Denkmal 4 - Michael in Mistelbach

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • meine Spende war entweder zu klein oder kam zu spät.

    Na ja, ich weiß nicht, ab welchen Betrag Martina es für erwähnenswert hält.... :dd:

    Ich finde das jetzt gar nicht so störend mit den tafeln, wenn man das Gesamtbild beguckt.

    Ja, ich hab's gesehen.... Nun ja, im Gesamtbild paßt es und ist wohl ok.

    Jedenfalls schön das alles wieder ok ist und mögen den Randalieren die Hände abfallen.

    Prima, das es zeitlich hingehauen hat mit der Reparatur! :daumen: Maßarbeit.... :jubel: Und die Randalierer mögen sich bitte woanders austoben. :faust:

  • Vielen lieben Dank an alle die mitgeholfen haben. Und auch für die Update´s hier im Forum ♥♥



    Die Spendertafeln sind eigentlich nur erneuert worden - alle die mindestens 100 euro damals für entstehung des Denkmals gespendet haben sind drauf gekommen - falls ich jemanden vergessen habe, bitte bescheid sagen - es sind jetzt ca 5 neue Namen auf diese Tafel gekommen, die uns entweder mit dem Geld oder Physisch bei der Arbeit ect unterstützt haben. (Erledigungen im Ausland, Bank schneiden und schwere Arbeiten + Kosten, die wir uns dank den Menschen ersparrt haben).



    Wir bekommen (die Ständer dafür sind eigentlich schon gertig) noch zwei "Infotafeln" - so in etwa wie die zwei, die abseits stehen, nur halt vorne oder bei der NeverlandBank - da kann man noch alle, die fehlen erwähnen - ich finde es SEHR WICHTIG und schön, dass die Spender drauf sind - ohne Sie kann man einpacken - alleine schaffe ich es bestimmt nicht. Es reichen schon die "Feier (Picknik, oder die zwei Enthüllungen" und die Rechnungen, die ich bezahle, falls nicht genug Spenden da sind.



    Bitte sagt mir bescheid, wer an der Tafel fehlt - ich kann auch die Tafel am Denkmal jede Zeit erneuern lassen - ergänzen usw. Diesmal haben die es so montiert, dass man es leicht runter nehmen kann. Die alten Tafeln konnte man kaum mehr lesen und die bekam ich alleine garnicht runter . . . habe immer rundherum frisch gestrichen.



    Ich lasse mir was einfallen - so wie die Namensherzchen an der Kette, die rundum Denkmal ist - da kann man auch sein Name (das hatten wir damals glaube mit 20 euro machen lassen mit Namensgravur hat man sich es bestellen können) - ich habe jetzt aber eine bessere Qualität und eine bessere und vor allem billigere Firma gefunden, die mir es anfertigen kann.



    Also, bitte melden, falls ich jemand vergessen haben soll (große Tafel war mit 100 Euro).



    Ansonsten kann ich nur sagen, der Michael sieht jetzt besser aus, als damals neu. Bin total Happy, ich hatte schon Angst, dass der diesen Winter nicht mehr überlebt. Jedoch wusste ich, ob abreißen oder renovieren, alles kostet Geld, also wir renovieren! Nun hoffe ich, dass ich euch bald alle in Mistelbach sehe ;)



    Jetzt ist mal die Geburtstagsfeier angesagt und unter dessen sammeln wir Stöpseln von Plastikflaschen für krebskranke Kinder.



    Endlich kann ich ruhig schlafen und hoffen, dass die Vandalen sich wirklich woanders austoben - ich möchte nämlich nicht auch noch einen Zaun rundum Denkmal bauen lassen.



    Bussi an euch allen und feiert schön

  • Mistelbach

    Erstellt am 11. Juni 2018, 09:27

    von Michael Pfabigan


    Wieder Vandalenakt

    Jackson ohne Zeigefinger

    Mit einer Eisenstange wurde der frisch sanierten Statue des King of Pop der ausgestreckte Finger abgeschlagen.


    97.888.061

    Der Finger an der Michael Jackson-Statue im Liechtensteinpark wurde einmal mehr Opfer von Vandalen.


    „Wer macht sowas?“, fragt sich Martina Kainz, Initiatorin des mit Fan-Spenden finanzierten Michael Jackson-Denkmals im Liechtensteinpark: Dem „King of Pop“ fehlt seit kurzem ein Finger. Der wurde ihm anscheinend mit einer Eisenstange abgeschlagen.


    „Sogar der Eisenkern im Finger wurde abgeschlagen“, sagt Kainz, die den Schaden an der vor Kurzem sanierten Figur diese Woche entdeckte. Entsprechend müssen die Kräfte, die auf den Richtung Innenstadt gereckten Finger enorm gewesen sein. Die Täter ließen die mutmaßliche Tatwaffe neben der Statue liegen. Kainz wird jetzt in der Fangemeinde wieder Geld für die Sanierung ihres Idols sammeln. Der abgeschlagene Finger ist nicht der erste Vandalismus an der Statue: Einmal bekam er schon ein Hitlerbärtchen, ein anderes Mal musste der ausgestreckte Arm wegen Rissbildung saniert werden.


    https://www.noen.at/mistelbach…enakt-mistelbach-97933050

    ***************


    Das muss ich nicht verstehen. :stuhl: Könnte echt ausflippen.:rauf:




    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • STATUE

    Michael Jackson in Mistelbach soll bleiben 7  0

    Seit 2013 steht in Niederösterreich eine Statue des "King of Pop". Die Missbrauchsvorwürfe basieren auf Lügen, sagt die Initiatorin der Statue.



    vom 19.03.2019, 17:32 Uhr | Update: 19.03.2019, 17:37 Uhr

    AUTORPetra TempferRedakteurin

    Seit 2013 steht die Statue des King of Pop in Mistelbach. - © Martina Kainz

    Seit 2013 steht die Statue des King of Pop in Mistelbach. - © Martina Kainz

    Wien.

    Lange, bevor die 2,1 Meter hohe Statue von Michael Jackson 2013 in Mistelbach in Niederösterreich enthüllt wurde, war heftig darüber debattiert worden – und nun, sechs Jahre danach, steht sie wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Denn in der TV-Doku "Leaving Neverland" von Dan Reed, die am 25. Jänner auf dem US-amerikanischen Sundance Film Festival 2019 Premiere hatte, erzählen zwei junge Männer von sexuellem Missbrauch im Kindesalter durch den 2009 verstorbenen "King of Pop". Im deutschsprachigen Raum soll der Film am 6. April 2019 auf "ProSieben" laufen. Mehrere internationale Radiosender nahmen daraufhin Michael-Jackson-Songs wie "Billie Jean" und "Smooth Criminal" aus dem Programm.

    Ö3 diskutierte "mögliche Konsequenzen", hielt aber dennoch daran fest, die Lieder weiterhin spielen zu wollen. Sollte es neue Nachweise geben, so werde das den Umgang mit dem Thema "sicher beeinflussen", sagte Ö3-Senderchef Georg Spatt. In der Diskussion rund um die Doku waren Stimmen laut geworden, die Zweifel an den Vorwürfen hatten.


    "Den zwei jungen Männern geht es darum, Geld zu machen"


    Die Initiatorin der Michael-Jackson-Statue in Mistelbach, Martina Kainz, will von Konsequenzen aus den Kindesmissbrauchsvorwürfen jedenfalls nichts wissen, geschweige denn die Statue abmontieren. "Die Anschuldigungen basieren auf Lügen", sagt sie zur "Wiener Zeitung", es gebe keine Beweise. Den zwei jungen Männern gehe es allein darum, "Geld zu machen". Schon 2003 war der damals 44-jährige Michael Jackson wegen Kindesmissbrauchs angeklagt und 2005 in allen Punkten freigesprochen worden.


    Michael Jackson in Mistelbach soll daher bleiben. Die drei Quadratmeter Grund im Liechtensteinpark, auf denen er steht, stellt die Stadtgemeinde zur Verfügung, und auch diese plant nicht, das zu ändern, heißt es auf Nachfrage. Vor kurzem ist die Statue der Prager Bildhauerin Daniela Kartakova aus Spenden renoviert worden, da sie Risse bekommen hatte. 2013 hatte diese eine Bronze-Büste Michael Jacksons ersetzt, die 2012 enthüllt worden war.

    Mistelbach sei und bleibe ein Pilgerort für Fans, der erste im deutschsprachigen Raum, so Kainz. Zweimal im Jahr finden vor der Statue Spendenaktionen etwa für Obdachlose oder kranke Kinder statt. Es habe allerdings schon Vandalenakte gegen die Statue gegeben – zuletzt schlug ihr jemand mit einer Eisenstange einen Finger ab.


    https://www.wienerzeitung.at/t…telbach-soll-bleiben.html

  • :blume:

    das ist ja mal eine gute nachricht!

    freut mich ungemein, liebe amti und little susie!

    toll, dass mistelbach hinter euch und dem denkmal steht (und diese facebook gruppe, von der ich gestern bei bb las, nicht zum zug kommt..)


    ich glaub, so ganz allmählich setzt sich die wahrheit wieder durch..


    ich drücke euch

    :Tova:


    amti:

    hast du noch eine von den tollen michael büsten?

    falls ja, du hast ja meine email-adresse

  • Michael Jackson-Statue wieder Opfer von Vandalen

    Das Denkmal von Michael Jackson in Mistelbach ist immer wieder Opfer von Zerstörungsakten. Nun wurde ein Finger abgebrochen und der Sockel beschädigt.


    fs_anon_555499_1588545018.jpg


    Wieder hatten es Vandalen auf die Michael Jackson-Statue in Mistelbach abgesehen. Diesmal brachen Unbekannte den Finger der Statue ab und beschädigten den Sockel. Die Schäden mussten wieder behoben werden.

    "Freundlicherweise hat die Statue Herr Bernhard Röder ehrenamtlich renoviert. Der Finger ist zu mindest wieder zu, damit es nicht reinregnet und der Sockel ist wie neu", so Initiatorin Martina Kainz.

    Seit der Enthüllung des 2,1 Meter hohen Denkmals für den 2009 verstorbenen "King of Pop" kommt es immer wieder zu Beschädigungen der Statue.


    Mehr Bilder im Link

    https://www.heute.at/s/michael…fer-von-vandalen-59328952

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Mj hat euch wohl kaum etwas getan

    Vielleicht haben sie es ja genau deswegen auf ihn abgesehen. Diese Leute sind bestimmt nicht die besten Menschen und wenn man dann jemand wie MJ sieht, sind sie vielleicht eifersüchtig oder so geworden, da es bei ihm immer und Liebe und Frieden ging und solche Leute offensichtlich genau das Gegenteil wollen.

    fs_anon_176111_1605443747.png

    "We all must unite

    to turn darkness to light

    and the love in our hearts will shine"

  • Lena MJ Da könntest du sicherlicht Recht haben.

    Aber sowas bereitet mir Kopfschmerzen :hilfe2::iga::rauf::wand::watsch::schimpf2::tischkante:

    Ich weiß - Aufregen bringt es 0 - dann haben die noch das erreicht, was man wollte.

    Durch die Artikel bekommen sie sogar noch Aufmerksamkeit.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach Leute Sind oder Jugendliche oder so , die garkein Bezug zu MJ haben und deswegen das tun, einfach so weil in der gesaellschaft mj als blöd dargestellt wird und man nur das annimmt was man hört.

    Oder dass sie eh alles zerstören wollen, egal ob es jetzt MJ wäre oder nicht, nur einfach so .................

    Muss ja nicht immer ein Persönliches Motiv dahinter stecken.

    Hier werfen sie auch Skulpturen ins wasser und blumen in müll in der stadt , die haben denen ja auch nichts getan.


    Wenn die so weiter machen, wird irgendwann das bestimmt weg getan und dann vergessen immer mehr mj :wimmer:

  • Gigi_JaXon ja, davor hab ich auch immer angst aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle einfach nichts mit MJ zu tun haben und das einfach so machen. Vielleicht haben die, die das mit der Statue gemacht haben ja auch gelesen, wie bei dem Denkmal die ganzen Bilder geklaut wurden und wollten dann selber mal in die Zeitung und finden das im Nachhinein ja lustig, dass die wegen so was dummen jetzt auch noch so viel Aufmerksamkeit bekommen und davon in den Medien berichtet wird. Ich denke auch dass das Leute sein könnten, die einfach irgendwelche Vorurteile gegen MJ haben und nicht wollen, dass er geehrt wird und sich damit über ihn lustig machen wollen. Wer weiß schon, warum man sich entscheidet, sowas zu machen. Ich würde da noch nicht mal dran denken, wenn irgendwo ein Wade Robson Denkmal stehen würde. Man kann die Person nicht mögen, aber dann können sie das Denkmal ja genau so gut ignorieren, es ist immerhin wichtig für andere Leute und es ist extrem respektlos, einem Toten gegenüber der so viel für andere getan hat. Das sagt für mich schon viel über diese Leute aus, egal aus welchem Grund sie es getan haben.

    fs_anon_176111_1605443747.png

    "We all must unite

    to turn darkness to light

    and the love in our hearts will shine"

  • Die Michael Jackson Statue in Österreich wird geschützt

    DurchAdmin-Team

    8. Februar 2021


    austria-fence02-696x522.jpg


    Die Statue von Michael Jackson in Mistelbach in Österreich, die von Michael Jackson-Fans aufgestellt und bezahlt wird, erhält einen zusätzlichen Schutz. Die 300 kg schwere Statue aus dem Jahr 2009 wird von Fans auf der ganzen Welt besucht, insbesondere zu seinem Todestag oder Geburtstag.

    Aber die Statue ist nicht jedermanns Geschmack! Martina Kainz, die sich für die Platzierung der Statue im Park einsetzte und sich mit allen rechtlichen Verpflichtungen, Spenden und der Herstellung der Statue befasste, sagte, dass die Statue einige Male zerstört wurde.


    Die Vandalen haben nationalsozialistische Symbole versprüht und einige Körperteile der Statue fehlten oft oder wurden beschädigt.

    Der Vandalismus kam häufig vor und brachte die Fans dazu, viele Jahre lang mehr für die Reinigung und Reparatur zu spenden.

    Um dies zu vermeiden, beschloss die Fangruppe, die 2 Meter hohe Statue mit einem Zaun zu umzäunen. Der Zaun wurde dank der Spende der Fans finanziert, aber hauptsächlich von der Zaunfirma „Guardi“ gesponsert, die über 4.000 € für die Platzierung des Zauns um Michael Jackson ausgab.


    austria-fence01.jpg


    Hier können Sie der für die Statue zuständigen Fangruppe folgen: „Denkmal 4 Michael Jackson“ - Mistelbach / Österreich


    https://www.mjvibe.com/michael…-austria-gets-protection/



    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • :blume:

    dass michael geschützt werden muss, das war zu seinen lebzeiten so und wird wohl auch so bleiben.:herz:

    wobei das auch gerade in der heutigen zeit vielen andern menschen ähnlich ergeht, angriffe wegen anderer politischen meinungen, bis hin zu morddrohungen und dann letzlich in idar oberstein vollendetem mord.

    ich bin mir sicher, dass michael das verurteilt hätte..


    amti

    ich hoffe, du liest mit..

    denn für eine meiner liebsten freundinnen bräuchte ich noch eine der wuinderschönen michael-büsten..


    alles liebe

    :Tova: