Rauchentwöhnung

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hallo,


    ja, also ich habe nun seit 12 Stunden nicht mehr geraucht, es geht eigentlich bis jetzt (!) ganz gut bis auf das paar mal der Gedanke kam "oh Gott wie gern würd ich jetzt rauchen" oder ein Gedankenblitz der plötzlich im Kopf schlägt und ich aufspringen will mir eine Zigarette holen will bis mir dann einfällt "oh ich will ja garnicht mehr rauchen".


    Meine Angst ist im Moment, dass dieses Verlangen nie aufhört bzw zu lange anhält, mir fehlt diese Routine und dieses Stück Gemütlichkeit bei einer Tasse Tee zu sitzen und zu rauchen, oder nach dem Essen :stuhl: . Ich bin etwas nervös, habe unruhige Hände, mir fehlt wirklich im Moment nicht der Nikotin sondern diese Routine, das einzige was mich im Moment noch etwas beruhigt ist der Gedanke "Du darfst und kannst immer rauchen wann du willst aber du möchtest jetzt gerade nicht"


    Wie war es bei euch? Wie lange saß bei euch die Routine fest, wie lange und oft habt ihr noch ans rauchen gedacht?

  • Ich bin ebenfalls Raucher und bleibe es zurzeit auch, weil ich momentan einfach nicht aufhören möchte, aber das tut es jetzt nicht zur Sache. :-D


    Ich bin der Meinung, dass ein erfolgreiches Aufhören nur dann gelingt, wenn man fest entschlossen ist. Es ist eine reine Kopfsache, weil wenn du diesen Gedanken fest im Kopf hast, wird es auch kein Problem werden. Dieses "ich bin süchtig und brauche dringend Nikotin" ist für mich keine Ausrede, weil wenn man es wirklich will, dann ist da auch kein Verlangen mehr.
    Das mit der Routine kann ich da schon eher nachvollziehen. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen einen Kaffee zu trinken, ohne eine Zigarette zu rauchen, weil es einfach passt bzw. reine Routine ist. Ich denke mir aber, dass man das auch ganz geschickt umgehen kann. Lenke dich ab, versuche dir einzureden, dass Kaffee - in deinem Fall Tee - auch ohne Zigarette gut schmecken kann. Es ist bestimmt nicht einfach, aber es ist zu schaffen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei. :daumen:

  • Das mit der Kopfsache stimmt :ja1:
    Ich habe am 21 .09 .2004 erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört .
    Ohne irgendwelche Hilfsmittel ,nur mit meinem eigenen Willen .
    Bei mir war das mit dem Gefühl ,was mach ich mit den Händen oder dieses nervöse hin und her gerenne ,
    nach 4 tagen besser und jeden Tag wurde es noch besser .
    Das Essen schmeckt wieder ,der Kaffee noch besser .
    Ich habe mir jeden Tag gesagt : ich will das jetzt und ich schaff das auch :-D .
    Du schaffst das auch ,wenn DU es wirklich willst :dietop: .
    Ich drück dann mal die Daumen das es klappt und im nachhinein ist es gar nicht schlimm ,mich stört es nichtmal wenn andere in meinem Beisein eine Rauchen .
    Nur in meiner Wohnung wird nicht geraucht ,dafür habe ich einen Balkon und jeder hat es akzeptiert .
    LG debby

  • Huhu und danke schonmal.


    Ja also ich kann nicht sagen, dass ich gerade Nikotin brauche, ich habe eigentlich keine körperlichen Entzugserscheinung, es ist wirklich nur die Routine die mir gerade schwer fällt, versuche alte Angewohnheiten gerade etwas abzuändern damit ich eine neue Routine reinbekomme ohne "Kippe".


    Wie soll ich sage, ich rauche gerne aber meine Gesundheit ist mir einfach wichtiger als das rauchen gerade, ich versuche einfach stark zu bleiben und lass mich auch einfach bei Rückfällen nicht aus der Fassung bringen, fallen tut jeder mal aber danach muss ich einfach wieder aufstehen und weiter gehen statt liegen bleiben.


    Herzlichen Glückwunsch und Danke, das hat mir schon sehr geholfen gerade :blume:

  • July hat recht, es ist reine Kopfsache.


    Ich habe mit 14 Jahren angefangen und mit 28 Jahren aufgehört. Zwischendurch hatte ich auch immer versucht aufzuhören, aber der Wille war nicht richtig da und ich habe immer wieder angefangen. Zum Schluss hatte ich keine Lust mehr zu rauchen. Es ist mir richtig auf die Nerven gegangen. Also hatte ich von einem auf den anderen Tag aufgehört. Vom ersten Tag an hatte ich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette und ich brauchte auch keinen Ersatz wie Süßigkeiten oder so.


    Das einzige Problem beim aufhören ist, dass man ca. drei Monate lang Verstopfung hat :schock1: , und man nimmt ca. 3 Kilo zu, und zwar beides wegen des verlangsamten Stoffwechsels. Heute bin ich mehr als froh, dass ich damals aufgehört hatte. Es ist so schön ohne Zigaretten. Man stinkt nicht mehr nach Qualm, die Lunge ist frei von Teer und es gibt keine Zwänge mehr. Und außerdem sind die Zigaretten ja wahnsinnig teuer geworden. :glupschi: Als ich damals angefangen hatte, hatte eine Schachtel Zigaretten 2,-- DM gekostet. Hach, das waren noch Zeiten! :)

  • Wie schon geschrieben, es ist einzig und allein eine Kopfsache!!!! Ich hatte am 27.06.1999 von einem Moment zum anderen aufgehört und war abends noch auf dem sommerlichen Hofbräufest in unserer Stadt, bei dem ich den Rauch der anderen überhaupt nicht wahrgenommen hatte und auch keinen Hipp nach dem Stengel hatte. Warum? Weil es mir dermassen auf den Nerv ging mit der Raucherei! Weder zuhause (nur auf dem Balkon), noch im Auto (lenkte mich beim Fahren ab) und auch nicht im Büro (nur im Keller in der Teeküche erlaubt) konnte ich in all den Jahren qualmem, aber ansonsten bis mir die Lunge aus'm Hals kam und ich schon Asthmaspray benötigte, um überhaupt noch Luft zu bekommen. Es war dermassen bizarr, dass ich das so wirklich nicht mehr wollte und damit war dann auch Schluss! Im nächsten Jahr sind 15 Jahre um und erst dann ist man NICHTRAUCHER! Der Körper benötigt diesen Zeitraum, um wieder komplett von den Giftstoffen und Ablagerungen frei zu werden, so dass kein Arzt mehr feststellen kann, dass man ehem. Raucher war und bis dahin kann man noch feststellen, wann die letzte Zigarette geraucht wurde! Das muss man sich wirklich mal vorstellen, was man sich da antut und wie man mit seiner Gesundheit umgeht! Ferner bessern sich die Geschmacks- und Riechnerven wesentlich und man selbst stinkt nicht mehr wie ein Aschenbecher.... Der Zwang nach der Zigarette lässt alsbald nach, wenn man all diese Vorteile verspürt. Man sollte versuchen, nicht zu naschen und auch die Essgewohnheiten sollte man abändern, da man bei Weitem nicht mehr soviel benötig und die Kalorien schnell auf die Hüften gehen! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!!! Du schaffst es, solange du an dich selbst glaubst!



  • So war das bei mir auch, ich habe 2007 Erfolgreich von Heute auf Morgen aufgehört zu rauchen. Vorher war es auch so das ich gerne nach dem Essen und gerade in Gesellschaft gerne geraucht habe. Dann wollte ich weniger rauchen, aber das hat nicht wirklich Funktioniert. Also wollte ich mir selbst beweisen wie Stark mein Wille ist und habe Abends den restlichen Tabak und Hülsen und die letzte Aktive Schachtel meiner Freundin gegeben. Und damit war es das auch bei mir Tatsächlich, die ersten 24 Std habe ich auch immer mal wieder gedacht jetzt eine rauchen, aber das legte sich zum Glück sehr schnell. Um mich rum sind viele Raucher aber das stört mich überhaupt nicht, also das ich wieder wollen würde. Also wenn ich in Stark verrauchte Wohnungen komme ect dann bekomme ich mittlerweile richtig Probleme.


    Ich kann allen anderen nur zustimmen, wenn du es wirklich willst, dann wirst du das auch schaffen, ich wünsche dir viel Glück dabei.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Danke für eure Erfahrungsberichte :klatschen: und großen Respekt für euer Durchhaltevermögen.


    Ich glaube ich muss mir komplett neue Sachen angewöhnen damit ich eine neue Routine reinbekomme. Habe noch eine Packung hier im Schrank, ich glaub die behalt ich auch vorerst, um zu wissen das ich jeder Zeit rauchen könnte wenn ich wollte, aber ich will ja nicht.

  • Ich bin etwas nervös, habe unruhige Hände, mir fehlt wirklich im Moment nicht der Nikotin sondern diese Routine, das einzige was mich im Moment noch etwas beruhigt ist der Gedanke "Du darfst und kannst immer rauchen wann du willst aber du möchtest jetzt gerade nicht"


    Wie war es bei euch? Wie lange saß bei euch die Routine fest, wie lange und oft habt ihr noch ans rauchen gedacht?


    Ich bin Nichtraucher seit November 2012 :jubel: (Vorher über 30 Jahre geraucht)


    Weil einige Fehlversuche verausgegangen sind, mit Kaugummi, mit Pflaster, mit spontanem Zigaretten wegschmeissen usw., musste etwas her, dass mir meine gemütliche Kippe nach dem Essen oder bei einer Tasse Kaffee ersetzt.
    Außerdem war ich kein Gewohnheitsraucher, ich war Suchtraucher (laut Arzt) :traurig2: Da kamen dann Magenkrämpfe und ähnliches hinzu.


    Ich habe mir ganz billig (20-25 Euro) eine Ego T2 angeschafft (E-Zigarette mit Tank für Liquid).
    Da gibt es Liquide mit und auch ohne Nikotin :jubel: Ich konnte also dem Entzug entgegen wirken, indem ich zwar endlich den Teer und das Kondensat und den anderen Müll los war, trotzdem mein Nikotin (abgeschwächt) bekam.


    Eine E-Zigarette dampft man eher mehr als eine Zigarette geraucht wird. Ich habe das Teil immer bei mir und obwohl ich alle paar Minuten dran ziehe, nehme ich an Nikotin nur noch ein Zehntel zu mir, in manchen Stunden sogar gar kein Nikotin, weil Nikotinfreies Liquid.


    Das beste daran - die kann ich sogar im Büro dampfen :-D Ich benutze gerade Erdbeer-Minz-Liquid und jeder freut sich, wenn ich es dampfe, weil es so toll riecht. :daumen:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Von der "E-Zigarette" habe ich schon gehört und auch kurz darüber gelesen, aber wieder davon abgekommen.


    Das klingt echt interessant und vorrübergehend eine gute Alternative, zumindest fürs Ritualrauchen (nach dem Essen, denn das ist für mich das größte Problem).


    Wie sieht es denn mit den Inhaltsstoffen der Liquids aus? Und allgemein sind diese auch gesundheitsgefähernd?


    PS: Bin schwach geworden :verzweifelt: aber naja morgen auf ein neues, neuer Tag neues Glück

  • Wie sieht es denn mit den Inhaltsstoffen der Liquids aus? Und allgemein sind diese auch gesundheitsgefähernd?


    Die Inhaltsstoffe sind je nach Hersteller natürlich verschieden.
    Es gibt ganz billige - meist China, denen traue ich nicht so ganz.
    Dann gibt es aber auch chinesische Liquide, die gesprüft sind. Du kannst pi mal Daumen 5 Euro pro 10ml rechnen.


    Die Stoffe der Liquide die ich dampfe, atme ich (bis auf das Nikotin) auch in einer Dampfsauna ein. Also nicht wirklich schädlich :kicher: Die Aromen, wie Erdbeer oder Minze, Kaffee oder Kirsche z.B. finden sich auch in unseren Nahrungsmitteln wie etwa im Joghurt wieder.


    Die negativen Berichte wurden überwiegend von der Zigarettenindustrie in die Welt gesetzt. Genau wie von den Ölbaronen die Elektroautobatterie Werke gekauft und eingestampft wurden.


    Die deutsche Regierung hat, eine Studie in Auftrag gegeben und jetzt halt Dich fest:
    Die Studie besagte, dass das Dampfen einer E-Zigartte keinerlei Wirkung auf "Passiv-Dampfer" hat.
    Die Studie wurde beauftragt, damit man das Rauchverbot auch auf die E-Zigarette ausweiten kann. Die Studie hätte dieses Vorhaben verhindert, also kam sie in die Schublade, das Gesetz wurde verabschiedet und dann tauchte... Na so was aber auch... plötzlich die Studie auf, die besagt: Alles OK, nichts Negatives festgestellt.


    :ai: Na ja, das Gesetzt war ja zum Glück schon mal durch - und erst einmal haben wir uns daran zu halten. Wobei Dich wirklich niemand anspricht, wenn Du dampfst, dass Du es lassen sollst, ganz im Gegenteil, es kommt Neugier auf und Dir werden Fragen gestellt. Gegner (headline-Leser) allerdings werden Dir klar machen, dass die Teile hochgradig gefährlich sind :zwinker: Dabei stellen sie sich dann einen Meter weg und stecken sich etwas an, das brennt und atmen den Rauch ein, vor dem jedes Tier flüchtet und der Mensch es auch tun sollte.
    Meine Katzen mögen den Dampf, je nachdem was ich dampfe, sitzen sie vor mir und sind ganz entspannt, manchmal wollen sie sogar daran lacken - also mal probieren. Das hätten sie bei einer Zigarette niemals getan.


    Was die explodierenden Akkus angeht :ablach: Sagen wir mal so... Dein Handy hat einen vielfach stärkeren Akku - schmeißt Du es jetzt weg?


    PS: Bin schwach geworden :verzweifelt: aber naja morgen auf ein neues, neuer Tag neues Glück


    :brav: Das wird schon, ich denke Du willst es ja wirklich.


    Ich habe übrigens nach zwei Wochen dampfen mal an einer Zigarette gezogen :olol: Dazu muss ich sagen, dass ich vorher 30-40 Zigaretten geraucht habe. Ich ziehe also an der Zigartte und huste mich fast weg, außerdem konnte ich den ganzen Müll schmecken und ganz besonders den Rauch - also Teer... ich hätte fast :haeh:


    Die ersten Züge mit Dampf waren auch heftig - ähnlich als wenn Du in eine Dampfsauna gehst... Aber hey, nicht halb so schlimm, wie der erste Zug an einer Kippe.


    Men "Nuckel" begleitet mich jetzt und ich bin stolz sagen zu können, dass ich Nichtraucher bin.
    Vor meiner OP durfte ich 6 Stunden nicht rauchen... Ich sagte dem Arzt, dass ich E-dampfe, da sagt er: Ach so, ja das dürfen sie :-D Auch nach dem Zahnarzt ist es erlaubt 8o und im Flieger habe ich es auch getan.


    So sieht mein Nuckel aus: :gdh:Nuckel


    Ich verbrauche pro Woche ca. 10ml - also ca. 5 Euro.


    EDIT: Hier noch ein interessanter Link http://www.presseportal.de/pm/…braucherverein-klaert-auf

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Wow danke für den ausführlichen Bericht, und ja das Gerücht, dass die E-Zigarette gesundheitsgefährdent ist von der Tabakindustrie kommt kann ich mir gut vorstellen, aber die normale Zigarette ist ja hochgradig gesundheitsgefährdent.


    Also trotz E-Zigarette (natürlich die ohne Nikotin) kann man sich als Rauchfrei bezeichnen? Theoretisch inhaliert man ja auch heißen Dampf bei Erkältungen etc (nur mag ich nicht mit einem Inhalationsgerät rumrennen :-D ). Mir geht es ja wirklich nur um die Routine, vorallem merke ich wie sehr ich anfänglich in der kleinsten Stresssituation sofort zur Zigarette greifen will. Bin sehr inkonsequent, meine größte Schwäche, wenn ich dann einmal den Anfang gefunden hab fällt es mir alles leichter.


    Wo beziehst du dann dein Liquid?

  • vorher 30-40 Zigaretten geraucht habe.


    bitte,bitte :applaus: versteht jetzt meinen kommentar dazu nicht falsch,
    auch ich habe mindestens 2-3 schachteln marl...o am tag geraucht,war normal während der
    arbeitszeit,kaffee und zigaretten sind bei uns nie ausgegangen.
    eine tages,oh schreck keine zigaretten mehr im haus,sonntag früh,gang zu kneipe-kneipe zu,
    alle behältnisse im haus nach kleingeld durchsucht und geschüttelt,endlich kleingeld für den automaten,
    gang zum automaten,glücklich aufschnauf,geld eingesteckt und.....nix,der sch..ßautomat rückte weder geld
    noch zigaretten raus,wütend nach hause stampf,autoaschenbecher nach langen kippen durchgewühlt,endlich
    noch zwei rauchbare kippen gefunden und jetzt,aah,jetzt wars gut.
    da hab ich mir gedacht,mein gott,wie süchtig bist du denn schon?
    am montag auf der fahrt zur arbeit,der kleine laden hatte noch zu,sch..ße,
    im büro essensfrau verpaßt,sch..ße,schnorren wollte ich nicht.mittags hab ich gedacht,so jetzt biste.
    bis jetzt ohne ausgekommen,versuchs mal,wie lange es geht,kannst ja immer noch welche kaufen.
    am abend noch keine,bis mittwoch keine zigarette,von da an nicht mehr geraucht und das ist jetzt schon
    30 jahre her.aber,jetzt kommt der knaller,wenn ich mal träume,träume ich,daß ich noch rauche,ist doch
    seltsam,mein wille ist da,aber das hirn hat es wahrscheinlich noch nicht verkraftet.
    das war ein schwank aus meiner raucherzeit und ich muß im nachhinein zugeben,ich habe gerne geraucht, :jubel:
    weil es mir schmeckte,aber ohne ist einfach besser...sagen die ärzte. :ablach: :ablach:

  • Wo beziehst du dann dein Liquid?


    Bei mir ist ein Steam Smokers Laden... Ist natürlich wirklich genial sowas um die Ecke zu haben und auch dort Beratung zu bekommen.


    Dazu kommt eben, dass das Einatmen von blauem Dunst (Rauch von Tabak), eben das Inhalierenen einer in Brand aufgegangenem Substanz ist und Tabakrauch enthält Teer.
    Bis die Lunge Teer abgebaut hat, dauert es ca. 2 Jahre. Teer verhindert auch, dass Dein Körper genug Sauerstoff aufnehmen kann.


    Nikotin hat dagegen eine Halbwertzeit von 1-2 Stunden :zwinker:
    Bei einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag werden zwischen 20 und 40 mg Nikotin über den Tag verteilt aufgenommen. (bei mir war es also die doppelte Menge :S: )
    Mit dem Dampfen nehme ich jetzt pro Tag ca. 6-10 mg Nikotin zu mir und nicht zu vergessen, keinerlei Teer.


    Mein Blutdruck ist wieder leicht niedrig, mein Geschmack hat sich verbessert, von MEINEM Geruch mal ganz zu schweigen :kicher:


    Schau mal hier - und schau mal auf den Nikotingehalt :glupschi:

    Zitat

    Die folgenden Produkte sind in Deutschland in Apotheken auf Rezept erhältlich.
    Nikotinnasenspray


    Nikotinnasenspray wird für starke Raucher mit sehr hoher Nikotinabhängigkeit empfohlen. Nikotinhaltige Flüssigkeit wird in die Nase gesprüht. Eine 10 ml Flasche enthält 100 mg Nikotin.


    Ich benutze Liquid mit 11mg Nikotin pro 10ml
    und dann gibt es noch die freiverkäuflichen Nikotinhaltigen...


    Das letzte scheint es schon gegeben zu haben, bevor E-Zigaretten auf den Markt kamen :-D und wurde in Apotheken verkauft. Jetzt heißt es E-Zigarette und JETZT ist ja ach so gefährlich? :ablach:
    Man erkennt die Ironie :-D


    Hier auch interessant: Regeneration einer Raucherlunge

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)


  • Danke, ich glaub ich werd nachher mal ein bissl in dem Shop stöbbern gehen.


    Wie war das mit der Gewichtszunahme, habe 25 KG abgenommen und mag nicht wieder zu nehmen :klapper:

  • Wie war das mit der Gewichtszunahme, habe 25 KG abgenommen und mag nicht wieder zu nehmen :klapper:


    Als ich weniger geraucht habe (5-10 Zigaretten am Tag), habe ich mehr gefuttert und zugenommen. Seit ich dampfe, habe ich mehr Lust auf Bewegung, weil ich besser Luft bekomme. Gewicht wurde erst weniger - im Urlaub nahm ich 5 Kilo zu, wegen viel zu leckerem und reichhaltigem essen :bettel: - Jetzt habe ich schon 4 Kilo seit ende Mai wieder runter. Abnehmen geht also ganz leicht, vielleicht sogar leichter.
    Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich durch die OP an meiner Hand gerade sehr eingeschränkt mit allen Aktivitäten bin.
    (tut höllisch weh :wimmer: )

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Gestern habe ich geschafft und nicht geraucht, mir ging es teilweise körperlich echt elend Schwindel, Magenprobleme, Sodbrennen. Heute gehts mir gut, und auch heute will ich durchhalten.


    Manchmal denke ich mein Willen ist nicht groß genug zum aufhören weil ich noch so oft an Zigarette denke und auch gerne einmal rauchen würde, aber trotzdem will ich es schaffen.