Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Mensch, so ein schöner Thread! :wolke1: Hier findet man beim Stöbern ja so einiges! Toll, wie ihr das hier so zusammentragt!


    Ich selbst bin seit 4 Jahren Vegetarierin, hab aber schon vor dem Vegetarierdasein ein paar Mal versucht, meine Ernährung umzustellen. Allerdings eben nur sporadisch, da ich damals in meinem zarten Alter noch viel zu wenig über die Schrecken dieser Welt wusste und einfach nur schrecklich tiervernarrt war (hab alle Schnecken und Insektenkrams von Straßen und aus Zimmern getragen, bevor sich Jemand darüber hermachen konnte, hihi). Wirklich drastisch geändert habe ich meine Einstellung dann nach einem Bauernhofurlaub, wo ich die Ferkel bei der Mama trinken und sah und quieken hörte und wo ich die weichen, gackernden Hühner auf meinem Schoß hatte und sie mich mit Knopfaugen anguckten, während ich sie streicheln durfte. :love: Da habe ich gewusst: wem ich so in die Augen schaue und wem ich solch einen Beschützerinstinkt gegenüber empfinde, kann ich nicht essen. Da erst habe ich langsam begriffen, wie krank und verdreht unsere Gesellschaft den Fleischkonsum vermittelt. (Später habe ich dann vom Prinzip des Karnismus gehört und dann wurde mir vieles klar ..... :S: Von wegen: meine Katze begrabe ich weinend, aber gleichzeitig schiebe ich mir ein Schnitzel rein. Denn die Katze liebe ich ja, deswegen steht sie unter besonderem Schutz, und das Schwein ist ja ein "Nutztier", das dafür da ist, gegessen zu werden. Es versetzt mich wirklich in Entsetzen, was für eine krasse Gehirnwäsche da vollzogen wird.)


    Na ja, und seit ich Vegetarierin bin, isst meine Mutter echt nur noch so selten Fleisch im Jahr, dass man es an der Hand abzählen kann. Das macht mich wirklich glücklich. Es gibt eigentlich nie Schinken oder Wurst, und wenn meine Mutter Fleisch kauft, dann vom Bioladen. Sie isst auch kein Huhn mehr, weil sie die Haltung dieser Tiere als am mitunter schlimmsten ansieht. Ich lehn mich einfach zurück und freu mir einen Ast, dass ich die Ernährung dieser Kleinfamilie derart beeinflussen konnte. :-D
    Gleichzeitig denke ich auch, dass es zwar schon viel bringt, Veggie zu sein - allerdings stoppt es die geldgierigen Konzerne nicht und kann die Gesetze auch nicht umschreiben. Ich überlege mir, irgendwo freiwillig zu arbeiten, wo es den Tieren wirklich hilft. Wo genau, das muss ich noch erörtern. :-D Falls sich Jemand da besser mit auskennt, nur heraus mit der Sprache! Allerdings muss ich dann noch ein Jahr warten, denn erst Mal geht's auf nach Südafrika, um in einer durch Spenden geförderten Vorschule und in einem Kindergarten mit den kleinen Rackern dort zu arbeiten :herz: Ich freu mich!


    Und jetzt kommt's: ich will natürlich Veganerin werden. Ich habe zwar schon vegane Tage, aber das reicht mir nicht. Vor allem, weil ich noch nicht so wirklich den Dreh raus habe, wie ich die Lebensmittel ersetzen kann (ich bin doch so ein großer Fan von Schokolade, Yoghurt, Milch, Eis und Eiern :tüte: Wobei mir bei einigen informativen Berichten schon der Appetit vergeht ... nur "vergisst" man das so leicht, wenn einen ein herrliches Eis mit Sahne anlacht. Verdammt.) Deswegen möchte ich jetzt nach und nach auf Lebensmittel verzichten. Erst Eier. Dann Milch. Dann Yoghurt. Und so weiter und sofort. Wünscht mir bitte ganz viel Erfolg! Wuah!


    Alles Liebe,
    Julchen


    :gruppenk:

  • Geflügel-Skandal in Bayern - Putenmästerin kontrollierte sich selbst


    Sie sah ihren Mitarbeiter beim Töten von Puten mit einem Prügel und einer Zange zu und gab Anweisungen. Jetzt wird bekannt: Die Chefin des Mastbetriebs im Landkreis Dillingen war in der Kreisbehörde angestellt - und zuständig für Tierschutz.


    Im Skandal um tierquälerische Putenmast im schwäbischen Landkreis Dillingen stehen das örtliche Landratsamt und Landrat Leo Schrell (Freie Wähler) massiv unter Druck. Die Mästerin, in deren Massentierhaltung erkrankte oder verletzte Puten mit einem Stock und einer großen Zange erschlagen wurden und die deshalb von einer Tierschutzorganisation und dem Landratsamt angezeigt wurde, ist Mitarbeiterin der Kreisbehörde.


    Aber nicht nur das: Agnes K. war nach Recherchen der Soko Tierschutz dort auch zuständig für Tierhaltung und Tierschutz. "Das ist exakt das, was wir immer anprangern", sagt Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz. "Geflügelindustrie und Kontrollbehörden sind so eng miteinander verquickt, dass unabhängige und wirkungsvolle Kontrollen nicht stattfinden und in den Massenställen zigtausendfaches Leid herrscht." Das Landratsamt hat Agnes K. inzwischen beurlaubt.


    Die Sachbearbeiterin ist die Ehefrau des Putenmästers in Bachhagel im Nordwesten des Landkreises Dillingen, in dessen Betrieb die Soko Tierschutz eine verdeckt arbeitende Helferin eingeschleust hatte. So gelang es den Tierschützern, die Mästerin zu filmen, wie sie ihren Mitarbeitern beim Töten von Puten mit einem Prügel und einer Zange zusieht und ihnen auch Anweisungen erteilt. Dabei sind Prügel und andere Schlaginstrumente für Nottötungen verboten.


    Erkrankte oder verletzte Tiere mit einem Körpergewicht von mehr als fünf Kilo müssen vielmehr mit einem Bolzenschussgerät oder einem Kehlschnitt getötet werden. Schon während ihrer Recherchen hatte die Soko Tierschutz den Eindruck, dass die Mästerin genau wusste, dass die Praktiken in ihrem Betrieb verboten sind. "Sie war unserer Unterstützerin gegenüber extrem misstrauisch", sagt Mülln. "Außerdem hat sie gesagt, dass sie für Nottötungen eigentlich ein Bolzenschussgerät hätten, aber es eben anders machten."


    Die weiteren Recherchen bestätigten den Argwohn der Soko Tierschutz. Wie das Landratsamt Dillingen noch am Dienstag bestätigte, arbeitet Agnes K. seit ihrer Schulzeit in der Kreisbehörde. Zuletzt war sie halbtags im Fachbereich Veterinärwesen eingesetzt. Laut Internetauftritt des Landratsamts, der inzwischen gelöscht worden ist, war sie unter anderem zuständig für Tierarzneimittel, Tierhaltungen, Tierschutz und die Bekämpfung von Tierseuchen. "Hier haben wir den Beweis", sagt Mülln: "Die Putenmästerin sitzt in der Behörde und beaufsichtigt kurz darauf illegale Zustände in der Massentierhaltung im eigenen Betrieb."


    Für die Soko Tierschutz ist damit klar, dass "angesichts solcher Insiderpositionen selbst unangemeldete Kontrollen in den Mastbetrieben in der Region sinnlos wären". Das Landratsamt erklärte dagegen, die Mitarbeiterin sei seit Juli 2013 "primär mit Aufgaben betraut gewesen, die keinen unmittelbaren Bezug zum Putenmastbetrieb ihres Mannes hatten". Für den Vollzug des Arzneimittelgesetzes, des Lebensmittelrechts, die Tierseuchenbekämpfung , Tierschauen und Tierschutzangelegenheiten sei sie "lediglich im Vertretungsfall zuständig gewesen".


    Der Fall in Dillingen ist nicht der erste dieser Art in Bayern. Vor zwei Jahren wollte im Kreis Freising ein Nebenerwerbslandwirt einen Hühnermaststall mit knapp 40 000 Mastplätzen errichten. Im Hauptberuf arbeitete der Mann im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) - der Behörde also, welche Massentierhaltungen überwacht. Als die Überschneidung bekannt wurde, untersagte das LGL dem Mann die Hühnermast. Sie sei mit der dienstlichen Stellung und den Aufgaben des Beamten nicht vereinbar, hieß es.


    Das Landratsamt Dillingen kündigte im Fall Agnes K. ebenfalls einen Schnitt an. "Sie wird in den bisherigen Fachbereich nicht zurückkehren", heißt es in seiner Erklärung. "Vielmehr wird sie nach Rückkehr in den Dienst eine neue Verwendung innerhalb der Verwaltung erhalten." Der Soko Tierschutz reicht das nicht aus. Ihre Forderung: "Die Überwachung der Tierausbeutungsindustrie darf nicht länger in den Händen regionaler und offensichtlich befangener Behörden liegen."
    http://www.sueddeutsche.de/bay…rte-sich-selbst-1.1970300











    Rabbat-Aktion: Bei alles-vegetarisch (eigentlich ein irreführender Name, denn alles dort ist vegan!) 13 Prozent Rabbat bis zum 29.05.:


    >>Anlässlich unserer Geburtstagsfeier gewähren wir Euch zum Dank für die letzten erfolgreichen 13 Jahre 13% Sonderrabatt auf das gesamte Sortiment!
    Ab sofort sind alle Artikel in unserem Shop (außer Bücher, Zeitschriften, Geschenkgutscheine und Vitamixgeräte) um 13% im Preis reduziert - und das bis einschließlich 29.05.2014!<<

    www.alles-vegetarisch.de


    da haben wir ja nochmal glück gehabt,hätte auch so sein können,oder nicht??

    Ja... man muss sich nur mal in die Lage anderer hineinversetzen...


    Auch eine von meiner Freundinnen hat jetzt, nachdem sie ein schreckliches video gesehen hat, schlechtes Gewissen.

    Gut. :daumen: Ein schlechtes Gewissen, das man sich auch bewusst macht und nicht verdrängt, ist der erste Schritt...


    Zitat von Angi2468

    Warum esse ich Tiere obwohl ich sie liebe?" :tztz: Ich meine ich würde alles zur Rettung eines Tieres machen, aber dann esse ich es? :rotz:

    Ja - fast jeder würde sofort eingreifen, würde auf der Straße jemand eine Kuh schlagen oder ein Küken in einen Mixer stecken. Dass genau das millionenfach täglich geschieht, nur eben nicht öffentlich, sondern hinter verschlossenen Türen, wird gerne verdrängt beim Essen von Schnitzel, Käse und Frühstücksei.


    Es versetzt mich wirklich in Entsetzen, was für eine krasse Gehirnwäsche da vollzogen wird.

    Es ist ein bißchen so, als ob man plötzlich eine ganz dunkle Brille abgenommen hat und klar sehen kann, nicht?


    Zitat von Wolkenkind

    erst Mal geht's auf nach Südafrika, um in einer durch Spenden geförderten Vorschule und in einem Kindergarten mit den kleinen Rackern dort zu arbeiten

    Klasse!! :daumen: Ist das eine Art soziales Jahr oder lässt Du Dich dafür beurlauben oder wie machst Du das?


    Zitat von Wolkenkind

    ich will natürlich Veganerin werden

    Yippiiiiiiieeeeeh!!!!!!!! *FREU* :clapping::perfect::daumen::cuddle::dafuer:


    Zitat von Wolkenkind

    wie ich die Lebensmittel ersetzen kann (ich bin doch so ein großer Fan von Schokolade, Yoghurt, Milch, Eis und Eiern :tüte:

    Keine Sorge, das kann man alles ersetzen - und schon nach einigen Wochen des veganen Lebens wirst Du, so geht es jedenfalls den meisten, gar nicht mehr verstehen können, warum Du nicht schon viel viel früher vegan geworden bist. Probier Dich durch - wenn Dir die eine vegane Schokolade nicht schmeckt, probiere die nächste, wenn Dir die eine pflanzliche Milch-Alternative nicht schmeckt, probier die nächste, genauso bei veganem Joghurt, Eis usw. Es gibt ja mittlerweile eine Riesen-Vielfalt.
    Hast Du Interesse an ein paar Links, mit Tipps, Rezepten, Einkaufsmöglichkeiten usw.? Dann würde ich mal was einsammeln, was zwar zum Teil schon hier im Thread steht, aber eben schon länger her ist. :) Vielleicht sollte ich das sowieso mal machen? :grübel: Schadet ja nicht, von Zeit zu Zeit mal wieder ein paar "gesammelte Tipps" für Neuveganer einzustellen? :dd:


    Wünscht mir bitte ganz viel Erfolg!

    Aber sowas von! :daumen: Und von Herzen! :herz: Das bekommst Du hin - es macht nur zu Beginn ein klein wenig Mühe, sich zu informieren und halt ein bißchen anders einzukaufen, es ist aber auch spannend, weil man ständig Neues entdeckt. Es ist wirklich nicht schwer. Und es ist sooo bereichernd! :herz:






    Hof Butenland :love:






    >>Wir nennen sie Lilly:


    Lilly lebt auf der Weide des Nachbarn.
    Lilly ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
    Lilly hat einen sog. Saugstopper in der Nase, der ihren natürlichen Saugreflex unterbindet.
    Lilly kennt ihre Mutter nicht und hat nie Muttermilch bekommen.
    Lilly wird bald künstlich geschwängert, obwohl sie erst im Alter von 3 Jahren ausgewachsen ist.
    Lilly bekommt dann nach 9 Monaten ein Kälbchen.
    Lilly wird es nie sehen und mit ihrer Muttermilch versorgen dürfen.


    Infos über sog. Saugstopper:
    https://agrarheute.landlive.de/boards/thread/34616/page/1/ <<




    >>"Das Recht auf Leben beruht in keiner Weise auf dem Wert, den dieses Leben für andere hat... Tiere haben das Recht zu leben, weil ihr Leben wertvoll für SIE ist."
    Will Kymlicka


    Foto: Chaya mit La Colorida, dahinter Fine<<




    >>Kuhle Fahrt, Anna...<<




    >>Das Rosa Mariechen kommt...<<



    :hkuss:

  • Manchmal frage ich mich echt, was Leute unter vegetarisch verstehen, mir ist da was eingefallen:
    Dieses Schuljahr im Schikurs konnte man sich aussuchen ob man Essen mit Fleisch oder vegetarisches Essen will. Für die Fleischesser gab es einmal Schnitzel und für die Vegetarier...jetzt kommts.. Fisch! Sehr vegetarisch oder :blöd: ? Also die Vegetarier haben sich an dem Tag dann nur Salat geholt. Aber wie kommen die auf die Idee das ist vegetarisch? :schraube: Das verstehe ich irgendwie nicht, ich meine ich weiß Fisch ist offiziell kein Fleisch, aber irgendwie essen Vegetarier auch keinen Fisch, zumindest meistens. Fanden alle etwas komisch... :dd:

  • Gut. :daumen: Ein schlechtes Gewissen, das man sich auch bewusst macht und nicht verdrängt, ist der erste Schritt...


    Ganz genau.Ich habe mein schlechtes Gewissen viel zu lange verdrängt :schäm: .Und mein erster Versuch mich vegan zu ernähren,hat man gerade 2-3 Tage gedauert,dann bin ich wieder in das "alte" Verhaltensmuster verfallen :stuhl: .Das ich jetzt 2 Jahre Veganerin bin habe ich nur diesem Thread hier zu verdanken :ja1: .
    Ich habe mir auch angewöhnt,wenn mir ein Arzt ein Medikament verschreibt,das das keine Kapseln sind (enthalten Gelatine) :thumbdown: .Auch bei Tabletten oder Dragees ist Vorsicht geboten wegen Milchzucker :thumbdown: .Frage dann nach den Inhaltsstoffen,sonst kommen nur Tropfen infrage,auch wenn die viel Alkohol enthalten.Schon schlimm genug,das alle Medikamente irgendwann an Tieren getestet wurden :wimmer: :flenn: Warum gibts keine Medikamente die vegan und tierversuchsfrei sind ?? :verzweifelt:



    Nun zu etwas erfreulicherem.Ich "schulde" euch noch ein paar Butenland-Bilder ;)


    Alma :herz: und Samuell :herz: .Alma hatte mir meine Jacke abgeleckt :grins2: .Karin erklärte,das Kühe glatte Jacken gern ablecken,und Stoffjacken anknabbern :-D Nur damit ihr Bescheid wisst,solltet ihr mal dorthin fahren. :)



    Samuell :herz:



    rechts Klara :herz: und Amy :was: :S:





    Morgen gibts noch ein paar Fotos. :wave:

  • Gefährliche Bakterien in Wurst und Aufschnitt


    Guten Appetit: Bei Stichproben in 13 deutschen Städten fanden Forscher in verschiedenen rohen Wurstwaren gesundheitsgefährdende Keime. Schuld daran sind offenbar Antibiotika in der Masttierhaltung.


