Michael und die ZJs

  • Ups :glupschi: , DAS Thema habe ich jetzt eröffnet..? :bettel: Nein , es wurde hierher ausgegliedert...Ist auch okay...aber komisch...'oje'...irgendwie habe ich es wohl eröffnet.. :was: .Naja nun denn...schaun wir mal..ob mir 'der Himmel auf den Kopf fällt'.. :schief: Auf geht's...oder auch nicht...,Sky*

    Ja, Jesus und Bibel DAS Thema

    Hi liebe Claire!
    :ot:
    Ja Jesus ist die zentrale Figur und das ist sie ja für Michael auch geblieben. Er bezog sich ja immer auf Jesus.
    Die ZJ leben sehr streng nach der Bibel, ABER IHRER Bibel.
    Es ist eine Übersetztung in der Gott IMMER Jehova genannt wir. Ich glaube sie nennt sich "Neue Weltübersetzung der Heiligen Schrift", alles ein wenig moderner ausgedrückt und immer Jehova Gott halt.
    *doppel-OT* Ich persönlich finde ja auch, die Bibel war mal als moralische Leitung für die Menschen gedacht, aber 'wirklich' gute Sachen hat in dem Buch nur einer gesagt...also wie es da 'überliefert' wird und das ist Jesus.
    Aber meine Meinung. Ich kann jedenfalls sehr gut nachvollziehen, dass Michael sich niemand Geringeren ausgesucht hat. Lerne von den Großen..! Aber das ist hier ja nicht Thema. *doppel-OT*
    Ich habe sehr früh gelernt zu beten, nicht das Vaterunser sondern 'freies Beten', Das was ich auf dem Herzen habe mit Jehova zu teilen..Es wurde zu jeder Mahlzeit gebetet und vor jedem Bibelstudium und abends...ich habe irgendwann ganz viel gebetet. Diese Kommunikation mit Jehova war sehr tröstend, befreiend und stärkend. Es war immer möglich und sollte nie ein festes auswendig gelerntes Gebet sein.
    Beendet wurde immer mit 'Im Namen Jesu Christi'. DAS sagt sehr viel über den Stellenwert von Jesus in dieser Glaubensgemeinschaft.


    *doppel-OT* Aber es ist echt schon lange her und ich habe ab 12, spätestens ab 14 innerlich und dann äußerlich eine Verabschiedung und Distanzierung von dem Glauben für mich vorgenommen.
    Durch meine Eltern und einen Bruder war und ist es immer Thema, aber ich klammere es aus. NAtürlich habe ich das für mich alles reflektiert und ich denke jeder Gläubige lebt so einen Glauben ja auch durch seinen Horizont (also ich meine MEINE Eltern). *doppel-OT*


    Die Regeln und Gebote sind mir aber sehr eingängig im Kopf geblieben und manche Dinge kennt jeder: Blutwurst und Bluttransfusionen, kein Sex vor der Ehe, Treue, Lügen, Stehlen, Eltern ehren, Abstand von Politik und Weltgeschehen, Predigen gehen..Keine Geburtstage und andere heidnische Feste feiern, Feiern eh mit wenig Alkohol, keine Zigaretten, keine anzügliche Musik, Kleidung, 'Gedanken',
    JAAAA SHI, dem Manne untertan sein,...ach lauter son Zeug, wie das die Kirchen halt so allgemein haben und dann eben noch etwas 'spezieller'. Aber war echt immer sehr peace-ig in der Gemeinschaft, habe mich da lange wohlgefühlt.
    Alle nennen sich 'Bruder und Schwester', es gibt eigentlich kein Oberhaupt der Gemeinschaft, nur Menschen die mehr Zeit als andere 'im Glauben stehen', die nennt man dann 'Älteste', oder wenn sie einen größeren Kreis betreuen 'Kreisdiener' (war das so? klingt komisch...ich habe Lücken...)
    Vllt ist es ja auch gut einen aktiven ZJ 'einzuladen'. Ich bin ja lange raus und abtrünnig und habe auch bewusst versucht, vieles aus dem Kopf zu kriegen. (Es war so begrenzt und begrenzend.)
    Ich durfte keine Horoskope lesen, keine Bravo, kein Interesse in andere Religionen haben, nix Mystisches, Okkultes, viele Musik war BÄh, nix Sexuelles,...ach alles was einen dann halt noch mehr interessiert :rotwerd: . Schlimm fand ich, zu wissen, dass allein meine Gedanken und Wünsche in solche Richtungen :bohr1: , verwerflich waren und gleichzeitig nicht vor Jehova zu verheimlichen. Dieses Schuld und Angst/ Strafe Ding, mich begrenzen wollen..uhh ja, das habe ich gelernt...
    und Ihr habt es gelernt, dass Hüftbewegungen und Griff in den Schritt und spielen mit Maschinengewehren nicht gewünscht ist...


