Künstler Kadir Nelson erklärt die Bedeutung des "MICHAEL" Jackson Album Covers

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden

  • Die Bedeutung des Albumcovers zum neuen Album "MICHAEL" ist vielen Menschen noch ein kleines Rätsel. Das Gemälde hat der Künstler Kadir Nelson hergestellt und er teilt die Geschichte in einem Interview, bei dem auch Jackie Jackson anwesend war.


    2003, während der Aufnahmesession von "One more Chance", hat Jackson das Tribute Gemälde von Marvin Gaye's Leben in Gaye's Studio entdeckt. Der King of Pop hat daraufhin Nelson kontaktiert. "Er sagte 'Ich möchte eines über mich, aber ich möchte es größer haben' ", sagt Nelson. "Er war immer so wie... ," fügt Jackie mit einem Grinsen hinzu. "Er wollte Dinge groß haben."


    Aber durch die rechtlichen Probleme von Michael Jackson fiel "es durch die Ritzen hindurch", so Nelson.


    Zwei Wochen nach dem Tod von Michael Jackson ist das 9 x 4 1/2 Fuß große Gemälde von der Nachlassverwaltung in Beschlag genommen worden. In dem Gemälde sieht man Fans, die nach einem Raumschiff aufschauen, das soll die Liebe zu E.T. von Michael Jackson widerspiegeln. Ein schwebender, goldener Hammer soll Symbol für das Drama im Prozess gegen den King of Pop darstellen.


    Die Kinder des King of Pop Paris, Prince und "Blanket" werden mehrere Male gezeigt. In einer Szene sitzen sie bei Michael, seine übergroße Hand greift nach einer Wasserpistole. Jackie sagt, dass eine Wasserpistole war und ist immer noch ein Lieblingsspielzeug der ganzen Familie. "Sie haben immer Wasserpistolen unten (in Hayvenhurst, das Jackson Familienhaus in Encino)", sagt Jackie kichernd. "Man muß vorsichtig sein - ihnen ist es egal was man für Kleidung trägt."


    Nelson malte eine Reihe berühmter Freunde in das Stück, aber niemand wird Elizabeth Taylor, Oprah Winfrey und Debbie Rowe sehen. Nelson und Jackie sagen, dass diese Personen keine urheberrechtlichen Freigaben der Bilder zugelassen haben und nicht im Kunstwerk zu sehen sind. Die größte überraschende Weigerung war Taylor, so Jackie. "All die Dinge, die er für Liz Taylor gemacht hatte," murmelt er und schüttelt den Kopf. Wer kann noch gesichtet werden? Freunde wie Naomi Campbell, Tatum O'Neal und seine Ex-Frau Lisa Marie Presley.


    Es gibt 50 Darstellungen des Popstars, um sein ganzes Leben zu präsentieren. "Ich mußte jeden Tag zählen, damit ich wusste, dass ich richtig bin.", sagt Nelson, der einen gekrönten Goldfisch in einer Luftblase darstellte. "Michael war so berühmt, er lebte wie ein Fisch in einer Blase."


    Für das vorherrschende Bild von Jackson in der Malerei, hat Nelson die Idee des Königtums aufgegriffen, steckte Michael in eine Rüstung mit der Hand auf seinem Herz legend, "weil, Michael war mit Leib und Leben alles, was er tat", sagt Nelson.


    Jackie zeigt auf einen kleinen Volkswagen Bus und erinnert sich an frühere Jahre. "Der Bus", sagt er, erinnert sich daran "wie gefroren es war, nach Chicago in die Kälte und den Schnee zu fahren. Instrumente mit aus den Bus nehmend und auf den Eis damit rutschend."


    Heute kämpft die Familie immer noch mit dem Tod von Michael Jackson: "Es ist etwas, was niemehr vergeht!"


    "Michael's Leben war so groß, ich konnte nicht alles im Gemälde platzieren", sagt Nelson weiter zu MTV News. "So nahm ich Bilder aus seinem Leben, die Meilensteine waren...Bilder, die mit seinen Fans mitschwingen würden. Und eben das zu machen, war die Herausforderung."


    Nelson hat sich extrem dafür angestrengt und das Resultat war eben das Bild "The King of Pop", sein Tribut an den King of Pop. Aber auf dem Album sieht man nur Fragmente dieses einzigartigen Kunstwerkes.


    " 'The King of Pop' ist die Lebensgeschichte von Michael Jackson, was man auf dem Album sieht, ist nur das Zentrum des Gemäldes, Michael trägt seinen mit Juwelen besetzten Handschuh und er trägt eine goldene Rüstung und dieses Band um den Hals herum, was man auch in einem Bild vom König Philip sehen würde", erklärt Nelson. "Das Thema dieses Gemäldes ist 'Royalty' und 'Pop,' weil Michael der King of Pop war. Also wird Michael von zwei Amoretten gekrönt, er hat seine Geburtssteine in der Krone. Er trägt einen weichen, sanften Umhang über seine Rüstung, weil Michael ein sanftes Herz hatte. Seine Hand ist auch über dem Herzen platziert und er hat sein ganzes Herz in das hineingesteckt, was er immer machte."


    Und das königliche Bild strahlt seine Lebensgeschichte aus, angefangen mit Bildern seiner Kindheit in Gary, erstreckt sich nach oben zu einer Galerie seines musikalischen Einflusses (Barry Gordy, Diana Ross, Smokey Robinson und Marvin Gaye, nur um paar zu nennen), und dann explodiert seine Solokarriere, angefangen mit seinem Auftritt beim "Motwon 25" TV-Auftritt (als er das erste Mal den "Moonwalk" zeigte) und rechts hinüber gehend zu seiner "Thriller" Blütezeit. Es gibt auch Teile der Malerei, die sich den Zeiten von "Bad", "Dangerous" und "HIStory" widmen, und Bilder seiner Kinder, der allgegenwärtigen Presse, die ihn immer verfolgte, und den Frauen, mit denen er enge Beziehungen führte (Liz Taylor, Lisa Marie Presley und Madonna).


    Es gibt auch, so erklärt es Nelson, kodierte Bilder im Gemälde, alles von Bubbles (sein Schimpanse), einen Apfel (weil die Kinder Michael Jackson auf der Neverland Ranch "Applehead" genannt haben), Peter Pan fliegt in die Nordlichter (ein Symbol für den Aufstieg von Michael nach seinem Tod) und, natürlich und vielleicht das markanteste Bild von allen, ein goldener Thron auf einem Berg: Michaels Thron, der nie mehr besetzt sein wird.


    "Er ist leer", erklärt Nelson, "weil niemand mehr darin sitzen wird, weil er nun weg ist."


    Quelle: MTV & MJFC JAM

  • Liebe Andrea
    ich hatte mir wirklich über manches schon Gedanken gemacht, was da für eine Bedeutung dahinter steckt. Jetzt hat sich manches geklärt. Vielen lieben Dank fürs einstellen!!

    Peter Pan fliegt in die Nordlichter (ein Symbol für den Aufstieg von Michael nach seinem Tod) und, natürlich und vielleicht das markanteste Bild von allen, ein goldener Thron auf einem Berg: Michaels Thron, der nie mehr besetzt sein wird.

    Ist das schön erklärt.

  • Also wird Michael von zwei Amoretten gekrönt, er hat seine Geburtssteine in der Krone. Er trägt einen weichen, sanften Umhang über seine Rüstung, weil Michael ein sanftes Herz hatte. Seine Hand ist auch über dem Herzen platziert und er hat sein ganzes Herz in das hineingesteckt, was er immer machte."

    :wolke1: :kerze: :wolke1: Michael Herz und sein ganzes Wesen waren von einer so unglaublichen Sanftheit, dass es im Moment wieder sehr weh tut, dass dieses Herz nicht mehr schlägt. :rotz:


    Dank dir Andrea fürs Einstellen des Berichtes. :kiss:

    ...................................................
    ............................... Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.

  • hier ist nochmal der link zum MICHAEL COVER in rieeeesengroß, damit man endlich alles erkennt, was drauf ist (war schonmal im Album news thread)


    mir gefällt das Bild gut, es hat soviel Symbolik und gerade auf diesem großen Bild, aus dem link, kann man soviele kleine Details finden, es ist wirklich wie eine Geschichte über Michael. Mit gefällt das, wenn man bei manchen erstmal rumrätseln muss, was es wohl bedeutet - ich glaube Michael hätte sowas auch gefallen.



    edit
    Mir fällt gerade noch was zu solchen "Suchbildern und Symbolen" ein. Im letzten Interview mit Nordahl hat dieser gesagt, dass er - auf Wunsch von Michael - immer kleine Dinge in seinen Bildern versteckte, und dass Michael manchmal dann mit Kindern vor diesen Bildern stand, und sie aufforderte, diese versteckten Dinge zu finden...da hätte er im MICHAEL Cover auch viel zu finden...

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: edit...eingefügt..

  • Die größte überraschende Weigerung war Taylor, so Jackie. "All die Dinge, die er für Liz Taylor gemacht hatte," murmelt er und schüttelt den Kopf.


    Elizabeth ist eine alte demente Dame , die solche Entscheidungen gar nicht mehr treffen kann. Im schlimmsten Fall weiss sie gar nicht mehr wer Michael Jackson war. Ich denke das es andere für sie entschieden haben.


    Ich empfinde dieses Cover als sehr schön..... :wolke1: .....eine gemalte Karierre. Danke liebe :herz: maja :herz: für´s vergrößern.


    Lieben Gruß von PeHnas :hkuss:

  • Danke Andrea fürs einstellen; :kiss: Somit hat man wenigstens manches erklärt!


    berühmter Freunde in das Stück, aber niemand wird Elizabeth Taylor, Oprah Winfrey und Debbie Rowe sehen.


    Hab ich was verpasst???? :ff:
    Michael UND Oprah Freunde... ich weiß ja nicht? Reden Freunde so "schlecht" (und das ist noch harmlos ausgedrückt) voneinander??Machen Freunde sowas wirklich?
    ... also meine wenn das machen würden, dann wären es die längste Zeit Freunde gewesen. Noch dazu so eine bekannte Frau wie Oprah, wenn die son Sch** vom Stapel läsßt sieht das auch noch die halbe Nation! :wolke:
    Sie als "Freund" zu bezeichnen ist ja schon Hohn!
    Oder bin ich falsch gewickelt??? Ich laß mich gerne Aufklären :zwinker:


    Ich bin nicht von Euch gegangen - ich habe nur den Raum gewechselt!

  • "Michael's Leben war so groß, ich konnte nicht alles im Gemälde platzieren", sagt Nelson weiter zu MTV News. "So nahm ich Bilder aus seinem Leben, die Meilensteine waren...Bilder, die mit seinen Fans mitschwingen würden. Und eben das zu machen, war die Herausforderung."

    Das ist wirklich wunderschön gesagt!


    Nur eines macht mich stutzig und wird auch vom Künstler nicht erklärt:


    Was hat das Symbol vom "Cirque du Soleil" in diesem Gemälde zu suchen??? (Man sieht es auf dem Link zum großen Cover oben rechts in der Nähe des Bildes aus der TII-Pk.)


    Hatte Michael zu Lebzeiten da irgendeine enge Beziehung dazu???


    Ich meine, die große "Immortal World Tour" startet doch erst 2011. Das gehört dann doch nicht zu Michaels "Meilensteinen aus seinem Leben". Oder wie seht ihr das???


    Liebe Grüße von Tinkerbell

  • Las Vegas - Michael Jackson soll es richtig erwischt haben. Objekt der Begierde des "King of Pop": Die japanische Sportgymnastin
    Noriko Takahashi. Die heimste mit ihrer Stabwurfkunst bereits mehrere Weltmeistertitel ein und soll jackson laut "Viply" völlig um den
    Verstand gebracht haben.
    Momentan tritt Takahashi in Las Vegas in der "Cirque du Soleil"-Show "Ka" auf. Dort hat der 50-Jährige sie auch zum ersten Mal gesehen. Und sich scheinbar vom Fleck weg verliebt.



    Foto: Cirque du Soleil
    ...soll mittlerweile schon zehn Mal zu der Show gegangen sein, nur um backstage mit Noriko reden zu können. Er soll ihr sogar ein
    kleines Vermögen für eine Privat-Performance geboten haben, doch die schüchterne Japanerin habe höflich abgelehnt.
    Quelle express.de


    Schreibt aber nur die Zeitung? Wer weiß das schon?

  • Elizabeth ist eine alte demente Dame , die solche Entscheidungen gar nicht mehr treffen kann. Im schlimmsten Fall weiss sie gar nicht mehr wer Michael Jackson war. Ich denke das es andere für sie entschieden haben.

    :glupschi: :glupschi: :glupschi: Ähem, da muss ich aber mal heftigst widersprechen, denn das ist mir völlig neu. Als ich zuletzt von ihr und über sie las, erfreute sich sich bester geistiger Gesundheit!
    (Sollte sich das inzwischen bedauerlicherweise geändert haben, lasse ich mich eines besseren belehren, dann aber bitte mit seriösen Quellen. :lg: )


    Ich habe drei mögliche Erklärungen:


    1. Das stimmt alles gar nicht - wir wissen ja, was so zusammengeschrieben wird (dazu passt der Unsinn mit "Oprah als Freundin").
    Oder
    2. Sie weiß tatsächlich nichts davon und ihr Management hat auf irgendwelche Urheberrechte gepocht (wie das Management von Prince, das darauf bestand, sein Symbol zu entfernen) - um da mal was nicht mitzubekommen und von Entscheidungen nicht informiert zu sein, muss man allerdings nicht dement sein.
    Oder
    3. Sie hat gute Gründe dafür - was ich da allerdings meine, hat mit einem möglichen Hoax zu tun und gehört daher nicht unbedingt hier hinein.


    Jedenfalls glaube ich ganz bestimmt NICHT, dass sie nicht auf das Cover wollte, weil sie nichts mit ihm zu tun haben will oder ähnliches! Sie ist eine sehr gute Freundin von MJ, und, wie gesagt, ich denke, es liegt einer der drei genannten Gründe vor.
    (Oder aber ein vierter, der mir nur nicht eingefallen ist. :grins: )


    Michael UND Oprah Freunde... ich weiß ja nicht? Reden Freunde so "schlecht" (und das ist noch harmlos ausgedrückt) voneinander??Machen Freunde sowas wirklich?

    Äh, nee... Oprah war ganz bestimmt keine Freundin, dazu hat sie viel zu viel Schwachfug geredet... :sauer:


    Was hat das Symbol vom "Cirque du Soleil" in diesem Gemälde zu suchen???

    MJ mochte den Cirque du Soleil sehr, und ich glaube - wenn ich mich recht erinnere - es gab auch mal Gespräche über eine Zusammenarbeit. (Dazu kam es wohl aufgrund des Prozesses damals nicht mehr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()