Nelson Mandela im Krankenhaus - Verstorben am 5.12.2013

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ein paar Zitate von Mandela


    "Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil."


    "Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen."


    "Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein."


    "Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes."


    "Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun."


    "Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun."


    Ein paar Statements zu Mandelas Tod


    “He was a man of courage, principle and unquestionable integrity, a great human being, someone of whom we can truly say, “He lived a meaningful life.”
    - His Holiness The Dalai Lama


    "Ich bin einer von ungezählten Millionen, die durch Nelson Mandelas Leben inspiriert wurden. Er hat mehr geschaffen, als man von einem Menschen erwarten kann. Seine Reise vom Gefangenen zum Präsidenten verkörpert das Versprechen, dass sich Menschen und Länder zum Besseren wenden können."

    - US-Präsident Barack Obama


    "Mandela war einer der größten Führer und Lehrer des 20. Jahrhunderts. Er stiftete ein Leitbild für Todfeinde, durch das sie ihren Hass überwinden und durch den Weg der Barmherzigkeit eine Nation aufbauen konnten, die auf Wahrheit, Gerechtigkeit und der Kraft der Vergebung gegründet ist. Sein Ableben sollte weltweite Bemühungen um Frieden wieder aufflammen lassen."


    - Paul Simon


    "Heute hat die Welt einen der wahren Giganten des vergangenen Jahrhunderts verloren. Nelson Mandela war ein Mann von unvergleichlicher Würde, unbezwingbarer Stärke und unbändigem Durchhaltevermögen – ein Heiliger für viele, ein Held für all jene, die Freiheit und die Würde der Menschheit in Ehren halten"
    

- Morgan Freeman

  • @sternde1m


    Töchter von #Mandela erfahren vom Tod ihres Vaters während
    Filmpremiere "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
    "


    http://bit.ly/1aFbMBN (kk)


    :stuhl:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Mein erster gedanke als ich vom tod von Mandela erfahren habe.
    Jetzt ist er bei Michael.
    R.I.P. Nelson Mandela

    kerzen.jpg


    Am 12.11.2014 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Starlight05








  • Ein Nachruf von Rüdiger Dahlke:



    Nelson Mandela, ein Geistesriese, ist still von uns gegangen…
    aber er ist nicht aus unserer Wirklichkeit verschwunden, sonder wirkt weiter und so ist die Welt auch nicht wirklich ärmer geworden, denn sein Beispiel lebt und das Muster, dem er sein Leben geweiht hat, ist zeitlos.
    Ein großes Leben ist zu Ende gegangen, von dem sich viel lernen lässt. Mandela hat 27 Jahre seines Lebens auf Robben Island, einer trostlosen Gefängnisinsel in Haft verbracht. Statt zu verbittern und auf Rache zu sinnen, hat er vergeben gelernt und wie kein anderer dem christlichen Satz „Die Rache ist des Herrn“ Geltung verschafft. Seine politische Großleistung war es, den Gedanken der Versöhnung so charismatisch zu verkörpern, dass er seine - mit Recht aufgebrachten - schwarzen Landsleute mäßigen und eine wundervolle Aufbruchstimmung in eine gemeinsame Zukunft verbreiten konnte.
    Ich habe in den Übergangszeiten von der Apartheit zur Demokratie oft in Namibia, das damals ein sogenanntes Protektorat von Südafrika war, gearbeitet und auch in Mandelas Heimat und die Stimmung sehr hautnah mitbekommen. Alles hätte ohne ihn ganz anders kommen können. Selbst bis nach Namibia strahlte seine Ausstrahlung der Mäßigung und Versöhnung aus und besänftigte Sam Nujoma, den ebenfalls aus dem kämpfenden Untergrund kommenden ersten Präsidenten des Landes.
    Abschreckend kam das abstoßende Bild hinzu, das die Schattengestalt Robert Mugabes abgab. Beide sind wie Licht und Schatten und erinnern an die mythischen Gestalten von Gilgamesch und Enkidu. So werden sie in die Geschichte eingehen, und so wiederholt sich der Mythos, auf dass wir daran lernen. Einerseits der Macht besessene und der Rache und Bösartigkeit verfallene ehemaligen Pfarrer Mugabe, der zur Schattengestalt und Karikatur menschlicher Entwicklungsmöglichkeiten wurde. Andererseits der geläuterte Nelson Mandela, der etwaige eigene Emotionen zurückstellte, in den Griff bekam oder wahrscheinlich sogar in konstruktive Energie wandelte und dem Frieden in einer Weise diente, das zum leuchtenden Beispiel und Vorbild wurde. In wundervoller Weise hat er die Essenz aller Religionen ausgedrückt, die Rache seinem Herrn überlassen und sich zum Werkzeug Seines Friedens gemacht, wie es Franziskus von Assisi ausdrückte – und sicher meinten beide denselben "Herrn", auch wenn wir das in dieser zerstrittenen Welt erst ansatzweise erkennen.
    Großer Respekt gebührt an einem solchen Gedenktag auch dem letzten Apartsheitspräsidenten Willem de Clerk, der persönlich nach Robbenisland fuhr und mit Nelson Mandela sprach, ihn aus dem Gefängnis befreite, wohl wissend, damit das Ende seiner eigenen Macht heraufzubeschwören. So ist es gekommen, und verdienter Weise hat er die andere Hälfte des damaligen Friedensnobelpreises bekommen. Ich hatte die Ehre ihn – anlässlich der Aktivitäten der Friedensuniversität in Wien – persönlich zu erleben. Die Macht, die de Clerk bewusst opferte, hat Mandela bewusst nicht missbraucht, sondern ein Beispiel gegeben, wie Politik(er) auch sein könnte(n). In einer Welt voller Schattenfiguren erscheinen beide als Lichtgestalten. Willem de Clerk hat seine Erfahrungen während des Appartheitsregimes gemacht, Nelson Mandela bei Terror im Kampf und Gefängnis. Das Ergebnis ist bei beiden ähnlich wundervoll. Und beide erinnern mich an den Satz: Heilige haben eine Vergangenheit, Sünder eine Zukunft. Das kann uns allen Hoffnung schenken.
    Mandela ist gegangen, aber sein Werk und Bild bleiben. Gilgamesch und Enkidu sind Mythos, Mandela ist Geschichte – das Muster lebt.
    Ruediger Dahlke

    https://www.facebook.com/photo…94.116760865034905&type=1






    Marsili Cronberg:



    Dies ist einer der Momente, an dem die Uhren still zu stehen scheinen. Nelson Mandela ist gestorben. Er war immer irgendwie da. Nun ist er nicht mehr.


    Nelson Mandela war nicht nur ein Mensch. Er war wie ein Mensch gewordener Gedanke. Er war ein Symbol dafür, daß unerreichbar scheinende Veränderungen der Gesellschaft eben doch erreicht werden können. Durch Beharrlichkeit. Durch Versöhnung. Und durch Gerechtigkeit. Durch Aufrichtigkeit und den unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen.


    Nelson Mandela hat dieses Gute freigelegt. Er hat ihm den Weg gebahnt und die Kraft eines schlafenden Riesen erweckt. Der Wille eines ganzen Volkes kann Mauern durchbrechen, die scheinbar für die Ewigkeit gebaut sind. Er kann gesellschaftliche Gefüge verändern. Er kann die Macht des Geldes und der Gewalt brechen.


    Nelson Mandela ist gestorben. Doch der Mensch gewordene Gedanke wird ewig weiter leben. Er wird Vorbild bleiben und Hoffnung dafür sein, daß die Menschheit in sich die Kraft trägt, sich zu verändern und die gravierenden Ungerechtigkeiten unserer Zeit zu überwinden.


    Ruhe sanft, Riese der Menschheit.
    https://www.facebook.com/marsi…erg/posts/603397713060059






    Omer Bhatti:


    I am honored to have had the privilege of meeting this great man. I remember the first time we met, when he placed me on his lap. He asked me what i wanted to be when i grew up and gave me some encouraging words. A warm and caring soul.
    Thank you.
    Rest in Paradise Nelson Mandela
    Ich fühle mich geehrt, das Privileg gehabt zu haben, diesem großartigen Mann begegnet zu sein. Ich erinnere mich an das erste Treffen, als er mich auf seinen Schoß setzte. Er fragte mich, was ich sein wolle, wenn ich groß sei, und sagte mir ermutigende Worte. Eine warme und liebevolle Seele.
    Danke.
    Ruhe im Paradies, Nelson Mandela.


    https://www.facebook.com/photo…73787.158881902915&type=1

  • ...poem tribute von Maya Angelou... :love: ..schrieb auch schon ein wunderschönes tribute :herz: zu Michael ...


    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Madiba: The Man Michael Jackson Called “Grandfather”
    Posted by: Raven on: December 8 2013


    With or without his connection to Michael Jackson, the death of former South African president Nelson Mandela, better known to many by his tribal name of Madiba (“Nelson” was a misnomer forced upon him by racist missionaries when he was a child) is rightfully one that is being mourned all over the world. However, since this is a blog dedicated to all things MJ, I would like to take a pause to reflect on the very special relationship that these two global icons shared.


    I would also like to expose and put to rest an unfortunate hoax that many fans do not seem aware of. It’s not my intent, of course, to rain on anyone’s parade. But truth is important, and I would like to celebrate the genuine friendship that Michael and Mandela shared without having it clouded by words neither ever actually said.


    Mandela’s own history is well known, but I am sure for many young people today, Apartheid is just a word that they have only heard from history books, or maybe have heard their parents speak. As an American, I have to admit that in the 1980′s (a time when I was pretty much just a kid myself) I only had a vague notion of what people meant when they spoke of “Apartheid.” It was a word we heard a lot in the news, and I was aware that it was a cause that many political activists had taken up. All of the really “cool” and “hip” artists seemed to be writing songs about it, and staging concerts in united protest of it. But for many of my generation, “Sun City” was just a catchy single. Could we truly understand, from the comfort of our suburban American homes, what was happening in South Africa, where a political prisoner falsely named Nelson Mandela, a man of royal birth, sat in jail with no hope of ever seeing his family or the sun again?
    ........


    ..weiter im link!



    http://www.allforloveblog.com/?p=8788




    ---------------------------------------------------------------------------------


    ..die Huffington Post mit einer Bildserie..einfach mal durchklicken..zweimal Michael mit dabei.. :daumen:


    http://www.huffingtonpost.co.uk/2013/12/…_n_4396456.html

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume () aus folgendem Grund: Posts zusammengefügt

  • Ich schaue es die ganze Zeit und mich berührt das total. :verzweifelt: Für mich hat das was Spirituelles wie sie tanzen und wie Sie Nelson gedenken. Es ist wunderschön mit an zu sehen und doch so traurig. Auch sieht man da wieder sehr deutlich das sie ganz anders Trauern als wir das hier tun. Viele haben sich das bei Michael gefragt warum man so fröhlich ist. Hier sieht man das ebenfalls. Natürlich fliessen auch tränen.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • wie sie tanzen


    Abschied mit Gesang und Tanz
    Tausende strömen zur Trauerfeier für Nelson Mandela

    Singend und tanzend sind tausende Südafrikaner zur Trauerfeier für ihren Nationalhelden Nelson Mandela gekommen.
    http://www.google.de/imgres?hl…&ved=1t:429,r:8,s:0,i:116



    und auch der Himmel weint ...... :bluwimmer:


    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume ()

  • Mandelas Last Photo Shoot


    Ein schönes Video aus 2011


    Mandela als "Man in the mirror"


    83DXPRUGAyY


    :herz: :herz:



    “We were very nervous,” Steirn said. “We had the lights set up, Madiba came down and he was so good natured, so good humored. He made the crew feel at ease, and I think that any nerves that we felt were gone. He could see that we were very emotional, and he helped us through the shoot, and it’s something obviously that I’ll be eternally grateful for.”


    „Wir waren sehr nervös,“ sagte Steirn. „Wir hatten das Licht arrangiert, Madiba kam herunter und war so freundlich, so humorvoll. Er schaffte es, dass die Crew sich wohlfühlte, und ich glaube, dass die ganze Nervosität von uns abfiel. Er konnte erkennen, dass wir sehr emotional waren, und er half uns durch den Fotoshoot, und es ist etwas Offensichtliches, für das ich ewig dankbar sein werde.“


    Ist es nicht, als würde er von Michael sprechen?

    :love:


    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Zitat

    und auch der Himmel weint …... :bluwimmer:


    ..bei der Eröffnung des Memorials wurde zu dem Regen gesagt, „das ist so, wie Mandela es gewollt hat“, denn in Afrika heisst es, wenn du beerdigt wirst, und es regnet, bedeutet das, dass der Himmel die Tore geöffnet hat, und die Götter dich willkommen heissen.

  • Ode to Mandela -The power
    December 12, 2013



    THE mention of his death brings a quiver to the spine. The very first moment I took to the news of his death from Facebook I am in shock; various posts read: RIP Mandela. It must be true! Almost in disbelief I log on to BBC news, I switch on my TV and every station is talking about his death.
    People from the whole world; leaders and citizens alike at this moment we are all one, we all feel the loss, united in the same emotion. How is it possible that one man can touch the world like this, that one man can unite every person, country, nation and race? In one accord, we are all there getting goose bumps at the same time.
    Mandela, where are you? Is a question I prompt my brain, but immediately I say that am flashed with his face; smiling his hands raised and his hand waving to the public, the rows of the crowd engross my thoughts I can almost hear his inner voice, relaxed, comfortable, peaceful. The one big thing that he longed for has come to pass, FREEDOM. AMANDLA! He shouts and a vicious NGAWETHU! Followed by jubilation of the crowd is heard in all corners of the world via satellite broadcast. The thunderous row is a celebration of a lion’s conquering. The lion has conquered.
    How do I cry, how do I grieve? News items continue flowing; the one that catches my attention is his response on how he felt about visiting Robben Island for the first time after his release. “The value of our shared reward will and must be measured by the joyful peace which will triumph, because the common humanity that bonds both black and white into one human race will have said to each one of us that we shall all live like the children of paradise…” A man full of forgiveness, a man full of peace and he feels like a father to all of us.
    Can one man possess such power? Can one man change the world so much and bring tranquillity at a time of demise. The power locked in him today is revealed; it is the power of love, the power that Jesus came to unlock when he held the hand of a prostitute and a tax collector, the power that Martin Luther King Jr had when he said ‘I have a dream’; the power that Kenneth Kaunda had when he said ‘One Zambia, one nation’ the power that Barrack Obama had when he said ‘Yes, we can’; the power that Michael Jackson had when he said ‘We are the world’. Yes it’s the power of love.
    Love that knows no colour nor race nor age nor nationality, it’s the power of love, when we love we carry with us the power to build, to unite, to bring forces of fighting and wars down. Because we are one, world over, we are one. Nothing to separate us or we all would not be grieving one man in the same manner, shading a tear in the same manner, smiling in the same manner.
    I have a dream that one day as One Zambia one nation, Yes we can make the world one because We are the World, and we are love.
    The author is lusaka-based trainer and consultant.
    http://daily-mail.co.zm/blog/2…ode-to-mandela-the-power/

  • Ich hab das noch übersetzt…. (so viel davon ist wie bei Michael…)


    Ode an Mandela - die Kraft/Energie


    Die Erwähnung seines Todes bringt dich zum zittern. Im ersten Moment, als ich die Nachricht von seinem Tod auf facebook las, stehe ich unter Schock. In verschiedenen Posts lese ich: RIP Mandela. Es muss wahr sein! Fast ungläubig schalte ich BBC News ein, schalte den Fernseher ein und jeder Sender spricht über seinen Tod.


    Menschen von überall auf der Welt, Führer und Bürger gleichermassen, in diesem Moment sind wir alle Eins, wir alle spüren den Verlust, vereint durch die gleichen Emotionen. Wie kann es sein, dass ein Mensch die Welt so berührte, dass ein Mensch alle Menschen, Länder, Nationen und Rassen vereinen kann? Wir alle bekommen Gänsehaut zur gleichen Zeit.
    Mandela, wo bist du? Das ist eine Frage die mir in den Kopf kommt, aber sofort sehe ich sein Gesicht, lächelnd, mit seinen Händen erhoben und zum Volk winkend. Die Menschenmengen beschlagnahmen meine Gedanken, ich kann fast seine innere Stimme hören, entspannt, angenehm, friedlich. Die große Sache, die er ersehnte, ist eingetreten. FREEDOM. AMANDLA! Er ruft und ein wildes NGAWETHU! gefolgt vom Jubel der Menge ist in allen Ecken der Welt über Satelit zu hören. Der donnernde Lärm ist das Feiern eines Löwen-Sieges. Der löwe war siegreich.


    Wie soll ich weinen, wie soll ich trauern? Die Nachrichten gehen weiter, eine, die meine Aufmerksamkeit erregt ist seine Reaktion darüber, wie er den ersten Besuch von Robben Island nach seiner Befreiung empfand. „Der Wert unseres gemeinsamen Lohns wird und muss an dem freudvollen Frieden gemessen werden, der triumphieren wird, denn die Menschheit, die schwarz und weiß in einer menschliche Rasse miteinander verbindet, wird jedem einzelnen sagen, dass wir alle leben sollen wie die Kinder im Paradies...“ ein Mann voller Vergebung, ein Mann voller Frieden und er fühlt sich wie ein Vater für alle von uns.


    Kann ein Mensch soviel Macht haben? Kann ein Mensch die Welt so verändern und Ruhe in eine Zeit des Niedergangs bringen? Die Energie die in ihm war, hat sich offenbart; es ist die Kraft der Liebe, die Kraft die Jesus freisetzte, wenn er die Hand einer Prostituierten und eines Steuereintreibers hielt, die Kraft mit der Martin Luther King sagte „(I have a dream)Ich habe einen Traum“; die Kraft mit der Kenneth Kuanda sagte „(One Zambia, one nation ) Ein Sambia, eine Nation“; die Kraft mit der Barrak Obama sagte“(Yes we can) Ja, wir können“; die Kraft mit der Michael Jackson sagte „(we are the world) Wir sind die Welt“. Ja, es ist die Kraft der Liebe.
    Liebe, die keine Farbe, keine Rasse, kein Alter oder Nationalität kennt, es ist die Kraft der Liebe, wenn wir lieben tragen wir in uns die Kraft, aufzubauen, zu vereinen, Kämpfe und Kriege zum erliegen zu bringen. Weil wir alle Eins sind, weltweit. Wir sind Eins. Nichts trennt uns, oder wir würden nicht alle auf die gleiche Art um einen Mann trauern, auf die gleiche Art Tränen vergiessen, auf die gleiche Art lächeln.
    Ja, wir können die Welt vereinen, denn wir sind die Welt, und wir sind Liebe.
    :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809 ()