I hear your voice now... Michael Jackson's Texte und Videos und ihre (verborgene) Botschaft

  • Eine fette Umarmung an Euch, :gruppenk:
    ich bin wirklich geflasht :wolke1: .
    Das ist echt zum Heulen schön, was ihr hier schreibt und ein riesen 'JA' hüpft in mir :bounce: und freut sich :jubel: .
    Ich traue es mich nicht wirklich zu schreiben, aber diese entscheiden 'Last Words' (aufgezeichnet bei TII) und 'Best of Joy' als letzter Song an dem Michael gearbeitet hat, DAS ist für mich ein CLUE und das ERBE, die ESSENZ von allem wofür Michael stand. Als können ALLE, also auch der Letzte es verstehen, dadurch das es seine LETZTEN überlieferten Botschaften sind. Dieser Zusatz 'LETZTE' ist dabei der klare Hinweis worum ES geht.
    Ihr seid echt klasse das so herauszukristallisieren.
    Maja dieser Satz, dass Michael bei seinen Konzerten alle in diesen Zustand des Schwebens und der Extase erheben konnte und erhob, wie es sonst nur der schöpferischte Akt auf der materiellen Ebene kann, ist sehr schön ausgedrückt. Und diese reine Form die er auf allen Ebenen verkörpert(e), die hat eben auf den 'Gegenpart' auch eine Wirkung. Deswegen musste er sein Leben lang mit dem aufgewirbelten Schmutz klar kommen. Es liegt an unserer Entscheidung, ob wir uns auf den Schmutz oder den Goldbarren konzentrieren, um mal Tovas schönes Beispiel wieder heranzuziehen.
    Be embraced, Sky* :gruppenk:

  • Wow, Synchronizität in Reinform! Das Zitat von dir habe ich gestern im Gods Glow genannt :D


    :danke: Tatsächlich!


    Ich war hier vorhin auf dem Sprung u. blieb auf der letzten Seite nur dieses einen Threads hängen, weil er gerade einen frischen Beitrag hatte. :tüte:
    Jetzt hab ich es auch in basics gesehen. :michael3:


    Ich persönlich werde nur noch ganz wenige, aber sehr wichtige Themen ansprechen und das alles, was hier gesagt wurde und gesagt wird, hängt nicht nur eng mit MJs Handzeichen zusammen, sondern ist nur dadurch bedingt: -


    Dienstkrone, der Unterschied zwischen Fehlern und Sünden, der Level eines Planeten,das Christusbewusstsein als das höchst mögliche geistige Level eines jeden Menschen, die selbstlose Liebe als NORM, Wir sind All One- als Botschaft, energetische Transformation (s. o.) usw.


    DANKE euch allen fürs gemeinsame Denken, für eure Liebe, euren Mut, über eure Wahrheit und eure Empfindungen zu sprechen. Danke für eure Spiritualität, euren Level, Fleiß, Anerkennung, Offenheit, Intellekt und den Wunsch, geistig weiter mitzuwachsen, ohne zu stoppen;


    DANKE dafür, dass ihr alle Michael Jackson so vielschichtig liebt.


    I love you @all, :blume:


    I really do it! :gruppenk:

  • hallo alle miteinander :wave:


    Vorneweg. Ich weiss natürlich nicht was ihr oder remember mit der gen. "Dienstkrone" verbindet.......


    Unabhängig davon finde ich folgendes interessant: (..u. komm' aus meiner legeren Leseecke hervor.. :) )


    Erst kürzlich habe ich gelesen (für mich war's neu), dass in den 90zigern eine Frau in der damaligen TV Sendung "Fliege" ihre Arbeit, ihre Kunst vorstellte. Seelenbilder nach ihrer Eingebung. U.a. soll sie ein visionäres Seelenbild v. Michael gezeigt haben. MJ mit einerKrone. (..hat jemand bessere, mehr Infos?)


    Auch bei der bildhaften Gestaltung d. Covers v. "Michael" scheint beauftragter Künstler entsprechend inspiriert worden zu sein u. MJ's Krone sich sichtlich mehr als nur auf den Titel "KOP" zu beziehen...


    Und ziemlich mysteriös (daher frei es glaubhaft zu finden....) In den 90zigern traf eine Seherin einige kurze Andeutungen zu zukünftigen bedeutsamen Ereignissen. U.a. erwähnte sie kurz einen "König der Herzen" der ...(nach ihrer Zukunftsschau) "nicht mehr sein wird/ist"...(einiges davon schwirrte Monate vor Juni 2009 bereits im www). Natürlich fiel bei ihrer Vorsehung kein Name. Aber: Diana war bereits verstorben u. wer sonst hätte dieser "König der Herzen" sein können...?


    OT. sorry falls mein spontaner Post irritierend ist. Hab' heute erstmalig in diesen Thread geclickt u. nicht vorher durchgelesen... :Tova: )


    Wäre interessant, was remember nun eigentlich alles noch mit der Dienstkrone meint...also bitte..."raus damit"... :zwinker:

  • huhuuu courage :wave:


    Zur Dienstkrone wurde schon einiges geschrieben, zugegeben wurde hier langsam schon so viel geschrieben das man das nicht auf anhieb finden kann, ich hab dir da was rausgesucht, hast was zum lesen :-D.


    Be god's glow... Der Thread über Spiritualität und spirituelle Transformation und über Michael's Message für die Welt - die Basics (Zoey)


    Ich hoffe der Beitrag konnte das jetzt halbwegs erklären, frag einfach nach, okay?


    :hkuss:

  • Sorry, OT, aber...

    dass in den 90zigern eine Frau in der damaligen TV Sendung "Fliege" ihre Arbeit, ihre Kunst vorstellte. Seelenbilder nach ihrer Eingebung. U.a. soll sie ein visionäres Seelenbild v. Michael gezeigt haben.

    Dazu habe ich jetzt nichts gefunden (habe aber eine Idee, wühle später nochmal), bin aber durch Deine Frage auf etwas anderes, schönes gestoßen. :-)
    Positive Aussagen über Michael

  • Erst kürzlich habe ich gelesen (für mich war's neu), dass in den 90zigern eine Frau in der damaligen TV Sendung "Fliege" ihre Arbeit, ihre Kunst vorstellte. Seelenbilder nach ihrer Eingebung. U.a. soll sie ein visionäres Seelenbild v. Michael gezeigt haben. MJ mit einerKrone. (..hat jemand bessere, mehr Infos?)