    Da kann man im späteren Leben durchaus allergisch auf Autoritäten werden.
    Aber meine Erziehung, meine Geschichte hat mich natürlich zu dem gemacht , wer ich jetzt bin. Ich will eigentlich alles wissen und habe viel ausprobiert und meine eigenen Werte entwickelt auf einer durchaus guten moralischen Grundlage. Kann immernoch nicht lügen... :kicher: is ja nicht verkehrt oder??
    ...ach sone Ausspüche wie 'Oh Gott, oh Jesus' und Flüche und Schimpfwörter..sehr verpöhnt. :punch:
    'Oh Gott'...ist das lang geworden..geh jetzt schlafen...Falls zu daneben,...:ot: Shi, einfach wegmachen...
    Sweet dreams, Sky* :wolke1:


    Wen's interessiert "Inside in Kingdom HAll", was geht da ab im Königreichssaal der ZJ, 4 Mal die Woche? :hülfe: Kann ich gerne erzählen,..(unspektakulär :grins: ), oder Ihr schauts Euch an...beißt Keiner.
    (Wäre ja witzig, wenn Michael da auch für Zulauf sorgt :grins: ...oh Gott, ich muss ins Bett :flitz: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Sky*isMaJic*:
    "Oh Gott!" ist bei den Zeugen Jehovas ein Schimpfwort? Das hat Michael aber ziemlich oft gesagt.
    Als ich irgendwann hörte, dass Michael ursprünglich Zeuge Jehovas war, war ich ziemlich überrascht. Bei DEN erotischen Bühnenshows! Wie konnte er das denn mit seiner Mitgliedschaft vereinbaren?
    Ich habe gehört, dass er mit den Zeugen Ärger wegen Thriller (den Zombies) und Smooth Criminal (dem Herumballern) bekam. Alle anderen Videos haben die Zeugen ohne Probleme hingenommen?

  • vieleicht wäre "Michael und die ZJ" ja besser in einem eigenem Thema aufgehoben?
    oder bin ich mit dem Vorschlag jetzt ein :fett:
    dann :heuldoch:


    Zu *Oh G"tt*
    wir Juden sagen das auch nicht (sollten es nicht sagen :bohr: )
    wg. dem Gebot :
    Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
    Sein Name wird nur in der direkten Anrede (= im Gebet) benutzt.
    Wie ihr sehen könnt, schreiben wir ihn auch nur verfälscht.
    :ks: ..... :grins:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Danke sky...für deine Einblicke bei den ZJ...find ich sehr nützlich, um vlt. Katherine besser zu verstehen..

    Zitat

    dem Manne untertan sein

    ... :grübel:


    Aber auch klar, dass Michael da viel zu eingeschränkt war, das was er "beruflich" machte ist ja dann absolut nicht mit der Religion der ZH vereinbar. Er war ja dann auch sehr offen, zu anderen Glaubensrichtungen/Religionen, er hat sich einfach nicht in seinem Denken (und Handeln) von solch enggesteckten Vorgaben einschränken lassen.


