Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ich glaube an Gott und ich denke, das schlimme Dinge geschehen müssen, um uns wachzurütteln. Ohne den Untergang der Titanic zum Beispiel häten wir weiterhin solche Schiffe gebaut und wenn dann eine Katastrophe passiert, wäre der Schaden, das Unglück noch größer gewesen. ich glaube weiterhin daran, das Gott uns den freien Willen gegeben hat und wir persönlich entscheiden, was wir tun und was nicht. Wenn nichts schlechtes auf der welt passieren würde, würde niemand das Gute zu schätzen wissen, Glück würde dann zur gewohnheit werden und ankbarkeit gäbe es nicht mehr, weil man es ja nicht anders kennt.
    Zudem bin ich auch der einung, das naturkatastrophen, so fern sie nicht indirekt vom mensch verursacht wurden, dazu dienen, das Gleichgewicht der Welt wieder herzustellen. Es ist ein furchtbarer gedanke, und ich bin nichjt stolz darauf, das zu sagen, aber wenn keine menschen durch Naturkatastrophen sterben würden, könnte es sein, dass die Welt irgendwann überbevölkert würde. Ich glaube einfach, dass naturkatastrophen einen Ausgleich schaffen, um eine überbevölkerung zu verhindern. So etwas würde ch niemals jemandem sagen, der seine familie durch so etwas verloren hat, den es klingt wie Hohn. Aber ich glaube wirklich, dass es ein naturgegebnes Ereignis ist.
    Trotzdem möchte ich natürlich helfen, den Schaden, das Leid, zu lindern. Denn Auch wenn es naturbedingt ist, leid empfinde ich als extrem furchtbar und es ist mir ein großes bedürfnis, leid zu lindern, wo ich nur kann.

    :nanu: Viele denken, dass ich verrückt bin, ich weiß das schon lange!

  • Zitat von »MJ_42«
    Bei allen profilaktischen Maßnahmen der Japaner – aber auch da ist Ignoranz, Technikgläubigkeit etc. wie überall mit im Spiel – jetzt ja wohl auch lecke Atomkraftwerke.


    Also ich denke die Japaner haben was Erdbeben angeht, die Atomlraftwerke sehr gut gebaut. Das Erdbeben hat dem AKW nichts getan, auch die Flutwelle nicht, es war der Stromausfall.

    Das ist schon klar, meine Liebe, dass es der Stromausfall war. Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass die Japaner ihre Erdbebenprophylaxe sehr gut im Griff haben. Wäre es nicht so, hätten wir jetzt die Unsummen an Toten wie 2010 auf Haiti. Aber egal, was die Kernschmelze ausgelöst hat, ob Erdbeben, Flutwelle oder eben in diesem Falle der Stromausfall – es ist und bleibt alles hausgemacht! Da hilft übrigens auch keine Frage nach Gott oder so. Den Schindluder, den wir mit unserem Planeten betreiben, haben wir ganz alleine zu verantworten.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ich hatte gestern ein Gespräch mit jemanden der alles etwas anders sieht und sich auch anders Ausdrückt wenn nicht saogar ganz schön krass.....er sagte Wortwörtlich Na und das ist doch eine Natürliche Auslese. Damit trifft es in etwa Deine Einstellung wobei nur nicht so Herzlos.......das war schon krass das so zu hören. Nur frag ich mich wann dann die Menschen endlich mal draus lernen......ich glaube nie...denn es gab schon soviele Denkanstöße die den Menschen zu denken geben mussten und dennoch läuft alles weiter als wäre nichts gewesen.
    Ich weiß acuh nicht ich kann nicht so Recht an Gott glauben denn mir fällt es einfach schwer nachzuvollziehen warum immer Unschuldige Menschen drunter leiden müssen...die vielen Kinder oh Gott da wird mir schlecht.....und die vielen Unschuldigen Tier.....das kann man mir noch soviele Erklärungen bringen warum Gott das so machen würde...mir ist das zuviel mein Kleines Hirn will und kann solch eine Ungerechtigkeit nicht verstehen.....

  • Dazu kommt das die Atomexperten sagten das Japans Atomkraftwerke eben nicht solchen Starken Erbeben standhält. WEnn sie solchen Katatsrophen standhalten würden wäre jetzt nicht so eine Katastrphe passiert.


    Damit meinten sie nicht den Wert der angegeben wurde, in welcher Sicherheit gebaut wurde - damit meinten sie den Wert den das Beben hatte, denn der lag bekanntlich höher.


    Aber egal, was die Kernschmelze ausgelöst hat, ob Erdbeben, Flutwelle oder eben in diesem Falle der Stromausfall – es ist und bleibt alles hausgemacht! Da hilft übrigens auch keine Frage nach Gott oder so.


    Was soll mir das jetzt sagen? Wir nehmen den Speer aus dem Schrank und gehen zurück nach Afrika - zu unseren Wurzeln? :kicher:
    Sorry, war jetzt nicht ernst zu nehmen, mein Satz. :zwinker:


    Ich mag den Begriff Hausgemacht gar nicht. Nur weil es die Möglichkeit von z.B. Sonnenergie gibt, können wir nicht den gesamten Globus von heute auf morgen umrüsten. Menschen haben schon immer mit dem gearbeitet, was zur Verfügung stand, an Wissen vorhanden war, und realisierbar ist - auch finanziel.


    Es gibt alle paar Monate Stromsparendere Küchengeräte, Autos, Lampen, usw. hast Du immer das neuste im Haus und vor der Tür? Ich nicht. Wir hatten schon das Problem mit dem Ozonloch... Nicht in 24 Stunden, aber innerhalb von wenigen Jahren bekamen wir es in den Griff. So sieht es auch mit Kraftwerken aus. Und ein Atomkraftwerk ist nun mal bedeutend umweltschonender als ein Kohlekraftwerk. Die Welt ist dabei (ich weiß nicht überall), die Energieversorgung umzustellen - leider braucht es seine Zeit.
    Ja, wir haben die Dinger (AKWs) selber gebaut, aber deswegen die Probleme Hausgemacht zu nennen ... ne das gefällt mir nicht.


    Das es Länder wie China gibt, die immernoch noch mehr Kohlekraftwerke bauen (jede Woche wird ein neues in Betrieb genommen) das ist unverantwortlich, dass ist unverständlich und da nenne ich es Hausgemacht, dass die Menschen vor lauter Smog keine 50 Meter weit sehen können. Hausgemacht ist, wenn ich was neues erstelle und dabei auf "bekannte Gefahr" nicht reagiere.
    Jetzt ein Kohlkraftwerk in Betrieb zu nehmen... ne das geht gar nicht.
    Das AKW in Japan, welches da so gefährdet ist, ist aus den 60er Jahren. Die Japaner haben von dem damaligen Standpunkt aus gesehen, sehr umweltfreundlich gehandelt.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Durch solche furchtbaren Katastrophen ist die ganze Welt betroffen,leider gibt es noch Leute,die einfach die Augen vor dem Aufbäumen der Erde verschließen und denken -ist doch weit weg-


    "....rettet diesen Planeten bevor es zu spät ist,denn er ist unsere Heimat ! Wir haben noch vier Jahre Zeit um den Dingen eine Wende zu geben !....."
    Zwei Jahre sind seit dem bereits verstrichen !


    Ich bete für alle Opfer und für die gesamte Menschheit,doch das alleine reicht leider nicht um den Wahnsinn zu stoppen.


    mirrow  
    solche schlimmen Ereignisse sind weder Prüfungen noch Bestrafungen,Gott interpretiert jeder für sich anders,doch er ist nicht schuld,wir Menschen selber sind Schuld.Ständig wird dieser Planet missbraucht,sei es um Öl,Diamanten oder sonstiges der Erde zu entreißen oder Rodung der Urwälder und ,und .und...letztendlich zahlen wir den hohen Preis unserer eigenen Ignoranz und Gier.
    Diese gewaltigen Naturereignisse kann man nicht wirklich entgegenwirken ,doch kann man helfen die Umwelt zu schützen und endlich anfangen zu heilen.( HEAL THE WORLD )


    Auch ich vermisse eine Freundin aus Japan,sie hat sich bisher noch nicht wieder gemeldet,ich habe Angst,furchtbare Angst

  • Ja aber jetzt ist es leider so das dieses AKW kein bischen mehr Umweltschonend ist. Im Gegenteil nun gefährdet es über 3 Millionen Menschen und alle Tiere und Pflanen rund um dieses AKW....dazu kommt und das Wissen wir von Tschernobyl zur Genüge bleibt diese Strahulung ewnig lang im Boden bestehen. Das AKW in Tschernobyl strahlt jetzt nach 25 Jahren immernoch aus.....sehr sehr viele Menschen starben daran und sterben noch heute daran.....das ist Bewiesen. Und wir hier werden im schlimmsten Falle auch diese Starhlung in unserem Essen aufnehmen.
    Es mag schon sein das es solange ein AKW anstandslos funktioniert Umweltschonender ist als ein KKW aber wenn ein solcher Fall eintrtitt wie jetzt ist es das eben kein bischen mehr.
    Und ich denke man kann sowas auch nicht mit den neusten Sachen die auf den Markt kommen oder nicht vergleichen. Oder ob man sich gleich das neuste Umweltschonenste Auto oder Kühlschrank oder Haus kauft. Hier geht es um die Verantwortung der Regierungen über viele Menschen die jetzt diesen Strahlen ausgesetzt sind und daran sterben werden.
    Bei solchen Sachen sollten die Sicherheitsmaßnahmen an erster Stellen stehen und das tat es anscheinend nicht.

  • Furchtbar, was ich hier lesen muss. Welch eine unglaubliche Verleugnung der Tatsachen. Schon mal was von Rationalisierung des Irrationalen gehört. Das passiert hier und anderswo. Und so sind wir, die Menschheit, dem Untergang geweiht. Der Natur ist das schnuppe. Ich habe ECHT keine Lust den Aufklärer zu spielen, man kann sich über alles informieren und nicht auf Beschöniger und Verharmloser hereinfallen, weil man seinen LEBENSSTIL, den man auch American Way of Life nennt, nicht aufgeben will. DAS wird uns Hals brechen.
    Ich bitte euch, euch die Folgen von Tschernobyl anzuschauen. Und in Tschernobyl gab es kein Erdbeben oder Tsunami.


    Video nicht anklicken, wenn man den Folgen einer Atomkatastrophe nicht ins Auge blicken möchte:


    Ich möchte euch sagen, dass mein Schwiegersohn Japaner, der in Deutschland seit zwölf Jahren lebt, ist. Seine Schwester (wohnt in Tokio) und seine Eltern (wohnen im Süden) haben sich bis jetzt nicht gemeldet. Ich könnt echt SCHREIEN - SCREAM!

  • Die Atomreaktoren sind hausgemacht und ich halte es auch nicht für die beste Idee der Japaner, noch mehr Reaktoren zu bauen. Es muss jetzt von Japan eine Reaktion kommen! Scheinbar ist es bisher doch noch nicht zur Kernschmelze gekommen, was zu hoffen ist. Denn das wäre furchtbar. Aber die Reaktoren die da bisher standen/stehen, die waren für die Japaner bisher nun mal notwendig. Punkt! Das hat nichts damit zu tun, dass jemandem die Natur scheiß egal ist. Die Natur ist mir persönlich (und garantiert auch sonst keinem von uns hier) scheiß egal. Aber was geschehen ist, ist geschehen. Und es ist nicht (!!) auf menschliches Versagen zurückzuführen und auch nicht auf einen technischen Defekt. Dieses Mal ist es auf etwas zurückzuführen, was kein Mensch beeinflussen kann. Nämlich darauf, dass die Platten sich verschoben haben und zwar kräftig. So kräftig, wie es niemand geahnt hat. Wie gesagt, ich finde es auch nicht richtig, wenn die Japaner noch mehr Reaktoren bauen. Aber jetzt (!!) geht es verdammt noch mal erst mal darum, das Schlimmste zu verhindern und da helfen keine neunmalklugen Sprüche, was die Menschen als könnten und müssten und was sie stattdessen getan haben und tun.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich sitze fassunglos vorm Fernseher und Radio :kerze: Ich fühle mich so hilflos, hilflos gegenüber den Menschen und der Erde.
    Falls es wirklich zu einer Kernschmelze kommen sollte (was ich nicht glaube und hoffe) dann glaube ich nicht, dass das auf die menschen zurückzuführen ist. Auch Deutschland hat Atomkraftwerke und sollte hier so etwas Ähnliches passieren - das könnte keiner von uns absehen.
    Ich finde, es geht im Moment darum, diesen menschen zu helfen!

  • Ich sitze fassunglos vorm Fernseher und Radio :kerze: Ich fühle mich so hilflos, hilflos gegenüber den Menschen und der Erde.
    Falls es wirklich zu einer Kernschmelze kommen sollte (was ich nicht glaube und hoffe) dann glaube ich nicht, dass das auf die menschen zurückzuführen ist. Auch Deutschland hat Atomkraftwerke und sollte hier so etwas Ähnliches passieren - das könnte keiner von uns absehen.
    Ich finde, es geht im Moment darum, diesen menschen zu helfen!


    Glauben und Hoffen kann man. Aber das nützt nichts. Man muss was tun, und zwar schnell, nämlich MAKE A CHANGE! Verdammt noch mal ... ich versteh das nicht. Und vor allem versteh ich die jungen Menschen nicht. DAS ist EURE Zukunft!

  • Molly, du machst mich gerade traurig, aber vielleicht sehe ich ja auch was falsch. Ja, natürlich: make that change. Ich sagte nicht, dass wir das 'ignorieren' sollen. Auch ich habe schon an Erdbebenopfer gespendet. Aber Molly, was soll ich in dieser Situation tun??? Das ist es ja gerade - das ich eben nicht helfen KANN.
    Tut mir Leid, aber ich meinte das nicht ignorant! :schulter:

  • Furchtbar, was ich hier lesen muss. Welch eine unglaubliche Verleugnung der Tatsachen. Schon mal was von Rationalisierung des Irrationalen gehört. Das passiert hier und anderswo. Und so sind wir, die Menschheit, dem Untergang geweiht. Der Natur ist das schnuppe.

    ... man kann sich über alles informieren und nicht auf Beschöniger und Verharmloser hereinfallen, weil man seinen LEBENSSTIL, den man auch American Way of Life nennt, nicht aufgeben will. DAS wird uns Hals brechen.

    Danke, Molly. Genau das meinte ich mit dem, was ich hier auch versuche auszudrücken.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Wenn man sich mal das ganze Ausmaß der Tragödie anschaut, dann bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes, die Spucke weg. Es ist so furchtbar, was da passiert ist, man kann es auf einmal gar nicht fassen. Es ist gut, daß dort die Hilfe in großem Maße angelaufen ist und das auch Deutschland Helfer des THW nach Japan geschickt hat, wie andere Länder auch Helfer gesandt haben, aber das ist alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Im Moment wird in den Nachrichten berichtet, daß es eventuell doch zur Kernschmelze gekommen ist. Der Ministerpräsident hat ein Statement angekündigt. Ich finde das so entsetzlich, denn wenn es wirklich zu solchen Reaktionen gekommen ist bzw. kommen sollte, ist das Ausmaß des Ganzen nicht abzusehen. Tschernobyl ist schon so lange her und noch heute gibt es dort so viel Elend. Kinder werden mit Behinderungen geboren und die Erde ist immer noch verseucht und wird es auch noch lange bleiben. Habe im Radio einen Bericht gehört, da ging es "nur" um den Stromausfall. Der Experte (Namen weiß ich nicht mehr) sprach auch da schon von einer großen Gefahr, denn wenn der Strom ausfällt, kann nicht mehr gekühl werden und das muß passieren, weil es sonst auch zu Explosionen kommen kann. Ich wünsche den Menschen in Japan, daß ihnen jede erdenkliche Hilfe zu teil wird und werde meinen Teil dazu beitragen. Wenn es auch "nur" in Form einer Geldspende ist, so hoffe ich doch, damit ein bischen das Elend zu lindern. (So, muß jetzt aufhören zu schreiben, mir kommen die Tränen) LG Hanni

    siggihanni.jpg


    Ein großes Danke an's Blaue Blümchen für die Hilfe !

  • Ich bin sehr traurig und fassungslos und höre den ganzen Tag Nachrichten.


    Und es gibt immer noch Menschen, die denken, das betrifft uns nicht, Japan ist doch weit weg, viele tausend km. Und doch kann es auch uns treffen, jederzeit.
    Neckarwestheim ist jetzt nur mal 15 km weg von meinem Wohnort.
    Man kann sich nicht vorstellen, wie es sein mag, wenn Menschen ihr Hab und Gut verlieren und nur noch ihr eigenes Leben retten konnten und jetzt noch vor einer nuklearen Katastrophe stehen.
    Ich kann mich noch sehr gut an die Katastrophe in Tschernobyl erinnern, hier wurde lange Zeit die Öffentlichkeit im Unklaren gelassen, sei ja alles nicht so schlimm, bis man es nicht verheimlichen konnte. Plötzlich hieß es dann, man solle sich nicht mehr im Freien aufhalten, das war dann wohl zu spät.


    Ich bin mit all meinen Gedanken bei den Menschen in Japan, alle anderen Probleme und Kümmernisse werden plötzlich so klein.

  • Es ist schlimm und es macht mich sehr betroffen. Unsere Erde wehrt sich seit knapp 2 Jahren ganz extrem (oder kommt nur mir das so vor?). Eine Katastrophe jagt die nächste - und es wird immer schlimmer. Die Aussage "natürliche Auslese" hört sich natürlich sehr provokativ an, aber objektiv gesehen ist unser Planet schon zu extrem übervölkert, das ist Fakt.
    Der Mensch hat seit Beginn an versucht, sich den Planeten untertan zu machen - ohne Rücksicht, ohne aus bestimmten Katastrophen zu lernen. Im Gegenteil! Man kann Mutter Natur nicht bezwingen, niemals; aber anscheinend kapieren das die Großen und Mächtigen nicht. Man hätte schon vor 'zig Jahren versuchen sollen, andere Wege zu gehen, als unserem Planeten ALLES abzuverlangen: bauen, wo nicht gebaut werden sollte; abtragen, wo nicht abgetragen werden sollte; Flüsse umleiten, das Flussbett holt sich irgendwann sein "Eigentum" zurück; Meeresbuchten mit Sand aufschütten, damit hierauf gebaut werden kann usw. usw. Nur, wie soll man der explodierenden Bevölkerung gerecht werden?
    Trotzdem tut mir jede Katastrophe und die betroffenen Menschen sehr leid, und es macht mich traurig.

  • Ich möchte euch sagen, dass mein Schwiegersohn Japaner, der in Deutschland seit zwölf Jahren lebt, ist. Seine Schwester (wohnt in Tokio) und seine Eltern (wohnen im Süden) haben sich bis jetzt nicht gemeldet. Ich könnt echt SCHREIEN - SCREAM!


    Ich kann Dich gut verstehen. :kiss: Das muss echt schrecklich sein wenn man dort Freunde oder Verwandte hat, die sich nicht melden und auch nicht erreichbat sind. Man ist so hilflos und ohnmächtig. Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald erlösende gute Nachrichten erhälst.
    L.G. :herz:


    Ich hab die ganze Zeit parallel Phönix zu laufen. Grade haben sie Bilder vor dem Erdbeben und danach gezeigt. Da sind ganze Städte durch den Tsunami verschwunden. Ganze Landstriche zerstört. Ich frag mich wie da die Evakuierungen klappen sollen.


    Und grade läuft eine Doku über Tschernobyl. Das war 1986 und ich erinnere mich genau wie es war. Welche Angst damals umging auch hier in Deutschland. Auch damals wurden Jodtabletten verteilt. Ist das alles schrecklich. :arghh:
    Ich hoffe die Menschenkette der AKW Demo heute bei Stuttgart ist riesengroß und die Politiker wachen endlich auf und hören auf der nächsten Generation ein unbeherrschbares und unverantwortliches Erbe zu hinterlassen. :gebet:

  • Molly, du machst mich gerade traurig, aber vielleicht sehe ich ja auch was falsch. Ja, natürlich: make that change. Ich sagte nicht, dass wir das 'ignorieren' sollen. Auch ich habe schon an Erdbebenopfer gespendet. Aber Molly, was soll ich in dieser Situation tun??? Das ist es ja gerade - das ich eben nicht helfen KANN.
    Tut mir Leid, aber ich meinte das nicht ignorant! :schulter:


    Hallo, liebe Jacksonlike, ich wollte dich nicht traurig, nur nachdenklich machen. Traurig ist es ja eigentlich sowieso schon, egal wie man zu den Ursachen steht.
    In dieser Situation können wir hier kaum was tun, außer spenden oder/und beten. Aber für die Zukunft kann was man tun. Nämlich die AKWs abschalten, soweit das energiemäßig möglich ist, dann eben nach und nach und ENDLICH, was man hätte, wenn man hätte WOLLEN schon lange hätte tun müssen, auf alternative Energien setzen. Da war die Atomlobby vor und hat in Berlin den Sieg davon getragen, sogar mit den Atomvertragsverlängerungen.
    Ich werde in Foren, die eigentlich unpolitisch sind, obwohl, alles ist Politik, denn alles, was wir tun beeinflusst unser Leben, unsere Gesellschaft, nicht gerne politisch. Aber hoffentlich darf ich das sagen, Parteien wählen, die endlich aus der Atompolitik aussteigen und in die Umweltpolitik einsteigen, d. h. der Umgang mit unseren verbliebenen Ressourcen muss nicht mehr unter dem Aspekt der Profitmaximierung, sondern verantwortlich mit Blick auf die Zukunft künftiger Generationen, die auch noch auf diesem eigentlich schönen blauen Planeten, den Michael so geliebt, besungen und bedichtet hat, geschehen.
    Und alles tun, was im persönlichen Bereich machbar ist. Da gibt es so vieles, was man tun kann. Da fällt jedem doch bestimmt was ein, ich will hier nicht den Oberlehrerfinger erheben. Eigentlich wissen wir es doch alle!


    Claire de lune , ja ich habe Nachricht von meinem Schwiegersohn, dass Eltern und Schwester wohlauf sind.

  • Nach dem Beben: Angst vor zweitem Tschernobyl
    Explosion im Akw Fukushima zerstört Betonhülle von Reaktor


    Kann die Kernschmelze noch verhindert werden? Japans Krisen-Atomreaktor Fukushima 1 soll nun mit Meerwasser gekühlt werden, hat die Regierung verkündet. Explodiert sei zuvor nicht der Reaktorkern selbst, sondern nur ein Gasgemisch im Gebäude.


    Die Regierung in Tokio bestätigte, dass radioaktive Strahlung aus der Anlage Fukushima Daiichi 1 austrat, nachdem eine Explosion die Beton-Außenhülle zerstört hatte. Die Stahlhülle des Reaktorkerns sei aber intakt und unbeschädigt, versuchte Kabinettssekretär Yukio Edano Sorgen zu dämpfen, die befürchtete Kernschmelze sei schon eingetreten und habe zu der Explosion geführt. Angesichts von Befürchtungen, es könne zu einer Atom-Katastrophe wie 1986 in Tschernobyl kommen, rief er die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren.


    20 Kilometer Evakuierungsradius


    Der Evakuierungsradius wurde dennoch von zehn auf 20 Kilometer ausgedehnt. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie weißer Dampf aus der Anlage 240 Kilometer nördlich von Tokio aufstieg. Dem Sender NHK zufolge wurde in der Nähe des Blocks 1 eine Strahlendosis von 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen - dies sei das Doppelte des Grenzwerts, bei dem die Betreiber von Atomkraftwerken den Notfall erklären und die Regierung informieren müssen, hieß es. Laut deutscher Strahlenschutzverordnung liegt die maximale Belastung für Normalbürger bei 1.000 Mikrosievert pro Jahr.


    Verantwortlich für die Explosion war laut Regierungsangaben entwichenes Wasserstoffgas, das sich aufgrund des abgesunkenen Kühlwasserstands gebildet hatte. Die Detonation habe außerhalb der Stahl-Reaktorhülle stattgefunden. Diese sei nicht beschädigt, sie solle nun zur Kühlung mit Meerwasser gefüllt werden. Dem Wasser werde Borsäure beigemischt, um kritische Entwicklungen zu vermeiden. Der Füllvorgang werde fünf bis zehn Stunden dauern. Es sei bislang wenig Radioaktivität ausgetreten. Der nach dem Ausfall des Kühlsystems zuletzt stark angestiegene Druck im Reaktor nehme zudem wieder ab.


    Widersprüchliche Meldungen


    Am Vormittag hatte eine Detonation in Fukushima für Aufregung gesorgt. Mit ungeheurer Wucht wurden Trümmer in die Luft geschleudert, große Rauchwolken breiteten sich über der Anlage aus. Nach der Explosion hatte die Regierung von einer "vermutlich sehr ernsten Situation" gesprochen. Vieles deutete auf eine Katastrophe ähnlichen Ausmaßes wie 1986 in Tschernobyl hin. Zu der Explosion war es während eines Nachbebens gekommen, wie der Betreiber der Anlage laut Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. Vier Menschen seien verletzt worden.


    ZDF-Korrespondent Johannes Hano in Tokio klagte über komplett widersprüchliche Meldungen: "Wir erleben ein Hin und Her zwischen Horrorszenarien und Besänftigung der Regierung. Man kann niemandem mehr richtig glauben." Das gehe auch der Bevölkerung so. Das, was man sehe, spreche eine andere Sprache als das, was von offizieller Seite verlaute. "Dass die Armee angewiesen wurde, die Bevölkerung in einem Umkreis von 20 Kilometern in Sicherheit zu bringen, bedeutet nichts Gutes." Das mache man ebenso wie das Verteilen von Jodtabletten nur, wenn man von einer schweren Kontamination ausgehe. Auch die offiziellen Ratschläge, kein Wasser mehr zu trinken, kein Obst zu essen und sich mit nassen Lappen zu schützen, seien Indizien für den Ernst der Lage.


    "In Deutschland keine Sorgen machen"


    Der ehemalige Leiter der Bundesatomaufsicht, Wolfgang Renneberg, befürchtete, dass es in Fukushima bereits zur Kernschmelze gekommen sein könnte. "Ich halte das nicht für unwahrscheinlich", sagte er im ZDF. Wo sonst als aus dem Reaktor-Inneren sollte die Energie für die Explosion hergekommen sein, argumentierte er. Allerdings müsse man sich in Deutschland keine Sorgen machen. Dass hier Radioaktivität in gesundheitsrelevanten Mengen ankomme, sei in jedem Fall extrem unwahrscheinlich.


    In den Akw Fukushima 1 und 2 waren durch das Erdbeben und den anschließenden Tsunami am Freitag die Kühlsysteme beschädigt worden. Zwar schalteten sich die betroffenen Reaktoren durch das Erdbeben automatisch ab. Ein Atomreaktor muss jedoch auch nach dem Herunterfahren weiter gekühlt werden. Der Grund ist: Auch wenn keine Urankerne mehr gespaltet werden, kann trotzdem nicht verhindert werden, dass die Spaltprodukte radioaktiv zerfallen und dabei Hitze erzeugen. Deshalb hat jeder Reaktor mehrfach redundante Kühlsysteme, die allerdings auf Strom angewiesen sind, den die abgeschaltete Anlage ja nicht mehr erzeugt. Dafür gibt es Dieselgeneratoren - die hat jedoch offenbar der Tsunami lahmgelegt.


    10.000 Vermisste
    Unterdessen bebt die Erde weiter. Am Samstagmittag (Ortszeit) wurde ein Stoß der Stärke 6,8 gemessen. Den Samstag mussten noch immer 21.000 Menschen in Japan in Notunterkünften zubringen. In der schwer betroffenen Provinz Miyagi fehlte laut Medien von 10.000 Menschen jedes Lebenszeichen. Nach bisherigen Angaben der Behörden gab es durch die Naturkatastrophe in ganz Japan mehr als 1.400 Todesopfer und Vermisste. Ein Tsunami hatte infolge des historischen Erdbebens vom Freitag in einigen Gegenden ganze Häuser und Autos fortgespült.




    Infobox
    Die Kernschmelze


    Versagen bei einem Atomkraftwerk Kühlung und Sicherheitsvorkehrungen, kann sich der Reaktorkern so stark erhitzen, dass die Brennstäbe schmelzen - zunächst die Metallhülsen, schließlich der Brennstoff (meist Uran) selbst. Die nukleare Kettenreaktion kann dann nicht mehr durch die Steuervorrichtungen kontrolliert werden.


    Eine Kernschmelze bedeutet allerdings nicht in jedem Fall einen nicht mehr beherrschbaren Unfall, mit unkontrolliert entweichender Radioaktivität wie bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im April 1986. Ein solches Ereignis ginge über einen GAU (Größter Anzunehmender Unfall) hinaus. Es droht nur, wenn der Reaktordruckbehälter zerstört wird, etwa durch eine Explosion des Gemischs aus Wasserdampf und Spaltprodukten im Reaktor. Wenn dann auch noch der außen liegende Sicherheitsbehälter in Mitleidenschaft gezogen wird, kann radioaktives Material in größerer Menge freigesetzt werden.
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…3672,8220567,00.html?dr=1

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Mein Mitgefühl gilt den Opfern dieser Katastrophe und ihren Angehörigen :kerze:
    116.gif
    Kerzen GB Pics

    ...................................................
    ............................... Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.

  • Und grade läuft eine Doku über Tschernobyl. Das war 1986 und ich erinnere mich genau wie es war. Welche Angst damals umging auch hier in Deutschland. Auch damals wurden Jodtabletten verteilt. Ist das alles schrecklich.
    Ich hoffe die Menschenkette der AKW Demo heute bei Stuttgart ist riesengroß und die Politiker wachen endlich auf und hören auf der nächsten Generation ein unbeherrschbares und unverantwortliches Erbe zu hinterlassen.

    Ich kann mich auch noch genau an Tschernobyl erinnern. Damals wurde alles herunter gespielt. Es wär hier alles nicht so schlimm (was natürlich nicht stimmte - wie wir heute wissen). Ich weiß noch dass man keine Milch und Pilze verzehren sollte. Wurden auch in Deutschland Jodtabletten verteilt? Das wüsste ich jetzt nicht.


    Ich gucke schon seit gestern nur noch Nachrichten. Bei den Bildern frierts mich die ganze Zeit. Hoffentlich bekommen sie das noch in den Griff, wenn man das so sagen kann. Im Moment gibt es ja keine genauen Angaben, was genau mit den Kraftwerken los ist.


    Ich hoffe sehr, dass alle die dort Bekannte und Verwandte haben, bald etwas von Ihnen hören und alle wohl auf sind.


    @Amidala


    "Es ist schlimm und es macht mich sehr betroffen. Unsere Erde wehrt sich seit knapp 2 Jahren ganz extrem (oder kommt nur mir das so vor?). Eine Katastrophe jagt die nächste - und es wird immer schlimmer."


    Das geht dir nicht nur allein so. Natürlich gab es schon immer Naturkatastrophen aber ich habe auch den Eindruck, dass die immer schlimmer werden. Das kann einem wirklich Angst machen. Wahrscheinlich achten wir jetzt aber auch anders darauf.