ARTE Thementag - Michael Jackson am 24.06.2012

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Greg Tate: Sein Ehrgeiz und sein Bedürfnis, die Hindernisse zu überwinden, die von seiner Hautfarbe herrührten brachten ihn dazu, das Gesicht, das Aussehen und die Rolle zu erfinden, die wir aus der Thriller-Ära kennen. Ich glaube Michael hat sich in diesem Spiel bis zu einem gewissen Grad selbst reingelegt, er ist zu tief in diese Rolle hineingeraten und hat sich selbst dabei verloren. In der letzten Phase seiner Karriere, versuchte er sich wiederzubeleben, zu reanimieren, sich erneut zu verwandeln, für ein letztes Mal. Wir hörten die Ankündigung, dass Michael Jackson riesige Konzerte geben will und dachten: „Oh je, der arme Kerl hat total den Verstand verloren!“ Er war seit Jahren nicht auf Tour gewesen und hatte auch keine erstzunehmende Musik mehr gemacht, geschweige denn ein ganzes Album. Seit Jahren lieferte er nur Futter für die Boulevard-Presse, es schien der verzweifelte Versuch zu sein, schnell zu Geld zu kommen. Und die Leute schlossen Wetten ab, ob er je eins dieser Konzerte geben würde


    Margo Jefferson: Psychoanalytisch betrachtet kann man sagen, dass er nicht wie sein Vater oder ein anderes Familienmitglied aussehen wollte, eine wirkungsvolle Art, um sich an einem Elternteil, das grausam zu einem war, zu rächen. Man löscht die Beweise der Abstammung aus dem eigenen Gesicht. Dann nahm es eine andere Dimension an, er sah sich selbst als Kunstwerk. Er wollte unsterblich werden und flüchten, vor dem Altern, vor der Zeit und vor Kritik. Er fühlte sich von den meisten Menschen entfremdet, das hatte damit zu tun, wie er aufgewachsen war, wie er sein Leben lebte und wie all das seine Psyche beeinflusste. Er war ziemlich isoliert, ein Getriebener und eine Art Experimentator, der sich selbst dazu benutzte, ein neues Wesen zu erschaffen. Nach und nach, angefangen von seinem Gesicht, bis hin zu seinem Kleidungsstil, entstand ein absolut außergewöhnlicher Mensch, der nur mit anderen Kontakt aufnahm, wenn die seine Bedingungen akzeptierten. Als das losging, waren die Medien wie besessen, das Verlangen nach einer dramatischen Geschichte war ungeheuer groß. Wir sind ja wie hypnotisiert von Sexskandalen, sie machen einen sehr großen Prozentsatz in Filmen und Büchern aus. Michael wurde also zum Gegenstand einer der wichtigsten Themen in der amerikanischen Kultur, des Sexuellen, des Kindersexskandals.


    Jochen Leuschner: Wenn sich jemand durch chirurgische Eingriffe vermeintlich schöner macht, dann sollte das ja eigentlich, wenn es funktioniert, dazu führen, dass man sich freut, wenn man sich zeigen darf, aber bei ihm hatte man den gegenläufigen Eindruck. Selbst wenn man sich sehr privat, oder privat getroffen hat, er kam nur in vollem Make-up. Die Frage hinterlassend, was er zu verbergen hatte. Schon damals gab es eine Menge Zynismus gegenüber dem Künstler, von Leuten die eigentlich bei ihm in der Mannschaft spielten, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Das hat mich schockiert, das muss ich ganz ehrlich sagen. Da sprach man quasi, in seinem eigenen Boot sitzend, über das Szenario nachdem der Karren untergegangen ist. Anfang der 90er gab es in Amerika die ersten Vorwürfe mit diesem Kindesmissbrauch und als das mehr Substanz bekam und die ersten Anklagen ins Haus standen und die Presse reagierte, war das für mich so, als würde der erste Dominostein in Amerika fallen. Dann gab es ja diese Anklage in Amerika mit dem wahrscheinlich größten Fehler, aus meiner unbedeutenden Sicht, das finanziell zu satteln, d. h. also den vermeintlich erfolgreichen Versuch, das Problem aus der Welt zu schaffen mit einem dicken Scheck. Und die ganze Welt hat es letztlich so interpretiert, dass er sich das Schweigen quasi erkauft hat. Damit war er verurteilt. Also nicht vor Gericht, aber in den Augen der Öffentlichkeit, in den Augen vieler Menschen hat er das dann quasi zugegeben. Davon hat er sich nie mehr erholt. Er hatte Existenzängste zum Schluss, also wirkliche Existenzängste, er hatte Phantasien, dass er in die private Insolvenz geht. Das hat ihn aus meiner Sicht auch in dieses Wahnsinns-Projekt getrieben, wo er diese 50 Shows da in London performen wollte.

  • Zitat von »Vany«




    EDIT.Kann mir jemand in ENGLISCH die Austrahlungszeiten und Namen der Dokus nennen?Habe ein paar französische Mitglieder bei FB die sich gern beteiligen würden ARTE anzuschreiben.Bitte um Mithilfe. :lg:


    wieso denn dann in Englisch :was:
    ARTE is` doch `n französischer "Verein"
    Association Relative à la Télévision Européenne

    Weil diejenigen die sich dort gern hinwenden wollen in Englisch schreiben möchten.Ausserdem bezweifel ich das Rossacher und die meisten hier in Deutschland bei Arte französisch können. :schief: War missverständlich ausgedrückt,sorry.

  • :victory:
    Ich macht super Arbeit und der Brief von Susanne Baur ist wirklich klasse. :daumen:
    Gerade der Aspekt der verletzten Menschenrechte ist ein ganz wichtiger! :dafuer:


    Danke Marion, für die Mitschrift der Äußerungen! :blume:
    So auf den ersten Blick wäre es nur schön, wenn es vielleicht mit ein paar Absätzen leichter lesbar gemacht werden könnte.
    Danke an Euch alle! :gruppenk:
    Sky* :Tova:


    Edit:


    Ich habe diesen Crap jetzt nochmal in Ruhe gelesen. Während des Films ging mir da wohl einiges verloren, in meiner Entrüstung und dem Geschimpfe über einzelne Sätze.
    Peretti: Das ist ja wohl nur eine anmaßende Aneinanderreihung von Lügen und Verachtung!
    Hoskyns: Eine Aneinanderreihung völlig freier Schlußfolgerungen, die viel über Hoskyns Denkstrukturen sagen, aber nix über Michael.
    Tate: Diese Wetten hat es sicher gegeben, aber sie stellt es so hin als sei es total abwegig, dass ein 50 jähriger nach 10 Jahren wieder auf die Bühne geht. Dabei entbehrt das jeglicher Grundlage. Mick Jagger rockt noch mit 60 über die Bühne und steht dabei auch nicht still. 50 Konzerte ist natürlich ein anderer Hausnummer, aber mit genügend Off-days wäre das auch machbar gewesen. Der immense Druck kam ja genau von diesen Wettern, denen die Michael fallen sehen wollten und sich daran ergötzen und von AEG...
    Jefferson: Hmh... Für mich hat Michael keinerlei Ähnlichkeit mit Joseph. Sie sind auch äußerlich total gegensätzlich. Klar hat Joseph ihn traumatisiert, aber meine Güte, es kann auch einfach der Wunsch gewesen sein ein harmonischere Nase im Gesicht zu haben und sicher kommt Lupus dazu. Aber Jefferson war für mich am seriösesten.
    Leuscher: Seine Blah über Ops und Make-Up ist wirklich dumm und unwissend und Michael hat noch 2007 die Cover geschmückt! Zwar mit Retusche, aber die hätte er nicht mal nötig gehabt (und die bekommt jedes Fotomodell). Ehrlich und interessant und fürchterlich, seine Äußerungen zum illoyalen Team.


    Es so geballt zu lesen..... :haeh: und :meckern:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()


  • Danke Marion, für die Zusammenfassung der Äußerungen! :blume:
    So auf den ersten Blick wäre es nur schön, wenn es vielleicht mit ein paar Absätzen leichter lesbar gemacht werden könnte.
    Danke an Euch alle! :gruppenk:


    Ich hoffe, mit den neuen Absätzen, gerade im Text von Peretti, ist es nun lesbarer :kiss: Ganz ehrlich, um den Dreck abzutippen, braucht man wirklich eine seelische Vorbereitung :kicher:

  • Zitat

    Es so geballt zu lesen..... :haeh: und :meckern:


    Zitat

    Er erfindet den, den wir in Großbritannien Wacko Jacko nannten, ein komischer Kauz mit Sauerstoffkammer, der mit einem Affen zusammen lebt. Er, der echte Michael versteckte sich hinter dieser Figur, das war alles nicht real, das war nicht der echte Michael Jackson, aber die Welt glaubte es. Es war wie Frankensteins Monster und alle machten mit. Die Fans und die Medien glaubten es und wollten mehr davon.


    ..unglaublich. wieviel Unterstellungen man allein in einem Satz unterbringen kann :stern: ...alles "was die Welt" glaubte - glauben sollte ist das, was die Medien in Folge über Michael berichteten...sie erschufen "Frankensteins Monster" und der Hammer.."Die Fans" ..wollten mehr davon :vogel: ..Die Fans??? und sowas "der echte Michael versteckte sich hinter dieser Figur, das war alles nicht real"..das stimmt sogar, irgendwie, die Figur, die die Medien erschaffen haben war nicht real..aber sie kamen nicht auf die Idee, den "echten" Michael zu zeigen..und tun es auch jetzt noch nicht..was für ein Eingeständnis...


    Zitat

    Ein Bildredakteur erzählte mir einmal, dass die echten Bilder von ihm so entsetzlich aussähen, dass man sie der Öffentlichkeit nicht zumuten könne.

    und sowas tut einfach nur weh..und darf einfach so im Dt. Fernsehen verbreitet werden..ich würde sagen, soche Leute wie Peretti sollte man der Öffentlichkeit nicht zumuten...dann blieben wir nächstens wenigstens von so einer Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und von ihm selbst dann auch noch daraus ganz selbverständlich geschlussfolgerten, dreisten Analysen verschont. :haeh:

  • EDIT.Kann mir jemand in ENGLISCH die Austrahlungszeiten und Namen der Dokus nennen?Habe ein paar französische Mitglieder bei FB die sich gern beteiligen würden ARTE anzuschreiben.Bitte um Mithilfe. :lg:

    Wäre denn nun jemand so lieb mir das vielleicht aufzulisten?Oder mir zu sagen wo ich das finden kann?Entweder bin ich zu doof etwas zu finden oder überseh das.. :schief:

  • was für ein Eingeständnis...


    "Selber Schuld!" soll das wohl heißen. Sie halten es tatsächlich für ok, weil er ja angefangen hat, das liest man oft (nicht nur bei Michael). Scheint ao, als wäre das in unserer Gesellschaft ein akzeptabler Grund jemanden niederzumachen, man schämt sich nicht mal dafür es zu sagen...

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat von »Vany«
    EDIT.Kann mir jemand in ENGLISCH die Austrahlungszeiten und Namen der Dokus nennen?Habe ein paar französische Mitglieder bei FB die sich gern beteiligen würden ARTE anzuschreiben.Bitte um Mithilfe. :lg:


    Wäre denn nun jemand so lieb mir das vielleicht aufzulisten?Oder mir zu sagen wo ich das finden kann?Entweder bin ich zu doof etwas zu finden oder überseh das.. :schief:


    Hallo Vany :gruß:


    Hier sind die Dokus, die am 24.06. gelaufen sind auf ARTE


    Sonntag, 24.06. / 13.55 Uhr / Doctor Prince und Mister Jackson / arte
    Sonntag, 24.06. / 15.05 Uhr / Die Jacksons (1/2) (1): Ein amerikanischer Traum / arte
    Sonntag, 24.06. / 16.45 Uhr / Die Jacksons (2/2): Ein amerikanischer Traum / arte
    Sonntag, 24.06. / 18.20 Uhr / Abgedreht! Sondersendung Michael Jackson / arte
    Sonntag, 24.06. / 19.20 Uhr / Michael Jackson Eine Karriere zwischen schwarz und weiß / arte
    Sonntag, 24.06. / 20.15 Uhr / Michael Jackson - The Immortal World Tour / arte
    Sonntag, 24.06. / 21.40 Uhr / The Wiz - Das Zauberhafte Land / arte
    Sonntag, 24.06. / 23.50 Uhr / Miss Cast Away and The Island Girls / arte


    unser Schreiben bezieht sich auf die Doku, die ich rot makiert habe


    Auf Englisch übersetzen braucht man es nicht, oder? Das meiste ist ja eh schon auf Englisch :kicher:


    Die Doku um die es geht, könnte man so übersetzen: Michael Jackson, a career between black and white...Aber ich weiß nicht ob man das unbedingt übersetzen soll, weil es ist ja eine deutsche Doku :dd:


    Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen :Tova:


    Und :danke: dass Du so toll mitarbeitest und es verbreitest, damit andere Fans auch Briefe schreiben :kiss: :drück:


    Liebe Grüße
    Claudia :flowers:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -


  • Wow,danke Claudia. :lg: :hkuss: Super,werde dies nun so weitergeben.Mein Brief ist übrigens auf dem Weg zum Postkasten. :daumen:

  • An alle, die M Poetica gelesen haben: wir sollten unbedingt daraus zitieren, z.B. dass Michael die Veränderung seines Gesichts als künstlerischen Ausdruck eingesetzt hat, um uns zu zwingen immer wieder neu hinzuschauen.
    Das kennt Susanne Baur sicher nicht.
    Was Leuschner zum Fall Chandler sagt, stimmt ja, finde ich.


    Zum Thema Schulden sollten wir noch sagen, dass Michael immer noch den Beatles Katalog besaß und von daher immer noch reich war.
    Und die Tochter von Marlon Brando hieß nicht Cher, sondern Cheyenne.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.



  • Und die Tochter von Marlon Brando hieß nicht Cher, sondern Cheyenne.


    :kicher: Ich glaube Daniela, da hast Du einiges falsch gelesen, es ist die Rede von Chrisitan Brando, dem Sohn von Marlon Brando und der Tochter von Cher die zu einem Mann wurde, die Chastity Bono hieß und nun Chaz Salvatore heißt.


    Christian Brando, Sohn von Marlon Brando, der sich selbst zugrunde richtete, und die Tochter von Cher, die später zu einem Mann wurde.

  • Ja, Marion, hab ich falsch gelesen :hucki: Ich hab in Erinnerung, dass Cheyenne iwie auch tragisch endete ??


    Michael war Künstler durch und durch , er hat einfach aus seinen Krankheiten bzw aus seinen Schwächen Kunst bzw Stärken gemacht. Das ist auch Teil seines Genies.
    Er wollte nicht weiß werden, er WURDE weiß, wegen Vitiligo und hat diese Verwandlung künstlerisch eingesetzt. :kusshand:
    Es war Teil seiner Transformation.


    Es geht mir sowas von auf den Keks, dass so kleingeistige Journalisten überhaupt das RECHT haben über so einen genialen Künstler urteilen zu dürfen !!! :menno1::menno1:


    Michael hat sein Kinderstardasein eben im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut verarbeitet, weil er mental sehr stark war.
    Die Erpresser und die Medien waren die, die ihn zerstören wollten und haben es auch ziemlich weit damit gebracht. :kerze:
    DA SOLLEN DIE ENDLICH MAL HINGUCKEN !!!!!!

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Ich hatte dies nun weitergegeben auf Fb damit wir ja möglichst viele Briefe und Mails zusammen bekommen,die an Arte und/oder Rossacher gehen.Habe nun von einer Freundin dort diese Mail erhalten und mich darüber gefreut,denn es bedeutet das auch sie es weitertragen wird. :applaus: :dafuer:
    Ah thank you for the hours of brodacast on Arte.
    It's the same in France, we have Arte as I said you. I didn't see the documentary "Michael Jackson - a career of black and white" because I turned off the TV this day... But I want believe you that the documentary is bad...In 2010 I have already write Arte for other documentary very bad .I write this letter with you and share this information in a group that exist for this kind of slander. See you soon and have a nice Day ♥♥♥


    Und durch den Übersetzter gejagt:
    Ah danke für die Stunden der brodacast auf Arte.
    Es ist das gleiche in Frankreich, haben wir Arte, wie ich Ihnen sagte. Ich sah nicht die Dokumentation "Michael Jackson - eine Karriere von Schwarz und Weiß", weil ich den Fernseher ausgeschaltet diesen Tag ... Aber ich möchte Sie glauben, dass der Dokumentarfilm schlecht ist ... Im Jahr 2010 habe ich bereits für andere zu schreiben Arte Dokumentarfilm sehr schlecht . Ich schreibe diesen Brief mit Ihnen und teilen diese Informationen in einer Gruppe, die für diese Art der Verleumdung bestehen. Bis bald und noch einen schönen Tag ♥ ♥ ♥


    Liebe Grüsse an euch alle hier und habt einen schönen Tag. :gruppenk:


    Ps. :ot: Kann mir jemand vielleicht auch so ein tolles Bildchen machen für die Signatur wie viele von euch schon eines haben? :bitte: :Tova: :herz:

  • Erst einmal an ALLE ein herzliches Dankeschön für Euer tolles Engagement für Michael!


    Konnte die ganze Zeit nur mitlesen, aber keine Beiträge schreiben - jetzt geht es wieder *freu


    Könnt ihr mich bitte un diese feste Unterschriftenliste aufnehmen (falls ich noch nicht drin bin - Shibi weiß meinen richtigen Namen)??? Gerne setze ich meinen Namen unter alles was für Michaels Ansehen ist.


    Ein Kompliment an alle Briefeschreiber - das habt ihr gaaaaaaaaaaaaaaanz toll gemacht.


    Liebe Grüße an alle hier :herz:

  • Ganz ehrlich, um den Dreck abzutippen, braucht man wirklich eine seelische Vorbereitung

    Marion : :danke:
    das Ganze noch mal sooooooo geballt zu lesen, braucht aber auch eine seelische Nachbehandlung :stern: :blau2: :schnellweg: ....es ist wirklich unfassbar, unglaublich, was diese MÖCHTEGERNKENNER über Michael ablassen :flenn: :flenn: :flenn:



    Der Brief von Susanne Baur ist sooooo klasse :klatschen: besonders, dass sie noch auf die Menschenrechte eingegangen ist:klatschen::klatschen: und die Erwähnung, das Michael wohl das größte Mobbing Opfer der Geschichte ist :klatschen: :klatschen: :klatschen: .... einfach genial geschrieben, der gesammte Brief.



    Ich bin dann mal auf die Reaktionen gespannt :wf:


    :danke: an alle für dieses tolle Engagement :hkuss:

  • Ein ganz großes dankeschön an diejenigen die sich die Mühe mit den Briefen machen, ich hoffe von ganzem Herzen sie bringen die Adressaten wenigstens ein bisschen zum Nachdenken :hirn: . Schon allein die Ansagen zwischen den Beiträgen bei Arte, da fiel auch der Name "Jacko", so was tut weh und darf eigentlich in anbedracht der Situation von einem professionellen Sender der sich eines so sensiblen Themas annimmt und damit davon gehe ich jetzt mal aus auch wenigstens ein klein wenig damit beschäftigt nicht passieren, eher sollte man die Finger davon lassen.