Hausaufgabe - Michael Jackson - der umstrittenste Mann der Welt?!

  • Ein Referat von Iris Mucha


    Michael Joseph Jackson wurde einer der bekanntesten Persönlichkeiten der Unterhaltungsindustrie. Mit dem relativ jungen Alter von 37 Jahren, ist er eine lebende Legende.
    Seit 25 Jahren ist er ein Superstar, der nicht nur durch sein musikalisches Talent und extravagante Showeinlagen für Aufsehen sorgt, sondern auch für seine zahlreichen humanitären Organisationen, die er ins Leben gerufen hat, berühmt.
    Er gewann jeden Preis, den es in der Musikindustrie zu gewinnen gibt; einige sind sogar nach ihm benannt, wie z.B. der MTV Michael Jackson Video Vanguard Award.
    Sein Album “Thriller”, das innerhalb von 10 Jahren nach seiner Veröffentlichung 46 Millionen Mal verkauft wurde, verschaffte ihm als meist verkauftes Album der Geschichte einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Ein zweiter folgte mit seiner Single “We Are the World”.


    In dem Maße wie er von seinen Fans geschätzt und bewundert wird, wird er von der anderen Seite kritisiert. Zahlreiche Skandale und Gerüchte umgeben den King of Pop, was ihn zu einer der umstrittensten Personen unserer Zeit macht.


    Michael Joseph Jackson wurde am 29.08.1958 als siebtes von neun Kindern in Gary, Indiana (USA) geboren. Sein Vater Joseph war ein Stahlarbeiter, der gelegentlich mit einer Blues-Band in Bars auftrat und in seiner seiner Musik förmlich aufging. Seine Mutter arbeitete halbtags als Verkäuferin und war eine überzeugte und engagierte Anhängerin der Zeugen Jehowas.
    Die Eltern erzogen ihre sechs Söhne (Michael war der fünfte) und drei Töchter überaus streng.Sie waren sich sicher, dass die Strassen von Gary für die Kinder eine grosse Gefahr darstellten, und erwarteten von ihnen, dass sie sofort nach der Schule nach Hause kommen. Ferner war ihnen die Teilnahme an ausserschulischen Aktivitäten wie Basketball verboten; Freunde durften sie sowieso nicht besuchen.
    Während andere Kinder ihre ersten Versuche mit dem Fahrrad machten, wurden die Jackson-Kinder gezwungen zu Hause zu bleiben und mit den Eltern zu singen und zu musizieren. Schläge vom Vater blieben dabei nicht aus. Nach dem Gewinnen mehrerer regionaler Talentwettbewerbe wurde Ben Brown, Inhaber der SteelTown-Records, auf die fünf Jackson-Jungen Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael aufmerksam und nahm ihr erstes Album auf.
    Mit dem Wechsel zu Motown im Jahre 1969 begann der Aufstieg der legendären Jackson 5. Nebenher nahm Michael 1972 sein erstes Solo-Album (Got to Be There) auf.
    1979 tat er sich mit Quincy Jones als sein Producer zusammen und setzte somit den Grundstein für seine gewaltige Solo-Karriere. Ein Jahr nachdem er mit seinen Brüdern das letzte Album veröffentlichte (Live, 1981), erschien sein Rekordbrecher “Thriller”. In den folgenden Jahren produzierte er gemeinsam mit Quincy Jones bei EPIC Records bekannte Alben wie “We Are the World”(1985), “Bad”(1987) oder unlängst “HIStory:Past, Present and Future, Book 1”(1995).
    Der riesige Erfolg ist uns allen bekannt; ich gehe hier nicht näher auf Verkaufszahlen ein.


    Es ist nicht nur sein musikalisches Können und seine berühmten “Moonwalker-Schritte”, die ihn von anderen Künstlern absetzen, sondern auch sein Hang zum Perfektionismus. Zeitpläne interessieren ihn nicht, wenn er nicht vollkommen mit seinem Werk zufrieden ist, wird es nicht abgesegnet. Sein Perfektionismus ist zum Teil verantwortlich für seine vielfach diskutierten Krankenhaus-aufenthalte. Am 06.12.95 beispielsweise, brach er bei einer Probe auf einer Bühne in New York mitten im Lied zusammen. Er hatte zuvor an einer Virusinfektion gelitten, diese jedoch nicht auskuriert, sondern weitergeprobt.


