Neuer Papst gewählt

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Die Katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt! Ein 76jähriger Argentiener machte das Rennen. Sein Name Franziscus I. an Anlehnung an Franz von Assisi.


    sig..mion.4plrd8.jpg


    Dickes Dankeschön ans Blümchen

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume () aus folgendem Grund: Bild eingefügt + Tags eingetragen

  • Habemus Papam...mal wieder.
    Dann bin ich mal gespannt, ob er frischen Wind in die katholische Kirche bringen wird. Der erste Südamerikaner...angeblich soll er sehr volksnah sein. Mal schauen was passiert.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • ..naja..ich geh mal davon aus..das mit ziemlicher Sicherheit alles beim alten bleibt...


    Entscheidung in Rom


    Argentinier ist neuer Papst – und lautstarker Gegner von Homo-Rechten


    Mit Bergoglio hatten weder Medien noch Wettbüros und Gläubige auf dem Petersplatz in Rom gedacht


    Unter dem Namen Franzikus I. wird Jorge Mario Bergoglio ab sofort die katholische Kirche führen. Er gilt in Sexualfragen als alles andere als fortschrittlich.


    Der Argentinier Jorge Mario Kardinal Bergoglio ist neues Oberhaupt der katholischen Kirche. Der 76-jährige Jesuitenpater war am Mittwoch Nachmittag im fünften Wahlgang des Konklaves mit mindestens einer Zweidrittel-Mehrheit gewählt worden.


    Der Erzbischof von Buenos Aires hatte 2010 die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule als "zerstörerischen Anlauf gegen den Plan Gottes" bezeichnet, der die Familie "verletzen" könne und geradezu ein Plan des Teufels sei: "Wir sprechen nicht von einem Gesetzentwurf, sondern von einer Intrige des Vaters der Lügen, die die Kinder Gottes verwirren und hinters Licht führen soll."


    Die Ehe zwischen Mann und Frau sei "der einzige natürliche Weg der Nachwuchszeugung", hatte das Mitglied des päpstlichen Rates für die Familie einst gesagt. Auch hatte er die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare als Kindesmissbrauch und -diskriminierung bezeichnet.


    Im letzten Jahr hatte Bergoglio den Priester Nicolás Alessio suspendiert. Er hatte eine Gruppe von Befreiungstheologen angeführt, die sich für die Homo-Ehe ausgesprochen hatte. Anders als andere Kollegen, die im Amt blieben, hielt sich Alessio nicht an einen Maulkorb Bergoglios. Er hat inzwischen die Kirche verlassen.



    Unklares Verhalten während der Militärdiktatur
    Bergoglio ist zudem ein Gegner von Abtreibung und Euthanasie. Ansonsten gilt er als bescheiden und sozial engagiert: 2001 hatte er etwa ein Aids-Hospiz besucht und zwölf Patienten die Füße geküsst. Immer wieder sprach sich der erste Papst aus Lateinamerika gegen soziale Ungleichheit aus.


    Als Kardinal setzte er auf einen bescheidenen Lebensstil: Er verzichtete auf eine Residenz, sondern lebte in einer kleinen Wohnung und kochte auch seine Mahnzeiten selbst. Er kam ohne Chauffeur aus und war oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.


    Dem italienisch-stämmigen Argentinier, der in Deutschland studierte, wurde mehrfach eine größere Nähe zur Militärdiktatur nachgesagt. Auch gab es – nie bewiesene – Klagen, Bergoglio hätte Menschen denunziert und sei an der Entführung zweier Priester beteiligt gewesen.


    Bergoglios Amtsvorgänger Benedikt XVI. war vor rund vier Wochen aus Alters- und Gesundheitsgründen zurückgetreten. Er war eine der weltweit lautesten Stimmen gegen die Rechte von Schwulen und Lesben.



    http://www.queer.de/detail.php?article_id=18781

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Habemus Papam...mal wieder.
    Dann bin ich mal gespannt, ob er frischen Wind in die katholische Kirche bringen wird. Der erste Südamerikaner...angeblich soll er sehr volksnah sein. Mal schauen was passiert.


    Hast du den Link in meinem Post angeklickt? ........... :shi1:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Nein...
    Aber mir ist es, Sekunden nach meinem Post, auch so vergangen, denn dann haben sie im Fernsehen über seine Haltung gesprochen. Hatte noch überlegt, ob ich den Post lösche, aber ich lass ihn jetzt stehen. Ist ja egal. Meine Frage hat sich jedenfalls schon beantwortet.


    Dass der neue Papst es sich wagt das Wort "Kindesmissbrauch" in den Mund zu nehmen und das auf die Adoption von Kindern in gleichgeschlechtlichen Beziehungen zu beziehen, ist eine bodenlose Frechheit und an Widerwärtigkeit für mich kaum mehr zu überbieten. Der soll sich mal um seine perversen Priester kümmern und dann reden wir weiter.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Franziskus I. * 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, Argentinien; bürgerlich Jorge Mario Bergoglio


    http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_I.


    habemus papam!


    Ich freue mich, die Wahl von Papst Franziskus ist ein gutes Signal für die Weltkirche.


    http://www.guardian.co.uk/worl…teen-key-facts?CMP=twt_gu

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Ja, ich freu mich auch...
    Wien Schnitzel. Jetzt können sich die Homosexuellen dieser Welt zum ersten Mal von einem Südamerikaner diskriminieren und beleidigen lassen. Yuppi! :-D



    Wer die Ironie findet, darf sie behalten.


    Habemus Brechreiz! :fressen:



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Mal ganz ehrlich, was soll sich da ändern? Ein 76 jähriger alter Knacker, was soll sich da ändern? Ich sags Euch, nichts. Um etwas in Bewegung zu setzen, braucht es Mut, Konditionen, Emotionen, modernes Denken. Darin in der Lage ist heutzutage jemand mit 40 -50 Jahre, jedoch keiner der mit fast 80 gewählt wird. Etwas zu weltfremd würde ich sagen. Ganz ehrlich, ich bin zwar katholisch getauft und ich habe noch nichts modernes an der kath. Kirche bemerkt und werde wohl aus diesem Grund noch austreten. Ich bin sowieso kein Kirchengänger und für so ein allbernes Theater der Steinzeit mitzuspielen, werde ich nicht mehr zur Verfügung stehen. Der moderne Jesus od. Christ od. wie auch immer sind die Tugenden von Michael, denn sie sind aussagekräftig, ehrlich und mordern. Ich hoffe Ihr kreuzig mich nicht jetzt, aber die ganze Kath. Kirche ist für mich ein Hohn an Scheinheiligkeit.


    I love you all :herz: :hkuss:

  • Melde mich mal kurz zu Wort:


    Ich wollte eigentlich nur lesen, was über die Wahl des Papstes so geschrieben wird und musste feststellen, dass ich mich nur als Mitglied darüber informieren kann, was geschrieben wird hier. Aber okay.


    Zur Papstwahl:
    Ersteinmal waren wir Zeitzeuge eines historischen Vorgangs.
    Dann soll es Menschen geben, die diese Wahl sehr interessiert mitverfolgt haben - aus verschiedenen Gründen: Mein Grund ist, dass ich es als sehr wichtig empfinde in unserer heutigen Zeit einen "Gegenpol", den ich persönlich auch noch als bereichernd empfinde (ja, macht mich nieder oder lustig über mich) zu den anderen Religionen, die nicht imer so meinen Geschmack treffen. Gut "meine" Religion ist auch nicht imer das, was ich zu hundert Prozent in Ordnung finde.


    ABER: Heute z:B. war ich in meiner Stammkneipe. Kurz bevor der Name des Papstes bekannt gegeben wurde, kamen drei Muslime herein und haben die ganze Zeit "gestört" - redeten immer dann laut - aber nicht dem Geschehen der Papstwahl zugewandt -laut, wenn wir christlich orientierten gespannt darauf warteten, was da jetzt so verkündet wird auf der großen Leinwand.
    Nein, wir waren kein Christlicher Verein da (falls jetzt jemand den Eindruck hat).
    Die ganze Zeit, haben diese drei sich nicht einmal! Richtung Leinwand gedreht. Okay. Wir sind ein freies Land. Bei uns ist das völlig in Ordnung.
    Was ich nicht in Ordnung fand war, als der Verkünder auftrat und den neuen Papst und dessen gewählten Namen nannte war, als ein Typ, der - vermeintlich als Christ zu identifizieren war bisher - lauthals lachte und sich lustig machte über die Stimme des Verkünders. Die drei Muslime guckten ganz irritiert!


    Kann man sich vorstellen, dass so etwas in einem islamischen Land vorkommt? Eher nein, würde ich denken. Das wiederum ist aber auch nicht unser Problem, sondern eher das in den muslimisch geprägten Ländern.


    Was mich aufregt sind zwei Sachen: Wir geben Andersgläubigen den Raum, sich hier zu entfalten. Wir selber gehen aber hin und machen unser Christentum, unsere Werte, die damit zusammenhängen, lächerlich (in diesem Fall einem öffentlichen Ort, einer Kneipe).


    Zweitens: Ich kann es nicht mehr hören, diese ständigen Pauschalisierungen, wenn es um die - vor allem - katholische Kirche geht! Das ist wirklich nicht in Ordnung. Man kann der katholischen Kirche viel vorwerfen. Aber die katholische Kirche ist auch eine der größten Religionsgemeinschaften, die es ob ihrer Größe naturgemäß viel schwerer hat, als eine opportunistische abgespaltene, kleinere Gemeinschaft oder eben andere Religion, die eben nicht schon so lange und so strukturiert sind, wie die katholische Kirche.


    Und diese ganzen Vorwürfe ob der Pädophilie: Die findet man auch woanders. Fragt euch mal, warum das immer dann zum Thema wird, wenn es um die Katholiken geht. Natürlich gibt es bei denen das auch! Bei anderen wird aber darüber erst gar nicht geredet! Warum wohl nicht?


    Ich möchte hier niemanden missionieren! Was ich aber sagen will ist: Urteilen kann man schnell, verurteilen meist noch schneller. Was aber sind die Konsequenzen daraus? Einfach gesagt: Das, was man für sich als Werte nimmt, und da sind für mich die christlichen absolut entscheidend (Bergpredigt) - unabhängig von Katholiken – ist das, was das Zusammenleben erst lebenswert macht. Ansonsten können wir gerne entweder wegschauen oder andere terrorisieren. Das muss letztendlich jeder selber entscheiden.





    Edit zu meinem Eingangssatz:
    "Ich wollte eigentlich nur lesen, was über die Wahl des Papstes so geschrieben wird und musste feststellen, dass ich mich nur als Mitglied darüber informieren kann, was geschrieben wird hier. Aber okay."
    Das war offensichtlich ein Fehler meines Systems: Es geht auch ohne Anmeldung. Sorry!!

  • Ich freue mich über den neuen Papst und ich bin kein Katholik :hut:
    Der Mann macht erst einmal einen sehr sympathischen Eindruck auf mich, und ich werde mich überraschen lassen, ob dies auch so bleibt.


    Was das "gegen Homo-Ehe" angeht, so denke ich mir, dass kein katholischer Geistlicher sich hinstellen kann und einfach sagen kann, dass er das gutheißen wird. Damit würde er sich schon ein wenig gegen die Bibel stellen, in der es bekannlich heißt - Gehet hin und mehret Euch.


    Ich bin schon mal damit zufrieden, wenn ein Papst nicht gegen Kondome und Verhütung im Allgemeinen ist. Das ist schon mal ein Anfang. Ob nun für oder gegen Homo - wäre schön, wenn er sich dazu vielleicht einfach gar nicht äußern würde... Wäre auch ein Anfang.


    Ob nun eine Homo-Ehe gestattet wird oder nicht, entscheidet eh nicht der Papst, sondern das jeweilig geltende Gesetz des Landes. Man bedenke wie kurz erst in der gesetzlichen Geschichte solche Ehen gestattet sind... Und wir wissen doch alle, dass Religionen meist hinterher hinken. :krücke:


    Liebe gehört für mich persönlich nicht verboten, wenn es diese zwei Menschen glücklich macht. Menschen... ob nun Mann und Frau oder Mann und Mann bzw. Frau und Frau ist da nicht von Belang. Aber das gilt für mich und ist kein Maßstab.


    Wie schon gesagt - ich mag ihn erst einmal und der Rest wird sich zeigen.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Dass er sich nicht hinstellen würde und alle Ansichten der katholischen Kirche über den Haufen werfen würde war klar und das verlangt auch kein Mensch von ihm. Nicht einmal ich. Und es wäre auch kein Problem wenn er sagen würde, dass er dagegen ist, dass Homosexuelle in einer katholischen Kirche heiraten dürfen. Es geht darum, dass er und der Rest dieser steinzeitlichen Dickköpfe in den hohen Kirchenämtern die Ehe zwischen Homosexuellen generell verdammen, sie als Teufelswerk bezeichnen und Homosexuelle darstellen, als wären sie vom rechten Weg abgekommen und müssten dringend "geheilt" werden, wenn sie in den Himmel kommen wollen. Dieser Mann ist von nun an das geistliche Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken. Was ich da verlangen würde wäre zumindest ein kleiner Schritt in Richtung Akzeptanz und das Unterlassen dieser Tiraden gegen Homosexuelle und deren Recht zu lieben wen sie wollen. Was ich verlangen würde, wäre Respekt uns gegenüber.
    Stattdessen muss man lesen, dass dieser Kerl Kindesadoption durch homosexuelle Paare als Kindesdiskriminierung...ja sogar als Kindesmissbrauch bezeichnet. Da kann ich keinerlei Sympathien mehr empfinden. Dieser Kerl wird an dem festgelegten Pfad der Kirche genauso wenig ändern wie Benedikt oder Johannes Paul II. es getan haben. Er wird genau den selben uralten Schmotz predigen, egal um welches Thema es geht und die Gläubigen überall auf der Welt werden sich weiter fragen, warum man der katholischen Kirche immer mehr mit einem Kopfschütteln begegnet. Darauf würde ich wetten!


    Maggie
    Pädophilie findet man überall, das ist korrekt. Und ich persönlich finde Männer die Kindern sowas antun widerwärtig, egal ob sie Priester, Mechaniker, Anwalt oder sonst was sind. Ich finde diese Menschen widerlich und jeder normaldenkende Mensch wird mir da zustimmen. Aber hier sind wir eben in einem Thread, in dem es um den neuen Papst und damit um die katholische Kirche geht und dann bezieht man sich automatisch auch auf die Kindesmissbräuche innerhalb der katholischen Kirche. Oder soll man die totschweigen, weil es ja nicht nur Priester sind die sowas tun?


    Was für Werte repräsentiert die katholische Kirche denn noch? Was für Werte repräsentiert der Papst noch? Der Vatikan? Die Basis des katholischen Glaubens? Natürlich gibt es Katholiken die noch wirklich Werte vertreten aber das was man so von der Kirche zu sehen bekommt, das hat mit Werten nichts mehr zu tun. Also, was für Werte? Die Werte die die Kirche vertreten sollte, werden von denen, die die Kirche vertreten, mit Füßen getreten. Traditionen wahren wollen ist eine Sache. Die Realität ausblenden und nichts zulassen was nicht in das aufgebaute Glaubensbild rein passt, hat aber nichts mehr mit Tradition zu tun, sondern mit purer Ignoranz. Und Ignoranz ist etwas, was die hochrangigen Herren der Kirche in den letzten Jahren in Perfektion gezeigt haben...und noch zeigen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich bin erstmal froh das es nicht Scola geworden ist den viele als Favorit gehandelt hatten.
    Franziskus ( im übrigen ohne I. hab ich gestern gelernt, die Zahlen kommen erst zum Namen wenn es einen II. Franziskus geben sollte - muss doch mal klugscheißen LOL) ist aus unserer Sicht hier sicher immer noch konservativ. Für die Kirche ist er fast schon ein Revoutionär! Er ist mit ganzem Herzen Jesuit, der erste auf dem Papstthron, und das merkt man ihm auch an! Er hat in Argentinien klar Stellung gegen Armut und Ungerechtigkeiten bezogen, gilt als demütig, bescheiden UND Umweltschützer!
    Ich hoffe die Kirche ist nun auf einem guten Weg Signale der Eneuerung zu senden.
    Und vergessen wir nicht: wir in Europa sind nur ein kleiner Teil der Katholiken ..die meisten leben in Südamerika ! Man muss als Papst ALLE Internessen unter eine Hut bekommen.... das gelingt nicht immer und ist sicher kein Zuckerschlecken.
    Ich hoffe Franziskus schafft diesen Spagat besser als seine Vorgänger!
    Geben wir ihm die Zeit sich einzuarbeiten und einzuleben und seinen Platz zu finden!

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Zitat


    Und vergessen wir nicht: wir in Europa sind nur ein kleiner Teil der Katholiken ..die meisten leben in Südamerika ! Man muss als Papst ALLE Internessen unter eine Hut bekommen.... das gelingt nicht immer und ist sicher kein Zuckerschlecken.

    Schön hast Du das gesagt.


    Eben....Dtl ist nicht der Nabel der Welt.


    Zitat

    Habemus Brechreiz!

    Keinerlei Toleranz für die Meinung anderer, aber andere für intolerant halten. Spot the mistake... :doppelv:

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

    Einmal editiert, zuletzt von BJean ()

  • ABER: Heute z:B. war ich in meiner Stammkneipe. Kurz bevor der Name des Papstes bekannt gegeben wurde, kamen drei Muslime herein und haben die ganze Zeit "gestört" - redeten immer dann laut - aber nicht dem Geschehen der Papstwahl zugewandt -laut, wenn wir christlich orientierten gespannt darauf warteten, was da jetzt so verkündet wird auf der großen Leinwand.
    Nein, wir waren kein Christlicher Verein da (falls jetzt jemand den Eindruck hat).
    Die ganze Zeit, haben diese drei sich nicht einmal! Richtung Leinwand gedreht. Okay. Wir sind ein freies Land. Bei uns ist das völlig in Ordnung.
    Was ich nicht in Ordnung fand war, als der Verkünder auftrat und den neuen Papst und dessen gewählten Namen nannte war, als ein Typ, der - vermeintlich als Christ zu identifizieren war bisher - lauthals lachte und sich lustig machte über die Stimme des Verkünders. Die drei Muslime guckten ganz irritiert!


    In einer Kneipe ist es immer mal mehr oder mal weniger laut. Ich finde, man kann nicht erwarten, dass alles ganz still wird, wenn dort ein Fernseher läuft. Die Papstwahl muss ja auch nicht jeden interessieren. Außerdem wird heutzutage sowieso keine Rücksicht mehr genommen. So nehmen beispielsweise Urlauber bzw. Ausgewanderte in moslemischen Ländern auch keine Rücksicht auf die Sitten und Gebräuche der Einheimischen und latschen beispielsweise dort halb nackt durch die Gegend.


    Zitat

    Von LadyMichael
    Was für Werte repräsentiert die katholische Kirche denn noch? Was für Werte repräsentiert der Papst noch? Der Vatikan? Die Basis des katholischen Glaubens? Natürlich gibt es Katholiken die noch wirklich Werte vertreten aber das was man so von der Kirche zu sehen bekommt, das hat mit Werten nichts mehr zu tun. Also, was für Werte? Die Werte die die Kirche vertreten sollte, werden von denen, die die Kirche vertreten, mit Füßen getreten.


    So sehe ich das auch!
    Je heiliger, desto scheinheiliger. Da geht es doch sowieso nur um Macht und Geld, wie überall anders auch. Wenn man mal den Iran als Beispiel nimmt: Dort wimmelt es ja von Heiligen. Dort nehmen die heiligen Männer dem Volk alles und stecken es in ihre eigenen Taschen. Sie haben alles ins Ausland gebracht und sind nun Multimilliardäre. Nach außen hin tun sie so, als ob sie Gottesvertreter sind und kein Wässerchen trüben könnten und wenn man mal hinter die Fassade schaut, nehmen sie Drogen und bestellen sich Prostituierte. Und im Vatikan werden eben die Kinder missbraucht und was weiß ich nicht noch alles.
    Alles Lug und Trug.

  • Keinerlei Toleranz für die Meinung anderer, aber andere für intolerant halten. Spot the mistake... :doppelv:



    Jap, und zwar deinen Fehler. Der von dir zitierte Kommentar war nicht an deine Meinung gerichtet, sondern an die Haltung des neuen Papstes bzw generell die kirchliche Haltung zum Thema Homosexualität.


    Deine Meinung zur Kirche sei dir unbelassen. Wenn du die magst, ist das schön für dich.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Das ist ja schön.


    Mir ist eh'nicht klar, wieso sich Nicht-Katholiken so echauffieren, und wer Katholik ist, kann ja austreten.




    Und die Kirche wird ihre Meinung zur Homosexualität sicher nicht so schnell ändern.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

    Einmal editiert, zuletzt von BJean ()

  • Mir ist eh'nicht klar, wieso sich Nicht-Katholiken so echauffieren, und wer Katholik ist, kann ja austreten.


    freie meinungsäußerungen sind hier im forum vollkommen unabhängig von religion, sexueller neigungen und politischer einstellung erwünscht, solange sie damit niemanden verletzen :zwinker:.

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Nur klingt es manchmal eher wie Pöbelei und nicht wie freie Meinungsäußerung, aber diese Debatte gab es ja schon x Mal.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Ich bin katholisch, ich saß jahrelang unfreiwillig in der Kirche, so wie meine Geschwister auch und aus der Kirche ausgetreten bin ich bisher aus verschiedenen Gründen nicht. Nur falls du denkst, ich sei nicht katholisch.


    Und was für die wie Pöblei wirkt ist nichts weiter als Fassungslosigkeit darüber, dass die Kirche in so vielen Dingen immer noch die Augen vor der Realität verschließt. Die hohen Würdenträger der katholischen Kirche präsentieren sich stur, intolerant und an vollkommen überholten Denkweisen festhaltend und das was die katholische Kirche ausmachen sollte, das wofür Jesus doch gestanden hat und auch gestorben ist, nämlich Liebe und vor allem Nächstenliebe, das geht vollkommen verloren. Und zwar nicht nur im Bezug auf Homosexuelle, wobei dieses Thema mich persönlich natürlich besonders trifft.
    Es hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, wenn man nach Afrika reist und dort gegen Kondome predigt, obwohl AIDS besonders dort weit verbreitet ist. Hauptsache man hat "das Wort Gottes" verbreitet. Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber mir hat Gott noch nicht zugeflüstert, dass er Kondome blöd findet.
    Es hat auch nichts mit Nächstenliebe zu tun, wenn man Menschen dafür verurteilt, wen sie lieben. Die Kirche predigt immer wieder, dass wir alle Gottes Kinder sind. Und wenn dem so ist, dann denke ich doch, dass Gott all seine Kinder liebt und zwar genau so wie sie sind. Ich glaube nicht, dass Gott eines seiner "Kinder" weniger liebt, nur weil sich dieses Kind sich für einen gleichgeschlechtlichen Partner entschieden hat.
    Es hat nichts mit Nächstenliebe zu tun den eigenen Priestern die Ehe zu verbieten und Frauen aus hohen Kirchenämtern fernzuhalten.
    Es hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, wenn zwei katholische Krankenhäuser einer vergewaltigten Frau ein Rezept für die Pille danach verweigern, weil Abtreibung ja gegen Gottes Wille ist. Ich bin mir sicher, Vergewaltigung ist es auch.
    Es hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, wenn dieses unfassbare Verhalten von der Kirche erst korrigiert wird, nachdem eine Welle des Entsetzens über sie drüber geschwappt ist und sie versuchen ihren Arsch zu retten.
    Es hat auch nichts mit Nächstenliebe zu tun, wenn man Männer wieder in die Kirche lässt, die den Holocaust leugnen und damit Millionen von Opfern verhöhnt.


    Im Kleinen mag diese Nächstenliebe noch existieren. Aber die große, katholische Kirche hat sich noch nie an ihre eigenen Richtlinien gehalten. Päpste die herumhurten, bis das Zölibat eingeführt wurde (was bestimmt davon abgehalten das weiterhin zu tun), der Aufruf zum "heiligen Krieg" für den wir heute muslimische Fanatiker verurteilen und den doch die katholische Kirche vor Jahrhunderten gestartet hat, ohne Rücksicht auf Verluste. Die bis heute stattfindenden Exorzismen, die Verurteilung von Menschen die sich weigern den Weg der Kirche anzunehmen (sind dann ja vermutlich alle vom Teufel besessen), die Korruption innerhalb der vatikanischen Mauern, das Streben nach Macht, die Anmaßung des Papstes und der katholischen Kirche ihn als "Stellvertreter Gottes auf Erden" zu bezeichnen. Michael hat man einst für größenwahnsinnig gehalten, weil er bei den Brit Awards ganz in weiß und in "Jesuspose" den "Earth Song" performt hat. Wenn das Größenwahn war, was sind dann die Würdenträger der Kirche? Die große, katholische Kirche verlangt von ihren Gläubigen sich "an das Wort Gottes" zu halten...oder kurz gesagt an ein uraltes, von Menschen geschriebenes und übersetztes Buch, dessen Inhalt ebenfalls von Menschen bestimmt wurde und halten sich selbst am Wenigsten an ihre eigenen Vorgaben. Sie verurteilen lieber Andere, als erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren. Und da hätten sie mehr als genug zu tun.


    Sie predigen Wasser und saufen Wein...sie wären gerne heilig und sind nichts weiter als scheinheilig...aber man ist ja die große, katholische Kirche...und man ist ja unantastbar...und man muss sich nicht mit den wirklichen Problemen der Welt befassen...man kann weiter ignorant sein, weil man ja sowieso genug Unterstützer hat.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."