8hours- Hilfe gegen Langzeittransporte von Tieren

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Iris, im Großen und Ganzen kann ich Dir wirklich nur recht geben, aber ich denke mal, dass es mehr als nur gesund ist, sich vegetarisch (über rein vegane Ernährung lässt sich streiten, meiner Meinung nach nicht über das Einschränken des Verzehrs von Eiern und Milchprodukten) zu ernähren.


    Sag mir was Du essen willst und ich sage Dir welchen Wissenschaftler Du fragen sollst :brille:


    Wir Menschen gelten als Allesfresser, was uns also von Natur aus nicht zu Vegetariern und schon gar nicht Veganern macht. Trotzdem respektiere auch ich die Entscheidungsfreiheit, wie man sich ernähren möchte und finde sie auch wichtig und richtig.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei all den widersprüchlichen Aussagen von Ärzten und Wissenschaftlern und Langzeitstudien vermessen ist, wenn man eine Ernährungsart als besonders gesund oder besonders ungesund herausstellt.
    Denn auch über Vegetarisch oder nicht, lässt sich streiten - nicht nur über vegane Ernährung :sonne:


    Am häufigsten trifft man die Aussage an, dass eine ausgewogene Ernährung die gesündeste sein soll. Dazu zählt ca. 250 Gramm Fleisch pro Woche. Leider essen viele Menschen, eben wegen des Billigpreises (wie Iris schon schrieb), fast 250 Gramm Fleisch pro Tag.


    @ Iris - Das mit den Tiertransporten und der Polizei wusste ich nicht. Danke dafür, ich werde demnächst wohl häufiger mal anrufen, wenn mir sowas wieder über Weg fährt.


    Und ich ziehe den Hut, wenn man sich vegetarisch ernähren kann, ich möchte auf Fleisch nicht verzichten.


    Dazu fällt mir noch ein Spruch meines Mannes ein, wenn es "schon wieder" kein Fleisch gibt: "Ist Dir klar, dass wir heute Deinen geliebten Tieren das Futter wegessen?" :ablach: Ja, Schatz - aber sie leben dadurch einen Tag känger, denn sie brauchen mehr Zeit zum Dick werden :zwinker:
    (Bitte den letzten Absatz nur als Spaß lesen)

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Es gibt gute Neuigkeiten :jubel:



    Also schnell nochmal weiterverbreiten, damit die 1 Millionen Unterschriften endlich erreicht werden :wolke1:

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • Globetrotter :drück:


    :danke:, dass Du das hier eigenstellt hast! :kiss:


    Jane Goodall unterstütz die Aktion, und es sind inzwischen 932755 Stimmen :juhuu: , da ist die Millionen gar nicht sooo utopisch :iwds:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen 378 von den Abgeordneten im Europaparlament dafür stimmen. Ich habe mal geschaut http://www.8hours.eu/declaration, wieviele schon dabei sind und bin enttäuscht! :stuhl:, auch von den deutschen Mitgliedern sind erst wenige für diesen doch eigentlich kleinen machbaren Schritt für den Tierschutz! :wimmer: Um so wichtiger ist es, dass diese Petition die Damen und Herren doch noch überzeugt :dafuer:

  • Die Deadline für Unterschriftensammlungen ist am 5.1. abgelaufen, 1049536Stimmen sind abgegeben worden!!!! Online kann noch weiterhin unterschrieben werden......
    Wenn ich es richtig verstehe, wird am 15.03. entschieden....378 Stimmen des EU- Parlaments sind erforderlich :gebet: 119 sind es bis jetzt..... :stuhl:


    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich weder Vegetarierin bin, noch sonst irgendwie tierschutzmäßig aktiv bin, aber diese Sache liegt mir so sehr am Herzen..... Ich finde es nicht allgemein verwerflich, Fleisch zu essen, aber die Art, wie wir mit Mitbewohnern unserer Mutter Erde umgehen- das geht gar nicht!!! In diesem Sinne hoffe ich so sehr, dass dieser kleine, aber wichtige Schritt Erfolg haben wird....

  • Gute Nachrichten :daumen:, 395 der EU- Abgeordneten sind für eine Limitierung der Tiertransporte auf 8 Stunden, fehlt "nur" noch die Umsetzung :iwds:



    Firmenpresse.de

  • Leider hat sich trotz der Kampagne damals NICHTS geändert :traurig1


    Zitat

    Alle bisherigen Vorstöße innerhalb der EU sind am Widerstand mehrerer Mitgliedsstaaten aus allen Regionen der EU gescheitert. So bekundeten bis Anfang März 2012 weniger als 33 % der deutschen EU-Parlamentarier offiziell auf der 8hours-Homepage ihre Unterstützung der Kampagne.

    Beschämend!

    Zitat

    Für den parlamentarischen Prozess bedeutsamer war die von den 8hours Initiatoren Ende 2011 in den Brüsseler EU-Räumen ausgelegte "Schriftliche Erklärung 49/2011 zur Festsetzung einer Obergrenze von acht Stunden für die Beförderung von Schlachttieren in der Europäischen Union"[5]. Diese Erklärung wurde bis zum Stichtag Mitte März 2012 von 395 EU-Parlamentariern unterschrieben und erreichte somit mehr als die erforderliche Mehrheit. Somit ist der Weg für eine Gesetzesänderung bezüglich der Dauer der EU-weiten Tiertransporte offen.

    :spion2: Und warum tut sich dann nix? :wf: Diese Infos sind von Wiki, es ist nicht sicher, ob das so noch aktuell ist.


    Nun gibt es einen neuen Versuch Tiertransporte zu verkürzen:


    Tiertransporte sollen maximal acht Stunden dauern
    Mehr Tierschutz in der Lebensmittelproduktion: Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, dass Nutztiere nur noch eine bestimmte Zeit am Stück transportiert werden dürfen.


    Gemeinsam mit seinen Kollegen aus Dänemark und den Niederlanden wolle er vor Jahresende eine Initiative starten, um die Transportdauer auf "in der Regel acht Stunden" zu begrenzen, sagte Schmidt der "Bild am Sonntag".


    "Es muss Schluss damit sein, dass Tiere über einen ganzen Tag hinweg zum Schlachthof gefahren werden, manchmal sogar ohne Kühlung", argumentierte Schmidt. Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes gibt es bislang keine zeitliche Begrenzung für den Transport von Tieren. Oftmals seien die Rinder, Schweine oder Hühner tagelang unterwegs. Jährlich würden allein durch Deutschland mehr als 188 Millionen Tiere transportiert.


    Schmidt kündigte auch an, die Haltebedingungen für Nutztiere in Deutschland zu verbessern. Unter anderem sollten Schweine so gehalten werden, dass sie sich "nicht weiterhin gegenseitig die Schwänze abbeißen". Nötig seien dazu mehr Platz sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere.


    Ein von Schmidt einberufener "Kompetenzkreis Tierwohl" hatte am vergangenen Montag seine Arbeit aufgenommen. Das Expertengremium soll den Tierschutz in der Landwirtschaft nachhaltig verbessern und dazu das Ministerium bei der Folgenabschätzung politischer Entscheidungen beraten und freiwillige Vereinbarungen der Branche begleiten.
    rp-online


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!