I hear your voice now... Michael Jackson's Texte und Videos und ihre (verborgene) Botschaft

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Zitat

    Wenn nicht R.Kelly die Lyrics geschrieben hätte....
    Es gab in der Geschichte der Menschheit sehr wenige Momente, wo Millionen von Menschen gleichzeitig in ihrer Liebe und ihren Tränen vereint waren. Einer dieser Momente war der Tod von Michael Jackson.



    :wow: ...wenn es nicht sogar der bisweilen größte "Moment" dieser Art war, ich glaube nicht, dass es viele Menschen gab, die davon völlig unberührt blieben, und viele wurden ganz tief davon berührt, so sehr, dass es ihr ganzes Leben verändert hat.........und ich glaube, es ist völlig unwichtig, wer die Lyrics geschrieben hat..wichtig ist, WER sie WIE gesungen hat.


    "I don't sing it, if I don't mean it.."

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • "I don't sing it, if I don't mean it.."


    Ganz genau. Maja unsere faith- und safe :kicher: -keeperin, unendliche Schatztruhe aller Michael-Zitate hat genau wieder das passende gefunden.


    Danke Dir - Du bist selber ein Schatz ! :hkuss:

    Those who control their passions do so, because their passions
    are weak enough to be controlled. - William Blake -


    a2s2ohba.jpg

  • Boah! WOW! :danke: Zoey!
    Die Analyse ist SUPER! :jubel::jubel::jubel:


    Zitat

    Dieser Song deutet wie kaum ein anderer auf etwas hin, das hier als Dienstkrone bezeichnet wurde.
    Dienst und Demut bedeutet nicht, sich klein zu machen. Sondern es bedeutet, sich zu erheben.
    Sich erheben, bedeutet nicht, sich über etwas oder jemanden zu stellen. Sondern es bedeutet, aufzustehen, um zu dienen.
    Sich in Demut erheben, mit Erhabenheit dienen - ohne Schuld, ohne Angst, ohne Zweifel und mit kraft, Mut und Liebe im Herzen.


    Darum ist das Symbol dieses Dienens eine Krone. Die Krone, die den König auszeichnet, die Krone, die Macht und Stärke verleiht. Und doch ist es eine Krone des Dienstes.Worte wie Unterwürfigkeit oder Hochmut sind hier völlig falsch, denn es geht um etwas völlig anderes.
    Dienst in seiner höchsten Form hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Und Erhabenheit in der höchsten Form hat nichts mit Hochmut zu tun. Beides ist Ausdruck der Liebe. In ihrer höchsten Form.


    Das ist so genial gesagt! :drück:

    Zitat

    Und dies ist der Auftrag: Ändert die Welt. Alle. Ihr seid die Auserwählten, jeder Einzelne. Gemeinsam.


    Zitat

    Sei Dir Deiner Erwählung täglich gewiss.


    :dafuer::drück:


    Das ist das große Problem unserer Gesellschaft, dass man, selbst wenn man das Obige schon gelesen hat, es noch nicht verinnerlicht.
    Man rutscht ins alte Denkmuster u. empfindet das "Auserwähltsein" mit König und Krone gewohnt als Größenwahn.
    So wurde Jesus empfunden (nicht umsonst die Dornenkrone zum Auslachen bei der Hinrichtung aufgesetzt: "INRI" - der "selbsternannte" König von Juden"),
    so wurde MJ empfunden (genannt: der "selbsternannte" King of POP).


    Und so werden oft all die empfunden, die über das "Auserwähltsein" als etwas Selbstverständliches sprechen, die nicht mal auf die Idee kommen, das in diesem Größenwahn-Kontext zu meinen.


    Genauso geht es um den Wortschatz "Heilig" und "rein", was jeder sein kann, weil diese Qualitäten durchaus menschlich sind.


    Doch oft gerade die Menschen vermischen diese Begriffe mit i-einer irrealen Unfehlbarkeit, die sich dabei noch pragmatisch und real nennen. :kicher:


    Zitat

    Einige besonders clevere Kritiker bescheinigten Michael einen "freaky messiah-saviour-complex", also einen durchgeknallten Messias-Retter-Komplex. Eine nette Formulierung, die nur beweist, mit welch beschränktem Geist sich viele Journalisten und andere Leute plagen, wenn sie besonders stolz auf ihren Pragmatismus und ihr "realistisches Denken" sind.


    :auslach2:
    DANKE für diese wertvollen Zeilen! :Tova::dietop:
    Wahrscheinlich denkt man da an die HIStory-Statue, die in einem ganz anderen Kontext erscheint, wenn man sich damit auseinandersetzt. Beginnt die Tour nicht mit "Scream"? :daumen:


    Dieser "Pragmatismus" und "realistisches Denken" sind hier nichts Anderes, sagen wir, als menschliche Dummheit. Na ja. Wer ist schon fehlerfrei? Dummheit ist auch nur einer der vielen menschlichen Fehler.
    Wobei es sehr besonders dumm ist, auf seine eigene Dummheit :tüte: noch sehr stolz :applaus1: zu sein. :fg:


    Denn der wirklich nüchterne Realist setzt voraus, dass es Realitäten gibt, von denen er keine Ahnung hat. Und der wahre nüchterne, pragmatische Geist würde sich tatsächlich mit der Veränderung unserer Welt zum Besten beschäftigen, anstatt den Leuten demagogisch all die Messias-Komplexe aufzuhalsen, die alles dafür taten, um REAL die Welt zu verändern und gerade solche stolz-pragmatische, arrogante Dummheit REAL aus dem Weg zu räumen.


    _____________________ :gruppenk:

  • Zitat

    Zoey... Du bringst die Dinge dermaßen auf den Punkt... Unglaublich. Solltest Du Dich einmal dazu entschließen, ein Buch zu schreiben, lass es mich sofort wissen - ich wäre unter den allerersten, die es vorbestellen.


    ääähhhh.... ok. Ich lass es dich wissen. :tüte:


    Zitat

    Denn der wirklich nüchterne Realist setzt voraus, dass es Realitäten gibt, von denen er keine Ahnung hat.


    Ja, DANKE dass das mal jemand auf den Punkt bringt!


    I love you @all!! :Tova:

  • michael-jackson11.jpg

    'Monday March 26th, 1827'
    'November 28th, 1929'
    'Whatever I sing, that's what I really mean.
    Like, I'm singing a song...
    I don't sing it if I don't mean it.'


    'Remember, it will be for us, the children of today,
    to make the world of tomorrow a better and happier
    place.'
    'He made it, Charles A. Lindbergh, first person to fly
    New York to Paris non-stop.'


    He got kicked in the back
    He say that he needed that
    He hot willed in the face
    Keep daring to motivate
    He say one day you will see
    His place in world history
    He dares to be recognized
    The fire's deep in his eyes


    How many victims must there be
    Slaughtered in vain across the land
    And how many struggles must there be
    Before we choose to live the prophet's plan
    Everybody sing


    Every day create your history
    Every path you take you're leaving your legacy
    Every soldier dies in his glory
    Every legend tells of conquest and liberty


    'I'm the greatest of all time'


    Don't let no one get you down
    Keep movin' on higher ground
    Keep flying until
    You are the king of the hill
    No force of nature can break
    Your will to self motivate
    She say this face that you see
    Is destined for history


    How many people have to cry
    The song of pain and grief across the land
    And how many children have to die
    Before we stand to lend a healing hand
    Everybody sing


    Every day create your history
    Every path you take you're leaving your legacy
    Every soldier dies in his glory
    Every legend tells of conquest and liberty
    Every day create your history
    Every page you turn you're writing your legacy
    Every hero dreams of chivalry
    'I have a dream'
    Every child should sing together in harmony


    All nations sing
    Let's harmonize all around the world


    'I am happy to join with you today,
    in what will be down in history as the greatest
    demonstration for freedom in the history of our nation.'


    How many victims must there be
    Slaughtered in vain across the land
    (Lord, we need your assistance)
    And how many children must we see
    Before we learn to live as brothers
    And be one family, oh


    (Every day create your history)
    History
    (Every path you take you're leaving your legacy)
    (Every soldier dies in his glory)
    His glory
    (Every legend tells of conquest and liberty)
    (Every day create your history)
    History
    (Every page you turn you're writing your legacy)
    (Every hero dreams of chivalry)
    All around the world we sing
    (Every child should sing together in harmony)
    Yeah, yeah, together


    A soldier dies
    (A soldier dies)
    A mother cries
    (A mother cries)
    The promised child
    (The promised child)
    Shines in a baby's eyes
    All nations sing
    (All nation sing)
    Let's harmonize all around the world


    'Some men see things as they are and say, why?
    I see things that never were and say, Why not?'
    'That's one small step for men, one giant leap for
    mankind.'


    Übersetzung:
    "Montag, 26. März 1827"..."28. November 1929"... "Was immer ich singe, meine ich auch. Wenn ich einen Song singe, ich singe es nicht, wenn ich es nicht meine".... "Erinnert euch daran, es ist für uns, die Kinder von Heute, dass wir die Welt von morgen zu einem besseren und glücklicheren Ort machen".... "Er schaffte es, Charles Lindbergh, der erste Mensch der nonstop von New York nach Paris flog"...
    Ihm wurde in den Rücken getreten/Er meinte, dass er das brauchte/Sein Gesicht spiegelt seinen feurigen Willen wider/Er bringt den Mut auf, sich weiter anzuspornen/Er meint, eines Tages werde man ihm/Einen Platz in der Weltgeschichte einräumen/Er wagt es, erkannt zu werden/Das Feuer lodert tief in seinen Augen/
    Wie viele Opfer müssen denn noch vergebens/Im ganzen Land niedergemetzelt werden/Und wie viele gewaltvolle Auseinandersetzungen muss es denn noch geben/Bevor wir uns endlich dazu entschließen, gemäß dem Plan des Propheten zu leben/Singt alle.../
    Schreib' jeden Tag deine eigene Geschichte/Jeden Weg, den du einschlägst, hinterlässt Du dein Erbe/Jeder Soldat scheidet in Ehre aus dem Leben/Jede Legende erzählt von Eroberung und Freiheit/
    Lass' dich von niemandem unterkriegen/Bewege dich weiterhin auf der höheren Ebene/Fliege solange bis/Du der König des Hügels bist
    Keine Naturgewalt kann/Deinen Willen abtöten, dich selbst zu motivieren/Sie meint, dieses jene Antlitz, dem du dich gegenübersiehst/
    Ist dazu bestimmt, in die Geschichte einzugehen/
    Wie viele Leute müssen sich denn noch/Das Lied von Kummer und Schmerz aus der Seele schreien/Und wie viele Kinder müssen denn noch sterben/Bevor wir uns entschließen, ihnen unsere heilende Hand aufzulegen/Singt alle.../
    Schreib' jeden Tag deine eigene Geschichte/Jeden Weg, den du einschlägst, hinterlässt Du dein Erbe/Jeder Soldat scheidet in Ehre aus dem Leben/Jede Legende erzählt von Eroberung und Freiheit/Schreib' jeden Tag deine eigene Geschichte/Jede Seite, die du umblätterst, schreibst du an deiner Hinterlassenschaft/Jeder Held träumt von Ritterlichkeit/Alle Kinder sollen in Einklang miteinander singen/
    All ihr Nationen singt/Lasst uns auf der ganzen Welt harmonisieren/
    Wie viele Opfer müssen denn noch vergebens/Im ganzen Land niedergemetzelt werden/Und wie viele Kinder müssen uns die Augen öffnen
    Bevor wir lernen, in Brüderschaft zu leben/Und eine Familie zu hinterlassen, oh.../
    Ein Soldat stirbt/Eine Mutter weint/Aus den Augen eines Babys strahlt das versprochene Kind/All ihr Nationen singt/
    Lasst uns auf der ganzen Welt harmonisieren./


    "Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und sagen warum. Ich sehe Dinge, die nie gewesen sind und sage 'warum nicht?'"
    "Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein gewaltiger Schritt für die Menschheit"


    HIStory ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten und bedeutungsschwersten Songs, die Michael geschrieben hat. Für mich persönlich bedeutet er sehr viel. Ich liebe diesen Song sehr, vom ersten Tag als ich HIStory hörte, war ich elektrisiert. Ich liebe den Rhytmus (Marschrhytmus), den Chor, die Melodie, das daszugehörige Video "Teaser", die Einspielungen... und natürlich die Bedeutung.
    Ich bin überzeugt davon, dass HIStory mehr Bedeutungsebenen in sich verbirgt, als ich imstande bin, zu erfassen. Möglicherweise seht ihr aber Themen/Ebenen, die mir bislang verborgen blieben, das jedenfalls ist meine Hoffnung.
    HIStory ist ein unendlich komplexer Song, komplexer womöglich als Black or White, und dafür habe ich alleine 3 Beiträge gebraucht (oder waren es 4?), und zwar ohne noch das Video zu analysieren.


    Bevor ich anfange, möchte ich noch etwas vorausschicken: Obwohl ich mit allen gängigen Arten der Recherche bestens vertraut bin, gehe ich an diese Songanalysen fast immer vollkommen intuitiv, man könnte auch sagen unvorbereitet und total blank, heran. Ich schreibe das alles aus dem leeren Geist heraus, einerseits, weil mir einfach die Zeit fehlt, ausführlich zu recherchieren, andererseits, weil ich glaube, dass eine total intuitive Herangehensweise bei Michael nicht verkehrt sein kann. Ich bemühe mich, so gut ich kann, seinem Beispiel zu folgen und seine Songs so zu interpretieren, wie er sie geschrieben hat:

    Zitat

    "Wenn ich Musik mache, dann steige ich einfach in sie hinein. Es ist, als würde man in einen Fluss steigen und sich mit dem Fluss verbinden. Jeder Moment hat sein Lied. So verharre ich in diesem Moment und höre zu."


    Für HIStory habe ich ein bisschen was recherchieren müssen, da ich zwar in Geschichte einigermaßen fit bin, aber (obwohl mich einige unter dem Namen Zoeypedia kennen :feile: ), bin ich kein Lexikon.
    Aber auch gerade bei einem Song wie HIStory ist die beste Art zu verstehen, einfach hineinzusteigen.


    So let's step inside... Here we go!

  • HIStory ist einer der komplexesten und mehrschichtigsten Songs in MJs "History".
    Umstritten ist er vor allem wegen dem Promo-Video zum gleichnamigen Album.
    Das Video heißt schlicht "Teaser", was soviel wie Anheizer bedeutet und das war mal eine Sache, kann ich euch sagen...


    Dieses Video lief in den Kinos und es schlug ein wie eine Bombe.
    Bombe? Ja. Und das ist noch nicht alles, was dieser Film an militärischem Vokabular zu bieten hat.
    Ich werde hier nicht in aller Ausführlichkeit auf "Teaser" eingehen, obwohl das Video es mit Sicherheit verdient hätte.
    Ich beleuchte hier nur die Symbolik, die im Hinblick auf die Hymne HIStory wichtig ist.


    Wege Teaser wurde MJ im selben Atemzug faschistisches Gedankengut (wegen dem ganzen Militär-Stechschritt-Gehabe und den braunen Uniformen), kommunistisches Gedankengut (wegen den roten Flaggen, der Arbeiter-Symbolik und weil es in Russland spielt) und Größenwahn (wegen halt allem) vorgeworfen.
    Lustigerweise kann ich mir vorstellen, dass er all diese Reaktionen vorausgesehen und beabsichtigt hat.
    Diese absolut riesige MJ Statue, die tatsächlich in den Städten aufgestellt wurde (möchte mal wissen, wie die von der Stadtverwaltung die Genehmigung bekommen haben!), die gigantische Parade, inmitten der MJ strahlend und lächelnd wie ein Sieger und der Held, der er ist, einherschreitet... All das mutet auf den ersten Blick völlig größenwahnsinnig an.
    Aber nur auf den ersten Blick!


    Hier beim Album HIStory tritt MJ zum allerersten Mal als Soldat auf.
    Das Militärische hat ihn schon immer fasziniert, wie wir an seinen geliebten Jacken sehen können.
    Aber für die Promo von HIStory sehen wir MJ zum ersten Mal wirklich in einer militärischen Umgebung.
    Gleichschritt, Marschrhytmus, Fanfaren und Trommeln, Flaggen und Uniformen - Hier präsentiert sich einer, der eine Armee befehligt!


    Sieg, Ehre, Ruhm, Glorie, Begeisterung sind die Themen dieses Films.
    Es geht darum, gesehen zu werden.
    Gigantische Statuen, unübersehbar, groß wie der Koloss von Rhodos und gewaltig in ihrer Pose - hier soll eine ganz gewaltige Energie dargestellt werden.
    Statuen von MJ, an verschiedenen Städten der Welt aufgestellt - sollen sich wie ein gigantisches Netz über den Globus verbinden, sollen Energie verankern.


    Was ist mir der Liebe? Wo hat die Liebe Platz in diesem gigantisch-militärischem Thema?


    Wir sehen die Liebe in der Reaktion der Fans, wie sie ihm ihre Liebe zurufen "Michael I love you!", wir sehen sie darin, wie sie einander in die Arme fallen, einander stützen, wir sehen es daran, wie Michael lächelt, wie er nicht salutiert sondern den Kopf neigt, wie er uns einen Kuss zuwirft.
    Die Liebe ist in diesem Video das zentrale Thema, auch wenn sie nicht augefällig erscheint.
    Es geht um nichts anderes!!


    In diesem Film sehen wir eine militärisch anmutende Parade. Aber wir sehen keine Militär-Parade!
    Wir sehen weder Panzer, noch Luftwaffe. Wir sehen keine Kriegsmaschinerie, nichts dergleichen.
    Wir sehen einen Michael, der uns einen Kuss zuwirft. Wir sehen explodierende Lichter, Funkenregen... Wir sehen Menschen mit Kerzen in den Händen. Wir sehen Michael. Groß und gewaltig. Und in Liebe.


    Man könnte das als eine Persiflage auf den Militarismus der diktatorischen Regime dieser Welt betrachten, doch das wäre nur eine beschränkte Lesart des Films.
    Denn in Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr.


    Bereits früher hat sich Michael als König, als Herrscher und auch als Kämpfer präsentiert.
    In Dancing the Dream gibt es einige Fotos, die MJ mit einer Krone zeigen, als König mit Purpurmantel... Eines zeigt ihn sogar als Napoleon, mit derselben gelangweilten Miene!
    Und bereits in Moonwalker, bzw. dem Video zu Smooth Criminal präsentiert sich Michael als Kämpfer des Guten. Er schießt hier sogar mit einer Maschinenpistole um sich.
    Verherrlicht er hier Gewalt?
    Keineswegs, ebensowenig wie er in "Teaser" Krieg, Militarismus oder diktatorische Ideologien verherrlicht!


    Ein Schwert ist nicht immer zum Töten da. Es kann auch dienen, um Licht zu bringen.
    Eine Parade ist nicht immer zum Krieg-Machen da. Sie kann auch dienen, um Liebe zu bringen.
    Soldaten sind nicht immer Tötungsmaschinen. Sie können auch Krieger des Lichts sein.
    Eine Armee ist nicht immer eine Armee des Krieges. Sie kann auch eine Army of Love sein.


    Gleichschritt ist eine Bewegungsform, die wie keine andere Einheit, Gemeinsamkeit und gebündelte Kraft symbolisiert.
    Gleichschritt ist eine Bewegungsform, die durch ihren gleichförmigen Rhytmus gewaltige Energien in uns freisetzen kann.
    Gleichschritt ist eine Bewegungsform, die im Marschrhytmus schwingt.


    Und Marschrhytmus?

    Zitat

    Die Harmonien der Engelschöre sind unglaublich kompliziert, aber der Rhytmus ist einfach. "Meistens Marschrhytmus", versicherte einer der Lauscher. Irgendwie war dies fast das Beste, was ich bis dahin zu diesem Thema erfahren hatte ~Michael Jackson, Engel des Lichts~


    Nur für jemanden, der in der Lage und willens ist, mit dem Herzen zu sehen, ist die wahre Bedeutung von "Teaser" ersichtlich.


    To be continued...

  • HIStory ist eine großartige Hymne, ein monumentales Werk und eine kompositorische Meisterleistung.
    Ebenso wie die ganze Darbietung ist dieses Stück eine Botschaft an alle Menschen aller Länder. Denn wir sind die Welt!


    Was zuerst auffällt ist die sonderbare Schreibweise von HIStory mit den drei großgeschriebenen Buchstaben.
    HIStory kann man lesen wie History = Geschichte/Historie oder His Story = seine Geschichte.
    History war in den siebziger Jahren bei englischsprachigen Frauen, die was auf sich hielten, ein ziemlich verpöntes Wort.
    Wegen HIS (sein/e/s) ... Frau plädierte auf Gleichberechtigung und nannte es kurzerhand HERstory. (Her= ihr/e/s).
    Da ich nach ein paar Seminaren zum Thema gender studies hinreichend feministisch eingestellt bin, habe ich nichts dagegen einzuwenden, nur werde ich mich hier auf HIStory beschränken, denn es geht rein darum: His story und History.


    Der Song beginnt mit, beinhaltet und endet mit einigen Einspielungen wie von Nachrichtensprechern, historischen Tonaufnahmen und Ansprachen.
    Es werden zahlreiche historische Daten und Ereignisse genannt wie z.B. "November 9, 1989 - the Berlin Wall comes down" aber auch einfach nur bestimmte Daten ohne dass ein Ereigniss genannt wird: Monday, March 26, 1827. (An dem Tag starb Ludwig van Beethoven) oder November 28, 1929 (Da wurde Berry Gordy geboren <- das musste ich googlen, lol). Viele der Daten beziehen sich auf die amerikanische bzw. Afroamerikanische Geschichte: Geburtstag von M.L. King, Der Rosa Parks Bus Boykott, Errichtung der Freiheitsstatue, etc...


    Wir hören Auszüge aus Reden von Martin Luther King und wir hören die berühmten Worte von Louis Armstrong, als er seine ersten Schritte auf dem Mond macht. Wir erfahren, dass Charles Lindbergh der erste Mensch war, der ohne Pause von New York nach Paris flog und vieles mehr.
    Aber besonders interessant ist die erste Tonaufnahme, die wir in HIStory hören. Es ist die des kleinen Michael, der sagt:
    Whatever I sing, that's what I really mean. I don't sing it, if I don't mean it".


    Und das gibt uns das Zeichen, dass es hier um etwas sehr Wichtiges geht. Die Tatsache, dass es die Stimme von Michael ist, die wir als erste Einspielung hören, weist darauf hin, dass HIStory auch His story ist, Michaels Geschichte.


    Der Aufbau des Songs ist recht symmetrisch, nur unterbrochen von zwei Einspielungen in der Mitte:
    Strophe, Bridge, Chorous - Einspielung - Strophe, Bridge, Chorous 2x - Einspielung (Martin Luther King) - Bridge, Chorous - Schluss


    Die Strophen stehen in Zusammenhang mit Bridge und Chorous, und unterscheiden sich dennoch thematisch von diesen.


    In Strophe Eins singt Michael:


    He got kicked in the back
    He say that he needed that
    He hot willed in the face
    Keep daring to motivate
    He say one day you will see
    His place in world history
    He dares to be recognized
    The fire's deep in his eyes


    Eines Tages werdet ihr seinen Platz in der Weltgeschichte erkennen, er wagt es erkannt zu werden... Es leuchtet ein Feuer in seinen Augen!


    In Strophe Zwei singt er:


    Don't let no one get you down
    Keep movin' on higher ground
    Keep flying until
    You are the king of the hill

    No force of nature can break
    Your will to self motivate
    She say this face that you see
    Is destined for history


    Lass dich von niemandem unterkriegen, begib dich auf ein höheres Level. Hör nicht auf zu fliegen... Sie sagt, dieses Gesicht wird in die Geschichte eingehen...


    Wir haben nun zwei Möglichkeiten, diese Zeilen zu interpretieren.
    Beziehen wir sie auf den Zuhörer, so sind das Worte der gewaltigsten Motivation, der höchsten Ermutigung, des stärksten Zuspruches und so können wir sie annehmen!
    "Hör nicht auf zu träumen, hör nicht auf, Dinge zu wagen, hör niemals auf zu fliegen! Begib dich auf eine höhere Ebene und dein Sein wird Teil der Geschichte werden."
    Beziehen wir sie aber auf das lyrische Ich, sprich Michael selbst, so finde ich besonders die letzten vier Zeilen der ersten Strophe bedeutsam:
    "Er wagt es, erkannt zu werden"...


    In JAM singt Michael:
    "I want you to recognize me" - Ich will, dass ihr mich erkennt.
    Zufall? Näähh!


    Klar, Michael Jackson ist in die Geschichte eingegangen! Genau wie Gandhi, King, Mozart, Beethoven...
    Er war der größte Entertainer aller Zeiten, einer der größten Musiker unseres Jahrhunderts und mit Sicherheit der beste Tänzer und wegen ihm wurde der Begriff Megastar erfunden.
    So weit so gut. Lebt er hier einfach nur seinen Größenwahn aus, wenn er "es wagt, erkannt zu werden"?
    Kaum, denn wie gesagt: Es geht hier nicht um Selbstbeweihräucherung.
    Um was es wirklich geht, wird deutlich, wenn man sich Bridge und Chorous ansieht:


    Bridge:
    How many victims must there be
    Slaughtered in vain across the land
    And how many struggles must there be
    Before we choose to live the prophet's plan
    (Before we choose to lend a healing hand, before we learn to live as brothers and be one family)
    Everybody sing


    Chorous:
    Every day create your history
    Every path you take you're leaving your legacy
    Every soldier dies in his glory
    Every legend tells of conquest and liberty
    Every day create your history
    Every page you turn you're writing your legacy
    Every hero dreams of chivalry
    Every child should sing together in harmony


    Die Bridge geht in eindringlichen Worten der drängenden Frage nach, wieviel Leid, wieviel Elend, wieviel Schmerz wir noch sehen wollen, bevor wir uns entschließen, unsere Welt zu ändern.
    Was braucht es noch, damit wir begreifen, dass die Sache an uns ist, die Veränderung herbei zu führen? Was braucht es noch, damit wir bereit sind, einander die Hand zu reichen, in Frieden zu leben?
    Michael spricht in den drei Bridges drei wichtige energetische Themen an:
    The prophet's plan
    A healing hand
    to be one family.


    Der Plan, die Botschaft eines jeden Propheten dieser Welt war das Erkennen der Liebe. Jesus brachte dies am Deutlichsten auf den Punkt:
    "Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt." Joh 13,34
    "Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen."
    Joh. 17,26
    Tja, das sind nicht meine Worte, ich werfe selten mit Bibelsprüchen um mich. Doch dies ist "the prophets plan" von dem Michael schreibt.


    Eine heilende Hand ist ein energetischer Schlüssel, es bezeichnet auf sehr metaphysische Weise den Austausch von Energie. Wenn man jemandem segnend, tröstend, heilend oder einfach nur liebend die Hand auflegt, so transportiert diese Geste gleichsam Mitgefühl als auch Energie.
    Michael wusste das. Und darum meint er es wörtlich: Legt der Welt eine heilende Hand auf!


    Als Brüder (Schwestern) zu leben bedeutet nicht, einander das Spielzeug zu neiden und sich die größten Stücke vom Kuchen nehmen, wie das einige von uns aus der Kindheit kennen... Es ist bildlich gesprochen die Aufforderung, zu erkennen, dass wir eins sind. Was immer wir einander antun, tun wir uns selbst an. Wenn wir das mal wirklich begreifen, können wir auch anfangen, das endlich zu lassen.
    Das ist es, was uns die Bridges von HIStory sagen.


    Denkt hier noch jemand, es geht in den Strophen und MJs Größenwahn?
    "He dares to be recognized" nimmt hier eine völlig neue Richtung, stimmt's?


    To be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von Zoey () aus folgendem Grund: Oh mann...

  • Der Chorous ist das beherrschende Element dieser Hymne.


    Every day create your history
    Every path you take you're leaving your legacy
    Every soldier dies in his glory
    Every legend tells of conquest and liberty
    Every day create your history
    Every page you turn you're writing your legacy
    Every hero dreams of chivalry
    Every child should sing together in harmony


    All nations sing
    Let's harmonize all around the world


    Hier wird wieder das soldatische Thema aufgenommen, mit dem uns Michael in Teaser schon appetitanregend herausforderte.
    Jeder Soldat stirbt in seiner Ehre, jede Legende erzählt von Eroberung und Freiheit, jeder Held träumt von Ritterlichkeit...


    Für manche mag das fast wie Kriegspropaganda klingen.
    Doch das Gegenteil ist der Fall!
    Auch geht es nicht darum, sich selbst, oder irgendjemandem ein Denkmal zu setzen.


    Ein jeder Mensch jedoch IST sein eigenes Denkmal. Ein jeder Mensch IST seine Geschichte, ist Teil der globalen Geschichte. Und somit Teil der ganzen Welt. Kein Mensch ist unbedeutend, kein Mensch ist eine Insel. Wir sind alle miteinander verwoben und vernetzt, ganz gleich ob wir Ruhm und Ehre erlangen oder nicht. Denn wir sind die Welt!


    Das ist eine der wichtigsten Botschaften dieser Hymne! Und eine weitere liegt hierin verborgen:


    "Every soldier dies in his glory, every legend tells of conquest and liberty"
    Sind hier Soldaten im Sinne von Soldaten gemeint? Ist Eroberung im Sinne von Eroberung gemeint? Wie ist Ritterlichkeit gemeint?
    Ich bin der Überzeugung, dass die falsche Fährte in Richtung Militär führt. Es geht NICHT ums Militär, es geht NICHT um Kampf und Eroberung und es geht sicher nicht um Kriege.
    Wie ich oben schrieb:
    Ein Schwert dient nicht immer zum Töten, es kann auch dazu dienen, Licht zu bringen.
    Ein Soldat ist nicht immer eine Kampfmaschine, er kann auch ein Krieger des Lichts sein.
    Eine Armee ist nicht immer eine Armee des Krieges, sie kann auch eine Army of Love sein.
    Ein Ritter muss kein Krieger sein, er kann auch ein Diener sein.
    Und ein Sieg ist nicht immer ein Sieg über..., sondern es kann auch ein "Sieg, um zu..." sein.


    "Let's harmonize all around the world", ist der Aufruf dieses Songs.
    To harmonize bedeutet harmonisieren, in Harmonie sein, Im Einklang sein, im Gleichklang sein...
    Wenn wir im Einklang mit allem sind, was ist, so erkennen wir, dass wir alle Eins sind. Wer könnte dann noch Kriege führen?


    HIStory ist gleichsam eine Hymne der Weltgeschichte als auch eine Hymne der globalen Einheit, der globalen Verständigung und der positiven Kraft einer kollektiven Energie. Es ist eine Hyme der Liebe für eine Army of Love.
    UND... es ist HIS Story, seine Geschichte.
    Ein Hinweis auf seine Energie, seine Kraft, seine Liebe. Wer immer "er" sein mag...


    Love, Zoey

  • :wow: Danke Zoey :beten: ..es haut mich jedesmal um, wenn ich deine Interpretationen lesen darf. (ich habs jetzt gleich zweimal durch...und hätte dir am liebsten immer nochmal ein Danke gedrückt..aber geht ja nicht.. :) ) Alles was in diesem Text drinn steckt, so gebündelt zu lesen ist einfach nur.. :clapping::daumen: :jubel::umfall::herz:


    Natürlich ist hier von Michael NICHTS zufällig so formuliert....und auch die Erkenntnis trifft mich jedesmal wieder..oder besser gesagt, diese tiefe Bedeutung und auch diese Voraussicht, die darin steckt..


    "Eines Tages werdet ihr seinen Platz in der Weltgeschichte erkennen, er wagt es erkannt zu werden... Es leuchtet ein Feuer in seinen Augen!"


    ..bei solchen Sätzen krieg ich doch einfach nur Gänsehaut... :stuhl:


    Ich hab mir auch oft überlegt, was es bedeuten könnte, dass Michael den Teaser so "militärisch" aufzieht. Es ist irgendwie eine Umkehrung des üblichen Zwecks von Militär. Die Symbolik sagt uns eigentlich, es geht um Krieg, um Gewalt - auf den ersten Blick. Aber Michael benützt nur die Kraft oder die Macht von solchen Aufmärschen, die die Massen anziehen und dazu bringen, blind zu folgen, und füllt es mit einem ganz anderen Inhalt - mit dem genauen Gegenteil, mit Liebe. Die Massen, die sonst vom Militär zu jubelnden Anhängern mobilisiert werden, mobilisiert Michael, um zusammen für die Liebe und den Frieden zu stehen..oder besser, zu marschieren. Wiedermal sehr genial..diese Neubesertzung der Symbolik, unerwartet und natürlich auch leicht missverstanden. Aber natürlich mit voller Absicht, den nur so konnte er viele Menschen erreichen, mit solchen Gegensätzen, Kontroversen, mit Dingen, die sich nicht auf Anhieb erschliessen. (und die sich manchen leider nie erschliessen..) Er ist einfach so genial.. :herz:

  • DANKE!
    Ohne Worte... Einfach DANKE... :drück:


    Zitat

    Ein Schwert dient nicht immer zum Töten, es kann auch dazu dienen, Licht zu bringen.
    Ein Soldat ist nicht immer eine Kampfmaschine, er kann auch ein Krieger des Lichts sein.
    Eine Armee ist nicht immer eine Armee des Krieges, sie kann auch eine Army of Love sein.
    Ein Ritter muss kein Krieger sein, er kann auch ein Diener sein.


    :clapping::Tova::drück:


    -Mein Reich ist nicht von dieser Welt
    Jesus Christus, KÖNIG der Juden


    Ritterlichkeit: Da, wo "nicht diese" Welt den Vorhang öffnet:
    triptych.jpg


    Annahme der Dienstkrone, des Zepters und des Lichtschwertes, das durch die guten Taten aus reinem Herzen wächst: -->> k535gn.jpg
    "Eines Tages werdet ihr seinen Platz in der Weltgeschichte erkennen, er wagt es erkannt zu werden... Es leuchtet ein Feuer in seinen Augen!"
    Michael Jackson, KING of POP.


    Das Triptych ist kein Fantasie-Märchen. Das ist eine Vision. Märchen sind, wenn wir aus gelebten Menschen mit Größe leblose Ikonen machen und ihnen, /anstatt den einst wirklichen Menschen dahinter/ unseren größten Respekt schenken und anstatt deren guten Absichten und realen Taten nachzueifern.


    - Recognize me!.. / Erkenne mich wieder!.. / Erkenne mich als jemanden, den du auch kennst.


    Michael Jackson 348rqya.gif


    WER ist er, der singt, dass er es "wagt", wieder erkannt zu werden und warum ist das so wichtig für ihn, das mehrfach in seinen Songs zu betonen, um von uns allen erkannt zu werden? - Was meint er/will er damit? Was denkt ihr darüber? -


    :moonwalker:


    :Tova::gruppenk:
    ______________________

  • Danke euch!

    Zitat

    WER ist er, der singt, dass er es "wagt", wieder erkannt zu werden und warum ist das so wichtig für ihn, das mehrfach in seinen Songs zu betonen, um von uns allen erkannt zu werden? - Was meint er/will er damit? Was denkt ihr darüber? -

    Wenn er verlangt, erkannt zu werden, dann sicher nicht zum Selbstzweck. Er hat immer das Große Ganze im Auge, es geht ihm dabei nicht um sich selbst. Für mich bedeutet es, auch sich selbst zu erkennen - als das was man ist.
    Ich schrieb es im God's Glow: Er hat uns uns selbst zurückgegeben.
    Sein ganzes Werk, sein ganzes Sein war ein einziges Geschenk an die Welt.
    Er war in seinem künstlerischen Schaffen einfach ALLES:
    Vermittler, Lehrer, Spiegel der Gesellschaft, er bewahrte das Gute und mahnte zum Frieden... und in so vielen Texten erinnert er uns an uns selbst, immer wieder kommen solche Texte wie Keep the Faith, Best of Joy, HIStory, Heal the World... Diese Texte erinnern uns alle daran, wer wir wirklich sind, woher wir kommen und wozu wir hier sind. Sie erinnern uns daran, zu was wir imstande sind, was wir bewirken können.


    Ich gehe in die Knie vor diesen Botschaften, aber jedes Mal!
    Es geht ihm nie darum, sich zu profilieren oder und zu ermutigen uns zu profilieren. Es geht ihm letztendlich einzig und alleine darum:
    Heal the World


    Aber dafür braucht er uns, denn wir sind die Welt. We are the world...
    Und dafür müssen wir uns erinnern, wer wir sind, was unsere Kraft ist. Denn man kann die Welt nur heilen, wenn man selbst heil ist. Man kann die Welt nur stärken, wenn man sich seiner Stärke selbst bewusst ist. Wenn wir sagen "was kann ich schon ausrichten, ich bin doch ein Niemand" - dann wird die Welt sich niemals ändern.
    Und dafür teilt er uns seine wichtigste Botschaft mit:


    I'm the Light of the World


    I want you to recognize me
    I'm the Temple


    We can really get there, if you care enough for the living


    We are the World


    Let's harmonize all around the world



    Darum geht's.This is it...

  • Ihr Lieben,


    heute wird geschrien.
    Scream und Shout sind für mich zwei Songs, die sich ergänzen, nicht nur wegen der selben Bedeutung der Titel. Beides sind Songs, die anprangern. Beide Songs sind voller Kraft und Emotion. Und beide stehen für etwas für Michael sehr Wichtiges... Doch erst in Kombination mit Cry ergeben sie ein Ganzes.*
    Ich habe mich immer gefragt, was es zu bedeuten hat, dass MJ 3 Songtitel mit sehr ähnlicher Bedeutung auswählte:
    Shout bedeutet "Schreien", "Brüllen"
    Scream bedeutet "Schreien", "Kreischen"
    Cry bedeutet "Weinen", "Schreien", "Ausrufen"


    Man muss sich intuitiv in die Texte hineinfühlen, um ihre zusammengesetzte Botschaft zu ergründen.
    Versuchen wir's:


    Shout ist ein relativ unbekannter Song, obwohl er eine wichtige Message hat. Er erschien als Zusatztrack auf der Single von Cry und ich finde, beide Songs ergänzen sich sehr, oder vielleicht sind sie eher wie zwei entgegengesetzte Pole ein und derselben Botschaft.
    Shout ist vom Sound her ein für mich sehr gewöhnungsbedürftiger Song. Nicht einer meiner Lieblingssongs, wie ich zugeben muss. Ganz im Gegensatz zu Scream, den ich sehr liebe.
    Das Interessante an Shout ist, dass man die Gesangslines in den Strophen fast nicht versteht. Man muss schon sehr genau die Ohren spitzen und aufmerksam sein, damit man was vom Text versteht. Und selbst dann ist es enorm schwierig.
    Alles, was einem im Kopf bleibt ist der Refrain... "I wanna Shout, throw my hands up and Shout"
    Michael schreit uns richtig an, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Was für ein Gegensatz zu Cry...
    Sehen wir's uns an (Übersetzung im Lexikon):


    Verse
    Ignorance of people purchasing diamonds and necklaces,
    And barely able to keep the payments up on their lessons,
    And enrolled in a class and don’t know who the professor is,
    How low people go for the dough and make a mess of things,
    Kids are murdering other kids for the fun of it,
    Instead of using their mind or their fist, they put a gun in it
    Wanna be a part of a clique, don’t know who’s running it,
    Tragedy on top of tragedy you know it’s killing me.
    So many people in agony, this shouldn’t have to be,
    Too busy focusing on ourselves and not His Majesty,
    There has to be some type of change for this day and age,
    We gotta rearrange and flip the page,

    Living encaged like animals and cannibals,
    Eating each other alive just to survive the nine to five,
    Every single day is Trouble while we struggle and strive
    Peace of mind’s so hard to find.


    Chorus
    I wanna Shout, throw my hands up and Shout
    What’s this madness all about
    All this makes me wanna Shout
    You know it makes me wanna Shout,
    Throw my hands up and Shout
    What’s this madness all about
    All this makes me wanna Shout, c’mon now


    Verse 2
    Problems, complications and accusations
    Dividing the nations and races of empty faces
    A war is taking place.
    No substitution for restitution, the only solution for peace
    Is increasing the height of your spirituality.
    Masses of minds are shrouded, clouded visions
    Deceptions and indecision, no faith or religion, how we’re living.
    The clock is ticking, the end is coming, there’ll be no warning,
    But we live to see the dawn.


    Bridge
    How can we preach, when all we make this world to be
    Is a living hell torturing our minds.
    We all must unite, to turn darkness to light,
    And the love in our hearts will shine.


    Verse 3
    We're disconnected from love, we’re disrespecting each other
    Whatever happened to protecting each other
    Poisoned your body and your soul for a minute of pleasure,
    But the damage that you’ve done is gonna last forever.
    Babies being born in the world already drug addicted and afflicted,
    Family values are contradicted.
    Ashes to ashes and dust to dust, the pressure is building and I've had enough.



    Fortsetzung folgt...

  • Ähnlich wie in Why You Wanna Trip on Me und Jam, spricht Michael hier sehr deutlich an, woran die Welt krankt. Er macht in aller Deutlichkeit auf die Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam. Es ist ein unheimlich gesellschaftskritischer Song, der sich einreiht in Stücke wie They don't care about us, Why You Wanna Trip on Me, Jam und Scream.


    Während SCREAM in seiner Botschaft, oberflächlich gesehen, eher ungenau bleibt und die Dinge nicht konkret anspricht, greift Shout hier sehr direkt die Missstände der Gesellschaft an.
    In Scream singt Michael: "as jacked as it sounds the whole system sucks" - "So irre es klingt, aber das ganze System ist scheiße."
    Wo Scream eher vage "injustice", also Ungerechtigkeit anprangert, stellt Shout direkt klar, was in der Welt nicht stimmt. Er spricht Gier, Ignoranz, Gewaltverherrlichung, Unsicherheit, Egoismus und Perspektivenlosigkeit an und macht absolut klar, dass es Zeit für einen grundlegenden, radikalen Wandel ist.


