Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

  • Bilder:
    Gerettete Tiere trösten die Überlebenden :herz:
    http://www.rp-online.de/panora…erlebenden_bid_63703.html





    Messfehler sorgt für Verwirrung:

    Unterschiedliche Angaben über die Strahlenbelastung im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima haben am Sonntag Besorgnis und Verwirrung ausgelöst. Die Betreiberfirma Tepco meldete zunächst millionenfach erhöhte Werte, zog die Angaben aber Stunden später wieder zurück. Zwischenzeitlich wurde die gesamte Anlage fluchtartig geräumt, und die Rettungsarbeiten zur Kühlung der Reaktoren wurden eingestellt.


    Das Wasser im Reaktor sei zwar radioaktiv verseucht, der zuvor gemessene Extremwert von millionenfach erhöhter Strahlung sei aber ein Fehler gewesen, erklärte Tepco am Sonntagabend. „Diese Zahl ist nicht glaubhaft“, sagte der Sprecher Takashi Kurita. „Das tut uns sehr leid.“


    Tepco-Vizepräsident Sakae Muto erklärte wenige Stunden später, einer neuen Messung zufolge liege die Strahlenbelastung im Reaktor um das 100 000-fache über dem Normalwert. Trotz der Messfehler schloss er die Möglichkeit aus, Tests von unabhängigen Experten durchführen zu lassen.


    Vollständiger Artikel:
    http://www.focus.de/panorama/w…rwirrung-_aid_612781.html




    ntv-Liveticker:


    +++1.31 Keine Berichte über weitere Schäden +++
    Nach dem schweren Nachbeben gibt es keine weiteren Schäden an dem AKW Fukushima, teilt der Betreiber Tepco mit. Das Zentrum des Bebens lag nach Angaben der US-amerikanischen Erdbebenwarte USGS in knapp sechs Kilometer Tiefe vor der Ostküste in einer Entfernung von 163 Kilometern von Fukushima. Die Behörden gaben eine Tsunamiwarnung heraus. Es wurde eine Welle von 50 Zentimetern erwartet. Auch Berichte über andere Schäden oder Verletzte lagen nicht vor.

    +++ 0.56 Schweres Erdbeben mit Tsunami-Warnung +++
    Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,5 hat den Nordosten Japans erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag nach Angaben der US-amerikanischen Erdbebenwarte USGS in knapp sechs Kilometer Tiefe vor der Ostküste in einer Entfernung von 163 Kilometern von Fukushima. Die Behörden gaben eine Tsunamiwarnung heraus, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

    28. März
    +++ 21.07 Greenpeace: Evakuierungszone ausweiten +++
    Greenpeace fordert eine Ausweitung der Evakuierungszone rund um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation herrscht in dem Ort Iitate 40 Kilometer nordwestlich des Kraftwerks eine Strahlenbelastung von bis zu zehn Microsievert pro Stunde. Ein solcher Wert mache eine Evakuierung notwendig. Vor allem für Kinder und Schwangere sei es nicht sicher, weil sie bereits innerhalb weniger Tage der jährlich erlaubten Strahlenbelastung ausgesetzt seien.

    +++ 19.28 Tepco-Vize Muto entschuldigt sich für Messfehler +++
    Der Vizepräsident des AKW-Betreiber Tepco entschuldigt sich für den Fehler, dass die Strahlung im Wasser des Turbinengehäuses von Reaktor 2 mit einer tödlichen Dosis von zehn Millionen Mal der Normalstrahlung angegeben wurde. "Es tut mir sehr leid", sagt der Manager Muto zu der neuen Panne des Konzerns, der für sein Krisenmanagement und wegen mangelhaften Wartungen in der Kritik steht. "Ich werde sicherstellen, dass solche Fehler nicht mehr vorkommen."

    +++ 18.30 Tepco: Strahlung in Reaktorwasser 100.000-fach erhöht +++
    Die Strahlung im Wasser aus dem Fukushima-Reaktor 2 liegt nach neuen Angaben des Betreibers Tepco 100.000 Mal höher als normal. Damit berichtigt das Unternehmen laut einem Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo frühere Angaben. Tepco hatte in ersten Angaben berichtet, dass das Wasser in dem Turbinenhaus zehn Millionen Mal höher als sonst belastet gewesen sein soll. Tepco macht Messfehler verantwortlich.

    +++ 17.20 Weniger radioaktives Jod in Deutschland +++
    In Deutschland sinkt die Konzentration von radioaktiven Jodpartikeln aus Japan in der Luft wieder leicht. Messungen an der Station Schauinsland bei Freiburg ergeben nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) einen vorläufigen Wert von 300 Mikrobecquerel je Kubikmeter Luft. Am Samstag waren es noch 530 Mikrobecquerel.

    +++ 16.30 Verstrahlte Arbeiter verlassen Montag die Klinik +++
    Die am Donnerstag bei Arbeiten am Reaktor 3 durch verseuchtes Wasser verstrahlten drei Arbeiter können am Montag die Spezialklinik verlassen, wie Verantwortliche erklären. Direkte gesundheitliche Gefahren bestünden nicht.

  • Japans Regierung bestätigt Kernschmelze in Fukushima


    Die Lage in Japan ist noch dramatischer als bisher bekannt. Im Reaktor 2 setzte eine Teil-Kernschmelze ein – und ein neues Beben erschüttert das Land.
    m Reaktor 2 hat nach Einschätzung der japanischen Regierung vorübergehend eine Kernschmelze eingesetzt. Das sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die im dortigen Turbinengebäude im Wasser entdeckte hochgradige Radioaktivität sei auf die teilweise Kernschmelze zurückzuführen, sagte der Sprecher.
    Dort waren mehr als 1000 Millisievert pro Stunde gemessen worden. Der Betreiber der Anlage, Tepco, hatte zuvor seine Angaben korrigiert und spricht jetzt noch von einer 100.000-fach höheren Konzentration als normal. Zuvor war gemeldet worden, die Strahlung sei 10 Millionen Mal höher als sonst.


    Der Regierungssprecher übte scharfe Kritik an dem Umgang des Betreibers Tepco mit den Messwerten. Das sei „inakzeptabel“, sagte Edano.


    Atomunglück kann noch Jahre andauern
    Die Arbeiter setzten ihre Bemühungen fort, in der Atomruine hochradioaktives Wasser aus den Gebäuden der Anlage zu beseitigen. Das ist notwendig, damit nicht noch mehr Arbeiter verstrahlt werden. Dieses Risiko behindert die Versuche, die Reaktoren abzukühlen.


    Quelle:http://www.welt.de/vermischtes…chmelze-in-Fukushima.html


    Und die sache is immer noch nicht ausgestanden.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Nein, die Sache ist noch lange nicht ausgestanden und ich habe den Eindruck, man muss kämpfen dass diese Katastrophe noch im allgemeinen Gedächtnis bleibt.

    What matters most is being who you really are,facing that,loving that without shrinking back

  • Nur am Rande jetzt, weil letzte Woche mal ein Bericht im Fernsehen über Nuklear-Unfälle kam.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kyschtym-Unfall
    Aber darüber hat die Weltöffentlichkeit jahrelang nichts erfahren, es wurde vertuscht.
    Es wurden Kinder gezeigt, die mißgebildet zur Welt kamen, das ganze Gebiet um Majak ist heute noch verstrahlt.

  • Jetzt, nach einer Woche (!), wird bekannt gegeben, dass hochgiftiges Plutonium an mehreren Stellen um das AKW gefunden wurde. Das sei aber in dieser Menge nicht gefährlich - sagt Tepco. :wand:
    Plutonium hat eine Halbwertzeit von 24.000 Jahren, das heißt, dass es sich nach vierundzwanzigtausend Jahren zur Hälfte abgebaut hat. :traurig1
    Tepco räumt ein, dass wohl mindestens eine partielle Kernschmelze stattgefunden haben müsse. (Lapidarer Kommentar von Experten: Ach was. Das war schon die ganze Zeit klar.)
    Das Meerwasser ist verstrahlt, was einige Experten zu dem Kommentar veranlasst, das sei aber nicht so schlimm, da in diesem Bereich keine Fischerei betrieben werde. :sauer: Ach so. Ist ja egal, wenn Meerestiere erkranken und Missbildungen auftreten, so lange sie nicht auf dem Teller des Menschen landen, oder wie? :sauer:


    Es ist zum Heulen. :wimmer:


    t-online:


    Auch ein am Design der Anlage beteiligter Nuklearingenieur erhebt Vorwürfe gegen die japanischen Sicherheitsbehörden und die Regierung. Mitsuhiko Tanaka hat Daten für den Reaktorblock 1 vorgelegt und analysiert, die nahelegen: Das Erdbeben vom 11. März, und nicht der dadurch verursachte Tsunami, war zumindest dort der Grund für einen Kühlwasserverlust, der zum Super-GAU geführt hat.


    Ein Kühlwasserverlust ist für Fachleute ein Horrorszenario. Die sofortige Evakuierung der Bevölkerung in möglichst weit entfernt liegende Gebiete wäre zwingend gewesen. Sollten der Betreiber Tepco, Sicherheitsbehörden oder die japanische Regierung von dem frühen Kühlwasserverlust gewusst haben, hätten sie angesichts der auf einen Radius von 20 Kilometern begrenzten, inzwischen gestoppten Evakuierungen und der Verstrahlung von Arbeitern bewusst mit dem Leben von Menschen gespielt.


    Betroffen wäre auch die Nuklearindustrie. Sie behauptet bis heute, die Reaktoren hätten dem Erdbeben standgehalten. Nur weil der folgende Tsunami die Stromzufuhr zu den Kühlsystemen unterbrochen habe, sei das Atomdesaster ausgelöst worden. Diese Behauptung wird durch die Datenanalyse infrage gestellt.


    Tanaka, der früher für Babcock Hitachi gearbeitet hat und am Design für den Druckbehälter des Reaktors 4 in Fukushima beteiligt war, stützt seine These vom frühen Kühlwasserverlust auf offizielle Daten aus dem Reaktor 1. Sie weisen auf einen anderen als den bisher offiziell verbreiteten Katastrophenverlauf hin.
    Danach hatten die Betreiber am 11. März um 16.36 Uhr - knapp zwei Stunden nach dem Erdbeben - versucht, das Notkühlsystem einzusetzen. Das reguläre System war zu diesem Zeitpunkt offenbar schon ausgefallen. Auch die Notkühlung versagte. Bisher wurde dies mit dem Ausfall der Dieselgeneratoren nach dem Tsunami begründet.


    Tanaka allerdings kommt zu einem ganz anderen Schluss. Die ersten verfügbaren Messdaten aus Reaktor 1 beschreiben dessen Zustand zwölf Stunden nach dem Erdbeben: Im Reaktordruckbehälter, in dem sich der Kernbrennstoff befindet, war der Druck von den üblichen 7 Megapascal (70 bar, ein Autoreifen wird mit etwa 2 bar gefüllt) auf nur noch 0,8 Megapascal gesunken. Gleichzeitig, erklärt Tanaka, "sank der Kühlwasserpegel dort rapide". Im Sicherheitsbehälter, der den Druckbehälter umgibt, stieg parallel der Druck an, von 0,1 auf 0,8 Megapascal.


    Es sei, kommentierte er, aufgrund dieser Daten "nahezu unbestreitbar", dass es einen Kühlwasserverlust gegeben habe. Er vermutet einen Rohrbruch am Reaktordruckbehälter. Viele Experten hätten das wissen müssen oder wissen können, sagt Tanaka: "Aber sie haben geschwiegen".

  • Strahlenexperte hält Rettungsversuche in Fukushima für nutzlos
    28.03.2011, 13:51 Uhr
    Das von einer Kernschmelze bedrohte Atomkraftwerk in Fukushima ist nach Einschätzung des Strahlenbiologen Edmund Lengfelder nicht mehr zu retten. Lengfelder sagte im Deutschlandfunk, die Darstellung der japanischen Regierung, wonach es in Reaktor 2 des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi in Japan lediglich eine partielle und vorübergehende Kernschmelze gebe, sei "verharmlosend" und eine "Fehlinformation für die Öffentlichkeit". Die Kernschmelze sei bereits im Gange.
    Nach Ansicht des Leiters des Münchener Otto-Hug-Strahleninstituts ist die befürchtete Kernschmelze schon seit längerem eingetreten. "Das kann man aus der Freisetzung der entsprechenden Radionuklide ableiten. Und nachdem eine Kühlung nicht mehr möglich ist und die Brennstäbe und möglicherweise auch das Inventar im Druckgefäß vor sich hin reagiert, ist einfach die Kernschmelze zwangsläufig da, und sie wird auch noch lange Zeit andauern."


    "Hilfloses Unterfangen"
    Das Bemühen der japanischen Regierung, die defekten Reaktoren mit Wasser zu kühlen, sei ein "hilfloses Unterfangen" und der Versuch, "zu bremsen, wo es nach meiner Meinung nicht zu bremsen geht". Lengfelder hält es für notwendig, die Schutzzone um die Reaktoren herum auf einen Umkreis von mindestens 50 Kilometer auszudehnen. Es komme jetzt darauf an, eine weitere Strahlenbelastung für die Bevölkerung durch Evakuierungen zu vermeiden.
    Die Kernschmelze wird nach Einschätzung Lengfelders "irgendwann selbst zum Erliegen kommen. Dann, wenn das geschmolzene Metall der Brennstäbe und der Hüllen, dann ganz langsam im Lauf von zig Jahren - abkühlt".
    Derweil müssten die Reaktoren oben abgedeckt werden durch einen Sarkophag oder durch Sand, damit die gasförmige Freisetzung von Radioaktivität gestoppt werde, sagte der Professor, der sich viele Jahre intensiv mit den Folgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl befasst hat.
    Lengfelder bescheinigte der Sowjetunion im Katastrophenfall von Tschernobyl 1986 ein konsequenteres Krisenmanagement. So sei damals viel schneller weiträumig evakuiert worden, in einem allerdings auch viel schwächer bewohnten Gebiet. Das japanische Krisenmanagement wertete der Strahlenexperte als "wirklich nicht für gut und nicht vertrauenswürdig".


    Quelle: http://nachrichten.t-online.de/strah...45300596/index


    So langsam glaube ich auch, dass das eine Ummantelung die einzige Möglichkeit ist. Da gibt es wohl nichts mehr zu retten. Ich habe mich sowieso gefragt, warum nicht moch mehr evakuiert wurde in den ersten Tagen nach der Katastrophe, als die Strahlenbelastung noch nicht so hoch war. Jetzt traut sich keine internationale Hilfsorganisation mehr dorthin. Die Menschen werden einfach ihrem Schicksal überlassen.


    a060.gif

    What matters most is being who you really are,facing that,loving that without shrinking back

  • Zitat

    Nein, die Sache ist noch lange nicht ausgestanden und ich habe den
    Eindruck, man muss kämpfen dass diese Katastrophe noch im allgemeinen
    Gedächtnis bleibt.

    genau das, liebe lilli, hab ich heut abend schon zu meiner tochter gesagt, spätestens in einer woche ist diese katastrophe in japan den nachrichten nur noch ein paar sekunden sendezeit wert, deshalb bin ich sehr froh, wenn wir hier es nicht einfach "vergessen", vielen dank an alle, die hier immer wieder was einstellen, um uns auf dem laufenden zu halten und um uns daran zu erinnern, dass in einem entfernten land gerade etwas schreckliches passiert, wie schnell wird so etwas "alltäglich" und das darf auf keinen fall geschehen :traurig1 :rose:


    schaut mal, was mir meine tochter mir vorgestern geschickt hat
    http://www.pixiv.net/member_il…medium&illust_id=17635211


    ganz liebe grüße und nochmals ein ganz großes danke an euch :kiss:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Zitat

    ist diese katastrophe in japan den nachrichten nur noch ein paar sekunden sendezeit wert

    Das dachte ich heute auch: Im Radio langes Gelaber über die Wahlen. Ich dachte: Gut, nicht noch mehr passiert in Japan. Kaum gedacht, kam ganz beiläufig die Meldung über das Plutonium. :umfall:
    Das alles DARF nicht aus den Nachrichten und aus unseren Köpfen verschwinden: Die Menschen müssen endlich aufwachen und realisieren, dass da mit etwas herumgespielt wird, das man nicht wirklich kontrollieren kann. Tschernobyl und Fukushima sind die bislang schlimmsten Katastrophen, aber es gab auch jede Menge "nicht GANZ so schlimme" Vorfälle, siehe auch Thalias Beitrag.
    Auch in Fukusima gab es viele Störfälle. Sie wurden vertuscht.
    Es muss sich um erneuerbare Energien gekümmert werden. (Und es muss dabei nicht einmal befürchtet werden, dass man dann auf alles mögliche verzichten müsste, das ist bloß Panikmache. Siehe der Desertec-Link, den ich mal eingestellt hatte - es IST möglich, die ganze Welt gefahrlos mit Strom zu versorgen. Man muss es nur endlich in Angriff nehmen - und die Ausrede mit den hohen Kosten gilt nicht. Die Katastrophe in Fukushima wird Milliarden kosten und dafür wird das Geld auch irgendwie aufgebracht werden, warum also nicht mit vereinten Kräften in ungefährliche Energien investieren, die KEIN Leben bedrohen?)


    Hier ist noch eine Bilderserie aus dem AKW - "Mit Taschenlampe in die Atom-Hölle"...
    http://www.n-tv.de/mediathek/b…oelle-article2936276.html

  • Also ich finde das mit den hohen Kosten ist wirklich eine Ausrede ,ich habe meine Stromabrechnung bekommen ,ich spielte ja mit dem Gedanken zu wechseln ,
    aber das hat sich erledigt ,denn die haben aufgelistet was ich da habe an Strom und siehe da : es ist ökostrom :daumen: und ich dussel wußte das gar nicht wohin ich vor zwei Jahren gewechslt habe ,wir haben hier bei der Ths Solarzellen auf dem Dach und dann kam durch die Wohnungsbaugesellschaft die Möglichkeit zu wechseln ,es hieß ist billiger und man siehe und staune ich bekomme 79 Euro zurück ,zahle im Monat 57 euro und wir haben einen 4 köpfigen Haushalt .
    Also nix da teurer ,hatte vorher bei Ele auch so um die 55 Euro und dann meistens 100 Euro nachgezahlt .
    Das ist meiner Meinung nach Panik mache mit den Kosten ,damit die ne Ausrede haben die AKWs am Netz behalten zu können und das ist schlichtweg Verarsche der Bevölkerung :boese:

  • +++ 16.59 Japans Regierung will umsteuern +++
    Angesichts der nuklearen Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima will Regierungschef Naoto Kan den Ausbau erneuerbarer Energien in seinem Land forcieren. "Saubere Energien wie Sonnenkraft und Biomasse" müssten zu einer "Hauptsäule eines neuen Japans" werden, sagt Kan. Das Unglück von Fukushima müsse Japan "eine Lehre" sein. Japan deckt etwa ein Drittel seines Energiebedarfs aus Atomstrom und ist zudem stark von Ölimporten aus dem Nahen Osten abhängig.


    -----------------


    Das ist das einzigste, was ich finden konnte, was noch ein bißchen positiv klingt. Alle anderen Nachrichten sind nach wie vor erschreckend.


  • I have this Dream


    Verse 1


    Some people say
    I live in a fantasy
    Because I see the world
    differently
    Visions come to me
    In my sleep
    I closed my eyes
    To see what God is showing me
    Close your eyes
    And imagine with me
    See the wonder
    In every living thing
    If we can live our lives
    The way it is in my dreams
    Love will take us to a place where
    God can be seen
    This is my dream
    I have this dream
    This i believe
    The world a place for all humanity
    If we could take love to it's highest level
    More than the world has ever seen
    I have this dream


    Verse 2


    Let's put Gods love upon display
    Angel of love come my way
    It's really up to you and me
    One world together in harmony
    In my dream I see heaven
    And the face of the one perfect being
    I see people turning into angels
    And God giving them their wings
    This is my dream


    Chorus


    I have this dream
    This I believe
    The world's a place
    For all humanity
    If we could take love
    To it's highest level
    More than the world has ever seen
    I have this dream


    Repeat chorus


    :bettel::bettel:

  • Dancer, diese Fotoreihe ist so erschreckend und zeigt gleichsam so deutlich, wie beherzt
    und demütig diese Menschen dort rein gehen und arbeiten. Meine absolute Hochachtung
    gilt diesen Männern; mein Herz ist sowieso die ganze Zeit dort bei all unseren Japanischen
    Mitmenschen.
    Schlimmer kann es doch schon fast gar nicht mehr kommen.


    Sie brauchen unsere liebevollen und heilenden Gedanken noch genau so wie vor zwei
    Wochen.


    Helpless ... and speechless .... :kerze: :rose: :kerze:

  • Das ist furchtbar ,die armen Menschen die noch da rein geschickt werden :kerze:
    für die kann man nur noch beten und das sie nicht so viel leiden müssen :rotz:
    Ich mag gar nicht drüber nachdenken ,die leute in Tokio ,die nicht weg können ,ach es ist so furchtbar :flenn:

  • Ich weiß auch nicht, warum mich gerade DAS so --> :wimmer: macht, denn den Toten macht es ja nichts mehr aus. Aber irgendwie ist das furchtbar. Und wie es den Angehörigen mit einer solchen Meldung geht, kann man sich gar nicht vorstellen:


    15.41 Uhr: Bis zu 1000 Leichen rund um das AKW Fukushima sind wegen der Strahlengefahr bisher nicht geborgen. Dies meldet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Polizei. Die Leichen in der 20-Kilometer-Evakuierungszone seien hoher Strahlung ausgesetzt gewesen, heißt es. Die Japaner fürchten, dass Rettungsteams, Ärzte oder Angehörige bei der Bergung zu viel radioaktive Strahlung abbekommen könnten. Werden die Opfer später eingeäschert, könnten die radioaktiven Partikel zudem in die Luft gelangen. Bei einer Erdbestattung könnte der Boden kontaminiert werden, schreibt Kyodo. Pläne, alle Leichen in dem Gebiet nach einer Bergung auf Strahlung zu kontrollieren, wurden wegen der möglichen Gesundheitsgefahr für die Einsatzkräfte wieder aufgegeben. Nun überlegt man, die Toten vor Ort in Spezialfahrzeugen zu dekontaminieren.



    Und das hier hat mich nur noch so --> :glupschi: gucken lassen: Tepco hatte laut darüber nachgedacht, Reaktor 5 und 6 später wieder in Betrieb zu nehmen? Ich glaub', es hackt. :wand: Da tritt überall Strahlung aus, der ganze Kram ist ein einziger Schrotthaufen, es gibt hilflos anmutende Überlegungen, die radioaktiven Partikel mit Kunstharz am Boden festzupappen und eine Plane über den Reaktoren auszubreiten, den Arbeitern geht es beschissen, das verstrahlte Kühlwasser soll evtl. mit einem in Ufernähe paddelnden Tankschiff abgepumpt werden, wobei aber kein Mensch weiß, wohin dann mit dem radioaktiven Zeug und dem kontaminierten Tanker - aber die überlegen, die Dinger wieder in Betrieb zu nehmen? Ham die keine anderen Probleme und wie realitätsfern KANN man denn eigentlich sein?


    +++ 12.18 Streit um Stilllegung von Fukushima +++
    Japans Ministerpräsident Naoto Kan will das schwer beschädigte Atomkraftwerk Fukushima 1 vollständig stilllegen lassen. Kan sagt bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden der kommunistischen Partei Japans, Kazuo Shii, die gesamte Anlage werde stillgelegt. Kan erklärt zugleich, den geplanten Bau von mindestens 14 neuen Reaktoren bis 2030 zu überprüfen. Der Vorsitzende der Betreiberfirma Tepco, Tsunehisa Katsumata, hatte gesagt, dass die weitgehend zerstörten Reaktoren 1 bis 4 der Anlage in Fukushima 1 verschrottet würden. Er deutete jedoch an, dass die Reaktoren 5 und 6, deren Lage als stabil gilt, später weiter betrieben werden sollen.



    Das Grundwasser ist verstrahlt, aber alles halb so schlimm. Sagt Tepco. :sauer:


    18.28 Uhr: Tepco geht davon aus, dass für die Versorgung mit Trinkwasser in der Region keine Gefahr besteht. Die stark erhöhten Mengen des radioaktiven Jods 131 seien im Grundwasser rund 15 Meter unterhalb von einem der bei einem Erdbeben und anschließendem Tsunami schwer beschädigten Reaktoren gemessen worden.
    17.38 Uhr: Das Grundwasser nahe dem beschädigten Kernkraftwerk Fukushima 1 ist nach Angaben der Betreiberfirma Tepco stark verstrahlt. Bei Reaktorblock 1 wurden 10 000-fach erhöhte Werte von Jod-131 im Wasser entdeckt. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Es gibt Lecks, durch die strahlendes Wasser aus der Anlage tritt.




    Und die Arbeiter bekommen nur 2 Mahlzeiten (wenn man DAS überhaupt so nennen will) pro Tag, schlafen auf dem Boden in Bleidecken gewickelt und können nicht einmal mit ihren Verwandten telephonieren.
    http://www.welt.de/vermischtes…rlebenscracker-essen.html

  • :what: Das darf doch nicht wahr sein ,da ist noch lange nicht alles ausgestanden und die denken über neue AKWS nach :arghh:
    es ist doch noch gar nicht absehbar ,ob die Dinger nicht doch noch hoch gehen und wie weit sich das in ganz apan ausbreiten wird .
    Ich glaube nicht das die mit der ganzen Wahrheit rausrücken ,anstatt sich um die Bevölkerung zu kümmern, denken die darüber nach :agr:
    Oh das macht wütend und traurig und fassungslos :snüf:

  • Solche Leute müsste man zwangsinhaftieren. Ist sich so jemand eigentlich im klaren
    darüber, was das für unsere gesamte Welt bedeutet? Wir sind doch alle davon
    betroffen, da dürfen wir uns doch keine Illusionen machen ! :flenn:

  • Botschaft von Japan in Deutschland
    在ドイツ日本国大使館


    Aktuelle Informationen zur Situation in den vom Erdbeben u.a. betroffenen Regionen in Japan:


    http://www.de.emb-japan.go.jp/

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • hallo blaue blume,
    hab deinen link mal angeklickt, aber ehrlich gesagt werde ich nicht richtig schlau daraus
    -dennoch danke-


    ich war gerade am recherchieren, bin auf folgenden artikel gestossen, der mir zumindest ein wenig erkärt warum von der who nix zu hören ist.


    http://www.n-tv.de/Spezial/IAE…rueck-article2990161.html


    ich glaube wir können nur beten, und das was das zeug hält


    mit herzlicht
    Sandra Lea Chim