AMAZON löscht Rezensionen!!!

  • Ja ich stehe drin. Heute hochgeladen und inhaltlich sehr 'angepasst', diesmal an eine Rezi die mit 3 Sternen alles aussagt, aber nicht gelöscht wurde, weil sie wohl mit 3 Sternen noch recht hoch bewertet.
    Vllt würden wir mit vielen Sternen und der gleichen Aussage auch noch drin stehen. Daran sieht man, worum es geht..
    Das ist soo unbefriedigend und meine Stimmung wechselt von kämpferisch, zu is mir doch egal. Wenn es die Autoren nicht stört. Der Inhalt is ja gut und es passiert größeres Unrecht auf der Welt, als die Duldung eines Plagiats, dessen Inhalt 100% empfehlenswert ist.
    Dass es dabei ums Prinzip geht.. nunja..*seufz*


    Liebe Grüße, Sky* :pflaster:

  • Liebe Amti,
    DASS könnte ich ja noch verstehen, aber so wird es NICHT praktiziert.
    Vielleicht kannst/ magst Du ja was beantworten, als Anbieterin eines Buches (eines wunderschönen Buches :flowers: ).


    danke schön :-)


    Du als Anbieterin des Buches, kannst Du veranlassen, also durch Melden (drücken des Missbrauch-melden- Buttons) einer Rezension, dass diese umgehend gelöscht WIRD, oder kannst DU sie selbst LÖSCHEN?


    Es steht dieser Button da (ich habe ihn noch nie betätigt, nur jetzt zum ausprobieren) und dann kommt diese Meldung:
    Inhalt der Rezension bzw. der Liste als unzumutbar an Amazon melden:
    "Sollten Sie mit diesem Inhalt nicht einverstanden sein und den Text von der Amazon-Website entfernen möchten, klicken Sie bitte auf den unten angezeigten Button. Wir werden dann das Nötige veranlassen."


    "als unakzeptabel anzeigen" "stornieren"


    was dann passiert, weiß ich nicht.


    Kannst Du mit Amazon kommunizieren um ALLE negativen Rezensionen löschen zu lassen?


    Ich habe eigentlich keine Unterlagen oder Mails bekommen, was ich zu tun oder nicht tun habe/haben könnte, das hat alles Verlag gemacht, der aber auch keinen Einfluß darauf hat, was ein Online Anbieter so macht (so mein Verlag) wie z.b. der Amazon. Ich könnte aber Amazon anschreiben, dass ich eine Rezension löschen lassen möchte, was dann auch, wenn grobe Verstoße (für mich jetzt ... nicht gegen Amazon) vorliegen, gemacht wird.


    Kannst Du als Anbieter i-wie verfügen, dass auch ALLE Kommentare die zu anderen Rezensionen gemacht wurden, gelöscht werden?
    Das wäre ja mal interessant zu erfahren, wenn Du es überhaupt weißt.


    Also wissen tue ich es nicht. So viel ich weiß, kann ich nur eine anfrage an Amazon schreiben und etwas löschen lassen. Wir haben noch gar kein Kommentar, sollte ich was schreiben, damit ich es ausprobieren kann XD


    Hast Du i-welche Richtlinien die Du als Anbieterin des Buches erfüllen musst? Also liegen die Dir vor?


    Nein. Ich muss/kann nichts machen. Ich kann mich nur als Autor dort vorstellen, bzw Bilder posten - aber das kann ja eh jeder :grübel:


    Das sind Fragen die mir echt weiterhelfen würden.
    Mir ist einfach nicht klar, wieso Rezis gelöscht werden, die ja schon 'genehmigt' (für okay befunden) wurden und erschienen sind. WER veranlasst die Löschung?


    Naja, da eine Rezension erscheint, weil ja Amazons Leute damit einverstanden sind (keine Vulgäre äußerungen ect - die lesen es ja nicht wirklich, ob es dem jenigen Autor i-wie schaden kann). Bis der Autor es dann liest (man schaut ja auch nicht jeden Tag hin), vergehen Tage. Dann passt ihn das nicht, weil z.b. Lügen verbreitet werden, Rufschädigende Inhalte usw, also meldet es der Autor beim Amazon. Die können es dann löschen, wenn der "Anlas" "gut" genug ist. Oder der Autor sagt es seinem Anwalt, dieser schreibt Amazon an, oder den Rezension Verfasser, die können es dann raus nehmen. Ich denke wirkülrich rausnehmen/löschen wäre doch nicht so gut, dann würden alle Autoren einfach alle schlechte Bewertungen löschen. Dann sind die Rezensionen auch nicht mehr "hilfreich". Natürlich gibt es viele Neider, oder Leute, die einfach nur Unruhen stiften und schreiben irgendein Schmorren hin, ohne viel darüber nachzudenken, dass ist dann ärgerlich.


    Wie können sie nach der ersten Genehmigung, dann doch noch gegen die Richtlinien verstoßen?


    Weil es dann erst dem Autor vielleicht stört, der aber erst später diese Rezension gelesen hat.


    Wie kommst Du auf das Anwaltsschreiben? Hast Du solche Hinweise von Amazon bekommen, als Du 'Flügel für einen Engel' eingestellt hast?


    Nein, wir haben gott sei dank derweil nur schöne rezensionen ( :flowers::herz: Dank an Michael Fans) und Hinweise habe ich vom Amazon keine bekommen. Ich weiß es nur, da ich sowas mit erleben dürfte. Es waren 20% Verlust nachzuweißen - also es würden im schnitt 20% weniger Bücher verkauft, als vor der Rezension, also ist es schon für Rechtsanwald. Und es waren Lügen enthalten, die die jenigen, die es geschrieben haben nicht nachweißen konnten. Natürlich, wenn es alles war ist und es normal geschrieben ist, wird es auch nicht gelöscht, da ich aber diesen Fall kenne, haben die "schreiber" der Rezension auf Rufmord hingearbeitet und denm Autor auch Privat per Mail und FB PN´s belästigt, die natürlich kopiert und dem Rechtsanwald vorgezeigt worden sind. Das war halt ein Krasser Beispiel. Vielleicht gibt es Autoren, die einfach nicht akzeptieren, dass da auch Kritik kommt und die möchten dann alle schlechte Rezensionen löschen lassen, das macht aber glaube Amazon nicht mit.



    Also wenn ich angemeldet beim Amazon bin und habe auch schon was bestellt, dann kann ich auch eine Rezension schreiben. Das ist deshalb, damit sie schon eine "Lieferadresse" haben, falls da was schlimmes kommen sollte (perverse oder rasistische komentare ect). Und ich kann auch nur angemeldet etwas bestätigen ein Kommentar abgeben oder einfach die Taggs anklicken.


    Ach ja: und ob ein Fremder eine Rezension löschen lassen kann, dass weiß ich nicht :schulter:

  • Zitat

    Naja, da eine Rezension erscheint, weil ja Amazons Leute damit einverstanden sind (keine Vulgäre äußerungen ect - die lesen es ja nicht wirklich, ob es dem jenigen Autor i-wie schaden kann). Bis der Autor es dann liest (man schaut ja auch nicht jeden Tag hin), vergehen Tage. Dann passt ihn das nicht, weil z.b. Lügen verbreitet werden, Rufschädigende Inhalte usw, also meldet es der Autor beim Amazon. Die können es dann löschen, wenn der "Anlas" "gut" genug ist. Oder der Autor sagt es seinem Anwalt, dieser schreibt Amazon an, oder den Rezension Verfasser, die können es dann raus nehmen. Ich denke wirkülrich rausnehmen/löschen wäre doch nicht so gut, dann würden alle Autoren einfach alle schlechte Bewertungen löschen. Dann sind die Rezensionen auch nicht mehr "hilfreich".


    ..das heisst zumindest, dass nicht der Autor löschen kann, sondern nur Amazon, nach Aufforderung. Es wundert mich nur, wie schnell das geht, machmal standen unsere rezis ja nur ein paar Stunden da..und weg waren sie. (ein Anwalt war da bestimmt nicht beteiligt..) D.H. SE liegtauf de Lauer..und meldet sofort bei Amazon..


