Elvis vs Michael / Elvis der Prototyp aller Superstars

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ich schaue gerade die arte-Doku über Elvis und entdeckte nebenbei diesen Artikel.


    Elvis: Der Prototyp aller Superstars

    Elvis Presley hat mit seiner Karriere alle Höhen und Tiefen des Pop vorweggenommen. Und ist bis heute hoch lukrativ.


    Eigentlich hat Elvis Presley nur einen echten Konkurrenten: Micky Maus. Die Comicfigur und der hüftschwingende Sänger haben dem Virus der Pop-Kultur zur weltweiten Verbreitung verholfen.


    Aber eigentlich hat der vor 75 Jahren (am 8. Jänner 1935) geborene und Montag, vor 33 Jahren (am 16. August 1977) gestorbene Presley die Maus längst hinter sich gelassen. Das merkt man nicht zuletzt daran, dass die heurigen mittelrunden Presley-Jubiläen überhaupt Aufmerksamkeit bekommen.


    Presley hat die Pop-Kultur nachhaltig verändert. Mit seinem berühmten Hüftschwung versetzte er Teenager und Moralapostel gleichermaßen in Wallungen.


    Doch das nachhaltige Faszinosum an Presley sind die Brüche in der Karriere. Etwa der starke Kontrast zwischen dem Rock-'n'-Roll-Pionier, der bei jedem Auftritt Massenhysterie auslöste, und dem Schauspieler in Peter-Alexander-haften Filmschnulzen.


    Presleys Laufbahn ist so etwas wie das griechische Drama der Pop-Kultur: In ihr sind alle tragischen Momente und genauso alle Höhenflüge vereint, die man als Popsänger erleben kann. Welthits und kreischende Fans, Medikamentenmissbrauch und Anti-Drogen-Gehabe, begnadete Auftritte und die wiederholte Selbst-Demontage - Presley war der Prototyp des Pop-Superstars. Der Rest ist Kopie.


    Nicht zuletzt, weil Presley der Star einer vergangenen Medien-Ära war: Ein Massenphänomen ließ sich weitaus leichter erzeugen, als einzelne TV-Shows noch über 80 Prozent Marktanteil erzielten. Presley läutete das Zeitalter der Pop-Superstars ein, das mit dem Tod von Michael Jackson im Vorjahr zu Ende gegangen ist.


    Und woran der Jackson-Clan schon im Ansatz scheitert, das ist bei Presley fast von selbst entstanden: Eine bis heute hoch lukrative Nachlass-Industrie. Ein Heer von Elvis-Imitatoren hält nach Hochzeiten die Hand auf. Sektiererische Sammler handeln mit skurrilen Andenken. Die "Original"-Band tourt vor sich hin. Elvis selbst ist nach wie vor der bestverdienendste Star der Welt. Mit Jahres-Einnahmen von 52 Millionen Dollar übertrumpft die Legende (laut Forbes - Magazine ) selbst Justin Timberlake, der "nur" 44 Millionen Dollar jährlich verdient. Madonna bringt es gar nur auf 40 Millionen.


    Nach Michael Jacksons Tod musste man sich anstrengen, um sich an den einstigen Superstar zu erinnern. Presley hatte auch eine schwierige späte Karriere. Er ist in Hotels in Las Vegas - dem Abstellgleis aller Popsänger - aufgetreten und hat Adlerflügel am Glitzer-Overall getragen. Und trotz alledem: Elvis lebt zwar nicht. Aber er ist weniger tot als Jackson.
    (Anmerkung: diesen Satz hätte sich der Autor verkneifen können - mal sehen ... in 33 Jahren ...)


    http://kurier.at/kult/2024053.php

  • Hä, wat läuft denn da schief?????


    Zu allererst einmal besteht schon ein Unterschied in den Generationen, die Presley und Jackson hören/gehört haben. Zum zweiten war Elvis immer der King des Rock'n'Roll und wurde äußerst selten im gleichen Atemzug mit "Pop" genannt.


    Was ich jedoch am allerwenigsten verstehe, ist die Äußerung, dass man sich nach Mikes Tod anstrengen müsste, um sich an ihn zu erinnern. Ich meine: Liebe Leute, schaut euch mal die Fotos von unseren Mädels aus Köln an!!! Die einzige Anstrengung, die feststellbar ist, ist die, dass tausende Fans ihrem Idol zeigen wollen, was es ihnen heute, über ein Jahr nach seinem Tod, noch bedeutet.


    Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich so was höre!!!smiley1848.gif

  • Zitat

    Nach Michael Jacksons Tod musste man sich anstrengen, um sich an den einstigen Superstar zu erinnern.


    Das stimmt doch gar nicht :fressen: , glatte Lüge :hau: , überall auf der Welt wird an Michael erinnert.
    Wir Fans werden uns immer an ihn erinnern und ihn im Herzen tragen.
    Selbst "Nicht-Fans" dürfte es schwer fallen sich nicht an Michael zu erinnern, dafür war er über Jahrzehnte hinweg viel zu präsent.
    Für mich ist er ein Teil von mir und wird es immer bleiben.

    Zitat

    Und trotz alledem: Elvis lebt zwar nicht. Aber er ist weniger tot als Jackson.


    Was für ein Volltrottel :hirn:

  • Ich hatte den Artikel auch schon regestriert. Der Verfasser ist wirklich nicht für voll zu nehmen.
    Rund um Michals Todestag waren die Zeitungen ja nun wirklich voll davon, dass Michael posthum bereits die posthumen
    Einkünfte anderer verstorbener Stars gebrochen hat, dass Michael in einem Jahr schon mehr Einnahmen generiert hat
    als Lennon oder Presly in Jahrzehnten nach ihrem Tod. Rekordplattenvertrag etc.
    Also von mühsamen Bemühnungen Michael im Gespräch zu halten kann wohl nicht die Rede sein.
    Und die vielen Initiativen der Millionen Michael-Fans sprechen ohnehin eine eindeutige Sprache.
    Und überall auf der Welt gibt es Michael-Tributes und shows, die an ihn erinnern.


    Man kann ihm ja ein paar Kommentare reinsetzen, aber ansonsten denke ich sollte man sich über den Artikel nicht weiter aufregen.

  • Zitat

    Eigentlich hat Elvis Presley nur einen echten Konkurrenten: Micky Maus.


    jup, und dem niveau nach zu urteilen, das dein beitrag hat, lieber schreiber, kannst du nur donald duck sein! :vogel:


    Zitat

    Presley hat die Pop-Kultur nachhaltig verändert.


    pop????? okay, donald, die wörter sind sich ähnlich, aber das heißt korrekt rock, sogar rock 'n' roll! :schraube:


    Zitat

    und dem Schauspieler in Peter-Alexander-haften Filmschnulzen.


    peter alexander konnte singen, schaupielen und entertainen, er war das idol einer ganzen generation von schwiegermüttern! :grummel:


    Zitat

    Und woran der Jackson-Clan schon im Ansatz scheitert, das ist bei Presley fast von selbst entstanden: Eine bis heute hoch lukrative Nachlass-Industrie.


    je nee, is klar! von michaels erlös könnte sich beispielsweise ne mittelgroße stadt wie etwa stuttgart wohl locker selbst finanzieren! :pomp:


    Zitat

    Ein Heer von Elvis-Imitatoren hält nach Hochzeiten die Hand auf.


    und ein heer von michael-doubels kann von seinen auftritten leben :frech3: !


    Zitat

    Mit Jahres-Einnahmen von 52 Millionen Dollar übertrumpft die Legende (laut Forbes - Magazine ) selbst Justin Timberlake, der "nur" 44 Millionen Dollar jährlich verdient.


    ich bin sicher, elvis' armut kotzt michael an! :tütü:


    Zitat

    Nach Michael Jacksons Tod musste man sich anstrengen, um sich an den einstigen Superstar zu erinnern.


    ja, das stimmt. denn es muss sich keiner "erinnern"! michael ist präsent, er lebt in abermillionen herzen. er ist unsterblich!!!!!! :laberlaber:


    Zitat

    Aber er ist weniger tot als Jackson.


    der satz strotzt vor schwachsinn! tot ist tot - es gibt kein "bisschen tot", genauso wenig wie ein "bisschen schwanger"! aber ich sehe es dir nach, donald! du hast ja eh keinen plan! :auslach2:


    sorry - wirklich absolut NICHTS gegen elvis! er war begnadet, er ist ein absolutes idol, er hatte geile songs, sah super aus und ist mit absolutem recht noch heute omnipräsent und populär! ich will hie auch nicht elvis angreifen, aber wenn ein schmierfink einen solch bekloppten text verfasst, muss ich meinen senf dazu geben. saftsack :boxer: !

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()

  • @Amidala:
    Hast Du schon was geschrieben?


    Nein Fleurchen, ich werde auch hier nichts dazu schreiben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, und im Prinzip geht es dem Schreiber um Elvis. Hiervon scheint er Ahnung zu haben, von MJ und allem, was bisher gelaufen ist, wohl nicht. Deshalb ... Habe den Artikel nur zur allgemeinen Info reingestellt - und weil darin MJ angesprochen wird.

  • Titania, jetzt hast Du mich aber sehr zum Lachen gebracht... :ablach: der dämliche Donald... :ablach::olol: ich war grad aufgrund dieses dämlichen Artikels eigentlich sauer...

  • nun, so wie wir Michael kennen, wird er sich darüber freuen, dass sein Ex-Schwiegervater so gelobt wird
    und
    nachsichtig lächelnd darüber hinwegsehen,
    dass dieser Schreiberling keine Ahnung vom Ex-Schwiegersohn hat. :isn:




    :ot:


    07cbf9e89733f8a9eef0b987c2281d1b.jpg


    Bühnenklamottenmäßig hatten sie schon auch ähnlichen Geschmack, oder? :zwinker:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Tita, nur ein Danke reicht da wirklich nicht. Genial auf den Punkt gebracht und den Herrn ins Lächerliche gezogen :daumen:


    Zitat


    Zitat
    Mit Jahres-Einnahmen von 52 Millionen Dollar übertrumpft die Legende (laut Forbes - Magazine ) selbst Justin Timberlake, der "nur" 44 Millionen Dollar jährlich verdient.



    ich bin sicher, elvis' armut kotzt michael an! :tütü:


    wow 52 Millionen - waren es bei Michael nicht ca 1 Milliarde :abroll:
    Wenn nich nicht alles täuscht ist das 20 mal soviel :was:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ach, wie geil!


    Ich muss allen zustimmen, Titania! Du hast 100%-ig die richtigen harten Worte getroffen! Kompliment!!!


    Ich sehe ein: Das nächste mal so einen Mist viiiiel lockerer sehen und einen Spaß draus machen e058.gif


    Danke, Titania für dieses spaßige Kommentar zu so nem belämmerten MöchtegernJourni! Ach ne, nich wieder böse werden! biggrin.png


    hkuss.gifhkuss.gifhkuss.gif

  • Ich stand ja auch schon kurz vor'm smilie_girl_130.gif ein unqualifizierter Beitrag.......
    Wie kommt er denn darauf????

    Zitat


    Nach Michael Jacksons Tod musste man sich anstrengen, um sich an den einstigen Superstar zu erinnern.

    :fresse:


    Dank Titania Betrachtungsweise :dudu: huscht mir ein lächeln über's Gesicht.


    Und der Artikel verschwindet im Köpfchen unter Ablage "P". :schulter:

  • Wow, was für ein qualifizierter Beitrag. Ic bi auch dafür: :fresse:
    Wie blöd man sein muss. "Man muss sich heute anstrengen, sich an den einstigen Superstar zu erinnern''. Hallo ???? Schonmal TV geguckt? Zeitung? Oder Bravo? :-D :-D:ätsch1:
    Super Applaus für diesen Beitrag :ai:

  • Hallöchen! :xgrim:
    Ich möchte heute mal in einer für mich völlig untypischen Manier einen unqualifizierten, unsachlichen und unreflektierten Beitrag liefern. Mir ist heute einfach danach. :blablub:

    Elvis: Der Prototyp aller Superstars


    Prototyp bedeutet umgangssprachlich auch "Urform". Aus dieser Urform heraus erwächst sich in der Regel etwas, das weiterentwickelt ist. Der Einzeller war die Urform allen menschlichen Lebens. Er konnte nix, hatte nix und wusste nix. Er war einfach nur DA!! Also wenn Elvis jetzt der Prototyp aller Superstars sein soll, dann weiss ich nicht, ob das jetzt eine Beleidigung gegenüber Elvis sein soll oder nicht? :sv:

    Eigentlich hat Elvis Presley nur einen echten Konkurrenten: Micky Maus


    Na dann wollen wir doch mal einen Vergleich anstellen: :doof:
    Elvis konnte keine Songs schreiben, Micky Maus auch nicht.
    Elvis war Schauspieler, Micky Maus auch - ist es sogar heute noch.
    Elvis konnte tanzen, Micky Maus auch - vor Wut, wenn Pluto ihm die Hütte zugekackt hatte.
    Elvis konnte singen, Micky Maus auch. Vor allem, wenn es darum ging, Minnie Maus zu beeindrucken.
    Zwischenergebnis: Gleichstand zwischen Elvis und Micky Maus :doof:
    Elvis war ein Prototyp, also gleichzusetzen mit einem Einzeller. Micky Maus war/ist eine Maus. :idee:
    Verblüffendes Endergebnis: Der Einzeller war doch glatt in der Lage, es mit einer wesentlich weiterentwickelten Maus aufzunehmen. WAHNSINN!!!!! :applaus:


    Presley hat die Pop-Kultur nachhaltig verändert.


    ....und den Weg geebnet für den wahrhaftigen STAR. Michael hatte eben für alles seine Wasserträger. Aber wer hätte gedacht, dass er sich sogar eines unbedeutenden Einzellers annimmt und ihm eine Beschäftigung ( Einebnungsspezialist) gibt? Michael hatte eben ein großes Herz. Ein Hoch auf Michael!! :smoke:


    Mit seinem berühmten Hüftschwung versetzte er Teenager und Moralapostel gleichermaßen in Wallungen.


    Elvis mußte, damit andere Wallungen bekamen, etwas tun. Michael brauchte einfach nur DA zu sein. Bei ihm reichte mir schon der Anblick. Ich kriege übrigens schon manchmal Wallungen, wenn ich mir so manche Posts durchlese. Und wenn ich irgendwann mal in die Wechseljahre komme, dann kommen auch die Wallungen von ganz alleine. War also keine so große Tat von Elvis. :blablub:


    Doch das nachhaltige Faszinosum an Presley sind die Brüche in der Karriere. Etwa der starke Kontrast zwischen dem Rock-'n'-Roll-Pionier, der bei jedem Auftritt Massenhysterie auslöste, und dem Schauspieler in Peter-Alexander-haften Filmschnulzen.


    Michael war privat meist sehr zurückhaltend und schüchtern, schon fast engelhaft. Auf der Bühne dagegen war die Beule oft sein ständiger Begleiter, seine Stoßbewegungen. Kurz und knapp: Er hat oft so richtig die SAU raushängen lassen. Er muss also immer kurz vor seinem Auftritt eine innere Metamorphose durchlebt haben. Also wenn DAS kein Bruch ist, dann weiss ichs auch nicht mehr. :engelchen:


    Welthits


    Die er nicht einmal selbst geschrieben hat. HUST!! Micky Maus konnte übrigens auch keine Songs schreiben. :tempo: Ich übrigens auch nicht.


    kreischende Fans


    Das gehört sich auch so. :xgrim: Ich hab noch nie gehört, dass Fans auf ein Konzert ihres Idols gehen, um sich gemütlich hinzulegen und zu schlafen. :nenene:


    Der Rest ist Kopie.


    Selbstverständlich. Das muss es auch sein. Ein unbedeutender Einzeller muss immer den Anfang machen, bevor sich aus ihm heraus ein Wesen entwickeln kann, dass etwas ordentliches zustande bringt. :keks:

    Ein Heer von Elvis-Imitatoren hält nach Hochzeiten die Hand auf.


    Ich hab da mal im Fernseher son alten etwas rundlichen Sack gesehen, der da was ins Mikro gesäuselt hat. Bewegen konnte er sich auch nicht, mußte er ja auch nicht. War ja ein Imitator. :auslach3:
    Ich möchte mal diesen Sack erleben, wenn der Michael imitieren will. Da setze sogar ICH mich vor die Glotze, um mir dieses Spektakel anzusehen. Wird aber eher unrealistisch sein, genauso wie sprechende Pflaumen und durch den Schrebergarten fliegende Michaels. :blablub:

    Elvis selbst ist nach wie vor der bestverdienendste Star der Welt.


    Ist der Bericht von 1960?? Amidala, hast du das Datum dieses Berichts überprüft? Da stimmt was nicht…. :was:

    Elvis lebt zwar nicht. Aber er ist weniger tot als Jackson.


    Der Schreiberling wohnt aber doch nicht auf der Erde ,oder? Der kommt doch bestimmt von der Milchstarsse…..
    Das einzige, was hier wohl meiner Meinung nach mausetot sein wird, ist das Gehirn des Schreiberlings :opi: Ich werde ihn jetzt mal in mein Gebet einschliessen :billie:


    Wenn ich nachher noch Lust habe, wird von mir ein etwas differenzierterer Bericht folgen, der die Zeit, in der Elvis lebte, die damaligen Moralvorstellungen und natürlich auch die unglaubliche Sachlichkeit :lüg: des Schreiberlings beinhaltet. :zahn:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Billie ()

  • Lange nicht mehr so gelacht. Da hat ein eifersüchtiger Elvis-Fan sich wohl mal ordentlich auskotzen müssen.


    Ohne respektlos sein zu wollen, denn ich schätze Elvis Presley, aber er hat nicht mal seine Songs selbst geschrieben. Im Gegensatz zu Michael. Und wenn man rechnet, dann hat Michael sogar mehr Tonträger verkauft als Elvis. Elvis hat bis heute (!!) mehr als eine Milliarde Tonträger verkauft. Er ist aber auch schon länger im Geschäft gewesen als Michael und schon 33 Jahre tot. Michael hat alleine zu Lebzeiten schon 750 Millionen Tonträger verkauft. Davon alleine mehr als 100 Millionen von "Thriller". Also was labert der Herr da von Größe?


