Beiträge von Hondo

    neoMusic Portrait: Michael Jackson



    logo_small1.gif
    Sa, 27.11.2010 | 01:15 - 02:00 Uhr


    Von den Jackson 5 bis zum Kinofilm This is it - die Dokumentation behandelt alle wichtigen Stationen im Leben Michael Jacksons: seine Kindheit, seine grössten Live-Erfolge in seinen Konzert-Tourneen, exklusives Hintergrund-Material zu seinen berühmten Videos, seine Hits und seine Persönlichkeitsentwicklung vom Kinderstar zum Freak. Der Film nimmt Abstand von einer Verherrlichung Michael Jacksons. Er beleuchtet vielmehr seine unumstrittenen Leistungen und Erfolge, lässt zugleich kritische Meinungen zu, beleuchtet Jacksons Entwicklung und liefert interessante Hintergrundinformationen zu seinem Tod. Besonderes Highlight ist ein Exklusiv-Interview mit Terry Harvey, einem langjährigen Vertrauten der Jackson-Familie, der sich bisher nicht in der Öffentlichkeit geäussert hat und der verblüffende Details rund um die letzten Monate des King of Pop preisgibt.



    Ich hoffe, hier bin ich mit meinem Post richtig??!!??

    Ich fand es auch interessant, wie deutlich er sich an der einen Stelle gegen die unfreundliche Art der Gegenanwältin wehrt! "Don't speek to me like this", da kann man nur ahnen, wie weh ihm alle die noch später folgendem Anschuldigungen in anderen Gerichtsräumen getan haben müssen.


    Er wollte mit Respekt behandelt werden! Doch genau dies ist ihm leider viele seiner letzten Jahre verwehrt geblieben. :heul:

    Beim Richter habe ich den Eindruck, dass er die Sache zwar korrekt und knochentrocken durchzieht, aber die ganze Zeit auf Michaels Seite steht. Die gegnerische Anwältin hingegen ist wirklich die Unfähigkeit und Unverschämtheit in Person!!


    Ich habe diese Aufnahme schon viele, viele Male gehört und bin immer wieder begeistert, weil da so wahnsinnig viel von Michaels Persönlichkeit rüber kommt! :wolke1:

    Teil 3:


    Erst wird noch geflüstert, ab o:39 geht es weiter.....


    + Michael bestätigt, dass das gehörte Tape NICHt die Endfassung sei; der Text wäre jedoch unverändert geblieben.


    + Sein Techniker hat dann auf sein Geheiß ein wenig verändert, was Michael zur Endfassung inspiriert hat. Michael hört immer tausende Songs
    in seinem Kopf.


    + Mit der gehörten Version war er nicht zufrieden, weil er es mehr in Richtung Hip Hop haben wollte, mit einem moderneren Gefühl. Er hätte versucht, auch die gehörte Version zu tanzen, was ihm nicht gefallen hätte. Daraufhin bekam der Song mehr Feuer und Beat


    + Er bestätigt abermals, dass der Text und auch der Chor nicht weiter verändert wurden.


    + Michael erklärt auf eine Frage des Richters, dass es bei "The other part of me" eine Stelle gibt, die melodisch identisch bei "Dangerous"
    auftauche. Er wird geben, beide Stellen vorzusingen, was er ab 5:1o auch tut.


    + Die Themen "gefährliche Liebe", "gefährliche Frau" hat er bereits bei anderen Songs verarbeitet: "Dirty Diana" (komponiert 1986
    für das Badalbum) und "Billie Jean" (komponiert 1982 für das Thrilleralbum)


    + Das Thema "Polizei" (er amüsiert sich) hat er bei "Smooth Criminal" (komponiert 1985/86 für das Badalbum) bereits verarbeitet; er geht um Maschinengewehre und Chicago um 194o


    + Michael räumt ein, dass er sich auch Songs von Songschreibern schreiben lässt, die dann auch sehr erfolgreich wurden; als Beispiel nennt er "Thriller" ("ein sehr berühmter Song", wie er so schön sagt.... hihi) und "Man in the mirror"


    + Der Richter fragt, ob Michael sich schon mal durch einen ihm unbekannten Song aus dem Radio von einem ihm unbekannten Sänger/Songschreiber hat
    inspirieren lassen, Michael: "nein, niemals!"


    + 9:43, die blöde, unfähige, unfreundliche und einfach nur ätzende Gegenanwältin ist jetzt mit der Fragerei dran 75599.gif


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Teil 4:


    + Michael arbeitet für sich selber und steht bei Sony Music unter Vertrag.


    + Michael gibt wieder zu, dass er Noten weder lesen, noch schreiben kann; er hält es für nicht notwendig, es zu können.


    + Der Text zu "Dangerous" entstand in einem Stück, nicht in einem längeren Prozess.


    + jetzt kommt ein ermüdendes Blättern in Unterlagen, die die Anwältin wohl verteilt hat. Dabei nennt sie immer wieder Seitennummern, die bei
    Michael so nicht zu finden sind -> der Richter ermahnt sie!


    + einmal bestätigt Michael, dass es sich wohl um Notenblätter zu "Dangerous" handelt (wieder: blätter,
    blätter.............)


    + Michael versteht oft nicht, was sie von ihm will, bleibt aber ruhig, höflich und geduldig. Als er wieder ein Notenblatt anschauen soll, meint
    er nur, er sei kein technischer Ingenieur.


    + 4:51: Die Anwältin spricht etwas harsch zu Michael, dieser kontert sofort. "Sprechen Sie nicht so mit mir!"


    + alle reden ein wenig durcheinander, weil keiner die angegebenen Seiten findet


    + Michael bestätigt NOCH mal, dass er die Melodie, die verschiedenen Begleitstimmen und den Text von "Dangerous"


    + bei 7:2o wird es dem Richter wieder zu blöd und er mischt sich wieder ein, rügt die Anwältin, weil er nicht weiß, warum sie das alles wissen möchte


    + Das Ergebnis der Blätterei ist dann, dass nicht nur Michael als Komponist von "Dangerous" vermerkt wurde, sondern noch zwei
    andere seiner Truppe, die ihm geholfen haben


    + ganz zum Schluss liest sie etwas aus dem Gerichtsprotokoll vor, um vermutlich zu beweisen, dass sich Michael angeblich widersprochen hat



    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist wirklich unglaublich, wie blöd sich die Frau anstellt, dazu dieser amerikanische Slang - sie wirkt auf mich überfordert und unfähig


    --------------------------------------------------------


    Teil 5:


    + Die Kopien der Tapes mit Michaels Aufnahmen und den ersten richtigen Songaufnahmen sind für Michaels Mitarbeiter relativ frei zugänglich. Auch die Sekretärin darf, sofern das für den Fortschritt der Arbeit notwendig ist, Aufnahmen an andere Personen rausgeben.


    + 2:3o, Die Anwältin verliest mal wieder etwas aus dem Gerichtsprotokoll, weil Michael sich an etwas nicht erinnert, was er vorher wohl schon mal
    beantwortet hat (warum fragt sie dann noch mal??? Blöde Kuh!!!) Michael betont daraufhin noch mal, dass seine Techniker immer Zugang zu allen Aufnahmen haben, weil das die Grundlage für deren Arbeit sei.


    + 3:3o, jetzt kommt es zu einem lustigen Wortwechsel zwischen dem Richter und Michael (ich liebe diese Stelle!)
    R: "Mr Jackson, bitte beantworten Sie nur die Fragen!"
    M: "Ich versuche, die Situation zu beschreiben."
    R: "Nur die Fragen beantworten!"
    M: "Ich beantworte die Fragen."
    R: "Tun Sie nicht."
    M: " Ich versuche es."
    R: "Das misslingt Ihnen."
    M: * lacht leise*


    + Michael nimmt seine Songs in verschiedenen Studios auf, so dass er sich nicht mehr sicher ist, wo er "Dangerous" aufgezeichnet hat. Er ist sich nicht ganz sicher, ob es bei "Record One" gewesen ist.


    + Der Richter fragt wieder nach, WARUM die Anwältin so genau wissen möchte, wo Michael die Aufnahmen gemacht hat.


    + 6:oo, Der Richter geht wieder dazwischen, weil die Anwältin vom Thema abkommt: "Wenn Sie etwas wissen möchten, fragen Sie ihn. Sagen Sie ihm
    nicht, was gewesen ist!"


    +Auf die Frage, ob Michael schon etwas vom dem anderen Dangerous-Song gehört hätte (den Namen der Sängerin habe ich leider nicht verstanden), antwortet Michael mir "ja" (ja logisch, deshalb ist er ja heute im Gerichtssaal; so eine dumme Pute!!!). Allerdings erinnere es sich nur an seinen Song, an den anderen nicht.


    +7:36, die Gegenanwältin möchte eine Aufnahme vorspielen, bei der von beiden Songs vier Takte zu hören sind.


    + Einwand von Michaels Anwalt: "Er sagte doch schon, dass er sich an ihren (den von der anderen Sängerin) Song nicht erinnern könne. Also, was soll das?" Anwältin: "Damit er meine Frage hinterher beantworten kann."


    + 8:21, erst wird der andere Dangerous-Song angespielt, dann der von Michael


    + Jetzt die geniale Frage und Antwort (haltet Euch fest):
    Anwältin: "Hören Sie, Mr Jackson irgendetwas Gleiches bei den Songs?"
    Michael: "Ja! In beiden wird "dangerous" gesungen!" 549801.gif 549801.gif 549801.gif
    Allerdings harmonisieren die beiden Songs seiner Meinung nach nicht miteinander!


    Das letzte, was man hört, ist wie der Richter brüllt: "Lasst keinen aus dem Gerichtssaal raus!"



    Es gibt hier sicher bessere Übersetzungs-Genies, aber fürs Erste verschafft die sicher schon einen Eindruck - hoffe ich! Ergänzungen und Verbesserungen sind erwünscht!

    Wenn's Euch auch nur grob reicht, dann kann ich mal das her kopieren, was ich schon vor Monaten mal dazu geschrieben habe:


    So, ich werde jetzt nach und nach die Aufnahmen in Stichpunkten zusammenfassen.
    ---------------------------------------------------------
    Hier also der erste Teil:


    + Beginn der Verhandlung, man hört nur den Richter und Michael.


    + Michael schwört, die Wahrheit zu sagen, seine Personalien werden aufgenommen und sein Beruf vermerkt (Performer und Songschreiber)


    + Er begann mit 7 Jahren zu komponieren; sein erster selbst geschriebener Song wurde veröffentlicht, als Michael 15 Jahre alt war.


    + Er schrieb sowahl für die Alben "Bad" als auch "Dangerous" jeweils ca. 6o bis 7o Songs, die nicht veröffentlicht wurden. Solche Songs hebt er auf; manche werden auch mal verwendet.


    + Beim Song "Dabgeous" griff Michael auf "Streewalker" zurück, nachdem sein Techniker ein wenig damit "herumgespielt" hatte -> zu wurde er zu "Dangerous" inspiriert


    + Das läuft bei Songschreiben meist so ab (4:3o): Michael spricht, singt und "beatboxt" die Melodie und die Begleitstimmen auf ein Tonband. Als Beispiel führt er das für "Streetwalker" vor (4:5o)


    + Noch genauer macht er das an "Billie Jean" klar (5:55): Er komponierte den Song im Auto; plötzlich war alles in seinem Kopf. Sogar die Zeile "Billie Jean is not my lover" ist einfach so in seinem Kopf. Er sricht und singt alles auf sein Tonband und bringt diese schnell zum Techniker, der das umsetzt.


    + Michael kann Musik nicht "lesen".


    + Die Komposition und Textung von "Dangerous" ist komplett von ihm. Er hat vorher noch nie einen Song mit dem Namen gehört.


    + jetzt soll er den Prozess des Songs "Dangeous" genau beschreiben (8:18): Erst gab es eine Vorversion von Streewalker; die gefiel noch nicht, weshalb sein Techniker ein wenig herumprobierte........................... Siehe Fortsetzung Teil 2!


    ---------------------------------------------------------------------------------


    2. Teil:


    + Michael hörte sich die Musik oft an, die er da komponiert hatte, hatte aber zunächst noch keinen Text dazu. Als erstes fiel ihm der Rap am Anfang ein (0:37), dann folgte eins aufs andere. Bei o:57 und 1:2o singt er das vor. Der Text fiel ihm ohne Mühe plötzlich zu, nachdem er den Rap erst mal hatte.


    + 2:12: Singt den Text der Melodie, weil der Richter das noch mal genau wissen wollte.


    + Bei Studioaufnahmen pflegt er gern im Dunklen zu singen, weil es es nicht mag, wenn ihm jemand dabei zuschaut. So kann er sich besser in das
    Lied hinein versetzen.


    + Weil er zu beschäftigt ist, weiß er nicht mehr, wann genau er den Song im Studio aufgenommen hat.


    + 4:23 bis 9:13 ; ein Demotape einer Vorversion von "Dangerous" wird eingespielt. Der Text ist gleich, aber die instrumentale Begleitung
    anders (hört Ihr ja auch).


    + danach wird leise getuschelt. Leider ist es so undeutlich, dass ich weder höre, WER, noch WAS da gequasselt wird - schade!!


    ------------------------------------------------------------------

    :wave: Achildsbliss,

    in der anklageschrift wird immer wieder der transfer an medikamenten von nevada und texas nach Kalifornien angesprochen, ist es so, dass das in den usa nicht erlaubt ist, weil da jedes land seine eigenen vorschriften für die ausfuhr von medikamenten hat oder warum ist das in dem dokument so besonders hervorgehoben? ich hoffe, die frage ist nicht zu doof :grins:

    ... es ist immer doof zu schreiben: Kann Dir auch nicht weiter helfen! Da ich aber nicht möchte, dass Deine Frage im OT-Sumpf verhallt (sofern ein Sumpf überhaupt hallig sein kann), schreibe ich Dir nun dennoch:


    Leider kann ich Dir dazu nichts sagen! :bohr1:Vielleicht weiß ein anderer mehr? ;)


    _____________________


    OT:
    Ich fand Deinen Beitrag auch in Hinsicht auf Zivilcourage sehr gelungen! :perfect:

    Ein herzliches Dankeschön an Curley und die beiden fleißigen Übersetzerinnen. Ich störe nur ungern diesen Fluss der Geschichten, kann aber n icht anders als noch mal meinen Dank auszusprechen. Ich weiß, welche Mühen es macht, solche Übersetzungen in den Computer zu hacken!!


    :clapping: :daumen: :herz: :flowers: :blume: :shi: :hkuss: :drück: :kiss: :applaus1: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Ein herzliches Dankeschön an Curley und die beiden fleißigen Übersetzerinnen. Ich störe nur ungern diesen Fluss der Geschichten, kann aber n icht anders als noch mal meinen Dank auszusprechen. Ich weiß, welche Mühen es macht, solche Übersetzungen in den Computer zu hacken!!


    :clapping: :daumen: :herz: :flowers: :blume: :shi: :hkuss: :drück: :kiss: :applaus1: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Ein herzliches Dankeschön an Curley und die beiden fleißigen Übersetzerinnen. Ich störe nur ungern diesen Fluss der Geschichten, kann aber n icht anders als noch mal meinen Dank auszusprechen. Ich weiß, welche Mühen es macht, solche Übersetzungen in den Computer zu hacken!!


    :clapping: :daumen: :herz: :flowers: :blume: :shi: :hkuss: :drück: :kiss: :applaus1: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    :daumen: :flowers: Vielen Dank für diesen tollen Einblick in Michaels Wesen.


    Ich gebe zu, dass ich ihn nur mal aus großer Entfernung bei einem Konzert gesehen habe und mich die Vorstellung, ihm nie mal - auch nicht mit viel Glück - persönlich begegnen zu können, fast zerfrisst :flenn: . Ich wäre ihm gern mal so nah gekommen, aber in Euren Geschichten ist es fast, als wäre man doch bei ihm - danke! :hkuss: !