Al Jarreau ist tot

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Legendärer Musiker und Produzent Al Jarreau ist tot


    Der große US-Jazzsänger Al Jarreau ist tot. Er galt als einer der einflussreichsten Musiker seiner Generation. Immer wieder hatte er sich krankheitsbedingt von der Bühne zurückziehen müssen.



    http://www.spiegel.de/kultur/musik/bild-1134237-1106093.html
    Al Jarreau
    Sonntag, 12.02.2017 19:28 Uhr
    Der siebenfache Grammy-Gewinner Al Jarreau ist im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben. Das teilte sein Manager mit. Angehörige und Freunde seien bei ihm gewesen. Der Jazz-Virtuose hatte erst vor Kurzem auf seiner Homepage bekannt gegeben, wegen Erschöpfung nicht mehr live auftreten zu können.
    Seine für 2017 geplante Tournee - unter anderem mit Auftritten in Oldenburg, Karlsruhe und Düsseldorf - hatte er auf Rat seiner Ärzte komplett abgesagt. "Mit komplettem Bedauern muss Al Jarreau sich vom Touren zurückziehen", hieß es damals auf seiner Website.
    "Er ist dankbar für seine 50 Jahre, in denen er die Welt im Priestertum durch Musik bereist hat und für alle, die dies mit ihm teilten - sein treues Publikum, die engagierten Musiker und so viele andere, die seine Bemühungen unterstützten."
    Noch vor wenigen Tagen hatte Jarreaus Management hoffnungsvoll verkündet, dass er sich gut erhole. Sein Sohn habe ihn sogar dabei ertappt, wie er einer Krankenschwester seinen Hit "Moonlighting Theme" vorgesungen habe.
    Al Jarreau kam in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin auf die Welt. Sein erstes Album hatte der Sänger, der mit vollem Namen Alwyn Lopez Jarreau hieß, erst 1975 im Alter von 35 Jahren veröffentlicht. Er wurde durch unzählige Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Songs bekannt.
    Immer wieder hatte Al Jarreau mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Auf seiner Deutschland-Tour im Herbst 2016 musste er bedingt durch eine Rückenoperation auf einem Begleiter gestützt und mit Krücken die Bühne betreten. 2010 wurde Al Jarreau mit schweren Atemproblemen in ein Krankenhaus in Südfrankreich eingeliefert werden, von denen er sich aber erholte.
    Das Medienecho zu seiner Tour im vergangenen Jahr fiel sehr positiv aus: Die "Frankfurter Rundschau" bezeichnete ihn als "alleskönnerischen Techniker", die "Süddeutsche Zeitung" betitelte ihn als "Meister der lachenden Leichtigkeit", die "Sächsische Zeitung" schrieb von "irrwitzigen Scat-Improvisationen".
    Jarreau war noch im vergangenen Jahr einer Einladung des damaligen US-Präsidenten Barack Obama ins Weiße Haus gefolgt und unter anderem auch bei den Jazztagen in Dresden aufgetreten. Der charismatische Gesangsvirtuose mit Charme und Witz wurde in vielen Ländern verehrt.
    pem/dpa

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

    Einmal editiert, zuletzt von DreamDance298 ()

  • Amerikanischer Jazz-Sänger Al Jarreau mit 76 Jahren gestorben


    Der weltberühmte Jazz-Sänger Al Jarreau ist mit 76 Jahren gestorben. Der siebenfache Grammy-Gewinner aus Amerika hatte vor wenigen Tagen erst angekündigt, seine Karriere zu beenden.






    © dpa Jazz-Sänger Al Jarreau beim 50. Montreux Jazz Festival in der Schweiz (Archivbild aus dem Jahr 2016)



    Der Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot. Der vielfach preisgekrönte Stimm-Akrobat starb am Sonntag im Alter von 76 Jahren, wie sein Agent Bob Zievers der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Auf dem offiziellen Twitter-Account des Musikers hieß es, dass Al Jarreau gegen 6 Uhr früh (Ortszeit) verstorben sei. Familienmitglieder und einige enge Freunde waren dabei, so Zievers. Zunächst sei nur eine „kleine private Trauerfeier“ geplant, keine öffentliche Beerdigung, hieß es weiter.



    „Er ist dankbar für seine 50 Jahre, in denen er die Welt im Priestertum durch Musik bereist hat und für alle, die dies mit ihm teilten – sein treues Publikum, die engagierten Musiker und so viele andere, die seine Bemühungen unterstützten.“ Auftritte waren auch in Oldenburg, Karlsruhe und Düsseldorf geplant.
    Mehr zum Thema

    Vor wenigen Tagen wurde der Amerikaner wegen Erschöpfung in ein Krankenhaus in Los Angeles gebracht – daraufhin hatte er seine Karriere als beendet erklärt. Auf ärztlichen Rat hin hatte er geplante Auftritte abgesagt und war in „vollständiger Trauer“ vom Tour-Leben abgetreten, hieß es. Laut einer Mitteilung auf seiner Website vom vergangenen Mittwoch war er noch auf dem Weg der Besserung gewesen. Sein Sohn habe ihn sogar dabei ertappt, wie er einer Krankenschwester seinen Hit „Moonlighting Theme“ vorgesungen habe. Nun starb der siebenfache Grammy-Gewinner am Morgen jenes Tages, an dem der begehrte Musikpreis in Los Angeles zum 59. Mal vergeben werden sollte.



    © Youtube/RHINOMusikvideo: „Boogie Down“ von Al Jarreau


    Sein erstes Album hatte der Sänger, der mit vollem Namen Alwyn Lopez Jarreau hieß, erst 1975 im Alter von 35 Jahren veröffentlicht – zahlreiche weitere sollten folgen. Lieder wie „We’re in This Love Together“, „Mornin’“ oder „Moonlighting Theme“ wurden zu Klassikern. Jarreau stand mit Musik-Größen wie Randy Crawford und Bobby McFerrin auf der Bühne. Außerdem hatte er Gastauftritte im Fernsehen und am Broadway.




    © Youtube/RHINOMusikvideo: „Mornin'“ von Al Jarreau


    Der 1940 in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin als fünftes von sechs Kindern geborene Jarreau war noch vergangenes Jahr einer Einladung des damaligen amerikanischen Präsidenten Barack Obama ins Weiße Haus gefolgt und unter anderem auch bei den Jazztagen in Dresden aufgetreten. Der charismatische Gesangsvirtuose mit Charme und Witz wurde in vielen Ländern verehrt. Auch ein Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood war ihm
    verliehen worden.




    © Youtube/RHINOMusikvideo: „We’re In This Love Together“ von Al Jarreau


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Angel-smile ()

  • .. auch eine Verbindung zu Michael:


    ...Al Jarreau ab 2:07 - 2:13 und 3:13




    USA FOR AFRICA - We Are The World

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer