Michael Jackson in der Schweiz

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Michael Jacksons Besuche in der Schweiz




    Anfang 1979
    Am 22. Januar starteten die Jacksons in Bremen eine Welttournee, um ihr aktuelles Album Destiny zu promoten. Dabei gab Michael Jackson sein erstes Konzert in der Schweiz. Der Live- Auftritt der Jacksons fand am 14. und 15. Februar in Genf statt.
    Die Jacksons flogen während ihrer England-Tournee in die Schweiz. Bei ihrem zweitägigen Aufenthalts nahmen sie auch die Songs Shake Your Body und Blame It On The Boogie für eine Fernsehsendung von ABBA auf.


    Die beiden Songs wurden nicht wie üblich in einem TV-Studio aufgenommen,
    sondern mitten im Schnee. Michael Jackson schlüpfte hierfür in einen blauen Skianzug.
    Hier ein Ausschnitt auf Youtube: The Jacksons performen in der Schweiz


    Februar 1986
    Im Oktober 1985 hatten Diana Ross + Arne Naess geheiratet und Michael hätte dabei Trauzeuge sein sollen, musste aber absagen. Im Februar 1986 nahm Michael Jackson dann an der öffentlichen Vermählung-Feier teil, die in der Schweiz stattfand.


    16. Juni 1988
    Während seiner ersten solo-Welttournee, der Bad Tour, kam Michael auch nach Basel. Am 16. Juni gab er im ausverkauften St. Jakob-Stadion ein Konzert vor 50000 Zuschauern. Die spektakuläre Show wurde von einigen Prominenten besucht, darunter seine gute Freundin Liz Taylor und Bob Dylan.


    19. August 1988
    Michael gab sein zweites Bad-Tournee Konzert in der Schweiz. 45000 Menschen kamen in das Stade de la Pontaise in Lausanne. Während seines Aufenthaltes am Genfersee konnte er dank Rolf Knie die Witwe seines Idols Carlie Chaplin, Oona Chaplin, treffen. (TV-Kurzvideo vom Konzert in Lausanne auf Youtube)


    23. Oktober 1990
    An diesem Tag begann Starchoc SA aus der Schweiz (Genf) mit dem weltweiten Verkauf einer Michael Jackson Schokolade im Auftrag von Michael`s offizieller Merchandising Firma Triumph International Inc.
    Es handelte sich dabei um Schweizer Milchschokolade mit Haselnüssen. Die Medien berichten, dass 40 Millionen Bestellungen vorlagen für den Verkauf in Europa, den USA und einigen asiatischen Ländern.


    Dangerous Tour 1992
    Im Sommer 1992 startete Michael Jackson seine zweite solo Welttournee, die Dangerous Tournee.
    In Europa benutzte Michael eine umweltfreundliche Reiseart, indem er bei der schweizerischen Eisenbahngesellschaft den berühmten Luxus Nostalgie Zug "Orient Express" mietete.
    Nachdem Michael am 27. Juni die Tournee mit einem grossartigen Konzert in München startete, fuhr der King of Pop am nächsten Tag mit dem Orient Express nach Rotterdam. "Sein" Zug umfasste neben der Lokomotive neun Waggons. In Rotterdam traf Michael Jackson zwei Stunden später ein, als ihn die Fans erwartet hatten. Gemeinsam mit seinem Freund Bret hatter er es sich im hintersten Wagen bequem gemacht.
    Zur nächsten Tourstation, in Rom, flog er mit dem Flugzeug hin. Am 4. Juni begab er sich dann wieder per Schiene nach Mailand, wo er eine Suite mietete für seine beiden Konzerte in Monza. Am 8. Juli ging es weiter und Michael kam am Abend mit dem Orient Express in Köln an. Danach ging die Dangerous Tour in Norwegen, Schweden und Dänemark weiter, dorthin begab er sich mit seinem Privatjet, beziehungsweise mit einem Bus. Am 21. Juli kehrte Michael Dänemark den Rücken und fuhr mit dem Zug nach Bruxelles. Am 23 Juli ging es mit dem Flugzeug weiter nach Irland und anschliessend nach England.
    Immer, oder zumindest meistens, wenn Michael wieder in "Schweizer-Nähe" war, fuhr er mit dem Luxus Zug von Ort zu Ort und von Land zu Land.


    Wir haben Michaels persönlichen Schlafwagen-Schaffner getroffen und mit ihm über die Erlebnisse gesprochen:
    Entdecke ein exklusives Video vom Innern des “Michael-Zuges” und eine noch nie zuvor publizierte Zeichnung vom King of Pop, die er im Orient Express liegen gelassen hatte! Hier: Mit Michael unterwegs

    Und hier einige Zeitungsartikel von Michaels Orient Express Reisen: Orient Express Pressespiegel Darunter auch Berichte von einem Schweizer Koch, der bei allen Orient Express Reisen Michael Jacksons dabei war. Da ihn die Medien ausnutzten, bekam der junge Mann Probleme mit seinem Arbeitsgeber und Michaels Management.



    8. September 1992
    Nachdem Michael Jackson das vorgesehene Konzert in Gelsenkirchen aus Krankheit abgesagt hatte, reiste er am 7. September mit dem Orient Express nach Genf, wo Jackson im Richemont Hotel eincheckte. Am nächsten Tag verliess er das Hotel um 17.30 Uhr durch die Hintertür, um sich nach Lausanne zu begeben. Vor 47000 Zuschauer performte Michael Jackson sein Dangerous-Programm im ausverkauften "La Pontaise" Stadion. Nach dem hervorragenden Auftritt wurde Mike mit der Ambulanz in sein Hotel gefahren, das er nicht mehr verliess.
    Wegen seines Gesundheitszustandes musste Michael bereits einige andere Konzerte verschieben oder gar absagen. So erging es dann auch dem geplanten Konzert im St.-Jakob-Stadion in Basel am 11. September. Es gab kein Ersatzkonzert. Am 11. September verliess Michael sein Hotel in Genf. Um 15.00 Uhr fuhr er in einem gepanzerten Auto über die Schweizer Grenze..


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

  • Fortsetzung . . . Michael Jacksons Besuche in der Schweiz






    1993
    Wegen den andauernden gewalttätigen Auseinandersetzungen sagte Michael Jackson die für den 30. September und 2. Oktober geplanten Konzerte in Südafrika ab. So konnte er eine erholende Pause machen und fuhr am 27. September in die Schweiz nach Gstaad, wo er einige Tage in dem Chalet seiner Freundin Elizabeth Taylor verbringen konnte. In seiner Begleitung befanden sich die beiden neun- und elfjährigen Söhne vom befreundetem Hotelier Dominic Cascio. Michael erholte sich während diesen Ferien sowohl von seiner Tournee, als auch von der unfairen Anschuldigung wegen angeblichem Kindesmissbrauches, welche weltweit für Aufsehen sorgte und ihm psychisch wie auch körperlich zusetzten. Als Abschluss seines Schweizer-Aufenthalts besuchte Michael nochmals Genf. (> eine RTL Reportage auf Youtube vom Gstaad Besuch)



    Januar 1997
    Michael Jackson weilte in diesem Monat ca. 2 Wochen in Montreux. Im Mountain Studio arbeitete Michael am letzten Schliff seiner neuen Songs, die er für Blood On The Dancefloor aufgenommen hat. Nebenbei wurde Michael in Montreux auch zum ersten Mal die Wachsfigur für das Pariser Grevin-Museum vorgestellt. Lest nach was ein Fan in Montreux erlebte: MJ in Montreux




    Exklusiv und Made in Switzerland: “Elizabeth, I Love You”


    Am 16. Februar sang Michael an der 65. Geburtstagsfeier von Elizabeth Taylor den Song Elizabeth, I Love You. Doch was hat das mit der Schweiz zu tun? -Michael komponierte dieses wunderschöne Lied in der Schweiz! Das sagte er zumindest in einem Interview von Black+White am 21 Apr. 1998: "Ich habe dieses Stück in der Schweiz geschrieben, ich erinnere mich sehr gut daran. Ich habe es für diese Gelegenheit geschrieben, für diesen Abend."
    Wann das war, ist unbekannt. Vermutlich als er im vorherigen Monat in Montreux weilte.



    Den Auftritt, Michael sang dieses Lied nur an diesem Abend, hier:




    20. Juni 1997
    Am Freitagabend gab Michael in Lausanne, im Stade de la Pontaise sein erstes Schweizer Konzert der History Tour. 35 000 Menschen sahen die gigantische Show. Michael Jackson übernachtete aber nicht in Lausanne, sondern flog gleich nach dem Konzert wieder zurück zu seinem Sohn Prince in Paris. (Das machte Michael während der ganzen Europa-Tour so)




    25. Juli 1997
    An diesem Freitag gab Jackson in Basel sein zweites History-Konzert in der Schweiz. Trotz strömendem Regen kamen 55 000 Personen in das St. Jakob Stadion.




    7. Mai 2000
    Als Michael sich von Kenia nach Monte Carlo, zu den World Music Awards, begab, machte er einen Halt in Zürich. Dort besuchte er am Sonntagabend mit seinen Kindern eine Vorstellung des Schweizer Nationalzirkus Knie. Der Blick berichtete: MJ im Knie



    Sommer 2000
    Schon 1995 sagte Michael in einem Interview, dass er die Schweiz sehr schön finde und vielleicht einmal dort wohnen wolle. Im Sommer 2000 soll er nun angeblich in die Schweiz gereist sein, da er im Kanton Waadt ein Grundstück kaufen wolle. Michael habe sich dabei mehrere herrschaftliche Anwesen zeigen lassen, darunter auch das Schlösschen Solveig in Gland. Für die Besichtigung hatte Jackson aber eine Bedingung: Es kamen nur Grundstücke für einen Kauf in Frage, von denen man eine Aussicht auf den schönen Genfersee geniessen kann.
    Michael Jackson wäre damit nicht der erste Star, der Gefallen an dieser Umgebung gefunden hat, schon sein Idol Charlie Chaplin wohnte hier, der Schriftsteller Ernest Hemingway ebenfalls (er gehört zu Michael`s Lieblingsschriftstellern) und auch der Musiker Phil Collins wohnt seit längerem am Genfersee.


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz: