Joo Kraus verjazzt Michael Jackson

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Bodenseekreis
    Joo Kraus verjazzt Michael Jackson


    Einhalden (rup) Der Trompeter Joo Kraus und das Tales in Tones Trio verwandelt die Songs von Michael Jackson in Jazz – und zwar am Donnerstag, 29. Juli, 21.30 Uhr, auf dem Einhalden-Festival.
    Trompeter Joo Kraus wurde mit Tab Two bekannt. Jetzt widmet er sich dem King of Pop.


    Gemeinsam mit Ralf Schmid (Piano), Veit Hübner (Bass) und Torsten Krill (Schlagzeug) bereitet der mit „Tab Two“ berühmt gewordene Trompeter Jacksons Stücke ganz neu auf. Zugleich erscheint Kraus' neue CD „Tales from Neverland“. Der Konzertabend auf dem 850 Jahre alten, idyllisch gelegenen Bauernhof Einhalden zwischen Homberg und Hasenweiler beginnt um 20 Uhr mit einem Auftritt der Sopranistin Wiltrud Weber und ihrem Global Acoustic Project – eine Kombination von Klassik, Jazz und Worldbeats. Karten für das Doppelkonzert gibt's im Vorverkauf für 17 Euro unter Telefon 07 51/8 28 00.


    Quelle:http://www.suedkurier.de/regio…Jackson;art410936,4396236


    LG
    Claudia

    ...................................................
    ............................... Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.

  • Ich hab dazu bei Youtube mal eben 2 Videos rausgesucht, weil ich wissen wollte, wie es sich anhört.


    Blame it on the boogie:



    und Beat it:



    LG
    Sunflower

  • Mag ja sein, dass ich unsensible Öhrchen habe....aber wenn ich nicht gewusst hätte,dass es sich
    um Michaels Songs handelt...ich hätte es nicht rausgehört :tüte: . Zum Glück sind die Geschmäcker ja ver-
    schieden,aber mein Fall ist es nicht.

    ...................................................
    ............................... Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.

  • Slow Jazz - :hmmm: Na ja, zumindest hat er es nicht verhusselt - vielleicht kommen ja so auch mal ein paar Jazz-Liebhaber auf den Geschmack von Michael Jackson Musik :lg:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich finde es auf keinen Fall schlecht und würd mir auch mehr davon anhören. Allerdings mag ich an Michales Musik grad, dass da n ordentlicher WUMS hintersteckt und man sich nur mitbewegen und mittanzen möchte. So halt: :michael2:
    Das ist beim Jazz jetzt nicht unbedingt der Fall...
    Aber wie Shi schon sagt, so finden vielleicht auch andere noch Zugang zu Michaels Musik...Dieser Geiger hat doch auch mal n ganz cooles Cover von Smooth Criminal gemacht.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.” Michael Jackson[/align]

  • Ich hoffe, das passt hier her:


    Seht mal was ich heute entdeckt habe......
    ich fahre so durch den Sonnenschein und sehe ein Veranstaltungsplakat mit Michael in typischer Pose ........und daneben der Name von Joo Kraus.
    Jazz-Kennern wird er ein Begriff sein......
    Und nach kurzem suchen habe ich das hier gefunden:


    http://venyoo.de/s303361-joo-kraus-songs-from-neverland


    In meiner Stadt....*hach*.......aber er kommt auch noch in andere Städte.
    Ich glaube, er präsentiert Michaels Songs ganz gefühlvoll und sehr schön....ich werde mir gleich ein Ticket kaufen....



    Hier sind noch die anderen Veranstaltungstermine und Orte..:


    http://www.grafberger.com/lk/a…ail.php?artist=10003-8402

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • :hmmm: zugegeben eine spannende form an michaels musik heran zu gehen. allerdings nicht meine. mit jazz habe ich es generell nicht, ich finde keinerlei zugang zu dieser musikform :lala: , aber ich freue mich, wenn michaels vermächtnis auch andere musikstile erreicht. zeigt es doch, wie genial und verbindend seine werke sind. außerdem unterschreibe ich gern shi's hoffnung, dass michael auf diese weise noch mehr menschen erreicht.

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Danke Blümchen für das video, ich kann es nur jetzt nicht anhören, bin im Büro.


    Aber "...für die Parkschützer" das passt, Stell dir mal vor, Michael wäre in Stuttgart bei den Parkschützern... :dafuer:


    ein bisschen rumspinnen darf man ja, gell :juhuu:


    LG Libällsche

  • Er ist ganz bestimmt da - zumindest auf jedem alten Baum, dem sie an den Stamm wollen - davon bin ich überzeugt :wolke1:


    dem schließe ich mich in vollem umfang an :daumen: . zum einen wird sich michael schützend vor alle stellen, die für die bäume und den schlossgarten kämpfen. zum anderen tragen ihn liebe mitglieder von hier, wie etwas donna, mit zu den demonstrationen und auch sie wird er schützend begleiten. auch für mich steht das außer frage! :herz:


    ich habs schon irgendwo geschrieben: jazz ist nicht wirklich meine musik, aber ich bin begeistert, dass musiker anderer musik-sparten so respektvoll mit seinem werk umgehen :jubel: und dann noch den trasfer ziehen von seinen botschaften hin zu aktuellen themen, für die - so empfinde ich es - eben jene botschaften 1 zu 1 übernommen werden können. :clapping:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • ...hab mir schon ein Ticket gekauft und werde es am Sonntagabend ganz alleine genießen........ :zahn:

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Hallo an alle..


    Gestern war Tourpremiere bei uns und ich war gestern abend dabei....


    Was soll ich sagen...ich fand es einfach genial und wunderschön..!! :klatschen:
    Ich bin ja immer skeptisch, wenn es darum geht Michaels Musik nachzuspielen......
    Der Erste Song war "Man in the mirror" und da sind mir erst Mal die Tränen in die Augen gestiegen........aber dann hab ich mir gesagt, nein ich werde den Abend jetzt genießen und die Musik ankommen lassen....


    Joo Kraus versteht es Mikes Musik umzusetzen, etwas eigenes zu schaffen......
    Man spürt seinen Respekt vor der großen Künstlerischen Leistung und seine Liebe zu Michaels Musik...


    Er bringt seine Interpretationen mit Humor und mit seht viel Gefühl und mit einer ordentlichen Portion "Groove" rüber....
    "The way you make me feel" als gaaanz langsamen Blues.....Gänsehaut pur!!!
    Ein fulminanter "Thriller"...der einen fast vom Stuhl (!!ja, es war bestuhlt!!!!!!) reisst.....
    Ein "Rock with you" das so sanft und weich ankommt und in dem Joo`s Trompete fast wie Michaels Stimme klingt...


    Man hatte nicht das Gefühl, dass er jetzt auch einfach auf der Schiene des MJ Booms mitfahren will....es war einfach authentisch und sehr liebevoll!!


    Im Hintergrund immer wieder Bilder von Mike.... :love:
    Er hat es geschafft, dass ich die Musik absolut genießen konnte und mit einem Lächeln nach Hause gefahren bin.... :)


    Ich hatte Mike "dabei" und ihm hat`s gefallen.... :daumen:


    Schaut`s euch an......es ist wirklich ein schöner Abend gewesen... :perfect:


    LG
    magictree :zachi:

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Das wollte ich euch doch noch zeigen......es war echt so gut.....


    http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/art4329,680550


    :zachi: :zachi: :zachi:
    magictree

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Friedrichshafen
    Kultur


    Im Bann von Michael Jackson


    5293807_1_A83HQ5ED.jpg


    Joo Kraus über seine CD mit Songs von Michael Jackson, nächsten Freitag spielt er im Bahnhof FischbachSind Sie im tiefsten Inneren ein Pop-Fan, oder warum haben Sie Michael Jackson ein ganzes Album gewidmet?Ja, ich bin tatsächlich ein Pop-Fan – im weitesten Sinne. Meine musikalischen Wurzeln liegen im Pop der 80er und in der Klassik.


    Als Kind hörte ich Beethoven, Dvorak und vielleicht mal Glenn Miller. Als Teenager haben mich dann Funk und Soul gepackt – bis heute noch ist Earth Wind and Fire meine Lieblingsband. Michael Jackson hat mich mit den Alben „Off the wall“, „Thriller“ und „Bad“ in seinen Bann gezogen.


    Nächsten Freitag gastieren Sie mit Ihrem neuen Programm im Bahnhof Fischbach. Was verbindet Sie mit dieser Spielstätte und der Region?


    Ich habe auf Tourneen schon viele Seen kennengelernt, zum Beispiel in Nordeuropa. Aber der Bodensee, der hat wirklich eine besondere Magie. In Friedrichshafen stand ich außerdem zum allerletzten Mal mit meinem Duo „Tab Two“ auf der Bühne – das war beim Kulturufer Ende der 90er. Außerdem ist hier eine wichtige Schule: die Burba-Brass-Akademie. Dort gebe ich regelmäßig Workshops und nehme auch selbst immer wieder Stunden. Was die beglückende Transformation vom Wartesaal zur lebendigen Kultur- und Szeneplattform angeht, da war der Bahnhof Fischbach einer der absoluten Vorreiter. Ich bin schon zwei Mal dort aufgetreten und für eine ganze Reihe von Musikern, mit denen ich oft und gerne zusammenarbeite, gehört der Bahnhof quasi zur Homebase.


    Was ist für Sie als Musiker und Komponist das Besondere an den Songs von Michael Jackson?


    Früher dachte ich, das Besondere sei seine Performance und die Produktion der Songs. Erst bei der Arbeit am Album habe ich richtig begriffen, wie außergewöhnlich, wie berührend die Songs selber sind – vor allem in ihrer Einfachheit. Wir haben ja die meisten Stücke auf ihre Essenz reduziert. Dabei ist, wie bei 'nem guten Fond, der lange geköchelt hat, viel Substanz übriggeblieben. Das hätten wir so gar nicht erwartet. Als ich mich um die Urheberrechte gekümmert habe, wurde mir außerdem klar, wie viele Songs Michael Jackson selber komponiert und getextet hat. Durch sein schillerndes Auftreten ging zuweilen unter, was für ein begnadeter Singer/Songwriter er war. Und da gibt es noch etwas, das sämtlichen Jackson-Songs gemeinsam ist: Allesamt haben sie ihre Roots im Blues – sie gehen zurück auf Motown, und damit irgendwann auch auf den Blues.. .


    Kann man mit einer Jazz-Coverversion den Hits des „King of Pop“ gerecht werden?


    Nein, ich glaube nicht. Deswegen haben wir auch keine Coverversionen eingespielt! Es sind quasi keine Soli auf dem Album. Wir bleiben immer dicht am Song. Wir driften nicht ab in einen anderen Kontext, sondern haben immer einen Draht zu Michael Jacksons Musik. Wir lassen uns von seinem Werk berühren.


    südkurier


    Songs From Neverland
    Joo Kraus & Tales in Tones Trio (Künstler) | Format: Audio CD



    Sein neuestes Album „Songs from Neverland“, das er gemeinsam mit dem Tales in Tones Trio[1] entwickelt und produziert hat, kam im Oktober 2010 in die Läden. Es ist eine musikalische Hommage an den "King of Pop". Dabei erfassen die vier Musiker die musikalische Essenz jedes Jackson Songs und kleiden ihn in ein neues, ein Jazz-fokussiertes Gewand. "Mal mit Second-Line-Touch à la New Orleans, mal an den Miles Davis der frühen 60er Jahre erinnernd (The Way You Make Me Feel), bekommt der Pop Michael Jacksons ein neues Gesicht", schreibt Ulf Drechsel vom rbb-kulturradio[2].


    Besetzung: Joo Kraus (Trompete, Flügelhorn, Stimme), Ralf Schmid (Piano), Veit Hübner (Kontrabass), Torsten Krill (Schlagzeug).


    Zu kaufen bei
    amazon.de


    ...


    ICH muss sagen, mir gefällt's. Das ist guter Jazz im klassischen Sinne. Mit dem modernen Jazz von heute kann meist nichts anfangen. Dies ist aber richtig schön.