Wir könnten eine Michael Jackson Statue kaufen

  • Der King of Pop in Prag ..... Denkmal zum Geburtstag in Prag


    Erst Stalin, dann Jackson: Der King of Pop in Prag


    Es ist Sommer, es ist heiß - da passiert nicht viel in der Politik, auch nicht in Tschechien. Langeweile kommt aber nicht auf, denn Prag beschäftigt dieser Tage ein Kultur-Streit: Am 29. August, dem Geburtstag Michael Jacksons, soll ein Denkmal für den Künstler enthüllt werden. Und das nur wenige Meter vom dem Ort entfernt, an dem zu kommunistischen Zeiten die größte Stalin-Statue der Welt über die Stadt wachte. Viele Prager Künstler protestieren.
    Von Danko Handrick, ARD-Studio Prag
    Quelle. http://www.tagesschau.de/ausland/boehmischedoerfer104.html



    Die Statue von Stalin war die größte der Welt, an ihr wurde 5 Jahre gearbeitet und sie stand bis 1962.
    Die Idee für den Ort im Länderpark ist entstanden, weil Michael Jackson ganz in der Nähe sein erstes Konzert der Tournee History hatte. In einer Ausstellung steht bereits die Büste von Michael Jackson, die noch in Bronze gegossen werden soll. Die Künstlerin kann die Diskussion um das Denkmal Michael Jacksons nicht verstehen.
    Die Fans hätten sich durchgesetzt und es würde aufgestellt werden, sagt sie.
    http://www.sappalapapp.de/2010…ackson-album-auf-platz-2/



    Ohhh, wenn das dort möglich ist, warum dann nicht auch in München ????????

    http://www.tagesschau.de/multi…nd100_id-video737916.html

  • :wow:
    Meinetwegen soll in jeder Stadt wo Michael auftrat ein Denkmal errichtet werden. Ich fänds klasse.
    Diktatoren kriegen Denkmäler und Humanisten und Weltkünstler nicht?? Wio bleibt da die Gerechtigkeit?
    Claire

  • Hach, gut Maja :daumen: , dass du diesen thread ausgegraben hast! Ich hab nämlich auch schon danach gesucht!


    Also eigentlich sollte diese Büste auf der Letna stehen bzw. aufgestellt werden, in einem Park. Auf den Bildern macht es den Eindruck, als ob die Büste rumgetragen wird und keinen festen Platz hat. :hwj:


    edit:
    Nochmal nachgeguckt:
    Es scheint, dass die Büste für eine Ausstellung angefertigt wurde!


    Aber das habe ich auch gefunden:


    Thousands of Praguers have signed an online petition against the erection of a statue of Michael Jackson in the city, Mladá fronta Dnes reported Aug. 24. Ten thousand people signed a Facebook petition against the 2-meter-tall statue by sculptor Daniela Kartáková, which was due to be put in place in Letná Aug. 29, the late singer's birthday.


    Tausende von Prager haben eine Online-Petition gegen die Errichtung einer Statue von Michael Jackson in der Stadt unterzeichnet, berichtete Mladá fronta Dnes 24 August. Zehntausend Menschen unterzeichneten eine Petition gegen die Facebook 2-Meter hohe Statue des Bildhauers Daniela Kartáková, die aufgrund der im Letná 29. August, dem verstorbenen Sänger Geburtstag gestellt wurde.
    (vom 25.08.10) Übersetzung von google
    praguepost


    Ich verstehe jetzt gar nix :doof: , denn laut diesem Artikel hat die Bildhauerin Daniela Kartakova die Büste hergestellt:


    praha.eu


    nochmal edit:
    Wie man hier sieht, fehlt der Büste auf den Bildern der Sockel!


    716760_26138_jackson_pomnik_kresba.jpg

  • Die Fotos sind von dieser Denkmal memorial Seite,
    http://www.michaeljacksonmemor…nky/english-version-.html


    ..die Büste wurde als aufjedenfall angefertigt...ich würde nur gerne wissen, wo sie abgeblieben ist. Das ist traurig, dass da anscheinend auf Anhieb 2000 Leute dagegen waren, sie dort im Letna Park aufzustellen..und es sieht so aus, als wäre die Büste auch nie wirklich aufgestellt worden. Auf dieser Memorial Seite steht dazu auch nichts. Ich finde diese Büste übrigens sehr schön...

  • Da diese blöde Medien wieder nur Müll erzählt haben und die Leute gegen diese Aktion gehetzt haben, wo sich auch so manch Tschechischer Promi quer legte, hat es die Veranstalterin (die sehr angagiert ist) verschoben. Es wird aufgestellt, jedoch Datum und Ort wird unbekannt bleiben, damit dort auch ja kein Journalist nicht auftaucht.
    Es besteht jedoch Angst, dass dieser "Denkmal" zertört werden kann.
    Boah ein Land darf es und hat es, jedoch kann es wegen ein paar :schraube: Leuten nicht aufstellen und ein anderes Land hätte es genre darf es jedoch nicht :glupschi: .

  • Bei solchen Ansätzen, auch das in England am Stadion, denke ich immer, dass wir versuchen sollten die Künstler zu kontaktieren. Wenn schon eine Statue da ist, dann lässt sich doch in Deutschland bestimmt ein Plätzchen dafür finden - muss ja nicht auf Biegen und Brechen in München sein.


    Aber wenn man zeigen kann, wie liebevoll deutsche Fans selbst eine Gedenkstätte pflegen... Herje, da muss doch was zu machen sein :stuhl:

  • Na ja, die Helen möchte es durchsetzen und auch aufstellen. Sie war im spital die letzte zeit, also ist es verschoben worden, sie gibt aber nicht auf.
    Aber ich könnte sie fragen, was sowas kostet. Ich denke, so eine schöne Statue (wenn schon mal da ist wird sie ja leichter nachgemacht werden), könnte von uns Fans gesponsert werden...., dann braucht man nur noch ein Platzerl....

  • Bei solchen Ansätzen, auch das in England am Stadion, denke ich immer, dass wir versuchen sollten die Künstler zu kontaktieren. Wenn schon eine Statue da ist, dann lässt sich doch in Deutschland bestimmt ein Plätzchen dafür finden - muss ja nicht auf Biegen und Brechen in München sein.


    Aber wenn man zeigen kann, wie liebevoll deutsche Fans selbst eine Gedenkstätte pflegen... Herje, da muss doch was zu machen sein :stuhl:


    In Köln hatte man ja schon einen Künstler gefunden der bereit war das zu machen.
    Da ist es dann, wenn ich`s richtig verstanden habe, an dem zu geringem Interesse der Fan`s und wohl auch auf Uneinigkeit unter denselben, gescheitert.
    Die Stadt hatte zumindestens schonmal ein "gewisses Interesse" signalisiert.

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Zitat

    dann braucht man nur noch ein Platzerl....


    ..ja, da stelle ich doch gleich mal meinen Garten zur Vefügung... :jubel:

  • Die Stadt hatte zumindestens schonmal ein "gewisses Interesse" signalisiert.


    Blümchen, könntest Du das mal in Erfahrung bringen? Ich mein, wenn wir schon eine Stadt haben, die ja auch große MJ Events erfolgreich abhält, dann werden sich gewiss auch Fans finden lassen, die das mitfinanzieren würden.
    Und wenn man von einer Stadt schon das OK hätte, dann gat man doch eine enorme Trumpfkarte in der Hand - denke ich.


  • Blümchen, könntest Du das mal in Erfahrung bringen? Ich mein, wenn wir schon eine Stadt haben, die ja auch große MJ Events erfolgreich abhält, dann werden sich gewiss auch Fans finden lassen, die das mitfinanzieren würden.
    Und wenn man von einer Stadt schon das OK hätte, dann gat man doch eine enorme Trumpfkarte in der Hand - denke ich.


    :gdh:http://www.mjjackson-forever.c…ight=K%C3%B6ln#post100862
    und hier:
    http://www.mjackson.net/forum/…n-IT%B4S-ALL-FOR-L.O.V.E.

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Also wenn 250 Fans je 20 Euro bezahlen....hätten wir die Statue - gut es würden noch Transportkosten dazu kommen, aber sie ist ja keine 30 meter hoch..., daher auch mit einem kleinem Transport Auto machbar. Vielleicht reicht weniger Geld aus, es kommt auch auf den Kurs an und genauere Angaben von der Künstlerin, die die Statue macht.
    Ich setzte mich mit ihr in Verbindung. Ist es überhaupt erwünscht? :Tova:

  • ..cool..da würd ich gleich mitmachen... :juhuu: ein Stückchen Michael Statue für nur 20 Euro..ist ja ein Schnäppchen.. :dafuer: Einen Platz ausserhalb von meinem Garten finden wir doch sicher auch noch.. :grins:


    Facebook wäre doch für sowas gut..da erreicht man doch viele Leutchen..Wer kennt sich damit aus, und kann da sowas einrichten?

  • Erwünscht schon - aber sollten wir nicht erst einmal einen Standort haben?


    Ansonsten steht das Teil dann bei jemandem rum ... ich meine, ist auch hübsch, aber ich glaube nun wirklich nicht, dass sich jemand bereit erklärt den heimischen Garten für ALLE Fans zu öffnen.
    Und ich glaube auch nicht, dass sich 250 Fans bereit erklären einem anderen Fan eine Statue zu bezahlen :kicher:

  • Dann brauchen wir einen Sponsor :grübel: ....



    Ich habe zwar eine familien Kapelle, wo ich Michael dazu stellen könnte - ist jedoch am Ende der Welt und schon gar nicht in Deutschland :rot1: ... ansonsten würde ich mein Garten zur Verfügung stellen, ist jedoch auch nicht sehr dienlicher Platz :traurig1 , .... da zu weit :stuhl: ...also suchen wir ein geeignetes Paltz :gdh:

  • Naja, die, die nen guten Draht zur Stadt München haben, könnten ja vorschlagen, das "wir" die Statue bezahlen, wenn die Stadt uns dafür ein festes plaetzchen gibt?!

  • von mir auch ein sehr erwünscht. :jubel: ...würde da auch mitmachen...ich finde :herz: Michael :herz: sehr gut gelungen...

    Bekämpfe nicht die Dunkelheit, sondern vermehre das Licht,
    dann verschwindet die Dunkelheit ganz von alleine.


    I just wanted to tell you all this: In the end it doesn`t matter what they say. Because I`ve always known a true love, a deep love.
    (Gerri Stone "From Michael`s Heart")