5. März 2009 - Die Jahre danach

  • Oh ja. An den 5. März 2009 kann ich mich auch noch gut erinnern. Und wenn ich heute darüber nachdenke, fällt mir nur immer ein ganz plumpes "Scheiße!" dazu ein.
    Es gibt so viele Ereignisse und Eckdaten, die, wenn sie da sind, mich immer nachdenklich machen. Ich meine, so in dem Sinne wie: 'oh, das hat er noch mitgekriegt' oder 'schade, zu spät, aber er hätte seinen Spaß gehabt' oder 'war er da noch da, als das oder das passierte?' oder 'wie hätte Mike darüber gedacht?'.
    Ich verknüpfe soooo viel mit Michaels Leben und seinem Abschied. Manchmal ist es wirklich anstrengend, manchmal amüsant und oft traurig ....

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ehrlich gesagt, dachte ich damals schon, das schafft er doch gar nicht mehr.... und in der Zeit danach bis zum 25.6. war er häufig in meinen Gedanken, wie es ihm wohl geht mit den Vorbereitungen und dass er diese Konzerte nun geben muss, ob er meint es zu schaffen oder nicht.


    Dabei war ich damals noch gar nicht Fan. Und vom Moment der Nachricht seines Todes an traf es mich wie ein Blitzschlag. Manchmal denke ich, ich habe vorher schon seine Gedanken erspürt.

    What matters most is being who you really are,facing that,loving that without shrinking back

  • Zitat

    Dabei war ich damals noch gar nicht Fan. Und vom Moment der Nachricht seines Todes an traf es mich wie ein Blitzschlag. Manchmal denke ich, ich habe vorher schon seine Gedanken erspürt

    Lilli, damit bist du nicht wirklich alleine. Und genau diese Tatsache bringt mich immer wieder zum Nachdenken. Das ist das, was ich bis heute nicht auf die Reihe bekomme :traurig1 Vorallem, hab ich immer wieder das Gefühl, obwohl ich mich vor dem 25.6. nicht wirklich für ihn interessiert habe, dass ich trotzdem irgendwie alles von ihm mitbekommen habe :hwj: Vor 2 Jahren hätte ich schwören können, das ich nicht wußte, dass er nochmal auf die Bühne will. Heute denk ich manchmal, ich habs doch mit bekommen und auch gedacht, ne das schafft der nie. Vielleicht leide ich auch an Einbildung, ich kann das glaub ich echt nicht mehr auseinander halten.:blöd:

  • Ich nehm bis dahin Vorlieb mit Tito :kicher: ist immerhin besser als nix....


    äh, ja. Tacos dabei? Laut "can you feeeeeeeeeeeeeeeel it" im Ghettobluster? :ablach:
    Nein, Tito ist schon ok :) den mag ich. Im Gegensatz zu manch anderem Bruderherz :sauer:


    Oh ja. An den 5. März 2009 kann ich mich auch noch gut erinnern.


    Ich nicht :tüte:
    Ich hab's nicht mitgekriegt. Heut frag ich mich, war ich im Iglu auf Grönland? Wie konnte ich das verpassen?! :wand:
    Dafür hab ich es später gesehen. Und immer und immer und immer wieder geschaut, ich glaub, ich hab diese PK an die 100x gesehen. Ich mochte den Mann leiden, der da oben stand - aber... es war für mich nicht Michael Jackson und ich hab 100x versucht, zu verstehen, an was ich das festmache. Ich hab's inzwischen aufgegeben, ein Teil von mir sagt, ja, das war Mike, ein anderer Teil, nein, niemals. Beide Teile sind absolut gleichstark, sie leben inzwischen friedfertig nebeneinander her :schulter:


    Ich verknüpfe soooo viel mit Michaels Leben und seinem Abschied. Manchmal ist es wirklich anstrengend, manchmal amüsant und oft traurig ....


    Oh Mann, wie gut ich das kenne. Ganz schlimm war es Anfang Februar, da war ich von der Arbeit aus 1 Woche in Nürnberg auf der Spielzeugmesse. Bei jedem Kostüm, jedem netten Spielzeug, ständig und überall hatte ich Mike vor Augen "das würde ihm gefallen" "da hätte er bestimmt auch Spaß dran" "aaah, jetzt seine leuchtenden Augen sehen" :stuhl: ich hab irgendwann nachts im Hotel gelegen und hemmungslos ins Kissen geheult. Er fehlt. So sehr.


    *Paul, I think I told you - I'm a lover not a fighter!*

  • Zitat von »MJ_42«
    Oh ja. An den 5. März 2009 kann ich mich auch noch gut erinnern.




    Ich nicht :tüte:
    Ich hab's nicht mitgekriegt. Heut frag ich mich, war ich im Iglu auf Grönland? Wie konnte ich das verpassen?! :wand:

    *Tina mal drücke* :drück: Ich war wohl auch auf Grönland :tüte: . Ich dacht schon, ich wär die Einzige, die die PK damals verpasst hat. Oder hab ich sie doch gesehen und total verdrängt :pomp: :schulter: ? Sollte ich sie doch gesehen haben (Alzheimer läßt grüßen), dann zeigt mir das ja, wieviel Michael mir damals bedeutet hat... :iwmm: Es hat bei mir wirklich erst am 25.06. PENG gemacht und das mit einer Macht....damit mußte ich erstmal fertig werden.

    ...................................................
    ............................... Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.

  • Das frage ich mich auch...wo zum Vollbart war ich bitteschön an diesem Datum?
    Ich muss wohl taubblind gewesen sein oder völlig neben der Kappe - öh? Habe ich zu tief ins Gläschen geschaut?


    Und dann kam der 25.9. - machte den PC an, klickte auf Google News und brauchte bloß ein wenig runterscrollen - PENG!!!


    Am nächsten Tag aß ich dann Tortellini mit Tomatensoße und...Nudelwasser...tja, so verwirrt war ich...und ich sehe auf der PK immer noch keinen MJ. :stuhl:

  • Zitat von Sunny

    *Tina mal drücke* :drück: Ich war wohl auch auf Grönland :tüte: . Ich dacht schon, ich wär die Einzige, die die PK damals verpasst hat. Oder hab ich sie doch gesehen und total verdrängt :pomp: :schulter: ? Sollte ich sie doch gesehen haben (Alzheimer läßt grüßen), dann zeigt mir das ja, wieviel Michael mir damals bedeutet hat... :iwmm: Es hat bei mir wirklich erst am 25.06. PENG gemacht und das mit einer Macht....damit mußte ich erstmal fertig werden.

    komm her altes Haus :drück: wir kennen uns ja :ablach: und Alzheimer teilen wir auch :schief:
    Irgendwie waren wir wohl alle ganz schön neben der Kappe:doof: :blöd: :pomp:

  • komm her altes Haus :drück: wir kennen uns ja :ablach:

    :glupschi: .....tun wir ???? :blöd: :ablach: ......*Cosi mal drück und knutsch* :drück: :kiss:

    ...................................................
    ............................... Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.

  • Ich hab es gesehen, damals, ich weiß es wie heute. Ich war gerade dabei meine Küche zu renovieren, leider werde ich jetzt nie mehr vergessen wann das war. Ich weiß genau, wie ich nach getan'er Arbeit beim Abendbrot saß und entweder Exclusiv oder RTL Aktuell schaute (so genau weiß ich das leider nicht mehr). Ich weiß nur noch, dass ich irgendwie geschockt war. Ich dachte bei mir, oh man, er sieht aber schlecht aus. (Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass ich über Jahre kein Bild von Michael gesehen hatte....schlimm genug :tüte: , wahrscheinlich hatte ich irgendwie immer noch meinen süßen Bad Ära Michael in Kopf, bescheuert ich weiß :tüte: ). Mir fiel fiel förmlich die Gabel aus der Hand. Ich schaute meinen Freund an und ich meine mich erinnern zu können, dass ich etwas in der Art sagte, dass kann er gar nicht schaffen. Das sind so die Eindrücke die ich von der PK habe als ich sie das erste mal und danach für lange Zeit nicht mehr sah.
    Nach dem unsäglichen 25.06. habe ich viel gelesen und gesehen, einfach mehr erfahren. Für mich bin ich zu dem Schluß gekommen, dass dieser jemand auf der PK nicht Michael war. Woran ich das festmache weiß ich nicht so genau. Er benahm sich in meinen Augen doch sehr Michael untypisch. Mein Bauch stimmt mir da auch irgendwie zu. Was mich noch irgendwie beschäftigt ist im nachhinein dieses, das schafft er nie. An sowas hab ich im Leben nicht gedacht. Nicht in meinen künsten Träumen. Irgendwie dachte ich wohl, das bei diesen Konzerten irgendwas passiert und ihn die Presse danach wieder zerreißt oder sowas in der Art. Den obwohl ich ihn jahrelang aus den Augen verloren hatte, war ich immer der Meinung, dass die breite Öffentlichkeit und die Presse ihm unrecht tut. Wahrscheinlich war das meine Angst, so ganz tief drin. Aber bewußt war mir das an diesem Tag nicht wirklich, das kam erst viel viel später, wie vieles andere leider auch..... :iwmm:

    f429597d3f71f7fe90camj1.jpg


    Like A Perfect Flower That Is Just Beyond Your Reach
    Born To Amuse, To Inspire, To Delight
    Here One Day Gone One Night
    Like A Sunset Dying With The Rising Of The Moon
    Gone Too Soon

  • wahrscheinlich hatte ich irgendwie immer noch meinen süßen Bad Ära Michael in Kopf, bescheuert ich weiß :tüte:


    garnicht bescheuert, der hat sich bis heute bei mir fest gefressen :ablach: und den laß ich auch nicht los :wolke1:
    Ich hab zwar immer wieder mal Bilder gesehn, aber die haben mich eher abgeschreckt :tüte: das hat sich ja nun grundlegend geändert :angel:

  • garnicht bescheuert, der hat sich bis heute bei mir fest gefressen :ablach: und den laß ich auch nicht los :wolke1:


    Ich hab zwar immer wieder mal Bilder gesehn, aber die haben mich eher abgeschreckt :tüte: das hat sich ja nun grundlegend geändert :angel:


    Cosi......komm an meine Brust :kiss: :drück: hah, tut gut nich alleine dazustehen :nick:
    Ich frag mich immer wieder was issen das?! Warum mußte denn erst diese Meldung kommen um das so zu sehen?! :stuhl: Ich hab das einfach zu lange nicht in meinen Kopf reinbekommen wie mir scheint. Oder es war einfach nur weil ich mich nicht mit ihm beschäftigt habe....oder weil ich vergessen hab, dass ich selber nich mehr so aussehe wie zur Bad Ära :opi: :alteschachtel: :ablach:
    Auf jeden Fall hat sich auch meine Meinung grundlegend geändert.....dieser Mann ist einfach nur ein Sahneschnittchen, egal zu welcher Ära oder Zeit!!! :wolke1:

    f429597d3f71f7fe90camj1.jpg


    Like A Perfect Flower That Is Just Beyond Your Reach
    Born To Amuse, To Inspire, To Delight
    Here One Day Gone One Night
    Like A Sunset Dying With The Rising Of The Moon
    Gone Too Soon

  • Das habe ich jetzt wieder vom Schweizer Forum ausgegraben


    Bereits zu Lebzeiten Michael Jacksons verbreiteten die Medien Meldungen,dass Michael Jackson nur 10 Konzerte geben wollte. Er soll dies einem
    Fan anvertraut haben, dass er in der Meinung 10 Konzerte zu geben schlafen gegangen sei und dann am nächsten Tag feststellen musste, dass es plötzlich 50 waren. Glaubt man den Fans auf der “This is not It” Webseite, so wurden sie seit diesen Medienberichten von den AEG Leuten noch mehr von Michael Jackson abgeschirmt.


    Zitat von mir
    Es ist so offensichtlich, dass Michael hereingelegt wurde, von wem auch immer.


    Ich habe ein Bilderbuch erstanden über Michael. Ich blättere und mir fällt ein U-Bahn-Schacht auf mit einem Plakat über die Ankündigung des Konzerts
    Es wurden 10! Konzerte angekündigt.Als man dann gesehen hat, wie schnell das Konzert ausverkauft war, hat man auf 50 Konzerte aufgestockt, ich nehme mal an, ohne Michaels Wissen.


    Meine Gedanken, immer wieder.

  • Plakate in U-Bahnen verdarben die Überraschung
    Jacksons
    Comeback scheint indes unter keinem guten Stern zu stehen. Am Tag, als
    er Londons bestgehütetes Geheimnis lüften wollte, kam ihm die U-Bahn
    zuvor. Passagiere staunten nicht schlecht, als sie frühmorgens rote
    Poster in den Zügen sahen, mit Michael Jackson mit Hut und einer
    typischen Tanzpose. Wann genau im Juli die Konzerte stattfinden, ist
    nicht bekannt. Die O2 Arena in London fasst 20'000 Zuschauer. (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)
    Erstellt: 05.03.2009, 21:24 Uhr
    wie recht du doch hast meine liebe..... :victory:

  • Ein ganz alter Thread, den ich jetzt hervorkrame und hochhole - darf ich das überhaupt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin mutig und wage den Versuch. :-D


    Was genau ich noch zu diesem Thema zu sagen habe, schwirrt mir momentan noch sehr verschwommen im Hinterkopf herum. Aber dennoch packt mich das Bedürfnis, hier nochmal meinen Senf dazu zugeben. :heuldoch:


    Mal nebenbei als OT erwähnt, dass ich wirklich baff bin, was da vor 'nem Jahr für eine dicke Auseinandersetzung/Diskussion entstanden ist... mir fehlen fast die Worte. Einerseits, weil ich erschrocken über mich selbst bin. Andererseits, weil ich meine jetzige Sichtweise viel besser/mehr mit der der beteiligten User identifizieren kann, da ich den gesamten Kern aus einem ziemlich veränderten Blickwinkel sehe.
    Eigentlich finde ich es überflüssig da noch detaillierter drauf einzugehen, weil das abgeharkt ist - aber nur eigentlich. Ich möchte dann doch so gern mitteilen, dass es doch tatsächlich vorkommen kann, dass Menschen ihre Sichtweisen und grundsätzliche Einstellung verändern können. Nein, ich gebe nicht klein bei und sage, dass mein Verhalten damals dumm war - nein, ich meine, dass ich damals tatsächlich und ganz bedauerlicherweise nicht in der Lage war, Dinge nicht so engstirnig zu betrachten. Ja, manchmal bekam ich beim Durchlesen der entstandenen Beiträge ein echtes Schaudern, da ich doch erkennen kann, dass in den Antworten ein ganz positiver Hintergedanke steckte - der zu helfen und nicht der, weiter auf jemanden einzudreschen. Ja, mir tat es teilweise schon selbst Leid, wie sehr ich mich an manchen Dingen doch echt festgebissen und aufgehangen habe. Vieles konnte ich nur aus einem Winkel betrachten, anderes war nicht vorstellbar. Das ist heute anders und deshalb bin ich so perplex, was da teilweise zur Sprache kam. Es ist unheimlich wichtig, offen zu sein, Dinge aus mehreren Perspektiven zu sehen und vor allem: sich selbst Fehler einzugestehen und Kritik an sich selbst zuzulassen, anzunehmen und nicht als persönliche Kränkung sondern als Hilfe und lieben Gedanken aufzufassen.


    Nagut. Ich bin nun doch viel mehr darauf eingegangen, als vorher beabsichtigt. :kicher:... :Tova:


    Ich möchte jedenfalls auch nochmal was zum Thread-Thema loswerden - naja, behalten möchte ich es doch, aber ich möchte es auch noch einmal sagen. :D


    Zum Thema war es Michael oder nicht, sage ich heute noch, dass er es in meinen Augen war und gebe zu, dass auch ich damals des öfteren Momente hatte, in denen ich das stark anzweifelte. Heute sind diese Zweifel jedoch erloschen und ich mache mir keine Gedanken mehr darüber.


    Wenn ich jedoch an diesen Tag und die PK denke, dann bin ich wieder erstaunt. Denn, es ist mir fast peinlich, ich habe das ganze soweit verdrängt, fast in die hinterste Ecke meine Gedächnis, dass es mich jetzt wieder erschaudert, wenn ich die damit verbundenen Gefühle hervorrufe. Die sind soo anders als die, die ich heute habe, wenn ich an Michael denke bzw. mich mit ihm als Mensch/Künstler und seiner Musik auseinandersetze.
    Generell war mein Gefühl, damals 2009, total anders. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht verändern sich Gefühle auch in einer üblichen menschlichen Beziehung, ohne dass man das so steuert (zumal man Gefühle ja sowieso nicht steuern kann) und manchmal verunsichert mich das. Okay, damals, live vorm TV bei der PK, da hatte ich noch keine Fanliebe sondern sah das recht neutral. Was genau ich da fühlte, war mehr Wut, da ich zuvor ja nun ein sehr schlechtes Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle hatte und mich grundsätzlich über alles und jeden aufregte. Sehe ich die PK dann jedoch mit den Augen, mit denen ich sie dann nach Michaels Tod sah, dann ist das ein Mix aus Gefühlen, die ich mich gar nicht traue, jetzt an mich heranzulassen, da sie so intensiv sind... ganz komisch ist das. Da steckt so viel Begeisterung, Faszination, Liebe, Freude, aber auch Unsicherheit, Traurigkeit, Schock und Frustration drin, da es so viele unbeantwortete Fragen gibt... Ich lasse so vieles aus der Zeit "damals" gar nicht mehr in mir hervorkommen, da ich viel zu große Angst vor dem habe, was dann möglicherweise wieder kommen kann.


