Ein Vermächtnis, von dem Kanye West lernen könnte

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Kanye West hat eine Welle der Empörung ausgelöst, indem er die 400-jährige Sklaverei in den USA als „eigene Wahl“ bezeichnet hat. Nun hat ein US-Journalist, T. Coates, Kanye Wests Aussagen mit Michael Jacksons „Bemühungen, um weiss zu sein“ verglichen. Dem widerspricht Autor Joe Vogel: „Die Verbindung, die Coates zwischen Jackson und West zieht, bricht zusammen, wenn man sie genauer betrachtet.“ Michael Jacksons Bewusstsein für seine Rasse sei ungeachtet des veränderten Aussehens stärker geworden. Über Kanye Wests fragwürdigen Aussagen in einem Interview mit „TMZ“ hat die NZZ folgenden Artikel publiziert: Rapper Kanye West bezeichnet Sklaverei als «eigene Wahl» Und das SRF berichtet: Berechenbar ist nur seine Unberechenbarkeit Der US-Journalist Ta-Nehisi Coates verfasste einen Artikel, in dem er Parallelen zu Michael Jackson zieht: I’m Not Black, I’m Kanye („Kanye West wants freedom—white freedom.“) Auf „Forbes“ wurde nun ein Artikel von Joe Vogel veröffentlicht: Kanye West Is Not Michael Jackson Darin schreibt er: Die Verbindung, die Coates zwischen Jackson und West zieht, bricht zusammen, wenn man sie genauer betrachtet. Bei all den Veränderungen an seinem Äusseren wählte Jackson nie die „Kollaboration“ mit der weissen Vorherrschaft. er hat seinem rassischen Erbe nie den Rücken zugekehrt. In der Tat haben viele festgestellt, dass seine rassische Identifikation stärker wurde als seine Karriere fortschritt. „Was Kanye West sucht, ist das, was Michael Jackson suchte – Befreiung von den Diktaten, die wir haben“, behauptet Coates. Jackson jedoch wollte nie eine Befreiung von seinem Volk oder seinem Erbe. Tatsächlich, über ein Jahrzehnt nachdem er die Rassenbarrieren bei MTV gebrochen hatte, veröffentlichte er Songs und Videos wie folgendes:



    Eine Zusammenarbeit mit dem Filmmacher Spike Lee, „They Don’t Care About Us“ wurde als eine Hymne für die „Black Lives Matter“ Bewegung verwendet. Das Lied ist keine Ausnahmeerscheinung. Sieh dir die Bilder und Botschaften von „Bad“, „Remember The Time“ und „Jam“ an. Prüft die Texte zu „Scream“, „2Bad“ und „History“. Schau dir das Interview mit Oprah an, in dem er unmissverständlich erklärt, dass er stolz darauf sei, ein Schwarzer zu sein. Ausserdem war Jackson im Gegensatz zu Kanye West nicht unwissend. Seine persönliche Bibliothek enthielt Zehntausende von Büchern, viele davon zur Geschichte der Afroamerikaner. Jackson wurde möglicherweise durch seinen Ruhm isoliert, aber er war sehr neugierig auf die Welt. Er las über Afrika; er las von Sklaverei; er las über Jim Crow und die Bürgerrechtsbewegung; er las über die Geschichte der schwarzen Musik und Kunst; er las – und sah Dokumentationen – über Jack Johnson, Martin Luther King, Muhammad Ali und Nelson Mandela, unter Hunderten von anderen. Was Jackson demonstrierte, ist, dass Rasse mehr ist als nur körperliche Erscheinung. Seine medizinischen Aufzeichnungen und die Autopsie bestätigten, dass er an Vitiligo litt, einem Zustand, der weisse Flecken auf der Haut verursacht. Diese Krankheit war keine Wahl. Kein Promi-Künstler ist natürlich immun gegen Fehleinschätzungen. Jackson hatte seinen Anteil. Aber es ist unfair angesichts der Beweise zu sagen, dass er „weisse Freiheit“ wollte. Jackson wollte Rassengerechtigkeit und forderte dies während seiner gesamten Karriere – in Interviews, Aktionen, Songs, Videos und Performances. Das ist eine Wahl – und ein Vermächtnis – von dem Kanye West lernen könnte. Quelle: jackson,ch, forbes.com, tmz.com, div.


    Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/ein-verm…anye-west-lernen-koennte/

    Copyright © jackson.ch

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

    Einmal editiert, zuletzt von DreamDance298 ()