Die Wahrheit hinter dem Albumcover von „Blood On The Dance Floor“.
Dieser Artikel basiert auf „Bringing Blood On The Dance Floor to Life“, geschrieben von Pez Jax auf pezjax.com und mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Das Interessante an Blood ist insbesondere, dass es seit langem Gegenstand wilder Verschwörungstheorien und -vorschläge ist. Alles, von Michael, der sich gegen die Kräfte der Freimaurer und Illuminati ausspricht, über ein "Blutopfer", bis hin zur Vorhersage des 11. Septembers, wurde präsentiert.
Und doch ist das alles Unsinn.
Im Jahr 2012 wollte ich diese lächerlichen Theorien ein für alle Mal ins Bett bringen, also wandte ich mich an den Albumcover-Künstler Will Wilson, um das Stück zu besprechen.
Während der ersten Etappe der HIStory World Tour in Perth, Australien , setzte sich Michael mit dem europäischen Sony-Chef Paul Russell und dem Senior Vice President of Communications Jonathan Morrish zusammen, um sein nächstes Projekt zu besprechen, das hauptsächlich auf den europäischen Markt ausgerichtet ist:
„Die Tour begann auf der europäischen Etappe dann weiter nach Australien“, erinnert sich Morrish. „Ich ging dorthin, um mich mit meinem Boss Paul Russell und Michael über unveröffentlichte Sachen zu treffen, die zu Blood On The Dance Floor wurden. Es waren Diskussionen in Perth, bei denen Blood on the Dance Floor zum Leben erwachte.“
Nach dem Verlassen Australien kehrte Morrish nach Großbritannien zu arbeiten beginnen: „Der Anfang Dezember 1996 , damit ich zurück nach England kam und wir hatten Michaels Engagement Zeug , um gemeinsam für Blut auf der Tanzfläche , die dann veröffentlicht wurde , als er im Sommer kam zurück 1997.“
Im Studio wurde ein kleineres Team aus der HIStory- Crew zusammengestellt, um an der Platte zu arbeiten und Songs aus den HIStory- und Dangerous- Album-Sessions zu ziehen, um würdige Anwärter zu werden. Der Ingenieur Rob Hoffman erinnert sich: „Morphin war definitiv etwas, an dem wir für HIStory gearbeitet haben (Ghosts und Is It Scary). Beides wurde für HIStory gearbeitet. 'Ghosts' und 'Blood On The Dance Floor' waren Teddy Riley-Tracks und wurden vor der Dangerous-Ära geboren!“
Währenddessen machte sich Art Director Nancy Donald an die Arbeit, um das Artwork für das Albumcover zu arrangieren.
Der berühmte Fotograf Albert Watson wurde ausgewählt, um das Titelfoto in Tokio, Japan, zu schießen, was dem Album ein futuristischeres Gefühl verleiht, wie Watson reflektiert: „Nun, am Anfang sollte ich ihn in Tokio für „Blood on the Dance Floor“ fotografieren. und ich bin den ganzen Weg nach Tokio gefahren, aber als ich dort ankam und wir alles im Studio vorbereiteten, war er krank, er hatte eine schwere Erkältung und er konnte nicht drehen, also kam ich zurück und sie hatten eine Illustration. Also habe ich das Foto nicht dafür gemacht und dann hat er mich später angerufen und gesagt, es tut ihm leid wegen Tokio, aber er möchte, dass ich das nächste Cover mache und könnte ich ihn in 2 Wochen im Four Seasons Hotel in . treffen New-York und ich gingen ihm entgegen und wir tranken zusammen etwas. “
Watson drehte das Coverfoto für Michaels letztes Studioalbum Invincible , aber Blood war immer noch ohne Cover und das Team von Sony war der Meinung, dass ein Stück künstlerischen Ausdrucks bei Michaels hektischem Zeitplan besser geeignet sein könnte.
Michael hatte ein Stück mit dem Titel "Sleep Walking" des Künstlers Will Wilson gesehen und sich nach dem Kauf erkundigt. Leider war es bereits verkauft, also produzierte Wilson einen Druck und schickte ihn an Michael. Aus diesem Austausch wählte Michael Wilson als Cover-Künstler für Blood on The Dance Floor und wies Donald an, ihn darüber zu informieren, wonach sie suchten. Der Zeitrahmen für das Wenden des Covers betrug nur drei Wochen:
„Grundsätzlich wollten sie ein Konzept, bei dem er auf einer halbtransparenten Tanzfläche tanzt, mit einer generischen Stadt im Hintergrund. Das waren die einzigen Anweisungen, die ich von ihnen erhielt.“ Erinnert sich an Wilson. „Dann machte ich einige Primärzeichnungen und ließ sie von Michael und Nancy genehmigen und als das fertig war, begann ich mit dem Malen.“
Die Inspiration für Michaels Look kam direkt von dem Kurzfilm, den er für die Lead-Single drehte, den Titeltrack 'Blood On The Dance Floor', der relativ schnell umgedreht wurde, was Jackson-Videos angeht. „Wir haben ungefähr 5 Tage geprobt und 2 oder 3 Tage gefilmt“, erinnert sich Sybil Azur, die in dem Kurzfilm als ‚Susie‘ auftrat , „und weil wir Salsa machten und er nichts über Salsa wusste und er war wirklich offen dafür lernen und sehr eifrig und aufgeregt! Er scheint ein sehr großzügiger Partner zu sein!“
In einer Pause zwischen den Sets nahm der Fotograf Bill Nation eine Reihe von Fotografien von Michael in verschiedenen Posen auf, damit Wilson dann arbeiten konnte. Ich fragte Wilson, ob dies sein Quellmaterial sei und er bestätigte:
„Es waren nur Bilder von ihm, die in dem roten Lederanzug tanzen, von den Fotos, die sie mir gegeben haben. Den Hintergrund habe ich sozusagen mit den Wolken gemacht, den Spiegel der Stadt.
Dies brachte die Behauptung von einigen ins Bett, dass die Beine auf dem Albumcover einem Foto aus dem Set von 'Come Together' entnommen wurden. Es wurden nur die Fotos aus dem angegebenen Shooting verwendet.
Seit der Veröffentlichung des Albums kursierten viele Fan-Theorien über verborgene Bedeutungen in der Skyline der Stadt, von denen Wilson alle bestätigte, dass sie nicht wahr sind: „Sie fragten mich, was die Wolken bedeuten, und ich sagte, ich wüsste es nicht versuchte es schön zu machen. Es gibt keine versteckte Bedeutung in dem Gemälde.“