    Michael hat Rekord um Rekord gebrochen. Rekorde, an die Elvis nicht ran kam. Um ihn haben mehr als eine Milliarde Menschen geweint. Und es kamen seit der Trauerfeier sicherlich noch einige tausend Fans dazu. Seine 50 Konzerte waren schneller ausverkauft, als jede andere Konzertreihe jemals zuvor. Hätte es noch mehr Karten gegen, hätte Michael auch noch mehr verkauft. Vermutlich hätte er das Wimbledon Stadion locker füllen können und zwar bei allen 50 Konzerten.


    Um Michael weinen noch heute so viele Menschen, dass es kaum zu zählen ist und alleine im ersten Jahr nach seinem Tod hatte er einen verdienst von 900 Millionen Dollar.


    Nur um mal ein paar Sachen aufzuzählen.
    Wie gesagt, ich schätze Elvis Presley. Er war einer der ganz Großen, wirds auch immer sein. Aber faktisch war Michael schon zu Lebzeiten größer! Und ich verstehe nicht, warum man bei einer Dokumentation, die Elvis ehren soll, Dreck auf Michael Jackson werfen muss. Neid? Vermutlich. Denn nichts anderes würde erklären, warum jemand so eine linke Nummer abziehen muss, um Elvis besser dastehen zu lassen. Elvis war was an die 20 Jahre berühmt. Michael stand bei seinem Tod bereits 40 Jahre auf der Bühne und seine Alben gingen weg wie warme Semmeln. Selbst "Invincible". Soll doch mal einer ohne Promotion auf Anhieb 10 Millionen Tonträger verkaufen und in verschiedenen Ländern auf Platz eins gehen.


    Mag jetzt fanatisch klingen, aber als Michael die Bühne betrat, hat ER den Titel des King of Music übernommen und das wissen die Elvisfans genau so gut wie wir. Elvis war groß, Michael war größer. That's it.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."


  • Und woran der Jackson-Clan schon im Ansatz scheitert, das ist bei Presley fast von selbst entstanden: Eine bis heute hoch lukrative Nachlass-Industrie. Ein Heer von Elvis-Imitatoren hält nach Hochzeiten die Hand auf. Sektiererische Sammler handeln mit skurrilen Andenken. Die "Original"-Band tourt vor sich hin. Elvis selbst ist nach wie vor der bestverdienendste Star der Welt. Mit Jahres-Einnahmen von 52 Millionen Dollar übertrumpft die Legende (laut Forbes - Magazine ) selbst Justin Timberlake, der "nur" 44 Millionen Dollar jährlich verdient. Madonna bringt es gar nur auf 40 Millionen.


    http://kurier.at/kult/2024053.php


    Das Forbes - Magazin gibt ihre Topliste der Dead-Bestverdiener immer im Oktober heraus und da hat Elivs 2007 und 2008 geführt.


    2008
    Topping the list for the second year running, is the former King of Rock 'n' Roll, Elvis Presley. Without so much as lifting a finger, the Memphis Flash earned a whopping $52 million in the last year. That's more than some of the music industry's biggest living acts command--Justin Timberlake pulled in $44 million last year; Madonna $40 million.


    2007
    But even in death, there can only be one King. Reclaiming his top spot on the list is Elvis Presley, whose estate generated $49 million in the past year



    Also man kann nicht sagen, dass Hr. Leyrer nicht ins Forbes geschaut hat, er hat sich die Liste angeschaut, dürfte sich aber beim Jahr verdrückt haben, denn er führt Zahlen vom Jahr 10/2007 - 9/2008 an. :dudu:


    Vom 10/2008 - 9/2009 gibt es diese Reihung:


    I Yves Saint Laurent $350 million


    II Rodgers & Hammerstein $235 million


    1026_michael-jackson-dead_65x65.jpg


    III Michael Jackson $90 million


    1026_elvis-presley-dead_65x65.jpg


    IV Elvis Presley $55 million


    V J.R.R. Tolkien
    $50 million


    http://www.forbes.com/2009/10/…Homepagetopspecialreports


    Auf die Liste von 10/2009 - 9/2010 muss man noch etwas warten. ;)


    Mit dem Jackson Clan gebe ich dem Leyrer recht, die hatten ja schon beim Begräbnis Schwierigkeiten. Aber nicht mal die können dem Michael :kiss: so schaden, dass er nicht ganz oben bleiben wird.


    Kerbi