    ..traurig ist nur, dass AE natürlich wohl bzgl. der sxchlechten Rezensionen auf "Rufschädigung" o.ä. macht...und Amazon das einfach so glaubt...wahrscheinlich ist es auch nicht zu erwarten, dass sie sich um jeden Fall wirklich kümmern, ob der Einspruch berechtigt ist oder nicht, sondern nur dem Autor vertrauen... :thumbdown:

  • Also ich denke, Kritik sollten die stehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch etwas primitives hinschreiben würde und deshalb gelöscht würde. Darum wundert mich es, dass es einfach so leicht geht, so viele Rezensionen einfach nur so zu löschen. :grübel: Seltsam. Der Autor wird dahinter sein und alles löschen lassen - obwohl jetzt hat er nur 1 sterne und eine Rezi mit 2 Sterne....Wieviele es mal waren weiß ich nicht. Aber das auch der Amazon da mit macht? :schulter: Ich kenne wie gesagt nur was härteres (rechtsanwaldreif), jedoch Kritik bleibt stehen.

  • Zitat

    Ja ich stehe drin.


    und nicht allein :flöt: , mal sehen, wie lang die zweite negative rezension drinsteht :boese: zumindest hat die zweite wieder mal an den vollen fünf sternen "gekratzt", sind nämlich nich mehr voll :punch:, also abwarten, wann der "schlaue" einstein sie entdeckt, eigentlich ne frechheit, da schmückt der sich ja schon wieder mit fremden federn, was is denn überhaupt echt an dem "kerl" :isis4:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Maja hat anscheinend Bewährung :angel: bekommen, denn nun stehen 2 Rez. mit nur 1 Stern drin!
    Ich finds toll, wie hartnäckig Ihr seid!
    Amti, die Rezensionen waren nicht ausfallend, entsprachen aber der Wahrheit. :flowers:

  • :-D

    Zitat

    Maja hat anscheinend Bewährung bekommen, denn nun stehen 2 Rez. mit nur 1 Stern drin!

    ..jetzt dachte ich schon, es sei ein wunder passiert..und amazon hätte meinen Text wieder eingestellt, ohne mein Zutun..
    Aber ich bins garnicht..ist die andere martina.. :-D ..s.o. :daumen:

  • naja, bei den ganzen martinas kann einem ja auch schon schwindlig werden, allein auf dieser einen seite sind schon drei :-D

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Dankeschön liebe Amti! :flowers:
    Das hat ja wenigstens mal etwas Licht ins Dunkel gebracht :-D .
    Letztendlich läuft es wohl so, wie wir sehr schnell vermutet haben.
    Der Autor, ob nun Funk oder AE melden die Rezis und Amazon scheint ohne zu differenzieren, alle zu löschen. So war es ja bei Funk. Erst auf unsere Anfragen sind 'wie von selbst' einige wieder eingestellt worden, andere nicht, sondern von uns selbst.
    Inhaltlich waren sie nicht unhöflich (nun gut.. ich bin dann doch echt immer 'frecher' geworden bei manchen Versuchen.. :flöt: ), aber sicher haben sie einige potenzielle Käufer abgeschreckt. DAS tut ja jede negative Rezi, darauf könnte sich ein Anbieter ja immer berufen. Wenn er dann auch noch Verkaufszahlen vorlegen kann und den Rückgang auch, sogar mit Anwalt.
    Natürlich gibt man ja diese Beurteilungen UM vor dem Kauf von Mumpitz abzuschrecken.
    (Hetze und Rufmord klammere ich da jetzt mal aus. DAS sollte unterbunden werden. Witziger Weise werden unsere da auch drunter fallen.. :doof: )
    Amazon selbst geht da den Weg des geringsten Widerstandens. Die wenigsten werden bemerken, DASS sie gelöscht wurden. Und Anschuldigungen und Vorwürfe wie in unserem Fall von Plagiat, werden die nicht verfolgen, weil es sie nicht interessiert und wenn ein Anbieter wie AE sogar noch vehement auftritt um sich und sein Produkt zu verteidigen, werden sie dem Produkanbieter wohl einfach glauben, das bringt ihnen ja auch Geld in die Kasse und kann ihnen egal sein, solange das Produkt nicht mit Rechtsmitteln beim Anbieter selbst gestoppt wird.
    Sie sind immer auf der sicheren Seite. Selbst die Richtlinien sind dehnbar. Sie sind nicht verantwortlich für das was andere einstellen und verdienen daran, solange es online ist.
    Unangenehme Kunden wie wir, werden verschwindend wenige sein und wirklich was in der Hand haben wir nicht. Wenn nicht mal AE ins Zittern kommt, warum sollte Amazon zittern?!
    Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn dieser Unsinn der Sterne öffentlich würde. Also dass es Augenwischerei der Käufer ist, mit dem Bewertungssystem.
    Viele werden sich über die 'Übersetzungen' von Hughes und Jones freuen, egal wem sie das Geld dafür zahlen. Das verstehe ich sogar und wenn die betroffenen Autoren nicht klagen, gibt es eben keine Kläger und keine Angeklagten.


    Bleibt wirklich als Fazit: Das Bewertungssystem ist manipulierbar, wird manipuliert und zwar von den Anbietern der Produkte und Amazon macht da ohne rot zu werden mit, weil sie dran verdienen und auf der sicheren Seite stehn und kaum jemand weiß das und wenn ja, ist es egal.


    Wie bei allem, den Tabloids, schlechten Lebensmitteln und chemischbelasteten Kleidern aus Billiglohnländern liegt es in der Hand jedes einzelnen Käufers, was er sich verkaufen läßt. Angebot und Nachfrage. Jeder ist verantwortlich und viele können mit der Anonymität, dem Untertauchen in einer gesichtslosen Menge, sehr gut leben. Klappt ja auch prima. :schulter:
    Dat war mein Wort zum Mittwoch, oder so.
    Also weitermachen, mit was auch immer, Sky* :pflaster:

  • ...ich habe über die Feiertage völlig übersehen, dass amazon mir noch ZWEI Antworten zu meiner letzten Anfrage geschickt hat..(immer von einem anderen Sachbearbeiter...)
    Einmal schreiben sie jetzt, zur rezension von "Schmetterlinge...", dass ich diese nochmal überarbeiten könne, und neu einstellen :huch: (das kennen wir ja schon vom Funk-Buch...) Nur seltsam, weil sie mich doch eigentlich gespert haben..Ich glaube, da weiß eine Hand nicht, was die andere tut. :was: .....und dann fand ich vorhin in meinem Spamordner diese Antwort...ein Formular, mit dem man sich ganz offiziel beschweren kann:


    Guten Tag, Frau XXXX


    Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Darstellung eines Werkes auf der Amazon.de Website Ihre gewerblichen Schutzrechte (zum Beispiel Urheber-, Marken-, Patentrechte) verletzt, nutzen Sie bitte die nachstehende "Mitteilung an Amazon.de über eine Rechtsverletzung", um uns darüber zu informieren.


    Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular als pdf-Dokument per E-Mail an benachrichtigung@amazon.de. Alternativ können Sie diese Mitteilung auch in Ihr Textverarbeitungsprogramm kopieren oder einfach ausdrucken, sie manuell oder handschriftlich - ausfüllen und uns ein ausgedrucktes und unterzeichnetes Exemplar an folgende Nummer per Telefax zusenden: ++49 (0)941 788 78 240.


    Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren ausschließlich dazu bestimmt ist, Amazon.de über etwaige Verletzungen Ihrer gewerblichen Schutzrechte zu unterrichten. In allen anderen Fällen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular (www.amazon.de/kontaktformular).


    Amazon hat größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Bitte beachten Sie, dass für Drittanbieter-Angebote (z.B. Marketplace) allein der Anbieter verantwortlich ist. Bei derartigen Angeboten müssen Sie sich als Rechteinhaber daher für alle Maßnahmen, die über eine Löschung des Angebots durch uns hinausgehen, direkt an den Anbieter wenden.


    Die Angabe von falschen oder irreführenden Informationen in der "Mitteilung an Amazon.de über eine Rechtsverletzung" kann zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben. Jegliche Entfernung eines Titels aufgrund einer solchen Mitteilung erfolgt ohne jegliche Anerkennung einer Rechtspflicht.


    Bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Formular und füllen es unbedingt immer vollständig aus, da wir diese Informationen benötigen, um Ihre Mitteilung sachgerecht bearbeiten zu können.


    Mitteilung an Amazon.de über eine Rechtsverletzung



    ERKLÄRUNG


    Hiermit erkläre ich


    Name (bitte Vor- und Nachname):


    _____________________________________



    Vollständige Anschrift (kein Postfach):


    _____________________________________



    E-Mail-Adresse:


    _____________________________________



    Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind:


    _____________________________________




    Zusätzliche Kontaktmöglichkeit (E-Mail Adresse/Telefon) und Name zur Weiterleitung an den Drittanbieter eines Angebotes (falls relevant), damit Sie der Verkäufer im Fall von Rückfragen zu Ihrer Mitteilung direkt kontaktieren kann. Sofern Sie hier keine gesonderten Informationen angeben, werden die oben angegebenen Kontaktinformationen an den Drittanbieter weitergegeben.


    _____________________________________



    folgendes an Eides Statt:
    Ich bin (Zutreffendes bitte ankreuzen)


    *
    * O Inhaber oder
    * O Bevollmächtigter des Inhabers



    folgender Rechte:


    *
    * Eingetragene Marke (Eintragungsnummer und Eintragungsdatum angeben): ________________
    * Urheberrecht (bitte Art der Urheberschaft angeben, z.B. Autor, Fotograf): ________________
    * Geschmacksmusterrecht (Nummer und Eintragungsdatum angeben): ________________
    * Eingetragenes Patent (Nummer und Eintragungsdatum angeben): ________________
    * Sonstiges: ______________________________________________________________________________________


    Falls Sie als Bevollmächtigter schreiben:


    Mein Auftraggeber ist


    *
    * O mein Arbeitgeber (Name): ____________________________


    o
    o Position beim Arbeitgeber: __________________________________
    o Adresse und Telefonnummer des Arbeitgebers:
    __________________________________
    * O mein Mandant --- Adresse und Telefonnummer des Mandanten:
    __________________________________
    * O Sonstiges: __________________________________


    Diese oben beschriebenen Rechte werden durch folgenden Inhalt auf der Website www.amazon.de verletzt:


    *
    * Art und Inhalt der Rechtsverletzung (Urheberrecht, Marken- und Patentrechte et cetera): ___________________________________________________________________________________


    *
    * Produktname, Autor beziehungsweise Lieferant oder Hersteller: _____________________________________________________________________________________


    *
    * ASIN beziehungsweise 13-stelllige ISBN der verletzenden Inhalte (Die ASIN/ISBN-13 beziehungsweise Details zu den von Ihnen geltend gemachten verletzenden Inhalten finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen Angebots) : _____________________________________________________________


    *
    * Sollte es sich bei den verletzenden Inhalten um Angebote von Drittanbietern (z.B. bei Amazon Marketplace) handeln, geben Sie bitte auch den Verkäufernamen an, unter dem der Drittanbieter seine Angebote listet (zu finden unter der Überschrift Verkäuferinformation auf der Angebotsseite des jeweiligen Artikels). Sofern Sie Angebote von verschiedenen Drittanbietern melden, bitten wir Sie, für jeden Verkäufer und die dazugehörigen Angebote ein gesondertes Formular auszufüllen oder die Angebote dem jeweiligen Verkäufer unter Angabe der ASIN Nummer eindeutig zuzuordnen. ______________________________________________________________________________________


    *
    * Der vermeintlich rechtsverletzende Inhalt erscheint auf der Website www.amazon.de unter folgender URL (bitte Link einfügen): ________________________________________________________________________



    Ich versichere, dass diese Inhalte weder vom Rechtsinhaber selbst oder einer anderen dazu berechtigten Person genehmigt worden sind.


    Ich versichere, dass die vorgenannten Fakten der Wahrheit entsprechen.


    Ort, Datum: ____________________________


    Unterschrift: ___________________________


    Konnte ich Ihr Problem lösen?


    Wenn ja, klicken Sie bitte hier:
    http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A3HNLKDF37HND0&k=hy


    Wenn nein, klicken Sie bitte hier:
    http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A3HNLKDF37HND0&k=hn


    Möchten Sie uns wegen eines anderen Anliegens kontaktieren oder haben Sie weitere Fragen, erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten: http://www.amazon.de/hilfe



    Freundliche Grüße


    Tobias Bockes
    Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
    http://www.amazon.de
    ==============================


    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: ..sorry..hat was gefehlt...

  • Hi liebe Maja,
    das ist ja mal interessant :grübel: .
    (Warum bekommst Du sowas und ich nicht? :grummel: )
    'Natürlich' sind einige Angaben nicht zu leisten und man soll es ja vollständig ausfüllen. Auch der Hinweis auf Drittanbieter, um die es ja meistens geht, macht es wieder recht unwirksam, oder?
    'Wie' direkt an den Anbieter herantreten, wenn der sich keinem Kontakt stellt?
    Und verstehe ich das richtig, muss man sogar einen Anwalt vorweisen können, also involviert haben..?
    Ich habe es nur einmal gelesen und meine Abneigung gegen solche Texte und Schreiben nimmt gerade extrem zu. Ich habe das Gefühl sie sollen etwas vorgaukeln was hinter den Formulierungen dann doch nicht möglich ist.
    Sorry, ich bin gerade extrem skeptisch, das ist alles so ein Sumpf.
    Es müsste doch möglich sein ein Produkt zu melden, mit begründeten Zweifeln und DIE investieren ihre Zeit und Anwälte um das zu klären.
    (Ich weiß, ich bin ein Träumer :snüf: )
    Grundsätzlich ist es aber positiv, dass sie das Formular 'rausgerückt' haben (und sowas überhaupt existiert) :nick: .
    Liebe Grüße Sky*
    PS: Das Ende vom Text scheint zu fehlen und der Name des Sachbearbeiters wäre auch interessant.

  • Zitat

    PS: Das Ende vom Text scheint zu fehlen und der Name des Sachbearbeiters wäre auch interessant.


    ....uuuups..danke für den Hinweis..da ist mir beim rüberkopieren wohl was verloren gegeangen..ich habs oben jetzt eingefügt..



    Ich stehe auch von "natur aus" mit solchen Formulierungen auf Kriegsfuß. :tüte: .aber ich denke, das Problem wird sein, dass wir alles beweisen müssen, was wir "behaupten"

  • Also, meiner Meinung nach ist A. Jones die Rechteinhaberin...und dann kommt es drauf an, ob AE den Text als Zitat von Jones gekennzeichnet hat...wenn ja, dann darf sie ihn veröffentlichen...obwohl es da glaube ich auch Vorschriften gibt, wie lange ein "Zitat" sein darf...

    Einmal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()

  • oh gott oh gott, in watt fürn sumpf sind wir da reingeraten?



    meine rezension haben sie heut morgen um 7 schon wieder rausgenommen/gelöscht, so langsam weiß ich auch nicht mehr, ob wir da echt was tun können :menno:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

    Einmal editiert, zuletzt von achildsbliss ()

  • Zitat

    ich hab wohl eher rechte dritter damit verletzt,


    das ist die Frage ......... :was:
    Du hast es ja nur für den "Privatgebrauch" gemacht, oder?
    Also nicht verkauft oder "öffendlich" verbreitet.
    (Forum sehe ich hier nicht öffendlich an)
    Bei einer Übersetzung entsteht ein neues Werk. Du selbst bist danach Urheber,
    aber
    ohne Zustimmung des eigentlichen Urhebers ist die Übersetzung rechtswidrig - und somit auch nicht geschützt. :schulter:


    Angaben nur nach meinem Wissensstand, also ohne Gewähr. :zwinker:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Ich schließe mich da Blümchen an...
    So lange Du kein Geld damit einnimmst, darfst Du das Buch übersetzen, denke ich...


    P.S.
    Übrigens, was wir hier schreiben, kann jeder lesen...dieser Bereich ist öffentlich...also vielleicht noch mal die Beiträge überdenken... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()

  • Alles weg mit einem Klick :tischkante: .
    Nochmal in kurz. Amazon hat mich angerufen und ich.. :laberlaber: (aber sehr höflich..). Danach erhielt ich wie gehabt die Richtlinien als Antwort auf meine 9 konkreten Fragen.:schulter:



    >>..besten Dank nochmals für das Gespräch und die Schilderung Ihrer persönlichen Erfahrungen mit unserem Rezensionsangebot.


    Ihre Anregungen werden intern weitergeleitet und zur Optimierung unserer Services ausgewertet.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Rezensionen nicht auf unserer Website veröffentlicht haben, da sie nicht unseren Rezensionsrichtlinien entsprechen.


    Bei der Vielzahl der eingehenden Kundenrezensionen ist es uns leider nicht möglich, den genauen Grund für die Ablehnung anzugeben.


    (..Richtlinien..usw..)
    Freundliche Grüße, Thomas Föhn


    _______


    Unser Gespräch verlief etwas detailierter :-D . Er zeigte sich 'interessiert' über die Manipulation zb der Autoren durch Melden der 1 Sternebewertungen und der damit verbundenen Löschung. Sagte es sei in ihrem Interesse sowas zukünftig (durch überarbeitete Richtlinien) zu verhindern. Ich habe alles was ich schon mal schrieb, gesagt. (Warum eigentlich zukünftig und nicht gleich??)
    Es zeigte 'Verständnis für mein Empfinden' und beteuerte sie wollen die Möglichkeiten der Rezensionen optimieren und einen Mißbrauch vermeiden. Alles andere wurde mit Bezug auf die Richtlinien begründet und damit, dass sie es nicht leisten könnten, alles persönlich und spezifisch zu beantworten. Es gebe tatsächlich einen Index und Amazon lösche durchaus auch Produkte. (Leider habe ich mich da nicht festgebissen)
    Bezüglich der 'Erklärung' (wie Maja sie als Vorlage erhielt) zum Melden der Produkte, sagte ich, dass das Formular so nicht praktikabel wäre. Es gebe eben auch Kunden denen etwas auffällt (Plagiat), die es auch begründen können, ohne einen Anwalt einschalten zu wollen, oder der Rechteinhaber zu sein. Er verwies darauf, dass Amazon den vielen vagen Vermutungen nicht nachgehen könnten und er verstehe meinen Unmut.
    Und so weiter und so fort :lolpaar: .
    Was bleibt ist:
    >Amazon ist interessiert an meinen/unseren Gedanken, Aussagen und Anregungen und leitet sie intern weiter zur optimierung des Serviceangebotes.
    .. allerdings dauere das :mütze: .
    > Sie können bei der Vielzahl der Rezensionen nicht genau auf meine eingehen.
    > Sie können nur Beanstandungen nachgehen die Hand und Fuß haben (Siehe 'Erklärungs-Formular')
    > Es gibt einen Index und Amazon löscht Produkte, wenn.. (Siehe 'Erklärungs-Formular')
    > Ich muss mich innerhalb der Richtlinien bewegen, oder eine Diskussion zu eröffnen, die dann auch mehr in die Tiefe gehen dürfe.


    Naja, es beißt sich die Katze in den Schwanz und erinnert an den Hauptmann von Köpenick.
    Jedenfalls hat er mir mal zugehört und vllt bleibt ja wirklich was hängen und führt irgendwann zu Veränderungen.*festdranglaub*


    Die Zeit die das Kundencenter nun alleine für die Korrespondenz mit mir aufgewendet hat, hätten sie in eine meiner Rezensionen stecken sollen. Einmal markieren welcher Satz so nicht geht und gut ist.
    Aber DARUM geht es eben doch nicht. Immer schön die dehnbaren Universalrichtlinien im Auge behalten. Was ne Augenwischerei.
    Allerdings könnte es förderlich sein, öfter die Möglichkeit eines Anrufes bei dem Kundencenter zu nutzen, statt zu mailen :-D . Das sind Menschen am anderen Ende und vllt kommt ja mal bei dem Richtgen was an.
    Liebe Grüße, Sky* :wave:
    PS:
    Ja, da es hier öffentlich ist, würde ich auch nochmal schaun... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Zitat

    Du hast es ja nur für den "Privatgebrauch" gemacht, oder?
    Also nicht verkauft oder "öffendlich" verbreitet.
    (Forum sehe ich hier nicht öffendlich an)

    ..das blöde daran ist aber, dass es immerhin so öffentlich war, dass es jemand x beliebiges klauen konnte...Das muss man dann erstmal begründen, dass es aber NICHT öffentlich war...Es wahrscheinlich ziemlich schwierig zu begründen, dass etwas im www steht, und dann aber "nicht öffentlich" ist... :was: ..auch wenn es nicht zu kommerziellen Zwecken da atand, und nichts damit verdient wurde und werden sollte. (die Gelegenheit hat ja dann jemand anders schamlos genutzt. :( .)


    Bei amazon steige ich auch nicht mehr durch..da haben die anscheinend wirklch viele Leute damit beschäftigt, solche Fragen zu beantworten, sogar telefonisch..aber es wirkt alles sehr unkoordiniert und wenig effektiv. wenn man 3 verschiedene Antworten bekommt,von 3 versch. Leuten, die aberalle nichts bringen..und wenn man sogar noch angerufen wird, allerdimgs ohne dass sich damit wirklich was geklärt hätte..Es scheint "kundenfreundlich" aber es ist alles nur Augenwischerei..weil nix bei raus kommt.

  • (Forum sehe ich hier nicht öffendlich an)


    Das ist so nicht ganz richtig, Blümchen. Ein Forum ist eine Internetplatform - für jeden zugänglich, der sich angemeldet hat (es sei denn, bestimmte Threads sind aus bestimmten Gründen nur für einige Mitglieder zugänglich :-D ).


    Mal kleine Wichtigkeiten zum Urheberrechtsgesetz


    Ein Recht zum Einstellen der eigenen Übersetzungen ins Internet steht dem Übersetzer nicht zu. Zwar entsteht durch die Übersetzung ein Bearbeiterurheberrecht gem. § 3 Satz 1 UrhG, dieses ist jedoch lediglich ein vom Hauptwerk abhängiges Urheberrecht. Es enthält insbesondere nicht die Befugnis, die Bearbeitung ohne Befugnis des Inhabers der Urheberrechte am Hauptwerk zu verwerten, namentlich durch öffentliche Zugänglichmachung gem. § 19a UrhG.


    § 3 Bearbeitungen
    Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters (der Bearbeiter) sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt (in diesem Fall du, xxxx- aber immer noch nicht öffentlich. Es ist jedoch dein geistiges Eigentum). Im Prinzip könntest du schon etwas dagegen (AE) tun; unter Bezug auf diesen Paragraphenabschnitt im Urheberrechtsgesetz). Oder vlt. sogar Shi - interne Zurverfügungstellung damit die Wahrheit auch für nicht englisch Sprechende an's Licht kommt (ich weiß aber nicht inwieweit hier die "Grauzone" herrscht, Billie um juristischen Rat fragen?)


    Allgemein gestattet das Urheberrecht, Vervielfältigungen im privaten oder sonstigen Gebrauch herzustellen, wenn dies zum eigenen wissenschaftlichen Verwenden, zur Aufnahme in ein eigenes Archiv oder zur eigenen Unterrichtung über Tagesfragen notwendig ist.


    Ausnahmen sind Zitate aus einem fremdsprachigen Buch; unter Einstellen des Originaltextes, danach die Übersetzung und grundsätzlich Quellenangabe. Nur Zitate - keine komplette Übersetzung. So verhält es sich auch bei fremsprachigen Artikeln oder Recherchen - man darf übersetzen, aber Quellenangabe zum Originalartikel ist "Pflicht". Und ich würde sagen: bei Michael ist das sogar wünschenswert, damit ALLE die Wahrheiten verstehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Amidala ()