    Ist es nicht sonderbar, dass es Gott (ihm oder ihr) nichts ausmacht, sich in allen Religionen der Welt zu erkennen zu geben,
    während die Menschen sich immer noch daran klammern, nur ihre Religion sei die richtige?
    MJ - "Dancing the Dream"

  • Ist es nicht sonderbar, dass es Gott (ihm oder ihr) nichts ausmacht, sich in allen Religionen der Welt zu erkennen zu geben,
    während die Menschen sich immer noch daran klammern, nur ihre Religion sei die richtige?
    MJ - "Dancing the Dream"



    :daumen: wo er Recht hat.... :applaus::flowers:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • (Es war so begrenzt und begrenzend.)


    :danke: liebe Sky für diese Erläuterungen. Dieser Satz, finde ich, sagt doch alles. :herz: Michaels :herz: Geist und seine Visionen waren einfach viel zu groß um sich lange in solch engen Grenzen bewegen zu wollen.
    Seine Ansicht dazu hat Maja :flowers: zitiert und ich finde er hat ganz einfach Recht damit.
    L.G.
    Claire :herz:

  • :herz: Michaels :herz: Geist und seine Visionen waren einfach viel zu groß um sich lange in solch engen Grenzen bewegen zu wollen.



    Seine Visionen und sein Geist haben wohl in keine Religion gepaßt, weswegen er auch keiner mehr angehört hat (ist doch richtig, bin mir nicht ganz sicher :rotwerd: ) und besser hätte er es, wie in dem Zitat, nicht ausdrücken können. Das ist sooooo wahr.
    Er spricht mir damit aus der Seele, ich kann mit keiner Religion wirklich was anfangen. Alle haben iregendwo was Gutes und allen schränken auf ihre Art und Weise ein, die eine mehr, die andere weniger, aber alles nicht meins. Und seins wohl auch nicht .


    Das was Michael gelebt hat :love: ist für mich Religion, da brauch ich keinen mehr, der mir sagt, was richtig und was falsch ist. Mein Glauben hab ich trotzdem.

  • Zitat

    Seine Visionen und sein Geist haben wohl in keine Religion gepaßt, weswegen er auch keiner mehr angehört hat


    Ich glaube des weiteren, dass Michael einfach an Gott glaubte. Gott war ihm nah, führte ihn und gab ihm Kraft. Und je älter ich werde komme ich zur Erkenntnis, dass es nur einen Gott gibt. Ich weiß nicht, ob ich dafür einer bestimmten Religion oder Konfession angehören muss... Ich mag mich gerne mit Religionen auseinandersetzten und ich mag auch deren Geschichte. Ich schätze jeden Glaube und informiere mich auch gerne, doch es kann doch nur einen Gott geben. Nur ein Gott hat die Welt und uns erschaffen... Und ich könnte mir vorstellen, dass Michael ähnlich dachte und fühlte. Und am Ende glauben wir vielleicht alle an den gleichen Gott. Das bedeutet nicht, ich schätze andere Religionen nicht oder werte sie ab. Im Gegenteil.
    Ich hoffe, meine Gedanken klingen nicht diskriminierend...


    Zitat

    Ist es nicht sonderbar, dass es Gott (ihm oder ihr) nichts ausmacht, sich in allen Religionen der Welt zu erkennen zu geben,
    während die Menschen sich immer noch daran klammern, nur ihre Religion sei die richtige? MJ - "Dancing the Dream"


    Aber Gott hat im liebevollsten Kontakt für mich keine persönliche Gestalt. Ich schließe meine Augen, blicke in mich und trete in ein tiefes Schweigen.Die Unendlichkeit von Gottes Schöpfung hüllt mich ein. Wir sind eins. MJ-Dancing the Dream GOD


    Ziemlich OT. Es geht ja nicht um Michaels Glauben oder gar meinen Glauben, sondern um Michael und seine Beziehung zu ZJ.

  • Sky*isMaJic*:
    "Oh Gott!" ist bei den Zeugen Jehovas ein Schimpfwort? Das hat Michael aber ziemlich oft gesagt.
    Als ich irgendwann hörte, dass Michael ursprünglich Zeuge Jehovas war, war ich ziemlich überrascht. Bei DEN erotischen Bühnenshows! Wie konnte er das denn mit seiner Mitgliedschaft vereinbaren?
    Ich habe gehört, dass er mit den Zeugen Ärger wegen Thriller (den Zombies) und Smooth Criminal (dem Herumballern) bekam. Alle anderen Videos haben die Zeugen ohne Probleme hingenommen?


    Wenn ich da an In the Closet und an die PK denke oder an den Griff-in-den-Schritt-Move... :schock1:
    Das hätte er als ZJ alles nicht machen dürfen... :hülfe:

  • Übrigens finde ich dies besonders schlimm:

    Zitat

    Schlimm fand ich, zu wissen, dass allein meine Gedanken und Wünsche in solche Richtungen :bohr1: , verwerflich waren und gleichzeitig nicht vor Jehova zu verheimlichen. Dieses Schuld und Angst/ Strafe Ding, mich begrenzen wollen


    Der Glaube, Gott oder Jesus; egal wie wir es nun nennen, soll doch keine Angst machen. Er soll stärken und Mut machen, aber doch keine Angst vor den eigenen Gefühlen und Gedanken.


    Das ist genau das gleiche, wenn ich Kindern Angst vor dem Nikolaus mache.... er sieht alles, kommt mit der Rute und steckt dich in den Sack...


    Und so benutzen auch viele den angeblichen "Glauben. Das finde ich erschreckend. Kinder sollen offen sein für den Glauben, ihn erfahren, doch Angst, Angst soll und darf hier keinen Platz haben.
    Ich erachte gewisse Normen und Werte auch als erstrebenswert und sicherlich würde ich bestimmte Werte gerne weitergeben. Doch mit Gott, Jesus, Jehova zu drohen... ist mies!

  • Also wenn ich das hier alles so lese, das muss Michael doch sehr geprägt haben, kommt man da jemals von frei ? Unberührt in die Ehe? Also ich weiß nicht, kann ihr mir bei Michael nicht vorstellen.. Was mich auch sehr stört, ist diese Art von Erpressung / Angst, die hier wohl doch angewandt wird, kann doch eigentlich nichts mit dem Glauben zu tun haben, darauf muss doch früher oder später jeder mal kommen, oder? Aber vielleicht hat ihm ja gerade dieser Glaube an Gott oder in diesem Fall Jehova auch viel Kraft gegeben, all das durchzustehen, was er in seinem Leben ertragen musste?, schließlich war er ja seit früher Kindheit bei den ZJ, und das prägt doch sicher noch mehr, als wenn ich im Erwachsenenalter dazu komme? Aber er ist ja immerhin ausgetreten, aber ja auch erst mit 27 (?) und das wohl auch nur, weil er sich nicht in seine Performance reinreden lassen wollte (soviel ich weiß)...heisst das, er wäre sonst nicht gegangen? Hat er dazu irgendwann mal etwas gesagt? Oder hat ihn das Ganze gestört und dieser letzte Zusammenstoß wegen seiner Arbeit hat ihm den Rest gegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Thekla ()

  • Liebe Thekla!
    Natürlich kann ich nicht für Michael sprechen. Er hat sich da aber auch zu geäußert, also auch dass er seiner Mutter dankt, dass sie ihm diesen Kontakt zu Gott mit ermöglicht hat.
    Jedenfalls ist ja klar, dass die ersten Lebensjahre sehr prägend sind. Die ZJ leben ihren Glauben. Also nicht nur in der 'Kirche', sondern im Alltag und eigentlich gibt es in der Woche drei Zusammenkünfte (1X 60-2x 90 Minuten) und das Sonntags-Treffen zum 'Haus zu Haus Dienst', den man aber auch ohne Treffen, IMMER machen kann.
    Michael wird wohl da nicht immer mit bei gewesen sein, musste ja Proben und Auftreten. Was er ja geliebt hat, waren die sonntäglichen Haus zu Haus Besuche. Er konnte in die 'normale' Welt der Menschen schauen. (Vllt war das noch faszinierender als die Botschaft..). Und das hat er als bekannter Star dann eben in Verkleidungen gemacht, bis er 27 war.!
    Dann muss sich aber was verändert haben. Er schrieb 'Dancing the Dream' und und das sagt ja alles über seinen grenzenlosen Geist aus.
    Als ich zu der Zeit las, er sei ZJ, habe ich gesagt 'kann nicht sein', weil eben seine ganzes Leben als Star, das Geld, die Art zu tanzen, DAS ist nicht in Übereinstimmung mit DEM Glauben möglich.
    Ich meine; ich sollte nicht auf die Realschule,weil man mir da zuviele 'Flausen' in den Kopf setzen würde, im Sinne von..ich zu sehr denken lernen würde! Ich durftE in keinen Sportverein, weil ich dort mit weltlichen Kindern zUsammen wäre und den ganzen Verführungen und Themen begegnen würde.
    Mein Glück war eine zwar streng gläubige Mutter, aber mit wenig Zeit. Sie ist schnell mal zwischedurch predigen gegangen, ohne uns Kids und ich durfte mit elf Jahren auf den Ponyhof. Habe dort meine Freizeit verbracht. Sie hat bis zu ihrem Tod gesagt (also solange sie noch was sagen konnte..) 'Ich hätte dich nie zu den Ponys lassen dürfen..' Sie hatte Recht. Ich habe mich ihrem Einfluss entzogen und die Welt kennen gelernt, mit all ihren Verführungen auf diesem Ponyhof.
    Heute dachte ich so, die ZJ haben gar keinen Platz für Künstler oder andere sehr freidenkende Menschen. Vllt tue ich ihnen Unrecht, aber für mich heißt das, NICHT seine Talente entdecken sollen.
    Das war etwas was Michael als größte Sünde ansah. Seine von Gott gegebenen Talente nicht anzunehmen und zu fördern!
    Wie er diesen Spagat hinbekam ist mir ein Wunder. Dass er nicht vorher ausgeschlossen wurde, aber auch.
    Dass er daran festhielt, sagt entweder wie gut es ihm dort getan hat IN der Gemeinschaft 'niemand Besonderes zu sein', oder er tat es für seine gläubige Mom..?
    Dass er seine Kinder in Solvang dorthin brachte, obwohl er selbst als Ausgetretener 'gemieden' wurde, sagt auch viel über diese Prägung und Verbindung.
    Er wusste ja, dass die Werte und die Lehre Jesu dort gut waren, eine schöne Grundlage,.. dann die Kraft des Betens die er selbst erleben konnte.


    Das Leben als ZJ soll sich von kleinauf der Verbreitung der Botschaft weihen, keinen Hobbys. Nix Sportverein und seine Zeit dafür verplempern. Keinen gehobenen Job, weil er mehr Zeit als nötig einnehmen wird und weil er den Kontakt mit den weltlichen Geschehen zu sehr ausdehnt. Kein streben nach Geld, Macht, Erfolg.
    Man kann in einen 'Vollzeit-Predigtdienst' einsteigen. Da geht man nur Predigen und arbeitet im 'Bethel', einer kleinen autarken ZJ Stadt. Man lebt unter Gleichgesinnten Brüdern und Schwestern, wird von den Spenden der Gemeinschaft getragen. Eine Möglichkeit die ledigen ZJ nahe gelegt wird.
    Das Optimum sozusagen. DAS war erstrebenswert. Die die ihr Leben in der Welt bestreiten mussten, sollten eben sowenig Berührungspunkte wie möglich haben. Am besten nur beim Predigen der Botschaft.
    So kenne ich das. Deswegen war meine Reaktion: MJ ein ZJ. Niemals!
    Liebe Grüße, Sky*
    Mit dieser Art Angst/ Erpressung arbeiten viel Glaubenssysteme..
    Mir ist nicht bekannt, dass er sich negativ über die Zeugen geäußert hat. Er wollte Thriller zurückziehen, da fiel Q die Lösung mit dem Prolog ein. Aber bei Smooth Criminal war dann wohl die Zeit reif..Aber traurig war er darüber wohl schon.
    Man muss sich mal vorstellen, er sollte tanzen, ohne diese aufreizenden Hüftbewegungen! :glupschi: Ich glaube er wollte es sogar 'versuchen'...(Ging aber nach hinten los.. :bad: )

  • Liebe Sky*,


    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung und Antwort auf meine Frage. Ganz erhrlich, ich muss das erst einmal verdauen. Aber ich werde noch einmal ausführlicher antworten, muss mich aber erst einmal sammeln. Mir fehlen jetzt doch etwas die Worte. Aber Michael und JZ ? Nee, das bekomme ich nach diesen Einsichten auch nicht zuammen...


    Ich danke Dir, Liebe Grüße, Thekla :hkuss:

  • Zitat

    Das Leben als ZJ soll sich von kleinauf der Verbreitung der Botschaft weihen, keinen Hobbys. Nix Sportverein und seine Zeit dafür verplempern. Keinen gehobenen Job, weil er mehr Zeit als nötig einnehmen wird und weil er den Kontakt mit den weltlichen Geschehen zu sehr ausdehnt. Kein streben nach Geld, Macht, Erfolg.

    Ich denk mal, Michael stand da ganz schön im Zwiespalt. Einerseits ist er von Kind an als ZJ erzogen worden und war gläubig, andereseits stand er als Kind schon auf der Bühne. Und als er seine Solokarriere startete, war das wohl nochmal schwerer durch zu ziehen, bis es dann einfach nicht mehr ging. Wurde er nicht sogar ausgeschloßen, gab es da nicht Gespräche? Hab da sowas im Kopf, bin mir aber nicht sicher. :grübel:


    Ja diese Hausbesuche hat er geliebt, weil er das Leben des "Normalos" ja so nicht kannte und ich denke, wären da diese strengen Regel nicht gewesen, die mit seiner Überzeugung in Konflikt geraten sind, ein von Gott gegebenes Talent nicht ausleben zu dürfen, hätte er den Glauben auch weiter gelebt. :schulter:
    Was ich mich jetzt allerdings frag, wie ging das Showgeschäft in den Kindertagen mit dem Glauben von Kathrin überein, die ja wohl sehr gläubig ist. Alle Kinder ständig auf der Bühne und unterwegs. Wie macht sie das überhaupt :glupschi: die ganze Familie steht in der Öffentlichkeit, im Rampenlicht.


    Zitat

    Man muss sich mal vorstellen, er sollte tanzen, ohne diese aufreizenden Hüftbewegungen! :glupschi: Ich glaube er wollte es sogar 'versuchen'...(Ging aber nach hinten los.. :bad: )

    .....und ohne Griff in den Schritt, nee, das geht garnicht :huch:
    Bei einem Konzert hat er das wohl mal durchgezogen, weil ihm nahe gelegt wurde, das es garnicht toleriert wird, zumindest der Griff in den Schritt durfte er nicht machen. Hat er brav befolgt. Weiß nicht mehr wo das war......oh Gott ich leide an Alzheimer :raufen:

  • Zitat

    Einerseits ist er von Kind an als ZJ erzogen worden .......


    Naja, so lange war das ja nun auch wieder nicht ;)
    Seine Mutter trat 1965 bei den ZJ`s ein, da war er 6 Jahre alt.
    1968 ging`s dann ja schon mit Joe nach LA (zunächst ja ohne Katherine)
    und mit Joe, der kein "Zeuge" ist , waren die Jungs wohl mehr zusammen/unterwegs als mit der Mutter.
    Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ihr Einfluß möglicherweise nicht so überproportional groß war.

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Ich finde es bemerkenswert, dass Michael trotzdem (zumindest später) eine tolerante Haltung gegenüber allen Religionen entwickeln konnte, wo er doch aus einer Sekte stammte. Vielleicht lag es daran, dass nur ein Teil der Familie da drin war (Joe ja zum Beispiel nicht), oder dass er bei seinen Reisen in ferne Länder schon in Jugendzeiten automatisch auch mit fremden Kulturen und Religionen in Kontakt kam?

  • Ich hab mal ein Buch über ein Mädchen bei den ZJs gelesen, und sie fühlte sich dort auch sehr wohl, bis sie dann in die pubertät kam und ihr langsam die augen aufgingen.
    Sie fühlte sich wohl dort, weil offenbar ein sehr starkes zusammengehörigkeitsgefühl (erzwungen?) herrscht. Familie und Gemeinschaft steht groß geschrieben, es ist ein fester Halt, grade wenn man so ein konfuses leben zwischen Bühne und Proben führte wie Michael.
    Ich könnte mir schon vorstellen, das michael das als kind gefallen hat... wie dem mädchen.


    Ich weiß nicht ob ich das richtig im Kopf habe, aber ich glaube in Österreich sind die ZJs gar keine Sekte mehr, sondern eine anerkannte Religion.


    Außerdem denke ich das man nicht allgemein über ZJs urteilen darf, denn eine meiner Freundinnen ist ebenfalls ZJs, und gut, sie hat es nicht leicht, sie darf zb unter 16 kein Handy haben, Schminken und ausgehen ist nur sehr sehr bedingt erlaubt und ja.... aber sie darf mit mir befreundet sein und ansonsten ist ihre familie nicht anders als andere familien auch...
    Nicht jeder ZJ wird das so krass ausleben, und die die es krass ausleben gibts im Christentum genauso... Ich denke also das man da nicht so urteilen sollte...



    (Natürlich nur meine meinung)


    Love you all :love:
    Tova :victory:

  • @xydalona hallo,
    ..ob Michael das als rigide empfunden hat. Also diese Regelmäßigkeit kann ja auch sehr angenehm empfunden werden.
    Ich habe mich dort lange wohlgefühlt, obwohl das lange Stillsitzen eine große Herausforderung war. Wir mussten früh lernen zuzuhören, da gabs keine 'Spielecke'. Es waren die ersten Gehorsamsprüfungen, nicht zu stören während der Zusammenkünfte. Stillsitzen, zuhören und nicht stören. Das Predigen gehen, hat vielen bestimmt auch Spaß gemacht.
    Ich hatte früh das Gefühl die Menschen 'zu stören', wenn wir da klingeln und in der Schule wurde es schnell eine Qual für mich 'anders' zu sein, da ich vom Religionsunterricht befreit war und nie zu Feiern gehen durfte. Aber das war mein Empfinden und die Fragen warum wir das machen, oder erste Kritik, wurde schnell erstickt. Solche 'bösen Sachen' fragt man nicht..Schlimm empfand ich, dass 'erwartet wurde', dass ich frei und freudig über meinen Glauben spreche...Mir war es unangenehm und es machte zusätzlich ein schlechtes Gewissen so zu denken. Ein Dilemma, weil ich mich niemanden anvertrauen konnte.
    (Jetzt beim Schreiben merke ich gerade wie diese Erinnerungen wieder erwachen..)
    Michael hat sich aber nie so geäußert! Diesen Eindruck möchte ich nicht erwecken!


    Hi liebe Tova! :wave:
    Du hast Recht, in Österreich sind sie als Religionsgemeinschaft anerkannt. Den Begriff der Sekte erfüllen sie eigentliche auch nicht..Weiß ich aber aktuell nichts Genaues. In Deutschland haben sie jetzt auch einen anderen Status, 'Körperschaft des öffentlichen Rechts' heißt, man bezeichnet sie als „korporierte“ oder „öffentlich-rechtliche Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften“ bzw. solche „mit Korporationsqualität“.(Wiki)
    Darüber hinaus möchte ich feststellen, dass ich persönlich nur in dem Sinne urteile, wie ICH es erlebt und empfunden habe, ansonsten bin ich für freie Religionsausübung, wenn Diejenigen frei entscheiden dürfen und niemandem Schaden. :dafuer:
    ..wobei das sicher dehnbar ist. Gerade bezüglich der Verweigerung der Bluttransfusionen im Kindesalter..., oder ein paar Dinge für die man Schuld zugeschrieben bekommen kann, selbst wenn man nicht schuld ist, sondern durch Dritte in die Lage versetzt wurde.
    Aber da möchte ich so allgemein bleiben, weil es heikle Themen sind, die ich glaube mal, in Michaels Leben auch keine Relevanz hatten.
    Sowieso wissen wir herzlich wenig über Michael und diesen Glauben und werden schnell ins spekulieren kommen.


    Ich versuche nur etwas aus meiner Erfahrung mitzuteilen.
    Ansonsten kann jeder das leben was ihm Freude macht. Das möchte ich nochmal betonen. :lg:
    Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist vorhanden und auch auf großen Kongressen ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Man vertraut sich und geht sehr nett miteinander um. 'Erzwungen' hat es auf mich nie gewirkt.
    Kann sein, dass in USA, auch menatlitätsbedingt mit einigen Dingen einfach anders umgegangen wird..Die Regeln und Gebote sind allerdings klar definiert.
    Alles Liebe, Sky* :gruppenk:

  • Zitat

    Bei einem Konzert hat er das wohl mal durchgezogen, weil ihm nahe gelegt wurde, das es garnicht toleriert wird, zumindest der Griff in den Schritt durfte er nicht machen.


    ..ich glaube, das war beim Brunei Konzert '96..ich kann mich erinnern, das es bei manchen Songs auffält, dass er sich bemüht, nicht "hin" zu greiffen... :grins2: ..gelingt aber nicht immer...



    Zitat

    Das war etwas was Michael als größte Sünde ansah. Seine von Gott gegebenen Talente nicht anzunehmen und zu fördern!

    ..da muss er wohl ganz schöne Kämpfe mit sich ausgefochten haben, denn er sagt doch immer wieder, das er all seine Gaben von Gott hat, dass er nur das Instrument ist...dass es seine Aufgabe auf dieser Welt ist, andere mit seinen Gott gegebenen Talenten zu erfreuen... es blieb ihm insgesammt auch garnichts anderes übrig, als sich von diesm Glauben mit diesen Regeln zu entfernen. Ich glaube, er hat aus diesem "enggesteckten" Glauben einfach für sich etwas grösseres, weitsichtigeres gemacht, aber die ZJ sicher als Basis für die Vermittlung von religiösen Grundwerten geschätzt, die man aber durchaus überdenken und erweitern kann. Und die Vermittlung von diesen Grundwerten fand er sicher auch für seine Kids nicht verkehrt, wenn er mit ihnen dahinging. Ich denke, sie werden von ihm auch noch andere Ansichten mitbekommen haben.

  • sorry wegen :ot:

    Zitat

    ..ich glaube, das war beim Brunei Konzert '96..ich kann mich erinnern, das es bei manchen Songs auffält, dass er sich bemüht, nicht "hin" zu greiffen... :grins2: ..gelingt aber nicht immer...

    nee Brunei, war es auf keinen Fall, die Konzerte kenn ich beide. Es war iwo anders im arabischen Raum und die haben das wirklich sehr sehr eng gesehn, sogar mit Konsequenzen gedroht, wenn er sich nicht daran hält. Sie hätten ihn nicht auftreten lassen, hätte er nicht versprochen sich daran zu halten und er wollte auftreten. Hab das erst vor kurzem irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo und was für ein Konzert es war. :tüte: