THE VOICE - Michaels (Sing) Stimme, Vokalbreite: 4 Oktaven

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ich hab noch was gefunden..auch über Michaels Stimme..bzw ihre besondere (Ausdrucks)-Fähigkeit...


    von Lauren Trainor, MJtributePortrait


    Die erste Note.. Seltsam, aber wie bei so vielen Michael Jackson Songs weiß ich sofort was kommt. Melancholie, zusammen mit diesem vertrauten Gefühl von Sehnsucht kommt zum Ausdruck. Jedesmal, wenn mein verwirrter I Pod sich dazu entscheidet, "Don't walk away" zu spielen, dann fühle ich - ja ich fühle regelrecht diesen Klang der Musik und der Stimme. Es wird gesagt, dass Michael seine Stimme wie ein Instrument einsetzt....er wird Teil der Klangfarbe, Harmonie und Zusammenstellung der Melodie, ein Teil des ganzen, nie allein stehend, immer verflochten mit Emotionen und Botschaften. Wenn Michaels Stimme Schmerz und Kummer ausdrückt, hört man diesen Schmerz, man fühlt und erlebt ihn. Und dieser Eindruck bleibt, wird vom Körper gespeichert.


    Seit Michael ging, bin ich viel sensibeler für den Klang von Musik, Stimme, geschriebenem Wort, Abbildungen und Intentionen, es ist eine Verbindung zu einem Sinn, der lange geschlummert hat zu einer Schwingung, der in der Arbeit eines musikalischen Meisters versteckt liegt. Für mich ist es, als hätte sich mein Herz geöffnet und es wurde von einer neu gefundenen Liebe geflutet, und von ein wenig Spiritualität, die ihren Weg in eine schlafende Seele fand. Das hat Michael getan. Verpasst, während seiner Zeit, die er mit uns war, , bietet er uns jetzt eine verdichtete Version davon im Web, einen Rückblick über ein Leben, eine Chance, dieses Leben zu überdenken und die Wahrheit zu erfassen, Fragen zu beantworten und Zweifel zu lösen. Und wie eine Blume sich zur Sonne öffnet, öffnet sich die Seele hin zu einer anderen, und ändert sich auf unerklärliche Weise und für immer.


    (...)


    Michael wusste darüber und war ein Genie darin, nicht nur lyrisch oder instrumental zu kommunizieren, sondern auch mit dem Tonfall seiner Stimme, mit dem Ausdruck und den Emotionen, konnte er eine Botschaft an das kleine innere Licht der Seele senden, Freude hervorrufen und sich mit diesem Ur-Ding verbinden, für das es keine Worte gibt, es zu beschreiben. Das Geheimnis ist die Beständigkeit der Verbindung, und das erweiterte Bewusstsein zu fühlen, dass es sich auf andere Lebensbereiche ausweitet. Der Schöpfer benutze Musik als Michael Mikrophon zur Welt. Diese großartige Musik öffnete dem Bewusstsein breite Wege, die weit mehr sind, wie ein Mix auf dem I Pod. (..)


    Es gibt eine interessante Geschichte über die Aufnahmen zu "Keep the Faith". Es war schwierig für Michael, die richtige Tonlage zu finden, dieses Lied zu singen, und es brachte ihn zum weinen. Nach vielen Versuchen war es schließlich erfolgreich. Seine Leidenschaft ist offensichtlich, seine Aufforderung nicht zu bestreiten, und die Botschaft ist unmissverständlich aufbauend. Der Klang vermittelt Zuversicht und der Lehrer ist weise und erfahren. Kannst du die Verwunderung in "Spechless", das böse Grollen und die Entrüstung in "Is it scary" hören? Wo findest du eine Tür zu deiner eigenen Antenne zur Welt, die weiter geöffnet ist?


    Vielleicht sind die Geschenke, die Michael uns machte auch still und sanft, aber genauso energiegeladen wie seine prächtige Musik. Vielleicht müssen wir noch viel mehr lernen.


    Quelle: http://www.michaeljacksontributeportrait.com/magazine.php

  • Oh Maja, was du immer findest! :kiss:
    Danke Lauren Trainor!! :flowers:


    Dieser Text spricht mir so aus dem Herzen, ich habe Gänsehaut. :umfall:

    Seit Michael ging, bin ich viel sensibeler für den Klang von Musik, Stimme, geschriebenem Wort, Abbildungen und Intentionen, es ist eine Verbindung zu einem Sinn, der lange geschlummert hat zu einer Schwingung, der in der Arbeit eines musikalischen Meisters versteckt liegt. Für mich ist es, als hätte sich mein Herz geöffnet und es wurde von einer neu gefundenen Liebe geflutet, und von ein wenig Spiritualität, die ihren Weg in eine schlafende Seele fand. Das hat Michael getan.

    Genauso ist es. Ich erinnere mich an diese intensive, magische Zeit nach dem 25.06., als ich ganz alleine mit mir und Michael durch diese Zeit ging in der ich Ihn den Menschen und seine Musik entdeckte. Es war wie ein unablässiges Geschenke auspacken und das ist es bis heute geblieben! Ich fuhr jeden Tag eine Strecke, die ich verlängerte indem ich die Schnellstraße mied und mir seine Musik anhörte. Die Kurven waren nicht immer gut zu sehen, durch den Tränenschleier. Nie werde ich vergessen gerade Balladen wie Speechless, Be not Always.. ACH ALLES gehört zu haben. 'Hören' ist nicht das was man mit Michaels Stimme und Musik macht.. es übersteigt diesen einen Sinn bei weiten. Es ist soviel mehr, soviel größer!
    Ich habe immer andere Musik gehört und es gibt viel gute Musik, aber ich höre seitdem zu 99% Michael. Oft frage ich mich, was mit mir los ist. Warum ich nicht müde werde es zu hören?
    Ich habe Lieblingstücke, aber es sind soviele! Eigentlich habe ich eher wenige Stücke die mich nicht so kicken. Einige haben mich aber auch von hintenrum voll erwischt.
    Es ist eben für jede Emotion eine Entsprechung da.
    Das Vibrato bei She's Out of my Life.. DAS ist etwas was den Text in die Zellen spült.
    Jemand schrieb woanders er wollte das Michael bis tief in die eigene DNA sinkt, nie wieder verloren geht. GENAUS DAS TUT er für mich und wenn ich daran denke, dass Wissenschaftler diese Beeinflussbarkeit der DNA bestätigen, dann kann ich nur sagen: JA KLAR, ich WEISS!

    Verpasst, während seiner Zeit, die er mit uns war, bietet er uns jetzt eine verdichtete Version davon im Web, einen Rückblick über ein Leben, eine Chance, dieses Leben zu überdenken und die Wahrheit zu erfassen, Fragen zu beantworten und Zweifel zu lösen. Und wie eine Blume sich zur Sonne öffnet, öffnet sich die Seele hin zu einer anderen, und ändert sich auf unerklärliche Weise und für immer.

    JA, wir sind in der wunderbaren Situation die Essenz aus allem zu kristallisieren und unter dem ganzen Schmutz kommt immer wieder nur dieser Diamant hervor, mit seinen Facetten und schickt sein Licht in den Kosmos und lässt einen lächeln.
    Ich weiß ich klinge abgehoben, ABER GENAU DAS PASSIERT FÜR MICH und ich staune und nehme es dankbar an. :beten: Diese 'Macht' das alles mit seiner Stimme zu machen, hatte er schon als Kind. Deshalb konnte er auch mit vorgefertigten Songs, die zudem nicht für Kinder geschrieben waren, die Menschen erreichen.

    mit dem Tonfall seiner Stimme, mit dem Ausdruck und den Emotionen, konnte er eine Botschaft an das kleine innere Licht der Seele senden, Freude hervorrufen und sich mit diesem Ur-Ding verbinden, für das es keine Worte gibt, es zu beschreiben.

    Genauso IST es und wird es immer bleiben. Ich habe heute gerade seine Discographie gescannt und konnte nur staunen wieviel Seiten es waren und wieviel Arbeit das nur zu scannen. ABER um wieviel mehr Arbeit, Stunden, Lebenszeit, Herzblut, Seele hat dieser Junge da rein gesteckt?!!!
    Er hat nicht nur ein umfangreiches Werk an Songs zurückgelassen. Es ist soviel mehr!!!
    Es hat mich sehr berührt, da nur eine Ahnung von zu verspüren.


    Seine Leidenschaft ist offensichtlich, seine Aufforderung nicht zu bestreiten, und die Botschaft ist unmissverständlich aufbauend.