    Sie stecken im Mettbrötchen, in der Salami und in der Teewurst: Keime, die resistent gegen Antibiotika sind. Wer sie zu sich nimmt, in dessen Körper vermehren sie sich – und können so dauerhaft die Wirkung von Antibiotika beeinträchtigen. Im Rahmen einer Untersuchung in 13 deutschen Städten haben Wissenschaftler in 16 Prozent aller Roh-Wurstwaren solche sogenannten ESBL-Keime gefunden. Unter Putenprodukten waren es sogar 66 Prozent. Die Studie war von der Bundestagsfraktion der Grünen in Auftrag gegeben worden. Die Prüfer wiesen die Keime in zehn von 63 Produkten nach, die sie in Discountern, Supermärkten und Bäckereien eingekauft hatten.


    Zweimal bekamen sie belastete Fleischprodukte in Potsdam, fünf Berliner Proben waren okay.


    Ursache ist der Einsatz von Antibiotika in der Masttierhaltung


    Die Keime gelangen ins Fleisch, weil Bauern in der Masttierhaltung im großen Stil Antibiotika einsetzen. Wo viele Tiere auf engem Raum leben, soll so die Ausbreitung von Krankheiten verhindert werden. Manche Tiere entwickeln dadurch aber eigene Bakterien, die gegen Antibiotika immun sind. Unsere Magensäure kann diesen Bakterien nichts anhaben. Sie überleben die menschliche Verdauung und vermehren sich im Darm, können so dauerhaft Antibiotika behindern und medizinische Behandlungen erschweren.


    Besonders häufig kamen die Keime in Mettprodukten vor (22 Prozent). Im Dezember 2012 hatte die Rate in diesem Segment mit 16 Prozent noch niedriger gelegen. Vor allem Putenprodukte waren belastet: Putenzwiebelmettwurst von Rewe, Penny und Kaufland sowie Putenmettwurst von Netto wurden im Labor positiv getestet. In Potsdam enthielt neben einer Zwiebelmettwurst von Kaufland ein Mettbrötchen der Fleischerei Bendig die Bakterien. Auch eine Teewurst der Marke Rügenwalder und die Paprikaschinkenmettwurst von Aldi trugen Keime in sich.


    Die Grünen wollen den großflächigen Einsatz von Antibiotika stoppen


    Die Grünen fordern die Regierung auf, den großflächigen Einsatz von Antibiotika zu stoppen. „Das Tiermastsystem ist eine tickende Zeitbombe“, sagte Anton Hofreiter, Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Bundestag, dem Tagesspiegel. „Mit den Produktionsmethoden beim Billigfleisch gefährden wir unsere eigene Gesundheit.“ Auch das Bundesamt für Risikoforschung sieht wegen der Keime in Lebensmitteln ein Problem für die Verbrauchergesundheit. Schätzungen zufolge haben bereits sechs Millionen Deutsche die Keime in sich. Und jährlich sterben rund 30.000 Menschen in Deutschland, weil sie nicht mehr auf Antibiotika ansprechen.
    http://www.tagesspiegel.de/wir…d-aufschnitt/9923296.html









    Eine Erfolgsmeldung :perfect::daumen::herz:



    WTO: EU-Robben-Importverbot bestätigt!


    UPDATE vom 23. Mai 2014: Die WTO hat am 22. Mai 2014 die Berufung von Kanada und Norwegen gegen ihre Entscheidung abgewiesen. Damit ist das EU-Robben-Importverbot endgültig bestätigt! Die Entscheidung ist ein Sieg für die Babyrobben und stellt einen Meilenstein im internationalen Handelsrecht für die Rechte der Tiere dar.
    VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL:
    http://www.veganblog.de/2013/1…-bestaetigt/#.U4AOHCgfOls


    Fisch! Sehr vegetarisch oder :blöd:

    Ja, Fische wachsen ja bekanntlich an Bäumen. Forellenbäume, Karpfenbäume, ... :patsch:


    Ich habe mein schlechtes Gewissen viel zu lange verdrängt :schäm: .

    Ich auch... dafür werde ich mich wohl für immer schämen. :stuhl:


    Das ich jetzt 2 Jahre Veganerin bin habe ich nur diesem Thread hier zu verdanken :ja1: .

    :herz::herz::herz:


    Auch bei Tabletten oder Dragees ist Vorsicht geboten wegen Milchzucker :thumbdown:

    Yep, darauf achte ich auch immer und lese mit zusammengekniffenen Augen die Winzschrift-Packungsaufschriften. :lupe:


    Alma hatte mir meine Jacke abgeleckt :grins2: .

    Kuhl! :-D :wolke1:


    danke für die schönen bilder,wirklich mal wieder was erfreuliches

    Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder, Dirty Diana! :kiss: Ich finde es immer so schön zu sehen, wie groß die Weiden sind und wie die Butenlandbewohner selbstbestimmt entscheiden können, wann sie sich wo aufhalten möchten. :love:


    Habe noch 5 Bilder :dd: und dann seid ihr erlöst :kicher:

    Och, schade - ich hätte gern noch mehr gesehen! :love:


    Das Selfie mit Fiete gibts nur per PN,bei Bedarf :-D .

    *heftig wink und mit den Armen fuchtel und Bedarf anmeld* :wäh: :herz:






    Hof Butenland :herz:



    >>"Wenn ich verpflichtet bin, meinen Mitmenschen kein Leid zuzufügen, so geschieht das weniger, weil sie vernünftige, sondern vielmehr, weil sie empfindende Wesen sind. Da nun Menschen und Tiere das gleiche Empfindungsvermögen haben, kommt ihnen auch das Recht zu, sich vom anderen nicht misshandeln und quälen zu lassen."
    Jean-Jacques Rousseau, „Über den Ursprung der Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“, 1755


    Foto: Kuhmutter Dina mit Sohn Mattis - eine fast tägliche Begegnung mit dem Menschen, zu denen sie Vertrauen haben.<<




    >>Seit 4 Tagen sind wir mit der Heuernte beschäftigt:
    Die ersten 6 Hektar (von 20ha) werden ca. 50 - 60 Heuballen ergeben.
    Nun warten wir auf die Heupresse, die hoffentlich noch rechtzeitig kommt, bevor die angekündigten Gewitter einsetzen...<<




    >>Heute war wieder Hufpflegetermin...


    Foto: Kaspar, seit fast 2 Jahren hufrehefrei<<




    >>Fine hat sich inzwischen gut eingelebt und zeigt sich von Tag zu Tag entspannter:<<







    Und nochmal ein Bild von Esther :herz: , die ihren Menschen als angebliches Minischwein geschenkt wurde, sie zu Veganern machte :daumen: und nun mit Menschen, Hunden und Katzen zusammenlebt:




    Habt ein kuhles Wochenende! :hkuss:

  • >> Gefährliche Bakterien in Wurst und Aufschnitt <<


    Tja,was soll man dazu sagen :was: Eine Vergiftung auf Raten fällt mir dazu nur ein.



    >>WTO: EU-Robben-Importverbot bestätigt! <<


    :juhuu: Eeeeeendlich ! Das wurde auch mal Zeit. :clapping:

    Och, schade - ich hätte gern noch mehr gesehen! :love:

    :kicher: Ein weiterer Besuch bei den Butenländern ist für September/ Oktober geplant.Vielleicht gibts ja dann noch ein paar neue Butenlandbewohner.Denke da z.B. an den Hund aus Sardinien,der Name ist mir gerade entfallen :tüte: .


    *heftig wink und mit den Armen fuchtel und Bedarf anmeld* :wäh: :herz:

    :kicher: Ich sags gleich vorweg: Auf dem Bild bin ich nicht am schlafen :ablach: ,auch wenns so aussieht :laugh: .


    protest,protest,protest,

    :brav: Wenn ich das nächste Mal hinfahre,gibts wieder jede Menge :ja1:

    das wäre :flirty:

    Ich wiederhole mich jetzt mal: Auf dem Bild bin ich nicht am schlafen. :laugh:





    Fine :herz: und Manuela :herz: ( :dd: Hatte ich noch nicht,oder ? )




    Das müsste Eddy :herz: sein :S:




    Zum Schluss die Erinnerung:Heute ist Europawahl.Welche Parteien man nicht wählen sollte,dürfte bekannt sein :flöt: :-D

  • Für die konsequenten Veganer und Vegetarier hier ist das sicher nichts Neues, aber ich lass es trotzdem mal hier....


    Heute gab es bei "planet e- Viehhändler im Visier" einen interessanten Bericht von den Animal´s Angels über Viehtransporte und Verkäufe in der EU. Vorsicht, es sind einige unschöne Szenen darin, ein wenig seltsam, dass das tagsüber gezeigt werden darf, während so manche Ketchup- Leiche erst nach 20h über den Bildschirm flimmern darf. :schraube:


    "Was uns wirklich nährt- kann man sich gesund essen?" ist zwar keine neue, aber wie ich finde interessante Doku, es geht um die gesundheitlichen Auswirkungen von vegetarischer und veganer Ernährung, auch auf Krebs. ( Die Suchfunktion hier hat nichts gefunden, sorry, falls ein alter Hut)


    Bei der Gelegenheit möchte ich meinen tiefen Respekt vor den Veganern hier zum Ausdruck bringen, die unermüdlich gegen alle Widerstände und Versuchungen konsequent ihre Einstellung leben!!! Es gehört viel Willens- und auch Tatkraft dazu, tagtäglich den inneren Schweinehund zu überwinden und allen Verlockungen zu widerstehen!


    Ich finde, das ist (jedenfalls bei mir) vergleichbar mit dem Kampf gegen die Pfunde, den krieg ich auch nicht gebacken, so ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass ich es noch nicht einmal zur Vegetarierin geschafft habe :tüte: und in veganer Hinsicht gibt es wirklich nur winzigkleine Babysteps.... :schäm:, aber ich muss auch gestehen, dass das aus verschiedenen Gründen (noch?) nicht meine Zielsetzung ist.


    Ich esse gern mal Brotaufstriche auf Nährhefebasis oder gebe Gerichten mit Hefeextrakt aus dem Reformhaus oder Bioladen Pepp. Nun ist ja Hefeextrakt aus dem Chemielabor sehr umstritten und nur eine schöne Bezeichnung für Geschmacksverstärker. Weiß jemand, ob der "natürlichere" Hefeextrakt, der ja gerade auch für Vegetarier beworben wird, wirklich unbedenklich ist? Ich habe selbst versucht zu recherchieren, werde aber nicht so recht schlau daraus, bzw weiß nicht, was ich glauben soll.... :blöd: Die Hersteller versprechen ja immer viel...... :aha:


    EDIT: Hab inzwischen doch etwas gefunden, "Ökotest" meint, dass Hefeextrakt auch in Brotaufstrichen in Reformqualität Beschwerden verursachen kann, die machen scheinbar keinen Unterschied zwischen Hefeextrakt in Tütensuppe vom Discounter oder in Produkten aus dem Biomarkt. Menno, schon wieder etwas, das man mit Vorsicht genießen muss. :stuhl: Ich esse doch den reinen Extrakt so gern, gibt so eine schöne Umamiwürze :lecker: . Aber da ich es vertrage, werde ich vielleicht auch nicht komplett verzichten, auch wenn dem Zeug noch andere unschöne Dinge nachgesagt werden....
    So langsam macht es echt keinen Spaß mehr, man weiß ja gar nicht mehr, was man noch ohne zu hinterfragen konsumieren darf....

  • Es gehört viel Willens- und auch Tatkraft dazu, tagtäglich den inneren Schweinehund zu überwinden und allen Verlockungen zu widerstehen!

    Also bei mir war das so,das ich die ersten Tage ein wenig Angst hatte,den Versuchungen zu erliegen,wieder in die alten Gewohnheiten zu verfallen.Aber ich war fest entschlossen Molkereiprodukte ,Eier und Honig zu ignorieren.Habe ich auch geschafft,und mir eine Art "Tunnelblick" zugelegt.Diese Sachen haben mich nie wieder interessiert.Wäre ich evtl.in Versuchung gekommen,hätten mir die zahlreichen Videos und Bilder,die hier im Thread gepostet wurden, geholfen.Und ich muss sagen,das es mir jetzt besser geht als je zuvor.Mein Immunsystem ist besser geworden,war letzten Winter nicht einmal erkältet,kriege wunderbar Luft,habe schon ewig mein Asthmaspray nicht mehr gebraucht.Und ich bin felsenfest davon überzeugt,das das an der veganen Ernährung liegt.



    Ich habe da noch etwas sehr trauriges auf FB gefunden.Kühe,die von ihren Kälbern getrennt wurden. :stuhl:


    https://www.facebook.com/pages…s/446129398820274?fref=ts

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Diana () aus folgendem Grund: Habe noch etwas hinzugefügt.

  • Massentierhaltung - Bitte keine Antibiotika


    Keime in Wurst und Fleisch sind nicht nur ekelhaft, ihre Erreger werden auch zunehmend resistent gegen Antibiotika. Lebensrettende Medikamente könnten dadurch wirkungslos werden. Doch die Politik will sich nicht mit der Fleischindustrie anlegen.


    Lebensmittelkontrolleure finden immer wieder ekelerregende Keime in Wurst und Fleisch. Das ist an sich nichts Neues. Das Erschreckende daran ist aber, dass sie immer antibiotikaresistenter werden. Und seit Jahren ändert sich nichts daran. Jüngstes Beispiel ist eine Stichprobe, die seit dieser Woche auf dem Tisch liegt. Jede sechste Probe war dabei mit antibiotikaresistenten Erregern, sogenannten ESBL-Keimen, besiedelt. Betroffen waren vor allem Mettwurst und Putenfleisch.
    (...)


    Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) hat gerade erst ungewöhnlich scharf vor den Risiken zunehmender Antibiotikaresistenzen gewarnt. Sie sieht die Welt bereits auf eine Zukunft zusteuern, in der die einst lebensrettenden Medikamente völlig wirkungslos sein werden. Deutlich benannt hat die WHO auch die Ursachen. Gefährliche Keime lauern nicht nur in Krankenhäusern, sondern sie kommen auch aus dem Stall. Mit der Gülle gelangen die Erreger zudem auf die Felder. Das Fatale: Antibiotikaresistente Keime gelangen so in die gesamte Nahrungskette.


    Die Gefahren und Zusammenhänge sind bekannt und durch Studien belegt. Doch anstatt zu handeln, zögert und zaudert die Politik. Dort will man sich offensichtlich nicht mit der mächtigen Lobby der Fleischindustrie und der Bauern anlegen. Der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung hat sich deshalb in den vergangenen Jahren ungehindert vervielfacht, unter den Augen der Behörden. Der Großteil dieser Medikamente wird inzwischen in der Tierhaltung verbraucht und nicht etwa in der Humanmedizin.
    (...)


    Wer immer noch versucht, das Problem herunterzureden oder als Hysterie abzutun, treibt ein gefährliches Spiel. Keime auf Mettbrötchen sind alles andere als harmlos, sie sind ein Indiz dafür, was der Menschheit bevorstehen könnte, wenn Antibiotika nicht mehr wirken. Künftige Generationen müssen dann mit dem Risiko leben, dass schon gewöhnliche Krankheiten oder harmlose Verletzungen lebensgefährlich werden können.
    VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…ine-antibiotika-1.1973067


    ein richtiges hühner-prachtweib ist sie geworden


    Sie sieht toll aus! :herz: Ich hoffe, dass sie sich auch innerlich etwas erholen konnte von ihren furchtbaren Erlebnissen...


    Denke da z.B. an den Hund aus Sardinien,der Name ist mir gerade entfallen

    Ich musste auch erst nochmal nachschauen: Pinocervo. Und er kommt schon heute! :glupschi::jubel:


    Zitat von Dirty Diana

    Auf dem Bild bin ich nicht am schlafen :ablach: ,auch wenns so aussieht :laugh:

    Du siehst auch nicht schlafend aus, sondern genießend *find* - das Bild ist total süß! :kiss:


    Zitat von Dirty Diana

    Das müsste Eddy :herz: sein

    Wartet er da aufs Mittagessen? :-D :wolke1:


    Zitat von Dirty Diana

    Heute ist Europawahl.Welche Parteien man nicht wählen sollte,dürfte bekannt sein :flöt: :-D

    Wenn ich mir die Wahlergebnisse und -beteiligung angucke, bekomm ich die Krise. :wacko:


    Bei der Gelegenheit möchte ich meinen tiefen Respekt vor den Veganern hier zum Ausdruck bringen

    Danke schön :kiss: , aber...:


    die unermüdlich gegen alle Widerstände und Versuchungen konsequent ihre Einstellung leben!!! Es gehört viel Willens- und auch Tatkraft dazu, tagtäglich den inneren Schweinehund zu überwinden und allen Verlockungen zu widerstehen!

    ... das ist gar nicht so! Ehrlich nicht. Wäre es schwer, würde ich es sagen. Aber es ist wirklich ganz leicht! Es hat mit Willenskraft und Verzicht gar nichts zu tun, im Gegenteil. Es ist wirklich so, wie Dirty Diana sagt:


    Zitat von Dirty Diana

    Diese Sachen haben mich nie wieder interessiert. Wäre ich evtl.in Versuchung gekommen,hätten mir die zahlreichen Videos und Bilder,die hier im Thread gepostet wurden, geholfen.Und ich muss sagen,das es mir jetzt besser geht als je zuvor.Mein Immunsystem ist besser geworden,war letzten Winter nicht einmal erkältet,kriege wunderbar Luft,habe schon ewig mein Asthmaspray nicht mehr gebraucht.Und ich bin felsenfest davon überzeugt,das das an der veganen Ernährung liegt.

    Das ging mir auch so - nachdem der Entschluss gefasst war, jetzt wirklich komplett vegan zu leben, war es überhaupt kein Problem mehr. Es ist, finde ich jedenfalls, mit Abnehmen oder so gar nicht zu vergleichen. (Ich spreche aus Erfahrung :-D - ich hab in meinem Leben von sehr dünn bis sehr breit schon alles durch. :kicher: )


    Seit der Umstellung auf vegan bin ich zum einen viel gesünder und wacher (übrigens, Dirty Diana, dass Du das Asthmaspray schon lange nicht mehr gebraucht hast, ist einfach SUPER!!), bei meinem Mann waren die Veränderungen ja geradezu dramatisch positiv: der zu hohe Blutdruck und die zu hohen Blutzuckerwerte (er musste noch nicht Insulin spritzen, war aber kurz davor) sanken schon nach einigen Monaten immer mehr in Richtung Normalwerte, ein seit etwa 20 Jahren schlechter Leberwert wurde zur großen Verblüffung unseres Hausarztes normal etc. etc.


    Und - wir essen superlecker :lecker: , verzichten auf gar nichts (es gibt für alles pflanzliche Alternativen), im Gegenteil, wenn wir zB zum Essen einladen, bekommen wir immer zu hören (und das zB auch von Verwandten, die nun wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen und es sofort sagen, wenn sie etwas zu meckern haben :-D ), dass man ja wirklich vegan ganz toll essen könne und es wirklich kein Verzicht sei.
    Und mit dieser Lebensweise unterstützen wir unfassbares Leid von Tieren, Umweltzerstörung durch Tierproduktekonsum und Welthunger nicht mehr länger. Warum also sollte man anders leben?


    Es ist wirklich nicht schwer. Alles, was es braucht, ist der feste Entschluss, etwas Information und zu Beginn halt die Bereitschaft, etwas anders als bisher gewohnt einzukaufen, was aber sehr schnell zur Routine wird. Probier es einfach aus! *Mut mach* :kiss: Ich werde wie gesagt auch bald nochmal Links zu Rezeptseiten etc. einstellen! :Tova: Bis dahin wäre vielleicht dies auch etwas für Dich?:
    http://www.veganstart.de/


    Ach so, zu Deiner Frage wegen des Hefeextraktes, irgendwo hab ich da mal was gelesen, ich guck mal ob ich das wiederfind, wenn ja, schicke ich es Dir!:) *notier*


    Kühe,die von ihren Kälbern getrennt wurden.


    ;( Und das nur für ein Glas Milch oder ein Stück Käse... unfassbar! :kerze: In 5 Minuten gegessen, während es für diese Tiere um ihr ganzes Leben und ihre Familien geht! Wann hört das alles denn endlich auf... Es ist doch so einfach, dieses Leid zu vermeiden!









    Zum Schluss dennoch wie immer noch etwas Schönes - Hof Butenland :herz:



    >>Die Hof Butenland Empfangsdame...<<




    >>"Schweine sind sehr schöne Tiere. Wer anders darüber denkt, der sieht nichts mit eigenen Augen, sondern nur durch die Brille von anderen. Die wahren Umrisse eines Schweins gehören zu den hübschesten und schwelgerischsten in der Natur."
    G.K. Chesterton


    Foto: Prinz Lui mit Rosa-Mariechen<<




    >>Hof Butenland hat einen Link via Live And Let Live geteilt.


    Eine sehr bewegende Stelle aus Live And Let Live ist die Geschichte einer Auszubildenden namens Cecile, die auf dem Hof von Jan Gerdes arbeitete. Sie fand es furchtbar, dass die Kühe, wenn sie keine oder nicht mehr genug Milch gaben, zum Schlachter gebracht wurden. Was Cecile tat, als dieses Schicksal einer Kuh widerfahren sollte, mit der sie sich angefreundet hatte, seht ihr in diesem Clip.
    Jan sagt, dass dies eine der Geschichten war, die ihn zum Umdenken bewegt und zur Gründung des Kuhaltersheims geführt haben.


    Die DVD ist soeben erschienen und kann hier bestellt werden: http://www.rootsofcompassion.o…live-and-let-live-dvd-pal <<




    >>"Das Recht auf Leben beruht in keiner Weise auf dem Wert, den dieses Leben für andere hat... Tiere haben das Recht zu leben, weil ihr Leben wertvoll für SIE ist."
    Will Kymlicka


    Foto: Frieda (rechts), 14 Jahre alt sollte im Alter von 5 Jahren geschlachtet und Samuell, bald 4 Jahre alt.<<




    >>Pinocervo - Der Eisbär-Koffer ist gepackt .....


    Wir erwarten den 12 Jahre alten Pinocervo von den Streunerherzen http://www.streunerherzen.com/…teckbriefe/Pinocervo.html morgen und holen ihn in Düsseldorf ab.


    Ein ganz besonderer Dank an den Verein Streunerherzen e.V. https://www.facebook.com/pages…erzen-eV/1402675409950109 für die vorbildliche Vermittlung, die kompetenten Infos und die schnelle Vorkontrolle.
    Wir können diesen seriösen Verein guten Gewissens empfehlen.Tolle Arbeit !<<



    :hkuss:

  • Wartet er da aufs Mittagessen? :-D :wolke1:

    Könnte sein. :ja1:


    Wenn ich mir die Wahlergebnisse und -beteiligung angucke, bekomm ich die Krise. :wacko:

    Die Wähler lassen sich anscheinend nur zu gerne belügen :rauf: Die Tierschutzpartei ist man gerade mit 1 Sitz vertreten und die CDU/CSU mit 34 Sitzen :wand:


    (übrigens, Dirty Diana, dass Du das Asthmaspray schon lange nicht mehr gebraucht hast, ist einfach SUPER!!)

    Da bin ich auch ganz glücklich drüber.Denn als Trägerstoff ist da Milchzucker drin :nix: und es ist sehr,sehr schwierig ein Spray zu finden,wo das nicht enthalten ist:wolke: .Ich könnte das Zeug eigentlich mal in die Tonne treten :ja1:


    Und bei diesem kurzen Video fange ich gleich an zu :bluwimmer: :bluwimmer: .Man sieht kein Blut oder so,aber es berührt einen so sehr,das es weh tut :stuhl: und man möchte schreien:HÖRT ENDLICH AUF !!! :bitte:


  • Von Dr. Henrich / ProVegan auf fb:



    >>Das Essen von Eiern steht in direktem Zusammenhang mit Krebs


    Das Essen von Eiern ist mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden. Dieses Ergebnis erbrachte eine Studie, die vom amerikanischen National Institute of Health finanziert wurde. Durch den Verzehr von nur 2,5 Eiern pro Woche erhöhen Männer ihr Risiko für eine tödlich verlaufende Form von Prostatakrebs um 81 Prozent, verglichen mit Männern, die weniger als ein halbes Ei pro Woche verzehrten. Die Forscher beobachteten 27.607 Männer, die Teil der sog. Health Professionals Follow-up Study von 1994 bis 2008 waren. Weiterhin zeigte die Studie für Männer, die schon Prostatakrebs hatten, dass der Konsum von Geflügel und verarbeitetem rotem Fleisch ihr Risiko zu sterben erhöhte.


    Referenz: Richman EL, Kenfield SA, Stampfer MJ, Giovannucci EL, Chan JM. Egg, red meat, and poultry intake and risk of lethal prostate cancer in the prostate specific antigen-era: incidence and survival. Cancer Prev Res. Published ahead of print September 19, 2011; DOI:10.1158/1940-6207.CAPR-11-0354.<<
    https://www.facebook.com/ernst…nrich/posts/4040671591322











    Verbrauchertäuschung: Initiative Tierwohl


    Sie sprießen aus dem Boden wie Pilze – sogenannte Tierschutzlabels. Der deutsche Tierschutzbund, Vier Pfoten und auch das Bio-Siegel sollen Verbrauchern suggerieren, dass dieses Fleisch aus „besonders tiergerechten“ Betrieben sei. Auch die „Initiative Tierwohl“ soll dem Konsumenten ein gutes Gewissen geben, wenn er das abgepackte Stück eines toten Tieres in seinen Einkaufswagen legt.


    Hier einige Infos zu dieser Verbrauchertäuschung:


    Initiative Tierwohl ist ein Programm des Prüfsystems QS. Hierbei werden Landwirte aus einer Art Fond dafür bezahlt, ihre Tiere etwas über den gesetzlichen Vorschriften zu halten. Die „Produkte“, also das tote Tier, das später in Plastik verpackt im Supermarkt zu kaufen ist, wird jedoch weiterhin nur mit dem QS-Siegel gekennzeichnet sein. Jetzt könnte man denken: Super, denen geht es wirklich um die Tiere und ein Siegel ist ihnen nicht so wichtig….


    Falsch! Dahinter steckt reines Kalkül.


    Denn auch wenn nur ein Bruchteil des mit dem QS-Symbol gekennzeichneten Fleisches zusätzlich die minimalen Verbesserungen einhalten, dann kann QS trotzdem flächendeckend mit der Kampagne werben ohne die Hosen runterlassen zu müssen, wer wirklich an dieser „Initiative Tierwohl“ teilnimmt und wie kontrolliert wurde. Zudem können so gesetzliche Verschärfungen hinausgezögert werden.


    Es handelt sich also nur um einen kläglichen Versuch das Image des QS-Siegels und der Tierindustrie allgemein aufzuwerten. Es gibt kein artgerecht produziertes Fleisch, keine Milch von glücklichen Kühen und keine Eier vom zufrieden gackernden Huhn auf dem Misthaufen. Der normale Wahnsinn in der Tierindustrie wurde unter anderem durch Recherchearbeit von PETA aufgedeckt und immer mehr Verbraucher sprechen sich konsequent gegen Tierleid aus. Du auch? www.veganstart.de
    http://www.veganblog.de/2014/0…ve-tierwohl/#.U4VGRihkye0





    Gerade vor zwei Tagen hat eine fb-Userin Bilder gepostet... In ihrer Nähe ist ein "Bio-Hof", so ein "Bauer von nebenan" (bei dem ja angeblich alle kaufen - über 98 % der Tierprodukte kommen aus Massentierhaltung, aber alle kaufen beim kleinen Bauern nebenan...) und sie hat sich getraut, an den vorne auf der Weide stehenden Alibi-Kühen, die dem Besucher wohl ein schön beruhigendes, verdummendes, idyllisches Bild vermitteln sollen, vorbeizugehen und mal in die hintersten Gebäude zu blicken. Furchtbar... Anbindehaltung, trauernde Kuhmütter stehen mit Blick auf eine Mauer, von den Müttern getrennte Kälber stehen 20 cm hoch in ihren Exkrementen.
    Und so etwas sieht und liest man dauernd. Zum Beispiel von Hilal Sezgin neulich auf fb:


    >>ich würde ja so gern mal das kleine demeter-schweine-video hochladen, das ich kürzlich hier in der nähe aufgenommen habe. von hospitalisiert in ihrem beton-"freilauf" hin- und herlaufenden schweinen...<<


    "Demeter" ist ein sehr bekanntes und anerkanntes Bio-Siegel, bei dem viele Verbraucher denken, sie kaufen dort "glückliche" Tierprodukte.
    Es GIBT keine glückliche Tierhaltung. Es hat immer mit Ausnutzung, Trennung, Trauer, Gewalt, Überzüchtung, Leid und Tod zu tun. Und spätestens bei Transport und Schlachthof ist es mit "bio" und "artgerecht" (was auch immer dieses blöde Wort bedeuten soll) sowieso vorbei, es gibt kein glückliches Reisen zum sonnigen Schlachthof, wo ganz doll glückliche Arbeiter ganz doll glückliche Tiere zu klassischer Musik totstreicheln.


    Was es jedoch tatsächlich gibt, sind jede Menge vegane Alternativen. :herz:
    Man muss das Leid nicht unterstützen.


    Die Wähler lassen sich anscheinend nur zu gerne belügen :rauf: Die Tierschutzpartei ist man gerade mit 1 Sitz vertreten und die CDU/CSU mit 34 Sitzen :wand:

    Ja! Ich hab's zwar nicht ernsthaft anders erwartet, aber als die ersten Hochrechnungen kamen, dachte ich dennoch: Das darf doch nicht wahr sein, dass ausgerechnet die Parteien, die Tierschutz und Umwelt und soziale Belange gegen die Wand fahren und zum Teil wirklich nur noch GEGEN die Interessen der Bürger handeln, die von den Bürgern jede Menge Einsparungen verlangen, während sie sich selbst die Diäten erhöhen, soziale Einrichtungen schließen etc., wieder die meisten Stimmen bekommen haben! :sauer: Warum wählen so viele die immer noch - weil ein "C" drin ist oder "weil man halt schon immer so gewählt hat"? :agr:


    Da bin ich auch ganz glücklich drüber.Denn als Trägerstoff ist da Milchzucker drin :nix: und es ist sehr,sehr schwierig ein Spray zu finden,wo das nicht enthalten ist:wolke:

    Unglaublich, wo sie den Tierprodukte-Mist überall reinstecken. X( Und mindestens ebenso unglaublich, dass all die positiven Berichte von Veganern, die von verschwundenen oder stark gelinderten Krankheiten berichten, einfach ignoriert werden und immer noch so getan wird, als sei das Essen von Körpern und Körpersekreten normal und unvermeidlich. :stuhl:
    Und immer die ewig gleichen Gesprächsverläufe. Beispiel: "Ich hab ja so schlimme Gelenkschmerzen! Ich kann kaum was machen. Dancer, Du hast doch auch solche Probleme damit. Hast du vielleicht inzwischen irgendwas entdeckt, was man dagegen einnehmen kann?" Ich: "Äh, nee. Ich hab keine Gelenkschmerzen mehr, die verschwanden ein paar Monate nach der Umstellung auf vegan." (Es folgt ein Schweigen.) Ich: "Du könntest doch auch mal ausprobieren, vegan zu leben." Antwort: "Ja, hm... eigentlich schon... mal sehen." Und das war's dann, zum Abendbrot gibt's irgendwas mit Käse und Ei. :stuhl:


    Und bei diesem kurzen Video fange ich gleich an zu :bluwimmer: :bluwimmer: .Man sieht kein Blut oder so,aber es berührt einen so sehr,das es weh tut :stuhl:

    Mein Gott... ;( es tut mir so leid, was diese wunderbaren Wesen durchmachen müssen! Und es tut mir so leid, all das erst so spät erkannt und die Konsequenzen gezogen zu haben... :kerze:


    Zitat von Dirty Diana

    und man möchte schreien:HÖRT ENDLICH AUF !!! :bitte:

    Ja. BITTE. :bettel:







    Hof Butenland :herz: .... Das neue Familienmitglied ist da! :)




    >>Prinz Lui wartet auf die Ankunft von Pinocervo, und hat zur Feier des Tages sein Körbchen für ihn freigegeben.<<




    >>Pinocervo - ein Traum von Eisbär, hat eine Prinzessa gefunden.....


    Unser neuer Mitbewohner ist gut angekommen, hat schon die ersten Ausfüge gemacht, sich wohlwollend frisieren lassen, findet ein Haus von innen schon sehr seltsam...., ist mit allen Tieren hier superverträglich und jetzt hundemüde.....


    Was für ein Traumhund !


    Alles wird gut.<<



    :hkuss:

  • Es ist wirklich nicht schwer. Alles, was es braucht, ist der feste Entschluss, etwas Information und zu Beginn halt die Bereitschaft, etwas anders als bisher gewohnt einzukaufen, was aber sehr schnell zur Routine wird. Probier es einfach aus! *Mut mach*


    Ihr seid ja wirklich unermüdlich… :kiss: Aber für mich ist eine konsequente vegane Lebensweise z.Z. nicht das Ziel. :tüte: Aus verschiedenen Gründen, die ich hier nun nicht alle ausführlich erläutern möchte.


    Zugegeben , an den ersten beiden mangelt es bei mir …. :rotwerd: Ich habe hier zwar ab und mal mal reingeschaut, aber die meisten Videos z.B. nicht angeklickt. Da funktioniert eben die Verdrängung noch, sooo genau will ich es dann doch lieber nicht wissen. :bohr: (aber auch aus zeitlichen Gründen) Leider existiert es dadurch aber eben doch… Allerdings habe ich grad in der letzten Woche viel erfahren, was mich bewegt. Bei Bienen gibt es eine Massentierhaltung :huch: Und ich bin kürzlich einer Heißhungerattacke erlegen, auf Zwiebelmettwurst, lecker verseucht :fk: , wie ich später erfahren durfte, das passiert mir nicht noch einmal. :nene1:


    Ich habe schon immer gern neue Rezpte ausprobiert und liebe es in Bioläden zu stöbern. Ich habe auch schon einiges vegane gekostet, an manches muss ich mich vielleicht erst noch gewöhnen, anderes war richtig lecker. :lecker: Leider waren das dann meist die Sachen aus dem teuren weit entfernten Bioladen, nicht die vom Supermarkt an der Ecke. Z.B. die Sojasachen dort sind zudem meist mit Aromen und anderen Zusatzstoffen, die ich auch nicht unbedingt in Grundnahrungsmitteln haben möchte. Aber ich werde mal schauen, ob ich vlt. Sojajoghurt selbst machen kann. Und ich bin schon gespannt auf das vegane Eis, das ich morgen, äh-heute, produzieren will.


    Ich finde es schon manchmal schwierig, eher klassische Gerichte vegetarisch zu variieren, deswegen auch meine Frage nach dem Hefeextrakt, der dann eine gewisse ähnliche Würze geben kann.


    Ich merke seit einiger Zeit, dass ich besser auf meine Ernährung achtgeben muss, im Alter verzeiht der Körper nicht mehr so viel und ich möchte nicht in ein paar Jahren dick und rund sein und haufenweise Zipperlein haben, an denen ich dann auch noch irgendwie selbst schuld bin. (Nein, ich esse nicht nur Junkfood :) ) Und ich muss nun nicht mehr so viel für andere mit kochen, da ist es einfacher Dinge zu ändern. Es will schon etwas heißen, wenn ich als bekannte Käseliebhaberin meinen Konsum einschränke!
    Ihr :drück: habt also auch bei mir etwas bewegt, auch wenn es nur Babysteps sind, die führen ja auch irgendwo hin…


    EDIT Ich habe mich hiermit geoutet, dass ich eine von denen bin, die zwar nicht die Augen verschließt, aber eben auch nicht mit ganz offenen Augen und Herzen hinschaut. Ganz bewusst übrigens, weil ich fürchte, mich allzu sehr in dem Thema zu verlieren. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir das nicht übel nehmt und ich trotzdem vielleicht noch die eine oder andere Frage stellen darf, wenn ich allein nicht weiterkomme. :lg:
    :hkuss:

  • Ich bin auch Vegetarierin,möchte aber unbedingt Veganerin werden.Allerdings erlauben meine Eltern es mir nicht.Habe jetzt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas von Tieren wie z.b Käse,Milch oder Butter esse. :stuhl: Da kann mir mein Vater noch soviel erzählen , dass die Milch von glücklichen Kühen kommt.

  • Ich hoffe sehr, dass Ihr mir das nicht übel nehmt und ich trotzdem vielleicht noch die eine oder andere Frage stellen darf, wenn ich allein nicht weiterkomme. :lg:

    Wenn ich weiterhelfen kann,tue ich das natürlich.Ich finde es schon mal sehr gut,das du dich hier zu Wort gemeldet hast :ja1: Wir sind ja auch nicht als Veganer oder Vegetarier zur Welt gekommen.Leider.


    Da kann mir mein Vater noch soviel erzählen , dass die Milch von glücklichen Kühen kommt.

    Milch kommt niemals von glücklichen Kühen :wimmer: .Ich finds toll,das du dir da nichts einreden lässt :daumen: .Ich bin ja erst mit 20 Vegetarierin geworden :schäm: und meine Oma konnte es nie verstehen,das ich kein Fleisch mehr essen wollte.Meine Mutter hatte es akzeptiert.Keine Ahnung,ob es damals überhaupt schon Veganer gab :dd: ,ich glaube eher nicht.Deine Einstellung ist auf jeden Fall schon mal super :clapping: .

  • Aldi Süd erleichtert Fleisch-Gegnern den Einkauf


    Der Discounter Aldi Süd führt das V-Label für fleischlose Produkte ein. Die Kennzeichnung vergibt der Vegetarierbund, teilte Aldi am Dienstag in Mülheim an der Ruhr mit. Die Produkte werden demnach zudem in vier Gruppe eingeteilt und entsprechend gekennzeichnet: vegetarisch, ohne Milch, ohne Ei oder vegan, das heißt ohne jegliche tierische Zutaten.


    Der Hersteller darf das V-Label laut Unternehmen nur nutzen, wenn er dem Vegetarierbund Zusammensetzung, verwendete Zutaten sowie Hilfsstoffe bei der Verarbeitung offen gelegt hat. Jede Änderung der Rezeptur und einzelner Zutaten mache eine neue Prüfung notwendig. Bei Aldi Süd gibt es bereits vegetarische Produkte wie Aufschnitt ohne Fleisch, Fruchtgummi oder Tofu-Bolognese. In den kommenden Monaten kämen weitere Produkte aus den Abteilungen Tiefkühlung, Fertiggerichte, Feinkost und Backwaren hinzu, kündigte der Discounter an.


    Verbraucherschützer und der Vegetarierbund hatten erst kürzlich eine bessere Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln gefordert und falsche Angaben moniert. So bestehen manche „Gemüsefrikadellen“ aus einer nicht unerheblichen Menge Geflügelfleisch, einige Kartoffelchips enthalten tierische Fette. Einer Allensbach-Umfrage zufolge sind rund sieben Millionen Menschen in Deutschland Vegetarier, essen also kein Fleisch. 800.000 Menschen leben demnach vegan, also rein pflanzlich.
    http://www.faz.net/aktuell/fin…rodukte-ein-12961053.html




    (Die Zahl 800.000 stammt aus einer Umfrage, die letztes Jahr stattfand, ich glaube bereits im Sommer. Inzwischen dürfte die Zahl um einiges höher liegen und wurde vor einigen Monaten in einem Bericht auf über eine Million geschätzt.)


    Ich habe hier zwar ab und mal mal reingeschaut, aber die meisten Videos z.B. nicht angeklickt. Da funktioniert eben die Verdrängung noch, sooo genau will ich es dann doch lieber nicht wissen.

    Ich finde es gut, dass Du Dir zumindest schon mal Gedanken machst, und ich finde es gut, dass Du so ehrlich bist zuzugeben, dass Du verdrängst. Das find ich zwar natürlich immer noch unheimlich schade, klar - weil so vieles davon abhängt (Leid der Tiere, Welthunger, Umwelt, Deine eigene Gesundheit usw.). Dennoch ist mir diese Ehrlichkeit lieber als die übliche Einstellung und das Rausreden vieler ("so schlimm wird's schon nicht sein, das sind grausame Einzelfälle, der Mensch braucht halt tierisches Eiweiß, Löwen jagen ja schließlich auch, wir haben schließlich Tierschutzgesetze, Menschen haben immer schon so gegessen, so ist es nun mal, da kann man nichts machen, Veganer sind Spinner und dürr und krank und haben Mangelerscheinungen, die Tiere werden doch dafür gezüchtet, ich kannte mal einen Veganer und der ist krank geworden" und und und, man kennt das ja alles zur Genüge).


    Ich finde es schon manchmal schwierig, eher klassische Gerichte vegetarisch zu variieren

    Dann ist vielleicht Jérôme Eckmeier der Richtige für Dich, denn er hat eine Menge klassischer Gerichte veganisiert. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne seine beiden Kochbücher leihweise zu, dann könntest Du mal reinschauen und gucken, ob sie was für Dich sind. :Tova:


    aber eben auch nicht mit ganz offenen Augen und Herzen hinschaut. Ganz bewusst übrigens, weil ich fürchte, mich allzu sehr in dem Thema zu verlieren.

    Bei mir passierte das Gegenteil, auch wenn es vielleicht merkwürdig klingt - ich hab mich durch die Beschäftigung mit diesen Themen nicht verloren, ich hab mich gefunden. :herz: Und so seltsam auch das vielleicht klingen mag: Obwohl ich seit der Umstellung auf vegan täglich einen Teil meiner Zeit mit sehr traurigen Themen zubringe, weil es mir halt ein Anliegen ist, Tierrechts-Infos über fb, über Mails (nee, keine Sorge, ich baller keine Leute unaufgefordert mit Mails zu :-D , aber ich werd halt häufiger gefragt, ob ich Infos habe und die teile ich dann natürlich gern) und natürlich hier im Thread zu verbreiten, geht es mir auch psychisch viel, viel besser. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass man mit den Tierprodukten nicht nur jede Menge krankmachende Stoffe mit isst (das tierische Eiweiß und die tierischen Fette an sich sind ja schon sehr ungesund, hinzu kommen Antibiotika, Hormone, viele weitere Medikamente, Eiter, Keime, Blut etc.), sondern auch krankmachende Emotionen. Ich bin bei weitem nicht die einzige, viele Veganer berichten, dass es ihnen seit der Umstellung nicht nur körperlich, sondern auch seelisch besser geht. (siehe zB auch einige der Texte und Videos von Dr. Dahlke dazu)


    und ich trotzdem vielleicht noch die eine oder andere Frage stellen darf, wenn ich allein nicht weiterkomme.

    Klar, wenn wir helfen können, natürlich! :)


    Ich bin auch Vegetarierin,möchte aber unbedingt Veganerin werden.Allerdings erlauben meine Eltern es mir nicht.

    Hi Teddy! :) Dass Du Veganerin werden willst, ist einfach super! :clapping: :daumen: Sehr schade, dass Deine Eltern dagegen sind - leider geistern ja immer noch viele Artikel herum, die dümmliches Zeug verbreiten und den Leuten einreden, vegan sei ungesund (schon interessant, wenn man sich dann mal anschaut, wer dahintersteckt, nicht selten gibt es direkte Verbindungen zur Industrie).
    Vielleicht magst Du Dir die kostenlose ProVegan-Broschüre von Dr. Henrich bestellen? Sie fasst auf wenigen Seiten das Wichtigste zum Thema "vegan" zusammen, auch die gesundheitlichen Aspekte. Vielleicht überzeugen die Worte und Fakten dieses Arztes Deine Eltern, dass Du Dir damit keineswegs schadest, ganz im Gegenteil.
    Hier kannst Du sie gratis bestellen:
    http://www.provegan.info/de/broschueren-kostenlos-anfordern/



    Da kann mir mein Vater noch soviel erzählen , dass die Milch von glücklichen Kühen kommt.

    Das reden sich viele immer noch ein. Leider. ;(


    Deine Einstellung ist auf jeden Fall schon mal super :clapping:

    *zustimm* Das finde ich auch! :perfect: Bewahre Dir das offene Herz :herz: und das Mitgefühl, Teddy! :daumen:









    Hof Butenland :herz: - ist das nicht irre, wie nahe die vor kurzem noch panisch vor Menschen flüchtende Fine sich jetzt schon herantraut?! So schön! :wolke1: Und wie neugierig sie auf den Familienzuwachs ist... :herz:




    >>Kuhle Vorstellung:


    Pinocervo mit Fine (vorn), rechts Manuela und Hanni<<




    >>Warum die einen streicheln und die anderen essen ?


    Foto: Pinobär mit Fine


    http://www.sueddeutsche.de/leb…ine-hunde-essen-1.1605821 <<



    :hkuss:

  • Wenn ich weiterhelfen kann,tue ich das natürlich.


    :danke: Das hast Du schon :kicher: , mit Deinem Rezept in dem Thread mit praktischen Tipps. Rauchsalz, da habe ich noch nie von gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit z.B. einen Erbseneintopf verfeinern kann, statt Speck sozusagen.


    Apropos, der andere Thread befindet sich im Mitgliederbereich, hier wiederum lesen auch oft Besucher mit, die die doch oft guten Tipps dort nicht sehen können.


    Ich finde es gut, dass Du Dir zumindest schon mal Gedanken machst, und ich finde es gut, dass Du so ehrlich bist zuzugeben, dass Du verdrängst

    … nur dass das zunehmend nicht mehr funktioniert :traurig1 , ich kämpfe grad mit mir selbst! Es ist ja nicht so, dass mir das alles egal ist, ich habe z.B. auch am Anfang immer hier gelesen, bis ich irgendwann nicht mehr hinterher kam. Und ich habe schon öfter rum- und ausprobiert, dabei eher selten ein :wow: Gefühl, was mich nicht davon abhält weiterzumachen. Aber irgendwie ist nun ein Punkt, an dem mir all die schlechten Nachrichten zu viel werden :traurig2: . Und gleichzeitig spüre ich, dass eine komplette Umstellung nicht funktioniert, dass ich das auch nicht wuppen würde. Natürlich auch aus ganz egoistischen Gründen, ich habe schon an meinen Ernährungsgewohnheiten rumgeschraubt, was mir nicht immer leicht fällt. Wenn ich nun das Gefühl habe, auf noch mehr verzichten zu müssen, wird das nicht hinhauen…. Ich würde es z.B.auch nicht schaffen für andere zu kochen ohne selbst davon zu essen. So muss ich halt gucken, dass ich meinen persönlichen Weg finde … „Jedes Essen zählt“, sagte Attila Hildmann.
    Ich habe die letzten Tag viel in der virtuellen vegan/vegetarischen Welt gesurft und bin entsetzt, was man da z.T. für dumpfbackige Kommentare lesen muss! Dass mit meinem Respekt vor den Veganern, die z.B.so was auch real ertragen, ist doch schon ganz richtig.... :sonne:

    Dann ist vielleicht Jérôme Eckmeier der Richtige für Dich, denn er hat eine Menge klassischer Gerichte veganisiert.

    Ich esse gern aus allen Richtungen, fand es aber schwierig zu unseren guten heimischen Wintergemüsen wie Grünkohl, Sauerkraut oder Steckrübe auch nur vegetarische Rezeptideen zu finden, die auch einfach machbar sind, ich hab´s nicht so mit Petersilie falten. Aber nun kommt erst mal der Sommer mit all seiner Vielfalt :ja1: .... :danke: trotzdem für den Tipp, hab grad schon mal geschaut, unsere Bücherei hat ein Buch von ihm. Übrigens habe ich mir die China Studie dort vorbestellt, nachdem die immer wenn ich da war, vergriffen war- Warteliste Platz 11 :c035:
    :kusshand: