Michael Jackson Interview mit John Pidegon vom Januar 1980 (Übersetzung)

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ich habe dieses Interview noch nie vorher gehört..komplett..nur ein paar Teile davon kannte ich. Es ist etwas seltsam., weil die Fragen immer von John Pidgeon an (Janet?) gestelt werden, die sie dann an Michael stellt..abertrotzdem, schönes Interview..und vorallem kann man wunderbar "in Michaels Stimme baden"... :herz::herz:


    ..ich habs mal soweit übersetzt, wie es mir verständlich war..



    Teil 1


    Michael , wie has du in das Moton set-Up (System, Bild) gepasst?


    Michael: Wir machten eine Show im Regal Theater in Chicagow, es war so eine Art Talent Show, und wir gewannen, und Gladys Knight und Bobby Taylor waren da, und sie erzählten Motown von uns. Und Motown wollte eine Audition von uns sehen, also gingen wir zu Barry Gordon nach Detroit - und all die Motown Stars waren dort, die Supremes, die Temptations...und wir machten eine Audition, und sie liebten es. Diana Ross kam zu uns..nach dem Konzert, was wir für sie gaben - und sie küsste uns...und sie sagte, sie will eine besondere Rolle in unserer Karriere übernehmen (spielen) ..Das ist, wie es begann...und wir machten unsere erste Singel, I Want You Back...es war eine goldene, wie auch ABC, The Love You Save...und so weiter.. Das ist, wie es anfing...


    Hat Barry Gordy sich besonders um euch gekümmert?


    Michael: Barry hatte die "Ober-Aufsicht" über die J5, er war der Haupt Manager, er war der Kopf der ganzen Karriere bei Motown. Barry Gordy managte nur 2 Gruppen in der ganzen Motown Geschichte, das waren die Supremes und die Jackson 5. Also er war die wichtigste Kraft, die hinter uns stand, so wie auch mein Vater.


    1970, wart ihr immer noch die "leading Lights" (Hauptattraktion) bei Motown, während andere Gruppen die Company verlassen hatten.


    Michael: Ja, das stimmt...es war so auregend, Teil dieser Company zu sein, wir lebten mit Barry Gordy, die Hälfte von uns wohnte bei ihm, 1,5 Jahre lang...die andere Hälfte wohnt bei Diana Ross. Barry und Diana wohnten nur einen Block entfernt voneinander. Es war sehr aufregend für uns, wir genossen es sehr. (...)


    Weil ihr noch so jung wart, hattet ihr viel mit zu reden, über eure Musik und die Art der Lieder die ihr machen wolltet?


    Michael: Nein. Wir machten hauptsächlich, was sie uns sagten.. wir hatten bisschen was zu sagen, so "wie das Lied sollte so sein..blabla :) "..Aber es war hauptsächlich das, was Barry von uns wollte, und es war immer gut..




    Teil 2


    Michael: Ich würde sagen, Motown war damals die beste Schule für mich, es war wirklich das Beste...die besten Leute waren dort, und sind immer noch dort, es ist unbeschreiblich.


    Wenn es so was wie Schule für dich war, was hast du dort gelernt, darüber, wie man Platten macht..


    Michael: Ich lernte viel über das Produzieren, ich lernte wie man eine Aufnahme schneidet.. ich lernte was über das Schreiben...einfach über all diese Dinge..Wenn ich mit Stevie Wonder zusammen war, in seinen Sessions, ich saß einfach dabei und lernte, es war einfach unbeschreiblich. Wenn ein Produzent zu mir sagte, was ich machen sollte, und wie ich es machen sollte...das alles mitzumachen, dadurch habe ich viel gelernt, es war wundervoll, es ist die beste Schule...


    War Motown damals wie eine große Familie?


    Michael: Ja, das ist wahr.. alle arbeiteten zusammen, wir machten Sessions, und Barry Gordy kam einfach rein und er veränderte Sachen.. er sagte "mach es so, versuch es auf die Art..ich möchte, dass du es so singst, Michael" "ich will, dass du an dieser Zeile nochmal arbeitest.." Es ist wie in den Disney Studios, wenn Walt Disney reinkäme und von einem Studio ins andere geht, und jeden motiviert.. wie eine Biene..einfach von einem zum anderen gehen, und die Leute motivieren, sie bei der Sache zu halten. Es war wunderbar, man nahm ein Lied und brachte es in die richtige Richtung, gab ihm das richtige "Flavour" um daraus einen Hit zu machen - er wusste einfach, was man dafür braucht...


    Aber wenn so viele Leute dir immer sagen wollten, wie du deine Lieder zu singen und zu machen hast, war es nicht irgend wann frustrierend für dich, und wolltest du es nicht auf deine Weise machen?


    Michael: Ja, oft war das so. Ich hatte einige Dispute mit einigen Produzenten von Motown, gerade um diese Frage. Und es wurde zu einem Haupt-Thema, Barry Gordy kam dazu und wir kamen schließlich klar...es war so, dass Produzenten mir sagen wollten, wie ich einzelne Worte zu betonen hätte...ich sagte, wenn ich die Wörter so präzise ausspreche, nimmt es das Feeling von dem Song weg....es gab ein paar solche Sachen ...aber wir regelten das, ich hatte Recht und bekam es...(lacht) Aber es war auch eine Erfahrung, um daraus etwas zu lernen, ich wusste ja, was er wollte, aber es hätte soviel (von dem song) genommen...


    Als ihr Jungs anfingt, war es Jackie, der älteste der am meisten gefragt wurde...und als du immer mehr dazulerntest, wolltest du nicht mehr mitzureden haben?


    Michael: Es gab da wirklich keinen Kopf von der Gruppe - die Leute sagen immer, ich sei der "Chef", weil ich immer vorne stand, und sang und tanzte - aber es gab wirklich keinen "Anführer"..wir sahen immer zu Jakie hoch, denn er war der älteste Bruder, wir respektierten ihn , aber es gab wirklich keinen Chef, wir ließen das Publikum entscheiden, was sie mochten, denn wir machten es ja für sie..


    Wer suchte die Sachen aus, die ihr - als Band - machen wolltet?


    Michael: Wir setzten uns zusammen.. wir endeten nie mit einem Streit.. wir setzten uns einfach zusammen...meistens hatten wir die gleichen Ideen, es war nie wirklich ein Problem so in der Art "Ich will es so..und wir können es nicht so machen.." Wir hatten meistens die gleichen Vorstellungen.




    Teil 3


    Wessen Idee war es, dass du sowohl eine Solo Kariere starten solltest als auch die Karriere mit deinen Brüdern machen solltest?


    Michael: Das war die Idee von Barry Gordy, in unseren ersten Jahren bei Motown. Er dachte, ich solle etwas anderes, andere Dinge tun, ich sollte nicht nur einem Sound verpflichtet sein, und als ich Got To Be There aufnahm - mein erstes Solo Album - da war es eine andere Art von Musik, und ich liebte das, ich hatte ein "Soul Flavour".. es war wunderschön und es war meine erste Solo Hit Aufnahme. Und danach kam Ben, ein Film Soundtrack, und egal wo wir auftraten, die Leute wollten es immer hören, wir konnten nicht von der Bühne, weil die Leute nach Ben riefen.. und I Wanne Be Ther You Are..ein großer Hit, Diana Ross Bruder schrieb das für mich, oder Rock'n Robin.. Als wir Motown verließen und zu CBS gingen, wir machten einige Alben, ein paar Alben von den Jacksons und ein par Alben von mir, also Solo Künstler ..


    Als ihr Motown verlassen habt, war es schwierig für euch sich darauf einzustellen, nicht mehr bei Motown zu sein?


    Michael: Ja..eine wahre Frage...Motown ist eine viel kleinere Company, du kennst dort jedes Gesicht, du kennst sogar die Sekretärinen beim Namen.. und wenn es ein Problem gab, konntest du einfach Bary Gordy rufen...und er kam, und man sprach darüber. Und CBS, da gibt es Millionen von Angestellten, weltweit und es war schwer sich darauf einzustellen, so eine große Familie, wenn man dort jemand brauchte, musste man lange Wege gehen, ....du kanntest die Leute geschäftlich, aber nicht wie einen persönlichen Freund. Und Barry war zwar auch unser Manager, aber auch wie ein Vater, so ein Verhältnis hatten wir mit ihm.
    Aber ich kam auch darein, mit CBS umzugehen, jeden zu kennen.. es war so groß...OMG (lacht)


    Haben sich im Studio mit dem Wechsel von Motown zu CBS auch Dinge geändert?


    Michael: Ich würde sagen, das war eine sehr spannende Situation, diese Zeit in meinem Leben, dieser Wechsel von Motown zu CBS..es war eine ganz andere Welt...ich wusste nicht, was passieren würde, es passierte soviel, es war so spannend.. ich wusste nicht, was noch alles kam.. und ich danke Gott, dass alles gut wurde. Wir gingen zu CBS und ich kannte dort niemand, alles was ich wusste war, was wir lt. dem Vertrag zu machen hatten. Wir gingen ins Studio und gaben einfach unser Bestes.. und wir machten ein paar gute songs, wie Show You The Way To Go..was ein Hit wurde...oder auch (ööhm)...Enjoy Yourself (lacht..soviele Lieder...) und wir waren ja schon solange in Studios und jetzt sagten sie uns, wir sollten unser eigenes Ding machen, es ist Zeit zum schreiben, Zeit rauszugehen und es selbst zu machen...wie entschieden also, unsere Lieder selbst zu schreiben und zu produzieren, und das taten wir schließlich.. und wir mussten durch einiges durch, es gab soviele Leute die nicht an deine Arbeit glauben.. aber wir sagten, wir wissen, dass wir es können.. und wir machten das Destiny Album, es bekam Doppelt Platin...und wir fanden es großartig, genau wie CBS...


  • Teil 4


    Jeder war vom Destiny Album erfreut..aber abgesehen davon, dass es sich so gut verkaufte, waren die Jungs auch zufrieden damit, wie sie es produziert hatten, oder dachten sie, sie hätten es noch besser gekonnt?


    Michael: Gut, ich dachte das sicher, und ich bin sicher, dass meine Brüder auch so dachten..ich bin nie zufrieden mit etwas..ich glaube sehr an Perfektion..und ich bin einfach...ich bin nie zufrieden. Immer wenn ich eine Aufnahme gemacht habe und nach Hause komme, denke ich oh nein..ich kannes nicht so machen..und ich gebe mich wieder daran...und wieder und wieder...und wenn es dann NR 1 in den Charts ist, denke ich imernoch daran, was ich hätte (besser) machen sollen...Ich bin mit vielen Sachen nochlange nicht zufrieden. Es ist gut, zu versuchen alles auf diese Art zu perfektionieren, und ich will so bleiben, denn wenn du mit allem zufrieden bist, dann bleibst du auf dem Level und die Welt zieht an dir vorbei..


    Hatte es mit The Wiz zu tun, dass du mit Quincy (Jones) zusammengekommen bist?


    Michael: Ja, ich traf Quincy schon vorher, im Haus von Sammy Davies...und Sammy sagte ihm "dieser Typ ist wirklich.." und Quincy sagt "wirklich?" und Sammy sagte "warte bis du ihn siehst und blablabla..." (lacht beim sprechen und ich versteh nix. :kicher: ..) also ich traf Quincy da...aber das wirkliche Zusammentreffen war das "Wiz-Projekt", wir lernten uns wirklich kennen, es lief so gut mit uns..ich rief ihn eines Tages an, und sagte "Quincy, ich mache ein Album, ein SoloAlbum, ich habe die Songs geschrieben die ich machen möchte...aber ich will einen wirklich guten Produzenten, der mit mir zusammen arbeitet".. ich sagte "kannst du jemand empfehlen?" Und ich hatte wirklich nie daran gedacht..als er sagte "Smelly"..er nannte mich Smelly.. er sagte "Smelly, warum lässt du mich das nicht machen?"
    Und ich sagte hhhach..das ist eine großartige Idee! (lacht) und er sagte ok, fangen wir an, nächste Woche setzen wir uns zusammen...und wir begannen Pläne zu machen.. das ist , wie Off The Wall anfing.


    Rod Temperton als songwriter zu nehmen, war das Quincys Idee?


    Michael: Ich war auf Tour.. Off The Wall zu machen dauerte so lange, weil wir gingen nach England..wir kamen zurück und ich ging ins Studio und arbeitete ein bisschen daran.. dann war ich wieder auf Tour, an den Wochenenden flog ich hin, und arbeitete wieder ein bisschen daran...Und während ich in Louisianna war Quincy rief mich an und sagte mir, "Michael, ich habe hier diesen Jungen, Rod Temperton, ich weiß nicht, ob du schon von ihm gehört hast.." natürlich hatte ich schon was von seiner Arbeit gehört..Boogie Nights..etc.. Er sagte er schreibt was, warte, bis du es gehört hast...ich sagte ok, ich kann es kaum erwarten, deshalb schickte er mir ein paar Aufnahmen und ich flippte aus darüber..über seine Stimme.. Rod hasst seine Stimme, er denkt sie ist furchtbar...und er sang diese Lieder, Rock with you, ...ich sagte oh Gott, die sind großartig..und ich nahm sie auf, so kam es dazu...und es sind großartige Lieder..


    Auf den Aufnahmen, die ihr machtet, wie war die Arbeit von dir und Quincy verteilt?

    Michael:
    Die Lieder, die ich geschrieben hatte, machte ich selbst, ich schrieb die Musik und den Text und machte das alles aber Quincy und ich produzierten es zusammen. Und bei den anderen Songs.. war ich manchmal dabei und manchmal war ich nicht dabei.. ich sagte ihm, das sollte soundso sein.. wir arbeiteten zusammen, und das ist, was ich an der Arbeit mit Quincy liebe, er ist kein egoistischer Mensch und er ist grenzenlos musikalisch.. egal was du willst, er kann es.. Jazz, Folk, Pop, Klassik, Soul, Gospel..alles...Renaissance Musik, Zirkus Musik, er hat die Erfahrung von seinen Film Soundtracks..er weiss wie man ein Drama macht...und mein Album enthält einiges von diesen Dingen, und es war einfach ein wunderbares Arbeite mit ihm. Der Paul McCartney song..Paul McCartney war nicht da...aber er wusste, wir waren damit im Studio und er schrieb das extra für mich - Girlfriend..




    Teil 5


    Michael: ...und auch der Stevie Wonder song, den er für mich schrieb, I Cant Help It...Ich war einfach so glücklich, mit solch wunderbaren Leuten zusammen zuarbeiten, ich liebe diese Proffesionalität, Leute die einfach unbeschreiblich sind, in ihrer Arbeit, und ich will einfach so weiter machen, zusammen mit diesen Leuten "wachsen" und Erfahrungen sammeln.. all das..Ich denke, das ist großartig.


    Wenn du im Studio bist, musst du die Vokals besonders vorbereiten?


    Michael: Nein, ich mache die Vokals ziemlich schnell, manchmal muss ich erst in das Lied hineinkommen, die richtige Stimmung haben (.versteh ich gerade nicht ganz....)
    ich vergesse auch nie die Apfelkiste, auf der ich stand, weil ich nicht ans Mikrofon kam..und mein Name war darauf geschrieben.. sie ist jetzt im Haus von Diana Ross, sie hat auch all meine Kritzeleien aufgehoben..


    Was magst du mehr, im Studio zu sein, oder auf der Bühne?


    Michael: das ist eine schwierige Frage, ich bin verrückt nach beidem..das Studio eröffnet dir die Möglichkeit, auf der Bühne zu sein..aber ich denke, die Bühne ist doch mein Favorit..ich geniesse es einfach, zu unterhalten, es ist das Beste, wirklich das Beste..


    Ist es ein Problem, im Studio etwas ruhiger zu sein..?


    Michael: Ja, das ist mein Problem, ich tanze herum ..es ist schwer, still zu halten und sich nicht vor dem Mikro zu herum bewegen..das ist ein großes Problem für mich..


    Arbeitest du hart an deinem Tanzen?


    Michael: Nein, ich sollte, aber ich mache es nicht.. was ihr von mir seht, ist eine spontane Reaktion, auf der Bühne, es ist nichts geplantes, es ist nichts, über das ich mir viele Gedanken gemacht habe, es passiert einfach, durch das Fühlen..


    Hast du eine Erklärung dafür, wie es kommt, das die Leute das fühlen, was du fühlst wenn du singst?


    Michael: Da gibt es keine wirkliche Erklärung für, das hat nichts mit persönlichen Erfahrungen zu tun, wenn ich es tue..es kommt durch die Handlung...durch meinen Gesang ..
    es ist von Gott..ich habe es schon vorher gesagt, als ich klein war, ich habe nicht gewusst, was ich mache, ich habe einfach gesungen und es kam einfach heraus, ganz gut.. Ich mache das einfach und dann passiert es..ich kann das nicht erklären ...manche Leute nennen es Talent oder wie auch immer.. es gibt keine Erfahrung, die es beeinflusst, es kommt einfach aus dem Gefühl heraus.. und von Gott, hauptsächlich von Gott


    Vergleichst du dich als Sänger mit Smokey Robinson?


