"Der entgrenzte Mensch" – am Beispiel von MJ

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hallo :wave: ..bin wieder da..von der "Mission Funk". :grins: ..und kann gerade eh noch nicht schlafen. Also kurzer Bericht.
    MJ wurde nicht erwähnt in dem Vortrag, Funk hat nur allgemein seine "Thesen" von begrenzten Mensch dargestellt. Aber die waren auch ohne Michael zu erwähnen schlimm genug. :glupschi: Nach dem ca 1 stündigen Vortrag konnte man noch Fragen stellen..da kam dann Daniela zum Einsatz. :klatschen: .(wird sie bestimmt noch berichten..) Wir haben auch da nicht nach Michael gefragt (wir mussten ja jetzt niemand mit der Nase daraufstossen, damit er sich vlt. deshalb doch noch das Buch kauft...es konnte nämlich dort auch gekauft werden...),, sondern Daniela hat allgemein Kritik geübt, und die hat auch gesessen :daumen: - zumal wir auch noch Unterstützung von anderer Seite bekamen, von jemand, der auch mit Funks "begrenzter" Sicht nichts anfangen konnte. Es gab auch noch ein paar Fragen von anderen und auch etwas Zustimmung oder Verständnis für Funk...aber berauschend war die nicht...
    Wir haben uns auch nach Ende der Veranstaltung nicht "geoutet"...weil dann hätte Funk die "neutrale" Kritik sicher gleich in die "verrückte MJ-Fan" Ecke abgelegt...und das sollte es ja nicht sein, auf die Weise war es wirkungsvoller.


    Es waren übrigens auch noch andere Michael Fans da,.... und der einzigen Person, der wir später den eigentlichen Grund unserer Anwesenheit verraten haben, war die (wirklich ausgesprochen nette)Frau, die sich auch über Funk in der Veranstaltung aufgeregt hatte...ohne überhaupt zu wissen, dass MJ in dem Buch vorkommt. (sie ist auch kein Fan..aber ich glaube, sie versteht ihn trotzdem sehr gut..) und fand es erstaunlich, dass wir deshalb alle da waren...
    So, das wars erstmal, in Kürze...

  • Das klingt nicht nach einem erfolgreichen Abend für Herrn Funk und ich muss gestehen, ich kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren, nach dem, was der Mann für einen Unsinn über Michael abgelassen hat! :sauer:
    Ich finde, Ihr habt es richtig gemacht, Euch nicht zu "outen" - das wäre bestimmt, wie Du schon sagst, nur in der "durchgeknallter Fan"-Schublade abgelegt worden. So aber wird die Ktitik ernster genommen.
    Danke Euch beiden ganz arg doll, dass Ihr da gewesen seid! :danke: :danke:

  • Das klingt nicht nach einem erfolgreichen Abend für Herrn Funk und ich muss gestehen, ich kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren, nach dem, was der Mann für einen Unsinn über Michael abgelassen hat! :sauer:
    Ich finde, Ihr habt es richtig gemacht, Euch nicht zu "outen" - das wäre bestimmt, wie Du schon sagst, nur in der "durchgeknallter Fan"-Schublade abgelegt worden. So aber wird die Ktitik ernster genommen.

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, :hmhm: und ich finde es ganz wunderbar das noch andere Michael-Fans da waren!!! :klatschen:
    Bin schon auf Daniela's bericht gespannt, aber so wie es sich anhört, ist doch alles wunderbar gelaufen!


    Nochmal an Euch beide (und die anderen Fans die dort waren) ein Michaelmäßiges :danke: und :ilem:

    michaelwhosdeadqig2u9pjws.jpg
    "Well they say the sky's the limit and to me it's really true
    but my friend you have seen nothing
    just wait till I get through ..."

  • :feile: Nein, das klingt wirklich nicht sehr erfolgreich für Herrn Funk.
    Bemerkenswert ist das schon, dass er Michael gar nicht erwähnt hat, nachdem er ja so einen Bohei als Einleitung gemacht hat. Wahrscheinlich hat er die Rezensionen gelesen? :flöt:


    War ja wohl trotzdem nicht ganz unspannend. Danke Maja für den Bericht. Jetzt bin ich gespannt darauf, was Daniela noch erzählt. :ungeduldig:


    :danke:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Danke maja :danke: , ich war ja schon so neugierig! :ungeduldig:


    Wir haben auch da nicht nach Michael gefragt (wir mussten ja jetzt niemand mit der Nase daraufstossen, damit er sich vlt. deshalb doch noch das Buch kauft...es konnte nämlich dort auch gekauft werden...),, sondern Daniela hat allgemein Kritik geübt, und die hat auch gesessen


    Genial!!! :daumen:


    Ich finde es total super, wie Ihr das gemeistert habt! :flowers:
    Waren denn eigentlich viele Leute da?

  • Boah Ihr seid spitze!!!a040%281%29.gif
    Danke schön! Ich bin richtig stolz auf Euch!dietop.gif
    Macht der eigentlich 'ne Leserreise durch Deutschland.. :flöt:
    Wirklich herzlichen Dank und Respekt für Euren Einsatz, die Zeit und Mühe und für die Besonnenheit. :drück:
    Freue mich auf Danielas Bericht. :ungeduldig:
    Das Funk Michael gar nicht erwähnt hat.. komisch nech.. immerhin baut sein Buch auf ihm auf. :grübel:
    Schönen Tag noch, Sky* :Tova:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Wahrscheinlich hat er die Rezensionen gelesen?


    Hört sich ganz danach an :juhuu: ........


    Das Funk Michael gar nicht erwähnt hat.. komisch nech.. immerhin baut sein Buch auf ihn auf


    ...doch noch lernfähig, der Mann????? :fg:


    ....und dass da noch andere Fans waren, das finde ich doch ziemlich wunderbar!!
    Euch ein dickes Dankeschön!!!!!! :hkuss::hkuss: (für jeden einen!)

  • daumen-hoch.jpg Daniela, Maja, das habt Ihr Klasse hin gekriegt!


    und der einzigen Person, der wir später den eigentlichen Grund unserer Anwesenheit verraten haben, war die (wirklich ausgesprochen nette)Frau, die sich auch über Funk in der Veranstaltung aufgeregt hatte...ohne überhaupt zu wissen, dass MJ in dem Buch vorkommt. (sie ist auch kein Fan..aber ich glaube, sie versteht ihn trotzdem sehr gut..) und fand es erstaunlich, dass wir deshalb alle da waren...

    genau das meinte ich! Ich könnt Euch knutschen :kiss:. Die Frau ist bestimmt mit einem guten Gefühl nach hause gefahren.....

  • Zitat

    Waren denn eigentlich viele Leute da?


    ..ich bin nicht so gut im schätzen..ich würde sagen so um die 50 Leute waren es...bunt gemischt, junge und auch viele ältere Leute.


    Zitat

    Die Frau ist bestimmt mit einem guten Gefühl nach hause gefahren.....


    ..zu der netten Frau muss ich noch kurz was sagen, wir haben uns ja etwas mit ihr unterhalten, sie war sehr "offen" für alles, und wie gesagt kein Michael Fan, obwohl sie wohl bisschen seine Musik mag und Anfang der 90er mal euf einem Konzert war, sich aber annsonsten nie mit ihm befasste. (sie war gestern dort, aus reinem Interesse für den Autor und das Buch...) Was mich beindruckt hat ist, dass sie erzählte, wie sie am Abend des 25.6.09 eine seltsame Energie, geradzu greifbar spüren konnte...und dachte, es ist etwas ganz besonderes, schlimmes passiert...sie dachte, es ist jemand gestorben und konnte sich das nicht erklären, was sie fühlte..erst am nächsten Morgen hat sie erfahren, wer gestorben war.... Ich fand das bemerkenswert, weil diese Frau ist in keinem Forum und beschäftigt sich auch nicht mit Michael, ich habe natürlich schon öfters gelesen, von solchen Erfahrungen, es sind ja hier auch Menschen, die das so gespürt haben ( ich leider nicht..)- aber es hat mir wiedereinmal gezeigt, wie besonders diese Energiewelle tatsächlich war, als Michael ging..und es so unvermittelt erzählt zu bekommen, von einem Menschen, dem du ja nur zufällig begegnet bist.... :huch:
    Und sie wusste, dass Michael hier war, um die Liebe zu bringen :herz: ....Wir hatten also sehr nette Begegnungen, gestern Abend..sowieso, mit denen, die dort waren :hkuss: ...aber auch darüberhinaus.


    Zitat

    Jetzt bin ich gespannt darauf, was Daniela noch erzählt.


    ..sie ist noch über Nacht in Stgrt. geblieben..vielleicht ist sie noch nicht wieder zuhause...

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • :danke: Danke für die Info Maja und :danke: dafür das ihr dort hingegangen seid .
    das hört sich echt gut an ,da wird er wohl nicht viel erfolg haben mit seinem buch :fg: das habt ihr gut gemacht und klasse das noch andere Fans da waren ,
    bin auch auf den Bericht von Daniela gespannt :lg:

  • Hach, jetzt bin ich wieder da, die Autofahrt war anstrengend wegen Regen und Stau, zum Glück war ich umnebelt von "Black Orchid" Parfum, womit ich mich kurz vorm Losfahren noch
    bei MJCat Biggestfan besprüht habe, so hab ich es durchgestanden. :puah:
    Ja also, Maja hat ja schon geschrieben, dass Herr Funk Michael gar nicht erwähnt hat, was ich vorher schon fast geahnt habe. Vielleicht hat er ja unsere genialen Rezensionen gelesen und ihm ist klar geworden, dass MJ Fans überall lauern und auch noch differenzierte und intelligente Standpunkte vertreten können und wollte keine Angriffsfläche bieten.
    Obwohl das den Vortrag mit Sicherheit belebt hätte. Naja, aber vielleicht wars auch gut so, denn ich hab meinen Adrenalinpegel auch so deutlich steigen gespürt. Denn der Vortrag war auch so einfach sehr theoretisch und hat was das Thema Grenzen angeht wirklich nichts Neues enthüllt. Hat mich doch sehr an Literatur von vor vielen Jahren erinnert "Kinder brauchen Grenzen" und so.
    Er hat ausgeführt, dass seiner Meinung nach das allgemeine Streben heute in Richtung Beseitigung aller Grenzen gehe, auch zu sehen an der Wirtschaft, Stichwort Globalisierung und auch durch natürlich die technischen Kommunikationsmöglichkeiten, die vor allem dazu führen, dass der Mensch sich auch auf seelischer, körperlicher und geistiger Ebene "neu erfinden" will. Die Menschen würden ihre Grenzen auf diesen Ebenen leugnen, d.h. ihre Gefühle leugnen, vor allem die negativen, z.B. Trauer, Langeweile, Frustration usw. und würden sozusagen "Gefühle inszenieren", was man z.B. daran erkennt, dass sie "Erlebniswelten" und "Events" schaffen um sich positive Gefühle vermeintlich zu schaffen.
    Sie hätten kein "Identitätserleben" mehr, wären "Entbunden vom Selbst", es solle "Nichts Eigenes" mehr geben, keine "Verbindlichkeit", kein "Angewiesensein" brauchen ständig "Animation und Inspiration".
    Das ist ja vielleicht zum Teil richtig, hab ich aber alles schon gehört, die Vermeidung von negativen Gefühlen und der innere Konflikt zwischen Selbst und Fremdbestimmung ist so alt wie die Menschheit und dass Menschen "Gefühle inszenieren" und dass das ein allgemeines Streben sei, finde ich ziemlich überheblich.
    Das hab ich ihm dann auch ziemlich unverblümt gleich zu Anfang der Diskussionsrunde mitgeteilt. Hatte dabei natürlich immer das erste Kapitel seines Buches im Kopf und das Ziel Antiwerbung für dasselbe zu machen. Unter anderem steht ja da auch drin, dass MJ in den letzten 15 Jahren seines Lebens nichts Neues mehr geschaffen habe, deshalb wollte ich ihm dasgleiche auch nachweisen (also auf sein Thema bezogen).
    Er hat sich wahrscheinlich gewundert, dass ich so vehement war und wusste nicht so recht wie ihm geschieht, aber ich hab mich echt noch gebremst (und Maja mich auch) :danke:
    Ich hab dann noch gesagt und auch in die Runde gefragt, ob jemand so einen "entgrentzen Menschen" kennen würde, ich würde keinen kennen, hab ich gesagt. dass wir Grenzen brauchen ist ja klar, das wüssten wir ja schon lange. Es haben dann noch ein paar andere was gesagt, z.B.eine Lehrerin, die beklagte, dass ihre Schüler zunehmend weniger Grenzen akzeptieren würden und so und ein Herr fragte, wo dieses Streben denn ursprünglich herkäme (worauf Herr Funk keine Antwort hatte).
    Und dann bekamen wir unerwartet Unterstützung von einer Frau, von der Maja oben schon geschrieben hat, die sagte,sie habe kaum was verstanden,was vorgetragen wurde und sie verstehe das gar nicht, sie wäre mit harten Grenzen aufgewachsen, was ihr geschadet habe, und die Generation unserer Eltern wäre doch emotional auch eher unfrei erzogen und aufgewachsen und hätten doch auch viel verdrängt und die heutigen jungen Leute wären zum Gr0ßteil sehr strukturiert und wüssten was sie wollten und könnten sich an die neue schnelle Technik doch gut anpassen (im Allgemeinen).
    Da sah Herr Funk doch ziemlich bedrippelt aus. Ich würde sagen : Ziel erreicht.
    Wir haben uns auch nachher nicht als Fans geoutet, auch nicht Herrn Funk gegenüber, um nicht in die Fanschublade gesteckt zu werden und damit nicht ernst genommen zu werden. Unsre Meinungen sind ja bei amazon nachzulesen.
    Ja und dann war noch eine MJ Freundin da, die gar nicht wusste , dass wir kommen und auch nicht wusste, dass in dem Buch was über Michael steht, sie ist in keinem Forum, also reiner "Zufall" und wir haben dann noch zusammen vor der Tür gestanden und die andere kritische Zuhörerin war ganz interessiert an uns und hat uns einige Fragen über Michael gestellt und hat eben (was Maja schon erzählt hat) diese Energieveränderung in der Nacht zum 25.6.2009 gespürt als sie in dieser Sommernacht durch die Stuttgarter Innenstadt ging.
    So hatten wir dann auch noch eine spirituelle Begegnung gestern abend. :wolke1:
    Auch fand ich es schön, Maja mal kennengelernt zu haben :hkuss:
    Michael Jackson Fans sind einfach klasse !! :ilem:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Ich finde es wirklich ganz große klasse von Euch beiden und gerade auch von Dir Daniela, das Du dafür eine lange Fahrt in Kauf genommen hast.
    Wie schön, dass Ihr hinterher mit dieser Geschichte beschenkt wurdet und somit schöne Begegnungen auf der Lesung des Dr. Funk hattet!!
    Ich denke mal der kennt die Rezensionen seines Buchs :schief: (und es erinnert mich daran, sie auch noch woanders einzustellen, als nur bei Amazon :flitz: ).
    Wie gerne würde ich mit dem wirklich mal darüber reden :flöt: , wie er auf die abstruse Idee kam Michael Jackson als Aufhänger zu nehmen??


    Aber ich kann wohl nicht alles auf diesem Erdball nachvollziehen.. :was: Dazu bin ich dann doch zu begrenzt.. oder wars entgrenzt... :ff:
    Schönen Abend noch :flowers: , Sky*

  • Danke für Deinen tollen Bericht, Daniela! :hkuss:
    Also echt super habt Ihr das gemacht! :daumen:


    Vielleicht hat er ja unsere genialen Rezensionen gelesen und ihm ist klar geworden, dass MJ Fans überall lauern und auch noch differenzierte und intelligente Standpunkte vertreten können und wollte keine Angriffsfläche bieten.


    Genau! :jubel:


    Da sah Herr Funk doch ziemlich bedrippelt aus. Ich würde sagen : Ziel erreicht.


    Jaaaaa! :doppelv:


    Die Geschichte mit der Frau, die am 25.6. diese Energie gespürt hat, finde ich sooo interessant und toll! Danke, dass Ihr so was Schönes mitgebracht habt! :flowers:

  • daniela...schön, das du gut wieder angekommen bist :hkuss:

    Zitat

    Dazu bin ich dann doch zu begrenzt.. oder wars entgrenzt...


    du sicher weder noch..aber Funk hat sich lauter entgrenzung schon völlig begrenzt...
    und das ist für mich jetzt das Unwort des Jahres 2011...gestern Abend fiel dieses Wort - ungelogen - in jedem Satz, den Funk aussprach...es war richtig zwanghaft.. :kicher:

  • Da sah Herr Funk doch ziemlich bedrippelt aus. Ich würde sagen : Ziel erreicht.

    *LOL* Eigentlich sollte ich mich ja schämen ob meiner Schadenfreude. OK, ich schäme mich mal kurz:
    *schäm* :tüte:
    So, fertig. 8o Was muss der auch einen solchen absoluten Schwachfug über MJ schreiben. :sauer:
    Und das mit den Grenzen und Begrenzungen und Entgrenzungen und und und... Mir sind solche Bücher ohnehin oft viel zu sehr am Leben vorbeigeschrieben und zu jeder Theorie gibt es irgendwo auch eine passende, genauso schlüssig oder eben auch nicht schlüssig erklärte Theorie.
    Wenn man solchen Theoretikern glaubt, dann war früher ja alles viel besser (*Vögelchen zeig*) und wir sind heutzutage ein Volk von spaßsüchtigen, gedankenlosen Hirnis, die ihre Kinder von morgens bis abends vor dem TV parken, von einem Event zum anderen rennen, um sich bloß nicht einmal irgend einem Gefühl stellen zu müssen, jegliche Verpflichtung ablehnen und und und.
    Ich frage mich dann immer, wo sind denn diese Menschen? Ich kenne eigentlich nur ganz normale Menschen, darunter gibt es sicherlich einige, die sich abends stundenlang mit TV berieseln lassen, statt mal selbst etwas zu denken, aber wo ist das jetzt grenzenlos? Das ist doch schon wieder eher extrem begrenzend. Und bzgl. Eltern, da kenne ich eher solche, die fast schon zu viel mit ihren Kindern machen und die sich um jeden Pups Gedanken machen, als würde er gleich ein schweres Trauma auslösen, bei denen die Kinder selten mal einfach einen Tag vertrödeln und gucken dürfen, was ihnen denn dann so einfällt etc. Also eher Leute, die sich fast schon zu viele Gedanken machen statt zu wenige. Und beruflich sind doch die Menschen heute eigentlich eher begrenzt, weil sie sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen und sich eher nicht trauen, aufzumucken und Dinge auszuloten, oder?


    Aber vielleicht kennt Herr Funk andere Menschen. Oder er würde gern mal aus seiner Beschränktheit herausgucken, kann aber nicht, und kompensiert das mit einem Büchlein. :grins:

  • ..ich hab in meinem Aufschrieb noch einen Satz gefunden..ich glaube dabei habe ich mit Daniela bedeutungsvole Blicke getauscht, als der fiel:


    "Bedingungslose Liebe und Mitleid gehören nicht zum entgrenzten Menschen.."


    ja, das hat er so ungefähr gesagt, und deshalb ist Michael natürlich auch sein Musterbeispiel..alles Klar?.. :ablach:

  • Is ja der Hammer MAJA!!!!!!
    :lachen: :abroll:
    Ich glaube da hätte ich nicht mehr an mich halten KÖNNEN!! *prust*
    Was für eine Vorlage!!?? :ablach:
    Der hat ja wohl ech null recherchiert, wessen Namen er da benutzt :schraube: . Kann man eigentlich in seine eigenen Rezensionen noch reingehen und verbessern??
    Zu schreiben, man hat Ihn auf einer Vorlesung gehört.. den Satz zitieren und nur sagen, dass er damit ja Michael Jackson par exellance beschrieben hat und sein eigenen Buch über den Haufen wirft.. :abroll:
    Schön Sache.. Sky* :lachen: