THE VOICE - Michaels (Sing) Stimme, Vokalbreite: 4 Oktaven

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden

  • Weiß nicht ob das Acapella schon drinn ist. Aber ich finde es hier immer wieder erstaunlich wie er hier mit der tonhöhe Arbeitet.



    Hier bin ich immerwieder wegen seiner Sing geschwindigkeit beeindruckt, ja Michael weiß genau wie er singen muss um die Wirkung eines Songs in eine bestimmte Richtung zu bringen, ich finde hier bei dem Smooth Criminal Song wird es für mich auch deutlich, auch wenn man hier die Musik noch stark mit bekommt, das Lied hat immer noch eine starke wirkung, es verliert nichts, an karft und aussage im gegenteil, er holt einen trotzdem ab Prinzipell braucht er keine Instrumente und jeder Song hat seine Wirkung nichts würde fehlen, weil Michael es mit seiner Stimme zu etwas besonderem macht, er haucht dem Leben ein. Ich finde auch das keiner seine Songs so singen kann wie er, ich meine meistens sind die Original Songs sowieso schöner, aber manchmal ist ein Cover total genial gemacht, aber bei Michael gibt es viele die es recht gut machen aber nichts wo ich so Intensiv getragen werde.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Also.. ich habe hier einen Mix von Studiomitschnitten. Manche kennt man schon.Qualli schwankt zwar erheblich, aber es lohnt sich *find*


    Los geht es erst bei 1.40.. vorher hats bei mir nur leise gefiept.. :schock:
    The way you make me feel, geht bei 3.05 los und soo habe ich es noch nie gehört. Kraftvoll und acapella (oder habe ich :was: )
    Maybe you enjoy it his voice. :angel:
    Sky* :herz:

  • Kleiner Tip Majachen :kiss:
    Stealthy ein Add von Firefox aktivieren.
    Alles kann ich zwar trotzdem nicht sehen, aber viiiel. :daumen:
    Natürlich weiß ich aber nicht, welche Vids ohne Add nicht gehen.
    Sky* :hkuss:

  • das Video geht bei mir weder mit Stealthy noch mit Proxytube ... leider..
    oder hab ich einfach die Einstellungen falsch gewählt?

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Hmmh??
    Keine Ahnung Tanzmaus. Ich habe da keine Einstellungen gewählt. Geht nicht bei Staelthy nur an/aus?
    Der Drachen ist nach dem Hochfahren rot (aus), dann klicke ich drauf und er wird grün. Mehr mache ich nicht.
    Könnt ihr nicht die Url bei B-tunnel oder so, zum Laufen bringen?
    Also TWYMMF ist es wirklich wert. :hmhm:
    Vll könnte ich es nochmal unter meinem account hochladen und bevor die Gema kommt, könntet Ihr es kopieren...
    Klingt kompliziert und wir müssten uns verabreden (und ich müsste es hinkriegen..).
    Sky* :blöd:

  • hab das Problem gefunden.... Java hat ein Probs.. das suche ich aber noch.. grumpf


    über btunnel etc gehts leider auch nicht..


    du könntest es auch über einen anderen Dienst ( vidup.de oder sowas?) ?! Da kommt die Gema meist etwas später..



    EDIT:


    ich glaub das ist es nochmal :


    NOCH IST KEINE GEMA IN SICHT!!

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmaus ()

  • Hier ein Artikel zur Vokal-Breite von MJ und eine sehr intressante Videoanalyse:

    Michael Jackson: Vocal Profile/ Range [High Tenor/ 4 Octaves]

    http://www.divadevotee.com/201…-vocal-profile-range.html


    Armed with incredible singing, dancing and performing skills, the late Michael Jackson definitely deserved the title 'The King of Pop'. His various vocal stylings, combined with the classic falsetto yelps, made him one of the most recognizable voices in the history of music.
    Jackson used to be a boy soprano as a kid, but his voice lowered down to a rather dramatic high tenor as years went by. His higher range was generally very flexible and light, as he preserved his loose style even around very high pitches. However, he was also able to apply some wonderful distortion to his voice, creating a multi-timbral style that he used for different musical textures.


    1. 0:00 - Fleeting C3s from "Blood on the Dancefloor".
    2. 0:15 - A short C3 from "Break of Dawn".
    3. 0:19 - Soothing C3s from "Someone put your hand out".
    4. 0:28 - A brief B2 from "Monkey Business".
    5. 0:32 - Short B♭2s from "Space Dance".
    6. 0:46 - Sung B2s and A2s from the improvised live a-cappella performance of "Who Is It" - Great singing.
    7. 1:09 - A streak of C3s and A2s from "Money".
    8. 1:38 - Spoken notes from "Dangerous" bottoming around G♯2.
    9. 2:07 - Jackson warming up his voice in 1994 - He sings notes around A2-G2-area, then a surprisingly strong F♯2. After that, he sing an F, but that note is weak vocal fry.
    10. 2:35 - High notes: a brief tenor high C (C5) that trails down to a great, sustained B♭4 from "You are not alone".
    11. 2:52 - Fantastic C5s from "The Lady in my life", Michael's very relaxed around this area.
    12. 3:19 - Almost effortless C5s from "Just a Little Bit of You" - This was the first album where Michael's voice had started showing signs of maturity.
    13. 3:44 - Michael's classic chest belting style with powerful B♭4s and C5s from "Blood on the Dance Floor".
    14. 4:00 - Extremely good C5s from "Blame It on the Boogie".
    15. 4:22 - The classic key change from "Man in the mirror" with some relaxed C5s by Jackson.
    16. 4:39 - Clean C♯5s from the legendary chorus of "Thriller".
    17. 4:53 - Raw C♯5s from "Bad".
    18. 5:13 - Fantastic singing from "Beat it" with some clean C♯5s.
    19. 5:32 - One of Jackson's best vocal moments - Incredible singing around the C♯5-area from "Earth Song": he keeps on hitting these notes for almost two minutes in the studio version!
    20. 6:01 - Easy C♯5s from "Off the Wall".
    21. 6:17 - Powerful C♯5s from "Is it scary".
    22. 6:46 - Passionate C♯5 from "She's Out of My Life", that's some very good singing right there!
    23. 7:01 - "Can You Feel It" with some melody singing around C♯5.
    24. 7:17 - Very impressive D5s from "Wanna be startin' somethin'".
    25. 7:26 - Powerful D5s from Michael's best vocal performance, "Dirty Diana".
    26. 7:51 - Very easy D5s from the demo version of "Sunset driver".
    27. 8:08 - D5s from "Things I Do for You".
    28. 8:23 - Feather-light D5s from "In the Closet", also with a falsetto E5 near the end.
    29. 8:51 - "We've Got Forever" and some soulful singing around D.
    30. 9:21 - C♯5s and D5 from "Heaven can wait".
    31. 9:27 - More C♯5s from the vocal tour de force "Earth Song", also with a brief E♭5, and yelped falsetto B♭5s.
    32. 9:50 - An E♭5 from "Lovely One".
    33. 9:59 - Fairly comfortable D5s and one E♭5 from the 1994 vocal warm-up.
    34. 10:26 - Chesty E♭5s from the ending of "Will You Be There".
    35. 10:46 - A sung E♭5 in the harmony vocal of "Liberian Girl".
    36. 10:56 - Very light E5s and some belted C♯s from "Smooth Criminal" - All the voices are by Michael, yet another impressive feat!
    37. 11:17 - Great high note singing from "P.Y.T. (Pretty Young Thing): Lots of relaxed B4s, D5s and an E5!
    38. 11:39 - Good E5 from "Destiny".
    39. 11:46 - Sung E5s from "Speed Demon".
    40. 12:01 - F5s and very brief G♯5 from a live version of "Dirty Diana"
    41. 12:37 - Two impressively clean F5s from "Enjoy Yourself".
    42. 12:47 - A soft F♯5 from "That's What You Get (For Being Polite)".
    43. 12:52 - The explosive ending of "Dirty Diana", Michael wails lots of Gs and G♯s, also cracking up to falsetto B5 once or twice..
    44. 13:20 - Falsetto: some great, suave singing from "Don't Stop 'Til You Get Enough" - The high notes are around E♭-F♯-area.
    45. 13:40 - A blistering G5 from the live performance of "I'll Be There".
    45. 13:51 - Classic Jackson-yelps - A5s and a B♭5 from "Scream".
    46. 14:00 - B5s from "Black or White".
    47. 14:14 - A brief B5, followed by a sustained G♯, from the cover of "Come together", originally by The Beatles.
    48. 14:35 - Yelped A5s, C6s and one C♯6 from "Smooth Criminal".
    49. 14:52 - Michael's highest note ever, whistle F6 from a live performance of "Man in the mirror".

  • Huhu (auch an die Admin) :doppelv:
    Ich finde auch dieser Thread sollte in den 'The VOICE' verschoben werden.


    Habe aber auch noch ne Frage. Suche die Einstufung des langgezogenen Endes von 'Rock with You' 5.26. Weiß jemand welche Tonlage er da trifft?

    :michael2:


    Sky*

  • Ich hab ein altes "Stimmranking" gefunden "Ranking the Voices of 10 Men in Pop" ---naja..schon von 2011 :kicher: ..aber ratet, wer auf Platz 1 ist....


    http://www.barkbiteblog.com/20…ces-of-10-men-in-pop.html


    Vocal Type: Lyric tenor with an incredibly high extension, though some claimed him to be a full blown countertenor (aka male soprano). MJ had nearly a 4-octave vocal range, a rarity for male singers.


    Vocal Strengths: What made Michael Jackson stand out as a vocalist was his distinct voice. His vocal "hiccups" (somewhat like gulping for air or gasping) and breathless stutters were legendary. Too many R&B singers sound alike and it's easy to confuse them if you don't already know who sings what. With Michael Jackson there was no mistaking his voice for someone else's. His voice goes from two E's below middle C, to two B's above middle C, or 44 notes.
    In terms of overall vocal ability, Michael Jackson had one of the finest voices in contemporary pop music. His first advantage was the natural speed and dexterity of his voice. He had the ability to sing both staccato ("Smooth Criminal") and legato rhythms in perfect timing. Contrary to popular belief, he did NOT solely rely on his falsetto register. Of course MJ used it frequently, but it was not an indication of his inability to sing in full voice. In fact, if you listen to the "Butterflies" acapella, you can hear that all the high notes are sung in full voice and not falsetto. Lower registers were fully developed and round.


    Vocal Weaknesses: Voice lacks bellowing power and is naturally androgynous. Sounds child-like on many recordings instead of like a full-grown man well into middle age. The vocal trademarks that made Michael Jackson iconic, like "hee, hee" and "cha'mon!", have the unfortunate tendency to open him up to caricature. Often sacrifices diction for feeling.
    Vocal Influences: James Brown, Stevie Wonder, Diana Ross
    People tend to revere Michael's voice as untouchable and throw stones at anyone who dares criticize the late King of Pop. The truth is, Michael was not the best technical singer. But he was an astounding 'vocal performer' — supported by the fact that 1.) His voice is [still] instantly recognizable anywhere around the world, 2.) There's isn't anyone who can sing his songs the way he could.
    Because Michael wasn't considered a classic powerhouse belter, his abilities were sometimes criminally underrated. The elegance, the quiet boyishness, the aggression, the grunting, the falsetto, the crispness — that combination of elements solidify Michael Jackson as the benchmark contemporary male pop vocalist. Even in death.
    Recommended Listening: "You Can't Win" from 'The Wiz' Soundtrack, "Off The Wall", "Dirty Diana", "Butterflies", "2000 Watts"


    Overall Grade: A


    Stimm Art: Lyrischer Tenor mit einer unglaublichen Ausdehnung nach oben (hohe Töne), auch wenn er von einigen als Countertenor (aka männlicher Sopran) eingestuft wird. MJ hat eine Vokalrange von fast 4 Oktaven, eine Seltenheit bei männlichen Sängern.

    Stimmliche Stärken:
    Was Michael als Sänger herausragend machte, war seine eindeutige/ausgeprägte/deutlich unterscheidbare Stimme. Seine Hickups (etwas ähnliches, wie Luft schnappen, oder keuchen) und atemlose „Stotterer“ sind legendär. Zuviele R&B Sänger hören sich ähnlich an, und man bringt sie leicht durcheinander, wenn man nicht vorher weiß, wer was singt. Bei Michael Jackson besteht nicht die Gefahr, seine Stimme mit der eines anderen zu verwechseln. Seine Stimme geht von 2 e unter dem mittleren c, bis zu zwei h über dem mittleren c, oder über 44 Noten.


    Die allgemeinen stimmlichen Fähigkeiten betrachtend, hatte Michael Jackson eine der besten Stimmen der zeitgenössischen Pop Musik. Sein erster Vorteil war eine natürliche Schnelligkeit und Gewandheit seiner Stimme. Er hatte die Fähigkeit sowohl Staccato (z.B. „Smooth Criminal“) als auch einen Legato-Rhythmus (gebundene Notenfolge ohne Unterbrechung) im perfekten Timing zu singen. Entgegen dem weitverbreiteten Glauben, hat er sich nicht nur auf sein Falsetto Register verlassen. Natürlich benutzte MJ es gelegentlich, aber es war nicht ein Zeichen dafür, dass er nicht auch die Fähigkeit besass, mit seiner vollen Stimme zu singen. Wenn du das Acapella von Butterflies anhörst, kann man hören, dass sämtliche hohe Noten in voller Stimme gesungen sind und nicht im Falsetto. Die tiefen Register sind voll entwickelt und abgerundet.


    Stimmliche Schwächen: Der Stimme fehlt es an „brüllender (röhrender) Kraft“ und sie hat eine natürliche Androgynität. Auf vielen Aufnahmen klingt sie ähnlich wie die eines Kindes statt eines erwachsenen Mannes, der schon in den mittleren Jahren ist. Die Stimmlichen Merkmale, die Michael Jackson ikonisch machen, wie das „hee-hee“ und „Cha'mon“ haben unglücklicherweise die Tendenz, sich dazu zu eignen, karrikiert zu werden. Deutliche Aussprache wird oft dem (Ausdruck von)Gefühl geopfert.*

    Stimmliche Einflüsse: James Brown, Stevie Wonder, Diana Ross
    Die Leute neigen dazu, Michaels Stimme als unberührbar zu bezeichnen und werfen mit Steinen auf jeden, der sich wagt, den King Of Pop zu kritisieren. Die Wahrheit ist, Michael war nicht der technisch beste Sänger. Aber ein herausragender „stimmlicher Performer“ - unterstützt von dem Fakt dass 1. Seine Stimme (immernoch) sofort überall auf der Welt wiedererkennbar ist und 2. dass es niemand anderen gibt, der seine Songs so singen kann, wie er es konnte.
    Weil Michael nicht als klassischer „powerhouse belter“ (sowas wie „Rockröhre“ vlt..) gesehen wurde, wurden seine Fähigkeiten oft kriminell unterbewertet. Die Eleganz, die ziemliche Jugendhaftigkeit, die Aggression, das Grunzen, das Falsetto, die Frische – diese gesamte Kombination der Elemente bestätigt Michael Jackson als Massstab des männlichen Pop Sängers. Auch nach dem Tod.


    *"Deutliche Aussprache wird oft dem (Ausdruck von)Gefühl geopfert." :love::kicher: ... ja, aber das ist für mich keine "Schwäche" - ist ja schon fast eine seiner Stärken, mit dem reinen Ausdruck von "Gefühl" mehr sagen zu können, wie mit klarer, deutlicher Aussprache...

  • ..und nochmal Ohrstöpsel rein..Smooth Criminal..gigantisch gut.. :umfall::stern:8o


    http://soundcloud.com/baderahaven/smooth-criminal-original

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • ^..wow!..ich krieg grad mächtig "Gänsepelle"... :umfall::stern:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer