Sing meinen Song - das Tauschkonzert

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • gestern startete die 1. Folge der 2. Staffel bei VOX ...



    "Sing meinen Song": Supergroup aus der Formatradiohölle


    Von Felix Reek
    Aktualisiert am 20. Mai 2015, 10:31 Uhr
    "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" ist eine Show der Superlative. Hier gibt es nur die besten Songs, die besten Sänger, und überhaupt ist alles "großartig". Das Problem ist nur: Nichts davon stimmt.


    Man kann sich die Senderkonferenz bei VOX vergangenes Jahr bildlich vorstellen. Wie ein Mitarbeiter, wahrscheinlich so ein junger, wilder, der noch nicht vom jahrelangen Reality- und Castingshow-Alltag zermürbt ist, sich zaghaft meldet und sagt, er habe eine Idee für ein neues Format, so ganz ohne Kochen, Shoppen und Hunde dressieren. Es gehe um Musik.


    Und wie ihn die Fernsehbosse auslachen, aber mal machen lassen, damit der Junge schnell in der harten Welt des TV-Geschäfts ankommt. Und wie er sie dann alles eines Besseren belehrt. Denn "Sing meinen Song - das Wunschkonzert" entwickelte sich zum Überraschungserfolg. Eine Show, in der Menschen einfach nur herumsaßen, entspannt miteinander sprachen und die Lieder des jeweils anderen sangen. Das hatte es schon lange nicht mehr im deutschen Fernsehen gegeben. Das Problem war nur: So schön sich dieses Konzept auf dem Papier las, so schrecklich war es anzuschauen.


    Das hat sich in der zweiten Staffel von "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" nicht geändert. Jeder Musikfan erschauert schon, wenn er die Gästeliste von Xavier Naidoo in diesem Jahr liest: Die Prinzen! Yvonne Catterfeld! Und dann auch noch Hartmut Engler von Pur! Dazu gesellen sich Andreas Bourani, den man vor allem aufgrund seines WM-Hits "Auf uns" kennt (von dem man aber immer angenommen hatte, er sei von Revolverheld), Christina Stürmer und Daniel Wirtz, der mit der Alternative-Pop-Band Sub7even in den 1990er-Jahren einen kleinen Radiohit ("Weatherman") landete. Eine Supergroup direkt aus der Formatradiohölle.


    Gesprochen wird nur in Superlativen


    Das hält die Teilnehmer aber nicht davon ab, die hier Anwesenden als die Creme de la Creme der deutschen Musikszene zu inszenieren. Gesprochen wird nur in Superlativen: "großartige Musiker", "eine Ehre", "herausragend", "ein Gesangsfels in der Brandung", "eine unfassbar sensationelle Sendung", das sind nur einige der Begriffe, die bereits in den ersten Minuten fallen. Gemeinsam haben sie nur eines: Man kann sie alle getrost verneinen.


    Als in der ersten Folge der zweiten Staffel dann zum ersten Mal wirklich Musik ertönt, ist es ausgerechnet der von Dieter Bohlen für Catterfeld geschriebene Hit "Für Dich". Bourani interpretiert ihn nah am Original, schafft es aber, noch eine deutliche Schippe Pathos draufzulegen. Catterfeld verdrückt bereits nach Sekunden die ersten Tränen, der Rest ist "tief berührt".


    "Wir räumen mit Vorurteilen auf"


    Daniel Wirtz folgt, aber erst, nachdem mehrfach darauf hingewiesen wurde, wie weit diese Art Musik von ihm entfernt sei. Er sei schließlich ein echter Rocker. Zum Beweis ist er von Kopf bis Fuß tätowiert, trägt Trucker-Cap und Vollbart. Wie jeder in Berlin-Mitte, der irgendwas mit Medien macht. Die weichgespülten E-Gitarren in seiner Version des Catterfeld-Songs "Du hast mein Herz gebrochen" klingen dann auch eher, als wolle man nicht riskieren, dass einem der Zuschauer die Schnittchen aus der Hand fallen. Xavier Naidoo sagt dazu: "Wir räumen mit Vorurteilen auf." Stimmt - indem man sie alle bestätigt.


    Den Tiefpunkt setzt aber Hartmut Engler, ehemals Frontmann von Pur, der vor allem wegen seines Monsternackenspoilers in Erinnerung geblieben ist. Schon ein paar Sekunden, nachdem er "Blau im Blau" anstimmt, wird klar, warum seine Band in den 1990er-Jahren eine der erfolgreichsten Formationen waren - und eine der verhasstesten. Der manierierte Herzschmerzgesang ist seltsam aus der Zeit gefallen, ein bis zu diesem Moment verdrängtes Relikt dieses Jahrzehnts.


    Hier verlässt keiner die Komfortzone


    Das alles wäre gar nicht so schlimm, wenn die Teilnehmer an Naidoos Musiktherapie sich nicht ständig gegenseitig beweihräuchern würden. Wie herausragend das alles hier sei. Eine Versammlung von Ausnahmekünstlern. Die Antwort ist: Es gibt Ausnahmekünstler in Deutschland. In dieser Show findet man sie nicht. Hier verlässt keiner seine Komfortzone. Die Musik ist so erwartet - wie austauschbar. Letzten Endes ist "Sing meinen Song" nur ein weiteres Format mit Prominenten, die etwas verkaufen wollen. Oder ist es Zufall, dass Die Prinzen und Pur nach jahrelanger Abstinenz demnächst auf Tour gehen? Und Daniel Wirtz dringend Publicity braucht, um das nächste Karrierelevel zu erreichen? Natürlich nicht. Musik bleibt im deutschen Fernsehen eine Randerscheinung. "Sing meinen Song" ist der beste Beweis dafür.


    http://www.gmx.net/magazine/un…ormatradiohoelle-30651372




    [align='center']


    Zitat

    Catch-Up: Nach TV-Ausstrahlung ist "Sing meinen Song" bis zum 14.07. Tage kostenlos abrufbar!


    http://www.nowtv.de/vox/sing-meinen-song-das-tauschkonzert



    Di. 19.05.2015 20:15
    Folge 1: Yvonne Catterfeld
    Nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die 2. Staffel der Musik-Event-Reihe lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein.


    Details
    Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von 'Die Prinzen', 'PUR'-Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz. Das sind die Tausch-Songs von Yvonne Catterfeld: - Andreas Bourani: 'Für dich' - Daniel Wirtz: 'Du hast mein Herz gebrochen' - Xavier Naidoo: 'Die Zeit des Wartens' - Christina Stürmer: 'Pendel' - Hartmut Engler: 'Blau im Blau' - Die Prinzen: 'Erinner mich dich zu vergessen'


    http://www.nowtv.de/vox/sing-m…folge-1-yvonne-catterfeld

    Einmal editiert, zuletzt von forever mj () aus folgendem Grund: Nicht mehr sichtbares Bild entfernt

  • https://www.vox.de/cms/sing-me…s-kind-drauf-4538479.html


    Nico Santos bekam mit 3 Jahren seine erste Michael-Jackson-Videokassette

    Früh übt sich, wer mal ein großer Popstar werden will. So war das zumindest bei Nico Santos. Am zweiten Tauschabend der neuen Staffel von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ dreht sich alles um seine Hits. Und zum Glück bleibt zwischen „Better“, „Rooftop“ und Co. auch noch ein bisschen Zeit zum Plaudern. Dabei verrät der Songgeber nämlich, zu wem er schon als Kind immer aufgeblickt hat: Michael Jackson. Denn der war immer schon das große Idol vom kleinen Nico. Die unvergesslichen Moves des „King of Pop“ hatte er sogar schon als Achtjähriger drauf, wie im Video zu sehen ist.

    Doch damit nicht genug: Nico lässt sich von Gastgeber Michael Patrick Kelly sogar zu einer spontanen Jacko-Performance auf der Tauschkonzert-Bühne überreden. Einen ersten Vorgeschmack von „Black or white“ gibt's ebenfalls im Video.

    Die Songs von Nico Santos neu interpretiert

    LEA, MoTrip, Ilse DeLange, Max Giesinger, Jan Plewka und Michael Patrick Kelly machen in der zweiten Folge von „Sing meinen Song“ ihre ganz eigenen, sehr besonderen Versionen aus den Hits von Nico Santos. VOX zeigt die neue Folge am Dienstag, den 12. Mai, um 20:15 Uhr. Mehr Einblicke in das Privatleben von Nico Santos gibt's direkt im Anschluss bei „Die Nico-Santos-Story“ – natürlich nur bei VOX.

    Welcher Star sich für welchen Song entschieden hat, gibt es schon jetzt HIER zum Nachlesen.

    Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ auf TVNOW streamen

    VOX zeigt die neue Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ immer dienstags um 20:15 Uhr bei VOX. Online ist die neue „Sing meinen Song“-Folge bereits 7 Tage vor TV-Ausstrahlung auf Abruf verfügbar.

    (Quelle:



    3 Mal editiert, zuletzt von forever mj () aus folgendem Grund: In den richtigen Thread verschoben. Das sind keine Artikel über Michael, deshalb passte es nicht in den anderen Thread. Vor dem posten Suchfunktion nutzen und auch mal die einzelnen Rubriken auf der Startseite anklicken um zu sehen, welche Themen es überhaupt gibt. Das macht auch sicherer beim posten.