8hours- Hilfe gegen Langzeittransporte von Tieren

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • 8hours
    Ihre Hilfe gegen Langzeittransporte von Tieren
    v1_de_ORG_img_d13911_7_thumb.jpg


    Unzählige Tiere werden unter unannehmbaren Bedingungen auf den Straßen Europas transportiert. Sie leiden unter Hunger und Durst, Hitze und Stress. Das größte Problem ist die Länge der Transporte. Die derzeitige Gesetzgebung erlaubt Transporte von mehreren Tagen über tausende von Kilometern.


    Das muss sich ändern. Lebende Tiere, die zur Mast und Schlachtung, bestimmt sind dürfen nicht länger als acht Stunden transportiert werden.


    Unsere letzte und einzige Chance, um eine Verbesserung für die Tiere auf den Transporten zu erreichen, liegt darin soviel Aufmerksamkeit und Unterstützung wie möglich zu erreichen. Darum haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem EU-Parlamentarier Jørgensen die Online-Kampagne "8hours" neu aufgelegt, um möglichst viele Menschen in der gesamten Europäischen Union zu erreichen. Unser Ziel ist es, bis zum Oktober 2011 eine Millionen Stimmen zu sammeln, so dass wir in der Europäischen Politik nicht mehr überhört werden können. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe


    * Unterschreiben Sie jetzt online auf »www.8hours.eu »
    * Erzählen Sie es weiter, auf Ihrer Homepage, auf Facebook, auf der Arbeit...
    * Sammeln Sie Unterschriften und schicken Sie die ausgefüllten Listen an uns zurück.


    »Hier können Sie die Unterschriftenliste herunterladen. (134 Kb)



    Quelle: Animals´s Angels


    Hier der direkte Link zur Unterschriftensammlung bzw der Homepage von 8hours


    Es sind 212662 Unterschriften, da geht doch noch was?


    EDIT: Es gab wohl 2005 schon eine Europäische Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport, nach der sich aber nichts Grundlegendes geändert hat! Die Europäische Tiertransportverordnung EG Nr. 1/2005 liegt der Europäischen Kommission momentan zur Evaluierung vor! Der Ausgang der Prüfung entscheidet darüber, ob in Europa auch zukünftig Tiere unter qualvollen Bedingungen Langstreckentransporte erleiden werden oder nicht! Animals´Angels hat in enger Zusammenarbeit mit dem EU- Parlamentarier Dan Jorgensen die Online- Kampagne "8hours" neu aufgelegt, um möglichst viele Menschen in der gesamten europäischen Union zu erreichen.

  • Ich muss gestehen, dass ich zwar wusste, dass die Tiertransporte ein ebenso unschönes wie wichtiges Thema sind, aber dass die Strecken derart :glupschi: lang sind :S: , war mir gar nicht bewusst! :scham1: Ich bin erst durch einen Stand von 8hours auf einer Veranstaltung darauf aufmerksam geworden, dass die Tiere völlig unsinnig unter den schlimmsten Bedingungen quer durch Europa gekarrt werden! :nanu: Zusammengequetscht und unter niedrigen Decken, bei Hitze und Kälte, ohne Wasser, verletzte Tiere- eingeklemmt, getreten..... Das muss aufhören!!!! :faust:

  • Ich kann mich noch lebhaft an eine ZDF-Dokumentation von diesem Volker Arzt (glaub ich hieß der) erinnern...das muss Mitte der 80er Jahre gewesen sein... :ff: , da ging es genau um dieses Thema...Lebendtiertransporte quer durch Europa bis ans Mittelmeer, wo bereits ein gewisser Anteil Tiere schwer verletzt oder tot ankam, Verladung auf Schiffe unter unsagbaren Quälereien (sorry, ich muss grad mal die Augen schließen, weil ich ein ganz bestimmtes Bild und den Kommentar dazu nie wieder aus dem Kopf bekommen hab... :flenn: )...., um dann jenseits des Mittelmeers (hier war es leider mein Lieblingsland Ägypten :traurig2: ) auch noch geschächtet zu werden....hatte ich bis dahin den Fleischkonsum schon so gut wie eingeschränkt, hab ich mich von da an zu Hause geweigert, Fleisch zu essen und dabei ist es für mich bis auf seltene Ausnahmen geblieben. Fleisch darf keine billige Massenware sein!!! Lebentiertransporte gehören verboten oder zumindest streng kontrolliert...leider hat sich da ja nicht viel Grundlegendes getan und das schmerzt mich besonders. Tagtäglich läuft das ab!!! Und leider verschließen viele die Augen davor!!!

  • Danke für`s Einstellen, Faith! :drück:
    Hab` selbstverständlich auch unterschrieben.
    Stand: 212.701
    und nehme den Link zum Verteilen mit.

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • ich bedanke mich auch für`einstellen :danke::danke::danke:


    liebe Isis,


    ich glaube ich weiß welche Doku du meinst... war es die wo man eine Kuh weinen sah, weil sie unter unsäglichen Qualen auf ein Schiff verfrachtet wurde? Diese Bilder gingen sowas von unter die Haut, das werde ich auch bestimmt mein ganzes restliches Leben nicht vergessen.... so und jetzt geh ich auch unterschreiben :dafür:


    Edit: jetzt sind`s 212708

    Ein guter Freund ist jemand der die Melodie deines
    Herzens kennt und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast

  • Aileen mein Liebes: genau diese Doku war das...das Tier hatte sich die Beine während des Transportes gebrochen und wurde mit so einem Verladekran an den Hörnern hochgezogen, weil es ja nicht mehr laufen konnte und dabei sind die Hörner oder zumindest eins ausgerissen...und der Volker sagte dann diesen besonderen Satz (so ungefähr im Wortlaut): "Eigentlich kann eine Kuh nicht tränenreich weinen, aber ich schwöre, das Tier hat geweint".... :flenn::flenn::flenn: Ich war wochenlang schwer deprimiert deswegen...stellte mir die Schmerzen vor und keiner hilft und die Typen stehen gefühllos daneben....ich hätte jeden dort hauen können :watsch:


    Danke an Euch fürs Unterschreiben und Weitergeben an FB und Co.!!!!!! :danke:

  • :danke: Faith
    Mittlerweile sind es 212883 .


    Tiertransporte sind etwas grausames :flenn: ....eine endlose Quälerei für die Tiere und mir läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich so etwas mit ansehen muss.

    Zitat

    Lebentiertransporte gehören verboten oder zumindest streng kontrolliert


    Da stimme ich dir absolut zu Isis.

  • Lieben Dank für Eure Unterstützung! :hkuss:
    Ich kenne diese Doku zwar nicht, aber mir schwirren genug Bilder im Kopf herum! :tztz: So viel sinnloses Leid- das kann der gesunde Menschenverstand doch nicht mehr nachvollziehen, warum Tiere in Skandinavien gemästet, in Spanien geschlachtet und in sonstwo vermarktet werden :hwj:
    Wenn man das verhindern könnte, wäre das ein kleiner, aber wichtiger Schritt!
    Ich persönlich finde es nicht verwerflich, dass der Mensch tötet um zu essen, aber wie er mit den Nutztieren umgeht, von denen er lebt, ist zum :beep: . Es ist ja nicht nur das Schlachtvieh, das unter schlimmen Bedingungen gehalten wird, Milchprodukte kann man doch auch nicht mit wirklich gutem Gewissen essen :traurig1 Bio boomt zwar, aber das können sich die meisten nicht leisten, bzw gerade tierische Produkte sind nicht überall zu haben. Wie schön wäre es, wenn wir Verbraucher eine Wahl hätten, wenn es zwischen Masse und Bio noch ein Zwischending gäbe, man bewusst eine bessere Tierhaltung unterstützen könnte, indem man einen höheren Preis bezahlt :iwds: . Bei den Eiern klappt das doch auch..... So etwas müsste doch machbar sein :was: Träum......

  • 212856 sind es grade, für mich und meinen Mann unterschrieben. Möchte gleichzeitig darauf hinweisen das in meiner Signatur auch ein Link ist welcher mir persönlich sehr wichtig ist. Werde den Link ebenfalls auf FB und Twitter weiter schicken!

  • Das betrübt mich gerade, das wird wohl nix mehr mit 1.000.000 Stimmen :stuhl: Schade, ich habe so sehr gehofft.... Aber vielleicht finden sich ja doch noch Mittel und Wege, diese Schande aus der Welt zu schaffen :gebet:
    Falls trotzdem noch jemand seine Stimme für die Tiere erheben möchte :bitte: , hier noch einmal der Direktlink zur Petition: 8 hours

  • Falls trotzdem noch jemand seine Stimme für die Tiere erheben möchte


    Hab` meinem Sohn grad den Link geschickt und er hat auch schon gezeichnet :wave:


    Signatures so far:
    402273

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Habe natürlich auch unterschrieben.Diese Greueltaten sind für mich auch ein Grund warum ich seit 27 Jahren Vegetarierin bin,zur Veganerin habe ich es leider leider noch nicht geschafft :snüf: Aber ich arbeite dran...Hoffentlich hat die Petition Erfolg.Ich wäre ja dafür das solche Fotos in jeder Metzgerei hängen sollten.Ich weiss das ich eine Träumerin bin... :bohr:

  • Habe diese Petition jetzt nochmal über verschiedene Tierschutzverteiler geschickt - vielleicht hilft es.


    Seit ich denken kann habe ich mich für notleidende Tiere eingesetzt - als junges Mädchen z. B. jede freie Minute auf dem Brenner verbracht um die Tiere auf den Transporten zu tränken und nicht nur 1x Prügel dafür bezogen. Trotzdem bin ich kein Vergetarier sondern kaufe mein Fleisch dort wo ich weiß, wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden. Solange Menschen Fleisch nur nach dem Preis und nicht nach der Herkunft kaufen, werden sich die Bedingungen wohl leider weiterhin nur langsam ändern. Essen wir ALLE kein Fleisch mehr ist zu befürchten, dass die Transporte zunehmen und die Bedingungen noch schlechter werden.

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Essen wir ALLE kein Fleisch mehr ist zu befürchten, dass die Transporte zunehmen und die Bedingungen noch schlechter werden.

    Ok, es ist schon spät und ich sollte mich jetzt definitiv schlafen legen, aber kannst du trotzdem einmal erklären wie du den Satz meinst? :) Vielleicht sieht die Welt morgen früh schon wieder anders aus, aber momentan stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. :kicher:

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • Natürlich kann ich das erläutern... :)


    Nur noch etwa 17 Millionen Hektar werden in Deutschland landwirtschaftlich genutzt, die kleineren Betriebe müssen nach und nach aufgeben, weil sie dem Wettberwerb der "Großen" nicht gewachsen sind. Die Verbraucher geben immer weniger Geld für Nahrungsmittel aus und "fördern" somit die Massenhaltung und den Import von Tieren, weil nur so Billiger erzeugt werden kann. Wir können auf die Landwirtschaft nicht verzichten, denn sie bedeutet auch Landschaftspflege und den Erhalt heimischer Arten, egal ob Pflanzen oder Tiere. Wenn es in Deutschland keine Nutztierhaltung mehr gäbe, gäbe es keine Milchprodukte, Eier u.s.w.


    Das nicht die gesamte Bevölkerung auf den Verzehr dieser Produkte verzichtet, müssen wir als Gegeben hinnehmen, alles andere wäre Utopie. Wo kämen diese Produkte dann her? Polen und gesamte ehemalige UDSSR vermutlich. Dort ist Tierschutz ein Fremdwort, die Haltung der Tiere "unter aller S.." und Einfluss von unserer Seite so gut wie nicht möglich. Das ist leider Realität. Die dort "produzierten" Tiere würden auf Fahrzeuge verladen die nicht unserem Standard entsprechen, keine Tränken, keine Kontrollen von Veterinären, keine Pausenregelung für die Transporte u.s.w. Vermutlich würden sie über die Türkei transportiert um ans Mittelmeer zu kommen und von dort dann nach Europa verschifft - Lebend - mehr oder weniger.


    Was passiert mit den Tieren in Deutschland die hier nicht mehr gegessen werden? Auch sie gehen wieder auf Transporte...denn abschaffen können und dürfen wir die Landwirtschaft nicht, denn dann bekommen wir nur noch "Futter" aus dem Ausland und ob wir das wollen??? Ich bestimmt nicht.


    Sinnvoll helfen kann man wohl nur, indem man die heimische Landwirtschaft unterstützt. Kein Fleisch vom Großhändler sondern vom Metzger um die Ecke der selber schlachtet, keine Erdbeeren aus Israel im Winter oder im Sommer Tomaten u.s.w aus Italien - die wachsen doch jetzt bei uns auch. Und wenn wir bereit sind einen höheren Preis dafür zu zahlen, können die Landwirte von ihren Erzeugnissen auch Leben, die Tiere können artgerecht gehalten werden und haben kurze Wege zum Schlachthof. Der Landwirt ist nicht drauf angewiesen Masse zu produzieren die dann ins Ausland geht um somit einen Erlös zu bekommen sondern kann mit geringerem Tierbestand seinen Erwerb sichern. Da die Subventionen für den Transport der Tiere nach unendlich vielen Jahren endlich gestrichen wurden, macht nur die Menge den Gewinn aus.


    Deswegen bin ich kein Vegatarierer sondern leiste in bescheidenem Maß meinen Beitrag zum Erhalt von Landwirtschaft und Tierzucht in Deutschland. Ich kaufe nur deutsche Produkte und das Fleisch wie gesagt vom Metzger um die Ecke. Natürlich mach ich montags einen Bogen um die Metzgerei, weil ich schon zwei Schafe lebend dort gekauft habe, weil sie so zutraulich waren und ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie dem Metzger zu überlassen. Sie haben heute einen Gnadenbrotplatz auf einem kleinen Hof in Bayern.


    Wir müssen uns dafür einsetzten, dass die Bedingungen für die Transporte weiterhin verbessert werden und die vorhandenen Gesetzte eingehalten werden. Je weniger Tiere auf einem Transport zugelassen werden, desto unrentabler ist der Transport. Wir können hier auch selber aktiv tätig sein.


    Wenn wir auf der Straße oder einem Parkplatz einen Tiertransport sehen und die Tiere schreien und versuchen die Nasen durch die Schlitze zu drücken, müssen wir handeln. Die Polizei muss informiert werden, die widerum den Vetrinär hinzuziehen muss. Tiere auf den Transporten müssen ausreichend getränkt werden, müssen auf langen Transporten Ruhepausen bekommen, die Stückzahl ist begrenzt und verletzte Tiere müssen vom Transport runter. Entweder werden sie vor Ort getötet oder auf Auffangstellen gebracht. Es kommt nicht selten vor dass Transporte zu Zwangspausen verdonnert werden wenn die Tiere "gesetzwidrig" transportiert werden. Es gibt diese Gesetze und wir können dazu beitragen, dass sie eingehalten werden wenn wir mit "offenen" Augen unterwegs sind. Das war nicht immer so und ich habe einige Narben die davon zeugen, dass das Aufhalten dieser LKW's früher eine nicht ungefährliche Sache war - die Fahrer waren nicht zimperlich - nicht mit den Tieren und nicht mit uns Tierschützern. :herz:

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Iris, im Großen und Ganzen kann ich Dir wirklich nur recht geben, aber ich denke
    mal, dass es mehr als nur gesund ist, sich vegetarisch (über rein vegane Ernährung
    lässt sich streiten, meiner Meinung nach nicht über das Einschränken des
    Verzehrs von Eiern und Milchprodukten) zu ernähren.


    Selbst wenn ein Großteil der Menschen sich entscheiden würden, Vegetarier zu
    werden und es nicht mehr als selbstverständlich anzusehen, dass man Tiere zum
    eigenen Genuss und Verzehr tötet und isst, hätten wir durch die teilweise recht
    unvernünftige Masse an Haustieren, die eben naturgemäß einfach FLEISCHESSER
    sind, noch jede Menge Bedarf.


    Deswegen ist das für mich so nicht zu rechtfertigen, aber ich kann Deine
    Ansätze gedanklich schon nachvollziehen.

  • Alright, danke. :)


    Ich stimme dir mit deinem Beitrag auch zu. Zwar bin ich selbst bin Vegetarier und "könnte" mittlerweile auch überhaupt kein Fleisch mehr essen. Allerdings bin ich mir bewusst, dass das ein grosser Luxus ist und bin auch dankbar, diese Entscheidungsfreiheit zu haben.


    Zitat

    Sinnvoll helfen kann man wohl nur, indem man die heimische Landwirtschaft unterstützt. Kein Fleisch vom Großhändler sondern vom Metzger um die Ecke der selber schlachtet, keine Erdbeeren aus Israel im Winter oder im Sommer Tomaten u.s.w aus Italien - die wachsen doch jetzt bei uns auch.


    Da gebe ich dir absolut Recht. :daumen: Auch bei Milch und Eiern sollte man auf die Herkunft achten und es sollte jedem bewusst sein, was man durch diese paar cents mehr erreichen kann.


    Zitat

    Es gibt diese Gesetze und wir können dazu beitragen, dass sie eingehalten werden wenn wir mit "offenen" Augen unterwegs sind.


    Und deswegen ist es auch wichtig, sich über die Gesetze zu informieren und sie zu kennen, sodass man im entsprechenden Fall auch sinnvoll zur Rettung von Tieren beitragen kann. :)

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz: