John Landis

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • ..oha... 2007 war Michael also völlig entstellt, dass man keinen Film mit ihm drehen konnte... soso...



    in dem Jahr hatte er u.a. aber zwei Fotoshootings, Ebony und Vogue .... mit wunderbaren Fotos. Auch wenn man dafür geschminkt wird... einen "entstelltes Gesicht" hätte man sicher nicht in so etwas schönes umwandeln können. :loveyou: Und diese zwei Fotoshotings sind nur Beispiele...ich finde, gerade 2007 sah Michael supergut :herz: aus... ob Shooting oder "einfach so".


    Einfach nur anmassend, sich in der Art über sein Aussehen auszulassen. Billig und verletzend und unnötig. Und Michaels Vitiligo zu leugnen - als jemand, der ihn auch noch dazu persönlich kannte - das ist völlig daneben. Mich würde mal noch interessieren, ob er das auch Michael so gesagt hat...


    Mich erinnert so ein Verhalten immer an das, was Michael zu dem Eminem-Video sagte, bei Geraldo 2005, als Eminem diese blöde Szene drin hatte, mit Michael und den brennenden Haaren..


    Michael: "Es war falsch von Eminem, das zu tun, was er tat. Ich bin ein Künstler für einen Großteil meines Lebens und ich habe nie einen anderen Künstler angegriffen. Große Künstler machen das nicht. Das muss man nicht."


    ..ja, Herr Landis.. so ist das.....und so machte Michael das...

  • Selbst wenn Michael tatsächlich völlig entstellt ausgesehen hätte (was natürlich Unsinn ist), wäre das kein Grund gewesen, nicht mit ihm zu filmen. Schon gar nicht im FILMGESCHÄFT, wo heutzutage mit Tricks ALLES möglich ist.


    Und wer weiß, ob Michael wirklich mit Landis drehen wollte, oder ob der das nicht nur behauptet? Er war mit dem Filmemacher Bryan Michael Stoller befreundet (laut englischem Wikipedia bis zu seinem Tod), mit dem er einen Film über Michael Jennings Burch drehen wollte. Jedenfalls war er sicher nicht auf Landis angewiesen.

  • Natürlich war Michael verrückt.. ver-rückt - anders platziert als der Rest um ihn herum :sonne: und genau das machte ihn einzigartig, genial, unerreichbar :doppelv:


    Ich stimme dir vollkommen zu! Gerade weil er sich nicht der Gesellschaft angepasst hat, wurde er als verrückt dargestellt. Hinterfragt man mal die ganze Thematik, dann wird man draufkommen, das wir, die Gesellschaft, die sich allen anpasst, verrückt sind! Tanzt man etwas aus der Reihe, so wie Michael es getan hat - meine es jetzt aber im positiven Sinne natürlich - dann wird der/diejenige gleich als strange o.ä. bezeichnet. Ich denke aber eher, dass die, die sich anpassen, Angst haben, Angst vor Verurteilungen der anderen und vor allem Angst, dass man sich ausgeschlossen fühlen könnte, also nicht mehr dazu gehört. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass auch ich es mag, mich nicht zu verstellen und das durch zu ziehen, was ICH für richtig halte, unabhängig davon, was die anderen von mir denken!

  • Zitat von maja5809

    .ich finde, gerade 2007 sah Michael supergut :herz: aus..


    Awww - Du hast so recht :flirty: Ein Bild von einem Mann :herz:


    Zitat von Heidela

    Selbst wenn Michael tatsächlich völlig entstellt ausgesehen hätte (was natürlich Unsinn ist), wäre das kein Grund gewesen, nicht mit ihm zu filmen. Schon gar nicht im FILMGESCHÄFT, wo heutzutage mit Tricks ALLES möglich ist.


    Ich habe ihn schon entstellt gesehen :nick: Da hat doch glatt John Landis für gesorgt (per Maske), wenn mich nicht alles täuscht :kicher:


    unabhängig davon, was die anderen von mir denken!


    So ist es richtig, denn wie uns gerade Michael zeigte und man auch an vielen Beispielen sieht, kann es ein enormer Vorteil sein "man selbst" zu sein und nicht das, was die Allgemeinheit erwartet.


    Ecke ich an? Ja, aber das bin ich :banane::dafür:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • .. irgendwie werde ich es nie verstehen, dass Leute wie Landis (aber auch viele andere) die einerseits behaupten, dass Michael tolle Sachen machte, und dass sie ihn "immernoch, trotzdem.." mögen, sich andererseits zu solchen Aussagen herablassen. Was soll das? Sie - in dem Fall Landis - wissen ganz genau, was Michael da vollbracht hat, z.B. mit dem Thrillervideo, wofür das steht und dass es nie wieder sowas geben wird. Und Landis war Teil davon, Darauf sollte er nichts als einfach nur Stolz sein. Was soll das dann, den Künstler, der das mit ihm zusammen vollbracht hat, so herabzuwürdigen? Er sollte sich einfach drauf beschränken, diese Leistung zu würdigen und nicht in dem Chor derer einstimmen, die über Michael herziehen, aufgrund irgendeines Hass, Neid oder Unverständnis gegenüber ihm. Das Landis da mitmacht,ist völlig unverständlich. Selbst wenn er ganz persönliche Sichtweisen zu Michaels Aussehen hat, -darf er gerne haben - soll er die einfach für sich behalten. Es ist am Ende doch egal, wie Michael aussah, Landis sollte einfach seine künstlerischen Leistungen bewerten - die sprechen für sich, und das weiß und erkennt wohl auch Landis.
    Wie soll man es aufnehmen, wenn er einerseits Michael lobt, für sein ThrillerVideo und damit schon zugibt, dass er ein toller Künstler war und gleichzeitig so abwertende Kommentare abgibt? Was bleibt davon in den Köpfen hängen? Aus welcher seiner Äusserungen werden Schlagzeilen? So Leute, die ganz genau wissen, was Michael geleistet hat, die sogar mit an diesen Dingen beteiligt waren, ziehen mit so was gleichzeitig seine Legacy in den Dreck - wobei gerade sie eigentlich alles tun sollten, sie zu verteidigen - sie würden sogar ein Stück weit ihre eigene verteidigen... Und es funktioniert nicht, die Kunst zu loben, und den Künstler niederzumachen.


    Was soll ausserdem die Bemerkung, dass er schon beim Dreh von Black or White merkte, dass Michael "grazy" war? Ich glaube fast, er hat es vlt. nicht verwunden, dass er bei diesem Film nicht mehr soviel zu sagen hatte, wie noch bei Thriller. Es gibt doch ein Video vom Making off BorW, wo Landis das sagt, dass Michael mittlerweile selbst der Chef in allen Bereichen des Video-Drehs ist, und genau weiß, was er will, und dass er, Landis - nur tut, was Michael will. Bei Thrilller war es wohl noch bisschen anders. Und in diesem BorW Making off, ist Landis trotzdem sehr positiv - keine Rede davon, dass Michael "grazy" ist, sondern nur, das er sehr fokussiert auf seine Arbeit ist und es einfach nur perfekt haben will...

  • Ich dachte, das war hier schon - aber vlt. war's auch woanders. ein Interview mit Eddie Murphy über John Landis...und wie er so ist...wenn man mit ihm zusammen arbeitet.


    http://prince.org/msg/100/379471
    EDDIE MURPHY INTERVIEW FROM THE 90'S "JOHN LANDIS IS FUCKED UP"
    I've heard that Landis was a real piece of work for years. Just another story to add to the notoriety.
    Rensin, David. "Playboy Interview: Eddie Murphy." Playboy Feb. 1990.


    Landis hatte wohl sowas wie einen Karriereeinbruch, u.a. auch wegen einem Prozess.
    Wiki:
    1982 kam es am letzten Tag der Dreharbeiten zu der von Landis inszenierten Episode von Unheimliche Schattenlichter zu einem tragischen Unfall, bei dem der Hauptdarsteller Vic Morrow und zwei Kinder durch einen abstürzenden Hubschrauber getötet wurden. Landis und seine Crew mussten sich vor Gericht verantworten, wurden allerdings vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung[1][2] freigesprochen. Die Familien der verunglückten Kinder erhielten von der Produktionsfirma Warner Brothers eine Entschädigung in Millionenhöhe. Bereits einige Jahre vor der Auszahlung hatten sich Vic Morrows Töchter Carrie Morrow und Jennifer Jason Leigh mit Warner auf eine Entschädigungssumme in nicht offiziell bekannter Höhe geeinigt. Landis’ letzter Film in den 1980er Jahren war die Komödie Der Prinz aus Zamunda mit Eddie Murphy in der Hauptrolle.[1] In den 1990er Jahren drehte er weitere Filme, er erhielt allerdings für Beverly Hills Cop III, Oscar – Vom Regen in die Traufe und The Stupid dreimal den Razzie Award für den schlechtesten Regisseur des Jahres.[1][2]


    ...und nach diesem Prozess kam Michael zu ihm...mit Thriller...!!kann er eigentlich sehr froh sein..


    Und Eddie Murphy sagt in diesem Interview von 1990: (die erste Frage bezieht sich auf den o.g. Prozess)


    So you hired Landis out of friendship despite thinking he'd been irresponsible?


    Sie stellten Landis aus Freundschaft ein, obwohl sie dachten, er war unverantwortlich?


    MURPHY: Yes. He'd done four fucked-up movies in a row and I knew he'd spent a lot of money on his trial. I went to Paramount and said I wanted to use Landis. But they had reservations: His career was fucked up. But I said, "I'm gonna use Landis." I liked the guy. I used to always say that the one fun experience I had with a director--and I've worked with directors I really liked: Marty Brest, Walter Hill, Tony Scott--was with Landis, because he plays around a lot on the set. I made Paramount hire him.


    Ja, er hatte 4 besch.... Filme nacheinander und brauchte viel Geld für den Prozess. Ich ging zu Paramount und sagte, ich will Landis. Sie hatten Bedenken, seine Karriere war am Ar.... Aber ich sagte, "ich nehme Landis" Ich mag den Typ....mit ihm hatte er den meisten Spass am Set....


    Was he grateful?


    War er dankbar?


    MURPHY: He came in demanding lots of money. Paramount was saying, "Hey, come on, Eddie, we're getting fucked here," but I made them pay his money. They bent over backward. But after he got the job, he brought along an attitude. He came in with this "I'm a director" shit. I was thinking, Wait a second, I fucking hired you, and now you're running around, going, "You have to remember: I'm the boss, I'm the director."


    Er kam und wollte viel Geld. Paramount sagte, Eddie er fickt uns hier..." Aber ich machte, dass sie ihm sein Geld bezahlten. Als er den Job hatte kam er mit dem "ich bin hier der Regisseur"-Shit. Ich dachte, Moment mal, ich hab dich hier angestellt und jetzt läufst du rum und sagst "Ich bin der Boss, Ich bin der Regisseur, denk dran"


    One of his favorite things was to tell me, "When I worked with Michael Jackson, everyone was afraid of Michael, but I'm the only one who would tell Michael, 'Fuck you.' And I'm not afraid to tell you, 'Fuck you.'" And sure enough, he was always telling me, "Fuck you, Eddie. Everybody at Paramount is afraid on you."


    Eines der liebsten Dinge, die er mir immer erzählte war: "Als ich mit MJ arbeitete, hatte jeder Angst vor Michael, aber ich war der einzige der Michael sagte "Fuck you" Und ich hab keine Angst auch dir "Fuck you" zu sagen. Und er tat es auch die ganze Zeit. "Fuck you Eddie, jeder bei Paramount hat Angst vor dir."


    http://de.wikipedia.org/wiki/John_Landis
    ..liest man bisschen in dem Wiki link, merkt man, dass Landis Ende der 90er bis 2010 nicht viel machte..und ich glaub fast nicht, dass Michael überhaupt was von ihm wollte, 2007 - sieht so aus, als hätte Landis da garnichts zu tun gehabt... :-D
    Jedenfalls spielt er wohl gerne den "Chef"..ob berechtigt oder nicht.
    Eigentlich wieder so ein Mensch, der in seiner Art garnicht zu Michael passt...(bis auf dass er vlt. am Set Spass mitmachte..)



    ...

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809 () aus folgendem Grund: link vergessen...

  • Interessante Information.
    Überrascht mich allerdings nicht, dass Landis eigentlich überhaupt nicht mehr gefragt war. Um ehrlich zu sein, kenne ich, bis auf "Der Prinz aus Zamunda" nicht einen einzigen Film von ihm. Wäre er nicht für "Thriller" und "Black Or White" als Regiseur tätig gewesen, wüsste ich nicht mal, wer das ist. Und da bin ich garantiert nicht die Einzige. Landis war ganz offensichtlich nie wirklich ein großes Licht am Filmhimmel. Das hat ihn aber wiederrum scheinbar nicht davon abgehalten, ein arrogantes Arschloch zu sein. Von der Sorte gibt es leider genug Menschen auf der Welt.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Michael ihn nie kontaktiert hat. Das würde er sich vielleicht wünschen. Dann hätte er mal wieder was zu tun gehabt. Hatte es ja schon gesagt; ich denke, er wollte sich einfach mal wieder ins Gespräch bringen. Und da er ansich total uninteressant ist, nimmt er eben Michael, damit man mal wieder irgendwas über ihn schreibt. Landis ist ein Mensch, den die Welt nicht braucht. Und genau darum hat die Welt ihn auch jahrelang vergessen. Und sie wird ihn auch wieder vergessen. So, wie er es auch verdient.


    Wer so über einen Menschen spricht, wie Landis dies getan hat, der verdient es nicht, dass man sich an ihn erinnert.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Nach Landis Sätzen über Michael glaube ich das, was Murphy sagt, sofort! Obwohl sicher damals (1988? Da kam "Der Prinz aus Zamunda", glaube ich, raus) schon nicht besonders glaubwürdig war, dass die Leute Angst vor Michael hatten. :grins2: Das Merkwürdige ist, dass "Der Prinz aus Zamunda" einer der besten Filme ist, die ich kenne. Und "Thriller" ist ja auch ganz gut, während ich von "Black or White" nie so ganz begeistert war.


    Landis scheint also als Regisseur gar nicht mal so unfähig gewesen zu sein. Vielleicht war es (außer dem Unfall) eher seine Art, die die Leute abgeschreckt hat. Doch dass Michael auf ihn angewiesen wäre, glaube ich kaum.