THE VOICE - Michaels (Sing) Stimme, Vokalbreite: 4 Oktaven

  • Gestern habe ich den folgenden Text - über Michaels Stimme - seinen Stimmumfang - etc, schon im original in einem anderen Thread eingestellt. Aber ich denke, es braucht vielleicht dafür eher einen extra Thread.


    Einen Thread, wo wir alles sammeln können, was mit der wunderschönsten Stimme :herz: des wunderschönsten Sängers der Welt zu tun hat... :herz: MICHAEL :herz: ...


    Den folgenden Text habe ich von hier übersetzt:
    http://www.mjjboard.com/king-p…e-range-%5Bmerged%5D.html
    Ich selbst bin ziemlich unmusikalisch, kenne mich also weder mit Noten noch mit musikalischen Fachbegriffen aus :grins: ...wenn also bei der Übersetzung was fachlich nicht korrekt ist..seht es mir bitte nach und macht Verbesserungs Vorschläge. Bei diesem Text handelt es sich natürlich auch nur um eine Sammlung eines users dieses anderen Forums - der jedoch wenigstens mehr Ahnung vonder Materie zu haben scheint wie ich. :)


    jetzt die Übersetzung:


    Michaels stimmlicher Tonumfang


    Ich dachte, es sei eine gute Idee, alle Dinge zusammen zufassen, die wir über Michaels Stimme wissen, seinen Tonumfang, seine Technik, das was er uns nicht gezeigt hat und was sich änderte nach dem, Stimmbruch. Ich bin kein Experte darin (vielleicht gibt es hier jemanden..) aber ich habe es gesammelt und versucht, verständlich zu beschreiben. Wenn ihr noch was wisst, könnt ihr das gerne noch ergänzen.


    Klassische Stimmlage: Spinto, Countertenor, Bariton. In der zeitgenössischen Musik würde Michael als Hoher Tenor eingestuft.


    [Sein Stimmlehrer Seth Riggs sagte: "Michael hat einen hohen Tenor....Viele Leute denken, das sei Falsetto - ist es aber nicht. Bemerkenswerter Weise singt er es ohne Bruch."
    aus J. Randy Taraborrelli, Michael Jackson, Die Biograhie, S. 392 (Anmerk. maja)]


    Von seiner Technik hat Michael eine der besten Stimmen in der momentanen Musikszene. Sein erster Vorteil ist die natürliche Geschwindigkeit seiner Stimme, d.h. die Beweglichkeit seiner Stimm Akkorde, die es ihm erlaubt in der Tonhöhe sehr schnell zwischen Hoch und Tief zu wechseln, und wodurch er auch seine "Hicups" (Hickser..) machen kann, ohne dabei seinen Kehlkopf zu verschlucken :) . Er kann Staccato und komplexe Rhythmen in perfektem Timing singen. Das beste Beispiel dafür ist der Titelsong von seinem 1979 aufgenommenen Album Off The Wall.


    Michaels Tonumfang umfasst 4 Oktaven. Ein Piano ist in Oktaven unterteilt, eine Oktave umfasst C,D,E,F,G.A,H,C und das wiederholt sich über die gesamte Tastatur. Die gleichen Noten in höherer Tonlage. (Christina Aguelira hat einen Stimmumfang von 3,5 - Whitney Houston 3, Freddy Mercury 3,5 - Mariah Carey sagt sie habe einen Stimmumfang von 5 Oktaven was ich bezweifele)


    Seine Stimme reicht vom E unter dem mittleren C (in der Tastaturmitte) bis zum 2. H über dem mittleren C - oder über 44 Noten. Das ist eine sehr seltene Reichweite für männliche Sänger. Das heißt, dass Michael Oktaven erreichen kann, die andere Tenöre nicht mit ihrer natürlichen Stimme erzielen können. Seine Stimme ist kein Falsetto, so wie viele glauben. Natürlich benutzt Michael auch Falsetto, aber durch die Reichweite seiner Stimme kann er mit seiner Bruststimme singen. Wenn du der acapella Aufnahme von Butterflies zuhörst kannst du hören, dass all diese Töne mit der Bruststimme gesungen werden und nicht im Falsetto. Don't Stop Till You Get Enough ist hingegen Falsetto.


    Das Verwechseln von Michaels Falsetto und seiner Bruststimme liegt daran, dass seine natürlichen Höhen sehr dicht an den tiefsten Tönen seines Falsettos liegen.


    Brust Stimme: Die Power der Stimme kommt aus der Brust
    Kopf Stimme: Die Stimmpower kommt aus dem Kopf
    Mix Stimme: beides gemischt (lol) ("Voix mixte"..dazu kommt weiter unten noch was von Ebmeier, Anm. maja..)
    Falsetto: Nur die äußeren Enden der Stimmakkorde werden im Falsetto benutzt.
    Für das Falsetto braucht man relativ wenig Druck, es ist eher wie ein kleiner Spalt (zwischen den Stimmbänden) wo die Luft durch kommt. So wie wenn man die Öffnung eines Luftballons auseinander zieht, und ein hoher Ton herauskommt.
    Vibrato: Wenn die Stimme vibriert. Michael hat sich selbst sein Vibrato als Kind beigebracht, und es perfektioniert. (Who's LovingYou - ich sah ein Video, wo Michael es mit nicht mal 12 Jahren sang, mit einem unschuldigen Gesicht während seine Stimme die erstaunlichsten Dinge vollbrachte...siehe (und höre!) Video unten...)


    Michael und Freddy Mercury werden oft als die meist talentiertesten und geschicktesten Sänger der heutigen Zeit zitiert. Obwohl Michaels Reichweite größer ist als Freddys, zeigt er es nicht allzuoft seine gesamte Reichweite. (Wenn er gewollt hätte, habe ich keinen Zweifel, dass Michael fähig gewesen wäre I Will Always Love You von Whitney Houston mit Leichtigkeit zu singen.) Freddy Mercury rutschte gerne - mit großen Effekt - über seinen gesamten Tonumfang von oben nach unten während Michael sich absichtlich auf einen bestimmten Bereich beschränkte, immer abhängig vom Song.


    Für Billie Jean brauchte Michael wohl 2,5 - 3 Oktaven von denen, die er beherrschte, denn das ist, was dieser Song braucht. In The Wiz singt er You Can't Win und dort (wie auch in Who's Loving You) kann man seinen gesamten Stimmumfang gut hören. Er geht in diesem Song sehr tief runter und sehr hoch ebenfalls. Man hört das auch in Michaels Vocal Training mit Seth F Riggs.


    Es wurde auch berichtet, dass Michael und Pavarotti zusammen ein Opernduett singen wollten, das hätte, wenn es denn stattgefunden hätte, die gesamte Reichweite seiner Stimme gezeigt.


    "Eine verrückte Sache mit Michael Jackson ist, dass er eine völlig spektakuläre Stimme hat, aber denkt er müsse uns nicht ständig damit in Erstaunen versetzen. Seine liebste Technik um Leidenschaft zu vermitteln ist es, Wörter zu verschlucken/abzuschneiden. In Dance Songs macht er seine Stimme so hart wie ein Teil der Percussion, er reduziert sich selbst zu "eiskalten Scherben" und "frostigem Jammern". Und wenn er sich glänzenden Gospeleinlagen hingibt, mischt er diese Dinge, lässt sie im Hintergrund spielen, während Drum Beats oder einfacherer Gesang ins Spotlight gestellt werden. Oder er flüstert nur im Vordergrund des ganzen Mixes, während er die Höhen im Hintergrund hält." Frank Kogan, Musikkritiker


    "Michael ist ohne Einschränkung einer der besten Musiker und Sänger die ich je aufnahm. Und, oh, er ist ein sehr genauer Mann. Z.B. wenn er eine Vocal-Session aufnimmt, bringt er seinen Vocal Coach mit und wärmt sich 2 Stunden auf bevor er vor das Mikrophon tritt. Yeah, sogar für 1 oder 2 Aufnahmen macht er das. Ich habe mit Michael fast 25 Jahre zusammen gearbeitet, und so war es immer. Er ist wirklich hingebungsvoll und ein musikalischer Musiker. Ein anderes Beispiel: Wir arbeiteten in einem Studio und plötzlich hörte ich "clank, clank, bang, scrape" und er ist dort und verschiebt die Tube Traps um die Raumakustik zu verändern." Bruce Swedin, Nov. 2001


    Da gibt es einen kleinen Beweis, dass Michael mit klassischer Sopran Stimme singt, bei Who Is It, wo er seine Geschicklichkeit im Gebrauch von verschiedenen Stimm-Stilen zeigt. Ganz am Anfang von Who Is It, noch bevor der Beat einsetzt, ist eine sehr klare Note zu hören, sie klingt eigentlich wie ein Instrument oder ein klassischer Chor. Zusammen mit Linda Harmon..DAS ist Michael..steckt eure Ohrhörer rein und ihr könnt ihn leicht von der Frauenstimme unterscheiden. Es ist auch 100% ig bestätig im Dangerous Booklet.


    Es wurde oft gesagt, dass Motown ihn dazu brachte, immer im oberen Bereich seiner Range zu singen, besonders während seines Stimmbruchs, deshalb behielt er viele seiner hohen Töne bei, auch als seine Stimme wieder ausgeglichen war (nach dem Stimmbruch..) Und dann, als er älter wurde, konnte seine Stimme auch tiefere Töne erreichen, so dass er einen Umfang von 4 Oktaven ereichte.


    mjmalesingersoc708znxsqh3.jpgmjfemalesingerszvs12qxiyt.jpg



    Michael Jackson, Who's LovingYou


    Was immer er für eine Stimme besaß, er wusste sie zu nutzen.. Das ist sicher eine der Lieblings Vocal Performances von Michael, für alle Zeiten. Er war 12 Jahre. On Tour, und die Jungs traten Indiana auf. Ungebunden von Motown, und umgeben von den Leuten ihrer Heimatstadt, sangen sie Who's Loving You - aber nicht in der Art, wie Motown es für sie vorgesehen hatte, sondern sie spielten einen "Southern-black-blues", Michael, gerade 12..und die Mädchen spielten verrückt! Smokey Robinson muss sich wohl einen starken Drink gegönnt haben, nachdem er das hörte. (..)


    http://www.dailymotion.com/vid…on-who-s-loving-you_music

  • Und gleich noch was, zu Michaels Stimme, von Jochen Ebmeier..


    Michaels Stimme
    ..schon diese Stimme...es hieß , er schluckt weibliche Hormone um eine hohe Stimme zu bekommen. Das hat einer erfunden, der nichts davon versteht.
    Die Stimmbänder sind Muskeln, man kann sie zusammenziehen. Ein Bassist könnte bei gehörigem Training also so hoch kommen wie die Sopranistin J. Norman. Die Frage ist nur, wie es klingt. Die Anstrengung würde man ihm anhören, und das wäre hässlich. Aber könnten Hormone ihm helfen? Dass sich seine männlichen weiten Stimmbänder etwa wieder zusammenziehen? Es ist einfach Quatsch. Es stimmt nichteinmal, dass er eine besonders hohe Stimme hat. Als Junge hatte er eine Altstimme, jetzt ist er Tenor. Seine Stimme hat allerdings eine helle Farbe, doch das ist etwas anderes.


    Man liest auch: er falsettiert. Auch das stimmt nicht. Er falsettiert sogar weniger als die meisten anderen Pop und R&B Sänger. Als Falsett bezeichnet man die sog. Kopfstimme. Wir alle haben 2 natürliche Stimmlagen, eine hohe und eine tiefe, die eine klingt, als würde der Ton in der Brust, die andere als würde er nur im Kopf resonieren. In Wahrheit ist das viel komplizierter. Stimmphysiologie ist bis heute eine Geheimwissenschaft. Da gibt es mehr Dinge die geglaubt werden, als Dinge die man weiß. Doch eins weiß jeder: Wenn man vom Brustregister zum Kopfregister wechselt, muß man "Quetschen" und das kann man hören. Zum Pensum jedes Gesangschülers gehört daher Stimmbildung.


    Durch regelmäßiges Üben soll ein Zwischenregister ausgebildet werden, das im Idealfall den selben Umfang hat wie die beiden natürlichen Register zusammen. Dann ist kein Bruch mehr hörbar, alles klingt leicht und frei. Das nennt man eine VOIX MIXTE, jeder klassische Sänger singt so. Auch Michael Jackson. Bei Rocksängern, deren Ausdrucksmöglichkeiten meist reduziert sind auf heiser Grölen oder heiser Flennen ist man das nur nicht gewohnt. Das einzig wirklich ungewöhnliche: Michael Jackson hat jahrelang in dieser Zwischenlage auch gesprochen. Macht der Gewohnheit oder Trick? Neuerdings redet er auch in der Öffentlichkeit in natürlicher, tieferer Lage. Und es fällt auf, die natürliche Knabenfärbung hat er noch. Natur oder Technik?


    Was es mit dem Knabentimbre auf sich hat, gehört zu den Vexierstücken der Stimmphysiologie. Jeder Naturton erklingt nicht nur in Ton X, sondern auch in so und sovielen "Obertönen", sie machen die "Farbe" aus....Knabenstimmen zeichnen sich nur durch ihre Armut an Obertönen aus. Das macht sie schmal und karg, wie hingehaucht, "spröde" sagt, wer es lieber prall und üppig mag. Es klingt nackt und bloß - und dadurch immer auch ein bisschen zudringlich. Jedermanns Geschmack ist das nicht. Die menschliche Stimme hat allerdings die Eigenschaft, dass wir selbst beeinflussen können, wieviele Obertöne hörbar werden. Ist also Michael Jacksons Knabentimbre Natur oder Geschicklichkeit? ...
    Text aus J. Ebmeier - Das Phänomen


    Der hervorgehobene Abschnitt gefällt mir dabei immer besonders gut... :):jubel:

  • Hi liebe Maja!smiley2550.gif
    Ein schöner Einfall.a035.gif
    Ich hatte mal eine Abschrift aus dem Opus bei den Buchvorstellungen reingestellt. Da heißt das Kapitel auch THE VOICE. Es ist lang und noch nicht übersetzt :grins: . Hier der Link. Post 6.
    Opus Buch
    Vllt hat ja jemand Zeit und Muße ein paar schöne Absätze oder mehr hier zu übersetzen? :flöt:
    Liebe Grüße, Sky* :flitz:

  • Hier eine kleine feine süße "Kostprobe"......


    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Liebe Magictree!
    Danke.. Wie Medizin oder?
    Maja, hab Who's Loving you in der super Tonqualli gehört. :umfall: Keine Ahnung aber ich habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Ich kenne das Vid ja schon, aber echt mir kullern die Tränen. Das mit dem Drink und Smokey... JAAA, :ablach: das könnte ich mir vorstellen und er ist ja selbst so super.
    Hier passt es sicher her. Das Vid mit der schlechtesten Qualli 'It's your thing', aber einem genialen Song der Michaels Stimme sehr gut präsentiert und 'Butterflies' 'reduziert'.. fälschlich auch acapella genannt.
    Und 'With a childs heart'.. :oho:


    Hoffe Ihr habt Freude dran, Sky* :Tova:







    Sollten sie zuu schlecht für diesen Thread sein, kann ich sie auch rausnehmen. Ich finde sie beide genial. In perfekter Qualität würde ich wohl sterben.. :glupschi:

  • Ich bin immer mehr überwältigt von Michael in seiner J5 Zeit..........diese Stimme, die er hatte ....als Kind ....als Jugendlicher.......das geht gaaaaaaanz tief ins Herz........und auch wenn die Texte zu damaliger Zeit eher etwas weniger anspruchsvoll waren und auch nicht immer aus Michaels Feder..............er präsentiert sie mit so viel Gefühl, dass die Gänsehaut vorprogrammiert ist.....


    Liebe Sky, deine Vids bezeugen dies auf beeindruckende Weise.......


    Ich liebe besonders "Ain`t no sunshine when she`s gone".............

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Ich konnte tatsächlich nicht lange wiederstehen..sky.. :grins: und habe ein paar Auszüge aus deinem link (Opus-Text, The Voice) auszugsweise übersetzt:


    Wenn wir alles wegnehmen, was Michael Jackson zu dem macht, was er ist - den Ruhm, die Mode, den Tanz, die Videos, die Awards, das Image.. sogar die Musiker in seinem Hintergrund - dann bleiben wir mit nicht mehr und nicht weniger als seiner Stimme zurück.


    Und was für eine Stimme das ist, ein Instrument, in jedem Punkt gleich einer Stradivari: exquisit, charakteristisch, rar. Sie geht niemals verloren, in den "Mixen" seiner Aufnahmen; Michael war immer zu begabt und fachlich versiert um das geschehen zu lassen. Aber bis zu einem gewissen Grad ging sie verloren in dem Mix unserer Medien gesteuerten Pop Kultur, in welcher Superstars mehr für ihre Berühmtheit idealisiert werden als für das Talent, was sie überhaupt zum Superstar werden ließ..
    Besonders bei Michael, der buchstäblich im blendenden Licht des öffentlichen Spotlights aufwuchs, gibt es praktisch keine Möglichkeit, den Menschen von seiner Musik getrennt zu sehen. (...)


    Who's Loving You
    Vielleicht wurde in der Geschichte von Motown kein Lied sooft mit sowenig Erfolg aufgenommen, wie Who's Loving You. Als Smokey Robinson es 1960 schrieb, kam es auf die B-Seite des ersten Top 5 Hit der Miracles. Im Jahr darauf wurde es auf der B-Seite der zweiten Supremes Single "begraben". 5 Jahre später "begrub" man es in der Mitte des zweiten Temptations Albums und auf Peter & Gordons viertem Album. Am nächsten an einem Hit war es 1967, als Brenda And The Tabulations mit ihrer Single auf Platz 66 der Billboard Charts landeten.. Aber würde eine dieser Versionen von jemand, der Soul Musik liebt als die definitive Version dieses Songs bezeichnet werden? Keine Chance. Das schafft die Version, die auch wieder auf einer B-Seite begraben wurde, von I Want You Back, von den J5. Es war nicht die Art Song, passend für einen 11 Jährigen Sänge. Nicht auf lange Sicht. Es geht um einen Kerl, der seine einzig wahre Liebe so schlecht behandelt, dass sie ihn verlässt, und er in der schmerzlichen Situation zurückbleibt, den Preis für seine Taten zahlen zu müssen (..) Es ist ein "Erwachsenen Lied"


    (...) Smokey Robinson war schockiert über die "soulfulness" des jungen Jackson, die seinem Alter um Jahre voraus war, das er verlangte, die Geburtsurkunde des Sängers zu sehen, er war sicher, dass da getrickst wurde, denn niemand in Michaels Alter könnte normalerweise die Lebenserfahrung haben oder den Stimmumfang, um Who's Loving You auf diese Weise zu interpretieren. Aber es gab diese Aufnahme..und die Plattenrillen lügen nicht.



    Billie Jean
    (...) 13 Sekunden nach Beginn des Songs ist Michaels erste Äußerung ins Mikrophon ein Flüstern von "ch..ch" über dem katzenartigen Bass Rif und der herzbrechenden Kick-Drum und der Snare Drum, es gibt der Aufnahme eine unheimliche, geisterhafte Qualität, bevor er auch nur ein Wort singt. Und dann..wirft er den Turbolader an. Mit Hicups, punktgenau wie Gewehrschüsse, alle paar Silben und einem fast überirdischen Falsetto "hee hee hee" und zwei Händen voller "huhus" und "woos" über die Aufnahme verstreut, wie improvisierte, versprengte Teile, bringt er den Song aus dem "Seifenopern Land" direkt in eine Novelle von Stephen King. Pure, knallharte Intensität, und wir können davon nie genug bekommen. Der Song, der es beinahe garnicht auf das Album geschafft hätte wurde zum signifikanten Hit von Michael Jacksons Karriere.


    She's Out Of My Life
    Zu anderen Zeiten seiner Karriere benutzte Michael seine Stimme, um das Opfer in sich selbst zu portraitieren. Von der meditativen Melancholie der ersten Takte von She's Out Of My Life von Off The Wall, ist es sofort klar, dass dieses kein fingerschnipsedes Pendant von The girl is mine ist.. In der Tat war dieses Girl nicht seines, und so ähnlich wie zehn Jahre zuvor bei Who's Loving You, steigt Michael in die Fluten vor herzbrechender Verzweiflung. Wie ein großer Sportler gab er alles und am Ende jeder Aufnahme hat er sich selbst zu wirklichen Tränen gebracht. Zuerst konnte Quincy Jones es nicht glauben und dachte Michael hätte nur einen kleinen Aussetzer. Aber es passierte wieder. Und wieder. Schliesslich verstand Quincy. Und auch wir verstehen.
    (...)


    Die größten Sänger einer Ära, aus jedem Genre, von Pop über Oper zum Rock, teilen zwei Schlüsselmerkmale: Sie wissen, wie man in einen Song hineinfühlt und finden sein leise schlagendes Herz, halten es fest, und haben die Fähigkeit diese Energie in etwas umzuwandeln, was in ihrem Publikum nachhallt. (..)
    Michael war nicht nur mit der Gabe gesegnet, unseren Herzschmerz auszudrücken, er hatte auch die feine Qualität unsere Hoffnungen zu artikulieren. (..)


    Durch seine ganze Karriere hindurch erinnert uns Michaels bemerkenswertes stimmliches Instrument daran, das Stimme etwas anderes bedeutet als ein paar schnell aneinander gereihte Stimmakkorde, mehr als Luft, die durch ein Mikrophon streicht. Es ist eine Verbindung, die das ganze Spektrum menschlicher Emotionen vermitteln kann, direkt von einem Geist, einem Herz in das andere. Es ist die nahtlose Verknüpfung von Kunst und Handwerk, von Begabung und Bemühung, von Intellekt und Emotion. Und auch wenn stilistisch verstärkt, oder durch Ruhm effektiver, muss Musik immer für sich selbst stehen können.


    Wenn alles gesungen und getan ist , wenn wir alles Beiwerk wegnehmen, ist eine Stimme, so groß und so zeitlos wie die von Michael Jackson nicht mehr und nicht weniger als ein Fenster in die unvergleichliche Seele eines Künstlers

  • Vielen Dank für diesen wundervollen Thread, Maja! :Tova:


    Auch ich bin über Michael zu den Jackson 5 gelangt und liebe diese Musik inzwischen sehr. Früher hätte ich mir das gar nicht vorstellen können, aber dieser Stimme kann man einfach nicht widerstehen! Meine letzte Anschaffung waren die beiden CD's der Jackson 5 "Live at the Forum" von 1970. Die muss man laut hören, das ist eine solche Wahnsinns-Stimmung!


    Und vielen Dank Sky! :Tova:
    Auch ich liebe diese sanfte zarte Stimme von Michael in "With a child's heart" oder "Ben". Diese Videos sind wirklich gold wert!!!


    :danke:

  • Zitat

    Auch ich bin über Michael zu den Jackson 5 gelangt und liebe diese Musik inzwischen sehr. Früher hätte ich mir das gar nicht vorstellen können, aber dieser Stimme kann man einfach nicht widerstehen


    ..ich muss gestehen, da bin ich erst am Anfang. Ich konnte an Michael als Kinderstar lange keinen rechten Gefallen finden..nicht wegen der Stimme, sonden weil DAS seine Kindheit war..und ich das nicht so gut sehen konnte..obwohl er da sicher auch glücklich war, zu der Zeit. Letzte Zeit höre und sehe ich mir aber auch immer öfters solche Songs an...die Stimme ist schon asbsolut einzigartig. Lieder wie It's Your Thing..total schlecht in der Qualität, hauen mich trotzdem um..es ist unglaublich, was er da vollbringt..und unglaublich schade auch, dass es (anscheinend) nicht besser Erhalten ist. Ganz schlimm (für mein Gemüt, nicht von der Stimmqualität) ist With A Childs Heart..auch der Text..da laufen immer sofort die Tränen..ich kann garnichts machen..es berührt mich alles, die Stimme und die Aussage...


    With a child's heart
    Nothing can ever get you down
    With a child's heart
    You've got no reason to frown
    Love is as welcome
    As a sunny sunny day
    No grown-up thoughts
    To lead our hearts astray


    Mit dem Herzen eines Kindes
    kann dich nichts runterziehen
    Mit dem Herzen eines Kindes
    hast du keinen Grund die Stirn zu runzeln
    Liebe ist so wilkommen wie ein sehr sonniger Tag
    Keine erwachsenen Gedanken, die unser Herzen vom rechten Weg abbringen


    ..da ist einfach soviel Michael drinn..und er singt es so traurig, obwohl es eigentlich doch ein fröhlicher song sein müsste, oder? ..und so im Nachhinein weiss man auch warum...

  • Oh liebe Maja, :drück:
    Du bist einfach spitze und es ist so schön übersetzt, dass mir die Worte Gänsehaut machen. Dankeschön :Tova:
    Ich glaube der Autor sagt i-wo nur was über die Augen Michaels und den Spiegle der Seele, was ich total Quatsch finde.. Hattest Du da nicht auch'n Thread zu eröffnet :was: ??? :ablach:
    Habe mir die 'Solo Collection der Motown Years' gegönnt. Die ist unglaublich schön, auch von der Aufmachung her. Ein Schatzkästchen.


    "Wenn alles gesungen und getan ist, wenn wir alles Beiwerk wegnehmen, ist eine Stimme, so groß und so zeitlos wie die von Michael Jackson nicht mehr und nicht weniger als ein Fenster in die unvergleichliche Seele eines Künstlers" Opus THE VOICE


    ...JA. :wolke1: , Sky*

  • Zitat

    Ich glaube der Autor sagt i-wo nur was über die Augen Michaels und den Spiegle der Seele, was ich total Quatsch finde..


    :ablach: ..jaja, da hat er nicht richtig hingesehen, oder? Er sieht nämlich in Michaels Augen nichts besonderes.....DESHALB hab ich das garnicht erst mit übersetzt..(obwohl, übersetzt hattest du das schonmal..in Michaels Augen Thread oder sonstwo..??)


    Michaels Augen und Stimme..beides absolut..ohne Worte..speechless... :herz::herz:

  • (obwohl, übersetzt hattest du das schonmal..in Michaels Augen Thread oder sonstwo..??)

    Echt iiichh??? :wegroll: Sky* ......Sorry total OT :tüte:


    Michaels Augen, Stimme, Lächeln, Lachen, Blicke, Gang, Tanz, Schüchternheit, Worte, Wesen, Humor, Großzügigkeit, Sexappeal, Locken, Hände, Umarmungen, Gedichte, Gedanken, Gesten, Taten.. Irgendwie ALLES an diesem Menschen und noch viel mehr. :grins:.. auch die Fehler.. :lg:

  • Toller Thread! Danke dafür, maja.


    Dass Michaels Stimme etwas Besonderes ist, ich denke, das weiß man von dem Moment an, wo man seine Songs das erste Mal bewusst hört.
    Als ich zum ersten Mal "Who's loving you" von ihm gehört habe (bei der Ed Sullivan Show), hab ich echt gedacht, mich trifft der Schlag. Ich kenne mich gewiss nicht aus auf diesem Gebiet und an sich kann mir da einer was vom Pferd erzählen, ohne dass ich es mitbekomme, aber man muss kein Wissenschaftler sein um zu merken, dass dieser Auftritt (so wie alle anderen Auftritte die folgten) ein Meilenstein in der Musikgeschichte ist. Ich habe schon oft Kinder gesehen, die durchaus sehr gut singen können. Da gibt es gar keine Frage. Aber was Michael da mit "Who's loving you" gemacht hat, ist einfach eine Klasse für sich. Da kommt kam nie mehr einer ran. Und vermutlich wird da auch nie mehr einer ran kommen.


    Das Nächste, was mich tierisch umgehauen hat war, als er bei dem Interview mit Oprah "Who Is It" gesungen hat. Noch heute liebe ich diesen Ausschnitt über die Maßen. Es ist echt meine liebste Stelle bei dem ganzen Interview. Dieser Mann hätte keine Band hinter sich gebraucht. Der hätte sein Publikum auch so weggefegt mit seiner Stimme, das steht fest.
    Hab mir jetzt auch tatsächlich "Who Is It" noch mal angehört (also die Album Version) und tatsächlich hört man da eine Stimme raus. Die hab ich auch vorher schon raus gehört. Aber dass das Michael ist, das hätte ich nicht gedacht und auch hier muss man einfach wieder sagen "Wahnsinn!".


    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Tenor, Falsetto und all dem anderen Kram. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass es mich nicht interessiert, in welcher Tonlage Michael gesungen hat. Was mich interessiert ist, dass er schlicht und ergreifend ein wahnsinnig toller Sänger war, der mit seiner Stimme alleine jede Emotion auslösen konnte, die er auslösen wollte. Herzschmerz und Kummer, Liebe, Freude, Wut...er konnte alles mit seiner Stimme transportieren und das ist, was für mich schlussendlich zählt. Denn es ist nicht die Tonlage, die all diese Gefühle auslöst. Es ist seine Art zu singen! Und die allein ist einzigartig und wird es so nie wieder geben!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Zitat

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Tenor, Falsetto und all dem anderen Kram. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass es mich nicht interessiert, in welcher Tonlage Michael gesungen hat. Was mich interessiert ist, dass er schlicht und ergreifend ein wahnsinnig toller Sänger war, der mit seiner Stimme alleine jede Emotion auslösen konnte


    ...Ahnung hab ich auch nicht, aber ich finde es interessant, dass er wirklich seine Kunst beherrschte, auch technisch. Natürlich ist das alleine nicht ausreichend, das in der Art anzuwenden, wie Michael es tat, dazu gehört dann auch noch diese Fähigkeit von ihm, sich in diese Emotionen hineinzufühlen und sie so 1:1 weiterzugeben. Er hat einfach seine großartige Stimme mit tiefen Emotionen verbunden und damit diese wunderbaren Bilder gemalt, fürs Herz, nicht für die Augen.



    ...das beatboxing ist schlichtweg der Hammer..Michael war seine eigene Begleitband..ich hätte gerne mal Aufnahmen gehört, wo er den Musikern ihre Noten auf dem jeweiligen Instrument vor "beatboxt" :flowers:


    Hier hab' ich noch eine schöne Aussage zu Michaels einzigartiger Ausdrucksfähigkeit gefunden:


    ...Erstaunlich dabei ist, dass Michael es schafft, dieses Gefühl, den Grundgedanken, sowohl im Text, in der Instrumentalbegleitung als auch in der Melodieführung und der Art und Weise des Gesangs unabhängig von einander auszudrücken.
    "Der Sinn der wortgebenden Musik ist der," philosophiert einst der deutsche Komponist und Dirigent Hans Pfitzner, " dass aus zwei verschiedenen Quellen der selbe Geist strömt und zu einem Gebilde zusammenfließt, in dem Wort und Ton eins werden." Dabei dürfe "die Musik nicht mühsam aus dem Geiste des Gedichts geboren werden", sondern sie müsse " selbständig, auf ihre Art, die selbe Stimmung hervorzaubern, die das Gedicht ausspricht. Michaels songs werden diesem Anspruch voll gerecht. In Kombination der einzelnen Elemente miteinander, unterstreichen sie sich gegenseitig und helfen der Interpretation der jeweils anderen musikalischen Bausteine.

    http://www.2ndthoughts.de/

  • Natürlich ist das interessant.
    Ich meine nur, ich hätte nicht von mir aus danach gesucht, in was für Tonlagen er singen konnte, weil mir das nicht wirklich wichtig ist. :)
    Dass er sein Handwerk so verstand ist aber natürlich der Hammer. Und das schon als Kind, ohne dass er eine professionelle Ausbildung genossen hatte.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."