    Ich meine, diese Anekdoten wie sehr Michael SICH hineingegeben hat in die Songs. Sein Berührtsein, seine Tränen, die Brüchigkeit in der
    Stimme, oder auch der Ärger und die Anklagen einiger Stücke.. , diese kleinen Geschichten sind unbezahlbar.


    Ich liebe Keep the Faith! Diese Stück mach genau das wovon es spricht. Michael macht das und ich werde diese kleine Story zu dem Song in meinem Herzen bewahren.

    Vielleicht sind die Geschenke, die Michael uns machte auch still und sanft, aber genauso energiegeladen wie seine prächtige Musik. Vielleicht müssen wir noch viel mehr lernen.

    Genau das sind sie! Still und sanft wie er und wenn wir sie auspacken ist ALLES möglich! Magie!
    EDIT:Dann wieder hämmern sie eindringlich wie ein Bass, sind leicht wie seine Schritte, oder breiten ihre Schwingen aus wie die Streicher. Sind wie er, leben durch ihn einem perfekten 'Intrument of nature'. Er war dafür geschaffen Himmel und Erde zuverbinden durch diese Stimme und dem Tanz die Töne seinem Körper einfach abverlangten. Er hat diese Talent erkannt, angenommen und gefördert. Wir dürfen erleben was dabei rauskommt, wenn das was man tut, 'beseelt IST'. WOW.


    Ich bin so glücklich, das hier gelesen zu haben. Es ist so wahr und es mach sooo.. arrrghh. Bliss total. :michael1:
    Habt einen schönen Sonntag, Sky* :Tova:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • ..meine zitier-funktion geht gerade nicht...deshalb so:
    zitat sky: "Oft frage ich mich, was mit mir los ist. Warum ich nicht müde werde es zu hören?"



    ....das frage ich mich auch, immerzu..manchmal hab ich Angst, es käme irgendwann der Punkt wo ich sage, "ich kanns nicht mehr hören"..aber das bleibt bisher (zum Glück..) völlig aus. Es muss was ganz besonderes in dieser Musik sein, an dieser Stimme, mir ist sowas noch nie vorher passiert, ich habe noch nie im Leben so intensiv Musik gehört..so bewusst. Musikhören war immer mehr eine Begleitung im Hintergrund..wenn ich Michael höre, mache ich das oft ganz bewusst...und es ist so wunderbar, was man dann entdeckt, wenn man sich ganz darauf einlässt.


    Vor kurzem bin ich nachts aufgewacht - ich höre oft nachts mit dem Ipod Michael - ich hatte Tränen in den Augen, und dachte, etwas geträumt zu haben..es lief gerade Billie Jean..tausendmal habe ich es sicher schon gehört, und in dem Moment war es so intensiv, es wurde mir so klar, wie genial alleine dieses Lied ist..dass deshalb die Tränen liefen..Sowas haut mich einfach immerwieder um...dieser Mensch war so genial, und mit solch wunderbaren Fähigkeiten gesegnet, er ist ein wirklich kostbares Geschenk an uns..:herz: ein wirklicher Schatz..:herz:

  • Ich poste mal diese Story hier. Ich kannte sie schon, hab aber weder die Übersetzung noch das Original finden können..bis gestern..wo ich es mir auf Joe Vogels blog wieder über den Weg lief..zu meiner großen Freude.. :-D
    ....neben viel "sonstiger interessanter Story" finde ich diese auch schön in der Hinsicht, wie es zu dieser wunderbaren Aufnahme kam..und dass es ein so fantastisches Lied ist, was Michael -sotosay-..mal eben aus dem Ärmel..oder der seiner "musikalischen seele" schüttelte :herz:..DAS ist seine Kunst..er weiß intuitiv, wie er Themen rüberbringt, mit seiner Stimme - ad hoc! Ich glaube, dieses Lied lässt doch kaum jemand kalt, man liebt es einfach, ab dem ersten Augenblick..


    http://www.myvideo.de/watch/66…on_Fall_Again_we_miss_you




    Darren Hayes - Fall again


    Für Michael Jackson Fans - Ist das eine nicht erzählte Geschichte meiner "beinahe Begegnung" mit dem King und darüber, wie MJ mich inspirierte.


    Fans von meiner Musik sind vertraut mit meinem Lied "Insatiable". Es war Co- produziert mit Walter Afanasieff. Was viele nicht wissen ist, dass ich mein Lied schrieb als Reaktion auf und inspiriert durch einen Song, den Walter und Alan Thicke für Michael '99 schrieben, "Fall again".

    Die Geschichte geht so:


    1999, als ich mit Walter an den Aufnahmen für das Savage Garden Album "Affirmation" 1999 in seinem Studio in San Francisco arbeitete, spielte er mir ein Demo von dem Song "Fall again" vor, welches damals Robin Thicke sang. Walter und Robin hatte die Absicht, den Song MJ für sein "Invincible"-Album-Projekt vorzuschlagen.


    Ich war völlig beeindruckt und alles, was ich hören wollte, war Michael.
    Damals erzählte Walter mir, dass er nicht sicher sei, ob Michael es interessieren würde, aber als Fan hatte ich das Gefühl, dass, wenn MJ davon hören würde, er so reagieren würde wie ich. Es erinnerte mich an die Üppigkeit der klassischen Michael Songs wie "Human nature".
    Ich wusste, MJ würde es "bringen".
    Natürlich kam der Song zu Michael, er liebte ihn und willigte ein, eine Demo aufzunehmen.
    Der Haken an der Sache? Der einzige Termin, an MJ zur Verfügung stand, war der, den Walter mit mir gebucht hatte, um den Gesang für das Savage Garden Album "Affirmation" zu beenden.


    Walter entschied sich dafür beide Sitzungen aufzeichnen und so flogen wir nach New York und ich nahm Morgens mit Walter bei Sony Studios auf und Nachmittags ging er mit Michael Jackson in die "The Hit Factory", die buchstäblich auf der anderen Straßenseite lag.


    Die Version ist das erste und einzige Mal, das Michael das Lied sang. Eine Aufnahme. Er hatte nicht einmal Gelegenheit, den Song richtig zu lernen (und was für eine erstaunliche Leistung er da vollbrachte!)


    Der Tag an dem er mit Michael aufnahm, kam Walter nach ca. 2 Stunden zurück, zu meinen Session bei Sony Studios und strahlte. Er sprach in den höchsten Tönen über Michael, über seine Stimme, über seine Höflichkeit und sein Talent. Und was mich am meisten berührte, war, als er mir erzählte, dass Michaels Kinder (Prince und Paris) bei der Session waren und MJ hatte einen TV-Monitor in seinem Aufnahme-Raum, damit er sehen konnte, wie die Kinder mit dem Kindermädchen in einem anderen Raum spielten, während er sang. Die Session wurde abgebrochen, weil es den Kindern nicht gut ging und Michael wollte ein guter Vater sein und sich ihnen widmen. Er entschuldigte sich und verließ die Session nach nur einer Aufnahme.


    Ich hörte nie Michaels Version, bis sie viele Jahre später veröffentlicht wurde (obwohl Walter wusste, dass ich ein Riesenfan davon war, respektierte er MJ's Privatsphäre und spielte es nie für mich). Aber ich hatte das Gefühl und den Zauber des Songs noch in Erinnerung, davon als ich ihn zum ersten Mal hörte, mit Robin Thicke's Gesang und als ich mein erstes Solo-Album aufnahm, fragte ich Walter einen Song mit der gleichen Energie für mich zu schreiben. So entstand 'Insatiable' .


    Es ist erstaunlich, Michael's Demo-Version von "Fall again" so viele Jahre später zu hören und so viel Ehrfurcht für seine Kunstfertigkeit zu empfinden. Michael ist der Grund, warum ich zu einem Performer wurde (nachdem ich seine "Bad"-Tour im Jahre 1987 gesehen hatte und in einem Augenblick wusste, dass es das war, was ich für den Rest meines Lebens tun wollte). Seinen Platten zuzuhören, hat mich gelehrt, wie man singt. Ich bin stolz darauf, dass Jahre später in meiner eigene Karriere Teile von ihm in meiner Arbeit zu erkennen sind. Und obwohl er nicht mehr bei uns ist , denke ich, dass der kleine Funke, den er in mir als Künstler entzündet hat, auch ein Teil seines Vermächtnis ist.


    Quelle: http://beta.twitlonger.com/show/1jkrj5

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Liebe Maja,:umfall:
    :wow: was für ne Story!!!
    Wie kan EIN DEMO dermaßen PERFEKT sein!!??:beten: Ich schlag echt hin.sternchen.gif Das gibt es nicht.. :glupschi: Das ist eine unglaubliche Geschichte..oho.gif Das ist SO Michael! :wolke1: Sky*... :herz: Michael :herz:

  • ..jetzt musste ich das video mehrmals ansehen :flowers: ...die bilder lenken ja völlig vom Gesang ab :herz: ...und wie michael immer lächelt, bei den umarmungen.. :flowers: .
    ..superschön...die Bilder und Michaels Stimme dazu... :wolke1::wolke1:

  • @sky.....diese Stimme..warum hat er nicht mal ein Buch vorgelesen?..wegen mir auch das Telefonbuch :-D ..egal...aber seine Stimme ist sooo schön, wie ein Streicheln, so sanft.... :herz::herz:


    Nur der Vollständigkeit halber stelle ich das hier nochmal ein.."All In Your Name" kennt ihr ja alle.. :herz:


    ..dieser Schnippsel, die drei Zeilen, die er da singt, 30 sekunden..und es bringt einen zum Weinen..das ist die wahre Magie seiner Stimme...ich komm da garnicht drüber weg, und muss es immer wieder ansehen und hören..in der Kombination, von Hören und Sehen, wie er sich dabei in den Song einbringt..mit so viel Leidenschaft....einfach wundervoll.. :herz: Michael :herz::herz:

  • diese Stimme..warum hat er nicht mal ein Buch vorgelesen?..wegen mir auch das Telefonbuch ..egal...aber seine Stimme ist sooo schön, wie ein Streicheln, so sanft....


    Er hat doch "ET the Extra Terrestrial" erzählt - eigentlich besser als das Telefonbuchliebguck.gif. Das ist sooooooooooooooooooooo süß ...
    EkNlZVt60KY

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • ab 02:14ff bedankt er sich bei Slash und kündigt Dangerous an ........ach.. es ist alles einfach toll zu hören ( und zu sehen :flöt: )



    1995 MTV Awards

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • :omg: ich hab Putenpelle pur! :kerze::wimmer:


    :danke:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • mitmuikwb4h6oc.jpg


    Man in the Mirror: Co written by Seidah Garrett [who sang on the recording] and Glen Ballard who says of Michaels recording:
    “The song was this really magical moment, and it had everything to do with Michael’s vocal interpretation. In the last two minutes [he] started doing these incantations: all the ‘shamons’ and ‘oohs’. He went to that place on his own. We certainly couldn’t have written that… There were all these strange intervals in the vocal harmonies we’d written, and Michael totally got it… He felt music at its core… He was so soulful and rhythmically sophisticated… He knew how to sing flawlessly.”
    — Glen Ballard, co-writer of “Man In The Mirror”


    ...dieser song war dieser wirklich magische Moment, und das hatte ausschliesslich mit der stimmlichen Interpretation Michaels zu tun. In den letzten 2 Minuten beginnt er mit diesen Incantationen ("Beschwörungen"): all diese "shamons" und "oohs". an diesen Punkt kam er ganz von selbst. Das konnten wir sicher nicht so schreiben... Da gibt es all diese sonderbaren Intervalle in den Vocal Harmonien, die wir geschrieben haben, und Michael hat es total getroffen...er fühlt Musik mit seiner Seele...er war so soulful und rhythmisch erfahren/feinsinnig..er wusste, wie man fehlerlos singt.

  • :lg: ..ich weiß nicht, ob ich hier damit richtig bin..aber klappt prima.. :-D


    http://soundingheartbeats.tumblr.com/post/1622155627
    http://soundingheartbeats.tumblr.com/tagged/audio_directory


    ich hab da gerade ein You are not alone Acapella gefunden :wolke1: und She Got It..kannte ich auch nicht...


    :herz:

    Zitat

    Da gibt es Momente, wo seine Stimme für mich so wunderschön klingt, einfach so unglaublich schön.

    :herz:
    hier gibts auch noch einen schönen Beitrag zu Michaels Stimme..


    Celebrating Invincible – Part 3 – Diese erstaunliche Stimme
    http://www.mjjackson-forever.c…unliche+Stimme#post145380

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: link ging nicht..