Der Mann im Spiegel

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • So mit ganz grosser Hilfe von achildbliss :drück: haben wir zusammen den Text von Mutumwa D. Mawere uebersetzt
    sie hat auch noch dabei geholfen meinen Teil zu korrigieren :kiss: :danke: der Text ist nicht leicht gewesen :shi:
    Teil : 1


    Wem sollen wir es zur Last legen?? Wo sollen wir anfangen, es richtig zu machen?? Wer sollte sich ändern, um aus Afrika den Kontinent zu machen, den wir sehen wollen?


    Wir alle haben viel, sogar die ganze Welt, darüber zu erzählen, was in Afrika schief gegangen ist. Wenn wir nach Lösungen gefragt werden, ist es ziemlich natürlich, dass wir uns anderen Menschen beugen, im aufrichtigen Glauben daran, dass jemand da draußen der Welt und der Zukunft mehr schuldet als wir .


    So, als der verstorbene Michael Jackson (MJ) und Quincy Jones (QJ) sich dem Ende der Aufnahmen zu BAD befanden, rief QJ Glen Ballard (GB) an und sagte: "Haben Sie nicht noch etwas anderes für uns?“ Sie waren gerade dabei, Geschichte zu schreiben. GB nannte dann Siedah Garrett, welche den historischen Song schrieb, der wahrscheinlich unter den besten MJ
    Liedern aufgereiht wird.


    An einem Samstag war der Song geschrieben und am Folgetag hörte ihn QJ, der Ihn sofort liebte und dann am darauffolgenden Tag, montags, hörte ihn Michael und er liebte ihn auch.


    Doch was war das besondere an dem Lied? Waren es der Gesang oder die Lyrics? Was hätte einen solchen Titel und seine Lyrics inspirieren können?


    Die Geschichte berichtet, dass Siedah Garrett die Idee für dieses Lied hatte, als sie zur Aufnahme-Sitzung fuhr, nachdem sie ein Gesicht im Spiegel ihres Autos sah und das inspirierte sie, das Lied " Der Mann im Spiegel" als weiteren Song für MJs Album zu schreiben.


    Das Lied stieg in den USA Anfang 1988 auf Nummer stieg und wurde nominiert als bester Song des Jahres bei den Grammy-Awards. Das Lied führte die Billboard HOT 100 für zwei Wochen an.


    Nach der Nachricht über den Tod von MJ, stieg das Lied auf Platz zwei in den offiziellen Single-Charts des Vereinigten Königreichs, nachdem es in der Woche zuvor als Re-Entry auf Platz 11 eingestiegen war.


    Eine der zwei Musik-Versionen des Liedes zeigt einen Zusammenschnitt verschiedener bedeutender Ereignisse wie etwa die Explosion einer Atombombe, außerdem zeigt es, bedeutende Persönlichkeiten , die die Welt, in der sie lebten ,auf so sichtbare und denkwürdige Weise beeinflussten, die uns alle dazu zwingt, über den wahren Zweck des Lebens nachzudenken.


    Was hat mich angeregt, über den "Mann im Spiegel" zu schreiben? Heute, vor 50 Jahren, wurden 69 unbewaffnete Menschen getötet und Hunderte wurden verletzt, als die Polizei in eine Menge von 5.000 schwarzen Südafrikanern schoss, die gegen die Rassendiskriminierung unter dem Apartheid-Regime protestierten. Nach 16 Jahren der Demokratie werden dieWunden der Vergangenheit leicht vergessen, aber nicht von den Opfern, einige von uns würden Südafrika auch nicht als ihr Zuhause bezeichnen

  • Teil :2


    Es brauchte 5000 mutige Süd-Afrikaner, um Geschichte zu schreiben und sie müssen sich selbst betrachtet und gefragt haben „Wenn nicht wir, wer dann?“
    Es ist sehr leicht für uns, die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu vergessen und was noch viel wichtiger ist, die Verbindung zwischen der Gegenwart und der Zukunft.


    So wie wir heute den Tag der Menschenrechte feiern in Anerkennung der Wirkung von 5000 Menschen, die beschlossen haben, dass dieser Tag immer eine Erinnerung an ein Geschehen bleiben soll, das einen signifikanten Wendepunkt im Kampf um Demokratie aufzeigt, so können wir nicht leichtfertig mit unseren Verpflichtungen der zukünftigen Generation Afrikas gegenüber umgehen.


    Es ist leicht anzunehmen, dass die Zukunft in der Verantwortung anderer liegt.


    Als ich heute Morgen aufwachte rief mich ein Freund, Bimi, an, der in einem Bau-Lager in Süd-Afrika arbeitet. Er brannte darauf, nachdem wir das Wochenende zusammen verbracht hatten, mir die Philosophie der „African Heritage Society“(Gesellschaft der afrikanisch-stämmigen Bevölkerung?) zu erklären und die Notwendigkeit, Veränderung herbeizuführen.


    Er war in Begleitung einer anderen jungen Afrikanerin und wollte mich unbedingt sehen. Als ich die beiden traf, war es ganz offensichtlich, dass sie bereit waren, etwas zu tun und alles, was sie wollten, war ein Anführer, der ihnen sagen sollte, was sie tun sollten. Ich sagte ihnen, dass es ein sinnloses Unterfangen sei, auf jemanden zu warten, der ihnensagte, was sie tun könnten, um ihre Ziele zu erreichen.


    Ich sagte Ihnen, dass ein Anführer nicht mehr Verpflichtung habe, die Welt zu verändern, als die Menschen selbst, die von der Veränderung, die sie ersehenen, profitieren werden. In diesem Moment fielen mir die Worte aus dem Song „Man in the Mirror“ ein.


    “Ich beginne mit dem Menschen


    im Spiegel


    ich bitte ihn darum


    seinen Weg zu ändern


    Und keine Botschaft


    könnte klarer sein


    wenn du die Welt


    zu einem besseren Ort machen willst


    schau erst dich selbst an


    und dann verändere“


    Bimis und Tsepisos Ausgangspunkt war, sich mit mir zu beraten, anstatt den Mann/die frau im Spiegel zu betrachten. Ich sagte ihnen, dass selbst Präsident Zuma nur ein Mensch sei, der zufällig Präsident geworden sei,ausgesucht, um die entscheidende Bedeutung dessen hervorzuheben, dass die Bürger selbst Verantwortung übernehmen für ihre Zukunft, anstatt
    sich wie ein Verrückter daran zu klammern, dass es da den einen gibt, der die Weisheit besitzt, das zu sehen, was wir selbst nicht sehen können oder das zu tun, was wir selbst nicht tun können.


    Bimi und Tsepiso sind auch nur zwei Menschen, die bevor sie mit mir gesprochen haben, glaubten, dass Anführer aufhören Menschen zu sein, wenn sie beginnen, Ämter innezuhaben. Ich erinnerte sie daran, dass kein Anführer besser sein könnte als das Volk, das er führt.


    MJ wusste in dem Augenblick, als er die Lyrics dieses Songs sah, dass es nur dann, wenn wir uns selbst im Spiegel betrachten, möglich ist, innezuhalten und nachzudenken über unsere Verpflichtung, die wir alle haben, um aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen. Wir müssen uns selbst ansehen und die Veränderung vornehmen, die wir sehen wollen.


    Wie der verstorbene Martin Luther King einmal sagte, die Dringlichkeit, jetzt zu handeln, kann niemals auf den Schultern derer ausgetragen werden, die von der ersehnten Veränderung nicht profitieren.


    Oftmals wird gesagt, dass Afrika die Anführer hat, die es verdient.Die Welt kann nur besser werden, wegen und nicht trotz unseres Handelns.Ist es nicht unglaublich, dass selbst in gescheiterten Staaten die Menschen morgens mit Ideen aufstehen, wie sie ihre eigenen persönlichen und nicht die nationalen Interessen verbessern können, glauben sie, die
    Nation habe nichts zu tun mit ihren Handlungen und Entscheidungen?


    Der Spiegel kann nicht lügen. Er offenbart, wo das wahre Problem liegt, in der Person, die über Handlungen klagt, die von anderen begangen wurden, die jedoch offensichtlich sie selbst begangen hat. Wenn wir eine Maske aufsetzen, wird der Spiegel keine andere Möglichkeit haben, als unsere Identität zu verschleiern. Wenn wir uns für die Veränderung entschließen, wird der Spiegel nur die Veränderung reflektieren, in die wir investiert haben.


    Es gibt in uns Myriaden von Herausforderungen, die nach Handlung schreien. Manchmal ist es sehr leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wobei wir gerne vergessen, dass wir nur dann die richtigen Fragen stellen können, wenn wir uns selbst betrachten können.


    Wenn sich der Mensch im Spiegel ändert, ändert sich mit ihm seine gesamte Umgebung. Ich habe Bimi und Tsepiso gesagt, dass uns niemand davon abhält, zum Beispiel, Sendezeit zu kaufen und uns ein Netzwerk zu teilen.

  • Teil :3


    Im Streben nach wirtschaftlicher Macht, wird man ganz leicht verwirrt. Statt einen langen Weg in die Freiheit, wünschen wir uns alle einen kurzen Weg zur Bank. Aber was ist schon Freiheit ohne die Mittel sie zu genießen? In der Not liegt die Freiheit im Verborgenen und doch kann die Freiheit, nach der wir uns sehnen sich nur dadurch manifestieren, dass wir etwas dafür tun.


    Im Tal leben viele arme Menschen und doch geben erst diese Armen, den Anführern die Möglichkeit aufzusteigen und den Millionären die Möglichkeit, reich zu werden. Auch ein Millionär ist nur ein Mensch, derin den Spiegel sieht und das sieht was er sehen will.


    Große Nationen sind das Produkt normaler Menschen, die wenn sie zusammenarbeiten, außergewöhnliche Einkommen erzielen können. Die 5000 Afrikaner, die wussten, welche Zeit gekommen war, haben gezeigt, dass es für eine kleine Gruppe entschlossener Menschen möglich ist, den Lauf der Geschichte zu verändern.


    MJ hat uns mit dem Song versorgt, dem wir aufmerksam zuhören sollten, wenn wir nach einer höheren Moral und einer wirtschaftlichen Basis suchen, die wir den zukünftigen Generationen unseres Landes hinterlassen wollen. Die zukünftigen Generationen werden sich nicht an unsere Argumente und Entschuldigungen erinnern, die wir machten, um unsere Augen vor dem Spiegel zu verschließen, aber sie werden das Produkt dessen sehen, was aus unseren Handlungen uns unseren Entscheidungen entstanden ist.


    Tsepiso , genau wie Bimi, möchte ein besseres Leben für sich, aber ich sagte ihr, dass niemand die Verpflichtung habe, ihr Auftrieb zu geben, aber, sie hat jeder Zeit die Möglichkeit, in den Spiegel zu blicken. Sie lebt in Soweto und es wäre sinnlos von ihr, zu glauben ihre Zukunft käme aus der Umgebung, in der sie lebt, aber sie hat wie wir alle, die Wahl, in der ihr behaglichen Umgebung zu bleiben oder Umstände zu erschaffen, die ihr die Möglichkeit bieten, Menschen kennenzulernen, die einen positiven Einfluss auf ihre Zukunft haben.


    Ich habe ihr versprochen, mich am Wochenende mit ihr zum essen zu treffen und was viel wichtiger ist, ich werde meine Freunde einladen, mich zu begleiten, sodass wir im Network zusammenarbeiten können , dass seine Pforten für die Ausgeschlossenen öffnet.


    http://www.newzimbabwe.com/columns/columns.aspx?newsID=2081

  • vielen dank, liebe mikaela fürs schicken dieses Textes, es hat mir sehr große freude gemacht, ihn mit dir zu übersetzen, er war nicht leicht, aber er hats in sich, seine aussage müssen wir uns jeden tag vergegenwärtigen, wenn wir in den Spiegel schauen, also lasst uns anfangen, wir sind die im spiegel :ilem:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi