"Der entgrenzte Mensch" – am Beispiel von MJ

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hier meine Rezesion, die ich heute bei Amazon hinterlasssen habe


    Zitat

    Was will uns der Autor mit diesem Buch eigentlich sagen???


    Ja, das überschreiten von Grenzen ist so alt wie die Menschheit und das Menschen Grenzen überschreiten ist auch gut so, da sonst keine Weiterentwicklung möglich wäre. Das war gestern schon so und es wird morgen auch nicht andres sein. Spätestens mit Erfindung des Rades, des Autos, des Flugzeuges, des Telefones, des Fernsehns (es gibt noch 1000 weitere Beispiele) hätte man sich schon die gleiche Frage stellen können: "Läuft heute noch alles richtig? Überfordert Grenzenlosigkeit nicht am Ende den Menschen und die Welt, in der er lebt?" Ich denke der Mensch ist nicht überfordert sondern gefordert mit dem Überschreiten von Grenzen, denn er wächst daran. Eine radikale Entgrenzung durch den heutigen technischen Fortschritt kann ich des wegen nicht erkennen, denn es ist in jedes Zeitalter gleich übertragbar. Und der Mensch hat sich schon immer von all dem abhängig gemacht, das liegt wohl in seinem naturell. Diese Entwicklung wird er wohl durch sein Buch auch nicht aufhalten können. Ob das nun alles noch menschlich ist, sei dahin gestellt. Am Ende geht es um Werte wie Respekt, Verantwortung, Mitgefühl und Nächstenliebe, bei denen es gilt Grenzen zu überschreiten. Allein deswegen kann ich so gar nicht nachvollziehen, warum Herr Funk gleich in seinem ersten Kapitel die Entgrenzung des Menschen beispielhaft an einem Menschen festmacht, der Zeit seines Lebens, allein schon durch seine Berühmtheit, Grenzen ertragen mußte, die für ihn unüberwindbar waren. Allein dadurch führt er seine Thesen schon ababsurdum. Zudem führt er Beispiele als Entgrenzung dieses Menschen an, die rein auf Informationen der Tabloid Presse beruhen und jeden Wahrheitsgehalt entbehren. Wenn Herr Funke hier, die Entgrenzung der Mediengesellschaft angeführt hätte, die ihre Opfer nicht mehr vom Haken läßt, hätte ich ihm seine Thesen noch abnehmen können. Stattdessen wird wieder einmal mehr ein großartiger Künstler und Mensch, der sich trotz seiner begrenzten Welt, Zeit seines Lebens für eine bessere und humanere Welt eingesetzt hat, als Freak vorgeführt. Von jemandem, der die Schriften Erichs Fromms verwaltet und sein Schüler war, hätte ich etwas mehr verantwortungsvolles Handeln erwartet.

  • Passt vielleicht nicht ganz ins Thema..aber hat mir gerade so gut gefallen..immerhin ist Funk doch der "Verwalter" von Fromms Werk..oder?


    Schöne Zitate, aus Fromms "Die Kunst des Liebens"..an wen erinnert mich das jetzt blos... :flowers:


    ..Es gibt viele Ebenen der Erkenntnis. Die Erkenntnis, die ein Aspekt der Liebe ist, bleibt nicht an der Oberfläche, sondern dringt zum Kern vor. Sie ist nur möglich, wenn ich mein eigenes Interesse transzendiere und den anderen so sehe, wie er wirklich ist.


    Fürsorge, Verantwortungsgefühl, Achtung und Erkenntnis stehen miteinander in engem Zusammenhang. Sie bilden ein Syndrom von Einstellungen, die beim reifen Menschen zu finden sind, das heißt bei einem Menschen, der seine eigenen Kräfte produktiv entwickelt hat, der nur das haben will, was er sich selbst erarbeitet hat, der seine narzißtischen Träume von Allwissenheit und Allmacht aufgegeben und die Demut erworben hat, die auf einer inneren Stärke beruht, wie sie nur echtes produktives Tätigsein geben kann


    Wenn ich einen Menschen wahrhaft liebe, so liebe ich alle Menschen, so liebe ich die Welt, so liebe ich das Leben. Wenn ich zu einem anderen sagen kann: "Ich liebe dich", muß ich auch sagen können: "Ich liebe in dir auch alle anderen, ich liebe durch dich die ganze Welt, ich liebe in dir auch mich selbst."


    Die fundamentalste Art von Liebe, die allen anderen Formen zugrunde liegt, ist die Nächstenliebe. Damit meine ich ein Gespür für Verantwortlichkeit, Fürsorge, Achtung und "Erkenntnis", das jedem anderen Wesen gilt, sowie den Wunsch, dessen Leben zu fördern.


    Es ist geradezu kennzeichnend für sie, daß sie niemals exklusiv ist. Wenn sich in mir die Fähigkeit zu lieben entwickelt hat, kann ich gar nicht umhin, meinen Nächsten zu lieben.


    http://www.matthias-kaldenbach.de/dkdl.htm

  • Zitat

    klingt wirklich sehr nach Michael Jackson.


    ..hätte Funk sich etwas bemüht, den Menschen, über den er im ersten Kapitel seines Buchs schreibt, wirklich verstehen zu lernen, könnte er sicher ein sehr schönes Buch über ihn schreiben...so in Verbindung mit Fromm...Aber leider hat er auf völlig drittklassige Informations Quellen zurückgegriffen und es wohl als nicht lohnend betrachtet, mal genauer hinzusehen...wenn man schon Zitate in den Text einbaut, die nicht einmal aus den Original Quellen stammen, sondern aus einer Zeitung...daran erkennt man doch gleich, auf welche Informationen er sich verlassen hat. Naja, es ist ja nie zu spät...es ist immer alles da, man muss es nur annehmen...

  • Es macht wirklich Spaß Eure gut fundierten Gedanken zu lesen. :hkuss:
    Maja, das ist wirklich interessant und es ist mir wirklich unverständlich wie Herr Funk nicht DEN Zusammenhang herstellen konnte. Man, DA hätte er ja wirklich mal ein innovatives Werk geschrieben.
    Aber dazu gehört Mut, sich gegen die jahrzehntelange Medienhetzte mit eigenen konträren Gedanken zu Michael Jackson in die Öffentlichkeit zu wagen.
    Funk hätte seine jahrelange Auseinandersetzung mit Fromms Werk, auf ein interessantes und wirklich neues Niveau heben können. Die Diskussionen darum hätte er warscheinlich aus dem FF beantworten können und nicht mit der Ratlosigkeit dagesessen, die er ja wohl zu einigen Fragen während der Vorlesung an den Tag legte.


    Ich weiß auch nicht. Das was in der letzen Woche auch hier so um Michael abgeht, zeigt mir nur, dass jeder Mensch dermaßen in seiner eigenen Realität gefangen sein kann, dass von außen gar kein Rankommen erfolgen kann. Jemand der 'die Grenzen dicht macht', nicht durchlässig ist für Argumente und andere Betrachtungswinkel, wird mit nichts zuerreichen sein.
    Ein 'schönes' Beispiel dafür, wie NUR die Offenheit HINTER Grenzen schauen zu wollen, das eigene Leben bereichern kann.
    Menschen die sich mit Ihrer Wahrheit 'genügen' und zufrieden damit sind, sollten sie aber vllt nicht stolz publik machen, wenn sie darin nicht angezweifelt, oder gar erschüttert werden wollen.


    Mir gibt es wirklich zudenken wie in diesem Fall mit 'Funk-Fromm-Jackson', dermaßen eine Objektblindheit zutage kommen kann. Ich meine der Mann beschäftigt sich schon ewig eingehend mit Fromm und die wenigen Zitate (danke Maja) regen geradezu dazu an, DIESE Seite eines Michael Jackson damit in Verbindung zu bringen.


    Ach, es könnten so interessante Bücher geschrieben werden und ich bin froh, dass manche, wie Joe Vogel, es tun.
    Cosima . Ich finder ein sehr, sehr guter Text.


    Liebe Grüße, Sky* :Tova:

  • Maja und Sky - :danke:
    Ihr habt so Recht - wenn ich mir das mal so überlege, ein hervorragend recherchiertes Buch über MJs humanitäres Engagement, sein Weltbild, seine Visionen, mit Analysen seiner Texte und Reden, das ganze mit Bezug zu Erich Fromm und dessen Aussagen... Das hätte ein richtig tolles Buch werden können, das wir hier wärmstens empfohlen hätten. *träum* Aber das würde richtig Arbeit erfordern, richtiges Engagement, viel Zeitaufwand und Recherche und die Bereitschaft, wirklich hinter die Kulissen zu schauen und den MENSCHEN Michael Jackson zu sehen statt den völlig verzerrten Abklatsch, den die Presse uns um die Ohren haut.


    Statt dessen war es wohl mal wieder einfacher, ein Buch zu einem ausgelutschten Thema herauszubringen und dann auch noch ausgerechnet!! MJ dafür zu missbrauchen, die Verkaufszahlen ein wenig anzukurbeln, indem man einfach ein paar Aussagen aus der Presse zusammenklatscht, ohne sie auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen und ohne tiefer zu graben. :(

  • Zitat

    Aber dazu gehört Mut, sich gegen die jahrzehntelange Medienhetzte mit eigenen konträren Gedanken zu Michael Jackson in die Öffentlichkeit zu wagen.


    ..ich weiss nicht mal, ob Mut das ist, was es braucht. Ich glaube, wenn man erstmal einer Sache ganz sicher ist (so wie wir hier uns mit Michael ganz sicher sind :flowers: ), braucht man keinen Mut mehr, das auch öffentlich zu vertreten, Mut braucht man, wenn man unsicher ist, und Angst hat, es könnte das falsche sein...


    Zitat

    Das was in der letzen Woche auch hier so um Michael abgeht, zeigt mir nur, dass jeder Mensch dermaßen in seiner eigenen Realität gefangen sein kann, dass von außen gar kein Rankommen erfolgen kann. Jemand der 'die Grenzen dicht macht', nicht durchlässig ist für Argumente und andere Betrachtungswinkel, wird mit nichts zuerreichen sein.
    Ein 'schönes' Beispiel dafür, wie NUR die Offenheit HINTER Grenzen schauen zu wollen, das eigene Leben bereichern kann.
    Menschen die sich mit Ihrer Wahrheit 'genügen' und zufrieden damit sind, sollten sie aber vllt nicht stolz publik machen, wenn sie darin nicht angezweifelt, oder gar erschüttert werden wollen.

    Da hast du ziemlich Recht...solche Leute sind sich dessen garnicht bewusst, sie glauben, alles schon zu wissen, und haben deshalb garkeinen Bedarf für neue Erkentnisse. Das schlimme ist, dass sie von ihrer "wahrheit" so überzeugt sind, dass sie die auch noch überall ausbreiten müssen..und Gehör finden, bei vielen, deren eigenem Bild es auch entspricht...


    Gerade bei Michael ist das Bild, was am weitesten verbreitet ist und was man ganz leicht über ihn bekommen kann, dadurch, dass es jahrelang groß so dargestellt wurde, nicht wegzubekommen, wenn man sich nicht oder nur oberflächlich mit ihm beschäftigt. Denn die Infos, die man am schnellsten und einfachsten bekommt, sind die einschlägigen, falschen. Hier muss man oft hinter "Grenzen" schauen, einiges an Schrott wegräumen, um an den Schatz zu kommen...der dann aber um so schöner und wertvoller ist.


    :herz: "Das starke Gefühl, einer Sache ganz sicher zu sein, stellt sich immer dann ein, wenn sich die Seele bemerkbar macht" (Wayne Dyer "Seelenexperte")



    edit...


    oder..um noch einmal Fromm zu bemühen.. :grins:
    ..Es gibt viele Ebenen der Erkenntnis. Die Erkenntnis, die ein Aspekt der Liebe ist, bleibt nicht an der Oberfläche, sondern dringt zum Kern vor. Sie ist nur möglich, wenn ich mein eigenes Interesse transzendiere und den anderen so sehe, wie er wirklich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: edit

  • Zitat

    Cosima . Ich finder ein sehr, sehr guter Text.

    :danke: hat ja auch lange genug gedauert, bis ich den ausgebrütet hatte :ablach: nach dem ich all eure tollen Rezensionen gelesen hatte, hab ich echt an mir gezweifelt überhaupt noch was zustande zu bringen. Ich sah mich echt überfordert damit, weil ich gar kein großer Schreiberling bin :angel:

    Zitat

    Da hast du ziemlich Recht...solche Leute sind sich dessen garnicht bewusst, sie glauben, alles schon zu wissen, und haben deshalb garkeinen Bedarf für neue Erkentnisse. Das schlimme ist, dass sie von ihrer "wahrheit" so überzeugt sind, dass sie die auch noch überall ausbreiten müssen..und Gehör finden, bei vielen, deren eigenem Bild es auch entspricht...

    das unterschreib :daumen:

  • :traurig2: da kann ich nicht mithalten....ABER ich habe dafür fleißig meine "War diese Rezension für Sie hilfreich? " mit einem fetten JA angeklickt.


    Dito! :victory:


    und auch von mir ein fettes :danke:


    :ilem:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • ..ich weiss nicht mal, ob Mut das ist, was es braucht. Ich glaube, wenn man erstmal einer Sache ganz sicher ist (so wie wir hier uns mit Michael ganz sicher sind :flowers: ), braucht man keinen Mut mehr, das auch öffentlich zu vertreten, Mut braucht man, wenn man unsicher ist, und Angst hat, es könnte das falsche sein...

    Da hast Du absolut Recht.. :flowers:
    Wenn man allerdings mal jemanden sieht der nicht in erster Linie ein Michael Jackson-Freund ist, gehört da schon Mut zu sich gegen die gängige Meinung mal ganz anders einem Thema zu nähern, da viel Arbeit reinzustecken und es dann konträr zum gängigen Tenor herauszubringen. Allerdings kennen wir das ja von Herrn Ebmeier, Verlage diktieren auch gerne was ankommt und was nicht. Wenn man da seine Brötchen mit verdient.. keine Ahnung.. :grübel:


    Obwohl mir ja hier nicht die Worte fehlen.. :kicher: im Leben selbst benötige ich durchaus Mut für Michael zu sprechen. Also es ist so ein Druck unter dem ich mich sehe. Ich WEISS es ja wirklich mit jeder Faser meines Herzens und doch, es dann anderen 'abgeneigten' Menschen knackig zu vermitteln.. Also ich denke ich habe da 'Angst zu versagen' und als 'weichgespülter Fan' nicht ernstgenommen zu werden, weil ich nicht die richtigen Worte gefunden habe und dann habe ich in dem Moment eine Chance für Michael verpasst :traurig2: . Deshalb liebe ich auch dieses Zusammentragen von Wahrheiten, positiven Erinnerungen, guten Artikeln, Interviews und anderen Fakten. Gold wert sind die Übersetzungen! Sie machen mich stark für Michael :dietop: und dann brauchte ich i-wann auch keinen 'Mut' mehr, weil ich genau die richtigen Worte finden werden :nick: .

    :herz: "Das starke Gefühl, einer Sache ganz sicher zu sein, stellt sich immer dann ein, wenn sich die Seele bemerkbar macht" (Wayne Dyer "Seelenexperte")

    Das passt da sehr gut zu :angel:

    ..Es gibt viele Ebenen der Erkenntnis. Die Erkenntnis, die ein Aspekt der Liebe ist, bleibt nicht an der Oberfläche, sondern dringt zum Kern vor. Sie ist nur möglich, wenn ich mein eigenes Interesse transzendiere und den anderen so sehe, wie er wirklich ist. Fromm

    Das hat Herr Funk wohl überlesen.. Oder eine andere Ebene gewählt, auf der ist ihm Michael Jackson dann wohl durch die Finger geflutscht..



    Neues von AMAZON!!!!!was.gif
    Nun ist die einzige Rezension mit fünf Sternen futsch... was.gif :schulter: :doof: , Sky*

  • Zitat

    Nun ist die einzige Rezension mit fünf Sternen futsch...


    :schelm: ...ööps...ich glaub, das geht auf mich.. :bohr1: zumindest habe ich den Button gedrückt, und verlangt, diese rezension zu löschen..an dem Tag, als all unsere anderen rezzis weg waren..so zur ausgleichenden Gerichtigkeit..da sieht man jetzt aber mal, wie willkürlich die dort löschen..ich hab keine Gründe angegeben...und dachte auch nicht, dass es funktioniert..jetzt, wo unserer wieder da sind, hätte diese natürlich auch stehen bleiben können. Da is grundsätzlich was mit dem System bei amazon nicht in Ordnung...


    Zitat

    Obwohl mir ja hier nicht die Worte fehlen.. im Leben selbst benötige ich durchaus Mut für Michael zu sprechen. Also es ist so ein Druck unter dem ich mich sehe. Ich WEISS es ja wirklich mit jeder Faser meines Herzens und doch, es dann anderen 'abgeneigten' Menschen knackig zu vermitteln..

    ..natürlich..reden und schreiben sind zweierlei..natürlich nicht, zweierlei Meinungen die man vetritt, aber ich kann das verbal auch nicht so wie schriftlich..ich z.B. brauch zuviel Zeit zum sortieren formulieren der Gedanken in Worte...und beim reden muss dass halt schnell gehen..ich ärgere mich auch darüber, dass ich das nicht kann, weil ich auch denke, das ich da Chancen verpasse.. :tüte: ..etwas für Michael zu tun...

  • Maja, :Tova:
    vllt ist das wie eine eigenen Sprache lernen, man saugt gaanz viel auf, hört zu, beginnt in der Sprache zu träumen und DANN!!! Bummm!
    Sprudelt es aus unserer tiefsten Seele, ohne Punkt und Komma, knackig, treffend, michaelig.. :perfect:


    Davon ab, ist das was Du tust unheimlich viel und wichtig und etwas was nicht jeder schafft :daumen: . Du bist mit Deiner Spürnase Sprachrohr für Michael und die Übersetzungen sind einfach unbezahlbar :flowers: .
    Das gilt natürlich für alle die so fleißig zusammentragen und daran beteiligt sind. 1000 Millionen Dankes werden da nicht genug sein! :gruppenk: :flowers: , Sky* :kiss:

  • @Sky
    Da kann ich dich total gut verstehen. Mir geht das auch oft so, wenn ich mit meinen Geschwistern oder meiner Mutter über Michael diskutiere, dass ich dann einfach Angst habe, nicht das Richtige sagen zu können und dann erst recht gegen eine Wand rede. Wobei sich das mittlerweile ein bisschen gelegt hat. Zumindest was meine Familie angeht. Ich musste Michael zum Glück noch nicht vor mir fremden Personen verteidigen. Obwohl ich, gerade im Sommer, fast nur mit MJ-Shirts raus gehe. Klar hab ich ein paar Blicke geerntet, aber das ist ja wieder was Anderes. Aber ich denke, wenn man an Menschen gerät die offen sind, dann findet man die rechten Worte schon, weil diese Menschen bereit sind zuzuhören und nachzudenken. Und wenn man an Menschen gerät, die gar keine Lust haben ihre Meinung zu ändern, dann könnte man ihnen die besten und sichersten Beweise liefern, die es überhaupt gibt und es würde sich an ihrem Verhalten dennoch nichts ändern. Aber bei diesen Menschen ist es dann auch nur Zeitverschwendung, sich noch lange einen Kopf darüber zu machen, ob man selbst vielleicht noch irgendwas hätte sagen können, was sie vielleicht überzeugt hätte. Denn da gibt es leider rein gar nichts, was man sagen könnte, nehm ich an.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ihr tut alle sooviel für Michael, jeder hier.


    Ich habe letztes Jahr zu meinem 50. Geburtstag vor allen meinen Freunden in meiner Ansprache eine ziemlich lange Liebeserklärung an Michael Jackson vorgetragen.
    Es waren alles Freunde und Familie von mir und ich dachte mir, die müssen das jetzt mal aushalten. Wer mich will, kriegt mich halt nicht mehr ohne Mike.
    Da sieht man denn auch wie die Leute so reagieren, war ganz interessant. Ich hatte auch ganz viele Fotos von mir aufgehängt auf der Feier, so aus den letzten 50 Jahren halt
    und hab dazwischen dann immer Fotos von Michael Jackson aus dem gleichen Jahr gehängt. Außerdem lief natürlich nur seine Musik, allerdings leise.


    :michael2:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Das ist jetzt :ot: , aber ich hätte eine kurze Frage: Im Zusammenhang mit der Rezension habe ich eine e-mail - Überprüfung von amazon bekommen, die erste, obwohl ich dort seit mehreren Jahren Kunde bin und die haben mich erst mal aus ihrem Verteiler genommen. Ist das üblich nach einer Rezension (war halt meine erste :rotwerd: ) und Euch genauso ergangen???

  • Zitat

    Ich hatte auch ganz viele Fotos von mir aufgehängt auf der Feier, so aus den letzten 50 Jahren halt
    und hab dazwischen dann immer Fotos von Michael Jackson aus dem gleichen Jahr gehängt. Außerdem lief natürlich nur seine Musik, allerdings leise.


    Tolle Idee!!
    Werd` ich mir mal merken ...... :zwinker:


    ich hab` glücklichweise keine Probs wg. Michael in meiner Family und bei meinen Freunden, weil sie ja schon immer wissen, dass ich MJ Fan bin.
    Im Gegenteil, nach seinem Tod :kerze: bin ich auf viel Verständnis ob meiner Trauer gestoßen, auch wenn der ein oder andere das im Stillen wohl nicht wirklich nachvollziehen konnte.
    Das anzusprechen hat sich aber keiner getraut - die kennen mich schließlich! >> :alteschachtel: ...... :fg:
    Wenn ich im Sommer mit MJ T.Shirt rumlaufe, merke ich zwar auch häufig die Blicke,
    aber die sehen dann mehr nach:"die alte Schachtel hat wohl einen an der Waffel" aus :ablach:


    Tangiert mich nur äußerst peripher :püüh3:


    _______________________
    Nachtrag:
    :sorry: sehe gerade das ich völlig :ot: gepostet habe :tüte: ...... :ibd: ich alte Laberschachtel :blabla:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zitat

    Ich habe letztes Jahr zu meinem 50. Geburtstag vor allen meinen Freunden in meiner Ansprache eine ziemlich lange Liebeserklärung an Michael Jackson vorgetragen.

    :wow: ..das gefällt mir....auch etwas, was ich nicht so gut könnte...ich vertraue immer darauf, dass die Leute von selbst merken, was los ist..der fragen..aber das ist natürlich schwierig...


    @heartonline..ich hab kein mail bekommen, nach dem ich meine rezension eingestellt hatte, obwohl es auch meine erste war..ich hab nur die mail als Antwort aud die Beschwerde wegen der Löschung bekommen.