Gestern habe ich den folgenden Text - über Michaels Stimme - seinen Stimmumfang - etc, schon im original in einem anderen Thread eingestellt. Aber ich denke, es braucht vielleicht dafür eher einen extra Thread.
Einen Thread, wo wir alles sammeln können, was mit der wunderschönsten Stimme des wunderschönsten Sängers der Welt zu tun hat... MICHAEL ...
Den folgenden Text habe ich von hier übersetzt:
http://www.mjjboard.com/king-p…e-range-%5Bmerged%5D.html
Ich selbst bin ziemlich unmusikalisch, kenne mich also weder mit Noten noch mit musikalischen Fachbegriffen aus :grins: ...wenn also bei der Übersetzung was fachlich nicht korrekt ist..seht es mir bitte nach und macht Verbesserungs Vorschläge. Bei diesem Text handelt es sich natürlich auch nur um eine Sammlung eines users dieses anderen Forums - der jedoch wenigstens mehr Ahnung vonder Materie zu haben scheint wie ich.
jetzt die Übersetzung:
Michaels stimmlicher Tonumfang
Ich dachte, es sei eine gute Idee, alle Dinge zusammen zufassen, die wir über Michaels Stimme wissen, seinen Tonumfang, seine Technik, das was er uns nicht gezeigt hat und was sich änderte nach dem, Stimmbruch. Ich bin kein Experte darin (vielleicht gibt es hier jemanden..) aber ich habe es gesammelt und versucht, verständlich zu beschreiben. Wenn ihr noch was wisst, könnt ihr das gerne noch ergänzen.
Klassische Stimmlage: Spinto, Countertenor, Bariton. In der zeitgenössischen Musik würde Michael als Hoher Tenor eingestuft.
[Sein Stimmlehrer Seth Riggs sagte: "Michael hat einen hohen Tenor....Viele Leute denken, das sei Falsetto - ist es aber nicht. Bemerkenswerter Weise singt er es ohne Bruch."
aus J. Randy Taraborrelli, Michael Jackson, Die Biograhie, S. 392 (Anmerk. maja)]
Von seiner Technik hat Michael eine der besten Stimmen in der momentanen Musikszene. Sein erster Vorteil ist die natürliche Geschwindigkeit seiner Stimme, d.h. die Beweglichkeit seiner Stimm Akkorde, die es ihm erlaubt in der Tonhöhe sehr schnell zwischen Hoch und Tief zu wechseln, und wodurch er auch seine "Hicups" (Hickser..) machen kann, ohne dabei seinen Kehlkopf zu verschlucken . Er kann Staccato und komplexe Rhythmen in perfektem Timing singen. Das beste Beispiel dafür ist der Titelsong von seinem 1979 aufgenommenen Album Off The Wall.
Michaels Tonumfang umfasst 4 Oktaven. Ein Piano ist in Oktaven unterteilt, eine Oktave umfasst C,D,E,F,G.A,H,C und das wiederholt sich über die gesamte Tastatur. Die gleichen Noten in höherer Tonlage. (Christina Aguelira hat einen Stimmumfang von 3,5 - Whitney Houston 3, Freddy Mercury 3,5 - Mariah Carey sagt sie habe einen Stimmumfang von 5 Oktaven was ich bezweifele)
Seine Stimme reicht vom E unter dem mittleren C (in der Tastaturmitte) bis zum 2. H über dem mittleren C - oder über 44 Noten. Das ist eine sehr seltene Reichweite für männliche Sänger. Das heißt, dass Michael Oktaven erreichen kann, die andere Tenöre nicht mit ihrer natürlichen Stimme erzielen können. Seine Stimme ist kein Falsetto, so wie viele glauben. Natürlich benutzt Michael auch Falsetto, aber durch die Reichweite seiner Stimme kann er mit seiner Bruststimme singen. Wenn du der acapella Aufnahme von Butterflies zuhörst kannst du hören, dass all diese Töne mit der Bruststimme gesungen werden und nicht im Falsetto. Don't Stop Till You Get Enough ist hingegen Falsetto.
Das Verwechseln von Michaels Falsetto und seiner Bruststimme liegt daran, dass seine natürlichen Höhen sehr dicht an den tiefsten Tönen seines Falsettos liegen.
Brust Stimme: Die Power der Stimme kommt aus der Brust
Kopf Stimme: Die Stimmpower kommt aus dem Kopf
Mix Stimme: beides gemischt (lol) ("Voix mixte"..dazu kommt weiter unten noch was von Ebmeier, Anm. maja..)
Falsetto: Nur die äußeren Enden der Stimmakkorde werden im Falsetto benutzt.
Für das Falsetto braucht man relativ wenig Druck, es ist eher wie ein kleiner Spalt (zwischen den Stimmbänden) wo die Luft durch kommt. So wie wenn man die Öffnung eines Luftballons auseinander zieht, und ein hoher Ton herauskommt.
Vibrato: Wenn die Stimme vibriert. Michael hat sich selbst sein Vibrato als Kind beigebracht, und es perfektioniert. (Who's LovingYou - ich sah ein Video, wo Michael es mit nicht mal 12 Jahren sang, mit einem unschuldigen Gesicht während seine Stimme die erstaunlichsten Dinge vollbrachte...siehe (und höre!) Video unten...)
Michael und Freddy Mercury werden oft als die meist talentiertesten und geschicktesten Sänger der heutigen Zeit zitiert. Obwohl Michaels Reichweite größer ist als Freddys, zeigt er es nicht allzuoft seine gesamte Reichweite. (Wenn er gewollt hätte, habe ich keinen Zweifel, dass Michael fähig gewesen wäre I Will Always Love You von Whitney Houston mit Leichtigkeit zu singen.) Freddy Mercury rutschte gerne - mit großen Effekt - über seinen gesamten Tonumfang von oben nach unten während Michael sich absichtlich auf einen bestimmten Bereich beschränkte, immer abhängig vom Song.
Für Billie Jean brauchte Michael wohl 2,5 - 3 Oktaven von denen, die er beherrschte, denn das ist, was dieser Song braucht. In The Wiz singt er You Can't Win und dort (wie auch in Who's Loving You) kann man seinen gesamten Stimmumfang gut hören. Er geht in diesem Song sehr tief runter und sehr hoch ebenfalls. Man hört das auch in Michaels Vocal Training mit Seth F Riggs.
Es wurde auch berichtet, dass Michael und Pavarotti zusammen ein Opernduett singen wollten, das hätte, wenn es denn stattgefunden hätte, die gesamte Reichweite seiner Stimme gezeigt.
"Eine verrückte Sache mit Michael Jackson ist, dass er eine völlig spektakuläre Stimme hat, aber denkt er müsse uns nicht ständig damit in Erstaunen versetzen. Seine liebste Technik um Leidenschaft zu vermitteln ist es, Wörter zu verschlucken/abzuschneiden. In Dance Songs macht er seine Stimme so hart wie ein Teil der Percussion, er reduziert sich selbst zu "eiskalten Scherben" und "frostigem Jammern". Und wenn er sich glänzenden Gospeleinlagen hingibt, mischt er diese Dinge, lässt sie im Hintergrund spielen, während Drum Beats oder einfacherer Gesang ins Spotlight gestellt werden. Oder er flüstert nur im Vordergrund des ganzen Mixes, während er die Höhen im Hintergrund hält." Frank Kogan, Musikkritiker
"Michael ist ohne Einschränkung einer der besten Musiker und Sänger die ich je aufnahm. Und, oh, er ist ein sehr genauer Mann. Z.B. wenn er eine Vocal-Session aufnimmt, bringt er seinen Vocal Coach mit und wärmt sich 2 Stunden auf bevor er vor das Mikrophon tritt. Yeah, sogar für 1 oder 2 Aufnahmen macht er das. Ich habe mit Michael fast 25 Jahre zusammen gearbeitet, und so war es immer. Er ist wirklich hingebungsvoll und ein musikalischer Musiker. Ein anderes Beispiel: Wir arbeiteten in einem Studio und plötzlich hörte ich "clank, clank, bang, scrape" und er ist dort und verschiebt die Tube Traps um die Raumakustik zu verändern." Bruce Swedin, Nov. 2001
Da gibt es einen kleinen Beweis, dass Michael mit klassischer Sopran Stimme singt, bei Who Is It, wo er seine Geschicklichkeit im Gebrauch von verschiedenen Stimm-Stilen zeigt. Ganz am Anfang von Who Is It, noch bevor der Beat einsetzt, ist eine sehr klare Note zu hören, sie klingt eigentlich wie ein Instrument oder ein klassischer Chor. Zusammen mit Linda Harmon..DAS ist Michael..steckt eure Ohrhörer rein und ihr könnt ihn leicht von der Frauenstimme unterscheiden. Es ist auch 100% ig bestätig im Dangerous Booklet.
Es wurde oft gesagt, dass Motown ihn dazu brachte, immer im oberen Bereich seiner Range zu singen, besonders während seines Stimmbruchs, deshalb behielt er viele seiner hohen Töne bei, auch als seine Stimme wieder ausgeglichen war (nach dem Stimmbruch..) Und dann, als er älter wurde, konnte seine Stimme auch tiefere Töne erreichen, so dass er einen Umfang von 4 Oktaven ereichte.
Michael Jackson, Who's LovingYou
Was immer er für eine Stimme besaß, er wusste sie zu nutzen.. Das ist sicher eine der Lieblings Vocal Performances von Michael, für alle Zeiten. Er war 12 Jahre. On Tour, und die Jungs traten Indiana auf. Ungebunden von Motown, und umgeben von den Leuten ihrer Heimatstadt, sangen sie Who's Loving You - aber nicht in der Art, wie Motown es für sie vorgesehen hatte, sondern sie spielten einen "Southern-black-blues", Michael, gerade 12..und die Mädchen spielten verrückt! Smokey Robinson muss sich wohl einen starken Drink gegönnt haben, nachdem er das hörte. (..)