Gitarristin Orianthi

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Carlos Santana brachte ihr Gitarre spielen bei, Michael Jackson wollte sie mit auf seine Comeback-Tour nehmen. Jetzt bringt Orianthi (25) ihr Debütalbum "Believe" heraus.


    VON KATJA SCHWEMMERS


    Wie oft sie schon gebeten wurde, das Gitarren-Solo aus "Beat it" zu spielen? Orianthi hat aufgehört zu zählen. Denn es war jenes Solo, mit dem die australische Musikerin Michael Jackson so sehr begeisterte, das er sie wenige Monate vor seinem Tod zur Gitarristin einer Comeback-Tour machte. Nun hat sich die 25-Jährige vom "King Of Pop" emanzipiert -mit dem hitverdächtigen Debütalbum "Believe" (Universal). "Ich möchte ,Beat It' nicht mehr spielen, weil sich das Gefühl dieses besonderen Moments abnutzt und die wundervolle Erinnerung verdirbt. Es gibt ja auch genügend Youtube-Videos davon", meint Orianthi, die vor vier Jahren nach Los Angeles umsiedelte. "It's your moment to shine", hatte Jackson zu ihr auf der Bühne gesagt -ein Augenblick verewigt in der Tour-Doku "This is it": "Als ich das zum ersten Mal auf der XXL-Leinwand sah, ging mir nur noch ein ,Wow' über die Lippen."


    Mittlerweile entfleucht dem Publikum das "Wow", wenn Orianthi die Bühne betritt. Sie singt wie Kelly Clarkson, rockt wie Queen-Gitarrist Brian May und spielte bereits im Vorprogramm ihres Saiten-Helden Steve Vai. Ihre E-Gitarrensoli im Stil der 80er peppten jüngst auch die Show von Star-Geiger David Garrett vor 20000 Leuten in Berlin auf -man sieht es dem abgeplatzten Lack auf ihren Nägeln noch an.
    "Ich hoffe, dass ich Kids und speziell junge Frauen dazu inspiriere, spielen zu lernen -denn es gibt nicht viele von uns", meint Orianthi, die im Alter von sechs Jahren damit anfing. Ihr Mentor ist kein
    geringerer als Legende Carlos Santana. Orianthi: "Ohne Carlos hätte ich mit dem Spielen gar nicht angefangen."


    http://www.mopo.de/2010/201011…ael_jackson_entdeckt.html


    Und wieder eine :grummel::grummel:

  • Öhm wieso noch Eine? Ich finde an dem Artikel und an den Aussagen von Orianthi jetzt nichts Schlimmes.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ja, sie ist bekannt geworden durch Michael und TII, aber warum war sie da? Weil sie richtig gut war, sonst hätte Michael sie nicht genommen.
    Michael ist ein Sprungbrett, dass sie so bestimmt nicht haben wollte. Ich denke sie wollte lieber mit ihm spielen :snüf:
    Nun, sie redet lieb über ihn, was wollen wir mehr :rose::zwinker:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • "Ich möchte ,Beat It' nicht mehr spielen, weil sich das Gefühl dieses besonderen Moments abnutzt und die wundervolle Erinnerung verdirbt. Es gibt ja auch genügend Youtube-Videos davon", meint Orianthi, die vor vier Jahren nach Los Angeles umsiedelte. "It's your moment to shine", hatte Jackson zu ihr auf der Bühne gesagt -ein Augenblick verewigt in der Tour-Doku "This is it": "Als ich das zum ersten Mal auf der XXL-Leinwand sah, ging mir nur noch ein ,Wow' über die Lippen."


    Ich muss sagen das ich sie gut verstehen kann! Sie hätte "Beat it" sicher wahnsinnig gern FÜR Michael in London gespielt - aber so ohne ihn.... da glaub ich ihr sofort das das besondere im Spiel für sie fehlt !

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • MONTAG, 5. OKTOBER 2020

    Orianthi Interview

    orithani.jpg


    In einem neuen Interview mit Justin Becknet von Ultimate Guitar spricht Gitarrist Orianthi über die Zusammenarbeit mit Michael Jackson.


    Während des Interviews fragt Beckner Orianthi nach der MJ-Gitarre, die speziell für die 'This Is It'-Shows hergestellt wurde.


    "Das wurde tatsächlich mit Michael Jackson und seinem Modedesigner entworfen", erklärt sie. „Es war ursprünglich meine Gitarre. Es war nur ein blauer Custom 24. Wir haben diese Gitarre buchstäblich über einen Zeitraum von ungefähr einem Monat für die Tour erstellt. Diese Gitarre wurde tatsächlich von einem großen Michael Jackson-Fan in China von mir gekauft, der sie zeigen wollte. Es war in einer Lagereinheit, in einem Gewölbe, es wurde so ziemlich im Dunkeln gehalten, weil ich es nicht spielen und Kristalle verlieren wollte. Ich möchte es lieber irgendwo zeigen lassen, damit die Leute es sehen können, als irgendwo im Dunkeln eingesperrt zu sein. “


    Orianthi fragte dann, was Michael für die 'This Is It'-Shows geplant hatte und ob es irgendwelche Überraschungen gab. "Es gab viele Überraschungen", sagt sie. „Natürlich mussten wir Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnen, und ich weiß nicht, ob sie noch bestehen oder ob ich heutzutage über alles frei sprechen kann, aber es gab viele Dinge, die ziemlich episch werden würden.


    Es würde eine der größten Shows der Welt werden! Das ist sicher." Anschließend erklärt sie, wie sie ausgewählt wurde, mit Michael zusammenzuarbeiten. „Es war tatsächlich über MySpace. Ich war im Studio und habe mit Diane Warren zusammengearbeitet. Ich habe ein paar Vocals geschrieben und über Myspace eine E-Mail von Michael Bearden erhalten, in der stand, dass Michael mich mit Carrie Underwood und meinen YouTube-Videos auf den Grammys gesehen hat und dass ich genau das war, wonach sie gesucht haben .


    Er sagte in der E-Mail, dass er mich an diesem Abend mit Michael anrufen würde. Also riefen sie mich an diesem Abend an und fragten mich, ob ich 'Dirty Diana' und 'Beat It' lernen und es am nächsten Tag für sie spielen würde, weil sie etwas anfangen würden. Also habe ich es getan und wusste nicht, was mich erwarten würde. Sie haben uns alle sofort eingestellt und wir haben angefangen zu arbeiten. Es war ziemlich surreal. “


    This Is It - Beat It (Solo) - Michael Jackson & Orianthi


    Auf die Frage, was sie von Michael gelernt habe, erklärte Orianthi; „Ich habe so viel gelernt. Ich kann nicht einmal wirklich, ich habe so viel von ihm gelernt. Es war wirklich eine Ehre und ich bin so dankbar, diese Zeit mit ihm verbracht zu haben, weil er alle dazu gedrängt hat, besser zu werden. Er würde uns sagen, wir sollen in unser Licht treten und höher greifen. Er sagte mir, ich solle meine höchste Note erreichen, weiter pushen und der beste Performer sein, den du sein kannst. Er war in allem so präzise, vom Tanzen bis zu den Klängen. Er hatte dieses fotografische Gedächtnis für jeden Teil jedes seiner Songs. Es war ziemlich unglaublich, so mit ihm zu arbeiten. “


    Orianthi veröffentlicht am 6. November ein neues Album namens "O".


    Lesen Sie das vollständige Interview .


    Quelle: UltimateGuitar.com & MJWN



    https://www.mjworld.net/news/2020/10/05/orianthi-interview/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)