Schweres Erdbeben in Japan, Tsunamis bedrohen mehrere Länder

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden

  • Mir tun die armen Menschen dort hinten einfach nur leid..Was müssen sie mitmachen..
    Die armen Kinder ich weiß garnicht was ich sagen soll..Würde so gerne helfen..
    :rotz:

  • Habe gerade auf ZDF oder WDr bin mir gerade nicht sicher etwas gesehen eine Japanerin hat dort einwenig erklärt wieso die Japaner drüben so Gefasst wirken. Zu einem ist es eine Höfflichkeits angelegenheit, nicht vor dem anderen zu weinen um ihn nich mit seinen eigenen Problemen zu belästigen. Teilweise lachen sie auch um sich so selbst zuspruch und Mut zu machen und sich weitehrin Positiv einzustellen.
    Auch wenn es in ihnen anders aussehe, versuchen sie immer das beste aus der Situation zu machen. So ist ihre Mentalität. Was die verschiedenen Aussagen zu den Mailern führt, ist weniger von der Regierung sondern von dem Betreibern auszugehen, da die AKW's nicht mal in Regierungssitz sind.
    Es wurde erklärt das die größte Energie von den AKW's ausginge und auch wenn sich ds verückt anhören mag bislang die best alternative war, denn Japan hat keine Ressourcen, wie Gas, Kohle oder ähnlichem. Es müssten Unterirdische Gasleitungen ect gelegt werden, die wären aber genauswenig sicherer als die AKW's zu dem kommt eben das dass Land eben Vortschrittliche Natur ist und bisher auch mit Windenergie nicht die Energie lieferbar ist die das Land dafür bräuchte. Ich fand das als erklärung warum und wie das ganze in Japan gesehen wird recht interessant, denn die Japaner sehen das zum teil mit de AKW's genauso wie wir.
    Auch da kam die Frage auf warum es noch keine Spendenaufrufe gab. Sie erklärte das die Verwaltung im Gegensatz zur Politik in Japan gut Funktioniere und man habe sich ja gerad ein Tokio auf ein Erdbeeben vorbereitet allerdings hat man den von der anderen Seite erwartet. SOmit kam nicht alles überraschent und es gab zumindest in Tokio vorsichtsmaßnahmen ect.
    Die Japaner ansich sind aber auch nicht so das sie ständig nach einem Schuldigen fragen, sie wissen das es von der Natur aus kam und das es eben kein Fehler in dem Sinne von Menschen ist und frageb deshalb meistens nicht warum passierte es sondern, was können wir jetzt tuen um weiter voran zu kommen um das zu beseitigen was geschehen ist.
    Natürlich sind auch die Menschen dort betroffen und weinen( auch wenn nicht öffentlich) und natürlich sind auch einige verärgert über die schwache bis zum teil garkeine Information die gerad um den Mailer sind raus gegeben wird.


    Ich bewundere diese Menschen zu tiefst wirklich.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Mir tun die armen Menschen dort hinten einfach nur leid..Was müssen sie mitmachen..


    geht mir ganz genau so, es ist einfach nur unfassbar und traurig was da gerade passiert :kerze::kerze::kerze: Es tut einfach nur weh, zu sehen wie schlecht es den Menschen dort geht :rotz::bluwimmer: und ein Ende der Katastrophe ist noch nicht in Sicht ;( Die Menschen dort haben den allerhöchsten Respekt verdient :kerze:

  • Am liebsten möchte ich die Nachrichten gar nicht mehr einschalten, diese Bilder können einem ja wirklich an die Nieren gehen! :kerze:
    Wie mich das an :haeh: , dass erst angeblich alles sicher und unter Kontrolle ist und dann per Salamitaktik die Wahrheit/ Realität ans Licht kommt. So gut es ist, dass in unsere Atompolititk wieder Bewegung gekommen ist- das Gesülze der Politiker ist nervig! Und natürlich muss erst die Katastrophe damit auch echter Druck da sein, damit man anfängt zu denken. :sv:
    Die Menschen dort werden auch in ihrer Unsicherheit allein gelassen. Ich habe mich auch erst gefragt, warum so viele noch ein Lächeln auf den Lippen haben können, bis mir einfiel, dass es bei den Koreanern so ist, dass sie ihre Gefühle und wahren Gedanken verbergen, sogar in der Verwandschaft, die gehen ganz anders damit um, das wird bei anderen Asiaten und den Japanern wohl auch so sein. Ob das die Verarbeitung vereinfacht? Wohl eher die Verdrängung, aber es muss ja irgendwie weiter gehen und da ist es vielleicht am Anfang ganz hilfreich, wenn man einen solchen Umgang mit seinen Gefühlen gewohnt ist.
    Wir können nur hoffen und vielleicht beten :gebet: , mit der japanischen Bevölkerung und eigentlich allen Menschen für Japan und uns alle!

  • Den ganzen Tag schon melden die Nachrichten, daß auch der 3. Reaktor nicht mehr gekühlt werden kann. Der Versuch mit dem Meerwasser ist fehlgeschlagen. Strom muß abgeschaltet werden, Wasser und Benzin sind knapp. Die Menschen in den Notunterkünften können nicht mehr richtig versorgt werden usw., usw. Die Regierung hat die EU gebeten, keine Helfer mehr zu schicken, da man sie nicht an die Unglücksstellen bringen kann. Wenn man das Alles so hört und die Bilder dazu sieht, kann man nur Hochachtung vor den Menschen dort haben, wie sie das mit Ruhe (zumindest nach außen) in den Griff zu bekommen versuchen. Man sitzt vor dem TV und kann so gut wie gar nicht helfen. Mir tut das unendlich leid.

    siggihanni.jpg


    Ein großes Danke an's Blaue Blümchen für die Hilfe !

  • Ich weiss auch nicht, ob diese Einstellung im Umgang mit Gefühlen und wieviel man davon öffentlich zeigt, hifreich ist. Aber ich denke, die Menschen werden genau so Angst haben, wie andere in so einer Situation, und dann muss man das alles "diszipliniert"für ich behalten, auch wenn man das ein Stück weit gewohnt ist, aber in so eine Ausnahme Situation stelle ich mir da sehr schwierig und belastend vor. Gestern bei Anne Will hat noch eine Deutsche, die momentan in Tokyo arbeitet dazu gesagt, dass die Japaner dazu neigen, diese Sache "zu gelassen" zu sehen, während die dort lebenden Ausländer genau das Gegenteil tun, sie reagieren eher "über". Diese Disziplin hat vielleicht auch noch einen großen Vorteil, es bricht nicht so schnell Panik aus..das ist in solchen Situationen auch nicht schlecht, wenn die Menschen nicht zu Kopflos reagieren...

  • ... ihr alle sprecht mir aus der Seele. :kerze:


    Eine Frau sagt, ihr Sohn sei von den Fluten mitgerissen worden und sie hoffe, das er sich retten konnte. Sie hat geweint, aber mit einer Fassung, die für mich unvorstellbar war.


    Heute morgen bin ich im Zug zur Schule gefahren und ich hab da gesessen und schier das heulende Elend bekommen. Auf der anderen Seite der Erde bricht die Welt zusammen und hier sitzen alle seelenruhig und gehen ihrem Alltag nach, als wenn nichts geschehen wäre. Schön dass sie alle noch einen haben. :kerze: Es war alles so widersinnig, wenn ihr versteht was ich meine. Ich will und kann dafür ja niemand verurteilen, ich saß ja auch da :stuhl: aber ich hab die Gedanken über all das nicht aus meinem Kopf bekommen, ich hab mich so beschissen gefühlt :flenn:

    Zitat

    Könnte mir jemand mal bitte kurz was erklären.Ich schaute gestern brennpunkt bezgl. Japan.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt,man könnte unsere AKW nicht von jetzt auf gleich abstellen,das würde dauern.Jetzt weis ich aber nicht mehr genau,ob ich richtig gehört habe :tüte: und ich muss gestehen ich habe mich auch damit nicht so sehr auseinander gesetzt wie es vielleicht gut gewesen wäre!

    vorher hab ich ein Interview im SWR 3 über den Ausstieg aus der Atoenergie gehört, ich weiß nicht wer da gesprochen hat, aber er sagte, das es Untersuchungen von der Bundesumweltbehörde gibt, dass es durchaus möglich sei, die ältern AKW´s wie Neckarwestheim, Philippsburg usw sofort abzuschalten ohne das größere Energieprobleme zu erwarten wären.



    edit: schaut euch das mal an, hab ich grad gefunden
    die Laufzeitverlängerung wird vorrübergehend ausgesetzt, so heute die Bundeskanzlerin in Berlin. Und ältere AKW´s wie Neckarwestheim I müssen sofort abgeschaltet werden, da keine Reststrommengen mehr vorhanden sind.
    http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte122.html


    ich frag mich nur woher der Sinneswandel auf einmal kommt :hwj:


    Zitat

    Scharfe Kritik kam von der Opposition. SPD-Chef Sigmar Gabriel sprach von einem "leicht durchschaubaren Trick", mit dem sich Schwarz-Gelb lediglich über die anstehenden Landtagswahlen hinweg retten wolle. Das werde man der Bundesregierung nicht durchgehen lassen.


    da haben sie sich aber glaub ich geschnitten, das zieht beim mir zumindest nicht


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Zitat

    Auf der anderen Seite der Erde bricht die Welt zusammen und hier sitzen alle seelenruhig und gehen ihrem Alltag nach, als wenn nichts geschehen wäre.


    Das ging mir heut auch so. Da sitz man hier und macht einfach weiter und dort passieren Dinge, die mein pers. Vorstellungsvermögen absolut sprengen. Ich hab eben Handyaufnahmen gesehen. Die Leute filmten von Hochhäusern und konnten nichts machen, gar nichts.
    Der Tsunami und das Beben waren mehr als schlimm. Aber wer weiß, was noch wegen den Atomreaktoren alles auf die Leute und auf uns zukommt. Wenn ganz Japan evakuiert werden müßte. Wo wollen die ganzen Menschen hin ?
    Sie haben auch gezeigt, wie heute Deutsche aus Japan gekommen sind. Die waren total froh. Aber was machen die, die nichtmal da raus kommen und nicht wissen wohin sie sollen? Sie können ja nicht mal eben das Land verlassen. Und haben ganz bestimmt auch genauso viel Angst. Und vorallem die Kinder. :kerze:
    Und ich überlege, was könnte man machen. Und mir fällt absolut nichts ein. :stuhl:

  • die Laufzeitverlängerung wird vorrübergehend ausgesetzt, so heute die Bundeskanzlerin in Berlin. Und ältere AKW´s wie Neckarwestheim I müssen sofort abgeschaltet werden, da keine Reststrommengen mehr vorhanden sind.
    http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte122.html


    ich frag mich nur woher der Sinneswandel auf einmal kommt

    Einfach nur Wahlkampf, was sonst, Cosima? Und zunächst auch erst mal für popelige 3 Monate, dann sind nämlich die wichtigsten Landtagswahlen gelaufen.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ja, ich glaube , so geht es im Moment so vielen. Als ich heute in der Schule war, hat jeder s p ü r b a r über Japan nachgedacht, aber keiner hat so wirklich drüber gesprochen. Nichtmal in Erdkunde wurde es erwähnt. Und ich sitze dann hier zu Hause und denke 'Das kann doch nicht sein, was hat dieses Land getan? Warum geht es den Menschen dort im Moment so schlecht, und wir hier haben einfach alles?' Gedanken, die noch lange da sein werden.

  • Einfach nur Wahlkampf, was sonst, Cosima? Und zunächst auch erst mal für popelige 3 Monate, dann sind nämlich die wichtigsten Landtagswahlen gelaufen.

    Na, dass es wegen der Wahlen ist ist mir auch klar :grins: , nur gestern abend hat sie noch ganz anders geredet, da war nix von Aussetzung der Laufzeitverlängerung zu hören und da wußten sie auch schon das es Wahlen gibt. Scheint doch, dass sie mächtig unter Druck geraten. Das ist über Nacht passiert.
    Sicher ist, das 2 der AKW´s abgeschaltet werden müssen, da die Gesetzeslage von vor der Laufzeitverlängerung wieder in Kraft tritt. Und dann sehn wir mal ob die wieder ans Netz gehn.


    http://www.tagesschau.de/multi…nd100_id-video876268.html

  • Grade sagte der dt Kommentator des japansichen TV : "Es ist als wenn die Natur den Menschen den Krieg erklärt habe!" Wie war........ :rotz:


    ich glaub die menschen haben der natur schon lang den krieg erklärt, auch wenn es uns vielleicht nicht bewusst war...


    ich hab mir die bilder, videos, berichte... angeschaut, ohne es wirklich zu begreifen. iwie stand ich unter schock. ich meine, ich habe geheult, hab es schrecklich gefunden, doch die gesamte tragweite dessen was passiert wird mir erst jetzt langsam klar. :tüte: und ich wll es auch nicht checken was da passiert... :flenn::flenn: schon öfter bin ich gefragt worden, ob ich an 2012 glaube und bis vor 3 tagen hab ichs noch für völlig unmöglich gehalten, das wär mir einfach viel zu schnell gegangen, aber jetzt...
    ich bewundere die japaner auch, wie sie mit dieser situation umgehen... trotzdem ich will sie jetzt sofort zu mir rüberholen und sie im arm halten, besonders ide kinder... und mir fällt absolut nix ein, was ich machen könnte :flenn:


    das mit den typen in kalifornien hab ich auch gesehen und ich könnt die mal so richtig :watsch: wenn die nen tsunami wollen dann können sie von mir aus nach japan fahren und in irgendeiner radioaktiv verstrahlten zone auf ein nachbeben warten, ich würd mich wundern ob sie dann immer noch so scharf darauf sind ne katastrophe hautnah mitzuerleben...


    ich bin zwar nich aus deutschland aber ich hoff dass die AKWs vom Netz genommen werden... die 60 000 leute am samstag waren beeindruckend und wenn sie nach dem wahlkampf die AKWs nich abschalten dann werden es bei der nächsten demo sicher mehr werden... ich bin mir nicht sicher ob die politiker es sich leisten können das nich zu machen...


    glg :wave:

    ♥Wenn die Hoffnung in der Zukunft liegt, dann liegt die Kraft in der Gegenwart♥

  • Scheint doch, dass sie mächtig unter Druck geraten. Das ist über Nacht passiert.

    Da haben ihr ihre Berater wohl ne schlaflose Nacht bereitet :maul:




    Aber jetzt mal was anderes: Hab mich eben noch in dieser Call in Sendung auf'm ZDF rumgetrieben. Da kamen ja mal wieder Fragen von Zuschauern rein, für die ich auch nur schwer Verständnis aufbringe in dieser Situation. "Kann man jetzt sorglos in Thailand Urlaub machen?" :kalk:
    Ich frage mich schon angesichts des Leids, ob die Leute noch Hirn zwischen ihren Ohren haben, oder ob ihnen das Schamgefühl irgendwo abhanden gekommen ist?Musste gleich an den Tsunami in Indonesien 2004 denken, wo fettleibige Touristen sich an indonesischen Stränden gelümmelt habe und sagten, dass sie das alles irgendwie nicht wirklich tangiert ... :spiegel:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ich habe auch fast den ganzen Tag die Nachrichten verfolgt :snüf: ich hoffe das sie es noch in den Griff bekommen ,denn die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn es auch nur noch ein Fünkchen ist :flenn: ich habe heute einen Bericht gesehen ,da gerfiert mir das Blut in den Adern ,da fahren doch Touristen nach Tschernobyl ausgerüstet mit einem Geigerzähler und je höher die Strahlenmessung ausfiel umso mehr haben sie sich gefreut ,das sie doch so mutig waren so nah dran zu sein :pomp: die gingen durch eine Geisterstadt und zerstörte Häuser ,wie krank sind manche Menschen ,ich bin fassungslos . Es wurden auch Kinder mit Mißbildungen gezeigt die waren erst 2 Jahre alt :flenn: :flenn:
    Ich hoffe nur das von denen die dort herumgelaufen sind keiner Kinder in die Welt setzt ,ich weiß nicht die hatten weder Atemschutz noch sonst irgendwelche Schutzkleidung an ,
    als wär es nicht so schon alles schlimm genug ,mir ist auch nur zum heulen zumute auch wenn es so weit weg ist ,die armen Menschen und jetzt soll es auch noch schneien ,
    sorry aber ich fühl mich im moment so hilflos und beschissen :flenn: :flenn: :flenn: :tüte:

  • ich habe heute einen Bericht gesehen ,da gerfiert mir das Blut in den Adern ,da fahren doch Touristen nach Tschernobyl ausgerüstet mit einem Geigerzähler und je höher die Strahlenmessung ausfiel umso mehr haben sie sich gefreut

    Ja, davon habe ich auch gehört, debby. Es geht ja noch weiter: Das ukrainische Touristenbüro kultiviert ja mittlerweile Reisen nach Tschernobyl im großen Stil und bietet das z. B. auch als Ausflugsziel zur EM 2012 an! Die Welt ist krank, einfach nur krank! :menno:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Zitat

    schon öfter bin ich gefragt worden, ob ich an 2012 glaube und bis vor 3 tagen hab ichs noch für völlig unmöglich gehalten, das wär mir einfach viel zu schnell gegangen, aber jetzt...

    Zitat

    Ich muss immer an den Spruch von Michael in TII denken: "Die Erde hat Fieber!"

    hab heute mit meinem Mitschüler drüber gesprochen. Ich sagte ihm, dass ich es unglaublich finde was für eine Gewalt die Natur aufbringt, daß durch dieses Erdbeben ein Land um 2m verschoben wurde und die Erdachse sich um 10cm geneigt hat und das mir das alles ganz schön Angst macht, weil es ist so unvorstellbar was da gearde passiert: Erdbeben wie es noch nie dagewesen ist, der Tzunamie, Volkanausbruch, Menschen sterben, AKW´s stehn kurz vorm Gau und jetzt schneit es auch noch, demnächst fällt dann noch ein Meteorid auf die Erde....und der meinte, die Apokalypse hat schon lange angefangen, es hat nur noch keiner gemerkt. Das hat mich ganz schön nachdenklich gemacht und mir sind genau diese Dinge, die ihr erwähnt habt dazu eingefallen und gerade das mit 2012 hab ich auch völlig von mir geschoben, vonwegen das wird nicht passieren. :hülfe:


    edit:
    und jetzt hör ich gerade im heute Journal, das die Techniker nichts mehr machen können in den Reaktoren. Die Gesetze der Physik und Chemie nehmen ihren lauf :klapper:


    und plötzlich werden alle wach, es ist unfassbar:meckern: Es hat Japan dazu gebraucht um endlich über die Atomkernenergie nachzudenken. Selbst in Brüssel sitzen sie plötzlich zusammen um darüber zu betraten ob das alles so noch tragbar ist. :vogel: :agr:


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()