    In Scream deutet er diesen Wandel in einer Zeile an:
    Peek in the shadow come into the light
    Wirf einen Blick in den Schatten und dann komm ins Licht!


    Und genau das ist auch die Botschaft von Shout:


    So many people in agony, this shouldn’t have to be,
    Too busy focusing on ourselves and not His Majesty,
    There has to be some type of change for this day and age,
    We gotta rearrange and flip the page,


    the only solution for peace
    Is increasing the height of your spirituality.


    We all must unite, to turn darkness to light,
    And the love in our hearts will shine.


    So viele Leute leben in Angst, das soll so nicht sein. Wir sind zu beschäftigt sich um uns selbst zu drehen, anstatt uns auf seine Majestät zu konzentrieren. Wir müssen uns erneuern und eine neue Seite aufschlagen


    Die einzige Lösung für Frieden ist, seine Spiritualität zu erhöhen!


    Wir müssen uns alle vereinen, die Dunkelheit in Licht verwandeln
    Und die Liebe in unseren Herzen wird strahlen.


    Es gibt hier keine zweite Bedeutungsebene. Diese Worte sind kristallklar. Klar, deutlich und immens wichtig.
    Wenn wir uns nur um uns selbst drehen und uns nicht auf die Majästät Gottes in uns konzentrieren, so sagt uns Michael, werden wir weiterhin in Angst und Verwirrung leben.
    Wenn wir uns weiterhin von der Liebe abschneiden und die Liebe in uns selbst verleugnen, dann werden wir nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Seelen vergiften und uns am Ende lebendig begraben.
    Wir gehen unserem eigenen Untergang entgegen, wenn wir unseren Geist nicht erheben und uns ändern und es ist fünf vor zwölf.
    Das kann einen schon zum Schreien bringen, nicht wahr?


    Doch wenn diese Botschaft so wichtig ist, warum nuschelt er sie dann so dahin? Warum arrangiert er diesen Song so, dass man seinen Gesang in den Strophen kaum versteht?
    Nun, ich könnte mir vorstellen, dass er denselben Trick anwendet, wie es weise Meister des Zen-Buddhismus tun:
    Sie sprechen sehr leise, so leise dass man sich unwillkürlich am Ohr kratzt, um einen Hörschaden auszuschließen. Und man beugt sich vor, um genauer hinzuhören. Man lauscht genau und konzentriert sich auf jedes einzelne Wort. Die Aufmerksamkeit wird sofort gesteigert, wenn die Stimme des Meisters leise ist.
    Ein wahrhaft Interessierter wird bei Shout die Ohren spitzen. Und dennoch nichts verstehen. Doch wenn er klug ist, und ein wahres Interesse an der Botschaft des Meisters hat, dann wird er sich den Text ansehen. Und darin die diamantreinen Worte finden, die nur dazu dienen, uns aufzuwecken!


    SCREAM berichtet uns von der Krankheit des Systems, von der Ignoranz der Gesellschaft, die krank macht.
    Shout macht uns darauf aufmerksam, dass es Zeit ist, etwas zu tun! Und er erklärt uns auch, warum.
    Und CRY... Cry sagt uns, wie.


    You can change the world
    You can touch the sky
    You're the chosen one
    If we all cry at the same time tonight


    Cry und Shout sind das Yin und Yang, das Alpha und das Omega dieser immens wichtigen Botschaft.
    Shout rüttelt uns auf und fordert uns energisch auf, zu handeln!
    Cry legt uns liebend die Hand auf die Schulter und zeigt uns, wie.


    In meiner Analyse zu Cry schrieb ich Folgendes:

    Zitat

    Was uns Michael Jackson lehrt ist, dass Gedanken und Emotionen gewaltige Kraft haben. So gewaltig, dass wir mit ihnen die Welt verändern können. Michael sagt uns, dass wir dazu bei uns selbst anfangen müssen, beim Mann im Spiegel. Erst wenn wir bei uns selbst anfangen, können wir gemeinsam beginnen, die Welt zu heilen. Doch wir können es nicht alleine tun. Wir brauchen uns alle. Wir brauchen Kraft und mentale Stärke. Wir brauchen Liebe und Zuversicht. Wir brauchen Licht. Im Kollektiv.
    Das ist es, was uns Cry sagt.


    Shout ruft uns auf, unsere Spiritualität auf eine höhere Ebene zu bringen und die Dunkelheit in Licht zu verwandeln.
    Cry ist die Botschaft eines Auserwählten, der uns an unsere eigene Auserwähltheit erinnert und uns klar macht, dass wir die Macht dazu haben!!


    Es ist kein Zufall, dass diese beiden Songs gemeinsam auf einer Single erschienen sind, als A- und B-Seite.
    Die Botschaft von Michael Jackson ist vielfältig und voller Liebe. Nie trat sie klarer zutage, als hier.


    Love, Zoey




    Anmerkung: Danke an Apfelfee für deine Inspiration zu Shout. :Tova:
    Danke an Remember und Donna für eure Inspiration zu Cry :drück:


    *Ich habe mich in dieser Analyse vorwiegend auf Shout gestützt, wobei Scream und Cry zu Vergleichszwecken dienen. Scream ist ein wesentlich vielschichtigerer Song, der seine wahre Bedeutung erst durch das Video erhält. In diesem Beitrag kann ich Scream nicht vollständig analysieren, das Video ist zu wichtig und bedeutsam, um mal eben zwischendurch abgehandelt zu werden. Sollte jemand von euch Zeit, Muße und vor allem die Inspiration haben, das Video zu analysieren, wäre ich begeistert und zutiefst dankbar.

  • Einmal über den Danke-Button hinaus:
    Vielen Dank, Zoey, das habe ich gerade sehr gern gelesen.

    Zitat

    Nun, ich könnte mir vorstellen, dass er denselben Trick anwendet, wie es weise Meister des Zen-Buddhismus tun:
    Sie sprechen sehr leise, so leise dass man sich unwillkürlich am Ohr kratzt, um einen Hörschaden auszuschließen. Und man beugt sich vor, um genauer hinzuhören. Man lauscht genau und konzentriert sich auf jedes einzelne Wort. Die Aufmerksamkeit wird sofort gesteigert, wenn die Stimme des Meisters leise ist.
    Ein wahrhaft Interessierter wird bei Shout die Ohren spitzen. Und dennoch nichts verstehen. Doch wenn er klug ist, und ein wahres Interesse an der Botschaft des Meisters hat, dann wird er sich den Text ansehen.


    Ganz exakt so hat es bei mir funktioniert und seither ist "Shout" einer meiner Lieblingssongs... :hmhm:
    :herz:

  • ..ich glaube, ich habs hier weiter vorne schon mal rein geschrieben, dass dieser wahnsinns schnelle Gesang (wie kann man überhaupt so schnell singen oder eher sprechen..?? :umfall: ) von Shout mich sehr verwundert hat. Man will sofort wissen, was er denn da so schnell singt, dass es richtig viel Text ist - also nicht immer nur das Gleiche - merkt man ja, und natürlich muss man den Text lesen, wenn mans denn wirklich wissen will....und lesen ist natürlich noch einprägsamer wie hören...ganz schön clever gemacht..aber ist ja auch kein Wunder...ist ja auch von Michael...Ich mag Shout auch sehr gene...und den Refrain kann ich auch sehr gut nachvollziehen...das will ich auch öfters... :wäh:

  • jeder Titel, den Mike singt um uns zum "Awakening" aufzurufen ist laut, progressiv und aufrüttelnd..Scream, Shout, Cry, Morphine...und wie sie alle heissen..so sind sie unglaublich einprägsam, denn durch den lauten und aggresiven Beat und die teils schreiende Stimme (auch sehr schnell) ist es unmöglich wegzuhören..danke Zoey für die Erklärung.


    Zitat Zoey:
    Die einzige Lösung für Frieden ist, seine Spiritualität zu erhöhen!


    Wir müssen uns alle vereinen, die Dunkelheit in Licht verwandeln
    Und die Liebe in unseren Herzen wird strahlen.


    das kann man nur immer wieder und immer wieder in die Welt hinausschreien und dann auch danach handeln..


    Alles Liebe von Evy

  • Ihr Lieben,


    heute wird es düster.
    Dirty Diana und Dangerous sind für mich zwei Songs, die zusammengehören.
    In beiden geht es um die Gefahr der Leidenschaft. In beiden geht es um Verführung und Gefahr und um Frauen mit "lips, drop as a honycomb", also honigtropfenden Lippen aber gefährlich bis zum Anschlag. Es geht um eine Entscheidung...


    Diana ist ein Groupie, das den Jungs aus der Band nachts auf dem Hof auflauert, sich auf alle nur denkbaren Arten anbietet und sich dann hinterher bei der Rivalin (der braven Freundin, die zuhause bleibt und besorgt auf ihren Freund wartet) damit brüstet: "he's not coming back because he's sleeping with me!"
    Die namenlose Fremde aus Dangerous macht es ähnlich, mit ihrer Seele "scharf wie ein zweischneidiges Schwert"...
    Sie ruft bei dem Objekt ihrer Begierde zuhause an und sagt "Don't you pretend you never did me before" - "Tu bloß nicht so, als ob du mich noch nie ge***** hättest.
    Das traurige Ende vom Lied ist dann, dass die zuteifst verletzte Freundin mit Tränen in den Augen aus der Tür marschiert.
    Soviel zur Handlung und zur ersten Bedeutungsebene.
    Die Moral von der Geschichte ist, dass die schönen, fiesen, lüsternen Frauen wirklich gefährlich sind und einen Mann so sehr um den Verstand bringen können, dass er nicht mehr weiß, wer er ist. Diese Frauen sind einfach nicht gut für einen.


    In Dirty Diana gewinnt man leicht den Eindruck, als würde das lyrische Ich noch versuchen, zu fliehen und sich das Mädchen vom Hals halten wollen, in Dangerous gibt er freimütig zu:


    Deep In The Darkness Of
    Passion's Insanity
    I Felt Taken By Lust's
    Strange Inhumanity
    "Tief im Dunkel des Wahnsinns von Leidenschaft fühlte ich mich überwältigt von der fremden Unmenschlichkeit der Lust."
    Au weia, klingt als steckte er tatsächlich in Schwierigkeiten.


    Was hier in diesen beiden Songs stattfindet, ist ein Kampf der Verführung. In Dirty Diana spricht er es ganz konkret an:
    You'll Never Make Me Stay
    So Take Your Weight Off Of Me
    I Know Your Every Move
    So Won't You Just Let Me Be
    I've Been Here Times Before
    But I Was Too Blind To See
    That You Seduce Every Man
    This Time You Won't Seduce Me
    Du wirst mich nie dazu zu bringen, zu bleiben also nimm deine Last von mir. Ich kenne jede deiner Bewegungen also wirst du mich endlich zufrieden lassen? Ich war hier schon viele Male aber ich war zu blind es zu sehen. Du verführst jeden Mann aber diesmal wirst du mich nicht verführen."


    Diese ersten Songzeilen sind in vielerlei Hinsicht interessant und sie brachten mich auch darauf, hinter der Fassade von Sex und Lust noch eine tiefere Bedeutungsebene zu vermuten.
    Aber dazu später. Zunächst betrachten wir nur die erste Bedeutungsebene: Eine Frau, ein Mann und noch eine Frau, die heulend aus der Tür rennt. Der Klassiker.
    Natürlich ist er fasziniert von der Aura der Gefahr, welche die fremde Frau umgibt. Und natürlich ist es schwer, nein zu sagen, wenn sich einem so ein Groupie so ungeniert anbietet. Das lyrische Ich gerät sogleich in die süße Gefahr, verführt zu werden. Dass die Gefahr in Wirklichkeit gar nicht so süß ist, zeigen uns mehrere Songzeilen in beiden Songs.


    She Says There's No Turnin' Back
    She Trapped Me In Her Heart


    I Fell Trapped Into Her
    Web Of Sin


    In beiden Fällen verwendet er das Wort "Trapped", also "gefangen" oder "in die Falle gegangen". Er ist gefangen "im Spinnennetz der Sünde", eine interessante Formulierung für so eine abgedroschene Situation, nicht wahr?
    Dass diese Frau(en) unserem Freund hier nicht gut tun ist klar. Das könnte ihm jede vernünftige Frau sagen aber er kommt auch von alleine drauf:
    The Girl Is So Dangerous
    I Have To Pray To God
    'Cause I Know How
    Lust Can Blind
    It's A Passion In My Soul
    But You're No Damn Lover
    Friend Of Mine

    Während das Ende bei Dirty Diana offen bleibt (wir wissen nur, dass Diana ins Telefon brüllt, dass er bald mit ihr schlafen wird. Sehr diskret ist sie nicht, dafür äußerst durchtrieben), ist das Kind in Dangerous bereits in den Brunnen gefallen und unserem Helden fällt nichts anderes ein, als zu beten. In dieser Situation vielleicht keine schlechte Idee.


    Wir sehen hier sehr deutlich, dass MJ sich zweier wohlbekannter Klischees bedient:
    Auf der einen Seite der Vamp, gefährlich, sexy, lüstern bis zum Anschlag und tödlich wie eine schwarze Witwe.
    Und auf der anderen Seite die personifizierte Tugend: besorgt zuhause wartend und tränenüberströmt, als sie schließlich vor dem Scherbenhaufen steht.
    Kommt hier vielleicht eine versteckte Angst vor dem Weiblichen zum Vorschein? Eine Angst vor der sexuellen Macht der Frau?
    Ich glaube kaum, weil das zu oberflächlich gedacht wäre.
    Diese beiden Songs sind nicht oberflächlich, sie sind im Gegenteil sehr vielschichtig.
    Mehr dazu in der Fortsetzung.

  • Fortsetzung:


    Sicher hatte MJ diese oberflächliche Lesart im Kopf, als er diese Songs schrieb. Ich denke, er hat die Thematik ganz bewusst so gewählt. Sex & Crime verkauft sich eben gut. Aber etwas an diesen Songs hat mich immer schon stutzig gemacht und ich kam lange nicht drauf, was wohl dahinter stecken könnte. Schließlich tauchte ich ein wenig tiefer ein und mir kamen dabei einige Ideen. Vielleicht hatte ich einen Geistesblitz, vielleicht ist's auch nur ein Hirngespinst. Das dürft ihr selbst entscheiden.
    Here we go.
    Die zweite Bedeutungsebene:


    Schon immer hat mich bei Dangerous die Choreografie fasziniert. Julien hat sie hier im Forum toll beleuchtet, schade, dass er nicht mehr hier ist.
    Ganz zu Anfang des Songs hört man ein seltsames rhytmisches Geräusch. Es klingt wie stampfende Stiefel, wie eine Einheit von Soldaten, die anmarschiert kommen. Die Choreografie zeigt Gewalt, Verbrecher, Mafia, Schießerei und Kampf. Ein Szenario, das besser zu Smooth Criminal gepasst hätte als zu einem Song, in dem es um Sex geht.
    Darum hatte ich schon immer das Gefühl, dass es in Dangerous noch um ganz andere Gefahren geht, als die, die von einer lüsternen Frau ausgeht.


    Bei Dirty Diana liegt die Sache schon schwieriger. Dieser Song scheint durch und durch ein Sex-and-Drama-Song zu sein, aber eines Tages stutzte ich bei den oft gehörten Zeilen und stolperte immer wieder über folgende:
    You'll Never Make Me Stay
    So Take Your Weight Off Of Me
    I Know Your Every Move
    So Won't You Just Let Me Be
    I've Been Here Times Before
    But I Was Too Blind To See
    That You Seduce Every Man
    This Time You Won't Seduce Me


    Ja, es geht hier um Verführung. Aber sind diese Worte für ein lüsternes und opportunistisches, aber doch harmloses Groupie nicht eine Nummer zu drastisch? Sind diese Worte WIRKLICH an das Groupie gerichtet oder geht es nicht vielmehr um Verführung einer anderen Art und auf einer anderen Ebene?


    "Nimm dein Gewicht von mir. Ich kenne jede deiner Bewegungen und ich war viele Male an diesem Punkt. Du verführst einen jeden, doch dieses Mal wirst du mich nicht verführen."


    Diese Zeilen, zusammen mit der Interpretation des Songs und der Performance von Dangerous, brachten mich dazu, beide Stücke von einer anderen Seite zu betrachten.


    as she stalked the room I could feel the aura of her presence
    every head turned feeling passion and lust
    the girl was persuasive the girl I could not trust
    the girl is bad the girl is dangerous


    "Als sie in den Raum stöckelte, konnte ich die Aura ihrer Präsenz fühlen/Jeder Kopf drehte sich nach ihr um, Leidenschaft und Lust empfindend/ Das Mädchen war überzeugend, dem Mädchen konnte ich nicht trauen/ Das Mädchen ist böse, das Mädchen ist gefährlich."


    In der ersten Bedeutungsebene betritt eine verführerische, charismatische Frau den Raum, die blanke Lust ausstrahlt, aber brandgefährlich und abgrundtief schlecht ist.
    Um die möglicherweise verborgene Bedeutung hinter dem Song zu ergründen, müssen wir nur einfach das "girl" wegdenken. Und dann sehen wir einfach eine "Macht" den Raum betreten, die verführerisch und in ihrer manipulativen Überzeugungskraft gefährlich und böse ist.


    a touch, a kiss, a whisper of love, I was at a point of no return
    deep in the darkness of passion's insanity
    I felt taken by the lust's strange inhumanity


    Wenn du dich dieser Macht nur einmal näherst, sie nur einmal berührst, so sagt uns der Text in dieser Lesart, dann bist du an dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Du steckst tief in der Dunkelheit des Wahnsinns der Leidenschaft und wirst vereinahmt von der fremden Unmenschlichkeit der Lust.

  • Um den Text auf dieser hypothetischen Bedeutungsebene wahrhaft zu verstehen, muss man die Definition von Lust und Leidenschaft auf eine andere Ebene bringen.
    Bewegen wir uns einen Augenblick weg von dem Kontext der Sexualität, in dem die Worte "Lust" und "Leidenschaft" meist gebraucht werden...
    Beide Worte werden hier mit einer negativen Bedeutung gebraucht und in einem negativen Kontext gesehen. Davon ausgehend und ohne den sexuellen Kontext betrachtet, bedeuten Lust und Leidenschaft hier das besessene, ja fast manische und zutiefst unmenschliche Streben nach Macht.


    Wir begegnen hier also einer bösen und gefährlichen Kraft, die so verführerisch und überzeugend daherkommt, dass wir ihr kaum zu entfliehen vermögen. Sie versucht, uns zu verführen und in ihr Netz zu locken und dieses Gefühl ist so lustvoll und verführerisch, dass man ihr mit jedem Atemzug folgen will... Wie ein Sog versucht diese namenlose Kraft uns hinab zu ziehen und man möchte ihrem honigsüßen Treibsand nur zu gerne nachgeben.
    Doch sie ist gefährlich und zwar sehr und ihr Gewicht legt sich auf uns und raubt uns den Atem und die Kraft. Vielleicht zu spät merken wir, dass das lustvolle und verführerische Gefühl nur die Fassade für etwas Dunkles ist und ehe wir's uns versehen, verlieren wir alles, was uns lieb und teuer war. Wenn wir nicht aufpassen...


    Was genau ist diese gefährliche Kraft, die sich hier in der zweiten, angenommenen Bedeutungsebene offenbart?


    Ist es die Sünde? Ist es der Teufel? Das Böse? Die Dunkelheit in uns, unsere eigenen Dämonen? Das Streben nach Macht und Ruhm und Geld und Sex und allem was unsere Gesellschaft als "schlecht" ansieht?
    Ich persönlich halte weder Macht, noch Ruhm, noch Geld und schon gar nicht Sex für schlecht und auch nicht das Streben danach. Auch Michael tat das nicht. Von daher glaube ich, dass diese "fremde Unmenschlichkeit der Lust" ein bisschen tiefer zu verstehen ist.


    Vielleicht ist es jene gefährliche Kraft, die uns manchmal daran hindert, unserer ursprünglichen Bestimmung zu folgen.
    Vielleicht ist jene Seite gemeint, die es manchmal vermag, dass wir uns nicht daran erinnern, wer wir wirklich sind und wozu wir auf die Welt gekommen sind.
    Vielleicht ist die namenlose Macht gemeint, die uns einflüstert, wozu wir angeblich nicht imstande sind, obwohl wir die ganze Welt bewegen können, wenn wir nur an uns selbst glauben.
    Vielleicht ist es die Seite, die uns glauben macht, dass wir wertlos und schwach sind, dass wir keine Macht haben und uns schön ruhig zu verhalten haben, obwohl wir doch alle Macht der Welt haben, wenn wir nur gemeinsam AUFSTEHEN und NEIN sagen.
    Vielleicht ist es ja jene Macht, die uns mit süßer Ablenkung versorgt, damit wir nicht plötzlich aufmüpfig werden und anfangen, unbequeme Fragen zu stellen oder uns gar einbilden, die Welt aus den Angeln zu heben.
    Vielleicht ist die Seite gemeint, die das süße Nichtstun propagiert, obwohl es an der Zeit ist, mit dem Mann im Spiegel anzufangen.
    Vielleicht ist diese unbenannte Gefahr jene, die wahrhaft unmenschlich ist, allem widerspricht, was menschlich ist. Die das Gute im Menschen verdrängt und das Dunkle hervorhebt.


    Ich denke, wir können uns aussuchen, was hier gemeint ist.


    Michael beschreibt diese seltsame Macht als ein Wesen mit einer "Seele wie ein zweischneidiges Schwert." Von ihren Lippen tropft Honig aber im Endeffek ist sie giftig. Verführerisch und gefährlich.
    Die Performance von Dangerous zeigt deutlich, dass es Michael bei dem Song nicht nur um eine Frauen-Geschichte ging. Es ist die tänzerische Performance eines Kampfes, aus der Michael unversehrt und stark hervorgeht, während am Ende alle anderen am Boden liegen.


    Seit BAD sah eine heuchlerische und selbstgefällige Seite der Gesellschaft in Michael ein verderbliches Element, einen Verführer der Jugend, der sich mit der Hand in den Schritt greift und wirklich unbequeme Fragen stellt. Seine unfassbare Popularität gab ihm Macht und seine offen zur Schau gestellte Sexualität gefiel der vornehmlich konservativen Gesellschaft absolut nicht. "And how they whispered and cosnpired... in endless rumors to get him tired", schrieb MJ in Dancing the Dream. "Und wie sie sich flüsternd verschworen, ihn mit endlosen Gerüchten mürbe zu machen"...
    Michael wurde oft als der gefährliche, böse Verführer angesehen, ein Thema, das er im Song BAD und im Film Ghosts sehr anschaulich behandelt. Doch in Dangerous und Dirty Diana kehrt er die Dinge um und dreht das Innerste nach Außen.
    Hier beklagt er offensichtlich die Verderbtheit von Lust und Leidenschaft und warnt von den Verführungen der gefährlich sexuellen Frau... Wirklich?
    Wir haben in BAD gesehen, wie geschickt Michael immer wieder die Dinge ins Gegenteil verkehrt, wie er die Polarität aufhebt, wie ein Joker im Kartenspiel. In BAD sagt er: "Ich bin BAD, böse, aber jetzt schaut euch mal an und dann sagt mir, wer ist wirklich der Böse?"
    Und in Dangerous kämpft er scheinbar gegen die "böse" sexuelle Verführung einer gefährlichen Frau, doch auch hier sind wir aufgefordert, genauer hinzusehen und uns zu fragen: "wer oder was ist wirklich "böse"?
    Michael spielt hier ganz klar mit dem Thema Sexualität. Indem er die sexuelle Lust in den Texten in den Vordergrund stellt und diese als gefährlich darstellt, lenkt er geschickt von einer tieferen Bedeutungsebene ab. Michael empfand Sexualität nicht als verderblich und sexuelle Lust nicht als böse. Die tiefere Bedeutungsebene des Songs Dangerous enthüllt sich nirgendwo deutlicher als in der tänzerischen Performance dieses Songs.


    Die ganze Performance ist voller versteckter Symbolik und bedeutungsschwerer Körpersprache. Michael, ein Meister der Bewegung und der ausgeprägten Körperlichkeit benutzt hier, häufig wie kaum sonst, die uralte indisch-vedische Symbolsprache der Handsiegel, auch Mudras genannt.
    Das Mudra, mit welchem er am Ende des Tanzes verharrt ist... Das Rad des Himmels.
    Remember schrieb im Thread "Be Gods Glow" in Beitrag 1490dazu:

    Zitat

    Es zeigt die Verbindung des Kopfes mit dem Kosmos: das Rad ist die Öffnung des Energie-Kanals: Kosmos-Kopf-Körper-Stimme – zum Beobachter hin. [...]
    Dies ist das Symbol der Einheit der physischen (Fleisch) und der geistigen (Himmel) Welt, ihre Harmonie.
    Achtet darauf, dass dieses Handsymbol von MJ sehr oft gezielt bei den Performances mit Frauen (Harmonie der Polaritäten) - auch: -Harmonie des Fleisches und des Geistes - eingesetzt wird: