John Landis bezeichnet Michael als komplett verrückt und Atombombe auf der Bühne

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ja, Landis hat Michael verklagt, aber erst als dieser wieder Geld hatte, nach seinem Tod, vorher nicht. Auch vorher standen ihm die Einnahmen zu, die er jetzt einklagte, nur vorher hat er drauf verzichtet, weil er wusste, wie schlecht es Michael ging, jetzt will er das haben, was ihm zusteht und das ist völlig legitim, finde ich.
    Ich sehe ansonsten die Bezeichnung "crazy" auch als liebevoll und in dem Fall auch respektvoll an, denn nur wenn man crazy ist, kann man solche Neuerungen und Höhenflüge erreichen.
    Und diese Worte , dass man wohl sterben muss, um zu Ruhm zu kommen, - das ist ja schon öfter geschehen und bringt natürlich auch den gewissen schwarzen britischen Humor zum Ausdruck.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Ich sehe ansonsten die Bezeichnung "crazy" auch als liebevoll und in dem Fall auch respektvoll an, denn nur wenn man crazy ist, kann man solche Neuerungen und Höhenflüge erreichen.


    wenn ich nur denke, wie oft wir hier schreiben "haltet mich nicht für verrückt" :klapper: , dann zeigt sich doch, dass man ein bisschen das sein muss, was die welt "crazy" findet, um die botschaft, die liebe und die spiritualität von michael wirklich sehen kann, oder? also ich für meinen teil bin sehr gerne crazy, wenn ich michael damit noch besser sehen und verstehen kann :jubel: . oh - und nochwas: "verrückt sein" liegt immer nur im auge des einzelnen betrachters. :ks:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Ja, Landis hat Michael verklagt, aber erst als dieser wieder Geld hatte, nach seinem Tod, vorher nicht. Auch vorher standen ihm die Einnahmen zu, die er jetzt einklagte, nur vorher hat er drauf verzichtet, weil er wusste, wie schlecht es Michael ging, jetzt will er das haben, was ihm zusteht und das ist völlig legitim, finde ich.


    Das stimmt nicht. So nobel war er nicht. Die Klage die läuft hat Landis schon zu Michael`s Lebzeiten eingereicht, im Januar 2009.
    http://www.dailymail.co.uk/tvs…-Broadway-stage-show.html
    Es ist ja nicht so, dass bei Michael zu Lebzeiten nichts zu holen gewesen wäre. Er hatte ein Cashproblem. Aber für die Kläger gab es Menge zu holen für Michael dann evtl. mit der Konsequenz das er Besitze in bares hätte umwandeln müssen.
    Die Landis-Klage kann ich von der Richtigkeit nicht beurteilen. Mag sein, dass hier eine Berechtigung liegt. Es geht ja hauptsächlich um nicht weitergeleitete Tantiemen von Thriller in den letzten Jahren. Wir werden ja noch erfahren was dabei herauskommt.


    Gibt es eigentlich von Landis Interviews zu Michael in den 2000er Jahren vor seinem Tod, z.B. in der Prozesszeit oder anlässlich Thriller 25?

  • Danke, Lena! :daumen:
    Also ich muss nochmal sagen, dass ich das mit dem "crazy" auch nicht so schlimm finde, da schließe ich mich Euch an...mir liegt der letzte Satz im Magen, der ist einfach gemein und zynisch, so etwas muss man nicht sagen, finde ich...
    Und allgemein fehlt mir irgendwie das Herzliche, das Gefühl...aber vielleicht übertreibe ich auch...


  • Was halte ich nun davon......?! :isis4::ff:


    diese Frage stelle ich mir immer noch ein wenig... auch nachdem ich eure ganzen Postings immer wieder gelesen habe.


    Aber vllt fehlt einem einfach etwas ganz entscheidenes im Internet - die gesehene und / oder gehörten Gefühle die J. Landis bei dem IV gezeigt hat...

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Und allgemein fehlt mir irgendwie das Herzliche, das Gefühl...aber vielleicht übertreibe ich auch...


    Nein Fleurchen, Du übertreibst meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Ich hab mir das Video mit dem IV ausschnitt angesehen und muss schon sagen ich unterstütze Fleurchens Eindruck.
    Landis erzählt die Anekdote in einer Art, die meinen Bauch brodeln lässt. Er stellt Michael hier irgendwie in eine lächerliche Ecke. Und die Kommentare der Frau daneben verstärken den Eindruck, wer ist sie? Er nennt ihn nicht liebevoll crazy, er sagt am Schluss , "In the time of "Black or White" he was pretty crazy", was ich interpretiere wie etwa völlig durchgeknallt, und fern der Realität, nur "höflich" ausgedrückt.
    Aber, es ist ein Ausschnitt und wir wissen ja nicht was er vorher oder hinterher noch sagt. Ich frag mich nur, ob man als Freund oder guter Bekannter mit gemeinsamer, sehr erfolgreicher Vergangenheit in dieser Art erzählen sollte. Das ist ja wie Öl ins Feuer gießen. Und auch der Regisseur hat von Michaels "verrückten" Ideen profitiert. Hätte er es noch mit einem Satz relativiert, dann wäre es mir sympathischer.
    Ich hab allerdings auch schon ein anderes Interview gesehen oder Artikel gelesen (weiß ich nicht mehr) und das hatte einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Da hat er sich sehr wertschätzend geäußert. Muss auch irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt sein, aber wo??

    Und das hier ist mein absoluter Favorit:
    "Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently. They’re not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them. About the only thing you can’t do is ignore them. Because they change things. They push the human race forward. And while some may see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do."
    L.G.Claire

  • Huhu Clairchen! :gruß: Schön, wieder etwas von Dir zu lesen! :hkuss:


    Ich hab allerdings auch schon ein anderes Interview gesehen oder Artikel gelesen (weiß ich nicht mehr) und das hatte einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Da hat er sich sehr wertschätzend geäußert. Muss auch irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt sein, aber wo??


    Ja, das stimmt, da gibt es ein Video, ich glaube, das hatte Nite Line mal eingestellt, aber ich finde es auch nicht... :schulter:
    Vielleicht schaut sie hier nochmal vorbei und kann uns helfen! :flowers:


    Dein Zitat ist klasse! :wolke1:

  • maja, danke dir für das wunderschöne video :hkuss:


    ich sehe in der aussage von john landis in diesem interview auch nichts verwerfliches. wie oft hat jemand zu mir gesagt, du bist doch verrückt, ja bin ich, na und :laugh:
    das geschriebene wort läßt keine rückschlüsse zu, darauf wie es gesagt wurde, und ich denke das es durchaus positiv gemeint war, so kam es jedenfalls für mich in dem video von maja rüber. wahrscheinlich muss man auch wirklich ein stück weit verrückt sein (im positivem sinn) um es in dieser branche zu einem genie zu bringen. und das war/ist :herz: michael wohl unbestritten.

    f429597d3f71f7fe90camj1.jpg


    Like A Perfect Flower That Is Just Beyond Your Reach
    Born To Amuse, To Inspire, To Delight
    Here One Day Gone One Night
    Like A Sunset Dying With The Rising Of The Moon
    Gone Too Soon

  • Bei mir ist der Herr unten durch! Wie kann man sowas nur von sich geben? Und das über einen wundervollen Menschen. :stuhl:

    Einmal editiert, zuletzt von O2guys wife ()

  • Zitat

    Aber, es ist ein Ausschnitt und wir wissen ja nicht was er vorher oder hinterher noch sagt.

    Was er vorher sagt, steht in dem Interview, da ging es nicht um Michel und hinterher steht nix mehr. Und wenn er vorher und hinterher noch was im Live IV über Michael gesagt hat, glaub ich nicht, das sich das groß von dem gesagten was wir hören unterscheidet. Und Ich finde es absolut nicht schlimm was er sagt: " By the time of Black or White he was pretty crazy" heißt einfach "In der Zeit von Black or White war er schon ziemlich verrückt" und ist durchaus nicht negativ aufzufassen, zumal J.Landis die ganze Zeit lacht.
    Und sind wir doch mal ehrlich, Michael war im positiven Sinne schon ganz schön verrückt. Ich liebe ihn dafür. :wolke1:


    Crazy heißt unter anderem auch "toll, fetzig, spinnert, spleenig, irrsinnig". Insgesammt gibt es 14 Auslegungen für crazy. Also alles eine Sache der Interpretation.


    Der deutsche Text ist auch nur Interpretation vom Journalisten, denn so wie es da steht, hat JL es nicht gesagt. Das schlimme ansich ist, das es mal wieder so nieder geschrieben wurde, wie man es verstehen wollte und das bekommen viele mal wieder in den falschen Hals, besonders beim geschriebenen Wort. :stuhl:


    Zitat

    Und auch wenn ich mir geschworen habe, dieses abgegriffene Zitat nie zu verwenden
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar".

    Wieso ist dieses Zitat für dich denn abgegriffen :was: , es steht in einem der besten Bücher, die ich je gelesen habe und ist einfach nur wahr.

  • Ich denke auch nicht, dass davon irgendwas negativ gewertet werden sollte...
    Wenn ich mit einer Freundin spontan unseren Tagesplan umgestalte, weil die Situationen es einfach ergeben und es Spaß macht... sagt sie: "Das können wir nicht machen, du bist irre, verrückt!" (und kriegt sich meist vor Lachen nicht mehr ein)... aber sie meint damit nicht ich wäre VERRÜCKT, wie durchgeknallt und nicht tragbar....
    Ihr versteht schon...
    Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass Landis angeschlagen, wie auch etwas verärgert war, wenn MJ einen teuren Drehtag platzen lässt.... genauso ist auch eine Freundin oder jemand anderes verärgert, wenn ich es als spontan lustig empfinde, mir kaum einen kopf drum mache, aber anderen es sehr wichtig erscheint...
    Aber deswegen ist auch Landis Mensch, wenn es denn so gewesen sein sollte.. aber deshalb würde ich nicht behaupten, Landis würde Mike als VERRÜCKT im vordergründig entstehenden Gedanken von NICHT ERTRAGBAR oder sonst was bezeichnen...
    Auch ich denke, er meint einfach nur: Spontan, lieblich, unzähmbar VERRÜCKT.... VERRÜCKT, um sich mitreißen zu lassen....

  • wenn ich jedesmal eingeschnappt wäre, wenn jemand zu mir sagt "du bist verrückt" :schraube: , hätte ich nur noch miese laune :ablach: . ich kann spontan sein, aktionen anstellen, die mir kein schwein zutraut, ich tue dinge, die gegen die vernunft aber fürs herz sind und ich gebe mich allem, was ich liebe, komplett hin. das ist "verrückt", herrlich verrückt und jenseits der grauen einheitsmasse der menschheit. so fasse ich auch landis' satz auf. zugegeben: im ersten moment war meine erste reaktion wie deine, o2, aber beim nachdenken hat sich das total gewandelt.


    Crazy heißt unter anderem auch "toll, fetzig, spinnert, spleenig, irrsinnig". Insgesammt gibt es 14 Auslegungen für crazy. Also alles eine Sache der Interpretation.


    :nick: jo, und da klingt das schon ganz anders. lasst mich beim black & white-video bleiben. das morphing hat unkosten verschlungen. das ist verrückt, wer inverstiert so viel um seinen fans zu bieten, was man nur bieten kann. dann ist es verrückt, wie sehr michael tanzstile unterschiedlichster nationen auslegt. irre! und dann noch die panter-sequenz. leute, die ist doch wahnsinn, oder? vollkommen verrückt, was dieser einmalige mann und tänzer da abliefert. ich werd crazy, wenn ich das sehe. irrsinnige präsentation. :wolke1:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Selbst *wenn* Landis das "der ist verrückt" in dem Moment mit "der spinnt, der hat nen Knall, der ist abgehoben" gleichgesetzt hat - ähm. Ganz ehrlich? Er hatte Recht :jubel: !!!
    Michael war irre, definitiv :-D
    Diese Sachen, die er zu der Zeit gemacht hat, das Video, das Morphing, der Panther-Dance :stern: - das ist irre, das ist Wahnsinn, das ist nie dagewesen und da kann ich so eine Äußerung schon verstehen.


    Galileo war irre, als er sagte, die Erde ist eine Kugel - und er hatte Recht.
    Leonardo war irre, als er einen Apparat bauen wollte, mit dem man fliegen kann - und er es geschafft.


    Man muss ein bisschen irre sein, ein wenig von der "Norm" abweichen, sich was trauen, was sich andere nicht trauen, um aus der Masse herauszustechen, um einen Erfolg zu haben, der alles andere übersteigt. Wäre Michael nicht herrlich verrückt gewesen, ich glaube, wir würden ihn weniger lieben :wolke1:


    *Paul, I think I told you - I'm a lover not a fighter!*

  • Ja genau das meinte ich ja auch, ich glaube auch, dass Landis das so meinte.
    Aber einige finden, dass die Art WIE er es sagt, irgendwie respektlos ist. Ich glaube, das ist einfach seine Art von Humor, vielleicht ist er auch ein bisschen neidisch.



    Ich finde das Zitat "Man sieht nur mit dem Herzen gut......" zwar richtig, aber auch abgegriffen, und man darf nicht vergessen, der kleine Prinz begeht am Ende
    Selbstmord und das wird oft von Vielen gar nicht registriert, Selbstmord wird in dem Buch durch die Figur des Prinzen und auch die ganze Story irgendwie verniedlicht.
    Und das sollte man dabei immer bedenken, finde ich.


    Man sollte bei seinem Urteil auch den Verstand nicht außer acht lassen.Und auch die Augen sind sehr wertvoll zur Wahrnehmung von Ausstrahlung usw.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • ..John Landis hat schon ähnliche Aussagen gemacht, letzt sah ich ein äleters Interview mit ihm, wo er eine Geschichte von Black & White Dreh erzählte:
    Sie hatten alles vorbereit, das ganze Personal, die teuren Gerätschaften...alles war da, und Michael kam nicht. Michael war shoppen mit Mac Culkin..für zig Tausend Dollar, bei Toys Are Us. Landis fand das völlig unverständlich und daneben, dass Michael dafür kein Gefühl hatte, was so ein Drehtag kostete..und er gibt derweil Unsummen bei TAUs aus. Landis bezeichnete ihn in dem Zusammenhang auch schon als verrückt", weil Michael es einfach nicht verstand, dass sowas nicht gehe, dass man nicht einen so teuren Drehtag sausen lassen kann, um bei TaU Spielzeug ein zukaufen...

    Ich fand das süß..ich dachte mir, es war Michaels Film, Michaels Geld..und wenn er lieber shoppen geht, ist das auch seine Sache.. Weil ich nicht glaube, dass man ausgerechnet Michael zu wenig Verantwortung für das, was er allesbewerkstelligte und durchzog, zuschreiben kann. Und warum sollte er nicht mal was "verrücktes" tun, wenn ihm danach war..er hat mehr wie genug Disziplin an den Tag gelegt, sein ganzes Leben lang..das ist das doch sehr legitim, sich auch mal "unangepasst" zu verhalten.

    Leider finde ich das Vid dazu gerade nicht....

    ..John Landis hat schon ähnliche Aussagen gemacht, letzt sah ich ein äleters Interview mit ihm, wo er eine Geschichte von Black & White Dreh erzählte:
    Sie hatten alles vorbereit, das ganze Personal, die teuren Gerätschaften...alles war da, und Michael kam nicht. Michael war shoppen mit Mac Culkin..für zig Tausend Dollar, bei Toys Are Us. Landis fand das völlig unverständlich und daneben, dass Michael dafür kein Gefühl hatte, was so ein Drehtag kostete..und er gibt derweil Unsummen bei TAUs aus. Landis bezeichnete ihn in dem Zusammenhang auch schon als verrückt", weil Michael es einfach nicht verstand, dass sowas nicht gehe, dass man nicht einen so teuren Drehtag sausen lassen kann, um bei TaU Spielzeug ein zukaufen...

    Ich fand das süß..ich dachte mir, es war Michaels Film, Michaels Geld..und wenn er lieber shoppen geht, ist das auch seine Sache.. Weil ich nicht glaube, dass man ausgerechnet Michael zu wenig Verantwortung für das, was er allesbewerkstelligte und durchzog, zuschreiben kann. Und warum sollte er nicht mal was "verrücktes" tun, wenn ihm danach war..er hat mehr wie genug Disziplin an den Tag gelegt, sein ganzes Leben lang..das ist das doch sehr legitim, sich auch mal "unangepasst" zu verhalten.

    Wo wir es gerade von John Landis und unangepaßtem Verhalten von Michael haben (Ich fand das süß, obwohl meine Mutter mir wohl den Hintern versohlt hätte, wenn ich das gewagt hätte): Es gibt doch auch das Video von der Kuchenschlacht, die Michael mit den Kindern absprach und durchzog, als John Landis kam. Mac war auch dabei... :zwinker:

    Leider finde ich das Vid dazu gerade nicht....

  • auch ich bin der Meinung, das sich John Landis hier sehr doof ausgedrückt hat, denn er mag Michael sehr, das kann man sehr gut beim Thriller Dreh sehen. Ich denke, er hat das mit dem verrückt im pos. Sinne gemeint. Und das mit Michaels Vater als Schwein finde ich extrem treffend.
    Das Argument mit den Kosten für einen Drehtag kann ich schon nachvollziehen, aber eigentlich sollte John Landis Michael doch kennen, der achtet auf solche Sachen nicht und das er shoppen war, naja, meine Güte, das ist wieder typisch Michael. Hoffe, er hat wenigstens paar schöne Wasserpistolen ergattert.

    Hmm, vielleicht waren die Wasserpistolen auch schon alle von Elizabeth Taylor aufgekauft, damit sie 1993 ein paar Weihnachtsgeschenke für Michael hatte? (*spekulier*) *g* :ablach:

  • Wenn ich bei meinen Studenten (Design/Fotografie) eine Arbeit mit den Worten kommentiere: "Gute Güte, wie krank muss dieses Hirn sein, das sich so etwas ausdenkt!" wissen sie, dass es das größte Kompliment ist, das ich zu vergeben habe. Sie wissen es auch, ohne dass ich ihnen vorher erklärt habe, wie ich das meine oder dass ich es auf keinen Fall despektierlich meine.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Man muss ein bisschen irre sein, ein wenig von der "Norm" abweichen, sich was trauen, was sich andere nicht trauen, um aus der Masse herauszustechen, um einen Erfolg zu haben, der alles andere übersteigt.


    da gibts so nen spruch: genie und wahnsinn liegen nah beieinander! und unser engel war ein genie!!!!!!!!!!!!! man muss ein bisschen träumer sein, man muss ein wenig den wahnsinn wagen und man muss (irrsinnige) konventionen durchbrechen, um geniales zu schaffen. ich bleibe dabei: ich sehe es als kompliment!

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania