Michael's Einfluss auf Kunst in Londoner Kunstausstellung 2018

Benutzernamen und Passwörter haben sich nicht geändert!
  • Michael Jackson im Museum: Bilder einer Kunstfigur

Eine neue Ausstellung in der Londoner National Portrait Gallery zeigt, welchen Einfluss die Poplegende Michael Jackson auf die zeitgenössische Kunst hat. Im März kommt sie nach Bonn.

Die Londoner National Portrait Gallery widmet sich in einer neuen Ausstellung Michael Jackson.

Die Londoner National Portrait Gallery widmet sich in einer neuen Ausstellung Michael Jackson. Quelle: National Gallery

ANZEIGE

London

Die Stimmen erklingen mit jedem Schritt in Richtung des Saals am Ende der Ausstellung deutlicher, lauter und auch ein bisschen schiefer. “Billie Jean“, singen sie a cappella, “is not my lover“.

Dann steht der Besucher plötzlich in einem dunklen Raum vor einer Videoinstallation. Die Musik stammt von einem virtuellen Chor, kreiert im Jahr 2005 von Candice Breitz. 16 deutschsprachige und völlig unterschiedliche Michael-Jackson-Fans hat die südafrikanische Künstlerin dafür in Berlin einzeln aufgenommen mit Bild und Ton. Sie singen jeden Titel des Albums “Thriller“ von Anfang bis Ende. Manche tanzen dazu, andere imitieren die legendären Bewegungen ihres Idols wie den Moonwalk-Tanzschritt, wieder andere wirken versunken in der Musik, haben die Augen geschlossen, lächeln.

Breitz hat die 16 Einzelteile dann zusammengefügt zu einer einzigen Aufnahme als künstlerische Hommage an die Fan-Kultur um Michael Jackson. Der Zuschauer kann kaum anders, als zu lächeln. Und sie bewegen durch ihre Imperfektion und Intimität. Beim Betrachten der Videos erkennt sich der Besucher plötzlich selbst wieder.

Der Einfluss von Michael Jackson auf die zeitgenössische Kunst

Die Londoner National Portrait Gallery widmet sich in einer neuen Ausstellung Michael Jackson. “On the Wall“, heißt sie in Anspielung auf das Album “Off the Wall“. Doch anstatt mit Hilfe von Erinnerungsstücken das Leben der Musiklegende mit allen seinen Kontroversen nachzuzeichnen, will die Schau den Einfluss von Jackson auf die zeitgenössische Kunst aufzeigen.

48 Künstler aus aller Welt haben sich beteiligt und stellen mit ihren Gemälden, Zeichnungen, Videos, Collagen, Teppichbildern oder Fotos ihre Sicht auf den King of Pop dar. Und so ist Michael Jackson, der im August 60 Jahre alt geworden wäre, überall und nirgendwo.

Die Auseinandersetzung mit seiner angeblichen Pädophilie oder den familiären Problemen wird mit Absicht ausgespart. Es tut der Ausstellung keinen Abbruch, der Blick konzentriert sich auf den genialen wie widersprüchlichen Superstar, der stets mit seiner Identität haderte.

Porträts von Andy Warhol sind zu sehen, der sich bereits Anfang der Achtzigerjahre mit der Poplegende beschäftigte. Zudem werden Bilder des US-amerikanischen Fotografen David LaChapelle ausgestellt, der Jackson etwa als Erzengel mit weißen Flügeln inszenierte, der den roten Teufel besiegt. Auf einem anderen überhöht er ihn zur Jesus-Figur.

In der Schau ebenfalls gezeigt wird das letzte Porträt, das der Sänger vor seinem Tod im Jahr 2009 beim US-Maler Kehinde Wiley in Auftrag gegeben hat. Darauf sitzt MJ im Rubens-Stil als König Philipp II. von Spanien in royaler Rüstung auf einem weißen Pferd vor dramatischer Wolkenkulisse.

Wiley, der sich immer wieder der westlichen Kunstgeschichte bedient und gelegentlich weiße Protagonisten durch Afro-Amerikaner ersetzt, provoziert auf diese Weise eine Diskussion über den Status von Schwarzen in der Gesellschaft.

“Man begegnet selten jemandem, der ihn komplett uninteressant findet“

“Auch fast zehn Jahre nach seinem Tod gibt es Menschen mit ex­trem positiven Ansichten von Michael Jackson und mit sehr negativen“, sagt Kurator Nicholas Cullinan, der die National Portrait Gallery seit 2015 leitet. “Aber man begegnet selten jemandem, der ihn komplett uninteressant findet.“ Für ihn sei es faszinierend gewesen zu entdecken, “wie eine Person so viele Dinge für ganz unterschiedliche Menschen bedeuten konnte“.

So haben einige Künstler beispielsweise ihre Jugenderinnerungen aufgearbeitet, in anderen Werken wird Jacksons Wichtigkeit für die schwarze Community deutlich. Gleichwohl sei es außergewöhnlich, so Cullinan, dass das größte Interesse an der Popikone junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren zeigen. Sein Vermächtnis werde weitergetragen.

“Michael Jackson wollte mit Absicht Grenzen durchbrechen und die ganze Welt durch seine Musik vereinen.“ Ist ihm das gelungen? “Er kam seinem Ziel sehr nahe“, sagt die US-Künstlerin Lorraine O’Grady und verweist auf die eine Milliarde Menschen, die – wie sie – seinen Tod betrauert haben, die Hälfte davon ohne zu wissen, warum sie weinten.

In ihrem Werk vergleicht die Künstlerin Michael Jackson mit dem französischen Poeten Charles Baudelaire, da ihrer Ansicht nach beide eine ähnliche Einstellung gegenüber der Arbeit teilten, die sich durch unerbittlichen Perfektionismus auszeichnete.

Die Schau, die bis zum 21. Oktober in London läuft, zieht dann weiter nach Paris und kommt im März 2019 in die Bundeskunsthalle nach Bonn.

Von Katrin Pribyl

Im Link noch bereits bekannte Bilder

http://www.haz.de/Nachrichten/…y-Bilder-einer-Kunstfigur

• Mit jedem Artikel bin ich mehr begeistert. Ich glaube das wird ne richtig geile Ausstellung, wo der Besucher auch musikalisch mit auf die Reise genommen wird. :wolke1:

Zitat

“Man begegnet selten jemandem, der ihn komplett uninteressant findet“

Genau so ist es. Jetzt muss sich das nur noch jeder eingestehen. :dafuer:

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ausstellung ein echter Gewinn für Michael ist, sein Image bei einigen zu korrigieren. <3

• Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ausstellung ein echter Gewinn für Michael ist, sein Image bei einigen zu korrigieren. <3

Ich denke auch, dass diese Ausstellung von vielen allgemein Kunst-Interessierten besucht wird, die mit Michael ansich noch gar nicht so viel zu tun haben müssen, sich aber im besten Fall nach dem Besuch der Ausstellung eingehender mit ihm beschäftigen :ja1:.

• Baccara schrieb:

Gewinn für Michael ist, sein Image bei einigen zu korrigieren

Das ist natürlich Bullshit, wie ich das ausgedrückt habe. :patsch: Hört sich ja an, als müsste Michael sein Image aufpolieren - natürlich nicht. :nixnix: Vielmehr müssen und können sich diejenigen korrigieren, die ihn bisher falsch gesehen/betrachtet haben.

forever mj schrieb:

Ich denke auch, dass diese Ausstellung von vielen allgemein Kunst-Interessierten besucht wird, die mit Michael ansich noch gar nicht so viel zu tun haben müssen, sich aber im besten Fall nach dem Besuch der Ausstellung eingehender mit ihm beschäftigen :ja1:.

Und irgendwas sagt mir, dass diese Ausstellung, mehr als alles andere, wesentlich dazu beiträgt. :ja1:

• Bild auf Twitter anzeigen

Da-tgmf8_normal.jpgPorträtgalerie @NPGLondon In unserer Ausstellung # MJOntheWall reflektiert der Künstler David LaChappelle:

"Ich sage nicht, dass er eine religiöse Figur ist ... aber ich denke, er ist so nahe wie wir jemanden erreichen können, der dieser unglaubliche Engel unter uns war ... wir entschieden uns dafür verfolge ihn! " # MJOntheWall läuft bis zum 21. Oktober.
    20:30 - 1. August 2018
  • VIDEO: MARK RYDEN SPRICHT ÜBER DIE ERSTELLUNG VON THE DANGEROUS FRAME

3. AUGUST 2018 • VON ADMIN-TEAM

NPG-Dangerous-MJVIBE.jpg

In Anlehnung an Mark Rydens am 11. Juli veröffentlichte Skizzen hat Mark gerade ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie der neue Rahmen für das Coveralbum Dangerous entstanden ist.

Aus der Zeichnung die Holzschnitzerei, die goldenen Blätter über dem Rahmen und die Montage des Gemäldes auf dem Rahmen.

Die vollständigen Details in diesem erstaunlichen Video:

Mark Ryden - Michael Jackson - National Portrait Gallery

Weitere Informationen zur Ausstellung "Michael Jackson: On the Wall" in der National Portrait Gallery in London, Großbritannien:

TICKETS HIER BUCHEN

Eröffnung Donnerstag, 28. Juni 2018

Geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr. Geöffnet am Donnerstag und Freitag bis 21:00 Uhr.
    Wolfson und Learner Galerien Wolfson und Lerner Galleries

National Portrait Galerie, St. Martins Platz, London, WC2H 0HE
    Preis Tickets mit Spende von £ 17.50 - £ 22 Tickets ohne Spende von £ 15.50 - £ 20

Die Ausstellung läuft vom 28. Juni bis zum 21. Oktober 2018. Die Ausstellung reist dann nach:

Paris Grand Palais, Paris, Frankreich, 23. November 2018 - 14. Februar 2019

Bundeskunsthalle, Bonn, Deutschland, 22. März - 14. Juli 2019

EMMA Espoo Museum für moderne Kunst, Espoo, Finnland, August, 2019

QUELLE: Mark Ryden Faceboo k / Foto vom wahren Geschäft: Pez Jax

https://www.mjvibe.com/video-m…king-the-dangerous-frame/

• 6. August

1*20WWtzxYmC79OSsHhgjjcQ.jpeg

Künstler erforschen die Komplexität von Michael Jackson

"Eine Londoner Show zeigt, wie zeitgenössische Künstler auf das Bild des King of Pop reagierten"

Als die Welt 2009 von Michael Jacksons Tod als Folge einer Überdosis erfuhr, hatten die Nachrichten eine Aura der Unwirklichkeit um ihn herum. Das lag zum Teil daran, dass es schon lange schwer war, sich daran zu erinnern, dass er eine echte Person war.

Ein junges Wunderkind machte Peter Pan erwachsen - mit einer fantastischen Weigerung, alt zu werden - war Jackson immer mehr eine Idee als ein menschliches Wesen. Fast ein Jahrzehnt später bleibt sein außergewöhnliches Bild bestehen, als hätte er uns nie verlassen.

Jetzt will eine neue Ausstellung in der National Portrait Gallery in London, die bis zum 21. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, Jacksons Wirkung messen und als Inspiration und kulturelles Artefakt dienen. „Michael Jackson: On the Wall“, kuratiert von Nicholas Cullinan, 14 Zimmer besetzt und die Arbeit der 48 Künstler vereint, Gewebe aus Siebdruck von Andy Warhol ein Gemälde in Öl Kehinde Wiley zu malen.

Eine imaginäre Version, die sich der Künstler Hank Willis Thomas aneignet, ist eines der schockierendsten Stücke der Ausstellung "Die Zeit kann ein Schurke oder ein Freund sein" (1984/2009). Darin sehen wir eine Version von Jackson mit dem ursprünglichen Hautton, einem dünnen Schnurrbart und einer volleren Frisur.

In dem Katalog erklärt Thomas, dass dies nur eine Illustration des Sängers ist, der für eine 1984 Ausgabe des Ebony-Magazins gemacht wurde, ein Einblick dessen, wie Jacksons Aussehen im Jahr 2000 aussehen würde. Es ist bei weitem das kritischste Werk von "On the Wall ": Das Bild, einst so voller Stolz und Hoffnung, ist nun zu einer Denunzierung geworden, die die Ausstellung mit Säure durchwühlt.

In dieser post-rassischen und nach-Obama-Ära des Wiederaufflammens des Populismus ist das Gefühl, dass wir weiß oder schwarz sind, wirklich wichtig. Dies gibt uns einen faszinierenden Moment, um Jacksons Bild als grundlegend schwarz zu bewerten, aber gleichzeitig als eine Figur der Rassentranszendenz oder einer monströsen Entweihung. Diese unterschiedlichen Perspektiven werden während der gesamten Ausstellung beobachtet.

In dem Katalog nennt die Kritikerin Margo Jefferson Jackson "den postmodernen Gott der Illusion", der "die sehr viszeralen Emotionen hervorhebt, die er in uns erregt hat (und weiterhin weckt)". Sie nimmt den schweren Beitrag der Essayistin und Schriftstellerin Zadie Smith auf den folgenden Seiten vorweg. Zadie schreibt über die anfängliche Sorge ihrer Mutter mit dem Sänger: "Ich denke, dass die Jacksons die Möglichkeit darstellten, dass das Schwarze schön ist, in unserer Schwärze verehrt wird - oder sogar verehrt wird."

Aber, fügt sie hinzu, "Als ich anfing, Michael zu bemerken - ungefähr 1980 - wollte meine Mutter nichts mehr von ihm wissen, aus Gründen, die sie nie wollte, aber bald wurde klar."

Bewertungen dieser Art machen den Fehler, die Rolle von Jackson Stammes-Botschafter in einer Gesellschaft von stark vereinfachten Vorstellungen von Rasse und Geschlechtsidentität Ihre eigene Grafik und Darstellung von sich selbst immer in Frage gestellt gebaut zu reduzieren. Der Mann, der "Wir sind die Welt" komponierte, hatte eine idealistische und expansive Sicht auf unsere gemeinsame Menschlichkeit.

Eines der interessantesten Beiträge der Ausstellung „On the Wall“ ist eine Serie von vier Diptychen von Lorraine O'Grady, „die ersten und letzten des Modernistens (Charles und Michael).“ Aus vergrößerten Fotografien des Französisch Dichter Charles Baudelaire, 19. Jahrhundert, und Jackson in ähnlichen Posen, mit verschiedenen Pastellfarben gefärbt, adressieren diese Stücke das Thema auf spielerische Weise Spiegelung.

"Als Michael starb, versuchte ich zu verstehen, warum ich weinte, als wäre er ein Verwandter ", erklärte Lorraine in einem Interview bei der Eröffnung der Ausstellung im Juni. "Ich erkannte, dass die einzige Person, die ich mit ihm vergleichen konnte, Baudelaire war", sagte sie und bezog sich auf zweideutige Sexualität und die Neigung, Make-up als gemeinsame Punkte zu tragen.

"Aber das Wichtigste ist, dass beide eine hohe Vorstellung von der Rolle des Künstlers hatten ", fügte Lorraine hinzu. "Wenn sich Baudelaire vorstellen würde, die neue Welt zu erklären, die er für seine Umgebung lebte, hatte Michael eine noch höhere Vision: Er stellte sich vor, die ganze Welt durch Musik vereinen zu können."

Thomas Chatterton Williams

Die New York Times

https://mjbeats.com.br/artista…hael-jackson-f78035fa4dc0