Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hallo
    Ich finde den Brief sehr gut ihr habt alles genau auf den Punkt gebracht und ich bin ganz eurer Meinung . Ich hätte es nicht besser Formulieren können. euch ganz lieben Dank und :ilem:

  • selten wurde und wird dort der Mensch beschrieben, der er wirklich ist.


    Ich denke mal, dass dieser Anspruch zu hoch ist, also ihn zu beschreiben wie er "wirklich" ist. Diesen Satz würde ich weglassen. Ansonsten super !



    @ Bridge: "Borderline-Journalismus" !!!!! Genial !!!! Daran leiden wohl sehr viele Mitglieder dieser Zunft !!! :lachen::ablach:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Zitat

    die hier so leichtfertig über Michael Jackson – und natürlich über Whitney Houston – in Ihrer Sendung verbreitet haben.


    ..müsste da nicht noch ein "über" hin?


    sonst gefällt mir der Brief gut.. :hkuss:


  • ....wären noch so meine Vorschläge....an den grünen Stellen ........ :hkuss:




    :herz:

  • Ich hab's übernommen, heartonline :hkuss: , und die Endfassung würde dann so aussehen:


    Sehr geehrte Redaktion des Frühstücksfernsehens,


    am 14.02.2012 wurde in Ihrer Sendung Dr. Borwin Bandelow zum Thema Whitney Houston interviewt. Dabei äußerte er sich sowohl über die verstorbene Künstlerin, als auch über Michael Jackson in unangemessener und unprofessioneller Weise. Leider wird er immer wieder von den Medien als sogenannter „Experte“ in Bezug auf Prominente herangezogen, wohl aufgrund seines Buches „Celebrities - Vom schwierigen Glück, berühmt zu sein“, das in Fachkreisen jedoch keineswegs anerkannt ist und herbe Kritik erntet. Es ist wissenschaftlich nicht haltbar, so pauschal und undifferenziert, die Ferndiagnose „Borderline“ zu stellen. Damit wird den Zuschauern jemand als Autorität einer Wissenschaft präsentiert, der aber gerade die Grundregeln dieser Wissenschaft missachtet.



    Als Facharzt für Psychiatrie müsste es ihm eigentlich bewusst sein, dass es nicht tragbar ist, solche Aussagen über ihm persönlich unbekannte Menschen zu machen. Was er äußerte, ist einzig und allein seine ganz persönliche Einschätzung des Lebens und Handelns von Menschen, die er () nicht kennt und über die er ganz offenbar nicht mehr weiß als das, was die Medien über Jahre an falschen und möglichst sensationellen "Fakten" verbreitet haben. Die Medienberichterstattung war besonders in Bezug auf Michael Jackson immer einseitig und entbehrt auch jetzt noch oft jeder gründlichen Recherche, selten wurde und wird dort versucht, dem wirklichen Menschen hinter dem Medienbild nahezukommen.


    Es ist ein leichtes, das Bild, was dort verbreitet wird einfach zu übernehmen, anstatt sich selbst einmal wirklich unvoreingenommen und gründlich mit diesem Menschen, seinen Botschaften, seinen Zielen, seinem Wesen, und seiner Kunst und deren Aussagen zu befassen. Hätten Sie und Herr Bandelow das vorbehaltlos getan - und dazu finden sich genügend Informationen im Internet - wären Sie mit Sicherheit zu völlig anderen Schlüssen gekommen als zu denen, die hier so leichtfertig über Michael Jackson – und natürlich über Whitney Houston – in Ihrer Sendung verbreitet haben.


    Beide waren bewundernswerte und einmalige Menschen und Künstler und hätten etwas anderes verdient, als dass man sie sofort nach ihrem Ableben wieder herabwürdigt.
    Wir bitten Sie aus den oben genannten Gründen, Herrn Bandelow nicht länger eine Plattform für seine unqualifizierten und schlichtweg fachlich falschen Ferndiagnosen zu geben und stattdessen wirklich reflektierte und sachkundige Fachleute wie z.B. Herrn Thiel zu Wort kommen zu lassen.
    http://web.de/magazine/tv/stars/14775480…otelzimmer.html


    Mit der Bitte um eine Stellungnahme und freundlichen Grüßen

  • Wie kann man bei einem Prominenten eine Ferndiagnose stellen?


    kann man gar nicht :nenene: . fakt ist, dass selbst psychologen oft probleme haben, eine borderline-störung immer zweifelsfrei zu erkennen, denn die grenzen zum manisch-depressiven krankheitsbild sind mitunter fließend. seit meinem komplett-zusammenbruch 2008 bin ich in behandlung und dank einer hervorragenden medikation symptomfrei, aber noch heute sind sich meine ärzte nicht sicher, ob ich in die broderline- oder die manisch-depressive-schiene eingeordnet werden sollte. natürlich ist man als betroffene(r) sehr aufmerksam, wenn der verdacht bestünde, dass ein anderer an boderline leidet. bei whitney kann ich es nicht beurteilen, da weiß ich zu wenig über sie, aber bei all meinem gesammelten wissen über michael kann ich beim besten willen keine anzeichen von borderline feststellen. natürlich ist auch das eine fern-diagnose, noch dazu ungesichert, da ich mir nicht anmaßen darf und werde, michael zu "kennen", aber meine sensiblen fühler wittern keinerlei anzeichen, was durch die aussagen dritter über michael stets bestätigt wird.

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Ja genau, Tita, diese ganzen "Diagnosen" helfen auch nicht wirklich, den Betroffenen am wenigsten und den Helfern auch nur sehr bedingt.Gerade bei "Borderline" sind die Anzeichen selten so klar. Deshalb wirft Bandelow damit auch so um sich. Da kann man Vieles so drehen, dass es passt. Der Mann will sich einfach nur interessant machen und sich als allwissend präsentieren.
    Ich arbeite seit 23 Jahren in der Psychiatrie und weiß wovon ich spreche.
    Man sagt so allgemein, dass ein "Borderliner" starke selbstzerstörerische Impulse hat, z.B. Das hat ein Süchtiger aber auch, die Grenzen sind da wirklich fließend.
    Ein Manisch-Depressiver hat vor allem sehr starke Gefühls-und Antriebsschwankungen. Aber auch das trifft auf andere Krankheitsbilder zu. Und auch sogenannte "Gesunde" können solche Symptome haben.
    Nach meiner Beurteilung war Michael Jackson kein Borderliner, dafür war er meiner Meinung nach zu lange kreativ und fleißig, hatte keine länger andauernden Einbrüche und war auch mitfühlend und hatte viel Humor.
    Und auch diese Stärke, all diese Demütigungen zu überstehen, spricht gegen eine echte psychische Erkrankung. Ich kann auch keine wirkliche Sucht erkennen.


    Bei Whitney Houston und Amy Whinehouse dagegen sehe ich schon eine Suchterkrankung, weitere Aussagen würde ich mir niemals anmaßen.


    Edit: Die Bezeichnung "Borderline" wurde deshalb auch in "Posttraumatisches Belastungssyndrom" umbenannt. Das wiederum sagt aber auch nicht eindeutig was aus, denn ein Trauma hat auch verschiedene Auswirkungen, je nach Trauma, je nach Person.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    2 Mal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Guten Morgen Ihr Lieben :hkuss:


    Letzten Samstag war ja die Trauerfeier von Whitney Houston. :kerze: Ich habe da auch die Vorberichte auf n-tv angeschaut und ich bin beinahe vom Stuhl gefallen, als da eine Reporterin gesagt hat, Whitney Houston hat, wie einige Psychologen sagen, am Borderline-Syndrom gelitten und das war auch der Grund warum sie immer wieder auf die Bühne musste.
    ich denke wir wissen, wen sie mit "einigen Psychologen" meinte...Ich kenne jedenfalls keinen anderen als Bandelow, der solche hanebüchenen Diagnosen aufstellt.


    Wir haben uns jetzt gedacht, dass wir da auf jeden Fall etwas schreiben müssen, auch wenn es nur um einen Satz geht. Aber die von n-tv sollen ruhig wissen, dass wir immer und überall sind :lupe:
    Andrea, Fleurdelys, Sunflower, Blaue Blume und ich haben an dem Brief mitgearbeitet.


    Hier ist die Endfassung des Briefes. Verbesserungen und Änderungswünsche sind erwünscht :lg:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am Samstag, den 18.02.2012 übertrugen Sie die Trauerfeier der verstorbenen Sängerin Whitney Houston.
    In der Vorberichterstattung, in der sich unter anderem auch einige Ihrer Reporter vor Ort zu Wort gemeldet haben, ist uns besonders eine Aussage von einer Reporterin im Gedächtnis geblieben, die man so nicht stehen lassen kann.


    Aussage der Reporterin: .... Die Sängerin Whitney Houston litt, wie einige Psychologen sagen, am Borderline-Syndrom und das ist auch der Grund dafür, warum sie immer wieder auf die Bühne musste.


    Die Reporterin sprach von "einigen Psychologen", die behaupteten Whitney Houston leide an dieser Krankheit.
    Wir wissen nicht genau, wen sie meinte, doch wir kennen einen Psychologen, der schon seit Jahren verstorbenen Künstlern dieses Syndrom andichtet.
    Leider wird dieser Psychologe, Dr. Borwin Bandelow, immer wieder von den Medien als sogenannter „Experte“ in Bezug auf Prominente herangezogen. Das wohl aufgrund seines Buches „Celebrities - Vom schwierigen Glück, berühmt zu sein“. In Fachkreisen ist dieses Buch jedoch keineswegs anerkannt und erntet herbe Kritik. Es ist wissenschaftlich unhaltbar, dass er pauschal und undifferenziert immer die Diagnose „Borderline“ stellt.
    Es ist ein leichtes, das Bild, das dort verbreitet wird einfach zu übernehmen, anstatt sich selbst einmal wirklich unvoreingenommen und gründlich mit diesen Menschen, seinen Botschaften, seinen Zielen, seinem Wesen, und seiner Kunst und deren Aussagen zu befassen. Hätte Herr Bandelow das vorbehaltlos getan - und dazu finden sich genügend Informationen im Internet - wäre er mit Sicherheit zu völlig anderen Schlüssen gekommen als zu denen, die hier so leichtfertig über Whitney Houston in Ihrer Sendung verbreitet wurden.
    Da er vorwiegend in den Boulevard-Medien in Erscheinung tritt, sind wir doch sehr irritiert und auch enttäuscht, dass seine Thesen auf einem seriösen Sender wie N-TV verbreitet werden.


    Mit der Bitte um eine Stellungnahme und freundlichen Grüßen


    Achja, bevor ich es vergesse. Wenn jemand von Euch nicht mehr auf der Unterschriftenliste stehen will oder auf die Liste mit aufgenommen werden will, dann schreibt uns einfach eine :lg:


    Liebe Grüße
    Eure Claudia :flowers:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Achja, bevor ich es vergesse. Wenn jemand von Euch nicht mehr auf der Unterschriftenliste stehen will oder auf die Liste mit aufgenommen werden will, dann schreibt uns einfach


    Dazu hier noch einmal der Link zur Unterschriftenliste:
    http://www.mjjackson-forever.c…page=Thread&threadID=1317

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Hallo ihr Lieben ich habe gerade die oben genannte Doku auf You Tube gesehen,die ist zwar zimmlich lang,aber ich fide Sie sehr gelungen. vieles hat man schon gesehen,aber die gesammte Doku ist positiv berichtet. ich finde an der kann sich Arte eine Scheibe abschneiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann vielleicht jemand reinstellen ????? :hut:

  • Danke Blaue Blume ! Ich würde gerne selbst reinstellen bin leider zu doof dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!! wie findest Du denn die Doku ,ist doch eigentlich positief oder? liebe grüsse M04 !

  • He super. :)
    Ich habe die Doku in mehreren Teilen auf dem PC. Aber ein Teil davon hat mir gefehlt, weil der auf Youtube schon gesperrt worden war. Jetzt habe ich sie endlich komplett. Dank dir, Blümchen. :kiss:



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."