    Seine ausgeprägte karitative Ader zeichnet ihn weiter aus. 1991 gründete er die Organisation “Heal the World” , die sich um bedürftige Kinder der ganzen Welt kümmert. Er beteiligte sich im Laufe der Jahre an zahlreichen Anti-Drogen-Kampagnen, wie z.B. der DARE (Drug Abuse Resistance Education) , oder auch am United Negro College Fund. Für Sarajevo organisierte er mehrere Flugzeugtransporte von Lebensmitteln und Medikamenten.


    So aussergewöhnlich er in geschäftlichen Dingen oder in seiner Öffentlichkeitsarbeit ist, so extrem verhält er sich auch privat. Völlig zurückgezogen lebt er auf seiner Ranch “Neverland” in der Wüste Californiens, was aber eigentlich auch verständlich ist. Seit seiner frühen Kindheit steht Michael Jackson im Rampenlicht. Er hatte nie eine Privatsphäre, die für uns selbstverständlich ist. Anstatt mit Autos o.ä. zu spielen, verbrachte er die Nachmittage in Tonstudios und probte.
    Angeblich schubste ihn sein Vater eines Tages auf die Bühne, obwohl er sich aus Angst vor den 50000 Zuschauern, nervlich bedingt übergeben musste.
    Er kennt nichts Anderes als das Leben eines Superstars, was wahrscheinlich auch die enge Freundschaft mit Elizabeth Taylor erklärt, die ebenfalls seit ihrer Kindheit ein Star ist, und einen missbrauchenden Vater hatte.


    Wie verrückt ist Michael Jackson denn nun aber wirklich?
    Was ist dran, an den Gerüchten um seine zahlreichen Gesichtsoperationen, das Sauerstoffzelt, den Mundschutz, die Veränderung seiner Hautfarbe und der Ehe mit Lisa-Maie Presley?
    Ist er tatsächlich Vater eines kleinen Jungen?
    Und vor allem: Entsprechen die Anschuldigungen des Kindesmissbrauchs der Wahrheit?


    Es wird gemunkelt, Michael Jackson habe sich ein Sauerstoffzelt gekauft, in welchem er nun nachts schlafe, da er sich vor dem älter werden fürchte. Das Sauerstoffzelt soll den Alterungsprozess verlangsamen.
    In einer Stellungnahme erklärte er, das er tatsächlich ein Sauerstoffzelt gekauft hätte, es aber dem Brotman Medical Center in Culvert City, Califonien gespendet hätte, wo es als therapeutische Maßnahme bei Patienten mit Brandwunden angewandt wird. Er habe keine Angst vor dem Altern und, die Fotos von ihm im Zelt wurden wohl aufgenommen als er es sich von innen anschaute und untersuchte (aus dem Interview mit Oprah Winfrey vom 10. Februar 1993).


    Sein Gesicht ist ein Thema, über das oft diskutiert wird. Vergleiche von älteren und neueren Fotografien zeigen, dass sich seine Nase verändert hat, und auch die Wangenknochen scheinen ausgeprägter. Über die Wangenknochen oder andere Gesichtspartien herrscht weiter Unklarheit, er gibt jedoch zu, sich zwei Nasenoperationen unterzogen zu haben. Die erste wurde nach einem Sturz von der Bühne im Jahre 1979 notwendig, als er sich die Nase brach, welche wiederhergestellt werden musste. Diese Operation wurde anscheinend nicht einwandfrei durchgeführt, er klagte über Atembeschwerden und Schmerzen. Um den Pfusch wieder in Ordnung zu bringen, liess er sich ein zweites Mal operieren (aus dem Interview mit Oprah Winfrey vom 10. Februar 1993).
    Die Operationen mögen aber auch einen psychologischen Beweggrund gehabt haben. Es ist bekannt, dass Michael als Kind oft von seinen älteren Brüdern wegen seiner Nase gehänselt wurde. Sein Spitzname war “Big Nose” und auch sein Vater bezeichnete ihn häufig als hässlich. Dieser Spitzname soll sogar einmal während eines Interviews der Jackson 5 vor Reporten und Fotografen gefallen sein, was für das Selbstbewusstsein eines jungen Menschen nicht unbedingt förderlich sein mag. Michael wird ohnehin von vielen als ein sehr sensibles Kind beschrieben. Vielleicht haben diese Frotzeleien in seiner Psyche eine Narbe hinterlassen, und er entschied sich als Erwachsener, durch kosmetische Chirurgie seine Nase zu verändern.


    Das meiste Kopfzerbrechen in Bezug auf sein Äusseres bewirkt jedoch häufig seine Hautfarbe Michael Jackson wurde dunkelhäutig geboren, hat mittlerweile aber eine weisse Hautfarbe. Es wird spekuliert, dass bei ihm eine künstliche Depigmentierung vorgenommen wurde. Seine angeblichen Gründe hierfür sind zahlreich. Manche meinen, dass er rassistisch handelte, dass er es nicht mehr ertragen konnte “schwarz”, also “minderwertig”, zu sein. Andere halten die Veränderung seiner Hautfarbe für eine Schutzmassnahme seinerseits vor rassistischen und diskriminierenden Übergriffen.
    Am wahrscheinlichsten klingt dennoch seine eigene Erklärung, die von seinen Familien-mitgliedern und und auch von einigen Aussenstehenden gestützt wird. Er leide an der seltenen Hautkrankheit Vitiligo, die nahe mit Albinismus verwandt ist. Bei dieser Krankheit hören die Melanozyten (bestimmte Hautzellen) auf Melanin zu produzieren, welches für die einheitliche Pigmentation der Haut verantwortlich ist. Kleine Hautflächen beginnen, ihre Pigmente zu verlieren, ein Vorgang der sich exponentiell fortsetzt. Diese Krankheit habe sein Dermatologe Dr. Arnold Klein im Jahre 1986 diagnostiziert. Auch auf väterlicher Seite wurden Fälle von Vitiligo festgestellt. Seine Familie wusste Bescheid, Michael habe sie jedoch gebeten, nicht darüber zu sprechen.
    Ungefähr 80 °/ seiner Haut habe sich inzwischen aufgehellt, was die Benutzung von dunklem Make-up zur Abdeckung unmöglich mache. Auch ein Reporter gibt an ungleichmässige, dunkle Flecken an Hand und Ohr bemerkt zu haben.(Tom Green, in seinem Artikel vom 23. Juni 1993: “ ( ... ) his disclosure of a skin-lightening disease seems credible. Darker spots are appearent on a hand and on an ear.”) Ferner schützt Melanin die menschliche Haut vor gefährlicher ultravioletter Strahlung. Bei Vitiligo muss der Erkrankte also extrem vorsichtig mit dem Sonnenlicht sein. In der Tat trägt Michael Jackson unter freiem Himmel fast immer einen Hut oder einen Sonnenschirm und Kleidung, die einen grossen Teil seiner Haut bedeckt. Sein Mundschutz soll ihn angeblich ebenfalls vor der zerstörerischen Wirkung von Sonnenstrahlen auf seine Haut bewahren(aus dem Interviw mit Oprah Winfrey vom 10. Februar 1993).


    Im August 1994 füllte er erneut die Titelseiten sämtlicher Zeitschriften, nämlich als seine Heirat mit der Tochter der Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley, Lisa-Marie Presley bekannt wurde. Die Frage, ob eine Heirat jemals stattgefunden hatte oder, wenn ja, ob sie gesetzlich legal war, wurde noch 1994 von der Agence France Press(AFP) geklärt. Sie erhielt Einblicke in offizielle Dokumente, wie auch den Bestätigungen der Trauzeugen. Michael Jackson und Lisa-Marie Presley hatten am 26. Mai 1994 in La Vega, in der Dominikanischen Republik geheiratet. Hugo Alvarez Perez hatte die beiden vermählt und bestätigt, dass die Eheschliessung nach dominikanischem Recht legal gewesen war. Somit wurden die Gerüchte, dass die Heirat ausserhalb Hugo Alvarez Perez Gebiet, in dem er zuständig war, stattgefunden habe, oder dass zwischen einer Scheidung und einer neuen Heirat 10 Monate vergehen müssten (Lisa-Maries Scheidung von Danny Keough wurde erst drei Wochen vor ihrer Heirat mit Michael rechtskräftig), Die beiden kennen sich seit Elvis Presley seine junge Tochter 1974 nach einem Konzert der Jackson 5 im MGM Grand Hotel in Las Vegas hinter die Bühne brachte.
    1991 erneuerten sie ihre Bekanntschaft und wurden enge Freunde, die viel Zeit miteinander verbrachten (von Ebony, Atlanta Constitution).
    Im Januar 1996 verkündete Lisa-Maries Sprecher, dass die Ehe zwischen ihr und Michael Jackson geschieden werde. Nähere Gründe sind nicht bekannt. Beide gaben an, dass sie sich in gegenseitigem Einvernehmen trennen, da sie wohl doch nicht füreinander bestimmt seien, und versicherten, dass sie immer gute Freunde bleiben würden.


    Ob sich die beiden wirklich geliebt haben, oder ob die Ehe nur eine riesige PR-Kampagne war, um die etwas in Vergessenheit geratene Lisa-Marie wieder ins volle Rampenlicht zu stellen, wird wahrscheinlich nie geklärt werden können. Böse Zungen behaupten, dass Michael Jackson nur sein Image aufbessern wollte, das in den vergangenen Jahren einen beträchtlichen Kratzer bekam. Ich meine hiermit den Vorfall, der den bejubelten aber auch belächelten Star zu Fall brachte:
    die Anschuldigungen der sexuellen Belästigung eines kleinen Jungen.


    Im August 1993 wurde diese Anschuldigung gegen Michael Jackson vorgebracht. Hatte Michael Jackson die Grenzen der Exzentrik überschritten?
    Die Presse bemühte sich eifrig mit immer neuen Gerüchten und scheinbaren neuen Informationen Klarheit in diese erschütternde Angelegenheit zu bringen. Dasselbe Ziel hatte eine dreizehn-monatige Untersuchung, in der vierhundert Zeugen befragt wurden. Der Fall endete mit eine aussergerichtlichen Einigung, indem Jackson eine unbestimmte Summe an seine Kläger zahlte.
    Die Wahrheit wird auch hier sicherlich niemals ans Licht kommen. Aber es ist möglich aufgrund von Gerichtsdokumenten, Interviews und sonstigen Nachforschungen einen Einblick in die Charakter und eventuelle Motive derMenschen zu bekommen, die ihn beschuldigten. Erstaunlicherweise drängt sich dann der Verdacht auf, dass das Ganze ein abgekartetes Spiel gewesen sein könnte, um Millionen von dem Superstar zu erpressen.
    Michael Jackson lernte den Jungen im Mai 1992 per Zufall wegen eines Zusammenstosses mit dessen Mutter bei einer Autovermietungsstelle kennen. Der damals zwölf-jährige lebte bei seiner Mutter und seinem Stiefvater und war ein grosser Michael Jackson-Fan. Dieser verstand sich mit dem Jungen sehr gut und unternahm viel mit ihm und seiner Mutter. Der Stiefvater mochte ihn ebenfalls. Jackson hatte selbst nie eine Kindheit gehabt, war also noch so etwas wie ein Kind in einem erwachsenen Körper, was die Freundschaft möglicherweise erklärt.


    Der leibliche Vater des Jungen hatte sich laut seiner Mutter bisher kaum um ihn gekümmert, als Jackson auftauchte, bekundete er wieder Interesse. Er war unglücklich in seinem Beruf als Zahnarzt, wurde wegen Pfuscherei suspendiert und hatte öfters Geldsorgen. In einem aufgezeichneten Telefongespräch mit dem Stiefvater erwähnt er einen Plan, wie er aus seiner misslichen Lage herauskommen will, seiner Ex-Frau das Sorgerecht entziehen kann und Michael Jacksons Karriere zerstören kann, der in seinen Augen die Familie ruiniert hat. Er bekommt seinen Sohn von seiner Ex-Ehefrau für eine Woche auf Besuch, bringt ihn jedoch nicht zurück. Zu diesem Zeitpunkt war er schon mit einem Rechtsanwalt mit zweifelhaftem Ruf in Kontakt getreten (aus ‘Was Michael Jackson Framed ?-The Untold Story’ von Mary A. Fisher, erschienen im Oktober 1994 im “Gentleman’s Quaterly”). Bis zu einem Nachmittag, an dem sein Vater ihn in dessen Praxis behandelte, hatte der Junge nie irgendwelche Vorwürfe gegen Jackson erhoben. Der Vater injizierte ihm ein Sodium-Präparat, das normalerweise bei Amnesie-Patienten angewendet wird, um ihm angeblich einen Zahn zu ziehen. Gewöhnlich ist bei einer Verabreichung von Sodium Amytal ein Fachmann für Anästhesie anwesend, da dieses Barbiturat den Patienten in einen hypnotischen Zustand versetzt. Während dieser Betäubung, gab sein Vater an, habe der Junge das erste Mal davon gesprochen, von Michael Jackson sexuell belästigt worden zu sein.
    Mehrere medizinische Experten betrachteten die Anschuldigungen des Jungen unter dem Einfluss dieser Droge als “höchst fragwürdig”(Dr. Resnick, Psychiater in Cleveland). Untersuchungen im Jahre 1952, nach dem Einsetzen der Droge als Wahrheitsserum im Zweiten Weltkrieg, ergaben, dass den Menschen Geschehnisse eingeredet werden können, die nie passiert waren. Die Versuchspersonen waren jedoch bereit bei der Bibel zu schwören, dass sie stattfanden. Ob das hier der Fall war, lässt sich natürlich nicht belegen.
    Nach den Vorwürfen wendete sich der Vater mit seinem Anwalt an Michael Jackson. Er hatte die schriftliche Bestätigung eines Psychiaters(Mathis Abrams) eingeholt, dass sexueller Missbrauch möglicherweise stattgefunden hatte. Er verlangte in Gegenwart von Jacksons Anwälten 20 Millionen US-Dollar, falls er damit nicht an die Presse gehen solle. Eigentlich hätte ein besorgter Vater versuchen müssen, sein Kind zu schützen und nicht auch noch in die Öffentlichkeit zu ziehen. Jackson bot ihm 350000 Dollar an, mit denen er nicht zufrieden war. Ob Michael sich hiermit ein Schweigen erkaufen wollte, oder schlichtweg seine Ruhe haben wollte, wissen wir aber auch nicht. Die Medien bekamen allerdings sowieso Wind, da Mr. Abrams jeden möglichen Fall des sexuellen Missbrauchs den Behörden melden musste. Der Stein kam ins Rollen. Die Mutter und der Stiefvater des Jungen kämpften anfangs noch auf der Seite der Kläger. Später bekamen auch sie Zweifel. Die Anwälte wurden ein paar Mal ausgetauscht, hunderte von Zeugen vernommen, die gegen Michael Jackson aussagten aber nicht verlässlich waren, es wurden viele Versäumnisse auf Seiten der Polizei gemacht, aber letztendlich wurde eine aussergerichtliche Einigung erzielt. Der Fall endete also offen. Laut Michael Jackson verkraftete er den Druck nicht mehr und wollte einfach in Ruhe gelassen werden, so dass er eine Summe bezahlte, die nie bekannt gegeben wurde. Oder er hatte Angst schuldig gesprochen zu werden.
    Wir werden nie erfahren, ob er gerade diesen einen Jungen missbrauchte, denn er war der einzige, der solche Anschuldigungen erhob. Alle anderen befragten Kinder, die er kannte, verneinten diese Frage (aus ‘Was Michael Jackson Framed?-The Untold Story’, von Mary A. Fisher, erschienen im Oktober 1994 im “Gentleman’s Quaterly”).


    Inzwischen ist Michael Jackson zum zweiten Mal verheiratet. Er schloss am 14. November 1996 in Sydney, Australien, mit der Krankenschwester Debbie Rowe den Bund der Ehe und ist seit kurzem Vater eines kleinen Jungen, Prince Michael Jackson Jr. Die Spekulationen der Medien über eine künstliche Befruchtung werden von den beiden und Freunden dementiert. Michael lernte Debbie im Krankenhaus kennen, noch bevor er Lisa-Marie heiratete.Schon damals wollte er anscheinend Vater werden und Debbie bot ihm an, sein Kind auszutragen, was damals wohl nicht zur Debatte stand (aus dem Interview von chuck Henry vom 21. Mai 1997 für KNBC-TV in Los Angeles).
    Nach dem Scheitern der Ehe erneuerte Debbie ihr Angebot aus Liebe, wie sie sagt. Sie standen lange Zeit in Kontakt und eines Tages soll Michael sie dann gefragt haben, ob sie ihn heiraten wolle. Sie sei aus Liebe Michaels Ehefrau geworden und nicht will sie Geld von ihm bekommen hätte. Geld habe sie genug, sie möchte weiterhin arbeiten und ihre Freiheit haben. Die selbstbewusste junge Frau sagt, dass sie die momentane Situation in Ordnung findet. Das Kind lebt bei seinem Vater, welcher sich rührend um ihn zu kümmern scheint, ihn füttert und angeblich sogar die Windeln wechselt. Sie besucht ihn zwei Mal im Monat und geniesst dann die Zeit mit der Familie.
    Michael gibt an, froh zu sein eine solche Frau wie Debbie zu haben, die eigenständig und auch ihrem Sohn eine gute Mutter sei. Es sei ihm wichtig, dass Prince Michael Jackson Jr. als “normales” Kind mit viel Liebe aufwächst, aber trotzdem kein verwöhntes “Kind eines Superstars” wird. Solch eine Erziehung versuche er seinem Sohn zu geben.
    Debbies Angaben zufolge plant das Paar irgendwann einmal in ein Haus zu ziehen und noch mehr Kinder zu haben. Das sei ein fester Wunsch (aus dem Interview vom21. Mai 1997 von Chuck Henry für KNBC-TV in Los Angeles).



    Wahrscheinlich versucht Michael Jackson sich die liebende idyllische Familie zu erschaffen, in der kein Zwang herrscht, die er nie hatte und welche ihn wohl stark beeinflusst hat. Michael Jackson ist ein Exzentriker, er scheint die verschiedensten Charaktere in sich zu vereinen, das Kind, wenn er mit anderen Kindern in seinem Vergnügungspark herumtobt, den ehrgeizigen Perfektionisten und den liebevoll sorgenden Familienvater, von den ganzen Schattierungen einmal abgesehen. Jeder muss sich seine eigene Meinung über diesen wahrlich aussergewöhnlichen Menschen bilden, welche wahrscheinlich immer einem Vorurteil gleich sein wird, da ihn kaum, wenn überhaupt, jemand wirklich kennt.


    Michael Jackson - der umstrittenste Mann der Welt!?


    Quelle: http://www.studentshelp.de/p/referate/02/1019.htm

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Lol also das Referat gibt, mit viel Wohlwollen, eine 4- würde ich mal sagen!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Danke fürs Einstellen liebe Shi!
    Keine Ahnung wie alt das Mädel war..und welche Gesichtspunkte das Referat erfüllen musste. Sie springt mal in der Zeit, z.B. von 94 wieder auf 93.
    Mir gefällt er inhaltlich echt gut. Sie hat mehr Hintergründe drin als die Journalisten in ihren reißerischen Artikeln. Sie hat Fakten zusammengesammelt und stellt Fragen die alle sich stellten, bei der spekulativen Beantwortung und dem Einbringen ihrer Meinung bleibt sie fair.
    Ich würde ihr 'ne richtig gute Note geben. :doppelv:
    Alles Liebe, Sky*

  • Es gibt eine Aussage von Michael, die passt - denke ich - gut hier rein. Das Ziel, Unsterblichkeit zu erlangen, hat er erreicht.
    Das Ziel, mysteriös zu sein/bleiben, auch. Nur, zu welchem Preis. Wir wissen, der Schuss ging leider zu sehr nach hinten los.


    No one knows the truth. No one knows what, or who I am.
    And the longer it takes them to discover this, the more famous I will be.
    Michael Jackson, 1987