    So vieles sehe ich mittlerweile ganz distanziert, um mich vor den Gefühlen zu schützen und manchmal frage ich mich, ob ich damit wohl das Risiko eingehe, mich von Michael zu entfernen und mich irgendwie vom Fansein auszuklinken. Gut, den Gedanken verwerfe ich im nächsten Moment wieder, da ich mir dann doch nicht vorstellen kann, dass es mal so weit kommt. Aber es ist tatsächlich so, dass ich die PK heute mit anderen Gefühlen wahrnehme. Ich bin dem Mann, der dort steht und spricht grundsätzlich verfallen und bin gleichzeitig erschüttert über die Dinge, die in dem Zusammenhang später passieren.
    Für mich ist klar: Ich habe auf meiner Festplatte einen separaten Ordner für die PK-Bilder. Ich sehe sie an, finde sie schön und das war's dann. Heute denke ich irgendwie einfach gar nicht mehr darüber nach wie dieser Verlust zustande kam, was ja auch richtig ist. Mich schmerzt es immer noch, dass er einfach nicht hier ist, aber es fühlt sich anders an, als damals. Und darauf läuft's hinaus: Ich wiege mich in dem sicheren Glauben, die Trauer überwunden zu haben und bekomme gleichzeitig Bammel, wenn ich darüber nachdenke, dass ich mich an die Gefühle der Fanliebe von damals erinnern muss, weil es sonst passieren kann, dass mich das vielleicht wieder an alte Muster kettet.


    Das Ding ist halt, dass meine Fanliebe so etwas Besonderes, Faszinierendes und Schönes war. Wie eine Droge, von der ich immer mehr wollte. Dieses Gefühl ist aber schon lange weg. Selbst beim Ansehen dieser PK. :schulter:

    Don't accept the society - the society has to accept you. Be as you are.

  • jetzt sind es fast drei jahre, nicht?


    ich erinnere mich daran, dass ich irgendwo mitten in kairo bei einer tasse kaffee gesessen bin, als das sms von meiner besten freundin kam: "michael geht wieder auf tour. ich besorg uns karten. schönen urlaub noch." wow - ich konnte es nicht glauben! :banane: was war ich glücklich!


    am abend hab ich im hotel gleich mal RTL gesucht - die berichteten ohnehin über die PK. ha, was hab ich gelacht. er sah doch relativ gut aus, hat gelächelt, sich gut bewegt und war für seine verhältnisse normal gekleidet. und den gang, den er drauf hatte, als er von der limousine zur bühne ging - ich war relativ guter dinge was seine gesundheit betrifft. ich muss dazu sagen, ich bin seit viiiiielen jahren fan und obwohl ich damals glaubte, dass er es wahrscheinlich nicht schaffen würde mit den konzerten, hab ich ihm trotzdem hoch angerechnet, dass er es nochmal versuchen will - und hab (zu seiner seelischen unterstützung *gg*) gleich mal zwei karten gekauft (oder kaufen lassen... *gg*)


    wie immer man michael damals gesehen hat, oder ihn heute sieht - die zeit ändert alles und zeigt dir situationen in einer anderen perspektive. aber ich denke, was immer man irgendwann einmal aus irgendeinem grund gefühlt hat, ist in ordnung und hat seine berechtigung. :)

  • Ich bin auch nach wie vor der Meinung das der Mann auf der Pressekonferenz nicht Michael war . :wolke1:
    der Mann sieht zwar sehr gut aus ist aber für mich nicht MJ.