Billboard Cover Story zum Xcape-Album

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Erster Auszug aus der am kommenden Montag erscheinenden Billboard-Cover-Story zum Xscape-Album


    Michael Jackson's Billboard Cover: 5 Things We Learned About the New Album



    Billboard's new cover story focuses on the King of Pop himself, Michael Jackson, going behind the scenes with the super-producers who sifted through nearly two-decades of MJ's studio outtakes in an attempt to produce what they hope will be a posthumous hit record, "Xscape" (out May 13). Antonio "L.A." Reid, Timbaland, Rodney Jerkins and J-Roc -- the "Xscape" team -- take Billboard into the making of the album, available in an expanded edition that includes a new Justin Timberlake-MJ duet "Love Never Felt So Good."


    Billboards neue Titelgeschichte beschäftigt sich mit dem King of Pop Michael Jackson himself , geht hinter die Kulissen mit den Super- Produzenten, die durch Studiomaterial von 2 Jahrzehnten von MJ Studio Outtakes gingen um wie sie hoffen, eine posthumes Hitalbum zu produzieren , " Xscape " (veröffentlicht am 13. Mai ) .
    Antonio " L. A. " Reid, Timbaland , Rodney Jerkins und J -Roc - das " Xscape " -Team - nehmen Billboard mit in die Entstehung des Albums, das in einer erweiterten Auflage auch ein neues Justin Timberlake -MJ Duett umfasst " Love Never Felt So Good ".


    BILLBOARD: GET THIS ISSUE | SUBSCRIBE | GET THE iPAD APP


    Check back Monday (May 5) to get the full story. Until then, here are five things we learned about the journey to Michael Jackson's "Xscape."


    THERE WAS NO SHORTAGE OF MATERIAL. Producers selected 24 possibilities for "Xscape." They in turn narrowed the field to 20, which were edited down to about 14. Eight will be on the album, though several more were prepared (a deluxe edition will also feature the original tracks). The choices are not exactly surprises, though the omissions may be. The tracks that Jackson cut with Queen's Freddie Mercury in 1983 are not on "Xscape," although both Brian May and Roger Taylor of Queen spoke about working on them last year. And though a version of "Slave to the Rhythm" featuring Justin Bieber leaked last August (supported by a series of Bieber tweets), you won't hear it on "Xscape."


    Es gab keinen Mangel an Material. Produzenten wählten aus 24 Möglichkeiten für " Xscape aus. " Diese wiederum verengten das Feld auf 20 , die auf etwa 14 reduziertewurden . Acht werden auf dem Album sein, obwohl einige mehr vorbereitet wurden ( eine Deluxe-Edition wird auch die Original- Tracks enthalten). Die Auswahl birgt nicht gerade Überraschungen , obwohl Auslassungen gemacht wurden. Die Spuren, die Jackson mit Queens Freddie Mercury im Jahr 1983 machte sind nicht auf " Xscape ", obwohl beide Brian May und Roger Taylor von Queen über die Arbeit an ihnen im letzten Jahr sprach.



    More Michael


    LIST: Michael Jackson's Top 50 Billboard Hits
    Jackson & Timberlake Duet ‘Love Never Felt So Good’ Arrives Online: Listen
    Michael Jackson: His Life In Photos


    HARDCORE FANS WILL LIKELY RECOGNIZE THE TRACKS… But that doesn't mean the producers had heard them before. Timbaland and Stargate's Mikkel Eriksen both began by listening to the source material that Reid presented, and both quickly decided to forgo the instrumental tracks and work with only Jackson's vocals and a few stray noises picked up by the microphone. "You can hear his foot in the booth when he's singing, and his fingers snapping," says Jerkins.


    Hardcore-Fans werden wahrscheinlich die TRACKS erkennen ... Aber das bedeutet nicht, dass die Produzenten sie schon einmal gehört hatten. Timbaland und Stargate Mikkel Eriksen begannen beide mit dem Hören des Quellenmaterials, das Reid vorgelegt hatte , und beide beschlossen schnell aufdie Instrumental-Tracks zu verzichten und arbeiteten nur mit Jacksons Gesang und ein paar streunenden Geräuschen aufgenommen durch das Mikrofon. "Man kann seinen Fuß in der Kabine hören, wenn er singt , und seine Finger schnappen hören", sagt Jerkins .


    MJ WAS RELENTLESS IN THE STUDIO. During the original sessions for "Slave to the Rhythm" in 1989, Jackson recorded the vocal 24 times. "And it was not once and fix the bad note," says Reid, who worked on the base track with Babyface. "No, he sang the song from top to bottom 24 times without a bathroom break, without a water break, without a 'Give me a moment.' He would sing the song and say, 'OK, give me another track, I can do it better,' and he'd do it again. 'I can nail this. Give me another track,' and he'd do it again."


    MJ war unerbittlich im Studio. Während der Original- Sessions für " Slave to the Rhythm" im Jahr 1989 hat Jackson die Vocals 24 mal aufgezeichnet. " Und es war nicht einmal das er nur eine schlechte Note fixierte", sagt Reid, der am Basistrack mit Babyface gearbeitet hat . "Nein , er sang den Song von vorne nach hinten 24-mal ohne Toilettenpause , ohne " Gib mir einen Moment . " Er würde das Lied singen und sagen: 'OK , gib mir einen anderen Track , ich kann es besser machen ", und er würde es wieder tun ." Das kann ich nageln. Gib mir noch eine Spur ", und er würde es wieder tun . "



    L.A. REID TRIED TO SIGN JACKSON TO ISLAND DEF JAM. "He said, 'I don't want another hit, I don't want to just make another record. I want to do something great. If it can't be great, if it can't be groundbreaking, if it can't be massive, if you're not as committed as I am, then we shouldn't do it. But if you commit to me I promise I'll commit to you." It wasn't to be. Jackson instead signed a short-lived deal with Sheik Abdulla bin Hamad Al Khalifa, the prince of Bahrain.


    LA REID VERSUCHTe JACKSON zu ISLAND DEF JAM unter Vertrag zu nehmen . "Er sagte, ' Ich glaube nicht, dass ich einen weiteren Hit will, ich will nicht nur ein weiteres Album machen . Ich will etwas Große tun, etwas bahnbrechendes , wenn es nicht massiv sein kann , wenn Sie nicht so engagiert sind wie ich es bin , dann sollten wir es nicht tun. Aber wenn Sie mich verpflichten verspreche ich, ich werde mich verpflichten. " Es kam nicht dazu. Jackson unterzeichnete stattdessen einen kurzlebiges Geschäft mit dem Scheich Abdulla bin Hamad Al Khalifa, dem Prinzen von Bahrain.




    MJ REALLY WANTED TO WORK WITH STARGATE. Jackson was looking to collaborate with the Norwegian production duo Stargate — Mikkel Eriksen and Tor Hermansen — known for their hits with Rihanna and Perry. The singer was a fan of their songs for Ne-Yo, and he met with them at the Midtown Manhattan Chinese restaurant Mr. K's to discuss future projects. "Just the two of us, and managers, and Blanket was there as well," says Eriksen. "Down in the basement."


    MJ wollte wirklich MIT STARGATE arbeiten . Jackson war auf der Suche , um mit dem norwegischen Produzentenduo Stargate zusammenarbeiten - Mikkel Eriksen und Tor Hermansen - der für seine Hits mit Rihanna und Perry bekannt ist. Der Sänger war ein Fan seiner Songs für Ne-Yo, und er traf sich mit ihnen im Midtown Manhattan China-Restaurant Mr. K um künftige Projekte zu diskutieren . " Nur die beiden von uns ,und die Manager und Blanket war auch da ", sagt Eriksen . "Unten im Keller. "



    Return to Billboard.com on Monday morning for the FULL cover story.


    Die volle Billboard-Cover Story wird am Montag erscheinen.


    http://www.billboard.com/artic…things-about-xscape-album

  • Der gesamte Text wurde nun schon von jemanden als PDFS eingestellt. Kompletter Artikel hier zu finden.


    http://www.mjjcommunity.com/fo…um-Billboard-Magazine-%29


    Der Text aus dem 1. Post sind sozusagen Auszüge aus dem gesamten Artikel. Diese Stellen habe ich in der folgenden übersetzten Zusammenfassung des restlichen Textes aber nun nicht mehr eingefügt:


    Vor etwa 1 Jahr traf sich John Branca mit L.A. Reid. Reid ist Chairman von Epic Records (dem Haus wo Thriller entstand) seit Juli 211. Einer der Themen auf dem Tisch an diesem Abend war Reids Idee eine Biopic über MJ in der Zeit von The Wiz bis zu Thriller zu machen. Brancas klare Antwort war: "Nein. Warum sollen wir Dich das machen lassen? Du hast nichts gemacht in den 2 Jahren für Michael wo Du bei Epic bist." In den beiden Jahren war Reid Juror bei X-Faktor, eine Entscheidung, die er heute schrecklich nennt. Und weiter sagte Branca zu ihm "Und wenn Du im TV warst hast Du nicht über Michael gesprochen." Reid sah eine Chance sich zu beweisen darin, dass er nach etwas Größerem fragte. Lass mich in die Tresore gehen und alles hören und lass mich ein Team zusammenstellen, dass ein Album für Michael macht. Jackson war bekannt dafür, dass er an die 70 Songs für ein Album arbeitete. Reid hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung was in den Tresoren ist, aber er sagt das jetzt mit der Zuversicht das ein Album kreiert wurde, dass im Kontext der bemerkenswerten Musik diskutiert werden kann, die Jackson von 1979 Off the Wall bis 2001 Invincible gemacht hat. Die Orginale an denen sie arbeiteten wurden aufgenommen von 1983 bis 1999, von kurz nach Thriller bis vor Invincible.
    Das ist das 2. posthume Album mit vollem unveröffentlichtem Material. Das Album Michael kam 2010 heraus, fertiggestellt mit einem halben Duzend Produzenten, die mit Jackson zusammengearbeitet hatten. Die Ergebnisse blieben zurück hinter Jacksons Studio-Perfektionismus. Branca nennt den Prozess dazu "in einer Form chaotisch" und sagt es fehlte eine über allem stehende Vision. Das Michael-Album verkaufte sich 540000 mal seit Veröffentlichung in den USA, in keiner Weise überwältigend. Aber auch 5 Jahre nach Jacksons Tod bleibt Michael Jackson Big Buisiness. Die Immortal Word-tour ist die 9. erfolgreichste Tour aller Zeiten, gerade zurück in den USA und eine 2. Show Residenzshow MJ-One in Kooperation mit Cirque erföffnete in Mai 2013 in Las Vegas. Jackson hat in den USA seit seinem Tod 12,8 Millonen Alben laut Nielsen Sound verkauft, davon 8 Millionen in den Monaten nach seinem Tod. Mit rund 600000 verkauften Alben im letzten Jahr in den USA liegt er hinter Presley und Cash, aber vor Houston und Hendrix. Auch wenn ein Hit-Album willkommen ist verfolgt Xsape doch einen höheren Zweck. Jacksons Präsenz im heutigen Pop-Universum wiederherzustellen. Es gibt keine Frage, dass sein Einfluss weiterlebt. Wenn man sich die BB 100 anschaut sieht man es z.B. bei Pharell Williamns (Nr.1 ) und bei Timberlake (Nr. 9).


    Die fertiggestellten Songs sind keine Remixe. Es sind neue Songs basierend nur auf Jacksons Vocal-Tracks. Timbaland war Executive-Producer des Projektes und überwachte 5 der Songs mit seinem Collobaratuer J-Roc. Timbaland fragte sich wie wird es heute klingen, klingt es alt, klingt es neu? Ich musste sicherstellen, dass es mit dem konkurieren kann was in der heutigen Pop-Welt geschieht. Im April sammelte Reid alle Produzenten, die an Xscape arbeiteten um mit Billboard über das Album zu reden und um eine Dokumentation darüber zu machen im Henson Studio, dem Studio wo MJ "We are the World" aufnahm. Jerkins, Hitmacher für Babyface und Destinys Child traf Jackson erstmals mit 16 Jahren und arbeitete für ihn mit 19 Jahren. Er fragte mich für 1 Jahr an, es wurden 3 Jahre von 1999 bis 2001. Reid selbst produzierte eines der Quellenmateriale "Slave to the Ryhthm" mit seinem Partner Edmonds 1989. Es wurde von Timbaland nun bearbeitet. Jackson fragte Jerkins für 1 Jahr an, mich fragte er für 2 Wochen an, das zeigt meinen Stellenwert als Produzent, scherzt Reid.
    Timbaland war Reids 1. Anruf für das Album. Er wollte ihn persönlich, alleine treffen. Er flüsterte ihm ins Ohr. "Zeige wie gut Du bist. Michael Jackson produziert von Timbaland." Für Reid selbst ist eine Chance zu zeigen wie gut er ist. Als er zu Epic kam wusste er nicht wirklich warum. Brauche ich wirklich noch einen Job in einen anderren Plattenfirma? Seidem er LA Records mit Emdund vor 25 Jahren gründete war er an der Spizte von Arista und Island Def Jam, überwachte Platten von Usher, Pink, Zarigna, Rihanna. Und obwohl Epic auf dem aufsteigenden Ast ist waren seine ersten 18 Monate hoprig. Ich wusste nicht wirklich warum ich dies mache. Bis ich mit dem MJ-Projekt begann. Ich brauche die Zähne in etwas was wirklich groß sein kann.
    Der Prozess begann mit dem Jackson Estate indem sie durch die Archive gingen. Alles aus Jacksons Besitz (Kleider, Schmuck, Bilder) ist in mehren Lagerhäusern in Calfornien untergebracht.
    "Wir habe das meiste in einem Lagersystem erfasst, indexiert, so dass wir es bereit haben, wenn wir etwas brauchen." sagt Branca.


    Es gibt keinen Mangel an Material. In seiner Hochzeit arbeitete Jackson ohne Unterbrechung. Er nutzte viele Studios, an vielen Orten, er wechselte von Song zu Song, manchmal 16 bis 18 Stunden. Er sang eher als das er spielte, aber er konnte die Arrangements und Chords für sein Team singen und brachte ihnen die Demos mit Stimmorchestern (Beat-Boxing-Rhytmus).
    "Er hatte eine ganze Platte im Kopf und versuchte die Leute um ihn herum dazu zu bringen, sie ihm zu liefern" sagt Botrell im Buch "Man in the Music" von Joe Vogel. Sein Job ist es von Musikern, Produzenten und Ingineuren zu extrahieren was er hört, wenn er Morgens aufwacht."


    Jackson überproduzierte für jedes Projekt. Wanna be starting somethin begann bei Off the Wall und landete auf Thriller.Als er mit Jerkins produzierte sandte Jackson den Produzenten DAT-Rekorder um Sounds, Geräusche zu erfassen, die in den Song passen.
    "Wo ist der Sound der Dich einen Song immer wieder hören lässt" fragte er Jerkins. Wir müssen Pioniere sein und den nächsten Sound machen."


    Reid hatte ein klares Ziel. Er wollte Songs, die Michael Jackson mehrere Male aufgenommen hat, da dies für ihn ein Indikator für seine Liebe zu den Songs ist. Erwähnt das Beispiel mit den 24 Aufnahmen zu Slave to Rhytm (siehe Post 1)


    Branca und Karen Langford (Branca nennt sie Archivistin) gaben 24 Songs zu Reid, die auf seine Beschreibung passten,. Reid und Doelp (von Sony) verengten das Feld auf 20. Diese wurden dann auf 14 reduziert.


    Als Produzent hat Michael Jackson den Job für uns leicht sagt Hermanson. "All das was auf den Vocal-Tracks ist, lässt Dich aufspringen und tanzen. Was ein Vergnügen für Eriskon und Hermanson war, war für Timbaland kompliziert. "Es gab Momente wo ich zusammenbrach. Es war wie, ich mache Michael Jackson und kann nicht mit ihm reden. So wie treffe ich ihn.
    Als er "Loving You" bearbeitete, einen Song den Jackson im Encion-Studio produzierte war meine 1. Version schrecklich. Es war wie "Mike mag das nicht, wir müssen zurückgehen und es vereinfachen, nach einem reichen Sound suchen und er hörte Jacksons Stimme sagen: "Das ist es Tim." Ich spinne nicht, es war wie von ihm, sein Geist gab mir sein OK.


    Reid erinnert sich an das 1. Treffen mit Jackson. Er selbst hatte Locken und volles Haar und er machte ein Bild mit ihm. Kurz darauf ließ Jackson ihn auf Neverland mit einem Hubschrauber einfliegen. Er wartete in einer Biliothek ca, 5 Minuten, die mehr wie 20 erschienen. Er war nervös, aufgeregt, starrte auf die Tür durch die Jackson kommen würde, aber er kam durch eine Büchertür. Sie sprrachen über Musik. MJ sagte ihm was er mochte, er listete erst nur Jimmy Jam-Songs auf, so dass er dachte er will Jimmy Jam, aber dann kamen auch andere Songs wie Edmonds Tender Love. Der Tag endete damit, dass sie sich in seinem Kino ein Video von Prince und ihm zusammen auf der Bühne mit James Brown ansahen und den Prince-Film "Under the Cherrymoon".
    Als sie zu arbeiten begannen gab Jackson ihm eine Demo nur mit Drums und Bass und Vocals undssagte. "Das ist sie Bring sie zu Ende." Aber Slave to the rhythm war nicht wirklich fertig gestellt bis zu Xscape. Er blieb mit Jackson in Kontakt (siehe Post 1)
    Jackson nannte ihn Mr. President, es war die süßeste Sache auf der Welt. Michael und ich gingen auseinander im Wissen, dass wir zusammenarbeiten wollen", sagt. Reid.


    Das Xscape-Album ist so fokussiert und kohorent wie es ein posthumes Album nur sein kann und drückt die kreativen Freiheiten,die Jackson in seiner Musik suchte aus. Gebildet um Jacksons Stimme und Vermächtnis überzeugt es einfach damit, dass es sich wie Michael Jacksons Musik anhört voll mit Freude und Verzweiflung, oft ohne Trennung von beidem. Und es transportiert den Geist von dem verstorbenen Pop-Genie von der Vergangenheit in die Zukunft, den Platz wo Jackson sein Musik immer wissen wollte.

    Weitere Zitate aus dem Artikel:


    Zitate:
    L.A-Reid: Wenn Du die Aspiration hast etwas Großes in der Musik zu machen, dann musst Du danach schauen was Michael Jackson gemacht hat."


    Rodney Jerkins: "Ich habe mit ihm zusammengearbeitet. Ich kenne den Menschen und weiß wie er über die Musik fühlte, die wir zusammen machten. Ich denke er würde sagen, dass dies ein klass. Album ist.


    J-Roc:
    "Mike war der Dirigent über alles was in der Dekade und der Zeit passierte."