Michael Jackson Gedenkstätte in München - ab 2015

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Und ich denke :kicher: nun ist es an der Zeit zu handeln :blume: bevor sie noch weiterhin diesen "Ruhm" erlangt.


    Lieber spät als nie! Jedoch befürchte ich, dass es inzwischen schon zu spät ist und noch etwas bewirken wird.... leider. :stuhl:

  • Wir sollten es auf jeden Fall versuchen.....denn wer nicht versucht, hat schon verloren :blume: allerdings brauchen wir noch jemanden, der dann den Brief auch ins Englische übersetzen kann :dafuer:



    Ja, versuchen sollte man es.... denn diese N. ist NICHT das Sprachrohr ALLER Fans in DE!!!!


    Für die englische Übersetzung rufe ich dann mal Tiffany_Valentine , vielleicht ist sie ja so lieb und macht das für uns. ;)

  • Lieber spät als nie! Jedoch befürchte ich, dass es inzwischen schon zu spät ist und noch etwas bewirken wird.... leider. :stuhl:


    ... jaaa ... das frage ich mich allerdings auch ... ob alle unsere Anstrengung und Intervention dann für die Katz ist und evtl. ins Gegenteil umschlägt .. also in die "Schusslinie" zwischen den beiden beteiligten Parteien möchte ich nicht unbedingt geraten :pflaster: ... und in die Medien als " dritte Partei ".. darauf kann ich nun wirklich verzichten ..


    d.h. es sollte gut überlegt sein .. OB ! und wenn .. WIE! man da vorgeht ...

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Hi :stuhl: ,
    das ganze "Theater" geht nun um die Welt. Die internationale Presse berichtet bereits darüber. Es ist wirklich unglaublich, was da abläuft. Ich habe am Dienstag das Denkmal das erste Mal besucht und habe versucht dort mit einer Person, die dort täglich zum Denkmal geht und pflegt, zu sprechen. Völlig uneinsichtig und verbohrt. Sie widersprach sich in jedem 2. Satz und war sichtlich hektisch, wenn ich sie darauf hinwies. Die haben auch gar nicht geschnallt, was sie mit diesem Auftreten und Interview überhaupt ins Rollen gebracht haben. :schäm:


    Ich hätte nie gedacht, das mal zu schreiben; aber für mich hat es dort SO keinen Sinn mehr. Weg damit!!!!! Gebt es dem Herrn Di Lasso wieder zurück!


    Es ist einfach nur peinlich :tauch: und ich schäme mich für diese Leute. :tüte:

  • Jedoch befürchte ich, dass es inzwischen schon zu spät ist und noch etwas bewirken wird


    Eben, denn es hat doch mittlerweile schon überall die Runde gemacht....leider...


    Hier ist ein - wie ich finde - guter Bericht bzw. Video....


    http://www.echo-online.de/medi…denkmal_4391868266001.htm

    :herz::herz: "Wer für etwas kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." :herz::herz:

  • Ja, versuchen sollte man es.... denn diese N. ist NICHT das Sprachrohr ALLER Fans in DE!!!!


    Für die englische Übersetzung rufe ich dann mal Tiffany_Valentine , vielleicht ist sie ja so lieb und macht das für uns. ;)

    Ja, Ich übersetze es sehr gerne :ja1:
    Find's auch ne super gute Idee da eine Art Stellungsnahme zu bringen! Bin auch dafür, selbst wenn es im schlimmsten Fall nichts bringen sollte, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :daumen1:

  • Bei ..Lipstike Ally..ist das auch schon Thema . :huch:
    Da ist die Rede von revalisierenden Gangs . :pong:
    Eine schrieb ..Michael würde fragen ..ist das Liebe ? ?( ?(
    Warscheinlich hat diese Nena schon ihr eigenes Grab geschaufelt und die Stadt macht kurzen Prozess . :hülfe:
    Obwohl das schade wäre ,für die die gerne hingehen ,aber das wird ja immer schlimmer .

  • Hallo ihr Lieben,


    per Zufall habe ich einen Bericht der Sendung quer des BR gefunden. Es geht da um das Denkmal in München. Nachfolgend der Link, wo man sich das ansehen kann.


    http://www.br.de/mediathek/vid…-michael-jackson-100.html



    Ich war schon lange, sehr lange nicht mehr hier. Eigentlich war ich mir sicher, dass es über das Denkmal einen eigenen Fred gab, den ich aber jetzt so schnell nicht gefunden hab :gn:
    Sollte das hier falsch sein, würde ich euch bitten, den Beitrag zu verschieben.


    Danke und lieben Gruß an alle die mich noch kennen :blume:

    f429597d3f71f7fe90camj1.jpg


    Like A Perfect Flower That Is Just Beyond Your Reach
    Born To Amuse, To Inspire, To Delight
    Here One Day Gone One Night
    Like A Sunset Dying With The Rising Of The Moon
    Gone Too Soon

  • Hallo ihr Lieben, habe mir das Alles einmal in Ruhe durchgelesen und weiß einfach nicht, was das gezecke eigentlich soll. Es sind doch alle Fans, zu mindest nennen sich einige so, doch in meinen Augen sind das keine. Michael liebte seine Fans und er würde sicher nicht verstehen, was da abgeht. Seine Message war LIEBE, doch hat das noch etwas damit zu tun ? Ich finde es mehr als affig, wenn Fangruppen sich da Rechte streitigmachen, die sie garnicht haben, für solche "Fans" muß man sich ja schämen, denn sie verunglimpfen damit die Gefühle der Anderen und stellen sie in ein schlechtes Licht, da die Presse nun auch noch im Spiel ist und was die so los läßt, das kennen wir alle.


    Ich hoffe, es wird noch Alles gut und seid nicht böse, weil ich meinen Senf dazu gegeben habe :hut:


  • Michael-Jackson-Denkmal bleibt geduldet


    München - Die Gedenkstätte für Michael Jackson am Münchner Promenadeplatz wird einem Zeitungsbericht zufolge vorerst weiter geduldet.


    Das berichtet der „Münchner Merkur“ (Montag). Vor dem Hotel Bayerischer Hof, in dem der 2009 gestorbene „King of Pop“ bei seinen München-Besuchen wohnte, widmen Fans seit Jahren mit unzähligen Fotos, Blumen und Kerzen eine Statue für den Komponisten Orlando di Lasso zum Jackson-Denkmal um.


    Das Kunstministerium, das für die Denkmalpflege in Bayern zuständig ist, duldete dies, drohte jedoch nach Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen kürzlich mit der Räumung. Unter anderem ermittelte die Polizei laut „Merkur“ wegen Diebstahls, Verleumdung und gefährlicher Körperverletzung.


    Inzwischen sei eine Räumung vom Tisch, schreibt die Zeitung und zitiert eine Ministeriumssprecherin: Die Drohung habe sich „nur auf die aktuellen Streitigkeiten“ bezogen. Diese scheinen vorbei zu sein. Ein Polizeisprecher sagte, seit der Intervention des Ministeriums sei am Denkmal alles ruhig geblieben.


    https://www.tz.de/muenchen/sta…-geduldet-tz-5332813.html

    :herz::herz: "Wer für etwas kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." :herz::herz:

  • Kunst + Kultur Blog -Donnerstag, Juli 23, 2015


    Orlando di Lasso – Michael Jackson
    Ein Denkmal ohne Ruhe - Gedenken ohne Stille


    Von Zeit zu Zeit kochten in den letzten, nunmehr fast sechs Jahren in München die Emotionen hoch, wenn es darum ging Michael Jacksons Andenken in München zu Ehren. Der KING OF POP war nicht oft in München, aber wenn er für ein Konzert vorbeischaute, dann residierte er am Promenadeplatz im Hotel Bayerischer Hof. Dem ersten Hotel am Platz.
    Der Sockel des Doppel-Denkmals für Michael Jackson und Orlando di Lasso könnte nun bald durch das Kulturministerium von Jackson-Devotionalien geräumt werden - wenn die Fans mit ihren Streitigkeiten nicht aufhören.
    http://drhelgawaess.blogspot.d…son-orlando-di-lasso.html


    ....aus dem Inhalt:
    Die Helden der Musikgeschichte und das von Jackson-Fans umkämpfte Doppeldenkmal am Promenadeplatz in München


    Jede Musik war zu ihrer Zeit zeitgenössisch
    Aber: Jede Musik war zu ihrer Zeit zeitgenössisch. Dieses Doppeldenkmal vor dem Hotel Bayerischer Hof in München wird beiden gerecht:
    dem KING OF CLASSICAL-MUSIC des 16. Jahrhunderts Orlando di Lasso
    und dem KING OF POP des 20./21. Jahrhunderts Michael Jackson.


    Michael Jackson im Hotel Bayerischer Hof in München


    Keine Stadtführung ohne Michael Jackson-Denkmal


    Orlando di Lasso ein Michael Jackson des 16. Jahrhunderts
    Instinktiv scheinen die Michael Jackson-Fans das Orlando di Lasso-Denkmal für ihr Idol ausgewählt zu haben. Es stand vor Ort. Dort wo ihr Held der Musikgeschichte residierte.
    Aber Orlando di Lasso war ein Michael Jackson des 16. Jahrhunderts. Er war in seiner Zeit so bekannt in Europa, wie der King of Pop im 20. Jahrhundert weltweit.


    Michael Jackson und Orlando di Lasso revolutionierten die Musikgeschichte
    Zwei Supertalente der Musik werden an einem Ort geehrt. Obwohl die Wahl für den "King of Pop" durch den Ort bestimmt war. Das Denkmal als Doppelmonument war eine gute Wahl. Sehen wir mal: wie lange noch ...

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • hab einen interessanten artikel gefunden:
    süddeutsche.de----touristenmagnet mit großem monty- python-faktor
    wollte diese ganze seite hier reinstellen----aber ich bin zu doof dazu--hab ne 3/4 std. rumgebastelt
    war auch alles zu sehen, aber dann konnte ich es nicht abschicken, da ..? ach was weiß ich?? :blöd: :doof:

  • http://www.sueddeutsche.de/leb…faktor-thriller-1.2603881




    Touristenmagnet mit großem Monty-Python-Faktor - ThrillerDampfgaren13. August 2015, 21:16 UhrTouristenmagnet mit großem Monty-Python-Faktor




    Orlando di Lasso zeigt die Statue am Promenadenplatz in München. Der Rest ist Michael Jackson gewidmet.
    Mitten in München haben eingeschworene Fans für ihr Idol Michael Jackson eine Pilgerstätte errichtet. Doch um den Kultort tobt ein erbitterter Glaubensstreit.


    Man fragt sich an diesem heißen Spätnachmittag doch irgendwann, was wohl Orlando di Lasso von alledem gehalten hätte. Zum Beispiel davon, dass sein würdiges Denkmal vor dem Hotel Bayerischer Hof in München seit sechs Jahren unablässig zu einer schreiend bunten Gedenkstätte für den Popsänger Michael Jackson umgeschmückt wird. Gut, di Lasso starb vor mehr als 400Jahren, der Unmut dürfte sich in den Welten, zu denen wir Sterbliche keinen Zutritt haben, hoffentlich in Grenzen halten.


    Jedenfalls wurde das Denkmal eines der größten Komponisten der Renaissance zweckentfremdet: Alle vier Seiten des Sockels sind mit Fotos eines der größten Pop-Stars beklebt, Michael singend, Michael lachend, Michael lockig, Michael chirurgisch stark bearbeitet. Immer: Michael allein. Blumen, Kerzen, Herzen, Schallplatten, Bekenntnisbriefe sind streng symmetrisch aufgebaut. Das ist das Werk von sechs Jahren, als nach dem Tod des King of Pop seine Fans begannen, hier eine Pilgerstätte für ihn zu errichten. Einfach weil die Statue Orlando di Lassos gegenüber dem Bayerischen Hof steht. Dort, wo Jackson abstieg, wann immer er nach München kam.


    Die bayerische Staatsregierung, die für das Denkmal zuständig ist, hat das Spiel immer mitgemacht. Bis zwei Fan-Gruppen sich wegen der Deutungshoheit über das Mahnmal heillos zerstritten. Deswegen hatte das Kultusministerium kürzlich gedroht, den Erinnerungsort komplett zu räumen. Zumindest diese Gefahr ist vorerst gebannt, wie das Kultusministerium bestätigt. "Wir werden nichts mehr unternehmen, weil sich die Lage entspannt hat", sagt eine Sprecherin. "Bis auf Weiteres."


    Es fällt schwer, nicht an den Monty-Python-Film "Das Leben des Brian" zu denken und an zwei Widerstandsgruppen


    Bis heute ist unklar, wie es zu diesen Streitereien kommen konnte, in denen wiederholt die Polizei eingeschaltet wurde, Strafanzeigen eingingen und regelmäßig so martialische Vokabeln wie "bekriegen" fallen, beispielsweise wenn man mit der Vorsitzenden von MJ's Legacy e.V. über die Zwistigkeiten spricht. Der Name steht für Michael Jacksons Vermächtnis e.V.


    Was ist eigentlich los, am Münchner Promenadeplatz, der weltweit einzigartigen Kultstätte für den erfolgreichsten Entertainer und Exzentriker des späten 20. Jahrhunderts? Auf jeden Fall sind sehr viele Emotionen im Spiel, obwohl es doch nur darum geht, das Andenken an einen toten Künstler zu wahren und auf der Webseite um Spenden für kranke Kinder zu bitten. Und damit ganz nebenbei jeden Tag aufs Neue seine Kunst und sein Genie zu feiern.


    Kompliziert und natürlich komisch, aber im Fall des Michael-Jackson-Mahnmals gibt es noch eine andere Schwierigkeit: Die Lage ist sehr unübersichtlich. Kein Außenstehender hat den Durchblick, was genau die eine Seite der anderen Seite vorwirft. Und während eine Fraktion offiziell bekannt ist, weiß man von der ominösen anderen praktisch nichts, nur dass sie verglichen mit der anderen sehr klein ist. Es fällt schwer, nicht an den Monty-Python-Film "Das Leben des Brian" zu denken, in dem die Widerstandsgruppen "Volksfront von Judäa" und "Kampagne für ein freies Galiäa" sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen, obwohl sie sich beide mit großartigem, aber ins Leere laufendem Enthusiasmus für dasselbe Ziel einsetzen.


    "Drei Frauen, ein Mann, das ist die andere Gruppe", sagt Nena Snezana Akhta, die Vorsitzende von MJ's Legacy e.V. "Mehr sage ich nicht, denn wenn ich hier Namen nennen würde, könnte mir das als öffentliche Verleumdung ausgelegt werden." Gerade jetzt wolle sie die zaghaften Fortschritte und eine geplante Mediationssitzung nicht gefährden. Wenn sie redet, klingt das ein wenig nach "Abbau der Spannungen" und "Alleinvertretungsrecht". Jawohl, das alles klingt vor allem leicht durchgeknallt.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)