    Mehr darüber erfährt man in dem Buch von Margot Schürings "Vom King Of Pop zum Mahatma", ab S. 13. Sie verwendet das Seelenbild von Michael auf ihrem Cover. Die Künstlerin Petra Schwabe hat ihr dazu die Erlaubnis erteilt. Die Künstlerin malt normalerweise die Seelenbilder im Auftrag ihrer Kunden. Den Auftrag für Michaels Engel hatte sie eines nachts im Traum erhalten (vom wem? von Michael? - dazu sagt sie nichts)


    Margot schreibt zu dem Bild:


    "Michaels Engel trägt eine riesige nach oben offene Krone, Ausdruck seiner Öffnung zum Höherem oder seines erwachten Kronenchakra. Wir sehen ein kleines Mädchen in der Herzgegend - Sinnbild des inneren Kindes und ein Hinweis auf das Kommen von Paris.Michaels Hände in Brusthöhe deuten Mudras an, das sind traditionelle Segenszeichen.Im Hintergrund Sonne und Mond und zwei springende Delphine - Sinnbild der Einheit von Yin und Yang. Das Bild ist gespickt mit Symbolen und spricht für sich. Möge jeder Interessierte selber die Botschaft entschlüsselndie es für ihn bereit hält."


    Margot spricht von geöffnetem Kronenchakra...d. h. Michael hate Zugang zu höheren Bewusstseinszuständen, was aber wohl offensichtlich ist...vorübergehend oder am Ende ständig? Ich habe gehört, das es auch möglich ist, dass im Moment des Verlassens des Körpers der Mensch "erwacht" bzw. "erleuchtet" wird. Das könnte ein Hinweis sein, warum Michael nach dem Verlassen seines Körpers so eine Kraft hat - einer der Gründe, denke ich. Die Kraft wird auch von DEN verstärkt, die hinter ihm stehen oder in DESSEN Auftrag er unterwegs ist...Nur so ein paar Überlegungen 8o


    Ist das hier OT?...verschieben in Gods Glow?

    Bekämpfe nicht die Dunkelheit, sondern vermehre das Licht,
    dann verschwindet die Dunkelheit ganz von alleine.


    I just wanted to tell you all this: In the end it doesn`t matter what they say. Because I`ve always known a true love, a deep love.
    (Gerri Stone "From Michael`s Heart")

  • Wir sind nur zum Teil OT, es geht alles um dasselbe: MJs Liebe zu uns und unsere Liebe zu ihm.
    Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, sind kleine OT-Ausflüge gut und normal - die Themen vermischen sich eben immer wieder, das soll ruhig so sein.
    Ihr habt sicher schon bemerkt, dass ich in vielen Texten von MJ dieselbe Botschaft, dieselbe tiefere Bedeutungsebene herauslese.
    Ich mache mir einen Spaß daraus, möglichst unterschiedliche Songs auf diese Bedeutungsebene hin zu untersuchen. Einerseits weil ich schon immer sehr text-fixiert war und bei Liedern generell sehr auf den Text achte, und andererseits, weil MJ eine wunderbare poetische Begabung hat, die ich einfach bewundern muss. Man kann soviel von ihm lernen.
    Manchmal spinne ich herum. Sicher können wir uns alle irren und Michael meinte es überhaupt nicht so, wie ich es interpretiere. Das ist auch das Schöne an seinen Texten - sie passen sich dem Gefühl des Zuhörers an. Keep the Faith, z.B. hat in meinem Leben seit Jahren einen wichtigen Stellenwert und je nach momentaner Lebens- und Gefühlslage hatte der Song unterschiedliche Bedeutungen für mich. Es ist eine reine Interpretationssache.
    Da gibt es keinen Allwissenheitsanspruch oder ein "so ist es".
    Vielleicht hören Menschen, die DTD nicht gelesen haben, anderers aus den Texten heraus.
    Für mich persönlich ist DTD eines der prägendsten Bücher geworden. In dem Buch bringt sich MJ am meisten selbst zum Ausdruck. Ebenso haben bestimmte Interviews (z.B. das letzte Ebony-Interview) immer wieder geflasht - weil er da unglaublich wahrhaftig war.
    Solche Aussagen, wie man sie in diesen Texten findet, bringen mich zu dem Schluss, dass seine Songtexte fast immer mehr beinhalten, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Und sie bringen mich ganz intensiv zu der Schlussfolgerung, dass die meisten Songtexte von bestimmten Themen handeln, die er auch in DTD angesprochen hat. Und die wir auch hier im Forum in mehreren Threads diskutieren.
    U.a. in "Gods Glow", "Handlesethread", "Keep the Faith Thread" und in "Are you listening".
    Das ist meine Interpretation des Ganzen aber es ist keine Allgemeingültige. Es liegt mir auch fern überall die Spiritualität zu verstreuen, vielmehr sind das einfach meine Gedanken.


    courage : tova hat ja schon den Link hingestellt, du findest auch etliches dazu von Remember im Handlesethread geschrieben. Es sind chirologische Zeichen in der Hand von MJ zu finden, die darauf hindeuten, dass er (Remember korrigiere mich bitte, wenn ich zu ungenau bin) sein Leben lebte, um der Welt, der Menschheit und allem, was lebt mit seiner Liebe zu dienen. Wie ein König, der eine Krone trägt, nicht um zu herrschen, sondern um zu geben. Und zu dienen, aber nicht um sich zu erniedrigen, sondern um sich zu erhöhen. Aber nicht sich zu erhöhen über..., sondern sich zu erhöhen, um zu...
    Etwas wirr aber kannst du damit was anfangen?


    Alles Liebe und schönen Muttertag an alle, besonders an die Mamas unter uns!
    Zoey

  • :) Hallo miteinander


    tja, hatte mich bereits vor Stunden an einen Beitrag versucht u. wieder gelöscht. Ich sollte eigentlich vorher den Thread vollständig durchlesen.... :rotwerd: sonst bring' ich nur OT 'rein...). Einen kurzen Nachtrag (trotzdem) :)


    Mädels, herzlichsten Dank für Eure Resonanz, den links. (..gar nicht erwartet u. umso mehr gefreut). :Tova:


    Michael u. die Dienstkrone. Ja, "Dienen" als Ausdruck des höchsten göttlichen Gut. Die LIEBE. Für mich absolut nachvollziehbar. Und der Hinweis z. geöffneten Kronenchakra. In "scream" visuell angedeutet.


    So, nun war's kurz OT.


    Einen schönen sonnigen Sonntag/Muttertag Euch allen :wave:

  • Ich muss nochmal auf diese Energie "the Force" zurückkommen, nur weil mir heute diese Zeile bei Break of Dawn plötzlich so auffiel..und dazu diesr Satz aus Michaels Last Message..mehr weiß ich im Moment aber auch nicht dazu zu sagen.. :ff:


    aus Break of Dawn
    Hold my hand, feel the sweat, yes you’ve got me nervous yet
    Let me groove, let me soothe, let me take you on a cruise
    There’s imagination I bet you've never been there before
    Have you ever wanted to dream about those places you’ve never know


    und: The Last message..This Is It...
    ...but it's an adventure, it's a great adventure.. It's nothing to be nervous about. They just want wonderful experiences in escapism
    we wanna take them places they've never been before, we wanna show them talent like the've never seen before...so give your all...I love you all..we are family..We bring the love back into the world, to remind the world..love is important, to love each other..we are all one


    ..wie schafft Michael es, uns "to this places" zu bringen?..durch ein und die selbe Kraft..durch die Liebe, so oder so.. :herz:

  • Hallo ihr Lieben!
    Das hier wird eine längere Geschichte, ich poste es in kleinen Portionen.


    I took my baby on a Saturday bang
    Boy is that girl with you
    Yes we're one and the same
    Now I believe in miracles
    And a miracle has happened tonight

    But, if you're thinkin' about my baby
    It don't matter if you're black or white


    They print my message in the Saturday Sun
    I had to tell them I ain't second to none
    And I told about equality and it's true
    Either you're wrong or you're right
    But, if you're thinkin' about my baby
    It don't matter if you're black or white


    I am tired of this devil
    I am tired of this stuff
    I am tired of this business
    Sew when the going gets rough
    I ain't scared of your brother
    I ain't scared of no sheets
    I ain't scared of nobody
    Girl when the goin' gets mean


    Protection
    For gangs, clubs, and nations
    causing grief in human relations
    It's a turf war on a global scale
    I'd rather hear both sides of the tale
    See, it's not about races
    Just places
    Faces
    Where your blood comes from
    Is were your space is
    I've seen the bright get duller
    I'm not going to spend my life being a color


    Don't tell me you agree with me
    When I saw you kicking dirt in my eye
    But, if you're thinkin' about my baby
    It don't matter if you're black or white


    I said if you're thinkin' of being my baby
    It don't matter if you're black or white
    I said if you're thinkin' of being my brother
    It don't matter if you're black or white


    (Übersetzung wie immer im Lexikon.)


    Black or White ist ein Song gegen Rassenhass, Intoleranz und Ungerechtigkeit und für Gleichberechtigung, Toleranz und gelebte Menschlichkeit. Und vor allem ist es ein Song über die Überwindung der Polarität!


    Es ist ein wütender Song, aber nicht im selben Maße wütend wie z.B. Scream. Es liegt Wut darin, die aber von großer Kraft und mentaler Stärke getragen wird. Wut, die sich zwar äußert, die anprangert aber die nicht zerfrisst, nicht schmerzhaft oder blind vor Tränen ist. Ungerechtigkeit wird angeprangert doch gleichzeitig äußert der Song Hoffnung und den Glauben an eine bessere Zukunft.
    Seht her:
    I believe in miracles and a miracle has happened tonight.
    Ich glaube an Wunder und heute Nacht ist ein Wunder geschehen.


    Der Song hat mehrere Bedeutungsebenen:
    Vordergründig erzählt der Song die Geschichte einer gemischtrassigen Freundschaft. (Gemischtrassige Ehen waren in Teilen der USA bis in die 60er Jahre hinein illegal!).
    Weiter geht es in Black or White um die Definition eines Menschen über die Hautfarbe - ein Thema, mit dem Michael besonders zu kämpfen hatte, und zwar von beiden Seiten her: Als Kind und Jugendlicher musste er kämpfen, um vom weißen Publikum angenommen zu werden und später musste er seine von Vitiligo gebleichte Haut vor der Welt rechtfertigen. Von der weißen und schwarzen Bevölkerung wurde ihm vorgeworfen, er habe sich bleichen lassen, um mehr wie ein Weißer auszusehen.
    Beide Seiten, Schwarze und Weiße schienen plötzlich misstrauisch ihm gegenüber: Weiße, weil er der erfolgreichste Afro-Amerikaner der Welt war, Schwarze, weil er plötzlich weiß aussah.


    Die dritte Bedeutungsebene wird in der Rap-Sequenz direkt angesprochen:


    Protection
    For gangs, clubs, and nations
    causing grief in human relations
    It's a turf war on a global scale
    I'd rather hear both sides of the tale
    See, it's not about races
    Just places
    Faces

    Where your blood comes from
    Is were your space is
    I've seen the bright get duller
    I'm not going to spend my life being a color


    Es ist ein Grabenkrieg (turf war) auf globaler Ebene und es geht nicht um Rassen, nur um Orte, Gesichter...
    Es geht um Kampf, Krieg, Intoleranz und Hass überall auf der Welt, in allen Nationen, Orten, bei allen Menschen.
    Egal, ob es sich um Schwarze, Indianer, Frauen, Juden, Moslems, Homosexuelle oder andere Minderheiten handelt: Michael prangert das Problem der globalen Intoleranz an und er wehrt sich dagegen, auf seine Hautfarbe (oder Religion, Sexualität oder Geschlechtszugehörigkeit) reduziert zu werden.
    Der Song prangert scharf an.
    Und noch viel schärfer prangert Michael zehn Jahre später öffentlich den Rassismus als eine globale Verschwörung an:


    Und wir wissen heute wohl, dass er damit Recht hatte.
    Etwa ab der 7. Minute sagt er Folgendes:
    "It's time for a change. Keep that in your conscious mind..." Es ist Zeit für Veränderung. Behaltet dies in eurem bewussten Geist...
    Das ist wichtig, in dieser Sequenz sagt seine ganze Körpersprache sehr eindringlich, wie fundamental wichtig dieser Satz für ihn ist. Die Wortwahl ist nicht zufällig gewählt: "Bringt es in euren bewussten Geist."


    Seine Texte, Videos und seine Gesten und Worte funktionieren sehr häufig auf dieser Ebene: Auf der Ebene des Überbewussten. Seine Symbolsprache spricht Teile unseres Bewusstseins an, deren wir uns nicht bewusst sind, doch diese Information schlägt Wurzeln in unserem Geist und schenkt uns neben Inspiration auch und vor allem eins: Wissen.
    Wissen, ohne zu wissen, dass man weiß ist die wertvollste Art, zu wissen.
    Denn dieses Wissen wird nicht von störenden verstandesgesteuerten Gedanken getrübt bis es Wurzeln geschlagen hat und in unser Unterbewusstsein eingedrungen ist.
    Ist dies bei genügend Menschen der Fall, so springt der Funke über und das Wissen wird Teil unseres kulturellen Gedächtnisses.
    (Wie bei einer neuen Wortschöpfung, die nach einiger Zeit in den Sprachschatz ganzer Generationen übergeht: z.B.: Googlen,Twittern)


    MJ arbeitet in Songs wie Black or White mit einer Symbolsprache, um bestimmte Informationen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen, um es letztendlich Teil des kulturellen Gedächtnisses der Menschheit werden zu lassen:
    Die Informationen, die er uns in Black or White mitteilt sind folgende:
    Stoppt den Rassismus. Stoppt die Angst vor Andersartigkeit. Wir sind ein und dasselbe. Wir sind Eins.
    Schwarz und Weiß sind nur Illusionen, es gibt keine Trennung zwischen mir und dir.
    Überwindet die Polarität.


    Und weil Bilder mehr auf das Unbewusste wirken, als Worte, kreiert Michael einen der innovativsten und monumentalsten Videoclips der Musikgeschichte. Und weil Gesten und Bewegungen noch besser als Bilder wirken, schiebt er noch die wohl kontroverseste Tanzsequenz hintgerher, die es je gab. Den Panther-Dance.


    Fortsetzung folgt... :michael3:


  • Die Panther Dance - Sequenz ist eines der größten tänzerischen und visuellen Meisterwerke in der Musikgeschichte. Mit Sicherheit ist sie eine von Michaels besten Tanzchoreografien.
    Dieser Text folgt der Symbolik des Panther-Tanzes, die überaus vielschichtig und geheimnisvoll ist.
    Mir sind drei Symbol-Ebenen aufgefallen, ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr gibt. Wem immer etwas dazu einfällt: Her damit!
    Filmanalyse ist mein Fachgebiet, also BRACE YOURSELF! Here we go:


    Ebene 1: History. Black Panther und Rassismus. Black or White auf globaler Ebene
    Die erste Ebene bezieht sich auf den Namen des Songs: Black and White.
    In Zeiten von Obama, dem ersten schwarzen Präsidenten der USA scheint es kaum vorstellbar zu sein, aber bis vor relativ kurzer Zeit galten Schwarze in Amerika als minderwertige Rasse. Während die US Army in Deutschland gegen die Nazis kämpfte, mit Schwarzen und Weißen GIs, waren zuhause in Alabama, Georgia, Texas oder Mississippi die Schulen, Busse und Eingänge in öffentlichen Einrichtungen nach Hautfarben getrennt und "gemischtrassige" Ehen streng verboten. Bis weit in die 80er und 90er Jahre hinein war der Rassismus in den USA ein kulturelles Problem, und ist es auch heute noch, wenn auch nicht mehr so offenkundig.
    Michael Jackson war der erste afro-amerikanische Künstler, der auf MTV gespielt wurde. Das war Anfang der 80er Jahre...Bis dahin war MTV ein rein weißer Sender.
    Auch heute noch sind Schwarze in den USA oft unterpriviligiert. Infolgedessen ist unter der afro-amerikanischen Bevölkerung die Kriminalitätsrate höher. Mehr Schwarze als Weiße sitzen in US-Gefängnissen ein und weniger Schwarze erreichen vor Gericht einen Freispruch, selbst wenn sie unschuldig sind - Gute Anwälte sind teuer.
    All das spielt in "The Panther Dance" eine wesentliche Rolle: Black or White ist ein Song gegen Rassismus und Vorurteile.


    Der Schwarze Panter ist das Sinnbild und die Symbolfigur der Black Panter Bewegung mit ihrem Führer Malcom X.
    Black-Panther-Party.jpg



    In diesem Video wird die Symbolik in Bezug auf Rassismus schön dargestellt:


    Der Panther verwandelt sich in MJ, der unter einem einzelnen Spot steht und von diesem angestrahlt wird. Er blickt auf und sieht dem Betrachter direkt in die Augen. Dann beginnt der Tanz...


    Ein Teil des Tanzes ist ein klassischer Stepptanz. Diese Art des Stepptanzes wurde von afrikanischen Sklaven getanzt, oftmals mussten sie zur Belustigung ihrer Herren tanzen. Er entstand aus afrikanischen Stammes- und Kriegstänzen, was die Weißen aber nicht wussten. Sie klatschten nur in die Hände und befahlen den Sklaven zu tanzen: Tanz, N*****, tanz!
    Der afrikanische Stepptanz wurde oft parodiert, in den 20er und 30er Jahren wurde er zu einer gern gesehenen Nummern in Vaudeville-Theatern und Varietées. Auch in alten Filmen sieht man Schwarze auf diese Art tanzen:


    Michael steppt, doch er gibt dem Tanz etwas aggressives und auch etwas höchst erotisches.
    Seinem Hass gegen Rassismus und gegen Intoleranz verleiht er Ausdruck, indem er Fensterscheiben mit rassistischem Graffiti einschlägt. KKK, der KuKluxKlan wird hier symbolisch zerschlagen, ebenso eine Scheibe mit Hakenkreuz und rassistischen Parolen. Michael schreit dabei tief und langgezogen: Etwas Animalisches geht von ihm aus, was sich mehr als deutlich in der Verwandlung Panther-Mensch zeigt. Das Tier im Menschen erwacht!
    Michael besitzt hier eine ungeheure Kraft und Stärke, doch keine brutale, plumpe Gewalt, sondern vielmehr eine geschmeidige, sensuelle Kraft, die sich mit Wucht entlädt.
    Er zertritt eine Glasflasche, zerschlägt Fensterscheiben, doch bei all dem haut er nicht einfach nur drauf, sondern baut es in seinen geschmeidigen und sinnlichen Tanz mit ein: Nie sieht man ihn das Gleichgewicht verlieren, nie zucken oder zögern: Eine Bewegung fließt in die nächste über, ob er auf ein Auto springt oder die Brechstange schwingt - er fließt in die Bewegung hinein und aus ihr heraus.
    Die Botschaft lautet: "Meine Kraft ist fließend, geschmeidig wie eine Katze und wild und aggressiv gegen euren Hass, doch niemals blind und rasend, immer bin ich tanzend euch überlegen, mein Tanz ist meine Stärke, meine flexible Kraft, die euren Hass fließend zerschmettert."


    Doch was die Welt schließlich aufhorchen ließ, war nicht die Darstellung mutwilliger Zerstörung von fremdem Eigentum in einem Musikvideo, sondern die unverholene Sinnlichkeit seines Tanzes.
    Dieser Mann, weder schwarz noch weiß, (und, wie einige verwirrte Journalisten behaupten, weder ganz Mann noch ganz Frau), tanzt mit einer Sinnlichkeit, deren sexuelle Erregung förmlich zu spüren ist, bewegt sich wie eine Katze, streicht mit den Händen über Oberkörper, Brust, Bauch, die Finger wandern tiefer ins Zentrum dieses ungeheuerlichen Tanzes und greifen dort hin, wohin sich keine anständige Hand verirren sollte. Hände reiben, greifen, streicheln und tanzen auf diesem Körper, der für soviele Kontroversen sorgt. Kurz gesagt: Der Mann masturbiert auf der Straße vor den Augen aller!
    Dann zieht er noch rasch den Reißverschluss zu, der den weißen Baumwollslip freigibt, (hier bleibt nichts der Phantasie überlassen!) bevor er sich auf die Knie fallen lässt und in einer Pfütze sein Shirt zerreißt. Geht es noch heißer??


    Michael symbolisiert hier den "angry black man", ein Terminus, der bei vielen Weißen seit Ende des Bürgerkrieges Ängste schürt. Doch viel gefährlicher für das weiße (rassistische) Amerika als der angry black man ist ein sexualised angry black man, ein sexualisierter wütender schwarzer Mann.
    Während der Zeit der Sklaverei bis heute war und ist die größte Angst der konservativen weißen Bevölkerung, und damit die größte Rechtfertigung für Rassenhass, die Sexualität des schwarzen Mannes. Michael spielt hier mit dieser Angst, indem er seine Sexualität, gemischt mit einer gewissen Aggressivität, gekonnt in Szene setzt.
    Er ist hier ein angry black man, aber keiner von der brutalen Sorte, sondern ein geheimnisvolles, undurchschaubares und mit Sicherheit höchst attraktives Wesen, das die Botschaft von Toleranz und Gleichberechtigung mit Nachdruck propagiert.
    Der Film endet mit einem Funkenregen, der von einer zerstörten Leuchtreklame ausgeht und Michael, der sich fließend und geschmeidig wieder in einen Panther verwandelt und davon schleicht, nicht ohne nochmal tief in der Kehle geknurrt zu haben.

  • Ebene 2: Power Unbeugsamkeit und die Überwindung von Grenzen. Black or White auf persönlicher Ebene


    Während die erste Bedeutungsebene Rassismus und Intoleranz als globales Problem anprangert, bezieht sich die zweite Ebene eher auf Michaels persönliche Situation.
    Zu Beginn des Tanzes sehen wir Michael im Spotlight, im Scheinwerferlicht stehen. Er hat sich gerade verwandelt und steht nun alleine in einer dunklen Gasse, den Hut auf dem gesenkten Kopf, nur beleuchtet von einem einzelnen Strahl Licht.
    Die Szene hat etwas Unheimliches, ja Beunruhigendes. Michael ist alleine, da im Spotlight. Er hat den Kopf gesenkt, als würde er nachdenken, oder fürchtet er sich? Doch plötzlich schaut er auf und blickt dich direkt an, starrt dir direkt in die Augen. Und Augen, seine Augen.... Damals hat jeder bei sich Zuhause den Fernseher in Nahaufnahme fotografiert, wenn der Clip lief, um diese Augen einzufangen.
    Michaels Augen mit ihrer Strahlkraft blicken eindringlich wie nie und sie dringen tief, tief ein in den Betrachter, so als ob sie alles wüssten, alles erkennen... Sie blicken direkt in dein Herz, als würden sie fragen: Siehst du mich?


    Dann beginnt er zu tanzen, macht einige schnelle Bewegungen, durchschneidet mit den Händen die Luft, wie ein Karatekämpfer, bevor er abermals innehält. Wind ist aufgekommen und weht ihm Abfall und Staub entgegen. Michael stemmt sich dem Wind entgegen und bleibt ungerührt angesichts des Unrates, der ihm entgegenschlägt. Ein symbolisches Bild. Muss ich mehr sagen?
    Wieder sieht Michael auf und blickt uns direkt ins Herz.
    Als eine Zeitung, sicher ein Schundblatt, vor seine Füße flattert, beginnt er erneut zu tanzen. Seine Füße tanzen auf der Zeitung ohne sich von ihrem Geflatter aus dem Takt bringen zu lassen.
    Als er die Brechstange zur Hand nimmt, zerschlägt er symbolisch auch die Intoleranz, den Hass und die Ungerechtigkeit in seinem eigenen Leben.
    Was das andere angeht... Nun, mit dem sinnlichen Tanz, dem in diesem Film nicht aggressiven sondern eher lustvollen Crotch Grabbing bringt er seine Sexualität in ziemlich geballter (kein Wortspiel!) Form zum Ausdruck.
    Auch zeigt er der Welt damit, dass er sicher kein asexuelles Wesen ist, sondern er lässt die Welt völlig atemlos zurück, indem er ihr zeigt, welche sexuelle Energie in ihm steckt. Er tut das bewusst und sehr ästhetisch. Aber vor allem dient es einem Zweck.


    Hier sprengt er Grenzen. Einige behaupten, er hat hier die Grenze des guten Geschmacks gesprengt, aber ich bin nicht dieser Meinung. Ich fand dieses Video schon immer sehr schön. Sicher ist aber, dass Michael hier mal wieder die Grenze des "Erlaubten" gesprengt hat. Er provoziert natürlich mit diesem Griff in den Schritt, mit der Masturbation in aller Öffentlichkeit.
    Heute tut das jeder drittklassige Rapper, aber die legen meist nicht mehr selbst Hand an, sondern lassen sich befingern. Auch die Frauen schrecken vor der Hand im Schritt nicht mehr zurück, Madonna, Lady Gaga, etc. fassen sich permanent da an. Robbie Williams steckte seine Hand auch noch direkt in die Hose. Michael aber macht es völlig anders:
    Seine Sinnlichkeit und die ihm innewohnende sexuelle Energie setzt Michael nie zum bloßen Lustgewinn oder zur bloßen Provokation ein. Er bringt seine Sexuelle Energie IMMER auf ein höheres Level. Er transformiert sie.
    Hier bringt er sie in den Tanz ein, sie inspiriert ihn.
    Die sexuelle Energie ist eine der stärksten und tiefsten Körpernergien, die uns Menschen zur Verfügung stehen. Michael setzt seine Körperenergie sehr bewusst und auf eine sehr hochentwickelte Art ein: Er arbeitet damit.
    Wie und warum ist Teil der dritten Ebene.


    Ebene 3: Transformation. Black or White auf spiritueller Ebene...to be continued

  • Ebene 3. Transformation. Black or White auf spiritueller Ebene


    In der dritten Bedeutungsebene lassen sich wiederum weitere Ebenen finden. Ich schreibe hier nun über die, welche ich für mich interpretiert und entschlüsselt habe. Ich wiederhole es an dieser Stelle nochmal: Meine Interpretation des Ganzen ist genau das: Meine Interpretation. Es muss nicht stimmen und gewiss muss es nicht jedem gefallen. Pickt euch, wenn ihr mögt, einfach das raus, was euch zusagt und ignoriert den Rest. Here we go:


    "Morphing", das Verwandeln oder Verschmelzen von Gesichtern und Figuren ist eine Videotechnik, die zu Beginn der 90er revolutionär war. Michael war der erste Künstler, der "Morphing" in einem Videoclip verwendete.
    Das Morphing verbindet das eigentliche Video mit der anschließenden Tanz-Sequenz thematisch.
    Im Panther-Dance '"morpht" der Panther zu Michael und wieder zurück.
    Michael ist ein Shape Shifter, ein Formenwandler!


    In fast allen indigenen (eingeborenen) Kulturen gibt es Legenden und Märchen von Menschen, die sich in Tiere verwandeln und umgekehrt.
    Es ist Teil unseres kollektiven kulturellen Gedächtnisses und tief in unsere Mythen eingebrannt.
    Bei den meisten alten Völkern wie den Indianern gibt es den Begriff des Totems.
    Ein Totem ist ein Teil der Seele, der animalische Teil der Seele und eine Art geistiger, symbolischer Begleiter des Menschen. Ein Tier-Totem ist immer korrespondierend mit den charakterlichen Merkmalen des Menschen, der ihn trägt und es ist von höchster Symbolkraft.
    Viele Initiationsriten alter Völker kreisen um das Finden und Kommunizieren mit dem eigenen Totemtier. Das Gestaltannehmen des Totems ist also Teil des Einweihungsritus.


    Der Panther als Totem ist von höchster Bedeutung.
    Ein schwarzer Panther ist eigentlich ein Leopard, der aufgrund einer zu hohen Melaninbildung schwarz gefärbt ist. (Vgl. Michael, der aufgrund seiner Vitiligo Erkrankung zuwenig Melanin hat und weiß geworden ist!)
    In vielen Kulturen gilt der Leopard als Zeichen der Könige und Herrscher.
    Ein Leopardenfell ist das Merkmal der Maya-Könige und der Herrscher der Atzteken. Das Leopardenfell wird als Schmuck der Götter verehrt.
    Bei fast allen Kulturen gelten Raubkatzen, zu denen der Panther ja zählt, zu Herrschertieren, werden aber auch mit dem Weiblichen, dem Mystischen und dem Übersinnlichen in Verbindung gebracht. Fast immer stehen sie in Bezug zu Sexualität.
    Der Panther ist das Tier, das mit dem griechischen Gott Dionysos oder Baccus in Verbindung steht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysoskult
    Der Mythos des Dionysos wird übrigens immer wieder mit der Lebensgeschichte Jesu in Verbindung gebracht.
    Bei den alten Ägyptern gilt der Panther als heiliges Tier, das den Göttern geweiht ist. Bastet ist die Göttin der Katzen.


    In solch ein Tier verwandelt sich Michael. Oder verwandelt sich der Panther in Michael?
    Doch wer auch immer sich in wen verwandelt - es ist klar, dass eine Verwandlung, eine Transformation stattfindet und sie findet nicht zufällig statt.


    Es gibt noch mehr Symbolsprache im Panther-Dance:
    Am Ende kniet Michael mit zerrissenem Hemd im Wasser, er verspritzt das Wasser, es regnet auf seinen halbnackten Körper und läuft durch seine Hände.
    So grotesk es klingen mag, aber irgendwie erinnert mich das an eine Taufe, eine Art Initiation.
    Zusammen mit den sprühenden Funken von der zerstörten Leuchtreklame haben wir die Verbindung von Feuer und Wasser, eine seit jeher äußerst symbolträchtige Kombination. Es sieht fast aus, als würde das Wasser Funken sprühen oder die Funken wie Wasser herumspritzen. Was mag das bedeuten?


    Sicher ist eines: Michaels Tanz hier ist kein gewöhnlicher Tanz. Es ist ein beschwörender, mächtiger Tanz, der sich nur um die ihm innewohnende Kraft dreht.
    Zusammen mit der außergewöhnlichen sexuellen Energie, die er hier an den Tag legt, ist die Symbolsprache der Sequenz nur so zu verstehen:
    Es geht um Kraft, um äußerst konzentrierte Kraft und Power. Energie, die aus der Mitte des Körpers kommt, die schwarz und weiß, dunkel und hell, Wasser und Feuer vereint.
    Wie der Panther, der für die Göttin und den Gott steht, für Schwarz und Weiß.
    Michael transformiert sich selbst in diesem Video, er transformiert Wasser und Feuer und er benutzt die sexuelle Energie um eine Botschaft mitzuteilen:
    Überwindet die Polarität.


    Das waren (bis jetzt) meine Gedanken. Mein Kopf ist übervoll und langsam müde. Black or White ist ungeheuer komplex und ich habe vermutlich gerade mal an der Oberfläche gekratzt.
    Jetzt bin ich gespannt auf eure Gedanken.
    Alles Liebe,
    Zoey


    P.S.: Rilke für euch:


    Der Panther
    Im Jardin des Plantes, Paris


    Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.


    Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
    der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
    ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
    in der betäubt ein großer Wille steht.


    Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
    sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
    geht durch der Glieder angespannte Stille -
    und hört im Herzen auf zu sein.

  • Hey liebe Zoey!
    Was für eine schöne Analyse. Was mir dazu einfällt.. gerade nicht genug Differenziertes um auf Deine Ausarbeitung einzugehen. Also die verschiedenen Ebenen die Du angesprochen hast sind für mich auch gegeben.
    Ich habe nie verstanden, warum das prüde America so einen Aufstand gemacht hat. Ich habe zu der Zeit Iggy Pop gesehen, der während einer Performance seine Hose herunterzog. Gerade Anfang der 90er, meine Güte es gab Bands wie Gwar aus Vriginia (seit 1984!) die haben das Ganze mit riesen Schaumstoffgebilden auf der Bühne zelebriert und die Zuschauer dabei mit symbolischem Blut, Eiter und Sperma nass gemacht. Fern jeder Ästhetik und jeden Geschmacks.
    Ich habe nie geforscht was amerikanische Bands und Filme zu der Zeit des Pantherdance 'machen durften'. Kamen die alle nach Deutschland, weil sie es hier unzensiert durften?
    Was Michael dort tat, war zutiefst ästhetisch in jeder Hinsicht, wie Du es beschrieben hast. Auch die Zerstörung war nicht blind und unnötig. Sie war äußerst kraftvoll, zielgerichtet und konsequent und moralisch rein.
    Während das Video zum Song klar um die Aufhebung von Polaritäten ging, sehe ich den Pantherdance allerdings wie ein Bekenntnis zu seinen Wurzeln und zu seiner Sexualität und auch in gewisser Weise einer politischen Einstellung, die er eigentlich nie thematisiert hat. Es beantwortet alle Fragen und Gerüchte auf sehr elegante und kraftvolle Art. Allein Michaels Blick spricht Bände. Ein offener, ehrlicher, klarer, starker unbeugsamer Blick.
    Mit der Szene wo er in die Pfütze auf die Knie rummst, sein Shirt zerreißt und die Reklame funkensprühend runterkommt und das alles.. die habe ich nie wirklich einordnen können..
    Er ist vorher so stark und in dem Moment wirkt er doch i-wie verzweifelt (wütend verzweifelt)... als habe er vorher alles gegeben und doch reicht es nicht aus. Mit anderen Worten 'what more can I give'? Er entblößt seine Brust, streckt seinen Hals.., bietet er auch die Kehle an..? Der Funkenregen in Verbindung mit dem Wasser, hat bei mir eine Alarmwirkung. Vorsicht Lebensgefahr! Das denke ich in dem Moment IMMER. Elektrizität und Wasser, eine tödliche Kombination. Er ist in Gefahr.
    Aber er wandelt sich zurück in den souveränen, gefährlichen Panther und verschwindet mit einem gefährlichen Grollen in die Dunkelheit, das Unbekannte, Unübersichtliche. Mit all seiner Kraft und Gefährlichkeit und dem Grollen in der Stimme, wird er da sein und beobachten aus den dunklen Schluchten der Stadt.
    Das sind so meine Gedanken zu einigen Sequenzen, so ganz spontan.
    Diejenigen die gegen das Vid aufbegehrten, waren entweder sehr oberflächlich (Zerstörung, Selbstbefriedigung), oder sie wussten sehr genau welche Botschaft damit ankommt und waren gegen diese kraftvollen Bilder genau aus dem Grund.
    Liebe Grüße, Sky* :doppelv:

  • :wow: zoey..ich bin ganz geplättet von deiner umfassenden Analyse...sehr treffend und ausführlich... :beten::beten:


    Zitat

    Hier sprengt er Grenzen. Einige behaupten, er hat hier die Grenze des guten Geschmacks gesprengt, aber ich bin nicht dieser Meinung. Ich fand dieses Video schon immer sehr schön. Sicher ist aber, dass Michael hier mal wieder die Grenze des "Erlaubten" gesprengt hat. Er provoziert natürlich mit diesem Griff in den Schritt, mit der Masturbation in aller Öffentlichkeit.

    ...mich hat dieses video und Michaels "Präsentation" auch nie geschockt...es ist wohl, weil er alles, auch Szenen die Gewalt beschreiben, mit einer solchen Eleganz verbindet es wirkt nie platt , bei ihm hat es Stil..es ist hohe Kunst. es wundert mich auch, dass dieses video so provoziert hat, als es herauskam, ich glaube, die Leute haben eben nicht das gezeigte analysiert und nach der Bedeutung gefragt, sondern sich hauptsächlich auf die äussere Darstellung beschränkt, die für viele zu eindeutig sexuell-provokant und gewalttätig war. Ich denke, aus dem Grund, der Verbindung von Sex und Gewalt, weil es quasi als nicht Jugendfrei galt, wurde es auch auf den späten Abend verbannt.


    Ich habe noch paar andere Schnipsel und Aussagen zu diesem Video..(ich bin ja Jäger und Sammler.. :angel: ) ich poste mal, was ich dazu noch so habe:


    Black or White, Panther Sequence John Landis, Rolling Stone, 1st March 1992
    “He wanted it to be even more sexually explicit,” says Landis, adding that some of the dancing they shot was even more extreme. “It wasn’t so much what Michael was doing but the juxtaposition of simulated masturbation with the violence. And of course, the fact that it was Michael. I don’t know that we discussed his intention. It was simply, “I’d like to do this,” and me giving him what he wanted.”


    "Er wollte es sogar noch sexuell ausdrücklicher," sagt Landis, und fügt hinzu, dass einiger der Tanz Aufnahmen noch extremer waren. "Es ging garnicht so sehr um dasTun von Michael sondern um das nebeneinander von simulierter Masturbation und Gewalt. Und natürlich um die Tatsache, dass es Michael war. Ich weiss garnicht, ob wir über seine Intention sprachen. Es war einfach so: "Ich möchte dieses und jenes tun" und ich gab ihm, was er wollte.
    John Landis im Rolling Stone, März '92


    Commentary About The Panther Sequence, Black or White, 1991

    History repeats itself. Nijinsky danced the premier of the ballet of Debussy’s “Prelude to the Afternoon of a Faun” and caused a scandal. The reason: in order to convey the awakening sensuality of the animal, he mock-masturbated with a scarf on stage. So, now, 80-odd years later, Michael Jackson tries to convey the untamed nature of the panther and once again we have a scandal.


    Geschichte wiederholt sich. Nijinski tanzte die Premiere des Balletts von Debussys "Prelude to the afternoon af a Faun" und verursachte einen Skandal. Der Grund: Um die Erwachende Sinnlichkeit des Tiers zu vermitteln, simulierte er mit einem Schal Masturbation auf der Bühne. und jetzt, 80 Jahre später, versucht Michael Jackson die ungezähmte Natur des Panthers zu vermitteln, und wieder haben wir einen Skandal.
    aus Black or White, 1991


    Waslav Nijinski war Michael natürlich bekannt, er bekam einmal die "Tagebücher Nijinskis" geschenkt..und kommentierte das ungefähr mit: "Das ist meine Geschichte"..(Das kam in einer der vielen TV Reportagen über Michael, genauere Quelle hab ich leider nicht..vielleicht erinnert sich ja noch wer daran)



    Über den Panther Dance sinnierte der Autor und Kritiker Arnold White:
    "Diesem "temperierten" Ballett liegt ein innerer Rhythmus zu Grunde, was er nicht mit Worten sagen kann, kommt als das Brüllen des schwarzen Panthers zum Vorschein." Weiter sagt er: "Dieser Code ist Michaels Wahrheit, seine erstaunliche Performance lässt die Welt seine Unzufriedenheit mit dem Showbusiness gewahr werden. Dieser Solotanz läst die Frustration heraus, die sich in 22 Jahren von professionellem Guten Benehmen, einer verlorenen Kindheit, und einem entfremdenden öffentlichen Leben angesammelt hat."



    Und relativ neu, aus einem Artikel von Joe Vogel in der Huffington Post:

    http://www.huffingtonpost.com/…n-this-way-_b_822461.html


    In ähnlicher Weise wird in "Black or White" von Michael Jackson mehr als eine einfache Botschaft von "Farbenblindheit" und Harmonie zwischen den Rassen geboten. Sowohl der Song und das dazugehörigen Musikvideo stellen in brillianter Weise Idealismus und Entrüstung über den Status quo gegenüber. Die Leute vergessen oft, dass Jackson dem berühmten Refrain folgt ("Es ist egal ob du schwarz oder weiß bist") mit dem Wissen im Folgesatz: "Sag mir nicht, dass Du mit mir übereinstimmst/ Als ich dich sah wie Du den Schmutz in mein Auge trittst. " Auch in dem umstrittenen Kurzfilm setzt Jackson Bilder der globalen Integration eine furchtlose Coda entgegen, in der er die angestaute Wut, Aggression und Schmerz der Diskriminierung in der Form eines schwarzen Panthers verkörpert.


    [i]Mit seinen Texten und der Verwendung von visuellen Gegensätzen weißt er auch darauf hin, dass das Rennen nicht einfach "schwarz oder weiß"ist . Wir sind nicht einfach gleich geboren, noch können wir leicht in monolithischen Kategorien (schwarz, Homosexuell, Muslim, etc.) platziert werden. In "Black or White" identifiziert sich Jackson eindeutig als schwarz (Anmerkung er sprengt den archetypischen weißen amerikanischen Vater nach Afrika um seine Umerziehung zu beginnen und später verwandelt er sich in einen schwarzen Panther). Doch er macht auch klar, dass er nicht auf ein statisches Ein-Wort-Box reduziert werden will("Ich werde nicht mein Leben damit verbringen eine Farbe zu sein"). Identität ist mehr als ein Etikett und mehr als die Haut. Es geht mehr darum Räume und Geschichte, Erfahrungen und Möglichkeiten zu teilen als die DNA. Die Botschaft ist also nicht nur einfach das Ideal der Vielfalt und Toleranz gegenüber anderen ethnischen Rassen zu feiern, sondern es geht um die Komplexität der Individuen und was aus ihnen geworden ist, wer sie sind und um die noch allgegenwärtigen sozialen und emotionalen Auswirkungen von Diskriminierungen zu erkunden. Wie Lennon damals geht es Jackson nicht nur darum uns ein gutes Gefühl über uns zu geben, er fordert uns auf, die Welt zu sehen wie sie ist, und wie es sein könnte (und wie wir sind, und sein könnten).
    Joe Vogel (Übersetzung von Lena)


    “Dancing is really showing your emotions through bodily movements. When I dance, I really feel it and I just let my instincts take over.” Michael, BOP, June 1984

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • „Die Liebe kann, wie das Feuer, nicht ohne ständigen Antrieb bestehen; sie hört auf zu leben, sobald sie aufhört zu hoffen oder zu fürchten.“
    François de La Rochefoucauld


    Mit der Szene wo er in die Pfütze auf die Knie rummst, sein Shirt zerreißt und die Reklame funkensprühend runterkommt und das alles.. die habe ich nie wirklich einordnen können..


    Dieser Funken Sprühregen wirkt auf mich wie eine gewaltige, agressive Darstellung von einem Feuer. Und dazu fällt mir wiederum ein, dass Liebe ja auch oft mit Feuer verglichen wird, leidenschaftlich brennt die Liebe im Herzen !
    Michael hat in dieser Szene eine feurige Explosion entfacht, er hat das Reklameschild ohne irgendeine Berührung in einen Funkensprühregen "verwandelt" bzw. es in Brand gesetzt.


    Es gibt noch mehr Symbolsprache im Panther-Dance:
    Am Ende kniet Michael mit zerrissenem Hemd im Wasser, er verspritzt das Wasser, es regnet auf seinen halbnackten Körper und läuft durch seine Hände.
    So grotesk es klingen mag, aber irgendwie erinnert mich das an eine Taufe, eine Art Initiation.


    Jesus sagt in Lukas 12,49 :
    "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!
    Aber ich muß mich zuvor taufen lassen um einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist !"

  • WOW! Grandios, Zoey!


    Absolut grandios! :jubel::jubel:


    Die Analyse ist zu perfekt, um das nur in einem Forum unter den MJ-Fans stehen zu lassen. So ein Reichtum an analytischem Gedankengut muss überall verbreitet werden. Es ist zu wertvoll, um nur einem Teil der Menschen vorbehalten zu sein.


    Du machst mich speechless, :hkuss:


    I love you :drück: :michael2:

  • Wow, danke euch allen!
    @maja: wo zauberst du immer diese genialen Zitate her?
    @Donna: Das Zitat von Jesus kannte ich nicht, und ich dachte, ich wäre so bibelfest... Danke!
    @Sky: Danke für deine Gedanken, wunderbar!!
    remember : you know: I love you more!