Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ja liebe Blissy :kiss: es ist einfach ganz, ganz schlimm und es macht sprachlos, ängstlich und traurig. :flenn::kerze:
    Ich drück Dich ganz fest :cuddle: Das Ganze nimmt mich auch sehr mit, Du bist nicht allein. :herz: Vor allem wenn man Freunde in der Region hat ist das furchtbar. Ich fühl mich auch so hilflos und ohnmächtig. Auch wenn das sehr weit weg ist, die Bilder prägen sich ein und sie wieder los zu werden ist echt schwierig. :stuhl:
    L.G.

  • :rose: Ich hab es auch in den Nachrichten gesehen und dann hier noch gelesen :rotz:
    Es macht mich auch traurig ,das man die verzweifetlen Menschen und ihr Schicksal sieht und nichts tun kann aus der Ferne ,
    ich wünsche den Angehörigen viel Kraft und das es nicht so viele Opfer sind ,es wurde ja gesagt das ganze Ausmaß zeigt sich erst ,wenn dort die Sonne aufgeht :kerze:

  • Dass die Förderung von Erdgas den Boden wackeln lässt, ist nicht ungewöhnlich. In den Niederlanden lassen nicht spürbare Stöße der Stärke 1 bis 2 den Untergrund regelmäßig vibrieren. Nach der Gasentnahme gibt der Boden nach, obwohl meist Grundwasser die mikroskopisch kleinen Poren im Gestein füllt, in denen das Gas gespeichert war.


    Das ist wohl wahr, im Ruhrgebiet kennt man es auch durch den Bergbau :sonne:


    Das aber durch Oberflächenarbeiten - damit meine ich jetzt Arbeiten bis 3km Tiefe an der Plattenbewegung Schuld haben sollen, dass halte ich für mächtig weit hergeholt. Mag sein, dass sich die Platten mal wieder schneller bewegen, aber das haben sie vor Milliomen Jahren auch schon mal getan - das tun sie immer mal wieder. Richtig Schub bekam mal England, dass war nämlich ursprünglich mal die Ostküste des nordamerikanischen Kontinents.


    Unsere Erdkruste (auch Kontinentalkruste) hat eine Stärke von 30 - 60km, unter Bergen sogar noch mehr. Dadurch das die indische Platte immer noch nicht gestoppt hat (obwohl sie vor ewigen Zeiten, ich glaub 30 Millionen Jahre, auf die eurasische Platte geknallt ist), schiebt sie sich mit 5cm pro Jahr unter die eurasische Platte - Erfolg Himalaya und das Hochland von Tibet.
    Madagaskar bewegt sich sogar mit 20cm pro Jahr von Afrika weg...
    Diesmal hat die Falte nachgegeben, in der sich die pazifische Platte unter die nordamerikanische Platte schiebt - das passiert mit 10 cm pro Jahr.
    big__q__japan__041023__map2__g,property=default.gif


    Wenn Landmassen sich verschieben, dann ändert sich das natürlich auch das Klima, als wir noch den Superkontinenten Pangea hatten, tobten furchtbare Stürme - was auch wieder passieren wird, wenn die Platten sich irgendwann wieder zu einem Kontinent vereinen.


    Viele Erdbeben haben nun mal einen ganz anderen Ursprung als den der Plattenverschiebung, sei es nun aufsteigendes Magma, Erdbohrungen, oder Höhleneinstürze - aber nichts davon hat auch nur annähernd die Energie von tektonischen Beben, also denen, die aus der Plattenverschiebung her rühren.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Viele Erdbeben haben nun mal einen ganz anderen Ursprung als den der Plattenverschiebung, sei es nun aufsteigendes Magma, Erdbohrungen, oder Höhleneinstürze - aber nichts davon hat auch nur annähernd die Energie von tektonischen Beben, also denen, die aus der Plattenverschiebung her rühren.

    Sehe ich auch so.
    Und ich wohne ja in diesem Schweizer Käse = Ruhrgebiet. Wir haben hier viele Bergschäden und Bewegungen. Aber große tektonische Platten – das ist denn wohl doch noch mal ne ganz andere Liga.


    Solche großräumigen Erdbewegungen sind nicht aufzuhalten. Der Erdball ist nun mal kein starrer Körper. Das Problem an der ganzen Geschichte sind am Ende immer WIR. Weil wir Menschen meinen, uns immer wieder über solche Naturereignisse hinwegsetzen zu können.


    Ich denke, die Japaner haben ihr erdbebengefährdetes Land relativ gut in den Griff bekommen, aber denken wir an Haiti – arme Länder haben keine Chance – am Ende aber auch nicht die reichen Länder! Bei allen profilaktischen Maßnahmen der Japaner – aber auch da ist Ignoranz, Technikgläubigkeit etc. wie überall mit im Spiel – jetzt ja wohl auch lecke Atomkraftwerke. Was die Nachwirkungen von Naturereignissen auf die Menschen betrifft, ist eigentlich alles hausgemacht. (Natürlich denke ich an die Menschen (und auch andere Lebewesen) die dort ihr Leben verloren haben – muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.)


    Der gute alte Hoimar von Ditfurt (ich kann mich noch gut daran erinnern – in den 70ern gabs "Kinderstunde" und ein wirklich gutes Jugendprogramm im TV) hat damals schon gesagt, dass wir diese Erde nicht kaputt kriegen. Eher sind wir weg von der Bühne, wenn wir uns nicht anpassen. Das hat mich damals übrigens nicht erschrocken, nebenbei bemerkt.


    Die Bilder sind schrecklich, die ich heute gesehen habe, keine Frage. Diese riesige Welle, die Autos, die Schiffe, die alle wie kleine Gummienten ins Land gespült wurden. Unfassbar. Apokalyptisch. Aber ich finde, genau so müssen wir das auch endlich begreifen. Apokalyptisch! Je mehr wir diesen Planeten bevölkern, zubauen, vergiften, technologisieren, ausbeuten etc. etc. etc., desto mehr werden wir zum Verlierer.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ich hab gerade noch ein bisschen NTV geschaut. 1000 Tote werden momentan vermutet, immer noch viele Vermisste und natürlich verletzte. Und dann auch die Gefahr der Kernschmelze in mindestens einem Atomkraftwerk, wobei wohl mittlerweile noch ein oder zwei andere Kraftwerke den Ausfall des Kühlsystems gemeldet haben. Hunderte Nachbeben, stellenweise nicht wesentlich leichter als das erste Erdbeben gestern. Da drüben geht die Welt unter!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Die Leute dort tun mir sehr leid, die Natur hat so eine Imense Gewalt es ist echt Wahnsinn. Ich hoffe das kein weiterer Atom Unfall bevor steht.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • 12. März 2011, 09:43, NZZ Online
    Offenbar Explosion bei Fukushima 1
    Grad der Schäden in japanischer Atomanlage noch unklar


    In der durch das Erdbeben beschädigten japanischen Atomanlage Fukushima 1 ist es am Samstag offenbar zu einer Explosion gekommen. Noch ist der Grad der Schäden unklar. Bereits vorher war von einer möglichen Kernschmelze die Rede.


    (ddp) Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat es am Samstag eine Explosion gegeben. Dabei gab es offenbar Schäden am Dach und an Aussenmauern des Reaktorgebäudes, wie der Fernsehsender NHK berichtete. Über dem Werk bildete sich eine weisse Rauchwolke. Die Nachrichtenagentur Jiji meldete, das Dach des Reaktorgebäudes sei eingestürzt.


    Vier Mitarbeiter des Atomkraftwerks nordöstlich von Tokio wurden bei der Explosion nach Angaben des Betreibers Tepco verletzt. Laut Medienberichten war der Grad der in der Anlage gemessenen Radioaktivität 20 Mal so hoch wie normal. Behörden hatten die Explosion zunächst dementiert.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…_fukushima_1.9858663.html

  • Die Katastrophe ist perfekt...
    Ich weiß nicht, obs Gott gibt...aber wenn es ihn gibt, dann steh er ihnen jetzt bei...



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Das ist alles so ein Wahnsinn und ich habe das Gefühl, dass da noch ganz viel
    an wirklichen Informationen zurück gehalten und einiges herunter gespielt
    wird.


    Was die atomare Bedrohung betrifft, scheinen wir uns mittlerweile Tschernobyl-
    Zuständen zu nähern.


    All my Love an God Bless den Menschen dort.

  • Die Menschen dort tun mir so unendlich leid. Sie haben doch schon einmal miterleben müssen, was das bedeutet..Hiroshima, Nagasaki..und das Land ist so dicht besiedelt..wieviele Menschen sind davon dann betroffen, wenn es zum schlimmsten kommt. Und die Ratschläge, die von Experten gegeben werden, ..daraus erkennt man die wahre Hilflosigkeit: Im Haus bleiben, Fenster und Türen schliessen, Jod Tabletten nehmen.. :hülfe: Da hat man diese Technologie und kennt die Gefahren, die auftreten können, und verschliesst davor aber immer die Augen..aber alle paar Jahre passiert "es". Aber es gibt kein Mittel um wirklich helfen zu können, wenn das aktuelle Chaos vobei ist, geht die Welt wieder zum Tagesgeschäft über, während die Menschen dort, die Kinder..noch ihr Leben lang leiden müssen. :rose:
    Es wird wieder passieren...vielleicht auch bei uns. Und es wird wieder nichts geben, was man wirklich tun kann. Liebe Leute, schaltet diese Teile ab..das sind alles tickende Zeitbomben...

  • Kommt es zum befürchteten Supergau, dann ist für die Menschen in Japan und die nachfolgenden Generationen dort alles zu spät. Die radioaktiven Strahlen haben so wohl schon eine Reichweite von 150 Kilometern Umkreis. Wenn der Wind sich dreht (was wohl am Dienstag der Fall sein soll), dann wird das Zeug direkt in Richtung einer Großstadt geweht, deren Namen ich mir nicht merken konnte. Das wiederrum würde wieder Generationen von...ich sags nicht gern...Missgeburten bedeuten. Kinder mit schwersten, kaum vorstellbaren Behinderungen, die nichts für das können, was gestern geschehen ist, die aber dennoch dafür büßen müssen.


    Edit:
    Hab grad noch gehört, dass von einer beginnenden Kernschmelze in Japan ausgegangen wird...



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

    Einmal editiert, zuletzt von LadyMichael ()



  • Mir ist die ganze Zeit schlecht... die AKW´s... Und das nachdem die Japaner im Krieg schon so verheerend atomarer Strahlung ausgesetzt waren durch die amerikanischen Bomben. Ein altes Trauma vollzieht sich da jetzt erneut - nur diesmal MITverursacht durch den zu grossen Glauben in "Sicherheit" und "Beherrschbarkeit" durch das eigene Land. Das macht es doppelt schlimm.


    Mir geht es auch nahe weil ich jemanden in Japan kenne, wenn auch ohne noch Kontakt zu haben. In meiner Studienaustausch-Zeit in den USA habe ich mich sehr sehr sehr in einen japanischen Mitstudenten verliebt, also so richtig und wie nur einmal im Leben. Er wollte nach 2004 wieder nach Hause zurück kehren. Ich weiss nicht einmal welche Gegend genau, aber er ist jetzt auch wieder dort und obwohl ich von ihm nichts mehr erfahren werde, allein zu wissen dass er da mitten drin steckt jetzt... es tut mir weh. Ich habe ihm in meinem Herzen immer nur das Beste für sein Leben gewünscht, auch wenn wir uns nicht mehr wieder sehen werden. Doch gerade jetzt muss ich wieder sehr an ihn denken.


    Auch die Schwester einer nahen Freundin hat bis vor kurzem zwei Jahre direkt an der Küste im Süden Tokios gelebt. Meine Freundin war dort mehrmals zu Besuch. Beide werden jetzt völlig schockgefroren sein im Bewusstsein wie nah sie gerade an der Jahrhundertkatastrophe in Japan vorbeigeschrammt sind.


    Ich kann nicht glauben wie sehr sich die Japaner auf die Atomstrom-Technik verlassen...gerade sie müssten es doch eigentlich besser wissen. Und trotz "knapper Rohstoffe" - mein Gott - bei ihrem Know-How in jeglicher Technik könnten gerade die Japaner Möglichkeiten entwickeln, sich der Erdenergien zu BEDIENEN und nicht nur ihnen ausgesetzt zu sein. Ähnlich vielleicht wie z.B. in Island, und selbst wenn man die vielfach höhere Bevölkerungsdichte in Betracht zieht, sie MÜSSEN spätestens jetzt aufwachen, dass es über Atomkraft NICHT geht. Wir alle müssen das. Das Risiko ist viel viel zu hoch.


    Musste erst so etwas (erneut) passieren um das zu zeigen ??????!!!! Muss immer erst das Schlimmste passieren damit die Menschen aufwachen ??? Das alte Lied... und ich kann es nicht begreifen wie man nur so blind sein konnte.


    NIemand kann jetzt mehr verschleiern oder beschönigen dass das Schlimmste bereits geschehen ist - und das 2. AKW ist bereits auf dem direkten Weg dahin... Was das für das ganze Land (und die umliegenden Länder Hawai, China, den ganzen Pazifikraum UND die amerikanische Westküste und das Inland) bedeutet, können wir nur ansatzweise ahnen... und wir sind alle miteinander verbunden und werden die Auswirkungen zu spüren bekommen. Es betrifft uns ALLE.



    So schnell und derart verheerend hätte ich mir nicht vorgestellt, dass sich bereits 2011 als ein Katastrophenjahr abzeichnen würde. Was wird uns noch erwarten ?



    Die Erde schreit in Japan.



    Werden wir sie wieder nicht (er)hören ?
    Dabei gibt es viele die bereits für ihre Stimme sensibel und aufmerksam genug geworden sind - nur sitzen an den entscheidenden Schalthebeln verhängnisvollerweise immer noch zu viele die die so dringend überlebensnotwendige Einsicht NICHT zeigen und weiterhin offenbar glauben, dass man Geld essen - oder sich damit einen neuen Planeten erkaufen könnte...



    Und ich kann nicht glauben dass zu beten, alles sein soll was uns noch bleibt.
    Doch werde ich es trotzdem tun. Weil ich einfach nicht aufgeben kann, damit zumindest etwas Licht und Hoffnung zu senden, und vielleicht endlich Verstehen und die nötige Einsicht in die Herzen derer die es immer noch nicht begriffen haben oder nicht begreifen und sehen WOLLEN...



    An alle Betroffenen - und das sind ALLE Menschen die auf dieser Erde leben, möchte ich hiermit auch mit folgenden beiden Liedern denken, für sie beten und ihnen meine Liebe und mein Mitgefühl schicken:



    http://www.youtube.com/watch?v=_kOyV93rPsM


    http://www.youtube.com/watch?v=eGcpVD7OTP0



    L.O.V.E. und God bless.



    Satsang

    Those who control their passions do so, because their passions
    are weak enough to be controlled. - William Blake -


    a2s2ohba.jpg

  • Jep, einer unserer Studenten, ein gebürtiger Japaner, ist letzten Oktober für ein Jahr zu Siemens nach Japan gegangen...und ich hab eine japanische Brieffreundin, zu der aber über die Jahre der Kontakt ein bißchen abgebrochen ist :rose: ...ich darf nicht darüber nachdenken :menno: !


    Erdbeben, Tsunami... :flenn: schon eine große Katastrophe...aber das Atomkraftwerk, die Kernschmelze... :kerze: ...ich kann mich noch ziemlich gut an Tchernobyl erinnern...wenn man mal bedenkt, das so ein Gebiet nicht mehr bewohnbar sein wird...wenn man bedenkt, wie krank die Menschen dort heute sind und mit welchen Schäden die Kinder im Umkreis dieses Gebietes heute noch geboren werden...erhrlich gesagt bin ich total durch den Wind :rotz: .


    Satsang : ich glaube, es wird immer so sein, dass immer erst was furchtbares passieren muss, damit mal wieder aufgehorcht wird...wenn die Menschen (oder wohl besser: die Verantwortlichen) wenigstens daraus lernen würden... :tztz: Ich drück Dich mal :tra: :cuddle: , hoffen wir einfach für unsere Bekannten das Beste!

  • Nächstes jahr will eine aus meiner klasse (julia) in japan auslandsjahr machen... jetzt sagen ihr alle immer die news die mit japan zu tun haben... also es war nach der 3. stunde in der pause um halb 11. einer aus unsrer klasse wollte julia schocken indem er ihr das von dem erdbeben erzählt hat (er hat ein handy mit internet). da hat noch niemand etwas von AKW oder super GAU gesagt... julia hat das zimlich locker genommen... immerhin passieren in japan ständig erdbeben (jährlich ungefähr !5000!)... und 1500 tote und vermisste insgesamt ist für ein erdbeben dieser stärke eigentlich zimlich wenig. (trotzdem :kerze: für alle opfer)
    gestern nachmittag hat dann meine mom angerufen... in japan droht ein super GAU... :schock: WAAAS SUPER GAU :schock:
    am abend um 7 war dann synagoge (bin eigentlich nicht jüdisch, geh aber trotzdem gern in die synagoge). Dort haben wir auch für alle opfer des erdbeben gebetet :kerze:
    bei heimkommen haben wir uns noch die zeitung von heute verkauft (die is immer schon am vorabend herausen) und natürlich war dort ein 8 seitiger bericht über japan... ich war so fertig am abend, ich hab nich mehr schlafen können...
    heute mittag ruft jedenfalls meine mutter wider an: es is explodiert... :huch:



    (sie reden ungefähr ab 0:50)


    und gegen das was jetzt in japan mit dem AKW kommt, ist der tsunami gar nichts... fukushima liegt nur 250 km nördlich von tokyo... und tokyo hat 35 millionen einwohner...
    wenn der wind das ganze aufs meer hinausträt... gut jedenfalls besser als überall anders hin... das problem ist dann "nur" eine wasserverschmutzung...
    aber ich will nichmal daran denken wie viele menschen sterben müssen oder verkrüppelte kinder zur welt bringen, wenn das ganze nach china oder tokyo getragen wird... was macht die japanische regierung?? sie evakuert das land im umkreis von 10 kilometern... als obe in einem größerem umkreis nichts passieren könne...
    Und das in japan, wo schon Hiroshima und Nagasaki passiert ist...


    LERNT DENN NIEMAND WAS VON DEN ATOMUNFÄLLEN IN DER VERGANGENHEIT???


    glg, Clatschi :wave:

    ♥Wenn die Hoffnung in der Zukunft liegt, dann liegt die Kraft in der Gegenwart♥

  • Bei allen profilaktischen Maßnahmen der Japaner – aber auch da ist Ignoranz, Technikgläubigkeit etc. wie überall mit im Spiel – jetzt ja wohl auch lecke Atomkraftwerke.


    Also ich denke die Japaner haben was Erdbeben angeht, die Atomlraftwerke sehr gut gebaut. Das Erdbeben hat dem AKW nichts getan, auch die Flutwelle nicht, es war der Stromausfall.


    Die Erde schreit in Japan.


    Werden wir sie wieder nicht (er)hören ?
    Dabei gibt es viele die bereits für ihre Stimme sensibel und aufmerksam genug geworden sind - nur sitzen an den entscheidenden Schalthebeln verhängnisvollerweise immer noch zu viele die die so dringend überlebensnotwendige Einsicht NICHT zeigen und weiterhin offenbar glauben, dass man Geld essen - oder sich damit einen neuen Planeten erkaufen könnte...


    Was sollen wir hören? Ich fürchte Du verbindest da gerade etwas miteinander, dass nicht zu verbinden ist. Umweltverschmutzung, daraus entstehende Stürme etc. haben mit der Plattentektonik nichts zu tun. Das passiert seit Millionen von Jahren und wird auch weiter so gehen.


    Der Absolute Supergau für uns, die sogenannte zivilisierte Welt, wäre ein Magnet-Sonnen-Sturm. Der könnte nämlich alles was mit Elktrizität zu hat, lahm legen. Europa, USA, Asien ohne Strom :glupschi: Das wäre schlimmer als der zweite Weltkrieg. Davon völlig unbeschadet bleiben dann nur die Naturvölker. :grübel: Man sollte wirklich uberlegen, wen man primitv nennt :zwinker:


    Zum Teil bin ich fasziniert, wenn ich die Bilder aus Japan sehe. Die Menschen haben so viel Würde und versuchen, für meine Begriffe sehr gut, nach außen Ruhe zu zeigen. Die Ruhe hilft hoffentlich und bestimmt dabei, dass viele Leben gerettet werden können und andere erst gar nicht durch Panik gefärdet werden.
    Ich wünsche ihnen viel Kraft und Energie, damit sie diese Katastrophe bewältigen können. Meine Gedanken sind in Japan :rose:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich sehe die Bilder im fernsehen und denke mir die ganze Zeit: "Können wir (also wir hier in deutschland) denn gar nichts tun, um den menschen dort zu helfen?" es macht mich so fertig, die Katastrophe zu sehen und so hilflos dabei zu sein. Ich möchte etwas tun, den Menschen dort irgendwie helfen, aber wie?

    :nanu: Viele denken, dass ich verrückt bin, ich weiß das schon lange!

  • Tja ich weiß auch nicht ob es einen Gott gibt.Aber wenn dann frag ich mich, ob das nun eine Prüfung oder eine Bestrafung ist, welche die Menschen dort nun aushalten müssen??
    Ich frag mich bei solchen Sachen immer ob es einen Gott geben kann und ob er sowas zulassen würde bzw herbeiführen würde um uns Wachzurütteln? Aufjedenfall zeigt es das der Mensch so einige Sachen nicht richtig angeht. Es ist schon Grenzwertig solche Kraftwerke ausgerechnet in Erdbebengebieten zu bauen und das Erbebenunsicher wo die Bauweise in Japan doch so Erbeebensicher sein soll....Wie kann es sein das die Hochhäuser dort so sicher gebaut werden und die Kernkraftwerke so unsicher? Ja ich weiß schon die Kraftwerke sind veraltet aber dann müssen sie sie Erneuern oder was weiß ich dafür tun das genau solche Sachen verhindert werden. Was mir Angst macht ist das die Atomkraftwerke in Deutschland zum Teil genauso einer Bauweise entsatemmen wie in Japan.Gut wir haben nicht solche Erdeeben hier aber im Falle eines Störfalles können diese genauso Reagieren wie in Japan.Na gute Luft sag ich nur.


    Den Menschen dort wünsche ich viel Kraft diese Katastrophe zu überstehen aber so wie ich gehört habe solleh die Nachbeeben noch einen Monat anhalten können und somit keine wirklich Beruhigung der ganzen Geschehnisse. Dazu kommen noch mehrere Tsunamis....ich frag mich wie die Menschen dort das alles schaffen sollen. Ist schon alles schrecklich.


    Und uns hier wird es indirekt auch treffen, denn die Wolke wird höchstwahrscheinlich auf den Ozean hinausgeweht duchr den Wind der sich dreht laut Wetterbericht. Dann gelangt es in den Ozean und die Tierwelt darin istz mit ziemlicher Sicherheit getroffen......oh man was soll das alles noch werden...... :traurig2:

  • LERNT DENN NIEMAND WAS VON DEN ATOMUNFÄLLEN IN DER VERGANGENHEIT???


    Warum erinnert mich das grad an einen Flugzeugabsturz? Ich sag es mal so, bei einem solchen Absturz sterben gleich viele Menschen, dass aber eine Autofahrt um ein viele 1000 male gefährlicher ist, da denkt niemand dran.
    Im Zeitraum eines Jahres werden 5 Menschen von Haien angegriffen und sterben - alles schreit auf und jagt Haie... so gewesen in Hawaii. Das aber im selbeb Jahr mehr als 100 Menschen durch herabstürzende Kokosnüsse von Palmen verstorben sind, wurde in den Medien nicht erwähnt - war wohl nicht Sensationell genug :patsch:


    Ein Atomkraftwerk leckt und schon schreien alle - natürlich mit Recht - keine Frage - aber warum schreit nicht jeden Tag die Welt, weil ZIG-TAUSENDE von Kohlekraftwerken am Netz sind und diese "Lecks" mehr als offensichtlich sind. :schulter:
    Manchmal frage ich mich, wer da mehr an die Umwelt denkt.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Zum Teil bin ich fasziniert, wenn ich die Bilder aus Japan sehe. Die Menschen haben so viel Würde und versuchen, für meine Begriffe sehr gut, nach außen Ruhe zu zeigen. Die Ruhe hilft hoffentlich und bestimmt dabei, dass viele Leben gerettet werden können und andere erst gar nicht durch Panik gefärdet werden.


    auf japanischen schulen gibt es einmal wöchentlich tsunami und erdbeben training...

    Es ist schon Grenzwertig solche Kraftwerke ausgerechnet in Erdbebengebieten zu bauen und das Erbebenunsicher wo die Bauweise in Japan doch so Erbeebensicher sein soll....Wie kann es sein das die Hochhäuser dort so sicher gebaut werden und die Kernkraftwerke so unsicher?


    da muss ich dir widersprechen... ein japanisches AKW muss erdbeben bis zu 8,25 aushalten und darf nur auf felsigem untergrund gebaut werden... das erdbeben an sich hat dem AKW nichts gemacht... nach dem erdbeben ist der betrieb noch eine stunde ganz normal weitergegangen... bis dann der strom ausgefallen ist ;)
    :wave:

    ♥Wenn die Hoffnung in der Zukunft liegt, dann liegt die Kraft in der Gegenwart♥

  • Es ist schon Grenzwertig solche Kraftwerke ausgerechnet in Erdbebengebieten zu bauen und das Erbebenunsicher wo die Bauweise in Japan doch so Erbeebensicher sein soll....Wie kann es sein das die Hochhäuser dort so sicher gebaut werden und die Kernkraftwerke so unsicher?


    da muss ich dir widersprechen... ein japanisches AKW muss erdbeben bis zu 8,25 aushalten und darf nur auf felsigem untergrund gebaut werden... das erdbeben an sich hat dem AKW nichts gemacht... nach dem erdbeben ist der betrieb noch eine stunde ganz normal weitergegangen... bis dann der strom ausgefallen ist ;)
    :wave:[/quote]



    Also da haben die Nachrichten aber anderes berichtet.Nämlich das eine Ölleck einen Brand auslöste und dadurch eine Störung auftrat. Dazu kommt das die Atomexperten sagten das Japans Atomkraftwerke eben nicht solchen Starken Erbeben standhält. WEnn sie solchen Katatsrophen standhalten würden wäre jetzt nicht so eine Katastrphe passiert.Es ist auch nicht das einzige Kraftwerk was erhebliche Schäden aufweiste es gibt noch viele mehr.Und das es ein veraltetes WErk ist zeigt ja jetzt das Ausmaß nach dem Beben.