Gedanken zu Sony

Benutzernamen und Passwörter haben sich nicht geändert!

• Gedanken zu Sony ...

Veröffentlicht am 5. August 2018 von Jamon Bull (Admin) - 3 Kommentare ↓

MJ-Sony-Protest.png?resize=710%2C480

Sony Music gibt eine E-Mail an Einzelhändler aus, die Michael Jackson als "selbsternannten King of Pop" bezeichnen und ihn als "Jacko" bezeichnen. Der Jamon Bull von The MJCast erkundet die problematische Beziehung des Stars mit dem Label.

Im Sommer 2002 setzte Michael Jackson seine Karriere aufs Spiel. Unter der Bühne am 9. Juli th , am Sitz des Reverend Al Sharpton National Action Network in Harlem, New York, war Jackson der Hauptredner auf einer Veranstaltung mit dem Titel „Gleichheit für Schwarze in der Welt der Musik“. Der King of Pop, der sich mit einer Vielzahl von Musikern, Produzenten und Musikern zusammengetan hat, beschuldigte die Plattenindustrie des Rassismus und der Korruption und behauptete eine "Verschwörung", um schwarzen Künstlern, die sich mit großen Plattenfirmen unterzeichneten, einen systemischen Nachteil zu verschaffen. Seine Kindheitshelden - spielentscheidende Künstler, deren Innovationen weiterhin neue Generationen inspirierten - wurden nie angemessen entschädigt, beklagte er.

"Es ist sehr traurig zu sehen, dass diese Künstler wirklich mittellos sind", sagte er der Menge. "Sie haben der Welt so viel Freude bereitet, und das System, also die Plattenfirmen, hat sie völlig ausgenutzt. Und es ist nicht so, als würden sie immer sagen: "Sie haben ein großes Haus gebaut, sie haben viel Geld ausgegeben, sie haben viele Autos gekauft". Das ist blöd. Das ist nur eine Ausrede. Das ist nichts im Vergleich zu dem, was Künstler [für die Plattenlabels] machen. Ich bin wirklich, wirklich müde von der Manipulation. Ich bin es leid, dass die Presse alles manipuliert, was in dieser Situation passiert ist. Sie sagen nicht die Wahrheit. "

Der 9. Juli th Veranstaltung war das dritte Mal in weniger als einem Monat , dass Jackson die Musikindustrie in einer öffentlichen Rede wund war - und die Medien Reaktion auf die letzten beiden waren unfreundlich gewesen. Sein neuestes Album, Invincible, hatte seit seiner Veröffentlichung vor acht Monaten etwas mehr als fünf Millionen Mal verkauft - ein kolossaler Hit für jeden anderen Künstler, aber unter dem, was Jackson, sein Label und die Medien vom King of Pop erwartet hatten. Das Projekt wurde als "Flop" gebrandmarkt und ein öffentlicher Wortkrieg zwischen Künstler und Label ausgebrochen.

Sony behauptete, sie habe sechsundzwanzig Millionen Dollar für Werbung ausgegeben, aber Jackson habe für Musikvideos nicht zu rechtfertigende Summen verlangt und sich geweigert, zu reisen oder zu touren, um den Verkauf anzukurbeln. Jackson entgegnete, dass Sony lügt, wie viel es ausgegeben habe, und sagte, er glaube, dass das Label absichtlich das Projekt sabotierte, um sicherzustellen, dass es einen Verlust machte, so dass Führungskräfte versuchen konnten, seinen fünfzigprozentigen Anteil am Musikverlagskatalog des Unternehmens zu übernehmen die Schuld. Sonys ehemaliger Vizepräsident Cory Rooney sagte später in einem Interview, dass Jackson die ganze Zeit recht gehabt hatte.

Seine Reise nach New York gekommen war , kurz nach einem Besuch in London, wo er außerhalb von Sony UK Hauptquartier mit den Fans gezeigt hatte und am 15. Juni th , eine Rede behauptet , das Etikett ihn zu sabotieren versucht.

"Als der Künstler, der ich bei Sony bin, habe ich mehrere Milliarden Dollar für Sony generiert", sagte er. "Ich verlasse Sony als Free Agent und besitze die Hälfte von Sony ... und sie sind sehr wütend auf mich, weil, nun, ich habe einfach gute Geschäfte gemacht, weißt du? Die Art, wie sie sich rächen, ist es, mein Album zu zerstören. "

"Michael geht heute Gangster!" Schrie ein aufgeregter Fan.

Aber er war nicht fertig. Am 6. Juli th , nahm er auf die Bühne in der National Action Network zum ersten Mal und Rampen den Druck auf Sony, diesmal auf eine potenziell Industrie erschütternden Anspruch machen - , dass der CEO des Unternehmens, Tommy Mottola, ein Rassist war.

"Die Plattenfirmen verschwören sich wirklich, wirklich gegen ihre Künstler", sagte er einer Auswahl nationaler und internationaler Nachrichtencrews. "Sie stehlen, sie betrügen, sie tun, was sie können. Vor allem die schwarzen Künstler. Sony, Tommy Motolla ist der Präsident der Schallplattenabteilung. Er ist gemein, er ist ein Rassist und er ist sehr, sehr, sehr teuflisch ... Tommy Motolla hat einige sehr rassistische Bemerkungen gemacht. Was er sagte, war einer der Künstler, die bei Sony arbeiteten, der einen Vertrag mit der Plattenfirma hat - er nannte ihn einen "fetten, schwarzen n **** r".

Die Kommentare lieferten Schockwellen sowohl in der Plattenindustrie als auch in den Medien. Man kann nicht unterschätzen, wie mutig eine Handlung für Jackson war. Er griff nicht nur einen der wichtigsten Männer der Plattenindustrie an, sondern als Vorstandsmitglied von Sony Music und 50-prozentigem Inhaber seines Verlagsimperiums pfiff er seine eigene Firma, der er geholfen hatte bauen.

Aber was die Fans als Michaels "Emanzipations" -Moment sahen, schienen die Medien als wenig mehr als einen hochnäsigen Schwarzen zu betrachten, der die Rennkarte spielte. Die Medien schimpften Jackson, weil er es wagte, in die Hand zu beißen, die ihn ernährte.

Sony veröffentlichte eine Erklärung, in der Jacksons Vorwürfe "lächerlich", "boshaft", "verletzend", "unbegründet", "unberechtigt" und "ein ernsthafter Missbrauch der Macht, die mit Prominenten einhergeht" genannt werden. Jackson war psychisch labil, die Firma, die er mitbesass, erklärte: "Die bizarren, falschen Aussagen, die Mr. Jackson am Samstag gemacht hat, machen deutlich, dass seine Schwierigkeiten anderswo liegen als bei der Vermarktung und Förderung von Invincible."

Laut verschiedenen Medien berichteten Sony-Quellen, dass der wahre Grund, warum Invincible nicht gut verkauft wurde, Jackson sei, weil er als Kinderschänder wahrgenommen wurde - obwohl das die weitaus größeren Verkäufe anderer Jackson-Projekte nicht erklären würde nachdem er 1993 wegen Missbrauchs angeklagt worden war. Die New York Daily News zitierte einen anonymen Manager mit den Worten: "Die Anklage wegen Pädophilie hat viele amerikanische Rekordkäufer erschreckt."

Die Washington Post beschuldigte Jackson, "die Rennkarte zu ziehen", weil seine Karriere "in den Abgrund glitt". Es hieß "verärgert" Sony-Manager informierten die Medien, dass Jackson eine "Spinnerin" und eine "Schmolldiva" sei. Mocking Jacksons Hautkrankheit Vitiligo, WPGC-FM Radio DJ scherzte, dass Jacksons nächstes Lied sein sollte, "Sag es laut, ich bin Vanille und ich bin stolz". Michael Miller, bei Columbus Business First, brandmarkte Jackson 'ein flockig, verwöhnt war, berühmter für seine plastische Chirurgie als seine Musik'.

Eric Fettmann von der New York Post sagte, Jacksons "wilde Anschuldigungen" hätten ein "bizarres Spektakel" ausgelöst, zumal Jackson "rassistisch androgyn" sei: "[Jackson] hat Millionen zu Millionen gemacht, spielt aber jetzt die Rennkarte in einem ein verzweifelter Versuch, mit seiner abnehmenden Popularität und seinen prekär schwindenden Finanzen fertig zu werden. "

Die Medienreaktion war so heftig, dass sogar Al Sharpton sich von Jacksons Kommentaren distanzierte und sagte: "Ich kenne Tommy seit fünfzehn oder zwanzig Jahren, und ich habe ihn nie einmal etwas sagen oder tun sehen, das als rassistisch angesehen würde."

Aber der Vorschlag, dass Jacksons Klage mit Sony in schlechten Verkaufszahlen seines Albums Invincible wurzelte, war unaufrichtig. Das erste Anzeichen von Spannungen zwischen den beiden erschien in einem Interview, das Jackson 1998 mit einem Fanmagazin, Black and White, führte. Der Star und sein Interviewer diskutierten sein 1997er Album "Blood on the Dancefloor", das trotz der jüngsten Vorwürfe von Kindesmissbrauch - hatte einen Guinness-Weltrekord gebrochen, um das meistverkaufte Remix-Album aller Zeiten zu werden.

Auf die Frage, ob er die Remixe mochte, antwortete Jackson, dass er es nicht getan habe: "Das Mindeste, was ich sagen kann, ist, dass ich sie nicht mag. Ich mag es nicht, dass sie reinkommen und meine Songs komplett verändern. Aber Sony sagt, dass die Kinder Remixe lieben. "

Nachdem er von dem Fan gehört hatte, dass die Fans Remixe nicht wirklich mögen, warf Jackson eine Faust in die Luft, dann seufzte er und schüttelte den Kopf und murmelte: "Ich wusste es. Ich war sicher."

In den nächsten Jahren, als er Invincible aufnahm, verschlechterten sich die Beziehungen zwischen Künstler und Label - besonders zwischen Jackson und Mottola. Laut einer Quelle, die mit dem Rolling Stone Magazin sprach, wurde Mottola etwas besessen von Jackson und beauftragte Spione, seine Aktivitäten zu überwachen. Die Quelle wurde mit den Worten zitiert: "In der Minute, in der Michael jedem nahe kommen würde, würde Tommy einen Detektiv beauftragen, um ihn zu untersuchen."

Jackson wurde sogar im Studio während der Aufnahmen gesehen, die Mottola besuchen würde. Musikproduzent Bryan Loren hat sich kürzlich mit The MJCast für ein Podcast-Interview zusammengesetzt und darüber diskutiert, wie emotional gestört Jackson werden würde, wenn Mottola im Studio auftauchte.

"Ich sah ihm zu, wie er eine ganze Reihe von Sachen durchging, sogar während ich bei ihm war ... Ich sah, wie Tommy Mottola nach ihm suchte, weil er die Platte machen wollte. Wir arbeiteten an Dangerous und ich sah, wie Tommy nach ihm suchte. Ich habe es nicht gesehen. Weißt du, Tommy kam ins Studio, ging ins Zimmer, sie waren für zehn Minuten im Zimmer, er kam heraus und ging, und als Michael herauskam, weinte er. "

• Jacksons Abneigung gegen Sony dauerte lange nach 2002, bis zu seinem Tod - und untergrub erneut jeden Hinweis, dass es, wie Sony es damals nannte, ein bloßer "Werbegag" war. Leibwächter Javon Beard sagte über Jacksons letzte Jahre: "Sein Hass auf Sony war auf einer ganz anderen Ebene. Eines Tages erzählte uns Mr. Jackson, dass er Kopfhörer haben wollte, um Musik zu hören, während er auf dem Laufband ging. Einer der anderen Sicherheitsleute ging raus und holte ihm ein Paar. Ich war weniger als eine Woche später im Haus, und ich sah, dass sie in zwei Teile zerbrochen waren. Diese Dinge wurden nicht fallengelassen. Sie waren absichtlich gebrochen. Ich hob sie auf und sah, dass sie Sony-Kopfhörer waren. Ich hätte ihm nichts gekauft, was Sony darauf sagte, aber wer sie gekauft hat, war sich der Situation wahrscheinlich nicht bewusst. "

Im Hinblick darauf, genau zu wissen, wofür Michael stand, waren die 2000er Jahre für Michael Jackson-Fans einfach nicht verwirrend. Es war vielleicht eine schwierige Zeit, ihren Helden so umkämpft zu sehen, aber nicht verwirrend. Jackson protestierte aktiv gegen Sony. Und auch seine Fans. Sie sahen ihn mutig Protestplakate über einem offenen Bus mit einer kugelsicheren Weste winken. Es war ein Ruf zu den Waffen, und die Fans verteidigten stolz ihren Helden durch Boykotte. Viele tun es immer noch.

Im Jahr 2009 wurde Jackson tragischerweise getötet, während er für seine ausverkaufte Londoner Konzertresidenz probte. Monate nach seinem Mord verkauften die Nachlassverwalter ihn direkt zurück an die Gesellschaft, die er verachtet hatte und die er in den letzten sieben Jahren boykottiert hatte. Gut ein Jahr nach seinem Totschlag veröffentlichte Sony sein erstes posthumes Album - von Remixen - zu extremer Kritik. Auf den ausdrücklichen Wunsch seiner trauernden Verwandten, Studiokollaborateure und Fans reagierte Sony mit drei falschen Michael Jackson-Songs, die von einem weißen Vokalimitator gesungen wurden, auf der Track-Liste des Albums. Dieser Vorfall bleibt Gegenstand laufender Rechtsstreitigkeiten , in denen Sony und Jacksons Estate eingeräumt haben, dass die Titel wahrscheinlich gefälscht sind - aber sie verkaufen sie weiterhin.

Jetzt - acht Jahre nach dem Cascio-Fiasko und sechzehn Jahre nach Jacksons Anti-Sony-Protesten - missachtet das Label ihn weiterhin. Vor ungefähr einer Woche, am 23. Juli, hat uns ein Zuhörer unseres Podcasts eine E-Mail von einem hochrangigen Manager von Sony Music Australia geschickt. Diese E-Mail mit dem Titel "ÜBERRASCHUNG: VORBESTELLUNG EINRICHTUNG :: MICHAEL JACKSON PICTURE DISC VINYL RELEASES" enthält umfangreiche Informationen rund um Track-Listen und "blurbs for websites", die dieses neue Produkt bewerben möchten. Bei dieser Sammlung von Bildscheiben handelt es sich um eine Box, die von Sony und Jacksons Estate zur Feier seines "diamantenen Jubiläums" herausgegeben wurde.

Obwohl es viele Probleme mit dieser E-Mail gibt, gibt es zwei, die nicht übersehen werden können. Der Autor dieser E-Mail bietet Händlern die folgenden Informationen zur Beschreibung des Albums Invincible:

"Die Frage für einen 42-jährigen Michael Jackson, der gegen Ende des Jahres 2001 unterwegs war, war die Frage, ob der selbsternannte King Of Pop seine Präsenz in den Charts bekannt machen könnte, nachdem er einen Großteil der 90er Jahre im Stich gelassen hatte. Wenn die von INVINCIBLE erreichte Chart-Topping-Position irgendein Hinweis ist, dann ist die Antwort ein klares Ja. Das Album wird hauptsächlich von Jersey Wunderkind Rodney Jerkins produziert, und Jacko hat keine Zeit damit verschwendet, andere hochkarätige Künstler und Knob-Twirlers zu tappen, um zu helfen, einschließlich Teddy Riley, Babyface und R. Kelly. "

Email-1.jpg?resize=710%2C444

Email-2.jpg?resize=710%2C445

Für einen zufälligen Beobachter, der nicht abgeneigt ist, Jackson als eine Art gesellschaftlichen Boxsack zu verspotten, scheinen die Begriffe "selbsternannter King of Pop" und "Jacko" nicht besonders aufdringlich zu sein. Aber für gebildete Michael Jackson-Fans ist der Gebrauch dieser Sprache durch eine Firma, die Jacksons Interessen vertritt, über Inkompetenz hinaus. Diese belanglose Beschreibung wurde in einer E-Mail von einem der bestbezahlten Mitarbeiter von Sony veröffentlicht. Ihre Identität wird auf Wunsch der Person geschützt, die uns das Material zugespielt hat.

Der Begriff "Jacko" ist Michael Jackson Fans auf der ganzen Welt seit langem ein Dorn im Auge. Es wurde zuerst von der britischen Boulevardzeitung The Sun während der Mitte der späten 80er Jahre in Form von "Wacko Jacko" verwendet. Dieses Bemühen, Jackson als psychisch krank darzustellen und ihn dann mit einem erniedrigenden Spitznamen zu verspotten, steht in starkem Kontrast dazu, wie die Presse weiße Unterhaltungsikonen wie Elvis und Bruce Springsteen erhoben hat, die sie jeweils als König und der Boss bezeichnen.

Doch dies ist nicht das erste Mal, dass die Sonne öffentlich eine schwarze Koryphäe herabsetzt, indem sie einen herablassenden Spitznamen anbringt, der ihren mentalen Zustand in Frage stellt. Nach dem Rücktritt des Boxweltmeisters Frank Bruno und eventuellen psychischen Problemen führte die Sonne eine Titelseite, die ihn "Bonkers Bruno" nannte. Der Aufschrei war sofort, enorm und die Zeitung musste die Titelseite für spätere Ausgaben ändern und sich öffentlich entschuldigen. In der Zwischenzeit wird "Wacko Jacko", auch ein Slogan für jemanden für wahrgenommene psychische Probleme, weiterhin völlig unangefochten.

Michael Jackson selbst machte deutlich, wie verletzend er 1997 in einem Interview mit Barbara Walters den Namen "Jacko" fand . Als er nach dem abfälligen Namen gefragt wurde, antwortete er leidenschaftlich: "Du solltest nicht sagen, dass er 'Jacko' ist. Ich bin kein Jacko. Ich bin Jackson ... Ja, Wacko Jacko. Woher kommt das? Einige englische Boulevardzeitungen. Ich habe ein Herz und ich habe Gefühle. Ich fühle das, wenn du mir das antust. Es ist nicht nett ... Tu es nicht. Ich bin kein Wacko. "

Und jetzt sind wir 2018, und sein eigenes Plattenlabel weist Musikhändler an, Michael 'Jacko' zu nennen.

Sonys Instruktions-E-Mail sagt auch ausdrücklich, dass Einzelhändler Michael Jackson den "selbsternannten King of Pop" nennen sollen. Jackson selbst widerlegte die Behauptung, er habe sich diesen Titel gegeben und erzählte Oprah Winfrey 1993: "Ich habe mich selbst nicht als etwas bezeichnet. Ich bin glücklich, am Leben zu sein, ich bin glücklich, wer ich bin. "King of Pop" wurde zum ersten Mal von Elizabeth Taylor auf einer der Preisverleihungen erwähnt. "In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass Jackson sich irrte. Der Ausdruck "King of Pop" wurde verwendet, um ihn bereits im Februar 1985 von TV Guide zu beschreiben.

Die Frustration für Michael Jackson-Fans mit Sonys Albumblöcken wird nicht mit der Verwendung dieser verunglimpfenden Sprache enden. Sie sind auch mit Fehlern gespickt. Sie behaupten, dass Jackson in den 1990er Jahren "tief lag" und dass HIStory Album das Thema Selbstmord beinhaltet. Das Label bekommt sogar sein Alter falsch und listet Leave Me Alone auf dem Bad Vinyl auf, wenn es nicht wirklich ist.

Als er diese Fehler entdeckte, kontaktierte The MJCast den Sony-Manager, der sie geschickt hatte. Die Korrespondenz dauerte mehrere Tage. Er schien mehr daran interessiert zu sein, die Ursache des Lecks herauszufinden, als die Probleme tatsächlich zu beheben. Natürlich wurden die Probleme nicht behoben, da Händler wie JB Hi-Fi und Sanity immer noch Sonys Beschreibungen auf ihren Websites verwenden.

JB-Screen-2.jpg?resize=710%2C444

Sanity-Screen.jpg?resize=710%2C444

Das muss aufhören. Die anhaltende Missachtung von Michael Jackson durch Sony und das Estate muss aufhören. Sie verkaufen weiterhin gefälschte Songs auf dem Michael-Album. Sie produzieren weiterhin faktisch unkorrekte und lächerliche Social-Media-Beiträge in ihren offiziellen Berichten, darunter versehentlich Fotos von Imitatoren zu twittern, fabrizierte Bilder zu twittern und Magazine zu loben, die das Wort "Jacko" verwendeten. Sie ignorieren weiterhin die Wünsche der Fans. Und jetzt nennen sie Jackson aktiv einen erniedrigenden Namen, den er verabscheute, während er die großen Einzelhändler anwies, dasselbe zu tun. Michael Jackson protestierte 2002 nicht umsonst gegen diese Firma. Er tat es, damit seine Fans sich hinter ihm verbündeten und forderten, dass sie ihn und alle anderen schwarzen Künstler mit der Würde behandeln, die sie verdienen.

Um uns Ihren Frust darüber ausdrücken zu können, senden Sie eine E-Mail an den CEO von Sony Music Australia unter [removed] und twittern Sie das Unternehmen öffentlich unter [remove] auf Twitter. Verlangen Sie, dass sie sich an Musikhändler wenden und sie bitten, ihre Werbung zu korrigieren, um Ungenauigkeiten zu beheben und die beleidigenden Namen "Jacko" und "selbst ernannter King of Pop" zu entfernen.

Er ist kein Jacko. Er ist Jackson.

Jamon Stier

Update (06/08/2018 5:50 pm) - Gordon Pitt (Geschäftsführer von Sony Music Australia, Legal & Business Affairs) hat die MJCast per E-Mail gebeten, sich für Fehler in ihrer Marketing-E-Mail zu entschuldigen und die Sprache nicht zu korrigieren, als ich darauf hingewiesen habe heraus zu ihnen. Sony hat jetzt Händler kontaktiert, die die Informationen verwendet haben, um sie korrigieren zu lassen. Ich kann bestätigen, dass dies der Fall ist. JB Hi-Fi und Sanity haben beide ihre Invincible Vinyl Re-Issue Listings aktualisiert, um beleidigende Beschreibungen von Michael Jackson und sachliche Fehler zu entfernen. Danke an alle in der Fangemeinde, die ihre Stimme erhoben haben, um dies zu beheben. Gordon hat uns die Erlaubnis gegeben, die folgende E-Mail zu teilen.Gordon-Reply.jpg?resize=710%2C399

http://www.themjcast.com/thoughts-on-sony/

Dieser Artikel spiegelt nicht meine persönliche Meinung wider. Er dient lediglich zur Information.