    Michael: Das wäre schön, denn Smokey hat eine große Zuhörerschaft..(..) Ich glaube wirklich, dass ich hier bin aus einem bestimmten Grund..und das es meinJob ist, zu performen, für die Menschen und wenn sie das mögen, bin ich geehrt, sie heben mich auf ein Podest, und ich fühle mich gut, aber ich kann nicht sagen, ich bin so gut wie Smokey...


    Hat Smokey oder jemand anders dich beeinflusst?


    Michael: Ja, wenn ich von 100% ausgehe, dann würde ich sagen, 50% war es Motown, mit Motown aufzuwachsen..und viele Prozente gehen an James Brown, Jackie Willson und all diese großen Entertainer, und die Zeit, die wir in den Theatern spielten, wir spielten da so lange..das ist die beste Erfahrung der Welt, einfach dort zu sitzen und zu lernen..
    Jetzt mag ich jede Art von Musik, allemöglichen Leute, ich liebe die Beatles, ich liebe Folk, Earth Wind and Fire..Stevie Wonder, mein wirklicher Favorit..

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • ...und noch ein letzter Teil...hat nicht reingepasst..




    Teil 6


    Michael: ich hasse es, in Kategorien ein zuteilen..das ist Pop, Jazz, ich mag das nicht.. es ist Musik, es ist ein Wunder für die Ohren und das ist, was zählt. Wenn du jemand mit Musik berühren kannst..das macht, dass ich mich gut fühle.. das genieße ich ...


    Viele Leute in de Musikindustrie "verbrennen" innerhalb von ein paar Jahren...wie siehst du, dass sich deine Karriere weiterentwickelt?


    Michael: Tief in mir drin ist es mein Schicksal..auf meinem Weg zu bleiben und ihm zu folgen..ich fühle mich auch zum Filmen hingezogen, zum Regieführen..Musikals, Drama..all das..das ist mein Schicksal, Filme zu choreografieren, die Musik zu schreiben...
    Viele Leute sind "überexponiert" man ist von ihnen gesättigt..ich bete, dass das nie mit mir passiert, ich möchte nicht überall sein..im TV, ich werde leicht verlegen..ich genieße die Bühne, mehr als alles andere.. auf der Bühne sein..aber nicht im TV (lacht)


    Wie empfindest du es, wenn die Leute dein Album mit "Disko" bezeichnen?


    Michael: Wie ich schon zuvor sagte, ich hasse diese Etikettieren..es ist einfach Musik..Ich sehe aber auch nicht schlechtes an "Disko"..jeden Freitag und Samstag Abend ist Kalifornien voll.. jeder Club, jede Disko ist überfüllt, die Leute arbeiten die ganze Woche, sie wollen Party, sie wollen tanzen, und tanzen muss man zu einem Rhythmus, zu einem Beat, du kannst nicht zu "danananana" tanzen, ...nenn es Disko oder sonst wie, ich weiß es nicht.. es ist Musik..und wenn es jemand etikettieren muss..ok..
    Würdest du "Never Cant Say Goodbey" Disko nennen? Würdest du "Ben" Disko nennen? Würdest du "She's Out Of My Life" Disko nennen? "Off TheWall"..."Rock with you"...ich weiß nicht, für mich ist es einfach Musik...es ist wunderschön fürs Ohr, und das zählt. Das ist, wie wenn du einen Vogel hörst.. "das ist eine Blaumeise".."das ist eine Krähe" ..es hört sich einfach schön an, und das ist was zählt.. es ist schön, wenn man zuhört und sie ansieht, wie sie am Himmel dahinziehen...es ist einfach schön..und das ist etwas lästiges an den Menschen, sie kategorisieren immer alle zuviel, sie sind immer etwas zu rational mit den Dingen..es sollte alles als ein Ganzes betrachtet werden.
    Deshalb reden wir soviel von dem Pfau..der Pfau ist der einzige Vogel, der alle Farben in sich vereint hat.
    Und das ist das Hauptziel von Musik, einfach jede Rasse zu integrieren zu einer Einheit, und das machen wir.. ich sehe dann all die verschiedenen Rassen und sie strecken die Hände hoch und halten Kerzen und lachen und tanzen. Das vollendet für mich alles..das ist die größte Ehre für mich, mehr als Geld, soviele Leute zusammen zubringen und das zu ereichen, dadurch fühle ich mich gut, die Kinder, die Erwachsenen, die Großeltern zu sehen, wie sie tanzen...alle Farben..das ist das großartige..das treibt mich an..



    :herz: ...... :herz: ........ :herz: ...... :herz: