John Landis bezeichnet Michael als komplett verrückt und Atombombe auf der Bühne

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • John Landis hat bei CICERO ein IV gegeben udn da gibt es eine kleine Passage über MJ:






    [...]Für Michael Jackson haben Sie neben „Thriller“ auch das Video zu „Black or White“ gedreht, und waren eng mit ihm befreundet. Wie blickt man als Freund auf den King of Pop zurück?
    Ach, Michael war natürlich eine höchst tragische Figur. Und er hat sich im Laufe der Zeit komplett verändert. Bis zu seinem Tod blieb er ein großes Kind, ein reizender Mensch, aber schon beim Dreh für „Black or White“ wurde klar, dass er inzwischen auch komplett verrückt war. Ich glaube sein Vater – verzeihen sie mir – war ein Schwein, und Michael selbst ein misshandeltes Kind. Aber ein unfassbares Talent, und eine Atombombe auf der Bühne. Schon komisch: Vor seinem Tod galt er nur noch als Wacko-Jacko, als durchgeknallter Freak. Und dann wurde er sofort zum Halbgott. Das Beste, was man für seine Karriere tun kann, ist offenbar zu Sterben.[...]



    Was halte ich nun davon......?! :isis4::ff:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Jetzt verstehe ich was man unter "eng befreundet" versteht. :watsch:


    Edit: Aber in einem Punkt gib ich ihn recht:
    Schon komisch: Vor seinem Tod galt er nur noch als Wacko-Jacko, als
    durchgeknallter Freak. Und dann wurde er sofort zum Halbgott.


    Jetzt reden alle über Michael, aber damals hat sich keine für ihn intressiert (Außer seine Fans) :stuhl:

  • ..John Landis hat schon ähnliche Aussagen gemacht, letzt sah ich ein äleters Interview mit ihm, wo er eine Geschichte von Black & White Dreh erzählte:
    Sie hatten alles vorbereit, das ganze Personal, die teuren Gerätschaften...alles war da, und Michael kam nicht. Michael war shoppen mit Mac Culkin..für zig Tausend Dollar, bei Toys Are Us. :jubel: Landis fand das völlig unverständlich und daneben, dass Michael dafür kein Gefühl hatte, was so ein Drehtag kostete..und er gibt derweil Unsummen bei TAUs aus. Landis bezeichnete ihn in dem Zusammenhang auch schon als verrückt", weil Michael es einfach nicht verstand, dass sowas nicht gehe, dass man nicht einen so teuren Drehtag sausen lassen kann, um bei TaU Spielzeug ein zukaufen...


    Ich fand das süß..ich dachte mir, es war Michaels Film, Michaels Geld..und wenn er lieber shoppen geht, ist das auch seine Sache.. :-D Weil ich nicht glaube, dass man ausgerechnet Michael zu wenig Verantwortung für das, was er allesbewerkstelligte und durchzog, zuschreiben kann. Und warum sollte er nicht mal was "verrücktes" tun, wenn ihm danach war..er hat mehr wie genug Disziplin an den Tag gelegt, sein ganzes Leben lang..das ist das doch sehr legitim, sich auch mal "unangepasst" zu verhalten.


    Leider finde ich das Vid dazu gerade nicht....

  • Das glaube ich doch wohl nicht...Michael als verrückt zu bezeichnen... :schimpf2:


    John Landis...auch du hast Michael offensichtlich auch nicht verstanden oder nicht verstehen wollen, wie auch immer... :auspeitsch:


    Jemand, der so über Michael im IV spricht,ist in meinen Augen leider kein Freund!!! :örks:


  • Da isses doch..das vid mit Landis.. :banane:


    "by the time of black 'n Withe, he was pretty crazy..."


    Ich würde ihn (Landis) jetzt nicht gleich an die Wand nageln..ich glaube, er liebt Michael trotzdem, kann nur manche Dinge, die er zu der Zeit tat nicht wohl ganz verstehen...mit verrückt meint er wohl auch nicht Michael als solchen, sondern nur einige "Verhaltensweisen" von ihm..Aber Landis sollte seine Äusserungen besser differenzieren, und sagen, was ihm so "verrückt" vor kam..das ist anders, als so eine pauschale Aussage zu machen, das kreide ich ihm an. Er muss wissen, wie so was verallgemeinertes ankommt, und sollte sich nicht so ausdrücken, dass es Futter für diejenigen ist, die "das" ja schon immer wussten, dass Michael verrückt ist.

  • Gut, dass er seinerzeit die Torte von Macauly Culkin ins Gesicht bekam.
    Nein, mal ehrlich. Vielleicht meinte Landis ja auch verrückt im positiven Sinne... Sympatisch verrückt vielleicht?
    Andererseits wird Landis, genau wie fast jeder andere MJ einfach nicht verstanden haben. Die Leute sind zu "erwachsen" zu wenig phantasiebegabt und zu verstrickt in ihren eigenen Dramen, um die Größe und die Einzigartigkeit von Michael wirklich zu verstehen.
    Sie sehen nur die äußere Form - die exzentrischen Verhaltensweisen, die Kindereien und damit machen sie sich ein Bild von ihm. Doch seine Essenz, das was er wirklich war, bleibt für diese Menschen immer unbegreiflich - sie sehen es einfach nicht.


    Und auch wenn ich mir geschworen habe, dieses abgegriffene Zitat nie zu verwenden - hier muss ich eine Ausnahme machen:


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
    ~Antoine Saint Exupéry~

  • Ich sehe das auch nicht als soo böse gemeint an sondern eher als liebevolles Necken ...finde jetzt keinen anderen Ausdruck dafür ...wer weiß wie der auch damals Blut und Wasser geschwitzt hat und was da alles so am den Bach runter gehen war ... die Befürchtung jedenfalls ... weil Michael eben einfach mal eine Auszeit wollte ...
    Trotzdem aber sollte er wirklich mit solchen Aussagen in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig sein und besser formulieren wenn er denn ein guter Freund sein will für Michael !Denn da gibt es wieder reichlich Stoff für solche die gerne anders verstehen wollen !
    Auch wenn ich mir gut vorstellen kann in so einem Interwiew wird schon irgendwie locker sein provoziert aber man sollte doch wissen was man da wirklich redet wenn man öfters sowas gemacht hat ! L.G.Gabi

    Planet Earth gentle and blue ,
    with all my heart ... I love you !
    M.J.Jackson


    .... and I too ! Gabi

  • Vielleicht meinte Landis ja auch verrückt im positiven Sinne... Sympatisch verrückt vielleicht?

    Hi,
    genauso würde ich das auch mal werten. Erstmal haben die zwei über die Jahre viel miteinander erlebt, allein diese riesen Menschenmenge in Orlando/ Disneyworld, als Landis um sein Leben fürchtete und Michael nur sagte, er habe keine Angst gehabt, die Leute würden sich nur freuen ihn zu sehen.
    'Crazy' ist eine geläufige Formulierung, ohne dass man damit 'verrückt oder durchgeknallt' im psychischen Sinne meint. So würde ich das werten. 'Geschrieben' und übersetzt sieht das 'sehr unvorteilhaft gewählt' aus.
    Sich aber als Landis Gedanken darüber zu machen, wie das wer verstehen 'will'.. püh.. meine Güte. Ich kenne auch Leute zu deren Wortschatz 'crazy und freaky' gehören, ohne es jemals böse zu meinen.
    Ich denke er weiss ja wie er zu Michael stand und dass es positiv und freundschaftlich gemeint war. Natürlich werden bei 'so einer verbalen Vorlage' für die Presse, andere ergänzende Aussagen auch gerne weggelassen.


    Ich würde sagen: blöd ausgedrückt, aber nett gemeint. Dass Landis nicht wollte, dass die Produktionskosten unnötig hoch stiegen, würde ich nicht als negativ ansehen.

    Man muss mal sehen, dass Landis auf seinem Gebiet auch ein angesagter Mann war. Den ließ bestimmt sonst kein Schauspieler warten :ablach: . Niemand würde es wagen und dann die Kosten :kicher: . Michael war in der Position sich auch mal spontan ne Auszeit leisten zu können. 'Crazy' ist da nicht unverständlich. Andere Künstler haben wohl eher mal 'andere Gründe'. Ne durchzechte Nacht getarnt hinter einer Magenverstimmung klingt natürlich weniger crazy, oder ein Gelage mit höllischem Kater, hätte man wahrscheinlich eher verstanden.. *spekulier*


    Habe ich das in dem Video richtig verstanden? Michael kam das nächste Mal pünktlich - nicht, weil ein Tag 180.000 Dollar kostete, sondern weil Landis gesagt hatte, dass die Leute am Set sonst enttäuscht wären?

    Ich habe das Vid noch nicht gesehen, aber das wäre sooo liebenswert und typisch Michael :wolke1: . Ganz klare 'Werte', welche die gar nicht verrückt klingen.. finde ich.
    Liebe Grüße, Sky* :Tova:


    EDIT zum VID: :lachen: .. Fünf Regisseure unter anderm David Lynch. Die haben sowas bestimmt noch nie erlebt!! 'Pretty crazy' ist für mich was gaaanz anders als 'verrückt' wie es oben aus dem Artikel 'klingt'. Einfach nur liebenswert gemeint.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • auch ich bin der Meinung, das sich John Landis hier sehr doof ausgedrückt hat, denn er mag Michael sehr, das kann man sehr gut beim Thriller Dreh sehen. Ich denke, er hat das mit dem verrückt im pos. Sinne gemeint. :bh: Und das mit Michaels Vater als Schwein finde ich extrem treffend.
    Das Argument mit den Kosten für einen Drehtag kann ich schon nachvollziehen, aber eigentlich sollte John Landis Michael doch kennen, der achtet auf solche Sachen nicht und das er shoppen war, naja, meine Güte, das ist wieder typisch Michael. Hoffe, er hat wenigstens paar schöne Wasserpistolen ergattert. :lolli:

  • Habe mir das Vid angesehen und muss leider auch gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe, da mein Englisch auch nicht so gut ist, :ibd: aber dank euch bin ich jetzt im Bilde. :danke:


    Mag ja sein, dass Landis Michael als "verrückt" im positiven Sinne gemeint hat, aber dennoch hätte er sich anders ausdrücken können, zumal solche Äußerungen immer ein gefundenes Fressen für die Medien ist und dies wird durch solche Aussagen noch bestätigt; Landis hätte es wissen müssen ...sorry... :snüf:

  • Ich sehe das genau so; Michael war eben im künstlerischen Bereich unangepasst,
    unkonventionell und frei.
    Landis ist ja eher der angepasste Typ.
    Und wie Margott Schürings in ihrem Buch (King of Mahatma) schreibt: " Handeln aus
    dem freien KInd-Ich ist spontan, unberechenbar, verrückt und kreativ. Während
    das angepasste Kind im Büro oder in der Fabrik schuftet und das rebellische Kind
    Protestmärsche organisiert, hat das Freie Kind Spaß im Zirkus oder fährt Achterbahn.
    Logisch, dass der Angepasste neidisch wird, denn insgeheim würde er am liebsten
    genau das tun, was das Freie Kind sich erlaubt. Aber die Konditionierung lässt dies
    nicht zu. Er würde ein schlechtes Gewissen bekommen und sich schuldig fühlen,
    und so hätte er selbst auf der Achterbahn keinen Spaß mehr."


    Und ich wünschte, Michael wäre in den letzten Jahren noch viel viel unangepasster
    gewesen ....

  • Vor seinem Tod galt er nur noch als Wacko-Jacko, als
    durchgeknallter Freak. Und dann wurde er sofort zum Halbgott.


    Schön wär's! Ich sehe das nicht so...es wird immer noch so viel Negatives verbreitet und es existiert ihm gegenüber noch so viel Hass und Neid...vor allem in den USA...da kann ich nichts von "Halbgott" entdecken!
    Außerdem finde ich diesen letzten Satz schon etwas abfällig ausgedrückt...irgendwie ein bisschen gefühllos...


    Mag ja sein, dass Landis Michael als "verrückt" im positiven Sinne gemeint hat, aber dennoch hätte er sich anders ausdrücken können, zumal solche Äußerungen immer ein gefundenes Fressen für die Medien ist und dies wird durch solche Aussagen noch bestätigt; Landis hätte es wissen müssen ...sorry...


    Genau!


    Sagt mal, war da nicht was mit irgendeiner Klage von Landis gegen Michael? Spinne ich oder gab es die wirklich? Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich irgendwann schon mal gedacht habe, dass Landis irgendwie nicht so ganz pro Michael ist...aber vielleicht täusche ich mich... :grübel:

  • John Landis - der Mann der es schafft "verrückte" Ideen in die Tat umzusetzen :zwinker:
    Ich sehe die Aussage in keiner Weise negativ. Michael bekam mit den Jahren mehr Selbstvertrauen und tat dann natürlich auch mal zu den ungünstigsten Momenten das, was er wollte und nicht das, was er sollte. Was für Landis ein schweineteurer Drehtag ist, ist eben für Michael ein Taschengeld. Während wir überlegen wie man die neuen Schulbücher bezahlt, kauft er eine Schule und zuckt mit den Schultern. Ja, das ist schon verrückt - aber eben nicht negativ :hmhm:
    Black or White zeigte als erstes Musikvideo Morphing, damals noch unsagbar teuer - auch das war verrückt. John Landis ließ MJ bei Thriller zum Wehrwolf werden, auch das war verrückt - na und? Wir lieben es. Denn wäre Michael nicht mit verrückten Sachen um die Ecke gekommen, dann wäre er wie viele andere unter ferner liefen abgestempelt worden.


    Wie hieß noch der Verrückte der behauptete die Erde sei rund :kicher:


    So wie John sonst über Michael redet, sehe ich es einfach als Kompliment. Als Obama, der dunkelhäutige Präsident werden wollte, hielten das bestimmt auch viele für verrückt :zwinker:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Mag ja sein, dass Landis Michael als "verrückt" im positiven Sinne gemeint hat, aber dennoch hätte er sich anders ausdrücken können, zumal solche Äußerungen immer ein gefundenes Fressen für die Medien ist und dies wird durch solche Aussagen noch bestätigt; Landis hätte es wissen müssen ...sorry... :snüf:


    jap, das hätte er ruhig besser ausdrücken können/sollen/müssen. Hier werden die Vorurteile nur noch mehr angefacht. Hihi, hier war der gute Herr Landis bissl gedankenlos, er plappert wohl gern drauf los wie ihm der Schnabel gewachsen ist. s. Schwein

  • Nein, mal ehrlich. Vielleicht meinte Landis ja auch verrückt im positiven Sinne... Sympatisch verrückt vielleicht?


    Ich hab die Aussage jetzt auch eher so verstanden. Ich habe auch schon bei verschiedenen Leuten gedacht "Der hat sie ja nicht mehr alle" oder "Der ist ja verrückt", wobei das dann aber positiv gemeint war, und oft auch bewundernd. Halt wenn jemand was Neues, Noch nie dagewesenes und somit Verrücktes wagt... und das war ja bei Mike sehr oft der Fall. :hut:
    Ich interpretiere es jetzt einfach mal so, dass John das nicht Böse gemeint hat, auch wenn solche Aussagen natürlich immer einen bitteren Beigeschmack haben. Aber er war mir eigentlich immer sympathisch und Mike hat ja auch gerne mit ihm zusammengearbeitet.


    Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich der Meinung, dass Mike auch ein bisschen verrückt war. (in jedem Sinne positiv gemeint!!!) Ich meine, das musste er sein. Um die Ideen zu haben, die er hatte, daran zu glauben und sie vor allen Dingen umzusetzen.
    Allein schon zu sagen "Ich will das beste Album aller Zeiten machen" und es dann auch umzusetzen - da gehört schon ein bisschen Verrückheit mit hinzu. Und ich liebe ihn dafür!
    (Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt... aber ihr versteht, was ich meine oder?)


    Dazu passt doch auch dieses Zitat:


    "Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently. They’re not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them. About the only thing you can’t do is ignore them. Because they change things. They push the human race forward. And while some may see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do."
    Und das war Mike doch auf alle Fälle oder? :Tova: :herz:


    (deutsch:


    An alle, die anders denken: Die Rebellen, die Unangepassten, die Visionäre, die Querdenker,die, die sich in kein Schema pressen lassen,die, die Dinge anders sehen.
    Sie beugen sich keinen Regeln, und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
    Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
    Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren, weil sie Dinge verändern, weil sie die Menschheit weiterbringen.
    Und während einige sie für verrückt halten, sehen wir in ihnen Genies.
    Denn die, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind die, die es tun.)

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()

  • Zitat

    Schon komisch: Vor seinem Tod galt er nur noch als Wacko-Jacko, als
    durchgeknallter Freak. Und dann wurde er sofort zum Halbgott.


    Das stimmt so oder so nicht. Er galt nicht nur als durchgeknallter Freak, DAS haben wir der Presse zu verdanken, die ihn so immer wieder präsentierte. Sein künstlerisches Werk, sein Genie, eine auch dadurch bedingte gewisse Exaltiertheit kamen nicht zur Sprache und wenn zu kurz. Man hat sich nie die Mühe gemacht, das Hellwerden seiner Haut aufzuklären, oder auch Hintergründe seines Handelns in einer verlorenen und grausamen Kindheit zu suchen. Das wurde nach seinem Tode ENDLICH und zu spät nachgeholt. Lange lag die Zeit zurück, in der es so viele Filme, Konzertmitschnitte, Videos gab wie nach seinem Tod. Das hat auch dazu beigetragen, dass ihn jetzt viele Menschen in einem anderen Licht sehen. Und es gibt Menschen, die können GENERELL nichts mit Fremdsein in jeder Beziehung anfangen, die hassen ihn einfach, weil er so war wie er war. Schon sein Äußeres rief und ruft bei denen einen Schüttelfrost hervor. Deren Einstellung kann kein Argument, kein Beweis, ja wahrscheinlich nicht einmal eine Seligsprechung durch den Papst ändern.


    Zu Landis. Der Mann hat wahrscheinlich eine Art von schwarzem Humor, very british. In England ist geht man mit sogenannten Freaks sehr viel großzügiger um. Da meint das Wort crazy nicht gleich was wirklich Schlimmes. Es gibt die Making of von Thriller und Black or White, da blödeln die beiden gemeinsam herum.


    hier z. B.


  • Zitat

    "Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently. They’re not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them. About the only thing you can’t do is ignore them. Because they change things. They push the human race forward. And while some may see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do."
    Und das war Mike doch auf alle Fälle oder?

    .. :jubel: ..und dazu gibt es diese tolle vid mit Michael..ich liebe es.. :flowers:



    ..und in dem sinn bin ich auch liebend gern eine von den Verrückten... :jubel::dafuer:

  • Wenn es doch nur mehr "verrückte" Menschen wie Michael geben würde,dann wäre die Welt um einiges besser. :flowers: Einfach mal das zu tun was man möchte,und nicht was andere von einem verlangen :wd: Und wenn er nun mal gerne shoppen ging,warum nicht...Ich habs :idee: vielleicht ist John Landis nur sauer weil Mike ihm nichts mitgebracht hat aus dem Spielzeugladen :ablach: