"Save The Children"-Charity verweigert keine Spenden mehr von Michael-Fans

  • sollte man dem UK Teil der Org. mal dringend mitteileilen , dass ihr US Ableger mit dem Namen Michael Jackson keine Probleme hat.


    und ausgerechnet die in den usa!!!! dort wurde michael das leben doch besonders schwer gemacht und dennoch freut sich dort die sfc über spenden in seinem namen. das ist doch schizophren?! :vogel:


    ich finde es generell nachvollziehbar und in ordnung, wenn eine organisation prüft, von wem und aus welchem erlös sie spenden erhält. der konkurrenzkampf ist groß und nur die, die wirklich seriös und integer sind, halten sich dauerhaft :schulter: . umso mehr bin ich gespannt, welche antwort nun in der kommenden woche zu erwarten ist. :grübel: ob aber so oder so, es ändert nichts an der inakzeptablen haltung der engländer. wo sitzt denn eigentlich die zentrale von safe the children? vielleicht interessiert es dort, mit welch dummen und unhaltbaren aussagen spendengelder verweigert werden?

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Hier die Info über die Gründung von STC (Quelle: http://www.savethechildren.de/):


    Save the Children wurde 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, von der Lehrerin Eglantyne Jebb in Großbritannien gegründet. Für sie gab es keine Sieger und Besiegte, sondern nur Kinder, die unter Hunger und Armut litten. Mädchen und Jungen in Deutschland gehörten zu den ersten, denen Save the Children half. Sie bekamen Kleidung, Lebensmittel und Medikamente, Save the Children betreute Waisenkinder und schenkte in sogenannten Kakaostuben Milch aus.


    Unsere Gründerin Eglantyne Jebb rief nicht nur Save the Children ins Leben, sie ist auch Vorreiterin der internationalen Kinderrechtsbewegung. Die von ihr 1923 verfasste Erklärung über die Rechte des Kindes ist heute Bestandteil der UN-Kinderrechtskonvention und gilt in fast allen Ländern der Welt.


    In den vergangenen 90 Jahren hat Save the Children Kindern in allen großen Katastrophen geholfen: Nach den beiden Weltkriegen, während des Vietnamkrieges, in Ruanda, Irak und Afghanistan, wann immer und wo immer Kinder durch Konflikte, Kriege oder Naturgewalten wie Erdbeben, Wirbelstürme und Flutwellen bedroht sind, ist Save the Children vor Ort.



  • Natürlich achtet auch Save the Children Deutschland darauf, dass unser Name und unser weltweiter Einsatz für die Rechte der Kinder nur mit Personen und Unternehmen in Verbindung gesetzt werden, die zu unserem Engagement passen und an deren seriösem Handeln es keine Zweifel gibt. Aus diesem Grund prüfen und diskutieren wir im Vorfeld einer Kooperation oder einer Aktion genau, ob der potentielle Partner zu Save the Children passt. Dieser Prozess ist mitunter recht aufwendig und kann auch damit enden, dass wir Spendenangebote ausschlagen müssen.
    Aha .....
    und was ist dann mit den Sachen, die wir von einigen der Unternehmen ausgegraben haben?
    Wie die Entscheidung bezüglich Michael Jackson ausfallen würde, lässt sich an dieser Stelle nicht pauschal sagen. Wir würden uns dazu gern noch einmal in der kommenden Woche bei Ihnen melden.


    Vieleicht sollten wir das jetzt erstmal abwarten ............ :was:


    :danke: liebe Vema für deinen tollen Einsatz!! :ildm:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Also: Die Organisation STC selbst war in Skandale von sexuellen Kindesmißbrauchs verwickelt.


    (Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-184591.html
    Laut eines Untersuchungsbericht des Uno- Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) und der britischen Hilfsorganisation "Save the Children" wurden Fälle von Kindesmißbrauch offengelegt. In Uno-Flüchtlingslagern in Westafrika sollen Helfer von Minderjährigen Sex verlangt haben. Fast 70 Mitarbeiter von mehr als 40 Organisationen, darunter auch das UNHCR und "Save the Children" wurden beschuldigt, als Gegenleistung für Lebensmittelrationen, Geld und Stipendien Sex verlangt zu haben.


    "Wir werden uns jetzt zusammensetzen und darüber beraten, was getan werden muss, damit Kinder sich nicht für Hilfeleistungen verkaufen müssen", sagte die "Save the Children"- Direktorin für Liberia, Jane Gibrill. Ihre Organisation entließ nach eigenen Angaben drei Mitarbeiter.


    (Quelle: http://www.evangelisch.de/them…-entwicklungshilfe14619):
    Auch bei "Save the Children" hat es Missbrauch gegeben. Der Bericht nennt für 2007 insgesamt 15 Verdachtsfälle. Davon waren acht eigene Mitarbeiter und sieben von Partnerorganisationen. In drei Fällen bei "Save the Children"-Angestellten bestätigte sich der Verdacht, die Täter wurden entlassen. "Eine 100-prozentige Sicherheit kann es nicht geben", sagt Dähne. Auch hier sollen strenge Kinderschutzregeln die Gefahr eindämmen.

    Einmal editiert, zuletzt von vema () aus folgendem Grund: Link

  • Vema, der Spiegel-Link funktioniert nicht, bei mir jedenfalls nicht.


    edit:
    :danke: Vema!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunflower ()

  • Zitat

    Also: Die Organisation STC selbst war in Skandale von sexuellen Kindesmißbrauchs verwickelt.

    :umfall: ..das macht mich gerade sprachlos... :hülfe:


    wie wollen die da jetzt wieder rauskommen?..eigene Mitarbeiter haben anscheinend Dreck am Stecken, und von einem absolut unschuldigen Menschen, wollen sie sich distanzieren... das wird ja immer peinlicher, da bin ich nurnoch gespannt, auf die Erklärung....

    Wie schlimm ist das überhaupt ..eine Kinderhilfsorganisatinon, deren Mitarbeiter sich an Kindern vergehen...muss man sich mal reintun.. :pomp: ..schlimmer gehts ja garnicht.


    Vielleicht ist es ganz gut, wenn Michaels Name nicht mit dieser Organisation in Verbindung gebracht wird...so rum macht es nämlich Sinn!

  • Zitat Maja
    ..eine Kinderhilfsorganisatinon, deren Mitarbeiter sich an Kindern vergehen...muss man sich mal reintun..


    Und es waren sogar 40 (!) Organisationen.
    Hab mich beim Lesen wieder daran erinnert, dass ich schon mal davon gehört habe.

    Vielleicht ist es ganz gut, wenn Michaels Name nicht mit dieser Organisation in Verbindung gebracht wird...so rum macht es nämlich Sinn!

    :kicher: Da geht jetzt aber der Schuss nach hinten los! Hätten die die Spende angenommen, würde es jetzt nicht solche Kreise ziehen! :patsch:

  • Erstmal finde ich es interessant, dass es offenbar tatsächlich so ist, dass diese Organisation nicht generell so handelt wie der britische Ableger es getan hat.
    Dass auch in dieser Organisation schwarze Schafe sitzen ist natürlich einerseits erschreckend. Andererseits kann da die Organisation an sich ja nichts dafür. Schwarze Schafe gibt es überall und eben besonders gerne da, wo sie leichtes Spiel haben. In einer Organisation die mit Kindern zu tun hat, kommt ein Pädophiler eben besonders leicht an Kinder ran. Ich würde behaupten wollen, dass es solche Arschlöcher leider überall und vermutlich in so ziemlich jeder Hilfsorganisation gibt. Das lässt sich leider nicht verhindern. Das macht die Aktion der Briten natürlich in keiner Form besser.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Dazu sag' ich nur Kirche, Klöster, Internate... und der ganze Rattenschwanz der erstmalig sukzessive seit ca. Mitte 2009 durch die Medien geht, weil die Opfer nicht mehr länger schwiegen. Bisher wurde das ja immer hinter den Türen dieser Einrichtungen unter den Tisch gekehrt.

  • @vema:
    Super, dass Du so schnell Antwort hast! :daumen:


    Also, ich finde es nicht gut, deren Entscheidung, ob sie Michael als "seriös" betrachten oder nicht, einfach abzuwarten...man sollte ihnen schon "Material" über ihn zuschicken, meint Ihr nicht?
    Und so wie Blümchen vorgeschlagen hat, auch Infos, wie unseriös ihre anderen Partner sind und fragen, wieso sie diese dann "in Betracht gezogen" haben! :boese:


    Vielleicht ist es ganz gut, wenn Michaels Name nicht mit dieser Organisation in Verbindung gebracht wird...so rum macht es nämlich Sinn!


    Andererseits, wenn ich lese, was Ihr über diese Organisation rausgefunden habt, dann weiß ich nicht, ob maja nicht vielleicht Recht hat! Vielleicht sollte man Ihnen knallhart schreiben, was sie für ein "toller Verein" sind, und dass wir Michaels Namen mit so etwas nicht in Verbindung bringen möchten??? :schulter:

  • Vielleicht ist es ganz gut, wenn Michaels Name nicht mit dieser Organisation in Verbindung gebracht wird...so rum macht es nämlich Sinn!


    Zitat

    Fleur
    Andererseits, wenn ich lese, was Ihr über diese Organisation rausgefunden habt, dann weiß ich nicht, ob maja nicht vielleicht Recht hat! Vielleicht sollte man Ihnen knallhart schreiben, was sie für ein "toller Verein" sind, und dass wir Michaels Namen mit so etwas nicht in Verbindung bringen möchten???


    So sehe ich das mittlerweile auch. Man kann froh sein, wenn der Name Michael Jackson nicht damit in Verbindung gebracht wird!

  • Vielleicht ist es ganz gut, wenn Michaels Name nicht mit dieser Organisation in Verbindung gebracht wird...so rum macht es nämlich Sinn!


    :juhuu: Man sollte froh sein, dass sich diese "nette" Organisation Gedanken gemacht hat und Michaels Namen da raus gehalten hat :ablach:
    Das nenne ich mal mit eigenen Waffen schlagen :watsch: mitten in die Fre... :weglol: :jubel:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • So sehe ich das mittlerweile auch. Man kann froh sein, wenn der Name Michael Jackson nicht damit in Verbindung gebracht wird!


    Und was meinst Du, vema, sollte man ihnen noch "positives Futter" über Michael schicken?
    Warten wir/Du jetzt einfach die Entscheidung von denen ab?
    Schreiben wir/Du schon vorher, dass wir nichts mit ihnen zu tun haben wollen?
    Wie ist der Plan?
    Ich brauch immer 'nen Plan... :kicher::rotwerd:

  • Ich würde jetzt noch mal ihr Prüfungsergebnis, ob Michaels Leumund Ihnen zuträglich erscheint, namentlich als Spender aufgeführt zu werden, abwarten.


    Aber egal, wie das Ergebnis ausfällt, würde ich ihnen abschließend vielleicht noch einige schöne Artikel von Charles Thomson zuschicken, in denen er auf das "tolle" Verhalten der Medien im Fall Michael aufmerksam macht. Das würde bei denen bestimmt Erinnerungen wecken, wie schön es doch ist, plötzlich im Kreuzfeuer zu stehen. Außerdem werde ich ihnen mitteilen, dass es aus meiner Sicht als Michael Jackson Fan, besser wäre, den guten Namen Michaels nicht mit ihrer Organisation in einem Atemzug genannt zu wissen, nachdem wir doch einige ziemlich unschöne Informationen recherchiert haben. Denn im Gegensatz zu ihnen war Michael Jackson unschuldig.


    Was ich auch nicht unwichtig fände wäre, den Kollegen in England (http://www.mj-777.com/?p=7415) mitzuteilen, dass diese Organisation selbst schon in Kindesmißbrauchsskandale verwickelt war. Wir sollten ihnen unsere Sicht darlegen. Es gab ja auch in der englischen Presse die Artikel zu den Skandalen.


    Was meint ihr?

  • Als stiller Leser ist meine Meinung sicher nicht so relevant, aber ich bin der Meinung, dass es solchen Organistationen schon lange nicht mehr vorrangig um die Hilfe geht, vielmehr geht es um Image und um möglichst viele Spenden, die dann nur zu einem Bruchteil bei den bedürftigen Menschen ankommen. Das zieht sich leider durch alle großen Organisationen. Es gibt eine Menge kleiner Vereine die den Idealismus der Hilfe noch uneigennützig praktizieren und dadurch echte Hilfe leisten. Leider gehen die unter und erfahren sehr wenig Aufmerksamkeit. Es ist für mich nicht genau zu erkennen, um was es bei der Aktion eigentlich wirklich geht? Den Eintrag ins Guinnes Buch oder um die Hilfe mittels Spenden.

    Außerdem werde ich ihnen mitteilen, dass es aus meiner Sicht als Michael Jackson Fan, besser wäre, den guten Namen Michaels nicht mit ihrer Organisation in einem Atemzug genannt zu wissen, nachdem wir doch einige ziemlich unschöne Informationen recherchiert haben.

    Eine Spendenaktion für diese Organistation in Michaels Namen wäre fatal.


    Was ich auch nicht unwichtig fände wäre, den Kollegen in England (http://www.mj-777.com/?p=7415) mitzuteilen, dass diese Organisation selbst schon in Kindesmißbrauchsskandale verwickelt war.


    Der Unterschied besteht darin, dass es sich bei der Organistation um nachgewiesenen Kindesmißbrauch handelt, bei Michael der völlig unschuldig war, wurde eine Hexenjagd veranstaltet.


    Diese Organisation ist es nicht einmal im Ansatz wert, auch nur einen Cent an Spenden zu erhalten. Sehr, sehr traurig für die hilfsbedürftigen Kinder.


    LG Selly

  • Als stiller Leser ist meine Meinung sicher nicht so relevant, aber ich bin der Meinung, dass es solchen Organistationen schon lange nicht mehr vorrangig um die Hilfe geht, vielmehr geht es um Image und um möglichst viele Spenden, die dann nur zu einem Bruchteil bei den bedürftigen Menschen ankommen. Das zieht sich leider durch alle großen Organisationen. Es gibt eine Menge kleiner Vereine die den Idealismus der Hilfe noch uneigennützig praktizieren und dadurch echte Hilfe leisten. Leider gehen die unter und erfahren sehr wenig Aufmerksamkeit. Es ist für mich nicht genau zu erkennen, um was es bei der Aktion eigentlich wirklich geht? Den Eintrag ins Guinnes Buch oder um die Hilfe mittels Spenden.


    Hallo Selly, jede Meinung ist hier relevant und auch erwünscht. :hkuss:


    Ob große oder kleine Vereine, überall wo Menschen sind, werden Fehler gemacht. Bei großen Vereinen kommt eben noch hinzu, dass diese eher im Fokus der Öffentlichkeit stehen und deswegen ein Fehlverhalten (damit meine ich jetzt nicht diesen Fall: denn sexueller Kindesmißbrauch ist das schlimmste, was ich mir vorstellen kann und kein Fehlverhalten sondern ein abscheuliches Verbrechen) eher ans Tageslicht kommt. Die kleineren Vereine sind auch nicht immer nur die saubersten und Kontrollfunktionen fehlen fast völlig.

    Fett: Es geht hier um beides, einen Eintrag ins Guinness-Buch und Spenden von Fans - alles mit dem Namen MJ verknüpft.
    LG

  • Was meint ihr?


    Ich finde, das ist ein sehr guter Plan, vema! Danke! :hkuss: Man könnte ihnen dann ja vielleicht zum Thomson-Artikel noch das Video, das Dancer bei "Rare Videos" eingestellt hat, schicken...das ist so toll! :wolke1: oder das zum Text "The Real MJ"...
    Schreibst Du dann im Namen von uns allen? Ach, das können wir ja dann überlegen, wenn die "Herrschaften" geantwortet haben... :daumen:

  • Vielleicht ist es ganz gut, wenn Michaels Name nicht mit dieser Organisation in Verbindung gebracht wird...so rum macht es nämlich Sinn!


    wohl war!!!!!! :xgrim:


    ich denke, es ist wirklich ein guter plan, abzuwarten, was beim deutschen ableger entschieden wird. kommt dann aber ein negativer bescheid, dann sollten wir den herrschaften dort um die ohren hauen, welchen dreck sie am stecken haben! schlicht als schlag zwischen die hörner. bei den engländern sollte man ruhig schon tätig werden. ich hasse doppelmoral und es wäre mir ein innerer reichsparteitag zu wissen, dass sie lesen müssen, wie einfach man ihnen die maske vom gesicht ziehen kann! :blablub:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • @vema


    Ich finde die Idee auch gut, die englischsprachigen Fans zu informieren. Finde es auch gut, wenn du das dann schreibst, denn du hast ja einiges davon recherchiert. :)



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."