Freiheit für das Kind in uns

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Michael hat sich ja – wie ich denke bewußt – entschlossen, wie ein Kind zu sein. Wie ein Kind zu fühlen, wie ein Kind zu denken, wie ein Kind zu spielen, wie ein Kind zu spüren und und und.


    Nicht nur das es ungewöhnlich ist, das Kindliche bewahren zu wollen, denn die meisten Kinder wollen ja eigentlich erwachsen werden und wenn sie es dann sind, haben sie oft ganz vergessen, was es heißt kindlich zu sein. In erster Linie finde ich die Idee aber spannend und frage mich selber manchmal, wie ich das Kindliche, das ja jeder in sich hat, auslebe. Welche Situationen sind das, in denen ich das mache? Mache ich es überhaupt?


    Ich kann jetzt ad hoc gar keine besonderen Situationen von mir nennen. Bei mir ist es eher ein Gefühl. Wenn ich meine Katze, sorry ist ja ein Kater, zum Beispiel beobachte, beneide ich ihn oft darum, dass er seine Wohnung aus Perspektiven erleben kann, die mich an meine früheste Kindheit erinnern. Einfach sich mal auf den Boden legen, den Kopf drehen und die Wände und die Decke sehen plötzlich ganz anders aus. Das ist ein seltsames Gefühl, dass dann in mir hochkommt. Ich erinnere mich dann ganz genau daran, wie spannend ich das fand, als ganz kleines Kind - vor allem auch in fremden Wohnungen - die verschiedenen Perspektiven zu erleben. :baby: Gut, in meiner Wohnung könnt ich mich jetzt auch auf den Boden legen und mal schauen, wie die Welt von dort aussieht – finde ich jetzt aber nicht so spannend. :kicher: Und in fremden Wohnungen trau ich mich das nicht… :schäm:


    Oder auch wenn ich daran denke, wie sich das anfühlte, als kleines Kind im Sommer einfach auf der Wiese zu sitzen und die Blumen zu pflücken. Ja, kann ich heute auch noch machen, aber es ist irgendwie nicht mehr dieses schöne Gefühl, wie es eben früher war. Es war gleichzeitig ein Gefühl von Geborgenheit (auch wenn ich ganz allein da saß) und Abenteuerlust. Einfach schön.


    Ich denke mal gerade dadurch, dass wir uns Michael verbunden fühlen, legen doch einige von uns vielleicht öfter mal die Scheu ab und verhalten sich einfach mal wenig „erwachsenlike“, oder?


    Wie geht’s euch damit? Habt ihr auch manchmal solche Anwandlungen und „spielt“ Kleinkind oder wollt es, aber traut euch nicht? Ich würde gerne eure "Erlebnisse" dazu lesen, vielleicht kann ich mir ja was von euch abgucken? :lolli:
    :iwds:
    LG

  • Wow vema, das finde ich aber einen sehr schönen Thread.
    Wie ja viele hier wissen, bin ich ja noch nicht wirklich erwachsen, ich bin 14. Nächstes Jahr kommt ein Berufspraktikum, und wenn ich an sowas denke, habe ich erlich gesagt schon Angst vor der Zukunft. Als kleines Kind wollte ich auch immer so schnell es geht erwachsen werden - aber jetzt - :traurig1


    Es gibt manche Momente, die für mich typisch sind für 'Kind-sein'. Als ich ein Kleinkind war, haben meine Freunde und Ich uns im Sommer immer auf unserem Spielplatz in Sand eingegraben. Das war immer unglaublich lustig. Oder wie ich mit ca 7 jahren mit dem Fahrrad durch die Straße gefahren bin, und so getan habe, als wenn es ein Pferd wäre. Ich erinnere mich gerne daran.


    Aber manchmal habe ich diese Momente, wo ich denke "Ok, jetzt mal wieder einen 'kindischen Moment' ausleben :-D Heute zum Beispiel als ich mit zwei Freundinnen im Wald war. Da war ein wunderschöner See und ich bin einfach draufzu gerannt und rumgesprungen, wie ein Kind an Weihnachten. Die zwei haben sich nur komisch angeguckt, aber ich finde solche Momente sind echt wichtig. Werde erwachsen, aber bleibe in deinem Inneren immer ein Kind :zwinker: .

  • wunderschöne idee, vema :blume: vielen dank dafür :dietop:
    ich muss sagen, ich habe einen beruf, in dem ich mich sehr kindlich ausleben kann, ich arbeite nämlich mit kindern und wo kann man besser kind sein, als bei und mit kindern? wenn ich mich mit den kids kreativ betätige, worin meine eigentliche hauptaufgabe besteht, spüre ich ganz deutlich das kind in mir, ich kann auch absolut bestätigen, dass kinder eine riesige quelle der inspiration sind, beim töpfern etwa, gebe ich den kindern keine großen vorgaben, meist nur die technik geb ich vor, wenn sie dann mit begeisterung mit dem material rumspielen, rummatschen, total geniale kunstwerke erschaffen, verliere ich nach der arbeit stets und ständig "meine schlappen", um nachhause in meinen keller zu kommen, beim arbeiten mit ton und kindern, stell ich mich in gewisser weise auch an wie ein kind, ich will ihn haben, nehm mir von den kindern stücke des tons und mache mit und irgendwann heißt es dann von einem der kleinen kröten: jetzt will ich aber meinen ton wiederhaben :grins:
    oder wenn wir an einem größeren bild oder was auch immer arbeiten, bin ich so voller begeisterung, dass die kinder mich nicht als lehrperson oder sonstwas wahrnehmen, sondern als gleichgesinnte, ich bin mit ihnen ein kind, das ist ein wunderschönes gefühl und manchmal (heut war so ein tag) kommt eines der kinder danach und sagt: "das war heut so schön mit dir" :jubel: :jubel: :jubel:
    ich glaube wirklich, dass die kinder "mein kind" wahrnehmen und das macht mich total glücklich :wolke1:
    liebe grüße blissy :hkuss:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Ich glaube, ich kann von mir sagen, dass ich das Kind in mir habe.
    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo z. B. auch Kinder sind, die mich nicht kennen, haben diese komischerweise zuerst immer Angst vor mir. Aber nach einer Weile kommen sie von selbst zu mir und wollen mit mir spielen, was ich dann auch mit Begeisterung mitmache. Die anderen Erwachsenen wundern sich dann immer, wie ich soviel Geduld aufbringen kann und wieviel Zeit ich mit den Kindern verbringe.
    Ich kann mich für viele Sachen begeistern, die für Kinder sind. Aber manchmal halte ich mich auch zurück, weil ich sonst belächelt werde. Man wird dann nicht mehr für voll genommen, was ich unheimlich schade finde.

  • Ja, also wenn ihr so fragt :pflaster:

    Zitat

    in meiner Wohnung könnt ich mich jetzt auch auf den Boden legen

    das zum Beispiel mach ich auch sehr gerne :tüte: manchmal sitze ich in der Küche auf den Boden, meist kommt dann einer meiner Jungs dazu und wir albern rum wirr6.gif Dabei denk ich mir dann nach einiger Zeit, ob das wohl die Nachbarin auch so macht, ob die wohl auch mal in ihrer Küche auf dem Boden sitzt :was: vorstellen kann ich mir das bei DER nicht :grübel:
    Manchmal mach ich auch einfach die Musik laut und tanze mit meinem Kleinen durch die Wohnung mx56.gif
    Oder im Sommer nt13.gif... Planschbecken mx10.gif ... ist doch ne schöne Abkühlung sport20.gif oder???? mx43.gif
    Naja und das allerschönste sind die Abende am Lagerfeuer :wolke1: am liebsten mit vielen Nachbarskinder :daumen: ohne Erwachsene die verderben immer alles :nix: und jeder erzählt eine Geschichte oder einen Witz lol27.gif und die selbsterfundenen Witze sind meist die Besten :ablach: Natürlich darf ne Runde Fussball sport1.gif oder Federball spo46.gif nicht fehlen. Aber mit Kindern macht es einfach am meisten Spaß :hmhm:
    Und ich bin soooo gerne Kind, wenn das nur viel mehr Leute könnten :dafuer: Leider wird man aber meist komisch angeschaut :stuhl: und wie Bridge schon sagte nicht für voll genommen :dafür:
    Aber ich machs trotzdem :püh:
    Und manchmal kann man aber auch beobachten, wie gerne der ein oder andere Erwachsene das auch gerne machen würde und wenn man ganz viel Glück hat, springt der dann über seinen Schatten und macht mit :juhuu:

  • Als meine Tochter noch klein war, hatten wir sehr viel Kontakt mit Kindern zwischen 2-19 Jahre... Ja, Ihr lest richtig. Es war wundervoll in der Nachbarschaft, da holten sich die 12 Jährigen die Kleinsten raus und spielten mit denen im Sand, schaukelten zusammen - oder alle spielten verstecken und fangen.


    Im Sommer war es meist besonders lustig. Mein Männe und ich kauften Wassereis in Massen, dann wurde abgezählt 17 Kinder mal 23 Kinder, mal nur 8 Kinder... Eis raus für alle. Kinder kamen gerannt, ist klar. Als alle da waren haben wir ihnen gesagt sie sollen ihre Eltern fragen ob sie mitfahren dürfen zum Abenteuerspielplatz. Und wenn sie dürfen dann Treffen in 30 Minuten auf der Wiese. Manchmal waren es so viele Kinder, dass meine Nachbar (wir waren um die 28-35 Jahre alt) auch ihre Autos namen, damit wir alle unterbringen konnten. Und auf gings. Wir sind durch wilde Westernhäuser gerannt, haben 3dimensinoale Spinnennetze bestiegen, oder mit 15 Leuten auf einer Wippe gesessen. Großartig.
    An anderen Tagen haben wir alle Kinder eingepackt, dazu Matratzen und Boote und sind an einen See gefahren - die großen hatten teilweise schon Führerschein, sonst hätten wir nie alles geschafft... Wenn es besonders gut war, dann sind wir mit 8 vollbesetzen Autos los - es war Spaß pur.


    Am Abend durften die Knirpse dann draußen bleiben, bis wir sie zur Tür brachten - das haben wir dann meist gegen 23.30 Uhr gemacht. Es waren Ferien und wir holten ganz viele Kerzen, Wassereis, Obst, und Zeugs was wir auch selber gesammelt hatten... saßen dann einfach auf der Wiese im Kreis und erzählten uns Geschichten. Jeder einfach das was ihm einfiel - alle haben danach geraten ob es stimmt oder nicht.
    Da lag dann ein 17 jähriger Junge mit dem Kopf auf meinem Schoß, bei ihm angekuschelt ein halb schlafendes 4 Jähriges Kind usw. Man saß Rücken an Rücken um sich zu stützen oder einer lehnte dem anderen den Kopf an die Schulter und wurde dabei am Rücken gestreichelt... es waren die schönsten Sommer.
    All diese Kids, in jedem Alter und doch so lieb, so liebevoll, so besorgt, so fürsorglich... Es war eine große tolle Nachbarschaft.


    Als wir dort weggezogen sind, gab es viele Tränen...
    Aber hier haben wir uns gleich gut eingefügt :kicher: Meine Tochter lud ihre Schulfreundinnen ein und wir veranstalteten ein Römergelage :bettel:
    Wir stellen die Möbel beiseite, breiteten Plane über den Teppich, dann gab es Früchte und Grillfeisch, Salate, und Spagheti Bolognese.... Aber KEIN Besteck :jubel: Es war ekelig - aber wir haben Tränen gelacht und die Freundinnen meiner Tochter wollten von der tollen Mutti (mir) adoptiert werden :wolke1:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Schönes Thema...
    Mir geht es oft so, dass ich mir in der "seriösen" Erwachsenenwelt fehl am Platz vorkomme. Ich denke oft, müssen die das alles so furchtbar ernst nehmen..weil ich neige dazu, ertsmal alles eher locker zu sehen..das passt natürlich nicht immer, und man muss sich manchmal einfach "erwachsen benehmen"..aber ich könnte auch so Dinge tun, wie mit Rollschuhen auf Besprechungen herumfahren..ich fände das total bereichernd..auflockernd..inspirierend.. :jubel:


    Zuhause benutze ich sein ein paar Monaten mit meinen Kids eine "Katzengeheimsprache"..das ist total lustig, wir reden alle seltsam verdreht..mit unserer Katze...und lachen uns dabei schief..nur mein Mann kann die Sprache nicht, und schüttelt immer mit dem Kopf, bei unseren Unterhaltungen.
    Bei uns nebenan gibt es ein grosses Grundstück, und diese Nachbarn haben dort viele Tiere und auch Fischteiche. Im Somer sind dort immer ganz viele Kids unterwegs, und auch wir sind oft abends da, zum grillen. Manchmal geht das ganze dann so aus, dass auch sämtliche Erwachsenen mit den Kids in dem löchrigen Boot auf dem Fischteich herum schippern..natürlich nur mit dem Ziel, irgendwann in voller Montur ins schlammige Wasser geschubst zu werden. Es tut so gut, sich von solchen Sachen anstecken zu lassen....


    ...es kam auch schon vor, dass meine Kids zu mir sagten "Mama, benimm dich".. :ablach: oder dass sie mir nicht glauben wollten, dass ich wirklich mache, was ich sage..Ich bin z.B. bei Mc Donalds vorgefahren und habe einen "Muffinpeppergurk" bestellt (das war sone Autowerbung...aber jeder dachte,die ist für Mc Donalds,..ich weiss nicht, ob ihr das kennt)..die MC Donaldsdame hat mich sehr seltsam angesehen..aber dann haben wir alle los lachen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Zitat

    ch bin z.B. bei Mc Donalds vorgefahren und habe einen "Muffinpeppergurk" bestellt (das war sone Autowerbung...aber jeder dachte,die ist für Mc Donalds,..ich weiss nicht, ob ihr das kennt)..die MC Donaldsdame hat mich sehr seltsam angesehen..aber dann haben wir alle los lachen müssen.


    :ablach:


    Eine der besten und lustigsten Werbungen, die ich kenne!

  • Ich bin heute wie Medusa durch die Wohnung gelaufen :ablach: Nein, ich hatte keine Schlangen auf dem Kopf, aber es sah fast so aus :kicher:
    Meine Haare gehen bis zum Hosenbund und die Länge nervt mich. Allerdings möchte mein Mann nicht, dass ich sie abschneiden lasse und weil er dann immer so lieb schaut, habe ich es bisher auch sein lassen....
    Nun versuche ich Frisuren, die ihm entlocken könnten, dass ich doch mal zum Frisör gehen soll :jubel:


    Heute also viele kleine Strähnen genommen, gerollt und dann mit Klammern in der Mitte wild auf den Kopf gesteckt, die Enden mit mit diesen kleinen Zopfklämmerchen gehalten und hängen lassen... Sah zu blöd aus und erschreckt hat er sich auch als er von der Arbeit kam :olol:
    War den Spaß wert dieses Gesicht :huch::tür:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich find das ja so ein tolles Thema... Wieso ist das hier nicht voller? :dd:


    Ich zum Beispiel bin auch so ein Spielkind. :hmhm: Nur versteht das einfach Niemand außer meiner Mutter ( :love: ) in meiner Umgebung... Mit 17 Jahren und als angehende Abiturientin gehört sich das nicht! :schimpf: Das ist uncool und peinlich...
    Seh ich nich' so. :zahn: Und deswegen werde ich das auch machen, wenn ich die Karriereleiter raufgeklettert und hoch angesehen bin. :frech3: Dann können die mich noch so schief angucken... ICH DRÜCK IMMER NOCH AUF DER FOLIE MIT DEN LUFTBLÄSCHEN RUM, BIS ES KNALLT! :püh: Weil's nämlich witzig ist. :rolle:


    Letztens war wieder so eine Aktion von mir inmitten von Menschen, die ihr Kind in sich entweder in einen Keller gesperrt oder getötet haben. :gn: Ich war nämlich mit meinem Deutsch-Leistungskurs in Italien auf der Abschlussfahrt und da haben wir das Abendessen auf so einer tollen Tischdecke gegessen, die verschüttetes Wasser nicht aufsaugt, sondern in Tropfenform lässt. Das sieht so toll aus! :gebet: Und die Jule muss da natürlich gleich mal ran. :doof:
    Ich also mit Gabel bewaffnet, fange an, in dem Wasser rumzustochern. Und die Tropfenform geht nicht kaputt, nein, im Gegenteil, ich kann den Tropfen sogar mit der Gabel über den Tisch ziehen! Wie geil ist das denn? :wäh: Meine coolen Sitznachbarn verpassen meiner Begeisterung aber erst einmal einen Dämpfer :pong: und behaupten, dass ich mal wieder zu viel Energie an den Tag legen würde. Na, Hauptsache, einen coolen Spruch sind sie heute losgeworden, um auf der Beliebtheitsskala ein Stückchen hochzukriechen. :grummel: :blablub: :laberlaber:


    Aber wie gesagt, ich lass sie labern und erfreue mich meines inneren Kindes, während die anderen an ihrer Verbitterung verrotten. :teufel:


    Liebste Grüße von eurem Spiel- und Wolkenkind. :lolli:

  • Auch wenn das Thema hier beendet scheint, schreib ich doch auch noch eine Kleinigkeit zu diesem Thema.


    Denn gestern kam mein inneres Kind wieder einmal heraus.
    Ich hoffe, mich versteht hier jemand, wenn ich sage, dass ich Zeichentrickfilme mag. Mit Anfang 30 ist das etwas ungewöhnlich, doch ich steh dazu. Von meiner Familie werde ich dafür schräg angeguckt und gefragt " Bist Du nicht langsam zu alt dafür?" Ja, laaaaangsaaam.....


    So, jedenfalls saß ich gestern auf meiner Couch und habe mir Madagaska 2 angesehen, ich weiß, ist vielleicht nicht der neueste Streifen, doch ich hatte ihn noch nicht gesehen. Der Film gefällt mir und bei einigen Szenen musste ich mich kugeln vor lachen. Zum Glück wohne ich allein und meine Nachbarn sind auf fast alle nicht da.... Die hätten sich gewundert!


    Ich find es toll, wenn man über kindliche Dinge herzhaft lachen kann und man sich sein inneres Kind bewahrt, egal welchen Alter auf der Geburtstagskarte steht.


    P.S: Das mit der Folie und den Luftbläschen mach ich auch zu gern! :kicher:

  • Ich hab ihn zusammen mit meinem Mann gesehen. :flirty: Ich liebe Zeichentrick und mein Mann auch.Wir haben uns kugelig gelacht.Vor allem als der Kleine Kerl vom Hai gejagt wurde.Ich bin fast auf dem Boden gelegen vor Lachen. :lachen:


    (Gerade in dieser schwierigen Zeit tut so etwas besonders gut)

  • Ich muss mich auch zu Wort melden . :wave: Mein Mann und ich sind aus den ganz jungen Alter raus . :flöt:
    Wir sind ja schon in den fünfzigern ,aber wir schauen jeden Sonntag ...Die Sendung mit der Maus ...
    Oder genaugenommen wenn ...Shaun das Schaf ...kommt . :lg: Ich stehe in der Küche und mein Mann rennt von der Küche
    zum Wohnzimmer und passt auf dass wir das auch nicht verpassen .Und wenn das Schaf kommt amüsieren wir uns prächtig . :juhu: Wenn wir das jemanden
    erzählen würden würde man uns auslachen .Aber das bleibt unser kleines Geheimnis .

  • Und wenn das Schaf kommt amüsieren wir uns prächtig . :juhu: Wenn wir das jemanden
    erzählen würden würde man uns auslachen .Aber das bleibt unser kleines Geheimnis .


    :clapping: ..das WAR euer kleines Geheimnis... :kicher:


    ..öööh jaaaa...so ähnlich is das bei uns..dürften wohl ähnliche Altersklasse sein.. :dancing: ...mit Tom & Jerry..wir beide "Ollen" lieben das.. :flirty: .und alles was von Disney is..sowieso... :ja1:
    ..aber das bleibt unter uns..gell? :ak:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Ich knall auch so gern auf der Luftpolsterfolie rum :kicher: mein Mann sammelt die schon immer für mich :flirty::ablach: .Und mein Männe und ich haben zuhaus auch unsere Geheimsprache.Fröpfisch.Wenn uns jemand so sehen würde und sprechen hören würde der würd uns nen Vogel zeigen,aber das ist uns wurst.Und in letzter Zeit passiert es auch immer wieder das wir uns in der Öffentlichkeit so ansprechen und die Gesichter der anderen sind dann immer göttlich. :olol::lachen: Da machts dann gleich noch mehr Spass. :manu::lolli:

  • @Bridge
    Irgendwann hat mein Mann mal den Kosenamen Frosch benutzt für mich.Und das danach öfter.Dann hat er aus Spass mal Fropf gesagt anstatt Frosch,weil ein Frosch ja kein Sch ausprechen kann da das mit dem Mäulchen ja nicht geht meinte er :kicher: .Tja und so nahm das ganze dann seinen Lauf.Wir haben das ganze immer weiter verändert.SCH wird als PF ausgesprochen und halt noch einige andere Veränderungen.Das hat sich so eingebürgert und nun reden wir öfter so zuhaus wenn es mir nicht gut geht und er mich aufheitern will oder einfach so aus Spass eben. :lachen:
    Seit dieser Zeit sammeln wir auch Frösche.Fropf Kissen,Tassen,Decken.Eben alles was wir bekommen können. :flirty: Ist halt etwas ganz eigenes,was nur wir haben/machen.Und das fühlt sich total schön an.Und es macht totalen Spass.

  • Das finde ich schön, Vany. Ich mag auch gerne solche Albernheiten. Mein Mann heißt bei mir immer Maus oder Mausi. Das rutscht mir auch oft raus, wenn wir woanders sind. :kicher: Es hat bisher aber noch niemand etwas gesagt. :)

  • :lachen: So sitze ich gerade vor meinem PC und lese Eure beiträge.Ich kann mir das sogar bildlich vorstellen, wie 2 Erwachsene sich Kindersendungen ansehen. Heeeerrrrrrllich!


    Ich sag nur: Weitermachen. Ich find das gut, denn das Leben ist schon ernst genug.


    Das mit der Geheimsprache find ich super. Muss ja nicht jeder imm alles mitbekommen. :ablach: