Erinnerungen an Michael

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Die Vorlage für das Coverfoto von Invincible:


    invincible09guokfp6m.jpg


    According to Karen Faye, this is the Albert Watson photo that inspired the Invincible cover. Karen says she had done Michael's makeup and hair all in gold like the photo, but when $ony got done with it, it looked nothing like it had been intended.


    Lt. Karen Faye ist das das Foto von Albert Watson, was das Invincible Cover inspirierte. Karen sagt, sie habe Michaels Make Up und Haar ganz in gold gemacht, wie das Foto, aber als Sony damit fertig war, sah es überhaupt nicht aus , wie beabsichtigt.


    Someone located the photo and asked her if this was the photo that inspired the cover of Invincible and Karen said it was:


    Jemand postete das Foto (oben) und fragte sie, ob es dieses sei, welches das Invincible Cover inspirierte, und sie antwortete "ja".


    Karen tweeted:


    "Yes. That was the photo that inspired the shoot with Michael. You can see Why MJ liked it."


    "Ja. Das war das foto was den Shoot mit Michael inspirierte. Du kannst sehen, warum Michael es mochte."

    And yesterday:


    "The Invincible cover (the head shot) was retouched into something that was no where near the original photo shot by Albert Watson. I had painted Michael gold and he was wearing a hairpiece that was completely gold. I was very disappointed at what Sony did to the photo. The original photo was quite amazing."


    "Das Invincible Cover (das Foto von seinem Kopf) wurde zu etwas retuschiert, das keine Ähnlichkeit mehr mit dem Original Foto hatte, was Albert Watson aufnahm. Ich malte Michael golden an, und er trug ein Haarteil, welches ganz golden war. Ich war sehr enttäuscht von dem, was Sony aus dem Foto gemacht hatte. Das Originalfoto war wirklich erstaunlich."

    Via MJJ-777


    invinciblealbumjgf16bct3l.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Guy Pratt - Bassist von Pink Floyd (spielt den Bass beim Earth Song..)


    Put simply, Pink Floyd’s bassist composed the bass line of “Earth Song” and the story is a really funny one! When you play an instrument on a Michael Jackson track you probably won’t meet the star. You will turn up and play your interpretation and then leave. At the same time another 10 musicians might come and play the same part and you might only find out that you were picked when the album is actually released and you see your name on the credits!


    During “Earth Song” Guy Pratt mentioned this and basically told them that if Michael was in the studio it would be a lot easier … little did he know that Michael was hiding behind the mixing desk! He tells the story here:




    Achtung :-D (Der Typ hat ziemlich "englischen Humor"..der Teil wo er über den Earth Song spricht, kommt erst etwa ab 11.00)


    ...er erzählt, er war im Studio um die Basslinie für den Earth Song aufzunehmen, aber Michael war nie da..oder eben gerade gegangen..und er sagte, es sei einfacher, wenn er da wäre und ihm sagen würde, was er hören wolle. Dann erzählt er, dass er dann wieder was einspielte und ein riesiger Bodyguard da stand, der sich immer zur Seite lehnte und dann Kommentare dazu abgab, wie Michael Jackson das jetzt finden würde...als ob dieser Bodyguard jetzt genau wissen könne, was Michael haben will. Er sagt, er sei ziemlich sicher, dass Michael da war, und sich dort hinter dem Tisch versteckt hätte..Die Reporterin fragt, warum er nicht einfach gesagt hätte "hi, ich weiß dass du da bist.."..hat er sich wohl nicht getraut..


    http://anthony-king.com/blog/m…yd-connection-conclusion/




    Zur Bass Linie von Earth song sagt er: "Im Prinzip habe ich die Basslinie von Bad geklaut, denn ich dachte mir, dass Michael das mögen würde, ohne zu wissen warum."


    The exact quote, taken from BASS GUITAR MAGAZINE goes something like this:


    You’ve played on huge hits, including Madonna’s “Like a Prayer” [Like a Prayer, Sire, 1988], in which you double the synth-bass, and Michael Jackson’s “Earth Song” [HIStory: Past, Present and Future, Book I, Epic, 1995]. What was it like working on them?


    “Like a Prayer” was amazing—Madonna had tons of input. It was great to get away with such an insane performance: The whole middle and end section of the song is basically bass. It’s a total octave-pedal freakout, like a punk Pino Palladino. I used Spectors with Madonna, but nowadays I find them a bit hi-fi. “Earth Song” was another massive octave-pedal thing. I basically stole the bass line from “Bad” because I figured Michael would like it, but wouldn’t know why!

  • Amy Macdonald


    “The first concert I ever went to was Michael Jackson at Wembley Stadium, as I was a massive fan. Most people's first gigs are really embarrassing. But I've got a really cool one. I absolutely loved him and I thought it was a massive loss when he died. No one will ever come close to what he achieved. He was one in a million. When I get emotional, I get out my guitar, and when he died, that song (“My Only One”) just came pouring out.”


    Das erste Konzert, was ich je besuchte, war Michael Jackson im Wembley Stadion, ich war ein großer Fan. Die ersten Gigs sind für die meisten Leute eher unangenehm. Aber bei mir war es cool. Ich liebte ihn total und ich empfand es als riesigen Verlust, als er starb. Niemand wird je in die Nähe von dem kommen, was er errreichte. Er ist einmalig unter Millionen. Wenn ich emotional werde, nehme ich meine Gitarre, und als er starb, kam dieses Lied einfach aus mir heraus:


    "My Only One"


    After all the mistakes have been and gone
    You're still standing here, standing strong
    And I forgive all the wrongs that you have ever done
    Cos' you're still the only one


    The apple of your mother's eye
    Your life it passed your father by
    I bet he wishes that he was there too
    So much grace and poise yeah you're always right on cue


    And there were times
    You know it's true
    When the whole world
    Was looking at you
    They changed their mind from day to night


    One minute you're wrong then the next thing you're right
    God rest your soul
    Keep standing tall my only one


    There's still a twinkle in your eye
    Even after we say goodbye
    You're always there in spirit and in mind
    I'll be with you until the end of time


    And there were times
    You know it's true
    When the whole world
    Was looking at you


    They changed their mind from day to night
    One minute you're wrong then the next thing you're right
    God rest your soul
    Keep standing tall my only one


    "Das nächste Lied, was wir spielen werden, ist ein sehr trauriges Lied. Ein Lied, was ich für Michael Jackson schrieb, nachdem er starb." (...)

  • Hier die Übersetzung zu Amy´s Song:


    Mein Einziger


    nachdem all die Fehler gegangen sind
    stehst du immer noch hier, stehst stark
    und ich vergebe all das Unrecht, das du je getan hast
    weil du noch immer der Einzige bist


    Der Apfel des Auges deiner Mutter
    dein Leben ist an deinem Vater vorbeigezogen
    ich wette er wünscht das er auch da gewesen wäre
    so viel Gnade und Ausgeglichenheit yeah du hast immer Recht
    aufs Stichwort


    Und da waren Zeiten
    du weißt es stimmt
    als die ganze Welt
    auf dich geschaut hat
    sie änderten ihre Meinung von Tag zu Nacht
    in der einen Minute liegst du falsch dann das Nächste Ding du hast Recht
    Gott hab dich seelig
    Stehe weiter aufrecht mein Einziger


    Da ist immer noch ein funkeln in deinem Auge
    auch nachdem wir Auf Wiedersehen gesagt haben
    du bist immer dort im Geist und Gedanken
    ich werde mit dir sein bis zum Ende der Zeit


    Und da waren Zeiten
    du weißt es stimmt
    als die ganze Welt
    auf dich geschaut hat
    sie änderten ihre Meinung von Tag zu Nacht
    in der einen Minute liegst du falsch dann das Nächste Ding du hast Recht
    Gott hab dich seelig
    Stehe weiter aufrecht mein Einziger

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Herriet Cole und Mathew Rolsten, (ebony fotoshoot 2007, thriller 25 anniversary)



    Herriet Cole: Michael wanted to be photographed in a grand space where art lives on forever, he did make it clear to us, that he loved art and is a person, who looses his way in museums, but also that he hoped that his work will be thought of in that way.


    ..he wasn’t dancing, he was posing, so he would giving you the move and he would hold it long enough for Mathew to get the shoot.


    Mathew Rolsten: Michael would perform a photograph as much as a song or a dance and with great joy, great style. Tremendous style. Details were very important to this man.


    Herriet Cole: It was a lesson in culture of history, in musical history, in american history, the history of entertainment..



    Cole: Michael wollte in einer großartigen Umgebung fotografiert werden, wo Kunst für ewig lebt, er machte uns deutlich, dass er Kunst liebt und sich selbst in Museen verliert, aber auch, dass er hofft, dass über seine Kunst in der Weise gedacht wird.
    …er tanzte nicht, er poste, er gab dir den Move und hielt ihn lange genug, dass Mathew das Foto machen konnte.


    Rolsten: Michael performte ein Foto genau wie einen Tanz, mit großer Freude, großartigem Stil. Gigantischem Stil.. Details waren für diesen Mann sehr wichtig.


    (über das Interview mit Michael)
    Cole:...es war eine Lehrstunde in Kulturgeschichte, in Musikgeschichte, in Amerikanischer Geschichte, der Geschichte des Entertainments,


    (Zitate aus diesem Video: )
    http://stocklandmartelblog.com…s-2007-ebony-photo-shoot/



    In einem anderen Interview, (mit NBC News) sagt Herriet Cole u.A.:


    COLE: You know, I think the whole memorial was the start of the cleansing. You know, you got to see all these people come forth and express their love for Michael, and it was--it was like a wash, a wash love and a wash of clarity about who he was. And the movie helped to show behind the scenes, which we didn't see before. I got to see--I was with him--we did the last photo shoot with him and I spent time with him. And what I recall about Michael was that he just exuded love, which is not what people were saying about him. Interestingly, he was such a visionary, too. We know it about his--you know, the dance genius and pushing the music forward, but also his love of the environment. And look at what we're dealing with now, you know, with the oil spill. He made music talking about honor the environment, honor each other, and now we are recognizing he was a visionary in that part, too.


    Ich denke, das ganze Memorial ist der Beginn einer Art Reinigung, du siehst wie all diese Leute kommen, und ihre Liebe für Michael ausdrücken, es war---es war wie eine Reinigung, eine Waschung mit Liebe, eine Waschung, die klar machte, wer er war. Und der Film (TII) half dabei, hinter die Kulissen zu sehen, das zu sehen, was wir vorher nicht sahen. Ich sah ihn –ich war mit ihm zusammen, wir machten den letzten Foto Shoot mit ihm, und ich verbrachte Zeit mit ihm. Und an was ich mich bei Michael erinnere war, dass er wirklich Liebe verströmte, das ist nicht was die Leute über ihn sagten. Interessanter Weise war er auch ein Visionär. Wir wissen über ihn als Tanz Genie, dass er die Musik voran brachte, aber auch über seine Liebe zur Umwelt. Und seht euch an, womit wir jetzt zu tun haben, mit der Ölkathastrophe. Er machte Musik in der es darum ging, die Umwelt zu achten, uns gegenseitig zu achten, und wir erkennen jetzt, dass er auch auf dem Gebiet ein Visionär war.



    ...jetzt weiß ich endlich, wem ich das Zitat "Michael verstömte Liebe" zuordnen muss,.. :-D

  • BJÖRK


    bjrko4q1si82zc.gif


    2003 machte Björk ein" In Camera Interview". Eine der Fragen kam vom King Of Pop selbst:


    MJ: "ich habe immer deine Arbeit und Kreativität bewundert. Der Kampf der Natur neben den Menschen /der Menschheit war für mich immer eine inspiration: Wie inspiriert die Natur deine Arbeiten, angesichts der natürlichen Schönheit deiner Heimat Island?"


    bjrk27slfh4mk3r.jpg


    Björk: ich hoffe es klingt nicht blöd, aber ganz alleine in der Natur zu sein, besonders nach stundenlangen Spaziergängen, bringt dich zu dir selbst, und du realisierst wie klein du selbst bist, und wieviel von allem dich umgibt.Du lässt einfach los und gibst dich hin, du wirst ein Teil davon. Ich bin so erfreut, dass du mir eine Frage gestellt hast! Ich muss sagen, du bist der Beste, und es ärgert mich, wie grausam man zu dir ist. Es ist so, als wäre es in den USA momentan verboten exzentrisch zu sein.Vielleicht hätten die Menschen dich besser verstanden, wenn du ein Zeitgenosse von Ludwig II von Bayern wärst, der Beethoven beauftragte und mit den Schwänen lebte. Ich höre die ganze Zeit Butterflies von deinem letzten Album. Du bist ein wahrer Künstler! Danke dafür, dass du kämpfst und an Magie glaubst, auch wenn der Rest der Welt diese anscheinend vergessen hat.


    http://www.mj-777.com/?p=8180



    One of the interactive projects is the downloadable patterns, members of SHOWstudio can download patterns by the likes of Maison Martin Margiela or John Galliano, sew them up and then do a photo shoot and send back the result to SHOWstudio. On a live webcast with Bjork, Michael Jackson asked her a question on line, she was totally excited about this.


    http://dianepernet.typepad.com/diane/2007/08/showstudio-pres.html

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Oh Maja,
    Du Perlentaucherin. :dietop:
    Mich berührt dieses kurze 'Gespräch', i-wie. :love:
    Michael stellt eine Frage wie er sie gerne selbst beantwortet hätte. Was inspirert jemanden? Wie tut das die abgefahrene Natur ihres Heimatlandes?
    Und mir gefällt es zu hören, dass er Björks Kunst schätzte. Ich mochte sie schon immer. Sie macht ganz aussergewöhnliche Musik und ein Konzert in Roskilde werde ich nie vergessen. Sie spielte in einem viel zu kleinen Zelt, alle wollten sie sehen und nur meine Körpergröße verschaffte mir die Möglichkeit frei zu atmen. Abes es war es wert. Sie ist ein ganz eigener Typ, inspirierend und voll isländischem Zauber in allem was sie tut.
    Nicht jeder mag es, es ist schon sehr speziell, aber sie ist wirklich eine 'Art-istin'.
    Und dafür dass sie das zu Michael gesagt hat, bin ich ihr wirklich dankbar. Ich lese es unheimlich gerne, wenn Michael :herz: Zuspruch dieser Art erfahren hat.
    Danke dafür,
    Sky* :blume:

  • Bryant Harrison McGill ist ein amerikanischer Redakteur und Herausgeber und Autor des „McGill English Dictionary of Rhyme „ und andere Bücher in der McGill-Reference-Serie, die von über hunderttausend Schriftsteller, Pädagogen, Studenten, angehende Dichter-und Songwriter aus über hundert Ländern eingesetzt werden.


    Hier erinnert er sich an ein Treffen mit Michael in Tokio:

    "Hanging out with Michael Jackson the first time we met in Tokyo.
    We spent some wonderful time together. Michael is an Angel and a Saint. God bless you..."


    "Abhängen mit Michael Jackson. Das erste Mal, dass wir uns in Tokio getroffen haben.
    Wir verbrachten einige wundervolle Zeit zusammen. Michael ist ein Engel und ein Heiliger. Gott segne dich ..."


    bryantandmichc6z7lugf84.jpg
    http://bryantmcgill.com/photos/

  • SLASH


    slashmichaeljt215fhnjpb.jpg


    ...ich hab jetzt extra hier im forum gesucht - und einige Slash Zitate gefunden, aber das hier nicht..ich hoffe, ich habs nicht übersehen.. :-D


    "One of the cool things about Michael is he just let me do my thing. We were doing a show in Italy, and Jennifer Batten, his guitar player, wanted me to follow these choreographed moves that she was doing. And I wouldn’t have it, there was no way. We were in the dressing room and she’s complaining and runs to Michael. It was the first time I’d seen him get shrewd and serious and bossy; he told her to fucking just leave Slash alone. I would just get up and do my thing, but every so often I would look up and be dazzled by how naturally and how fluidly he worked. He was genuinely great to witness in person. He could have 80 people onstage all doing the same dance move, but he was the one guy who had that natural flow that nobody could match." Slash


    "Cool fand ich an Michael, dass er mich einfach machen liess. Wir spielten eine Show in Italien und seine Gitarristin Jennifer Batten wollte, dass ich ihre Tanzschritte mitmachte. Und davon wollte ich nichts wissen, das kam nicht in Frage. Wir waren in der Garderobe und sie beschwerte sich und rannte zu Michael. Es war das erste Mal, dass ich ihn laut und ernst werden sah. Er war der Chef, und er sagte ihr, sie solle Slash gefälligst in Ruhe lassen. Ich ging immer einfach auf die Bühne und machte mein Ding, aber manchmal schaute ich auch auf und war fasziniert, wie natürlich und flüssig bei ihm alles aussah. Es war wirklich toll, ihn aus der Nähe zu erleben. Er konnte mit 80 Leuten auf der Bühne sein, und alle machen die gleiche Tanzbewegung - aber er hatte einen Flow, bei dem kein anderer mitkam." Slash
    (Rolling Stone, Aug. 2009)

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Chilli, Sängerin der Girlgroup TLC, erinnert sich an zwei Begegnungen mit Michael Jackson, in welchen es zu einem Kuss kam. Von Qualität im Sinne der hier geposteten Erinnerungen an Michael kann hier natürlich nicht die Rede sein, aber ich finde es einfach ganz fürchterlich witzig :abroll: . Löscht es ruhig wieder oder verschiebt es gar ins Separee :zwinker:, falls es hier nicht so passt... Ich denke, eine Übersetzung braucht es wohl gar nicht. Sie erzählt recht anschaulich. :kicher:


    fdo_DAz9d3Q&feature=related

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ich glaube, diese Begegnung von Vanessa Lee und Michael ist noch nicht hier:


    "Ich traf den legendären Michael Jackson im Februar 1978, als ich in Trinidad lebte. Er kam mit seinen Brüdern, The Jacksons, für ein Konzert. Es war eine zufällige Begegnung, die ich nie vergessen werde und die fast eine ganze Woche dauerte! Wenn ich über diese Zeit spreche, kommt es mir so weit weg vor. Wenn ich nicht die Bilder und Autogramme hätte als Beweis, würde ich es auch nicht glauben.
    Eines der Bilder möchte ich teilen, es zeigt Michael und mich am Strand von Las Cuevas in Trinidad. Er war so eine sanfte, bescheidene und ganz besondere Person. Schon damals konnte ich sagen, er war ein Perfektionist, ein musikalisches Genie, der es liebte, die Leute zu unterhalten.
    Können Sie einen heutigen Interpreten nennen, der die Menschen auf diese Art und Weise unterhalten kann?"

    65073_1276874015210_306_408.jpg


    Quelle:
    fanpop

  • @Sunflower, da Geschichte haben wir schon und zwar ziemlich am Anfang.


    Erinnerungen an Michael


    An unsere lieben Dolmetscherlein, ich habe hier was gefunden, ich glaube wir haben das noch nicht. Ich habe es mir mal kurz mit dem Übersetzer durchgelesen, da sind verschiedene kleine Anekdoten von Siedah mit Michael, die ich sehr witzig finde. Vielleicht kann man da einiges von übersetzen.


    Siedah Garrett’s “The Answer’s Always Love” Fan-Funded Project/Tribute to Michael Jackson


    http://www.mjj2005.com/kopboard/index.php?showtopic=57862

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Zitat

    Siedah Garrett’s “The Answer’s Always Love” Fan-Funded Project/Tribute to Michael Jackson


    ...ich habs nicht eben schnell übersetzt... :nenene: ...aber ich weiß zufällig, wo das steht...und schon fertig übersetzt :-D ..ich klau das mal ausnahmsweise..


    rip.michael...vom mj-net hat es übersetzt... :Tova:



    http://www.mjackson.net/forum/…l-Jackson-erinnern/page79

  • Okay, ich gebs zu: Ich wollte eigentlich zum Thema "Michael`s Bodyguards" einen neuen Thread eröffnen, aber ich hab mich nicht getraut. :bohr1: Deshalb poste ich es hier. Ein Foto aus den "Rare Pics" hat mich nachdenklich gemacht. Es zeigt Michael und Bill Bray, wie beide aus einem Flieger steigen. Michael hat einen Schirm in der Hand und schaut zurück zu Bill Bray (schon etwas älter). Michaels Hand greift sein Kinn und er schaut, als würde er entweder sagen: "hey, Bill, du wirst alt, aber Kopf hoch!" oder er sagt: "Danke Bill, dass du mich mein Leben lang so treu begleitet und beschützt hast!" - Ich weiss nicht warum, aber ich wollte plötzlich wissen, wer dieser bemerkenswerte Mann war, der Mike von den J5 bis ???? begleitet hat. Google hat mir leider nur englische Seiten ausgespuckt. Darunter diese hier:


    http://wiki.answers.com/Q/Was_…ackson_loyal_to_bill_bray


    Link einfügen funzt nicht, daher kopier ich mal:
    One View:
    Yes, My family knew Billy Bray, and his sister, Mildred,and brother Guy for over 40 years. When we ran into Bray in Los Angeles he always spoke very highly of Michael Jackson. He told me how smart Michael Jackson is,etc because Michael always seemed very shy so people had misconceptions of him. When anyone has a good career working for someone like MJ, its up to them to save their money so when they retire they can live comfortable. Michael Jackson paid for some of Bill bray's medical expenses until he died. It might have been tough for Michael to visit him due to his own problems that He was dealing with.
    After Bray stopped working for MJ it was told that they had a falling out and they never saw each other again. I never asked, or heard anything from Bray's family I just assumed that Bray Retired. Billy Bray was very loyal to MR Jackson I do know that. MJ was a super,great talent.But MJ made some poor self distructive choices by travelling to Monte Carlo with young boy J. Chandler. After paying the Chandler family Milllions of $$$$$$$ He should have stopped having the sleep overs with Boys. Michael did have a prescription drug problem and the last trial took its toll on him. I don't believe that he was guilty of any wrong doing and glad that he was aqquitted. Mj had to feel terrible after the Bashir interview which MJ seemed under the influence of medication,and many believe was set up by inside enablers to MJ.For MJ to say what he did about the sleep overs with Young boys he had to be under something. I don't think Mj recovered from the Trial, Money troubles,etc. Their were people around him who took advantage. and there were alot of people banking on the fact that he would be worth more dead then alive. FOLLOW THE MONEY! All these people didn't care about MJ. From AEG,Kenny Ortega/Travis Payne who knew he was not up to the shows in London. He agreed to 10 shows but because the shows sold out they added 40 more shows. On their website for the MJ 02 London shows they are still trying to sell MJ merchadise. And these so called MJ tribute shows are just so they can recoup their money. Look what happen to Brittney Spears. Her handlers were keeping her on drugs and distant from her family until her family stepped in and did something in court to save her. Michael Jackson cared, and gave so much, and he has fans around the world. I hope he's a angel in heaven and knows that he is truly loved.
    Another View:
    Just to add on to the above answer -- it's widely been reported that Bill Bray and Michael had a "falling out" -- the subject of which has remained a mystery - in the mid 90s, and that Michael never saw Bill again. It seems to be true that they never saw each other for the last decade fo Bill's life (from 1995 - 2005), but the exact reason Why is unclear. Some theorize that Bray may have had a confrontation with Jackson over the 1993 molestation charge (during which time he stood by Michael) or over MJ's drug use during that time. Michael did have a reputation for dropping people suddenly from his life - even loyal people who'd worked with him for years. He did it to his longtime manager Frank Dileo, he did it to his longtime lawyer John Branca, and he did it to his longtime publicist Bob Jones. MJ only recently re-hired Dileo and Branca a few years before his death. In all of these cases, the men received no explanation - only a written notice of dismissal that was not even delivered to them by MJ.
    The theory seems to be that if Bill Bray suggested to Michael that he might need more help for his drug use or he'd be better off not inviting more boys to sleepover at Neverland after the Chandler suit was settled, that it's possible MJ took such offense that he got rid of Bill abruptly just like he did some of the others. In the last decade of his life especially, MJ liked to surround himself with "YES" people, so anyone who might have tried to tell him "NO" (like Bray possibly did for Michael's own protection) would be out on their ear.
    From all accounts, Bill Bray did remain on Michael's payroll for the remainder of his life, even though Michael never contacted him. Some might consider that "loyalty" I guess, but what Bill really wanted (apparently) was to just see Michael one more time. Bray never spoke one negative word about Michael in the press, he never wrote a book about his 25 years with Michael, and until the day he died he maintained that he "didn't want to say anything that might hurt Mike." It's pretty clear that Bill Bray loved Michael like a son. He knew him since he was 11 or 12 and often literally carried little Michael offstage away from screaming fans.
    I guess it's important to remember that Bill was around 70 when he stopped working for Michael, so it's certainly possible that he just decided to retire, as 70 is pretty old to be working in the kind of security capacity that you'd need to be with Michael Jackson. Still, a simple retirement would not explain Why the two of them never saw each other ever again after all those years together.
    Michael did issue a public statement when Bray died in 2005 saying that he was saddened by the death and that Bill would always have a special place in his heart. Sources behind the scenes said that when told of Bray's death, Michael became "hysterical". This seems a bit strange since Bray was in declining health for years and Michael MUST have known about it. Maybe the guilt that he never tried to contact Bray just overwhelmed Michael in that moment?
    With both Bill Bray AND Michael now gone, it's possible that someone in the know will put out the real story of what happened between them. I guess we'll have to wait and see.
    Going back to the original question, I'd say that Bill Bray was extremely loyal to Michael (maybe THE most loyal person Michael EVER had in his life besides his mother), but that Michael could have done better by Bill in the end.


    Ich versteh leider nur, dass hier jemand etwas erzählt, der Bills Familie seit über 40 Jahren kennt. Ich würde gerne wissen, was der oder die jenige erzählt. Vll könnte ja jemand.....der besser englisch.....oder so.....?????..... :rotwerd:

  • Vorweg: Es hat mir riesigen Spaß gemacht, das zu übersetzen, aber es ist meine erste Übersetzung und von daher wäre ich froh wenn jemand korrigieren könnte - nur so, dass ich keinen Mist hier öffentlich verzapfe und Leuten was in den Mund lege, was sie niemals gesagt haben, ohne es zu merken :rotwerd:



    Ja, meine Familie kannte Billy Bray, seine Schwester Mildred und seinen Bruder über 40 Jahre. Als wir Bray in Los Angeles trafen, sprach er immer sehr positiv über Michael Jackson. Er erzählte mir wie schlau Michael Jackson ist, denn Michael schien immer sehr scheu, und so hatten die Leute eine falsche Vorstellung von ihm. Wenn jemand eine gute Karriere hat, und für jemanden wie MJ arbeiten kann, liegt es an ihm dieses Geld zu sparen, sodass derjenige gut leben kann, wenn er in Pension ist. Michael Jackson bezahlte einige von Bill Bray's Medikamenten bis er starb. Für Michael war es wahrscheinlich schwierig Bill zu besuchen, wegen seinen eigenen Problemen mit denen er zu kämpfen hatte.
    Nachdem Bray aufhörte für MJ zu arbeiten, erzählte man, dass sie sich nie wieder sahen.Ich habe von Bray's Familie diesbezüglich nie etwas gehört und auch nicht nachgefragt, ich vermutete einfach das Bray in Pension gegangen war. Billy Bray war sehr loyal zu Mr. Jackson, das weiß ich. MJ war super, ein großes Talent. Aber MJ traf einige Entscheidungen, die ihn zerstörten, als er nach Monte Carlo mit dem jungen J. Chandler reiste. Nachdem er der Chandler-Familie Millionen von $$$$$$$ gezahlt hatte, hätte er aufhören sollen mit Jungs zu übernachten.
    Michael hatte ein Problem mit verschreibungspflichtigen Medikamten, und der letzte Prozess verlangte seinen Tribut von ihm. Ich denke nicht, dass er schuldig war oder irgend etwas unrechtes getan hat, und bin froh, dass er freigesprochen wurde. MJ muss sich nach dem Bashir-Interview furchtbar gefühlt haben, Michael schien da unter Medikamenteneinfluss zu stehen und viele denken, dass ein Insider Bashir half, an MJ zu kommen (anm.: sehr frei übersetzt). MJ würde auch nur etwas über die Übernachtung der Jungs sagen, wenn er unter (Medikamenten)-Einfluss stand.
    Ich denke nicht, dass sich MJ vom Prozess oder von den Geldproblemen erholt hat. Da waren Leute um ihn herum, die sich ihren Vorteil sicherten, und da waren viele Leute die darauf zählten, dass er tot mehr wert sein würde als lebendig. FOLGT DEM GELD! Alle diese Leute haben sich nie um MJ gekümmert. Von AEG, Kenny Ortega/Travis Payne, die wussten das er die Shows in London nicht machen konnte (anm.: ich glaub, den Satz hab ich falsch übersetzt? :tüte: ) Er stimmte 10 Shows zu, aber diese waren so schnell ausverkauft, und so hängten sie noch 40 Shows an. Auf ihrer Website für die MJ O2 London Shows versuchen sie immer noch MJ-Sachen zu verkaufen. Und diese so genannten MJ Tribute Shows sind nur dazu da, dass sie ihr Geld wieder zurückbekommen. Seht was Britney Spears passierte. Ihre Betreuer (anm.: im Sinne von Führer, Manager) hielten sie auf Drogen und distanzierten sie von ihrer Familie, bis ihre Familie einschritt und vor Gericht ging um sie zu retten. Michael Jackson kümmerte sich, und er gab so viel, er hatte Fans über die ganze Welt. Ich hoffe, er ist ein Engel im Himmel und weiß, das er wirklich geliebt wird.


    Eine andere Sicht:
    Nur um es zu der oberen Antwort hinzuzufügen -- es wurde weit verbreitet, dass Bill Bray und Michael plötzlich eine "Ausfall" hatten - worum es ging blieb ein Geheimnis - in der Mitte der 90iger und Michael sah Bill nie wieder. Es scheint wahr zu sein, dass sie sich das letzte Jahrzehnt (1995-2005) von Bills Leben nicht mehr sahen, aber der genaue Grund wieso ist unklar. Einige Theorien besagen das Bray eine Auseinandersetzung wegen dem 1993 Prozess wegen Kindesbelästigung (während er (Bray) bei Michael war) oder wegen MJ's Medikamentengebrauch während dieser Zeit, mit Jackson hatte. Michael hattte den Ruf, Leute plötzlich aus seinem Leben zu werfen - sogar loyale Leute die mit ihm seit Jahren gearbeitet haben. Er tat das mit seinem langjährigen Manager Frank Dileo, er tat das mit seinem langjährigem Anwalt John Branca, und er tat es mit seinem PR-Manager Bob Jones. MJ stellte nur Dileo und Branca ein paar Jahre vo seinem Tod wieder ein. In all diesen Fällen, erhielten diese Männer keine Erklärung - nur eine schriftliche Notiz der Kündigung, die ihnen noch nicht einmal von MJ überbracht wurde.
    Die Theorie scheint zu sein, dass wenn Bill Bray Michael vorschlug, dass er vielleicht mehr Hilfe wegen seines Medikamentengebrauchs bräuchte oder er vielleicht weniger Jungs auf Neverland übernachten lassen sollte, nachdem der Chandler-Fall geklärt war, Michael sich vielleicht so sehr gewehrt hat, dass er Bill abrupt loswerden wollte, genauso wie er es mit einigen anderen machte. Speziell im letzten Jahrzehnt seines Lebens, mochte Michael es, sich mit "Ja-Sagern" zu umgeben, sodass jeder, der vielleicht versucht hätte "Nein" zu ihm zu sagen (wie es Bray möglicherweise tat, um Michael zu schützen), sofort aus Hör-/Reich-weite zu schaffen. (?)
    Jede Erklärung aber, beinhaltet, dass Michael für den Rest von Bill Bray's Leben zahlte, und Bill Bray es zuließ (bzw in der Rolle verharrte). Einige ziehen als Grund "Loyalität" in Erwägung, aber ich vermute, was Bill wirklich wollte (offensichtlich), war einfach nur Michael noch ein mal zu sehen. Bray hat nie ein negatives Wort über Michael in den Medien gesagt, er hat nie ein Buch über seine 25 Jahre mit Michael geschrieben, und bis zum Tag seines Todes hielt er daran fest "nichts sagen zu wollen, dass Mike irgendwie verletzen könnte". Es ist ziemlich klar, das Bill Bray Michael wie seinen Sohn liebte. Er kannte ihn seit er 11 oder 12 war und trug den kleinen Michael sprichwörtlich von der Bühne, weg von den schreienden Fans.
    Ich denke, es ist wichtig daran zu denken, dass Bill um die 70 war, als er aufhörte für Michael zu arbeiten, also ist es auch ziemlich gut möglich, dass Bill sich einfach nur entschied in Pension zu gehen, 70 ist wirklich alt, wenn man die Leistung betrachtet, die man erbringen muss, wenn man für Michael Jackson als Security arbeitet. Trotzdem, eine einfache Pensionierung erklärt nicht, wieso die zwei sich nie wieder sahen, nach all den Jahren zusammen.
    Als Bray 2005 starb, veröffentlichte Michael ein Statement, in dem er sagte, dass er sehr traurig über Bill's Tod sei und das er immer einen besonderen Platz in seinem Herzen haben werde. Quellen verrieten, dass Michael, als er von Bray's Tod erfuhr, richtiggehend "hysterisch" wurde. Das scheint ein bisschen schräg, nachdem Bray's Gesundheit sich jahrelang ständig verschlechterte, Michael MUSS davon gewusst haben. Vielleicht hat ihn in diesem Moment einfach die Schuld überwältigt, dass er nie versuchte Bray noch einmal zu kontaktieren?
    Jetzt, da beide, Bill Bray UND Michael, gegangen sind, ist es möglich das bald jemand mit der wirklichen Geschichte, was zwischen den beiden passiert war, herausrückt. Ich vermute, wir müssen einfach abwarten und sehen was passiert.
    Zurück zur ursprünglichen Frage, ich würde sagen, dass Bill Bray extrem loyal zu Michael war (vielleicht sogar DIE loyalste Person die Michael JEMALS in seinem Leben hatte, neben seiner Mutter), aber Michael hätte es am Ende besser machen können mit Bill.

  • Vorweg: Es hat mir riesigen Spaß gemacht, das zu übersetzen, aber es ist meine erste Übersetzung und von daher wäre ich froh wenn jemand korrigieren könnte - nur so, dass ich keinen Mist hier öffentlich verzapfe und Leuten was in den Mund lege, was sie niemals gesagt haben, ohne es zu merken


    WOW!!! :perfect: Ich weiss nicht, ob das alles richtig übersetzt ist (das können nur die "Profis" beurteilen), aber für mich klang das alles ziemlich schlüssig. Ein- oder zweimal hab ich mir noch den O-Text dazu durchgelesen und mit meinem kleinen Grundschul-Englisch heftig dazu genickt :hmhm: . Auf jedem Fall will ich erstmal nur eines sagen: :danke: Tova, ich find das sooooo klasse, dass du dich getraut hast, diesen Text zu übersetzen :drück::klatschen: Ich gratuliere und danke dir von Herzen, Tova!!! :blume:


    P.S.: Wer erzählt das alles denn überhaupt? Langjährige Bekanntschaft, danach noch eine anhängende Bemerkung...... :was: häh? ? In Deutsch gelesen, klingt das für mich im ersten Moment etwas ....ähm....zusammengesponnen??? :grübel: Was meint ihr?

  • In Wikianswers wurde die Frage gestellt: "War Michael Jackson loyal zu Bill Bray?" und das war die direkte Antwort drauf, offenbar aus zwei "Sichtweisen" erzählt, vllt die Meinung von zwei verschiedenen Leuten? Ich hoff bloß, dass das zusammengesponnene nicht an meiner Übersetzung liegt. Aber in Wikianswers steht auch keine Quellenangabe, nur das, was ich dazu übersetzt hab. :grübel:

  • Mensch Tova, schön dass Du Dich getraut hast :daumen:


    Zum Inhalt muss ich leider auch fragen: WER schreibt denn das?
    Ausserdem es ist reine Spekulation darüber was denn zwischen Michael und Bill nun war, gewesen sein könnte, oder eben nicht wa(h)r. :schulter:
    Von daher bleibt für mich als Essenz, dass Bill sehr loyal war, sehr lange für Michael gearbeitet hat. Mit 70 aufgehört hat. Michael (wohl) bis zu Bills Tod seine Medikamente bezahlt hat und sie sich seit dem Jobende nie wieder gesehen haben.


    Sky* :victory:

  • Liebe Tova, :danke: für deinen Einsatz und dein Engagement! Ich find die Übersetzung auch klasse :daumen: .Hier noch zu deinen Fragezeichen:

    sofort aus Hör-/Reich-weite zu schaffen. (?)

    to be out on one's ear = ohne große Umstände vor die Tür gesetzt werden


    die wussten das er die Shows in London nicht machen konnte (anm.: ich glaub, den Satz hab ich falsch übersetzt? :tüte: )

    to be up to sth. = etwas gewachsen sein


    Du hast das also schon recht gut getroffen :hmhm:
    Ich bin auch kein Englisch-Crack und gebe, wenn ich mir unsicher bin, einfach den kompletten Ausdruck in einem Übersetzer oder bei Google etc. ein.:zwinker:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • :daumen: ..super Einstand, Tova... :drück:
    ..............................................................


    ...ich hab noch was gefunden über Michael und Versace..


    mjversacejpl4vam0u1ip.jpg


    It was Gianni who first collaborated with Michael, back in 1983; the designer was still an up-and-comer, and the singer was already a superstar in need of an ensemble worthy of a duet with Paul McCartney (“Say Say Say”). The unusual black-and-white-checked tailcoat Gianni whipped up must have pleased Jackson, as he continued to wear Versace both on- and offstage throughout his life. Several of Michael’s iconic, military-inspired costumes, as seen in both the Dangerous and HIStory tours, were Versace creations. Michael also liked his women in Versace: Janet wore the label onstage during her recent Rock Witchu tour, and Lisa Marie Presley appeared in campaigns for Versace’s offshoot label Versus during her marriage to M.J.For Tuesday’s memorial, Donatella created more fittingly somber numbers than the frogged gold jackets and bodysuits her brother designed for Michael decades ago.


    http://www.vanityfair.com/onli…e-jacksons-at-mjs-funeral


    Es war Gianni Versage der zuest 1983 mit Michael zusammenarbeitete - der Designer war noch ein Newkommer, und der Sänger schon ein Superstar und brauchte ein Ensemble für das Duett mit Paul McCartney für "Say Say Say" (video). Das ungewöhnliche schwarz-weiß Glencheck Jacket von Gianni muss Michael gefallen haben, denn er trug immer wieder Versace, on und off-stage. Einige der Iconic military inspirierten Kostüme, die man sowohl bei der History als auch bei der Dangerous Tour sehen kann, sind Kreationen von Versace. Michael mochte auch seine Frauen in Versace. Janet trug die Marke während ihrer Rockwitchu Tour und LMP erschien in Kampagnen für Versace während ihrer Ehe mit Michael. Für das Memorial hat Donatella Versace mehr gesetzte Outfits kreiert, alls die Goldjacken und Bodysuits, die ihr Bruder für Michael Jahre vorher erschuf.


    Miz Donatella Versace received a personal request from Janet Jackson to outfit the entire Jackson family in Versace for today's Michael Jackson memorial service!
    Janet, LaToya, the Jackson brothers and Michael's children will all be wearing custom-made Versace in honor of Michael, who had a long love affair with the Italian fashion house.
    Michael was often seen wearing Versace both on and off stage and was a huge fan of the late Gianni Versace's designs.


    http://perezhilton.com/categor…-versace#.T40mhI5rk8g</a>


    Janet persönlich sorgte dafür, dass Donatella Versace die ganze Jackson Familie fürs Memorial einkleidete...zu Ehren Michaels, der ein langes Verhältnis zu dem ital. Modehaus hatte. Michael war oft in Versage zu sehen, on und off-stage, und war Fan der neusten Versage Designs.


    das hier gibts auch noch: In 1982 he designed the famous red leather jacket for Michael Jackson's mega-hit video Thriller. (..die Lederjacke von Thriller, auch Versace??)
    http://kunkun.tripod.com/versace.html
    ...aber das widerspricht dann dem oberen Text, wonach die erste Zusammenarbeit 1983 bei Say,Say,Say gewesen sein soll...keine Ahnung, ob das stimmt... :Tova: