Gifs selber erstellen / Anleitung und Diskussion

  • In den letzten jahren habe ich immer wieder gesehen , dass leute fragen , wie man eigentlich gifs selber bastelt/erstellt . Da ich es seit einer gewissen zeit weiss , möchte ich mein wissen diesbezüglich nun mit euch teilen , damit ihr nicht nur auf die gifs anderer leute zugreifen müsst , sondern selber welche kreiren könnt . Meine erklärung/anleitung ist sicherlich nicht das non-plus-ultra und sollte auch nicht als solche angesehen werden , aber wenn man dem inhalt ganz genau folgt , dann werdet ihr eigene gifs erstellen können . In diesem thread soll natürlich auch kräftig über das thema diskutiert werden und wenn die profis unter euch eine eigene und bessere anleitung zum erstellen von gifs auf lager haben , dann können und sollen sie gerne in diesem thread gepostet werden .


    Eine wichtige sache noch .... Gifs zu erstellen ist wirklich nicht ganz einfach und es gibt einige stolpersteine , die dazu führen können , dass das gif nicht funktioniert . Bei dieser anleitung ist es von grösster wichtigkeit , dass jedes kleinste detail genau beachtet und umgesetzt wird . Jeder satz und jedes bild sollte genau gelesen und angeschaut werden (bilder werden durchs anklicken grösser und wichtige details besser sichtbar !) , damit man nichts falsches anklickt oder andere fehler macht . Ich habe in dieser anleitung wirklich versucht , sie so gut zu erklären wie ich nur konnte und ich hoffe , dass sie euch von nutzen sein wird .

    Was brauche ich zum erstellen eigener gifs ?

    Ihr braucht zum erstellen der gifs 3 programme .
    Eines davon ist der Windows Movie Maker , den jeder auf seinem rechner haben sollte , da er zu windows gehört . (sofern ihr Windows benutzt)
    Die anderen beiden programme stelle ich als kostenlose und virengeprüfte downloads von Computer Bild ein . (siehe links)


    Wer kein videomaterial auf seiner festplatte hat , kann sich mit Free Studio alle youtube-videos seiner wahl runter laden ....
    Free Studio : http://www.computerbild.de/dow…-Studio-2014-4623275.html


    Dann braucht ihr noch ein grafikprogramm namens Gimp, mit dem ihr zum schluss die gifs erstellt ....
    Gimp : http://www.computerbild.de/download/GIMP-909788.html


    Wenn ihr die beiden programme runtergeladen und installiert habt , kann es los gehen .


    ________________________________________________________________________________



    Anleitung


    Solltet ihr kein videomaterial auf der festplatte haben , dann dienen die ersten schritte zum downloaden von Youtube-videos .



    1. Öffnet das programm Free Studio und klickt auf den roten Youtube-button ....



    2. Dann klickt ihr oben links auf die schaltfläche "Free Youtube Download" ....




    3. Jetzt müsst ihr den link des youtube-videos kopieren und dann auf die schaltfläche "Einfügen" klicken (siehe roter Pfeil 1) .
    Dann erscheint weiter oben die datei und ihr klickt auf den kleinen pfeil zum downloaden (siehe roter Pfeil 2) .



    4. Nachdem ihr das video auf eure festplatte gedownloadet habt , öffnet ihr den Windows Movie Maker . Dann öffnet ihr mit dem Movie Maker die filmdatei , in der sich die szene befindet , die ihr zum gif machen wollt . Beim öffnen sehr langer videos kann es unter umständen etwas dauern , bis der Movie Maker die datei zum bearbeiten frei gibt , da er sie vorbereitet . (deshalb empfielt es sich , dass die videos nicht zu lang sind) . Wenn das video zur bearbeitung freigegeben ist , schaut es so aus ....



    5. Nun muss ein start und endpunkt festgelegt werden .
    Dazu müsst ihr den schwarzen balken (siehe kleiner roter pfeil) , mit der linken maustaste auf eine bestimmte stelle der videospur platzieren , die der startpunkt des späteren gifs darstellen soll . Wenn der schwarze balken an der richtigen stelle sitzt , klickt ihr ihn gezielt mit der rechten maustaste an und wählt den befehl "Startpunkt festlegen" .
    6. Ist dies getan , müsst ihr den endpunkt festlegen und platziert den schwarzen balken an die stelle , die das ende des gifs darstellen soll . Auch hier müsst ihr den balken dann wieder gezielt mit der rechten maustaste anklicken und wählt diesmal aber den befehl "Endpunkt festlegen" .


  • 7. Wenn ihr den start und endpunkt festgelegt habt , ist nur noch der schnipsel über , der später das gif werden soll .
    An dem folgenden bild könnt ihr sehen , dass mein schnipsel nur noch 9 sekunden lang ist . Vorher war das video 1:28 min. lang ....



    8. Jetzt wählt ihr oben rechts "Film speichern" (kleiner roter pfeil) und dann den befehl "Für Computer" (grosser roter pfeil) .
    Somit wird der videoschnipsel in einer auflösung von 640 x 480 auf eure festplatte gespeichert .

    (Wer nur auf grosse screenshots wert legt, kann auch "Für hochauflösende anzeige" wählen, aber für gifs sollte wirklich nur "Für Computer" gewählt werden!)



    9. Nun öffnet ihr wieder das programm Free Studio und klickt auf die blaue schaltfläche "Photo & Bilder" ....




    10. Dann klickt ihr auf die schaltfläche "Free video to JPG" ....



    11. Jetzt erscheint ein neues fenster und ihr klickt auf "Datei hinzufügen" (pfeil 1) . Nachdem ihr den videoschnipsel ausgewählt habt , könnt ihr weiter oben die ausgewählte datei sehen (pfeil 2) . Dann wählt ihr "Alle Frames" (pfeil 3) . Wenn ihr mit dem zielort/speicherort nicht zufrieden seit , könnt ihr ihn ändern (pfeil 4) . Zum schluss klickt ihr auf kovertieren (pfeil 5) .


  • 12. Nach dem konvertieren ist an dem speicherort/zielort ein neuer ordner mit vielen screenshots entstanden .
    An meinem bild könnt ihr sehen , dass aus den 9 sekunden videomaterial ganze 270 screenshots entstanden sind ....



    13. Jetzt startet ihr das programm Gimp . Wenn ihr Gimp gestartet habt , müsst ihr unter "Datei/öffnen" das erste screenshot öffnen .
    Es ist wirklich wichtig , dass ihr erstmal NUR DAS ERSTE SCREENSHOT aus eurem neuen screenshotornder öffnet ....




    14. Nachdem ihr das erste screenshot geöffnet habt , geht ihr unter "Datei/öffnen" auf den befehl "als ebenen öffnen" und dort wählt ihr nun alle weiteren screenshots aus (ausser das erste - ist ja schon offen) . Um alle weiteren screenshots auszuwählen und gleichzeitig öffnen zu können , empfehle ich , dass ihr das zweite screenshot markiert/anklickt (kein doppelklick) und dann das letzte screenshot mit zusätzlich gedrückter "shift-taste" (das ist die taste , die man kurz gedrückt hält , wenn man gross schreiben will) . Jetzt sollten alle screenshots ab dem zweiten blau markiert sein und ihr könnt sie öffnen .




    15. Jetzt müssen alle screenshots skaliert/verkleinert werden und dazu geht ihr unter "Bild" auf den befehl "Bild skalieren" ....



    16. Wählt eine breite in pixeln für euer gif (kleiner roter pfeil) und lasst das kettensymbol unbedingt auf geschlossen (grosser roter pfeil) , damit sich die höhe automatisch an die breite anpasst und das bild nicht verzerrt . Eine breite von 230 ist optimal und das bild bleibt schön scharf ! Danach klickt ihr auf den button "Skalieren" ....


  • 17. Nun geht ihr unter "Datei" auf den befehl "Exportieren als" ....




    18. Am ende des dateinamens (grosser roter pfeil) muss UNBEDINGT .gif stehen !! Also zum beispiel : .... Michael Jackson.gif
    Wenn am ende nicht .gif steht (auch der punkt vor gif ist wichtig) dann funktioniert das Gif nicht !
    Danach klickt ihr auf die schaltfläche "Exportieren" (kleiner roter pfeil) ....




    19. Zum schluss aktiviert ihr noch die beiden kästchen (siehe rote pfeile) und schreibt bei Millisekunden eine 30 rein .
    Danach klickt ihr auf "Exportieren" und euer gif wird gespeichert und ist fertig .
    :)



    __________________________________________________________________________________________________



    Ich hoffe , dass euch meine "kleine" :-D anleitung weiter helfen konnte und ihr damit erfolge haben werdet .
    Vielleicht sieht man ja bald ein paar selbsterstellte gifs von euch im Gif-thread . :ungeduldig:


    Dies ist mein selbsterstelltes gif , welches durch diese anleitung entstanden ist . :brille:



    Ps: Noch ein paar kleine tipps ;) ....


    1. Gifs und screenshots sind nur so scharf , wie das videomaterial , aus dem sie erstellt werden .
    2. Zu lange videoschnipsel , aus denen gifs erstellt werden, bringen unmengen an screenshots mit sich . Also vorsicht wie lang euer gif wird !
    3. Videos , die sehr lang sind und in den Movie Maker geladen werden , können sehr lange brauchen um bearbeitungsfähig zu sein .
    4. Ich empfehle beim skalieren eines gifs eine breite von 230 pixeln. Das ist eine schöne grösse für ein gif und das bild bleibt auch bei schlechteren videos ansehnlich.
    5. Wer einfach nur bock auf super viele screenshots hat , der folgt der anleitung nur bis punkt 12 .



    Ein etwas anderes Gif ....


    Dieses Gif besteht nur aus 4 bildern . Solch ein Gif ist schnell gemacht und bei der anleitung brauch man dann nur ab punkt 13. nachlesen .
    Die bilder sollten allerdings alle die gleichen masse/grösse haben und bei den millisekunden habe ich in diesem fall 400 eingegeben . (siehe punkt 19. in der anleitung)



    Viel spass und geduld wünscht euch Hucki :ägypten:

  • Wenn jemand interesse an der anleitung hat und gerne eigene gifs kreiren möchte , stehe ich gerne für weitere hilfe zur verfügung (auch wenn ich nicht ganz so viel hier sein kann) . Sollte es irgendwo probleme geben , dann schreibt sie hier einfach detailliert rein und wir schauen , wie wir das problem lösen . ;)


    Blaue Blume : Hätte ich diesen thread auch im Bilderforum eröffnen können/dürfen ? Ich habs mich nicht getraut , finde aber , dass dieser thread dort besser aufgehoben ist , da er sich ja mit dem thema bilder/gifs beschäftigt .

  • Erstmal :danke: für die Mühe, die du dir gemacht hast. :perfect:
    Man kann in den entsprechenden Beiträgen in den Bilderthreads ja hierher verweisen (Link setzen)
    (bei den Schachteln, wo die Frage auch aufkam) hab` ich ihn z.B. auch schon gepostet :zwinker: )

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Erstmal :danke: für die Mühe, die du dir gemacht hast. :perfect:


    Hab ich gerne gemacht . :hmhm:
    Die frage nach dem "wie macht man das" habe ich schon so oft gelesen , dass solch ein thread + anleitung einfach überfällig war .


    Man kann in den entsprechenden Beiträgen in den Bilderthreads ja hierher verweisen (Link setzen)
    (bei den Schachteln, wo die Frage auch aufkam) hab` ich ihn z.B. auch schon gepostet :zwinker: )


    Ja supi idee ! Dankeschön . Dann werde ich diesen thread mal im schwesterthread verlinken gehen , dem GIF-thread . :daumen: