Joe Jackson gibt am 25.06.11 Interview auf CNN-Tonight

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Joe hat doch selber gesagt, warum er (angeblich; ich bin nicht sicher, ob man das so glauben kann) seine Kinder heute nicht mehr schlagen würde: Weil das heute verboten ist. War es nicht auch bei Kerner, dass er das gesagt hat? Ich habe es zumindest selbst im Interview gehört. Für solche Leute müssen die Menschenrechte (und nicht-geschlagen-werden-dürfen ist für mich ein Menschenrecht) ja auch gesetzlich festgeschrieben werden.


    Dass Michael in späteren Jahren alles anders gesehen hat, bezweifle ich. Es war LaToya (die ich allerdings auch immer unglaubwürdiger finde), die Joes Erziehungsmethoden in späterer Zeit (trotz ihres damaligen Buches) als "Zeichen von Liebe" in den Himmel gelobt hat. Warum auch immer; vielleicht war es ein Zugeständnis, damit sie wieder Teil der Familie sein durfte.


    Sicher hat Michael in der Oxford-Rede gesagt, er hätte seinem Vater verziehen. Er schien aber in derselben Rede extrem unglücklich, dass seine Beziehung zu seinem Vater nicht wenigstens ein BISSCHEN besser gewesen wäre, als sie wirklich war. Außerdem war die Oxford-Rede wohl eher die Idee von Shmuley Boteach und zwar gerade die Respektbezeugungen gegenüber seinem Vater.
    Im Bashir-Interview, das Monate später war, sah das jedenfalls ganz anders aus. Da war ganz deutlich zu merken, wie stark Michael noch immer, mit Mitte Vierzig an den Erinnerungen litt - sowohl an die Lieblosigkeit als auch an die Schläge. Was Bashir ja auch ausgeschlachtet hat.


    Dass Michael seinen Vater trotzdem geliebt hat (sonst hätte er ja nicht solche Sehnsucht nach dessen Liebe gehabt), daran zweifele ich nicht. Es ist ja auch normal, dass Kinder ihre Eltern lieben. Vielleicht normaler als umgekehrt. Die Liebe zu denen, die sie (normalerweise) betreuen und beschützen, ist Kindern einfach angeboren. Um die Liebe seines Kindes wirklich zu verlieren, muss ein Elternteil sich wohl extrem Schlimmes zu schulden kommen lassen. Soweit scheint es bei Joe und Michael nicht gekommen zu sein.


    Ob Joe jemals begriffen hat, wie sehr Michael auch später noch unter seinen Methoden gelitten hat - keine Ahnung. Es gibt jedenfalls viele Leute, die ihre Gefühle auch nicht zeigen können und trotzdem niemals ihre Kinder misshandeln würden. Aber Katherine scheint das alles ja auch als nebensächlich anzusehen. Früher sagte sie immer: "Wir (oder: Joe) haben unsere Kinder nicht geschlagen", und heute sagt sie: "Ja, und? Das machten doch damals alle." Jedenfalls sinngemäß.
    Dagegen hat Joe zumindest dazu Stellung genommen, auch schon in Interviews vor Michaels Tod. Wenn auch sicher nur deswegen, weil ihm das (im Gegensatz zu Katherine) vorgehalten wurde.

  • Danke Heidela, ich kann mich mit dem Klick leider nur einmal bei dir bedanken. Du sprichst mir so was von aus dem Herzen. Vor allem dies, das ist ganz exakt auch immer mein Gedanke gewesen:


    Zitat

    außerdem war die Oxford-Rede wohl eher die Idee von Shmuley Boteach und zwar gerade die Respektbezeugungen gegenüber seinem Vater.

  • Für mich ist Joe letztendlich mitschuldig an Michaels Tod. Schlafstörungen bei Erwachsenen rühren oft von Angststörungen in der Kindheit her. Und die hat Joe bei Michael durch seine brutalen Erziehungsmethoiden bewirkt. Auch dieser SchönheitsOPwahn, unter dem Michael gelitten hat und der ihn so viel Ansehen gekostet hat: es ist alles Joes 'Verdienst', der Michael gehänselt hat........Und die Kinder, die geschlagen werden, entwickeln sich besonders häufig zun Verbrechern, weil ihnen durch die brutalen Erziehungsmethoden jegliches Feingefühl für sich und andere abhanden kommt und sie den Vater als schlagendes Vorbild nachahmen.


    Immer wieder bewundere ich Michael wie er seinen schönen inneren Kern bewahren konnte bei all diesen Mißhandlungen und Demütigungen.

    What matters most is being who you really are,facing that,loving that without shrinking back

  • Auch dieser SchönheitsOPwahn, unter dem Michael gelitten hat und der ihn so viel Ansehen gekostet hat: es ist alles Joes 'Verdienst', der Michael gehänselt hat....


    :huch: Du sagst hier aus, dass MJ unter einem Schöheits-OP-Wahn gelitten hat? Gehts noch? Das er OPs hatte wissen wir, aber so wie Du es hier schreibst, hat er anscheinend nur noch unter dem Messer gelegen :was:
    Solche negativen Aussagen über Michael, die dazu auch noch eine reine Vermutung darstellen, oder gar eine ganz persönliche Ansicht sind, bitte ich hier zu unterlassen. So hat auch schon die Presse geschrieben und was daraus wurde wissen wir nur zu gut.
    Ich habe keine Ahnung wieviel OPs Michael hatte, ich habe auch keine Ahnung warum er die eine oder andere OP hatte und solange da niemand handfeste Daten hat, sollten wir in diesem Punkt verdammt noch mal vorsichtig sein und nicht der bösartigen Klatschpresse auch noch in die Arme spielen.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Solche negativen Aussagen über Michael, die dazu auch noch eine reine Vermutung darstellen, oder gar eine ganz persönliche Ansicht sind, bitte ich hier zu unterlassen. So hat auch schon die Presse geschrieben und was daraus wurde wissen wir nur zu gut.

    DANKE, Shi. :daumen:


    Michael im Vibe-Interview 2002:



    Vibe: They want to know about the plastic surgery that you’ve done.


    Michael: Who is they?


    Vibe: VIBE’s editors.


    Michael: Tell VIBE, you know, that’s a stupid question. Put it just like that. You should be embarrassed to ask that. That’s Why I don’t do interviews for this very reason. That’s Why for years I didn’t do them for that very reason.



    Vibe: Sie möchten etwas über die Schönheits-OPs wissen, die Du hast machen lassen.


    MJ: Wer ist 'sie'?


    Vibe: Die Herausgeber des 'Vibe'.


    Michael: Sag 'Vibe', das ist eine dumme Frage. Formuliere es genau so. Du solltest Dich schämen, das zu fragen. Aus genau diesem Grund gebe ich keine Interviews. Aus genau diesem Grund habe ich seit Jahren keine Interviews gegeben.