Wunderkinder werden "gemacht"

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hier ein interessanter Artikel über ein Wunderkind, Drill, Mechanismen der Vermarktung und "Fallen" im Musikgeschäft.

    http://www.zeit.de/2013/06/Gei…d-Garrett/komplettansicht

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Oh mein Gott... David Garrett mag ich ja sehr gerne, bin ein großer Fan von ihm... :flirty: aber dass er auch zum Stargeiger zurechtgeprügelt wurde... :blau: davon wusste ich ja noch gar nichts! :klapper:


    Er ist ja auch ein großer Michael-Fan... sicher nicht zuletzt, weil er sich mit ihm identifizieren kann... :tn:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • David Garrett spricht sehr offen über seine Kindheit... auch z.B. bei Inas Nacht ( kann man in der ARD Mediakthek finden) redet er sehr deutlich über seine Empfindungen als Wunderkind!


    Er kann froh sein das er den Absprung geschafft hat und sich seinen Weg selber gesucht hat!

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Naja, so richtig frei ist er wohl jetzt auch nicht. Und er wird regelmässig in den Feuilletons als "Kommerzgeiger" abgewatscht, was ich unfair finde.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Interessanter Artikel, der nachdenklich stimmt.
    Mein Schatz fährt ja Touren in der Veranstaltungsbranche und er war auch mit DG unterwegs. Sein Fazit als einer der Schwerarbeitenden hinter den Kulissen so einer Tour: Sie wurden noch von niemandem so abfällig behandelt wie von dieser Klassikfraktion. (Damit meinte er nicht DG, mit dem er keine Berührung hatte, sondern das ganze Drumherum. :flag: )
    In all den Jahren und weder bei Rock, Pop, Schlager, Volksmusik habe er das so erlebt.
    Nun kann man von einer Erfahrung nicht auf alle schließen, doch ich denke DG wird als moderner, 'Cross-over-Geiger' seinen schweren Stand nicht verlieren. Dabei gibt er ja auch reine Klassikkonzerte und mobilisiert zusätzlich eine neue Generation für die Klassik und das ganze Genre sollte ihm dankbar dafür sein.
    Stolz und Vorurteil, sind veraltete Verhaltensweisen und völlig fehl am Platz. Als würde eine Öffnung zu zeitgemäßer Interpretation, den ursprünglichen Werken der Klassik etwas anhaben können :doof:


    Die Tage hat man DG den Preis der Lebensfreude verliehen. Ich finde auch, die strahlt er aus.
    Mag sein, dass er jetzt wieder in die engen Abläufe eingebunden ist und die Disziplin aufbringen muss, die zu so einem Erfolg gehören, doch er ist kein Kind mehr, dessen Kräfte es übersteigt und der dazu genötigt wurde. Er entscheidet selbst was er unterschreibt. Vllt nutzt er seine Kraft im besten Lebensalter einfach total aus und wird i-wann wesentlich entspannter nur noch Herzensprojekten nachgehen, weil er es sich dann leisten kann.
    Dass er Tage hat wo es ihm zuviel wird, ist doch menschlich. Ich sehe ihn trotzdem nicht als eine Marionette die an den Fäden von der Decke hängt, wie es ja der letzte Satz im Artikel nachdenklich andeutet.


    Sky* :Tova:

  • "Klassik" & "klassische Musik", das sind Themen, zu denen ich nicht so den Zugang habe & das ist auch eine meiner grossen Bildungslücken. Ich kenne mich nicht aus.
    Aber ich stimme mit dem überein, was Du sagst, man kann David doch dankbar sein, dass er auch "Otto Normalverbraucher" begeistert und ganz normalen Leuten die Musik "schmackhaft" macht!
    Dieser ganze Dünkel, dieses Naserümpfen widert mich an.
    Ich denke, dass David viel üben muss, und das kleinzureden finde ich unschön. Als sei er der Nestbeschmutzer des Klassikbetriebs.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Da muss ich dir zustimmen. Ich liebe klassische Musik. Meine Mutter hat sie immer gehört,als ich noch in ihrem Bauch war, und daher habe ich schon immer gerne klassische Musik gehört. Mozart, Brams, Beethoven, Tchaikovski.... :wolke1: alles toll! Und trotzdem bin ich ein großer David Garrett-Fan und finde es toll, wie er Rock und Klassik mischt! :daumen:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • ...ich mag David und seine Musik sehr..und wie er die Stücke..ob Klassik..ob Pop..interpretiert ....habe mir im Sommer 2011 ein Konzert mit ihm gegönnt... :Bridge: ..Freiluft auf dem Stuttgarter Schlossplatz...ich hab selten so ein altersmäßig gemischtes und allgemein begeistertes Publikum bei so ner Veranstaltung gesehn..er trifft mit seinem Stil eben alt und jung...und bringt auch denen... die sonst nix für Klassik übrig haben..diese nahe... :daumen1:
    ..boah..ich krieg jetzt noch Gänsehaut ..wenn ich an diese warme Sommernacht denke...er spielte übrigens einige Michael-Titel..er is ein großer Fan....war mit ein Grund..warum ich diese Tour einmal sehen wollte..genial.. :flirty:


    ..

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Baccara () aus folgendem Grund: Video nicht mehr sichtbar